garten-pur

Pflanzenwelt => Botanik => Thema gestartet von: jutta am 18. Juni 2006, 22:43:32

Titel: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: jutta am 18. Juni 2006, 22:43:32
Mich würde interessieren, warum z,B. Rosen die Farben der Blüten je nach Temperatur ändern. Wer kennt biologischen Vorgänge?

Grüße, Jutta
Titel: Re:Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: Jedmar am 23. Juni 2006, 18:32:38
Die Antwort sollte besser von einem Botaniker kommen! Eine Laien-Erklärung:

Die Farbstoffe in den Blüten sind hauptsächlich. sog. Carotinoide (orange-gelb) und Anthocyanine (rot-blau). Die sichtbare Farbe hat mit der unterschiedlichen Molekülstruktur zu tun. Diese bewirkt eine Licht-Absorption bei einer anderen Wellenlänge = Farbe.

Bei den Carotinoiden verläuft ein Bio-Synthese-Prozess in dem die Moleküle durch Einbindung von Sauerstoff komplexer werden. Von dem Stadium Betacarotin (orange) zu Auroxanthin (hellgelb) zu Sinensiachrom (farblos).

Bei den Anthocyanine bewirkt die Oxydation eine Farbverschiebung von rot zu blau. Diese Chemikalien sollen die Pflanzenzellen schützen, indem sie schädliches UV-Licht absorbieren. Weil Anthocyanine aber wasserlöslich sind verbinden sie sich mit Metallionen für bessere Stabilität. Wenn die Pflanze irgendwelchen Mangel an Nährstoffen hat, lösen sich diese Verbindungen und die Metallionen werden der Pflanze freigegeben. Dabei bauen sich dann die schutzlosen Anthocyanine ab.

Ich vermute nun, dass diese Prozesse unter Sonnenlichteinwirkung (Temperatur) schneller ablaufen. Die gelbe Blüte verblasst, bzw. die roten werden lila.

Oder so ähnlich ;D
Titel: Re:Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: Napoleone am 10. August 2006, 21:05:50
Gut erklärt, vermutlich wollte sie es gar nicht so genau wissen :-)

Ist aber thematisch verwandt mit "Warum werden im Herbst die Blätter gelb, rot oder orange"?

Weißte auch, warum das da so ist? (Tipp: Komplex mit Magnesium)
Titel: Re:Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: jutta am 11. August 2006, 22:02:08
Habe mich erst jetzt wieder an meine Frage erinnert, nachdem anfangs ja längere Zeit keine Antwort gekommen ist. Auf jeden Fall vielen Dank für die ausführliche Erklärung, Jedmar. Ist einleuchtend.
Zu deiner Frage Napoleone gibt es hier schon einen Bericht.
Und hier der Magnesiumkomplex
Titel: Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: troll13 am 12. Dezember 2017, 16:18:59
Ich hole diesen uralten Thread noch einmal hoch, weil ich mich gerade mit dieser Frage beschäftige.

Es wird immer gesagt, die Chrysanthemen 'Mei-Kyo' und 'Anastasia' seien sich zum Verwechseln ähnlich.

Im November habe ich bei Dieter Gaißmayer 'Anastasia' bestellt und die Pflanze rechts erhalten. Im Vergleich zu meiner uralten 'Mei-Kyo' hatte diese Pflanze zu diesem Zeitpunkt eine deutlich intensivere Blütenfarbe.
Titel: Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: troll13 am 12. Dezember 2017, 16:23:59
Genau einen Monat später habe ich dieses Foto gemacht. Beide Pflanzen stehen jetzt in einem ungeheizten, kleinen Gewächshaus und nicht nur die alten Blüten der 'Anastasia' sind verblasst sondern auch die Knospen, die jetzt noch aufgegangen sind, zeigen einen deutlich helleren Farbton. ???

Kann dies eventuell mit der Temperatur zusammenhängen? Andere Einfußfaktoren fallen mir nicht ein.

Wenn ja, was mag hinter diesem Phänomen stecken?
Titel: Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: bristlecone am 12. Dezember 2017, 16:40:01
Kann dies eventuell mit der Temperatur zusammenhängen? Andere Einfußfaktoren fallen mir nicht ein.

Wenn ja, was mag hinter diesem Phänomen stecken?

Außer der Temperatur kommt - jedenfalls im Freiland - auch eine Reaktion auf die Tageslänge in Frage, Stichwort Lang- und Kurztagpflanzen.
Lichteinflüsse auf Wachstum und Keimung werden über das Phytochromsystem wahrgenommen und führen in der Folge zu einer veränderten Genaktivität.

Bei der Temperatur dürfte das ähnlich sein.
Gibt es übrigens auch im Tierreich, google mal nach "Russenkaninchen".


Und schau mal hier:

"In der Entwicklungsphase der Blütenknospe kann mit Hilfe von Temperaturänderungen Varianzen in der Blütenfarbe und Form hervorgerufen werden. So kann bei Chrysanthemen-Arten, durch eine Temperatursteigerung auf über 35°C (für  10- 20 Tagen), ein „Füllen“ der Blüte erreicht werden (Abb.15). Dasselbe Prinzip soll auch mit einem zehntägigen Kurztag und anschließendem zehntägigen Langtag bewirkt werden."
Titel: Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: troll13 am 12. Dezember 2017, 16:49:03
Das Phänomen ist in seiner Deutlichkeit jedenfalls höchst erstaunlich. Irm hat es übrigens bei ihrer 'Anastasia' auch in ähnlicher Weise bemerkt. Die 'Mei-Kyo' scheint mir auch blasser als im November sein. Hier fällt es jedoch nicht so auf, weil die Blütenblätter an der Basis ohnehin weniger ausgefärbt sind als an den Rändern und zur Spitze hin.

'Anastasia' soll übrigens nicht nur nach den Ergebnissen der Staudensichtung eine erheblich frühere Blütezeit (ab September) unter Gartenbedingungen haben als 'Mei-Kyo'(ab Oktober) haben.
Titel: Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: tarokaja am 12. Dezember 2017, 16:50:36
"In der Entwicklungsphase der Blütenknospe kann mit Hilfe von Temperaturänderungen Varianzen in der Blütenfarbe und Form hervorgerufen werden.

So etwas lässt sich auch bei Kamelienblüten beobachten, sowohl in der Intensität der Farbe als auch in der Ausprägung von Petaloiden, von der Stärke eines weissen Randes und ob die Blüte (wenn diese Variabilität besteht) halbgefüllt oder anemonförmig ist.
Titel: Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: Bufo am 12. Dezember 2017, 17:25:44
Ich würde die Ursache nicht bei der Temperatur suchen, sondern beim Licht. Das wird ja nun auch auffallend weniger.

Solche Farbveränderungen sind mir schon oft bei Schnittblumen aufgefallen.
Nachblühende Knospen sind deutlich heller, als die erste Blüte. Jetzt stehen gerade Reste von Eustoma auf meinem Tisch. Im Strauß waren die Blüten kräftig rosa, jetzt sind sie weiß.
Titel: Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: troll13 am 12. Dezember 2017, 17:58:19
Dann müssten Exemplare von ein und derselben Sorte Chrysanthemum in voller Sonne theoretisch farbkräftiger blühen als welche auf eher dunklem bzw. schattigen Standort oder macht die Tageslänge hier mehr aus?
Titel: Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: tarokaja am 12. Dezember 2017, 18:15:48
Gibt's dazu keine Studien? Der Versuchsansatz wäre doch relativ einfach zu bewerkstelligen?

Vielleicht spielen sogar Tageslänge und Temperatur und Lichtintensität eine Rolle?
Titel: Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: troll13 am 12. Dezember 2017, 18:33:59
Ich müsste mal kramen. Irgendwo im Hinterkopf spukt eine Literaturquelle herum, in der im Zusammenhang mit Kurz-/Langtagspflanzen etwas über den Genanteil von Chrysanthemum rubellum bei den Chr.-Hybriden steht. Vielleicht findet man noch mehr darüber.

In diesem Zusamenhang kommt mir übrigens ein Gedanke. Die Zierpflanzengärtner steuern die Kultur ihrer Topfchrysanthemen doch mit allerhand Technik zielgenau auf den angepeilten Verkaufstag. Ist hier schon jemandem aufgefallen, dass eine ausgepflanzte Topfchrysantheme, die den Winter überlebt hat, sich im Garten nicht nur in der Höhe und Blütezeit verändert hat sondern auch in der Farbe?
Titel: Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: troll13 am 12. Dezember 2017, 22:22:18
Solche extremen Farbveränderungen einer Sorte während der Blütezeit müssen doch eine erklärbare Ursache haben?

Ich habe heute Abend weiter recherchiert, bin aber nicht wirklich schlauer geworden. :-\

Außer eine Sichtung von Topfchrysanthemen in Veithöchstheim, die sich insbesondere mit der Kurztagsproblematik beschäftigt, habe ich nichts brauchbares gefunden. Aber auch hier gibt es keinen Hinweis auf auf Veränderungen bei den Blütenfarben bei unterschiedlichen Zeiträumen einer technischen Kurzzeitbehandlung..

Hätten sie ihre Versuche umgekehrt machen sollen? Nicht die Blütezeit zu verfrühen sondern den Blütebeginn weit über die natürliche Blütezeit hinaus zu zögern?
Titel: Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: bristlecone am 12. Dezember 2017, 22:31:34
Solche extremen Farbveränderungen einer Sorte während der Blütezeit müssen doch eine erklärbare Ursache haben?

Was verstehst du unter "erklärbare Ursache"?

Es wurden doch schon Einflussgrößen genannt, die zu einer Änderung der Genexpression führen. Die genauen Mechanismen dürften recht kompliziert und im Detail nicht exakt bekannt sein.
Titel: Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: Hero49 am 12. Dezember 2017, 23:34:08
Extreme Farbveränderungen habe ich bei einer Strauchpaeonie erlebt.
Beim Kauf hatte die Pflanze halbgeöffnete Knospen in zartestem Rosa, also genau passend zu den anderen vorhandenen Pflanzen.
Auch alle später aufblühenden Knospen hatten dieselbe Farbe.
Im Jahr darauf traute ich meinen Augen nicht als sich die Knospen purpurrot öffneten.
Meine vermutete Lösung:
Beim Kauf stand die Pflanze auf einem Verkaufswagen im untersten Regal und hatte vermutlich über längere Zeit zu wenig Licht.
Titel: Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: bristlecone am 13. Dezember 2017, 08:47:50
Das glaube ich nicht. Bei Päonien wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die Pflanzen erst nach dem Auspflanzen am Standort ihre tatsächliche Blütenfarbe zeigen und bis dahin auch mal einige Jahre vergehen können.


Die Suche nach "flower color gene regulation review" bringt u. A. diese Übersichtsarbeit von 2015 zutage:

Recent advances on the development and regulation of flower color in ornamental plants.

Darin findet sich auch ein Kapitel "regulation of flower color", der als wichtige Faktoren u. A. nennt:
Temperatur, Lichtmenge und -qualität, pH-Wert, Wasser, Nährstoffversorgung.
Titel: Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: Mediterraneus am 13. Dezember 2017, 09:01:20
Aber so extrem färben sich die Paeonien doch nicht um ???

Kennt ihr die roten Tupfen, die weiße/helle Rosen oft bekommen von den Tautropfen? Vielleicht hat es ja bei den Chrysanthemen auch damit zu tun. Es ist ja um die Jahreszeit auch nass draußen.
Titel: Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: tarokaja am 13. Dezember 2017, 09:09:29
Darin findet sich auch ein Kapitel "regulation of flower color", der als wichtige Faktoren u. A. nennt:
Temperatur, Lichtmenge und -qualität, pH-Wert, Wasser, Nährstoffversorgung.

Damit sind dann aber auch praktisch alle überhaupt möglichen Faktoren für eine Blütenfärbung genannt... so nach dem Motto: Hängt von allem ab!  ;D
Titel: Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: bristlecone am 13. Dezember 2017, 09:16:55
 ;)
Ja, in der Tat. Das macht es ja so schwierig aufzudröseln, was denn nun im konkreten Einzelfall der Hauptfaktor sein kann.

Ist ähnlich wie bei der Entwicklung der herbstlichen Blattfärbung, da spielen Umweltfaktoren wohl sogar eine noch größere Rolle.
Titel: Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: Bufo am 13. Dezember 2017, 09:18:33
Aber so extrem färben sich die Paeonien doch nicht um ???

Das kommt wohl auch auf die Sorte an. Bei mir steht eine Unbekannte, die ich quasi mit dem Haus gekauft habe. Die Knospen sind kräftig rosa, die offene Blüte nur noch zartrosa. Geht eine Knospe erst im Strauß auf, dann braucht man schon viel guten Willen, um noch einen Rest rosa zu finden.

Nicht alle Blumen scheinen diese Eigenschaften zu haben. Die Nelken vom Floristen scheinen auf nichts zu reagieren. Die Farbe bleibt, auch bei den nachblühenden Knospen.
Titel: Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: Anomatheca am 13. Dezember 2017, 09:29:10
Von Salvia x jamensis `Hot Lips´habe ich eine Mutter- und eine Tochterpflanze (Stecklingsvermehrung). Beide standen den Sommer über bis letzte Woche auf der Terrasse. Alle Bedingungen (Standort, Licht, Wasser, Dünger, Temperatur, Pflanzsubstrat) waren gleich. Trotzdem entwickelten sich Die Blütenfarben unterschiedlich. Bei der Mutterfarbe dominierte der Rotanteil (auch im Dezember noch), bei der Tochterpflanze waren die Blüten teilweise rein weiß, teils mit einem geringen Rotanteil. Die Ursache bleibt mir unbekannt.
Titel: Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: Anomatheca am 13. Dezember 2017, 09:29:49
Und hier die Blüten der tochterpflanze.
Titel: Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: Krokosmian am 13. Dezember 2017, 09:30:38
Aber so extrem färben sich die Paeonien doch nicht um ???

Zumindest bei den Staudenpfingstrosen ist der Farbverlauf von der Knospe zur abfallenden Bluete teils extrem, man will manchmal nicht glauben, dass es dieselbe ist. An juengeren Pflanzen sind mir farbmässig auch eher nur Nuancen zu älteren aufgefallen, hier unterscheidet sich eher die Form/Fuellung usw..
Titel: Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: philippus am 13. Dezember 2017, 09:57:52
Von Salvia x jamensis `Hot Lips´habe ich eine Mutter- und eine Tochterpflanze (Stecklingsvermehrung). Beide standen den Sommer über bis letzte Woche auf der Terrasse. Alle Bedingungen (Standort, Licht, Wasser, Dünger, Temperatur, Pflanzsubstrat) waren gleich. Trotzdem entwickelten sich Die Blütenfarben unterschiedlich. Bei der Mutterfarbe dominierte der Rotanteil (auch im Dezember noch), bei der Tochterpflanze waren die Blüten teilweise rein weiß, teils mit einem geringen Rotanteil. Die Ursache bleibt mir unbekannt.
Bei Hot Lips soll die Färbung auch je nach Jahreszeit, Verfassung und Alter der Pflanze variieren.
Übrigens war die 'Hot Lips' für mich bisher immer eine reine S. microphylla  ???
Titel: Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: philippus am 13. Dezember 2017, 10:04:36
Ich kenne das von meinen Cistus x lenis grayswood pink. Die Blüten sind normalerweise zart rosa, diesen Frühling waren sie allerdings fast immer nahezu weiß (die Blüten kommen täglich neu). Bei meiner zweiten Pflanze, ein Ableger der ersten, war das schon im Vorjahr so, während die Mutterpflanze meistens in ihrem üblichen Rosa erstrahlte. Die Standorte unterscheiden sich geringfügig, das Substrat der Mutterpflanze ist aber sehr mineralisch (fast 50% Kies), während die andere in abgemagerte Gartenerde steht. Mir ist auch 2 oder 3 Mal aufgefallen aufgefallen, dass an einem selben Tag auf einer Pflanze teilweise rosa und weiße Blüten zu sehen waren.
Titel: Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: Hero49 am 13. Dezember 2017, 23:17:19
Ich kann mir keine andere Ursache für den extremen Farbwechsel meiner Strauchpaeonie vorstellen als zuwenig Licht über ein- zwei Wochen.
Auch die Knospen, die später aufblühten, hatten die zartrosa Farbe. Erst ein Jahr später waren alle Blüten purpur.
Aber was solls, jetzt habe ich eben zwei Pflanzen in derselben Farbe. Eine wächst straff aufrecht und eine niedrig buschig.
Titel: Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: Kasbek am 14. Dezember 2017, 12:40:41
Im Schlumbergera-Thread gab's zu Blütenfarbenänderungen (rosa vs. weiß) auch schon einige Erörterungen …
Titel: Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: Anomatheca am 14. Dezember 2017, 19:11:27
Von Salvia x jamensis `Hot Lips´habe ich eine Mutter- und eine Tochterpflanze (Stecklingsvermehrung). Beide standen den Sommer über bis letzte Woche auf der Terrasse. Alle Bedingungen (Standort, Licht, Wasser, Dünger, Temperatur, Pflanzsubstrat) waren gleich. Trotzdem entwickelten sich Die Blütenfarben unterschiedlich. Bei der Mutterfarbe dominierte der Rotanteil (auch im Dezember noch), bei der Tochterpflanze waren die Blüten teilweise rein weiß, teils mit einem geringen Rotanteil. Die Ursache bleibt mir unbekannt.
Bei Hot Lips soll die Färbung auch je nach Jahreszeit, Verfassung und Alter der Pflanze variieren.
Übrigens war die 'Hot Lips' für mich bisher immer eine reine S. microphylla  ???
Meine Salvia x jamesii `Hot Lips´habe ich unter diesem Namen in einer renommierten Gärtnerei in England gekauft. Ich werde es mal überprüfen. Danke für den Hinweis.
Titel: Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: Anomatheca am 14. Dezember 2017, 22:25:49
jetzt habe ich mal Internet und meine wenige Literatur zum richtigen Namen durchgesehen. Am häufigsten kommt Salvia microphylla `Hot Lips´vor. S. x jamesii folgt an 2. Stelle, dann S. gregii und zum Schluss S. macrophylla. Letzteres ist bestimmt ein Schreibfehler. x. Jamesii und greggii werden als Synonyme zu microphylla genannt. Die Farbänderung wird immer auf die Temperatur zurückgeführt (rot = warm, weiß = kalt).
Titel: Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: Isatis blau am 15. Dezember 2017, 17:58:02
Genau einen Monat später habe ich dieses Foto gemacht. Beide Pflanzen stehen jetzt in einem ungeheizten, kleinen Gewächshaus und nicht nur die alten Blüten der 'Anastasia' sind verblasst sondern auch die Knospen, die jetzt noch aufgegangen sind, zeigen einen deutlich helleren Farbton. ???

Kann dies eventuell mit der Temperatur zusammenhängen? Andere Einfußfaktoren fallen mir nicht ein.

Wenn ja, was mag hinter diesem Phänomen stecken?

Pflanzenfarbstoffe haben oft ein Problem mit der Lichtechtheit. Das bedeutet chemisch, dass der Farbstoff unter dem Einfluss von Licht zu etwas Farblosem reagiert.

Bei Blüten ist das in der Regel kein Problem, sie halten ja nur ein paar Tage, aber wenn man die Farbstoffe extrahiert und zum Färben von Textilien oder zum Malen verwendet, dann ist die Farbe oft nach ein paar Wochen weg.

Gerade so rot, lila blaue Farbtöne tendieren dazu. Wenn man Rote Beetesaft zum Malen verwendet, ist das so eine Farbe , die verschwindet. Mit Brombeeren habe ich schon richtig intensiv lilarosa Leinen gefärbt, das Leinen war nach drei Monaten wieder weiß.

Jetzt sind die Chrysanthemenblüten bei den momentanen Temperaturen ja sehr lange haltbar, vielleicht spielt die Lichtechtheit hier eine Rolle.
Titel: Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: Isatis blau am 15. Dezember 2017, 19:36:35
So, jetzt habe ich noch etwas nachgelesen: in Blüten von Chrysanthemum indicum kommt das Chrysanthemin vor. Das ist ein violetter Fabstoff, der tatsächlich nicht lichtecht ist. Derselbe Farbstoff kommt auch in schwarzen Johannisbeeren vor.
Titel: Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: troll13 am 15. Dezember 2017, 19:37:55
Nach allem, was hier geschrieben wurde und was ich mir inzwischen angelesen habe, scheint zu wenig "Licht" vermutlich wirklich maßgeblich für die erstaunliche "Entfärbung" der Blüten von Chrysanthemum 'Anastasia' zu sein.

Normalerweise soll die Blütezeit dieser Sorte bereits Mitte bis Ende September beginnen und bis November anhalten. Man sollte im nächsten Jahr so oder so beobachten, ob sich dieses Phänomem im Garten wiederholt.

Ich habe im Herbst von 'Anastasia' und auch von der sehr ähnlichen Sorte 'Mei-Kyo' mehrere Exemplare von jeweils verschiedenen Anbietern gekauft, um die Unterschiede zwischen ihnen zu sichten und zu dokumentieren.

Diese Frage wird ein zusätzlicher Aspekt werden und ich werde die Sichtungspflanzen so sonnig wie möglich auspflanzen.
Titel: Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: Isatis blau am 15. Dezember 2017, 19:41:16
Nicht zu wenig Licht zerstört den Farbstoff, sondern das Licht bewirkt die Zerstörung. Nur braucht es dafür ein paar Wochen Zeit.
Titel: Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: troll13 am 15. Dezember 2017, 19:53:51
Dann kann "Lichtechtheit" jedoch eigentlich nichts mit meinem Problem zu tun haben, weil späte Knospen erst gar nicht richtig farbig werden sondern gleich so hell aufblühen. :-\ Außerdem nimmt die Lichtmenge im Herbst ja kontiniuierlich ab. :-\
Titel: Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: Isatis blau am 15. Dezember 2017, 20:06:23
Entfärben sich rosa Blüten mit der Zeit oder bildet sich bei späten Knospen und Blüten erst gar kein Farbstoff?

Ds ist normal, dass die Pflanzen Licht und Wärme brauchen um ihre Inhaltsstoffe zu bilden. Der Vitamingehalt von Freilandsalat im Sommer ist höher, als der von Gewächshaussalat im Winter. Mit Farbstoffen, Aromastoffen usw. ist das nicht anders.

Kann es eine Kombination von beiden Effekten sein? Der vor ein paar Wochen noch gebildete Farbstoff verblasst und neuer bildet sich nicht mehr.
Titel: Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: troll13 am 15. Dezember 2017, 20:21:47
Ich muss gestehen, dass ich nur mit Momentaufnahmen dienen kann. Ich hatte zwar den Eindruck, dass die Blüten auch allmählich verblassen aber so genau habe ich das nicht verfolgt.

Wenn man nun bereits wüsste, ob alle erworbenen Exemplare von 'Anastasia' wirklich ein und derselbe Klon sind könnte man versuchsweise eine Pflanze schattiger zu pflanzen als die anderen.

Dies ist jedoch ein Versuch, den ich vermutlich erst im zweiten Jahr starten könnte.
Titel: Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: na-na am 23. Januar 2018, 09:15:26
Ich hänge mich mal.an diesen Thread dran, da ich gerade auch ein seltsames Farbänderungsphänomen beobachte.

Vor ein paar Monaten, - im Spätsommer, oder Frühherbst, - hatte ich mir reinweiße Polsterglockenblumen gekauft.

Aufgrund des relativ milden Wetters sind auch jetzt noch ein paar Blüten dran. Nur blühen diese nun in einem intensiven lila.

Hat jemand eine Idee, oder schon Ähnliches bei Glockenblumen beobachtet?
Titel: Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: Krokosmian am 23. Januar 2018, 11:37:22
Das ist wohl eine dieser weißen Topfpflanzensorten von Campanula portenschlagiana da scheint das, auch extrem, vorzukommen. Wenn man mal davon ausgeht, dass es nicht zweierlei Sorten im Topf waren. Zumindest hatte ich es bei Gepflanzten, in ähnlicher Situation (kühle, aber nicht frostige Temperatur) ebenfalls gesehen, war nur nicht so durchgehend dunkel, sondern am Grund heller getönt. Vielleicht finde ich dazu noch ein Bild.

Was da genau passiert wird jemand anderes erklären können, die Pflanzen selbst waren nie wirklich wuchskräftig und gartengeeignet.
Titel: Re: Temperaturbedingte Änderung der Blütenfarbe
Beitrag von: na-na am 23. Januar 2018, 13:20:12
Dankeschön.

Ich habe zwei weiße Pflanzen gekauft und die andere Pflanze hat nun auch lila Blüten.
Somit schließe ich weitgehend aus, dass da schon ursprünglich etwas Lilafarbendes im Topf war.
Diesen Farbwechsel von weiß zu dunkellila empfinde ich schon als extrem.
Mal sehen, wie sich die Pflanzen im Fruhjahr entwickeln und ob sie dann die Blütenfarbe wieder wechseln.