garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Hans am 13. Januar 2004, 21:55:38

Titel: Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Hans am 13. Januar 2004, 21:55:38
Hallo zusammen,

meine "Gemüseplanung" für diese Gartensaison ist so in etwa fertig.

Aber bei den Tomaten bin ich noch am Grübeln.
Zwei Cocktail-Tomaten so zum Naschen - das ist klar.

Aber welche fünf Safttomaten ziehe ich dieses Jahr - das ist noch nicht klar. ???

Was baut ihr denn heuer tomatenmässig alles an?
 

Tomatenplanende Grüße
Hans
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Silvia am 13. Januar 2004, 22:02:14
Da schließe ich mich an. Ich gebe ja zu, noch nie eigene Tomaten gezogen zu haben mangels geeignetem Standort. Aber dieses Jahr will ich es auch wagen.

Welche Sorte wird denn bestimmt was und sieht kleine Gießfehler nach? ::)

LG Silvia
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 13. Januar 2004, 22:41:41
Auf jeden Fall Black Sea Man Eine schwarz-rot gefleckte Fleischtomate, die meiner Meinung nach geschmacklich nicht zu übertreffen ist. Einfach köstlich aromatisch! :D
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Caracol am 13. Januar 2004, 23:30:57
Hallo ihr Gemüsegärtner!
Ich schaue hier fast nie rein, habe mich mehr aufs Essen der Ernte verlegt, aber will doch mal öfter sehen, was ihr hier so treibt.

Baut ihr Tomaten draußen im Freiland an bei euch? :o
Bei uns hier in England ist das meist nicht so der Renner, da das kalte-feuchte Wetter ihnen meist rasch mittels Braunfäule den Garaus macht. Der letzte Sommer war da natürlich eine Ausnahme, aber sonst sind die Tomaten bei uns besser im Gewächshaus aufgehoben.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 13. Januar 2004, 23:39:08
Ich habe eine 2 x 8 m große verglaste Loggia in der ich meine Tomaten ziehe. Sieht im Sommer aus wie ein Dschungel. ;)
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 13. Januar 2004, 23:45:38
'Zhuan Hong Kiao' werde ich auch wieder ziehen.
Es ist eine hübsche himbeerrosafarbene runde schmackhafte Tomate, die ein feiner Flaum ziert. Wie der Name schon vermuten läßt, ist sie aus China. ;)

und 'Weißer Pfirsich' wird auch dabei sein. Eigentlich für meinen Geschmack etwas zu süß (Obsttomate) aber ist als Geschmacks und Farbkontrast schön auf dem Teller. Sie ist auch behaart.

Hier im Bild:
1) Black Seaman
2) Auriga
3) Zhuan Hong Kiao
4) "Red" Zebra (vermutlich Schimmeig Greg, sagt Lisl)
5) Aurantiacum

(http://forum.planten.de/galerie/nina/verschiedene_tomaten.jpg)
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: callis am 14. Januar 2004, 01:22:59
Zitat
Sie ist auch behaart.
Nanu, Nina, erhöht das den Genuss ???

Ich habe mir dieses Jahr aus der GdS-Samentauschaktion "Hild's Martina" und "Kleine Gelbe Birne" bestellt. Sonst hatte ich immer nur so landläufige Sorten. Nun bin ich sehr gespannt.

Nina, wo beziehst du denn die Samen für diese extravaganten Sorten?Fallen denn Tomaten echt aus Samen? Oder müßten sie dazu handbestäubt werden?
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Susanne am 14. Januar 2004, 01:30:50

Ich werde dieses Jahr wieder die Tomaten nehmen, die nach der Verteilung des Komposts im Gemüsegarten von alleine keimen. Letztes Jahr bin ich auf diese Weise in den Genuß von Fleischtomaten, "normalen" Tomaten und Cocktailtomaten gekommen, und zwar Spitzenpflanzen in bester Qualität. Sie kamen zwar später als vorgesäte, aber das haben sie um so schneller mit gesundem Wachstum wettgemacht.


Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 14. Januar 2004, 08:01:14
Grüss euch!
Da bin ich nun in meinem Element!
@Hans: ich baue so 50-60 Sorten Tomaten jedes Jahr (30 neue und mir unbekannte - Rest bewährte...), weil ich Herrn Bohl* helfe, sein privates Samenarchiv zu erhalten(über 1.400 Sorten Tomaten aus aller Welt und so viele andere Gemüseraritäten sind in der empfehlenswerten Sortenliste enthalten!)
* gebe Adresse gerne bekannt
@Silvia und Caracol: welche Sorte bei dir am besten gedeiht, kommt auf die Gegend an. Es gibt spezielle Tomatensorten (meist aus Russland) für ganz raues Klima mit kurzer Vegetationszeit (sogar in Finnland gibt es davon gute Ernten!) oder aber auch wärmeliebendere Sorten in allen Variationen...... jedenfalls muss man sie seit mehreren Jahren schon fast überall entweder in Kübel oder unter Dach setzen, seit es das Problem mit der Braunfäule gibt! Der letzte Sommer war wohl eine Ausnahme, da hätte man damit ruhig insFreiland gehen können ....
Wünsche euch und auch mir wieder so einen Tomatensommer wie den letzten, gebe gerne auch ein paar Körndln in vielen Sorten ab ......... Grüsse Lisl



Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 14. Januar 2004, 09:43:58
Callis, den "optischen Genuß" erhöht das behaarte sicher. ;)

Zitat
Nina, wo beziehst du denn die Samen für diese extravaganten Sorten?
Ich habe meine Tomatenpflanzen von der Kölnerin Adelheid Coirazza (seltene alte und historische Tomatensorten) . Sie ist auch normalerweise bei der Raritätenbörse in Essen immer dabei. Dieses Jahr aber leider nicht.
oder von Samentausch mit Forumsbekannten.
Ansonsten gute Adresse:
VEN (Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V.) www.nutzpflanzenvielfalt.de
oder Arche Noah (Gesellschaft zur Erhaltung und Verbreitung der Kulturpflanzenvielfalt) www.arche-noah.at
und jetzt auch Lisl... :D

Die Sorten sollen alle sorten/samenecht sein.

Zitat
gebe gerne auch ein paar Körndln in vielen Sorten ab .........
Lisl hast Du eine Liste? :D
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Hans am 14. Januar 2004, 13:08:39
Hallo Lisl,

erzähle doch ein wenig von Herrn Bohl und seinen Aktivitäten.

Irgendwo habe ich schon mal was über ihn gelesen, kann mich aber nicht mehr so genau erinnern.

Schöne Grüße
Hans

PS: Alte Gemüsesorten (aber keine Tomaten) gibt es auch beim Dreschflegel. Kann ich nur empfehlen.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 14. Januar 2004, 13:22:48
Habe mal was gestöbert und einen Auszug vom Vorwort zum "Sortenbuch des Privaten Samenarchivs von Gerhard Bohl" gefunden. :)

http://home.t-online.de/home/thomas-hahn1/tomatbohl.htm
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 19. Januar 2004, 06:50:15
Hallo Lisl,

erzähle doch ein wenig von Herrn Bohl und seinen Aktivitäten.


besser als das Vorwort in seinem Sortenbuch kann man die Beweggründe dieses Idelisten und seiner Lebensgefährtin, ein so umfangreiches Samenarchiv in Eigeninitiative und uneigennützig aufzubauen und zu unterhalten, nicht darstellen ......
Liebe Nina, ich danke dir für den Hinweis auf den angegebenen link!
Wer das angesprochene Sortenbuch bestellen möchte, findet darin am Ende Adresse und Preis. Gerhard Bohl sucht ständig Tauschpartner und Helfer! Ich mache das nun schon etliche Jahre mit viel Freude und konnte dadurch schon so viele Gemüse- undauch Blumenraritäten erproben! Der Garten macht mir seither noch mehr Freude, weil ich immer Neues kennenlerne und davon das mir am besten Erscheinende behalte und selbst verwende sowie an meine vielen lieben Gartenfreunde weitergebe. Das ist ja der eigentliche Sinn all der Mühen, die sich Gerhard Bohl und seine liebe Gefährtin machen ............
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: cimicifuga am 19. Januar 2004, 08:18:20
brennnessel: vielen dank für den hinweis. das hört sich alles sehr vielversprechend an! :D
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Albrecht am 24. Januar 2004, 21:15:27
Jajajajaja......TTTttttttOOOOooooMMMmmAAAaaaTTTttEEEeeNNNnnn.... ;D
Ich werde dieses Jahr
die oben genannten "Black Seaman"
...Als frühe Tomaten "Santiam" und "Early Cherry"
...als kälte unempfindliche "Sibirian Egg" und "Swiss Alpine"
und als Rarität "Lillian's Yellow Heirloom"
...und als resistenten Notnagel "Tigrella"
pflanzen.....
.... was mach ich nur noch mit den ganzen Gurken und Auberginen......hmmmmm da muss ich noch ein kleines "Dächle" bauen......:)

Albrecht
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: bb am 26. Januar 2004, 09:28:38
Mein Geschmacksfavorit : Harzfeuer (eine 08/15-Tomate)
Trotzdem suche ich noch ein Quartier für folgende Sorten:
Fence Row Cherry
Ruth's Perfect
Clear Pink
Marianna's Peace
Kleine Thai
Matt's wild Cherry
Besser
Zuckerbusch
Otradnyi
Homeros
Kasastan Rubin
Azur
Oregon Spring
Reine de Sainte Marthe
Slava Poryni

Harzfeuer bekommt den privilegierten Platz im Gewächshaus, der Rest kommt in Kübeln , wohin ???
wünsche einen guten Start in die Saison!
bb
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 27. Januar 2004, 07:59:04
Als neue in diesem Forum finde ich hier gleich mein Lieblingsthema!

Hat vielleicht jemand Lust, Tomatensamen zu tauschen?
Für diese Saison suche ich noch ein paar Sorten.
Am liebsten würde ich gegen Chillie-samen tauschen, davon habe ich nämlich besonders viele Samen und Sorten, aber von der ein oder
anderen Tomate sind auch noch Samen da.
Ich hätte z.B.:

Goldene Königin
Celsior
De Berao
Purple Russian
Ochsenherz
Green Grape
und noch 10 weitere, die mir so schnell nicht einfallen.
LG
Tina
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 06. Februar 2004, 11:36:03
Hallo Tina,

willkommen hier im Forum, habe den Artikel erst jetzt gelesen. Deine Sorten habe ich ja schon alle :) Ich werde dieses Jahr aussäen:

Tomaten

De Berao (rot)
Gruntowy (rot)
Marianna's Peace

Chillies

Bolivian Rainbow
Black Namaqualand
Rawilt
Piri-Piri
Fish Pepper
Chillie - mild Sorte unbekannt
Sweet Pickle
Elefantenrüssel
Sibirischer Hauspaprika

Solltest du ein paar Korn gebrauchen können, kann ich dir was abgeben, aber ich denke mal, die hast du schon alle. Du hast ja bedeutend mehr Sorten als ich.

LG Matthias
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: oile am 09. Februar 2004, 09:27:25
Ich ziehe seit Jahren Tomaten in Kübeln und stelle sie an die Hauswand (Südostlage). Meistens kaufe ich mir ein paar Pflanzen Harzfeuer, aber sehr gute Erfahrung habe ich mit Wildtomaten gemacht. Die Früchte sind zwar winzig, aber die Pflanzen ziemlich unempfindlich. Rote Murmel z.B. schmeckt hervorragend (roh und als Suppe!), hat nur leider den Nachteil, dass die Schale sehr "mürbe" ist, sprich leicht aufplatzt. Trotzdem lecker.

oile
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Felizia am 12. Februar 2004, 08:20:06
Hallo,
meine Tomatensamen vom 'Privaten Samenarchiv' sind angekommen :D !!
Ich werde aussäen :
'Lämpchen' , 'De Berao braun' , ''Zuckerbusch' , 'Sweety' , 'Hybrid-2 Tarasenko' , Purple Calabash' , 'Herztomate' und 'Sungold'.
'Sungold' hatte ich im letzten Jahr schon,die war sehr lecker ;D ;D!
Habt ihr schon ausgesät?

Gruß Felizia
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 16. Februar 2004, 08:04:10
In diesem Jahr werden es wohl über 30 Sorten Tomaten und ebenso
viele Chillis bei mir werden.
Von den Chillis sind die meisten schon gesäht, in der ersten Schale sind von 14 Sorten 12 gekeimt, die anderen beiden sehen tot aus.
Tomaten sind bereits gekeimt: Justens Zuckerbeere und Green Grape, die werden diesem Sommer in meinem Wohnzimmer verbringen. Die letzten Wohnzimmertomaten wären ausgefahren ca. 5 Meter gewesen, da meine Decke aber nicht so hoch ist, waren sie mehrmals "gewickelt".
Jetzt habe ich noch Lesnoj und Whittersnapper o.ä. gesät, das sind frühe Sorten.
Der Rest folgt aus Platzgründen erst im März.
Matthias, brauchst Du noch Chillies?
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 18. Februar 2004, 01:26:52
Wattemaus, danke für dein Angebot aber 9 Sorten Chilies, und 3 Sorten Paprika reichen mir für dieses Jahr.

LG Matthias
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: biggi67 am 18. Februar 2004, 10:34:46
Muss ich doch auch noch meinen Senf dazugeben. Hab mir die meisten Sorten über Ebay ersteigert. Hab da auch eine ganz tolle Seite kennengelernt, bei der die meisten Tomaten mit Bildern beschrieben sind. Weiß aber jetzt nicht, ob ich diese Liste wegen des Urheberrechtes veröffentlichen darf. Vielleicht bekomme ich noch das OK. Hab heute morgen nachgefragt.
Ich säe (am Montag aus - nach meinem Mondkalender der beste Tag):
Red Robin
Stupicke
Mariannas Peach
Phyra
Wolfort Wonder
Marglobe
Red Star
Rio Grande
Slawische Schedevr
Tschio-Tschio San
Vesennij Muchurinskij
Stump of the world
Goldita gelb
Isunrudnoje Jabloko (Smaragdapfel) grün
Olivade F1 (bei baldur bestellt)
Ildi (gelbes Birnchen)
Rotes Birnchen
Hab immer so 50 Tomatenstöcke)
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 18. Februar 2004, 10:42:47
Zitat
Hab da auch eine ganz tolle Seite kennengelernt, bei der die meisten Tomaten mit Bildern beschrieben sind. Weiß aber jetzt nicht, ob ich diese Liste wegen des Urheberrechtes veröffentlichen darf. Vielleicht bekomme ich noch das OK. Hab heute morgen nachgefragt.

Du kannst doch einen link setzen. Das wird ja wohl kein Problem sein.

50 Tomatenstöcke! :o
Ich finde ja, daß ich mit meinen 20 schon eien echten Dschungel habe. :D
Deine Sorten klingen toll!
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 19. Februar 2004, 07:53:09
Hier sieht man mal wieder, wieviele Sorten es gibt und daß sie anscheinend auch verbreitet sind.
Im vergangenen Jahr hatte ich 15 verschiedene, in diesem Jahr werden es halt 30 sein und nur 5 davon sind dieselben.
Die anderen wurden wegen mangelnder Wuchsfreude, mangelndem Geschmack o.ä. ausgemustert.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 19. Februar 2004, 13:25:23
Sorten, besonders ,,alte nicht mehr im Handel'' angebotene lassen sich nur schätzen. Genaue Zahlen habe ich bisher nirgends gefunden, man schätzt ca. 1000 bis 2000 alte Sorten weltweit.

Ich habe in den letzten 10 Jahren ca. 350 Sorten getestet, es waren viele geschmacklich sehr gute Sorten dabei.

Aber mein Hauptkriterium bei der Wahl einer Sorte ist:

a) relative Unanfälligkeit gegen Kraut- und Braunfäule
b) erst dann der Geschmack
c) dünne Schale, nicht wie die Lederbälle aus dem Supermarkt

Der Punkt a) ist bei mir im Garten der wichtigste, da wir seit Jahren Phythopthora überall in der Kleingartenanlage haben, Tendenz weiter steigend.

Daher kann ich bisher sagen, die größte Toleranz (Ernte bis Mitte Oktober) besitzt:

"De Berao" und "Gruntowy"

gute Toleranz (Ernte bis Ende August) hat:

Pierre de Santhe Marthe
Tigerella
Celsior
Marianna's Peace
Purple Russian
Roma B.V. (Buschtomate)

ausgezeichneten Geschmack, Dünnhäutigkeit aber sehr anfällig waren bei mir im Garten (alle Aussagen fürs Freiland, ohne Schutz):

Harbinger
Wladiwostokskij 69
Siberia
Old German

Bitte schreibt doch mal etwas zu euren Sorten die ihr im Garten anbaut. Wie tolerant oder empfindlich sind eure angebauten Sorten auf Kraut- und Braunfäule?

tomatige Grüße
Matthias
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: trudi am 19. Februar 2004, 14:23:54
hallo, in Sachen Tomaten habe ich einige mißlungene Versuche mit irgendwelchen gekauften Tomatenpflanzen hinter mir. Das Thema hatte ich eigentlich abgeharkt. Aber dieser Thread macht mich neugierig.

In meinem Kalthaus, das Winterquartier für meine Kamelien, wäre im Sommer freu für Tomaten. Also ich müßte die Pflanzen in Töpfen halten ansonsten sollten sie gut schmecken und natürlich eine dünne Schale haben.

Welche Sorte könnt ihr mir empfehlen?

ciao maggi
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 19. Februar 2004, 14:28:48
Ich helfe mit, das private Samenarchiv von G.Bohl zu erhalten, indem ich jedes Jahr ca. 30 neue und 30 "alte" Sorten (meiner Wahl) setze und davon herrn Bohl Samen liefere. Die mir am besten erscheinenden Sorten behalte ich für den Eigenbedarf etc.....
Meiner Erfahrung nach kommt es wesentlich auf den Standort an. Im Freiland geht so gut wie gar nichts mehr. Am sichersten bleiben meine Tomaten in Kübeln gesund. Dabei kommt es nicht einmal so sehr darauf an, dass sie von oben vor Regen geschützt sind, als dass sie an einer Wand (Wärmerückstrahlung?) stehen...... Ich habe schon einige Hundert Sorten getestet - wirklich resistent gegen Krautfäule fand ich keine ....... Die De Berao ist wohl eine sehr gesunde, auch die Wintertomate, Amritsar I aus Indien, Wendy, Goldene Königin und mehrere andere ...... aber es kommt sehr auf den Standort an - und natürlich auf die Witterung. Vorigen heißen Sommer wären sie wahrscheinlich sogar im Freiland gesund geblieben.
LG Lisl

Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 19. Februar 2004, 15:47:32
hallo, in Sachen Tomaten habe ich einige mißlungene Versuche mit irgendwelchen gekauften Tomatenpflanzen hinter mir.

....wäre im Sommer freu für Tomaten. Also ich müßte die Pflanzen in Töpfen halten ansonsten sollten sie gut schmecken und natürlich eine dünne Schale haben. Welche Sorte könnt ihr mir empfehlen?

@maggi,
viele Sorten wurden ja schon genannt. Nun weiß ich nicht wo du wohnst, Klimazone, bzw. ob Krautfäule bei dir eine Rolle spielt?

Aus den von mir bisher getesteten Sorten, sind dünnschalig und geschmacklich sehr gut:

Harbinger, Wladiwostokskij 69, Black Russian, Purple Russian, Goldene Königin (gelbe Stabtomate ehem. DDR), Old German (Fleischtomate bis 1.500 g !).

@brennnessel,
wie trennst du die vielen Sorten, gegen Kreuz- oder Fremdbestäubung? War bei mir immmer das Problem, im ersten Jahr als ich mir auch Samen von G. Bohl bestellte (70 Sorten im Test), hatte ich diese alle in Gaze gehülllt, ist nur eine Schw...arbeit, jede Pflanze von der anderen zu trennen. Ansonsten ist der Samen ja nicht mehr sortenrein, was ja bei dir wenn du für G. Bohl anbaust, ja sehr wichtig ist. Der Käufer will ja genau die Sorte und nicht irgendeine andere die, die Natur neu geschaffen hat.

De Berao ist nicht gleich De Berao!!! Wußtest du das? Es gibt ca. 35-40 verschiedene Mutationen aus De Berao, meine die ich im Garten seit Jahren selbst ernte, ist zu 99,8% resistent gegen Kraut- und Braunfäule. Wurde von Dreschflegel getestet.
Die Mutation die Dreschflegel im Katalog hatte, war schon im Hochwasser-Sommer 2002 im Juli von Krautfäule dahingerafft, die ,,De Berao'' Pflanzen von meiner Linie die mein Freund aus dem Samen von mir gezogen hatte, waren gegenüber denen von Dreschflegel gesund, und blieben es auch bis zum Frost. Der Abstand beider Tomaten war zueinander nicht mehr als 500 m. Das hat die Leute von Dreschflegel dann neugierig gemacht warum das so ist, und sie haben den Samen analysieren lassen, mit dem Ergebnis:

Der Samen den ich habe, ist die am meisten resistente Samenlinie der verschiedenen ,,De Berao'' - Linien, die es auf dem Markt gibt. Diese Linie war über 30 Jahre verschwunden gewesen, nur ich weiß nicht woher ich vor 15 Jahren den Samen bekommen habe, wo der Ursprung liegt.

LG Matthias

Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 19. Februar 2004, 17:17:12
Hallo Matthias!
Das ist aber interessant mit den vielen De Berao-Linien!
Ich habe das auch anfangs immer so mit Gaze-Umhüllen gemacht - funktioniert so gut wie nicht! Da ist drinnen immer ein feuchtes Klima und deshalb stauben dann die Blüten nicht.....Nach Rücksprache mit Herrn Bohl erklärte er mir, dass es nur für Wildtomaten, Fleischtomaten mit zusammengesetzten Früchten und solchen, bei welchen der Stempel aus der Blüte hervorragt, mit dem Verkreuzen problematisch ist. Diese stelle ich, wenn ich sie im Kübel halte, weit von den anderen weg oder verhülle sie mit Tomatenvlies. Das sollte reichen...... Ich habe einige "Lieblingssorten" schon viele Jahre und habe noch nie irgendwelche Abbauerscheinungen erlebt.
Im Hochwassersommer 2002 hatte ich eine Erfahrung gemacht, dass es nicht immer die Nässe von oben ist, die die Pflanzen kaputtmacht, sondern damals war es das tagelange hohe Grundwasser, das die Pflanzen sterben ließ! Im total regengeschützten Folientunnel waren die schönsten tragenden Pflanzen binnen 2 Tagen krank , weil das Grundwasser bis knapp unter die Erdoberfläche stand....

..........PS: ich hab zur Zeit gröbere Probleme mit dem Internet (es ahut mich immer wieder hinaus), drum kann ich manchmal länger nicht antworten und nachsehen.... :( LG Lisl

Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 19. Februar 2004, 23:12:50
Das ist aber interessant mit den vielen De Berao-Linien!

Hallo Brennessel,
Das mit den verschiedenen Linien ist eine Aussage die Dreschflegel gemacht hat, ich habe es nur weitergegeben, ich weiß aber nicht, wie so etwas getestet wird.

Zitat
Ich habe das auch anfangs immer so mit Gaze-Umhüllen gemacht - funktioniert so gut wie nicht! Da ist drinnen immer ein feuchtes Klima und deshalb stauben dann die Blüten nicht.....Nach Rücksprache mit Herrn Bohl erklärte er mir, dass es nur für Wildtomaten, Fleischtomaten mit zusammengesetzten Früchten und solchen, bei welchen der Stempel aus der Blüte hervorragt, mit dem Verkreuzen problematisch ist. Diese stelle ich, wenn ich sie im Kübel halte, weit von den anderen weg oder verhülle sie mit Tomatenvlies. Das sollte reichen...... Ich habe einige "Lieblingssorten" schon viele Jahre und habe noch nie irgendwelche Abbauerscheinungen erlebt.

Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich dich mal mit einer speziellen Liste an Sorten kontaktieren, welche ich davon mit anderen zusammenbringen kann, dann überlege ich mir das auch noch mal mit G. Bohl. Die Sortentrennung hielt mich damals ab ihm auch Tomatensamen für sein Archiv zu liefern.

Zitat
Im Hochwassersommer 2002 hatte ich eine Erfahrung gemacht, dass es nicht immer die Nässe von oben ist, die die Pflanzen kaputtmacht, sondern damals war es das tagelange hohe Grundwasser, das die Pflanzen sterben ließ! Im total regengeschützten Folientunnel waren die schönsten tragenden Pflanzen binnen 2 Tagen krank , weil das Grundwasser bis knapp unter die Erdoberfläche stand....
In diesem Hochwasser-Sommer wie auch im vorigen Sommer, hat kein Wasser die Pflanzen vernichtet, sondern die monatelange Hitze mit einhergehender Trockenheit.

Zitat
..........PS: ich hab zur Zeit gröbere Probleme mit dem Internet (es ahut mich immer wieder hinaus), drum kann ich manchmal länger nicht antworten und nachsehen.... :( LG Lisl

Wenn du Fragen hast, maile mich an, muß doch eine Ursache haben.

LG Matthias
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: biggi67 am 20. Februar 2004, 06:37:32
Danke Matthias, jetzt bin ich echt schlauer. Hatte die De Bareo auch empfohlen bekommen, dass sie superresistent wäre. Im letzten Sommer - tätsächlich trotz Trockenheit - hat sie bei mir auch die Braun- und Krautfäule bekommen (von mehreren Fachleuten bestätigt). Alle anderen Sorten (waren so circa 12) bekamen sie nicht. War nur froh, dass ich sie - gerade weil ich sie testen wollte - etwas abseits gestellt hatte (5 m).
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 20. Februar 2004, 06:50:04
@biggi: hast du unter ganz gleichen Bedingungen die Erfahrung gemacht, dass De Berao voriges Jahr schlechter war als deine übrigen Sorten oder sie absichtlich exponierter gepflanzt? Bei mir war sie in schlechten Jahren doch noch eine der Gesündesten, aber wenn es, wie es in unserer Gegend häufig vorkommt, mal längere Zeit sehr nasskaltes Wetter ist, bleiben bei mir fast nur die Kübeltomaten bis in den Herbst hinein gesund. Ich glaube, es genügt da schon die kalte feuchte Luft, um die Pilze am Boden zu aktivieren..... ich weiß es nicht genau, bin ja nur Laie - aber so ist es meine Erfahrung! Dass es robustere und weniger robuste Sorten gibt, stimmt sicher, aber 100% fäulnisresistent, denke ich, ist keine in unserem Klima.....LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 20. Februar 2004, 07:03:19
[quote author=Matthias

Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich dich mal mit einer speziellen Liste an Sorten kontaktieren, welche ich davon mit anderen zusammenbringen kann, dann überlege ich mir das auch noch mal mit G. Bohl. Die Sortentrennung hielt mich damals ab ihm auch Tomatensamen für sein Archiv zu liefern.


In diesem Hochwasser-Sommer wie auch im vorigen Sommer, hat kein Wasser die Pflanzen vernichtet, sondern die monatelange Hitze mit einhergehender Trockenheit.

Zitat
Hattest du im letzten Sommer denn mit den Tomaten Probleme, Matthias? Außer dass ich jeden Tag mehrere Mal gießen musste und dadurch auch mal kurz Probleme wegen des Calziummangels bekam (Abhilfe: Urgesteinsmehl streuen...), war für uns hier der letzte Sommer ein Super-Tomatensommer !!!!!
Das mit der Verkreuzungsgefahr bei den einzelnen Sorten weiß ich vorher selten (außer es handelt sich um eine Wildsorte oder große Fleischtomate, da ist es anzunehmen), aber das reicht eh, wenn die ersten Blüten kommen, wenn ich sie verhülle oder den Kübel woanders platziere. Oft beginnen sie auch nicht gleichzeitig mit der Blüte........
LG Lisl
,.


Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 20. Februar 2004, 08:07:27
Im vergangenen Spätsommer/Herbst wurde bei mir Gelbes Birnchen als erstes von der Fäule befallen. Als es endlich zu regnen begann, platzen Tigerella und ich meine ,die andere war Gardener´s Delight nur noch auf und es war nichts mehr zu ernten dran.
Mich stört eine feste Schale nicht.
Meine Favorit Celsior wurde vom frühen Frost Mitte Oktober erwischt, da hingen noch jede Menge Früchte dran, heul. Sie hatte nur ein paar Fleckchen.
Die De Berao war auch einigermaßen resistent, aber geschmacklich ist sie leider nicht der Hit.
Ganz schlimm schmeckte Ochsenherz, sowohl vom Freiland wie auch aus dem Gewächshaus, das war irgendwie nur säuerliches, mehliges Wasser.
Jedenfalls werde ich in diesem Jahr mal Brennessel´s Tipp versuchen und ein oder zwei Tomaten an die Hauswand Südseite pflanzen, welche aber auch die Wetterseite ist. Und leider auch für jeden zugänglich, ich hoffe, daß ich da nicht zu viel Besuch im Vorgarten haben werde. Aber es muß doch irgendwo DEN Standort geben.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 20. Februar 2004, 08:21:45
Da hast du Recht, liebe Wattemaus, die dünnhäutigen Tomaten haben oft das Problem zu platzen, wenn sie mal mehr Wasser bekommen! Ich hab auch nichts gegen feste, die kann man wenigstens gut schneiden ;) !
Was magst du an der Celsior so gern? Ich kenne diese Sorte nicht!
Ich hätte einen (unseriösen) Rat für deine langfingergefährdeten Tomaten: könntest ja ein Warntaferl, dass das eine "behandelte" Versuchspflanze wäre ..oder so was.. dazustecken... ;) !!! Anfangs werden sie dir das vielleicht schon glauben......
Bis in den Oktober hinein habe ich kaum Tomatenpflanzen, weil es ab Anfang September meist hier schon sehr kühle Nächte gibt. Da pflücke ich fast alle Früchte und lasse sie im Haus notreif werden. Zum Verkochen sind sie dann immer noch gut!
LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Hans am 20. Februar 2004, 09:12:30
Hallo zusammen,

ich hatte in den letzten Jahren folgende Tomaten angebaut:

- Cerise Gelb
- Cerise Rot
- Roma
- Celsior
- Hellfrucht
- Becker 76b
- Rote Murmel
- Red Currant

Im Freien ohne Plastikhülle oder so. Klimazone 7. 400 m ü. NN. Die Sommer sind meist sonnig und heiß bei geringen Niederschlägen und die Winter ziemlich kalt und mit relativ wenig Schneefall.

Vor Anbau einmal mit Ackerschachtelhalmbrühe und dann monatlich mit Brennnesselbrühe gegossen. Mit Brennnesseln gemulcht.

Mit Kraut- und Braunfäule hatte ich von ganz ganz wenigen Ausnahmen (Hellfrucht) abgesehen, keinerlei Probleme!


Schöne Grüße
Hans

PS: Dieses Jahr probiere ich einige Sorten von Herrn Bohl aus (gell Lisl!).
 
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: biggi67 am 20. Februar 2004, 09:28:26
Hallo Brennessel
Hatte im Jahr davor fast alle Tomaten an die Braun- und Krautfäule verloren. Stellte sie, wie die ganzen Jahre über unter ein Zelt (weiß jetzt nicht wie die Dinger heißen - solche die die Leute zum Feiern oft im Garten stehen haben ohne Seitenwände). Ich dünge immer 2 wöchentlich mit Brennesselsud. Im letzten Jahr dachte ich dann, ich stelle sie wieder alle unter dieses Zelt, damit von oben kein Wasser auf die Pflanzen kommt. Nur diese De Bareo hab ich genauso geschützt extra gestellt, weil ich Angst hatte, dass die anderen die Fäule wieder bekommen und wenigstens einige Tomaten rüberretten wollte. Die einzigen, die die Fäule dann bekamen waren die extra gestellten De Bareo.
Dieses Jahr versuche ich mal was anderes. Eine Freundin (Bäuerin) hatte noch nie Probleme, deckt die Tomaten nicht ab..., aber sie gibt jeder Pflanze wirklich einen Quadratmeter Platz. Das werd ich dieses Jahr auch mal probieren. Vorher hatte ich immer so 40 Pflanzen unter das Zelt gequetscht (3 x 3m). Wir haben eigentlich ein ziemlich gemäßigtes Klima.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 20. Februar 2004, 10:13:45
@Hans: ..jaja, probiere nur fleißig und bete um einen schönen Sommer ;D !!!! Du hast ´s wohl ein bisschen besser, wenn ihr trockene Sommer habt! Bei uns im Salzkammergut ist es an sich schon ein wenig niederschlagsreicher (...aber letzten Sommer hörte ich keine boshaften Bemerkungen deswegen von meinem Innviertler Pflanzenfreund, dem sehr viel vertrocknete.... ;), während mein Garten grünte und blühte wie noch nie !!!!). Außerdem liegt unser Grundstück in einer ziemlich feuchtkühlen Flussniederung. Die Nachbarinnen haben direkt neben meinem Garten ihre Kartoffeläcker, welche es bei Regen immer ziemlich schnell mit der Krautfäule erwischt. Da bin ich dann einige Zeit später mit meinen Tomaten auch dran....... Nur die Kübeltomaten überstehen das, ganz gleich, welche Sorte....!!!!!!
Brennnesselbrühe setze ich auch immer an, kann die aber so nahe zwischen den Häusern nur ausbringen, wenn mal ein Bauer auf der nahen Wiese sowieso schon Gestank verbreitet, wenn er Gülle ausbringt ;) .
@biggi: hat dein Partyzelt denn ein durchsichtiges Dach oder stellst du die Pflanzen an den Rand? Die Idee ist aber super....!!!!!!
Dass die Bäuerin bei euch noch Tomaten im Freiland halten kann, ist echt bewundernswert! Früher war das auch hier noch "normal" ......
LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: biggi67 am 20. Februar 2004, 18:20:52
Hans, das Partyzelt ist weiß. Bei uns regnet es eigentlich auch viel. Ich hab aber bei meiner Freundin wirklich in den letzten 2 Jahren immer wieder nachgeschaut - keine Fäule. Sie düngt nicht, kein Brennesselsud nichts. Lediglich über den Winter Gründünger. Sie stellt die Tomaten meist immer an die gleiche Stelle. Sie sagt immer: Regen schadet der Pflanze nicht. Sie muss nur frei stehen, damit der Wind durchblasen und schnell wieder trocknen kann. Ich probiere es dieses Jahr auf jeden Fall. Sie geizt auch nicht alle Pflanzen aus, zieht gerade bei den kleineren Tomaten meist 3 Triebe (heißt das jetzt so?) hoch. Ich werde mich einfach jetzt mal überzeugen, obs wirklich funktioniert und schreib euch dann das Ergebnis. Werde aber vorsichtshalber einige Pflanzen auf der überdachten Terasse heranziehen. Ein Jahr ohne Tomaten ist für uns eine Katastrophe und geht ins Geld, da wir uns im Sommer fast ausschließlich von Tomaten ernähren. Wegen der Brennesselbrühe: Ich hab einfach keine Zeit selbst zu sammeln und rühre deshalb immer so Pelets an. Stelle die sogar auf die Terasse an die Seite, also ich rieche nichts (decke es allerdings ab, da ich ein 2 Jahre altes sehr wissbegieriges Kind habe). Angeblich kann man aber auch etwas Gesteinsmehl drüberstreuen, das würde den Geruch binden.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: biggi67 am 20. Februar 2004, 18:58:01
Oh, hab gerade entdeckt, war ja Brennessel, die gefragt hat. Versuche mal zwei Bilder einzufügen. Wie ihr sehen könnt, stehen die Pflanzen viel zu dicht.
Meine Freundin (Bäuerin) hat immer ca. 70 Pflanzen und verkauft im Ort. Sie bebaut 5 Ar Gemüse und Obst zusätzlich zu ihren Ackern, macht das alleine nur mit Hilfe der Eltern (hat noch einen Schweinemastbetrieb). Der Ehemann arbeitet außerhalb. Sie hat also nicht viel Zeit und gießt üblicherweise auch nicht (letztes Jahr hat sie abundzu mal ne Ausnahme gemacht.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: biggi67 am 20. Februar 2004, 18:59:03
Und das zweite: Ist allerdings etwas schlechter zu sehen. Wollte nur zeigen, dass das Zelt mitten im Garten steht.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Albrecht am 20. Februar 2004, 19:01:15
Im Sommer 2002 hatten wir alle und überall Braun und Krautfäule. Ausnahmslos!
Außer einer der hatte keine. Ein Jungeselle, Typ: Frauenherzensbrecher, Nightlife, Zeitgeist. Der hat keine Ahnung vom Garten O-Ton "Was bitte ist ausgeizen". Der hat einfach nur seine Tomaten, die er irgendwo gepflanzt hatte geerntet. Mehr nicht.
Ich gab ihm den Rat, das mit dem ausgeizen einfach zuvergessen, denn er ist schließlich der Einzige den ich kenne, der alles richtig gemacht hat, warum auch immer.

 ;D
@ Biggi, wenn ich das richtig sehe auf dem Bild ist hinten das Zelt und vorn rollen Gelbe Tomaten den Hang runter? Und das funktioniert?.... ;D
Albrecht
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 20. Februar 2004, 19:44:03
du hast ja jede Menge fleißiger Helfer, liebe biggi - und einen Fuhrpark ......!!!!!!!!!!! ::) !!!!!
Ich bin ehrlich erstaunt, wie bei euch das noch mit den Tomaten im Freiland so klappt! Ganz schlecht sind in der Nähe Kartoffeln, weil diese die Krautfäule meist als erstes bekommen und dann damit die Umgebung mit den Pilzsporen versorgen!
Hat dir noch nie ein Gewittersturm das Zelt verblasen? Wir haben mit Ausnahme vom Vorjahrfast jedes Jahr ein paar zünftige Gewitter mit Sturm und leider auch manchmal mit Hagel......
Wenn deine Nachbarin immer gesunde Tomaten hatte, ist es richtig, sie immer wieder auf denselben Platz zu setzen, weil die das mögen!
LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: biggi67 am 20. Februar 2004, 21:37:39
Hallo Brennessel, im ersten Jahr haben wir auf zwei Seiten eine durchsichtige Folie befestigt. War eine Heidenarbeit. Der erste Sturm hat sie sofort dahingerafft. Seither lassen wir das auf der Seite. Wenn ein Sturm kommt wippt das Zelt ganz schön hin und her. Trotzdem hat das Zelt schon 8 Jahre auf dem Buckel. Der Sturm hat ja kaum Angriffsfläche. Auf der einen Seite stehen bei uns Himbeeren und da hat mein Männe noch einen Draht gespannt. Wir haben öfters Sturm und Hagel. Anfangs sind übrigens jede Menge Leute stehen geblieben und haben unser Zelt bewundert. Inzwischen haben viele Leute bei uns im Ort welche. Sind einfach praktisch und vor allem günstig. Trotzdem mein großer Traum ist ein großes perfektes Gewächshaus. Werde mir die nächsten Jahre zum Geburtstag von den lieben Verwandten nur noch Geld schenken lassen. Irgendwann klappts dann.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 21. Februar 2004, 08:20:58
Hallo biggi! Das erstaunt mich wirklich, dass dein Zelt schon 8 Jahre gehalten hat! Ich habe für meinen Tomaten-Folientunnel (aus Baustahlgitter mit Gitterfolie bespannt) noch nicht die richtige haltbare Folie gefunden. Die Gitterfolie hält kaum 2 Sommer....... Jetzt wurde mir zu Gärtnerfolie geraten, muss aber erst sehen, ob ich die in unserem Lagerhaus oder einem Baumarkt finde! LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 21. Februar 2004, 15:19:53
Brennessel, ich bin Dir noch eine Antwort schuldig: Ich liebe Celsior deshalb so sehr, weil sie bei mir nie von der Krautfäule dahin gerafft werden. Die haben nur mal das eine oder andere Fleckchen am Stiel. Allerdings hat Matthias mit Celsior andere Erfahrung gemacht, wenn ich mich recht erinnere.

Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 21. Februar 2004, 22:26:58
Hattest du im letzten Sommer denn mit den Tomaten Probleme, Matthias? Außer dass ich jeden Tag mehrere Mal gießen musste und dadurch auch mal kurz Probleme wegen des Calziummangels bekam (Abhilfe: Urgesteinsmehl streuen...), war für uns hier der letzte Sommer ein Super-Tomatensommer !!!!!
Lisl, trotz Super-Sommer mit nur 4 Regentagen von Anfang Juni bis Mitte September, hatte ich mit 2 Sorten trotzdem Phythoprobleme, mit Harzfeuer und ab Anfang September mit Celsior.

Zitat
Das mit der Verkreuzungsgefahr bei den einzelnen Sorten weiß ich vorher selten (außer es handelt sich um eine Wildsorte oder große Fleischtomate, da ist es anzunehmen).....

Lisl, das klären wir besser per Mail, wird sonst zu lang der Thread.

LG Matthias
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 21. Februar 2004, 22:38:19
Danke Matthias, jetzt bin ich echt schlauer. Hatte die De Bareo auch empfohlen bekommen, dass sie superresistent wäre. .....dass ich sie - gerade weil ich sie testen wollte - etwas abseits gestellt hatte (5 m).

hallo Biggi,
Kannst den Test noch mal wiederholen, habe den Brief gerade fertiggemacht. Fahrzeuge und Helfer sind zur Ernte ja reichlich vorhanden. ;D

LG Matthias

Ich liebe Celsior deshalb so sehr, weil sie bei mir nie von der Krautfäule dahin gerafft werden. Die haben nur mal das eine oder andere Fleckchen am Stiel. Allerdings hat Matthias mit Celsior andere Erfahrung gemacht, wenn ich mich recht erinnere.

Hallo Wattemaus, ja Celsior ist nur bedingt tolerant. Bei zuviel Nässe von oben, faulen die Früchte schnell. Ansonsten ist Celsior eine sehr gute Tomatensorte, die ich auf deine Empfehlung hin, im vorigen Jahr erstmals im Anbau hatte. Werde sie wiedermal anbauen, habe nur im vorigen Sommer vergessen davon Samen zu ernten, hast du noch ein paar Korn übrig für mich?

LG Matthias
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 22. Februar 2004, 10:46:12
Ja Matthias, ich habe noch Celsior übrig.
Hab ich erst gestern gefunden.
Ich packe Dir auch mal ein paar Green Grape mit ein, davon sind genug vorhanden.
Bei mir sind sie zwar etwas heikel, aber die sind ja soooo lecker!
Komisch, daß Celior bei Dir die Fäule bekam und bei mir war sie die
langlebigste von allen.
Übrigens, diese Sache mit Kreuzungen und Samenechtheit, die Du mit Lisl per Mail klären möchtest, würde mich auch sehr interessieren.
Könnt Ihr die Sache nicht doch ins Forum stellen oder mir sonst Kopien der Mails zusenden?
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 22. Februar 2004, 12:14:51
Hallo Wattemaus, das ist schön, dass du noch ein paar Korn für mich übrig hast. Deinen Brief habe ich auch gerade fertig gemacht, geht morgen zur Post.
Ja wenn dich das Thema Samenechtheit und Verkreuzungen bei Tomatensorten interessiert, können wir das auch weiterhin hier diskutieren, ich hatte nur den Eindruck, dass es nur Lisl und mich interessiert. Daher kam mir die Idee, das Thema per Mail weiterführen.
LG Matthias
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: biggi67 am 25. Februar 2004, 11:23:23
Hab heute morgen das OK bekommen! Wer Lust hat schaut mal die Seite http://www.irinas-tomaten.de an. Vor allem die Potpurri Seite und die Liste 2003 sind interessant. Die Tomatenliste ist im Aufbau. Soll in den nächsten Tagen vervollständigt werden.

Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: claudia am 25. Februar 2004, 12:59:05
ja, unbedingt ´Samenechtheit und kreuzungen in der Öffentlichkeit ansprechen! Interessiert doch alle hier, nicht wahr?? (evtl. eigener thread?)
Ach biggi, deine irina, is das die, die auch über arche noah samen vertreibt, dann hab ich schon ein paar sorten von ihr!


Schöne Grüße
claudia
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: callis am 25. Februar 2004, 13:13:53
Habe gerade 'Kleine gelbe Birne' gesät. Kennt die jemand? Für mich ist sie nämlich neu.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: biggi67 am 25. Februar 2004, 13:57:55
Claudia, ja das ist sie!
Aber schon alleine die Bilder von ihr könnt ich stundenlang anschauen.

Callis, gerade heute morgen hat mir Irina geschrieben. Sie hatte mir im letzten Jahr Ildi geschenkt. Die hat jemand mit "kleine gelbe Birne" beschrieben. Sie hat wunderbar geschmeckt. Irina meinte aber es gibt eine "Kleine gelbe Birne Yellow Pear" die wäre ziemlich mild und würde nicht so intensiv schmecken. Lass dich doch einfach überraschen. Meine Jüngste hat die gelben Früchtchen pfundsweise gefuttert.
Schau mal bei Irina unter Ildi nach: http://www.irinas-tomaten.de/Liste2003/c27.jpg da bekommst du vielleicht schon Hunger. Du kannst sie übrigens mehrtriebig wachsen lassen. Ich hatte im Freiland letzten Sommer 3 Triebe (2 aber nur deshalb, weil Männe während meiner Kur vergessen hat auszugeizen und danach soviele Tomätchen dranhingen, dass ich sie unmöglich abreisen konnte).
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: bea am 25. Februar 2004, 15:46:13
Hab heut dieses forum empfohlen bekommen , finde es toll und muss gleich meinen Senf dazugeben. Ich habe mir jetzt leider nicht gemerkt, wer welche Fragen gestellt hat, ich hole also zu einem Rundumschlag aus. :)
Wir bauen auch etliche Tomatensorten an:
 PERUANISCHE WILDTOMATEN
 TEARDROPS
 ITALIENISCHE MARMANDE
 ZÄPFLE
 ROSA FLEISCH
 RUSSISCHE HERZTOMATEN
 CUOR DI BUE (BAUMAUX)
 CUOR DI BUE (ITALIEN)
 OCHSENHERZ
 GEANT D’ORENBOURG
 IVORY EGG
 PRUNE NOIRE
 GELBE BIRNE
 ROTE BIRNE
 ANDENHORN
 YELLOW STUFFER
 PINK ZAPOTEC PLEATED
 SAN MARZANO 2
 MONT SERRAT
 RUSSE 2 ( grosse rosa Fleischtomate)
 TÜRKISCHE VON GÄRTNEREI HERR
 GELBE MITTELGROSS
 SWEET 100 F1
 PEARSON
 GREEN GRAPE
 BLACK ETHIOPIAN
 ANGORA SUPER SWEET
 NOIRE DE CRIMEE
 WILDTOMATEN VON MARION
 RUSSE 1 GELBE FLEISCH
 BLASSROT VON ITALIEN
 CAROTINA
 ACE 5SVF
 WEISSE MIRABELLE
 COSTOLUTO FIORENTINO
 GREEN SAUSAGE
 PONDEROSA Wintertomaten(habe jetzt noch welche)
 BOONDOCKS
 HENKELE - KLEINE WinterTOMATEN ZUM AUFHÄNGEN AUS MALLORCA
 OZAROWSKI
 EVERGREEN
 TIGERELLA
 CHARLIES GREEN
 GREEN ZEBRA
Wir haben jedes Jahr ca 150-180 Pflanzen.
Von den diesjährigen "Neuzugängen" hab ich die Namen noch nicht parat.
Zu der von euch beschriebenen Braunfäule im vergangenen Jahr möchte ich sagen, dass es noch mehr Krankheiten gibt als Braunfäule, die Nachtschattenpflanzen befallen können. Ich bin mir sicher, dass das, was auch ich im vergangenJahr an einigen Tomaten beaobachtet habe, nicht Phytophtora, sondern Verticillium war. Das tritt nämlich bei hohen Temperaturen und Trockenheit auf. Am auffälligsten war es an den Auberginen im Freiland. Die bekommen gelblfeckige welke Blätter. Verticillium ist nicht so aggressiv wie Phytophtora; die meisten Pflanzen wachsen dann weiter, wenn das Wetter wieder "besser" ist.
Im Folientunnel haben wir die dünnhäutigen, platzanfälligen Sorten. Das Problem ist dort die Belüftung. Als es vorletztes Jahr so feuchtkalrt war hatten wir dicken Mehltau drin - auch was schönes >:(
Um häufiges giessen zu vermeiden setzen wir unsere Jungpflanzen so tief in das mit Kompost, geschredderten frischen Brennessel und Pferdemist gefüllte Pflanzloch, dass nur noch ca 15cm der Tomatenpflanzen oben rausschauen. Wenn die Pflanzen etwas grösser sind, mulchen wir mit Brennesseln und legen eine dicke Stohauflage auf die Erde - im Freiland und im Folientunnel - um die Verdunstung zu minimieren.
Fast alle Tomatensorten werden 4-triebig hochgezogen, die grossen Fleischtomaten 2-3-triebig.
Um Pilzkrankheiten vorzubeugen spritzen wir 1xwöchentlich im Wechsel mit Schachtelhalmtee (1kg frischer Schachtelhalm mit 10l kochendem Wasser überbrühen, am nächsten Tag 1Teil +4Teile Wasser spritzen oder auch giessen) und verdünnter Mager-Milch (1Teil+5Teile Wasser). Durch die Milchspritzung bilden sich Milchsäurebakterien auf den Blättern die für die Pflanzen unschädlich sind aber eine Infektion mit Pflanzenpathogenen erschweren.
Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht . Vorletztes Jahr hat der Dauerregen natürlich immer alles gleich abgewaschen. Unsere Tomaten haben es noch ca 3 Wochen länger ausgehalten als die unserer Nachbarn, sind dann aber auch kaputt gegangen.
Noch was Anderes: Ich bin Erhalterin bei Arche Noah für blaue Karotten. Es stimmt, dass die Samen nicht gerade billig sind, aber man hat einen ziemlichen Aufwand, in soo grossen Mengen sortenreines gereinigtes Saatgut zur Verfügung zustellen und den ganzen Schriftverkehr zu erledigen. Aber es macht Spass, weil man viele gleichgesinnte kennenlernt und ich zB. so auf dieses Forum hingewiesen worden bin.
Hab gerade die Vorschau angeschaut; ähem- ist glaub ich ein bischen lang geworden, soll nicht wieder vorkommen
Beate
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: biggi67 am 25. Februar 2004, 18:15:04
Wow, mir sind jetzt beim Lesen fast die Augen ausgefallen. Die Tipps werd ich mir mal ausdrucken. Nur ne Frage: Wenn du diese vielen verschiedenen Tomaten mehrtriebig anbaust, was machst du dann mit den Unmengen an Tomaten?
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: cimicifuga am 25. Februar 2004, 18:29:30
hallo bea!!!
schön dich hier zu treffen(das "sie" ist ja jetzt hinfällig ;D )
ich bin die blaue-karotten-abnehmerin.... ;)

in deinem text steht so viel brauchbares drinnen - toll. so viel info auf einmal hatten wir auch schon lange nicht! :D

wenn du die tomaten auch im freiland 4 triebig ziehst - wie befestigst du die dann? baust du ein gerüst und nimmst schnüre?
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: bea am 25. Februar 2004, 21:01:26
Wow, mir sind jetzt beim Lesen fast die Augen ausgefallen. Die Tipps werd ich mir mal ausdrucken. Nur ne Frage: Wenn du diese vielen verschiedenen Tomaten mehrtriebig anbaust, was machst du dann mit den Unmengen an Tomaten?
Hallo biggi67,
wir machen das als Nebenerwerbslandwirte und verkaufen diese Unmemgen.

An Cimicifuga:
Seit 2 Jahren sind wir auf Drahtanlage, wie bei Spalierbäumen, umgestiegen. d.h. wir rammen im Abstand von 10-15m grosse Pfähle in die Erde. Über diese spannen wir Draht, der am Ende mit Erdankern im Boden befestigt wird. Der Draht ist in ca 1,80-2m Höhe, weil einige Sorten sehr hoch wachsen. An den Tomaten werden relativ dünne Stäbe in die Erde gedrückt(reinschlagen entfällt) und mit einer speziellen Drahtklammer oben am Spanndraht befestigt. Der Auf-und Abbau dieser Anlage ist wesentlich schneller und kräfteschonender als Pfähle an jeder Tomate einzeln reinzuhauen und im Herbst wieder der Erde entreissen. Ansonsten ist alles konventionell mit Bindebast hochgebunden.
Der durchgehende Draht hat noch weitere Vorteile: An den Enden pflanze ich immer Winden oder Thunbergia (dann sieht man wo die Drähte sind und stolpert nicht drüber) und in die Zwischenräume hänge ich laminierte Schilder mit dem Sortennamen auf, damit ich unseren vielen Besuchern nicht jedesmal alle Namen runterbeten muss.
Beate
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 26. Februar 2004, 00:47:32
Hab heut dieses forum empfohlen bekommen , finde es toll und muss gleich meinen Senf dazugeben. Ich habe mir jetzt leider nicht gemerkt, wer welche Fragen gestellt hat, ich hole also zu einem Rundumschlag aus. :)
Wir bauen auch etliche Tomatensorten an:

Hallo bea,
schön dass du hier ins Forum gefunden hast, da kann ich gleich ein paar Fragen loswerden. Da du Tomaten im Feldanbau an Drahtgeflechten anbaust, habe ich nun als erstes die Frage, welche deiner Sorten sind tolerant gegen Kraut- und Braunfäule?

Ich schreibe absichtlich tolerant, denn resistente Sorten gibt es meines Wissens bei samenvermehrbaren Tomatensorten nicht.

Es sind in den letzten Jahren zwar einige F1-Sorten in den Handel gekommen wie Viticella und Phyro - nur der Geschmack dieser neuen mehrfach Resistenten Sorten lässt zu wünschen übrig.

Zitat
Zu der von euch beschriebenen Braunfäule im vergangenen Jahr möchte ich sagen, dass es noch mehr Krankheiten gibt als Braunfäule, die Nachtschattenpflanzen befallen können.

Tomatenkrankheiten kenne ich, ich baue Nachtschattengewächse schon über 20 Jahre im Garten an, auch bei trockener und heißer Witterung kann Krautfäule auftreten, wenn a) im Umkreis von 50 m Anbau von Kartoffeln erfolgt (Zwischenwirt), und b) die Erreger sind am und im Boden wo sie überwintern, wenn es regnet gelangen diese Erreger in die Luft und auf die Blätter der Pflanzen. Den Befall dämme ich mit Stauben von Steinmehl ein, ebenso gieße ich meine Tomatenpflanzen mit Tomatenjauche (die ich aus den Blättern und Trieben beim ausgeizen gewinne), aller 14 Tage.

Zitat
Ich bin mir sicher, dass das, was auch ich im vergangenJahr an einigen Tomaten beaobachtet habe, nicht Phytophtora, sondern Verticillium war.
Das tritt nämlich bei hohen Temperaturen und Trockenheit auf. Am auffälligsten war es an den Auberginen im Freiland. Die bekommen gelblfeckige welke Blätter. Verticillium ist nicht so aggressiv wie Phytophtora; die meisten Pflanzen wachsen dann weiter, wenn das Wetter wieder "besser" ist.

Bea, das stimmt, nur führt diese Krankheit nur zu einer Schädigung der Pflanzen, zu 90% aber nie zum Totalausfalll wie bei Phytopthora, obwohl ich auch da schon das Phänomen hatte, dass ich Pflanzen nach dem ersten Befall durch entblättern und entfernen befallener Früchte für einige Wocnen vor dem verfaulen retten konnte. Das kkappt aber nicht jedes Jahr und auch nicht mit jeder Sorte.

Zitat
Im Folientunnel haben wir die dünnhäutigen, platzanfälligen Sorten. Das Problem ist dort die Belüftung. Als es vorletztes Jahr so feuchtkalrt war hatten wir dicken Mehltau drin - auch was schönes >:(

Wie baut ihr die Tomaten im Folientunnnel an? Sind die Giebelseiten dann bei warmer Witterung offen, oder wie muß man sich das vorstellen?

Zitat
Um häufiges giessen zu vermeiden setzen wir unsere Jungpflanzen so tief in das mit Kompost, geschredderten frischen Brennessel und Pferdemist gefüllte Pflanzloch, dass nur noch ca 15cm der Tomatenpflanzen oben rausschauen. Wenn die Pflanzen etwas grösser sind, mulchen wir mit Brennesseln und legen eine dicke Stohauflage auf die Erde - im Freiland und im Folientunnel - um die Verdunstung zu minimieren.

Praktiziert ihr das Tieferpflanzen nur wegen dem Gießen? Meine Großmutter hat mir das anders erklärt, der Stängel bei Tomaten ist in der Lage bei Erdkontakt Wurzeln zu bilden. Daher wenn man Tomaten tiefer pflanzt, bilden sich am Stängel neue Wurzeln. Diese können die Pflanze zusätzlich zu den schon bestehenden Wurzeln mit Nahrung versorgen. Das war bei mir bisher die Begründung, warum ich Tomaten immer ca. 20-30 cm tiefer in die Erde pflanze, als sie im Topf vorher standen.

Zitat
Fast alle Tomatensorten werden 4-triebig hochgezogen, die grossen Fleischtomaten 2-3-triebig.

Das mache ich seit ca. 2 Jahren auch bei einigen Stab (De Berao), und Kirschtomaten, und der Ertrag und der Arbeitsaufwand sind dadurch geringer. Anbauen tue ich am Skelett des alten Foliengewächshauses wo nur noch die Metallstangen stehen. wenn die Endhöhe von 1,80 m erreicht ist, benutze ich Plastikbindfäden, und ziehe die höheren Triebe Richtung Giebel - dadurch erreicht z.B. ,,De Berao'' bei mir eine Länge von 2,50 - 4,00 m Höhe bzw. Länge, mit 3-6 Trieben. Eine Pflanze bringt somit ohne ausgeizen 10-15 kg (mitunter auch mehr) Tomaten.

Zitat
Um Pilzkrankheiten vorzubeugen spritzen wir 1xwöchentlich im Wechsel mit Schachtelhalmtee (1kg frischer Schachtelhalm mit 10l kochendem Wasser überbrühen, am nächsten Tag 1Teil +4Teile Wasser spritzen oder auch giessen) und verdünnter Mager-Milch (1Teil+5Teile Wasser). Durch die Milchspritzung bilden sich Milchsäurebakterien auf den Blättern die für die Pflanzen unschädlich sind aber eine Infektion mit Pflanzenpathogenen erschweren.
Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht . Vorletztes Jahr hat der Dauerregen natürlich immer alles gleich abgewaschen.

Das werde ich dieses Jahr auch mal probieren, Magermilch geht da jede auch H-Milch oder muß es frische Milch sein?

Du schreibst, dass die Spritzlösung durch den Regen sofort abgewaschen wurde. Hast du schon mal versucht ein Netzmittel zuzugeben? Zum Beispiel Spülmittel, dann bleibt das Spritzmittel auch bei Regen haften, ohne dass es abgewaschen wird, ich benutze dazu ,,Fit'' wo ich 3-5 Tropfen je Liter dazu gebe, der Belag auf den Blättern ist wasserfest durch das eingesetzte Netzmittel. Bin aber kein Chemiker, Günther kann das sicherlich besser erklären.

Zitat
Noch was Anderes: Ich bin Erhalterin bei Arche Noah für blaue Karotten.

Blaue Karotten? Wofür braucht man diese? Schmecken blaue Karotten besser als rote oder gelbe? Habe davon bisher noch nichts gehört. Schreibe mal bitte etwas darüber.

So mein Beitrag ist auch lang geworden, aber macht ja nichts.

LG Matthias
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 26. Februar 2004, 06:46:25
Hallo Bea, ich bin total überrascht, dass man in so großem Stil noch Tomaten im Freiland ziehen kann! Deine Tipps sind einfach großartig !!!! Mich würde interessieren, in welcher Klimazone du wohnst und wie niederschlagsreich eure Gegend ist! Ich bin aus Oberösterreich am Alpennordrand, da funktioniert das schon seit langem nicht mehr. Man kann Tomaten fast nur mehr unter Dach oder in Kübeln gesund erhalten, und sogar da gibt es manchmal Ausfall - nämlich dann, wenn mitten im Sommer eine mehrtägige kühle Regenphase eintritt, was (außer im letzten Sommer) hier üblich ist.
Und das mit den Kartoffeln in der Nachbarschaft beschleunigt den Tomatenausfall, wie Matthias schon sagte.....
Wärst du einmal an einem Sortentausch interessiert? Ich bin nämlich Helferin eines privaten Samenarchives und habe schon eine Unmenge Sorten ausprobiert und die mir am interessantesten erschienen zurückbehalten, bekomme jedes Jahr ca. 30 neue .......
Grüsse aus Oberösterreich! Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: cimicifuga am 26. Februar 2004, 08:14:46
Blaue Karotten? Wofür braucht man diese? Schmecken blaue Karotten besser als rote oder gelbe? Habe davon bisher noch nichts gehört. Schreibe mal bitte etwas darüber.
Ich bin zwar nicht bea, und verkostet habe ich die karotten auch noch nicht, aber ich habe sie im herbst bei der arche noah gesehen, und wollte unbedingt welche, weil sie so schön sind: aussen violettrot und innen gelborange - ich hoffe ich habe das richtig in erinnerung...bea? :D
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 26. Februar 2004, 08:29:49
Blaue Karotten? Wofür braucht man diese? Schmecken blaue Karotten besser als rote oder gelbe? Habe davon bisher noch nichts gehört. Schreibe mal bitte etwas darüber.
Ich bin zwar nicht bea, und verkostet habe ich die karotten auch noch nicht, aber ich habe sie im herbst bei der arche noah gesehen, und wollte unbedingt welche, weil sie so schön sind: aussen violettrot und innen gelborange - ich hoffe ich habe das richtig in erinnerung...bea? :D

 ;D Also ich fasse zusammen, zum essen also nicht, wozu dann? ;D
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: biggi67 am 26. Februar 2004, 08:42:53
Hallo Bea, bin auch begeistert, dass du hierher gefunden hast. Hast du nicht zufällig ein Foto von deiner tollen Anlage? Wäre super, wenn wir das mal sehen könnten. Außerdem aus welcher Region kommst du denn? Habt ihr sehr gemäßigtes Klima? Das mit den blauen Karotten würde mich auch interessieren. Danke im Voraus.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: bea am 26. Februar 2004, 18:02:50
Mir bleibt ja schier die Luft weg bei soviel Interesse!
Wie macht man das eigentlich, von mehren die Zitate einzublenden? Ich hab mir nämlich jetzt per Hand Notizen gemacht um alles der Reihe nach zu beantworten:

Hallo Matthias!
Als Phytophtora-tolerant würde ich folgende bezeichnen:
Peruanische Wildtom. - wachsen einfach weiter
Teardrops - meine Lieblingscocktailtom.
gelbe und rote Birne
Black Ethiopian
Angora Super Sweet
die beiden letzten habe ich von Manfred Hahm der hat auch eine tolle Tomatenwebsite und liefert zuverlässig.

Steinmehl verwende ich im Jungstadium auch

Unser Folientunnel ist ab Ende Mai bis September Tag und Nacht und Sonst nach Witterung nur tags an beiden Seiten offen.

Das mit dem Tiefpflanzen wollte ich nicht soo ausführlich beschreiben. Natürlich sorgt eine grössere und tiefer liegende Wurzelmasse nicht nur für bessere Nährstoffversorgung sie versorgt die Pflanze auch besser mit Wasser zumal in so heissen Sommern wenn die Erde oben ausgetrocknet ist. Wir haben im vergangenen Sommer nur 1x Woche gegossen.

In H-Milch bilden nicht sogut Milchsäurebakterien, Frischmilch aus Flasche oder Beutel, nicht unbedingt direkt von der Kuh ist besser.

Das mit dem Spülmittel hab ich versucht, ich fand, es netzt zwar besser beim ausbringen, wird aber eher besser abgewaschen.
Reinige eine Milchflasche einmal mit und einmal ohne Spülmittel...
Ich habe auch schon Lecithin(Bioblatt) als Emulgator verwendet, bringt auch nicht soviel mehr.

Wofür blaue Karotten sind ?
Sie sind zum Essen und schmecken wie Karotten, haben etwas weniger Zucker und einen höheren Anisol-Gehalt, was sie bei Trockenheit etwas bitter schmecken lässt. Aber stark schmeckende Karotten sind die besten zum Kochen, finde ich. Ich verwende sie in gemischtem Karottengemüse zusammen mit meinen weissen, gelben orangen und roten Karotten. Oder schneide sie in feinen Rädchen in den Salat - sieht super aus. Kinder finden es faszinierend.
Ob sie besser schmecken?
Muss alles alte oder seltene Gemüse besser sein als das bekannte?
Es ist eine Frage, die ich häufig gestellt bekomme. Ich finde die Vielfalt erhaltenswert (Arche Noah!) und vor allem die Farbvarianten der gängigen Sorten. Auch bei den Tomaten ziehe ich einige nur wegen ihrer Form oder Farbe, nicht wegen des Geschmacks.

Hallo Brennessel!
Das mit der Klimazone sollte ich mal nachschauen, weiss es leider nicht. Wir wohnen am Kaiserstuhl in Deutschland, angeblich der wärmste Platz in Deutschland.
An einem Sortentausch bin ich immer interessiert! Mail mich doch mal privat an.

Hallo Biggi67!
Ich habe leider keine Digitalkamera, was sicher das kleinere Problem ist, ich kann mir bestimmt mal eine leihen. Das riesen Problem ist, dass ich Computermässig nicht so fit bin (lt. Zitat unseres Sys-administrators an meiner Arbeitsstelle eine Katastophe für jeden PC)und keine Ahnung hab, wie ich so ein Bild in dieses Forum reinbringen soll.

Ich hoffe, dass ich nix übersehen hab zu beantworten
Beate
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: cimicifuga am 26. Februar 2004, 18:38:17
Hallo Bea!

Wenn du technische Fragen hast, dann kannst du einfach den "Hilfe" Knopf oben befragen...wenn du dann noch probleme hast, kann ich dir auch helfen - es ist gar nicht so schwer ;)

Ich freu mich schon auf das verkosten der lila karotten - muss leider noch sooo lange drauf warten :'(

ps: bist du eigentlich auch an stauden und co. interessiert? sprich: ziergarten?
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: bea am 26. Februar 2004, 18:57:06

ps: bist du eigentlich auch an stauden und co. interessiert? sprich: ziergarten?
Hallo cimicifuga!
Unser Ziergarten umfasst ca 10ar, Gemüse und Obst ca 2,5ha.
Da hat es viel Platz......
Ich bin auch ein grosser Dahlienfan, habe ca 170Dahlien - frag aber bloss nicht, wie sie heissen! Weiss nur von einigen wenigen die Namen. Dunkellaubige Stauden, wie du in deinem Artikel beschrieben hast habe ich einige. Kennst du Cryptothenia artropurpurea = japanische Petersilie(dunkelrot)? Von der hab ich Samen, wenn du welche willst. Wenn du eine Sortenliste hast, kannst du sie mir gerne mal mailen. Ich hab leider nur eine ganz rudimentäre und nehme mir seit 3 Jahren dauernd vor, dass ich sie im Winter, wenn ich endlich nicht mehr soviel draussen zu tun hab vervollständige... Naja, aber das mit den guten Vorsätzen kennt man ja!?
Beate
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 26. Februar 2004, 20:33:21
Mir bleibt ja schier die Luft weg bei soviel Interesse!
Wie macht man das eigentlich, von mehren die Zitate einzublenden?

Hallo bea, habe dir vorhin eine PM geschickt, und versucht es zu erklären . Findest du oben rechts, unter ,,Hallo Bea, sie haben .... Mitteilungen...''.

Zitat
Als Phytophtora-tolerant würde ich folgende bezeichnen:
Peruanische Wildtom. - wachsen einfach weiter
Teardrops - meine Lieblingscocktailtom.
gelbe und rote Birne
Black Ethiopian
Angora Super Sweet
die beiden letzten habe ich von Manfred Hahm der hat auch eine tolle Tomatenwebsite und liefert zuverlässig.

Danke für die Infos, werde einige der Sorten noch dieses Jahr oder eventuell im nächsten Jahr bei mir im Garten unter Freilandbedingungen testen. Manfred Hahm-Hartmann kenne ich, ebenso seine sehr gute Webseite, sein Saatgut ist sehr preiswert. Habe schon öfters mal etwas bestellt.

Zitat
Steinmehl verwende ich im Jungstadium auch

Ist es da egal welches man nimmt, oder bevorzugst du da bestimmmte Sorten, habe vor einiger Zeit mal eine Webseite gefunden, wo verschiedene Steinmehlarten bzw. -sorten erklärt waren, kenne da aber nicht so den Unterschied.

Zitat
Das mit dem Tiefpflanzen wollte ich nicht soo ausführlich beschreiben. Natürlich sorgt eine grössere und tiefer liegende Wurzelmasse nicht nur für bessere Nährstoffversorgung sie versorgt die Pflanze auch besser mit Wasser zumal in so heissen Sommern wenn die Erde oben ausgetrocknet ist. Wir haben im vergangenen Sommer nur 1x Woche gegossen.

Ja dieser Punkt ist vielen Gartenfreund(inn)en nicht geläufig, da es in der Literatur meist nicht beschrieben wird. Wie gießt du, alles mit Hand? Pflanzen dürfen nicht nass werden bzw. Blätter nicht benetzt werden?

Ich gieße auch nur einmal pro Woche, dafür aber mit Motorpumpe und Beregnung (auch Tomaten), pro Beregnungsfläche 2-3 Stunden bzw. 20-40 l/qm, daher mein Interesse welche Sorten tolerant gegen Krautfäule sind. ;D

Zitat
In H-Milch bilden nicht sogut Milchsäurebakterien, Frischmilch aus Flasche oder Beutel, nicht unbedingt direkt von der Kuh ist besser.

Das mit der Milch werde ich auch mal probieren.

Zitat
Wofür blaue Karotten sind ? Sie sind zum Essen und schmecken wie Karotten, haben etwas weniger Zucker und einen höheren Anisol-Gehalt, was sie bei Trockenheit etwas bitter schmecken lässt.

Die Frage war nicht ganz ernst gemeint, natürlich ißt man Karotten, wozu soll man sie sonst gebrauchen. Nur wenn diese Sorte bei Trockenheit bitter wird, brauche ich sie bei mir nicht zu probieren.

Zitat
Aber stark schmeckende Karotten sind die besten zum Kochen, finde ich. Ich verwende sie in gemischtem Karottengemüse zusammen mit meinen weissen, gelben orangen und roten Karotten. Oder schneide sie in feinen Rädchen in den Salat - sieht super aus. Kinder finden es faszinierend.
Ob sie besser schmecken? Muss alles alte oder seltene Gemüse besser sein als das bekannte?

Nicht unbedingt, aber in der Regel ist es doch so, dass alte Sorten, die man heute wieder anbietet ob Arche Noah, Dreschflegel o.a. nur deshalb ihr Comeback feiern, weil meist der Geschmachk, die Gesundheit oder andere Faktoren für einen erneuten Anbau sprechen.

Ich probiere neben Tomaten, noch alte Busch- und Stangenbohnensorten, die man oft nicht mehr im Handel bekommt, oder mitunter nur in einigen Ländern.

Zitat
Es ist eine Frage, die ich häufig gestellt bekomme. Ich finde die Vielfalt erhaltenswert (Arche Noah!) und vor allem die Farbvarianten der gängigen Sorten.

Siehe oben, ich denke die Farbe ist oft nicht der Grund, um eine alte Sorte am Leben zu erhalten. Wenn man diese alten Sorten mit heutigen vergleicht, ist meist der Ertrag geringer, aber der Geschmack kräftiger. Ich tausche auch mit sehr vielen Leuten Saatgut alter Gemüsesorten, und meist ist der Geschmack bei meinen Tauschpartnern das ausschlaggebende, eine ältere Sorte gegenüber den heute dominierenden F1/F2 Hybriden anzubauen. Zum anderen auch ein ökonomischer Grund, F1-Hybriden muß man jedes Jahr im Handel neu kaufen, der Preis ist oft sehr hoch, dagegen sind die meisten älteren Sorten noch samenecht vermehrbar, was auch ein Grund ist, dass sie wieder für viele Leute interessant werden.

LG Matthias
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: bea am 26. Februar 2004, 21:36:15
Jetzt hab ich in der Vorschau gesehen, dass ichs total falsch gemacht hab. Habt bitte Nachsicht mit mir, jetzt änder ich es nicht mehr. ???


Hallo bea, habe dir vorhin eine PM geschickt, und versucht es zu erklären . Findest du oben rechts, unter ,,Hallo Bea, sie haben .... Mitteilungen...''.

Danke auch, hab ich bekommen, so ganz blick ichs noch nicht, aber ich wurschtle mich schon durch

Ist es da egal welches man nimmt, oder bevorzugst du da bestimmmte Sorten, habe vor einiger Zeit mal eine Webseite gefunden, wo verschiedene Steinmehlarten bzw. -sorten erklärt waren, kenne da aber nicht so den Unterschied.

Wir haben direkt in der Nachbarschaft einen Steinbruch in dem Phonolith abgebaut und z.T. auch als Urgesteinsmehl verkauft wird. Ein anderes, ausser Algenkalk, was ja eigentlich nicht ganz dazu zählt, habe ich noch nie verwendet.

Wie gießt du, alles mit Hand? Pflanzen dürfen nicht nass werden bzw. Blätter nicht benetzt werden?

Mit Schlauch (Pumpe) aber nur direkt am Boden.


Nur wenn diese Sorte bei Trockenheit bitter wird, brauche ich sie bei mir nicht zu probieren.

Wenn man diese alten Sorten mit heutigen vergleicht, ist meist der Ertrag geringer, aber der Geschmack kräftiger.

Soo bitter auch wieder nicht. Sie hat einfach einen geringeren Zuckergehalt als der, den wir gewohnt sind aber Geschmack ist eine Modesache die neben der Wirtschaftlichkeit eben zur Selektion bei verschiedenen Gemüsen geführt hat. Du schreibst ganz richtig, dass viele der alten Gemüsesorten intensiver schmecken - genau das ist es. Aber nicht immer ist ein intensiverer Geschmack ein "besserer". Das muss jeder für sich selbst herausfinden. Mir ist wichtig von diesem Einheitsgeschmacksgefühl wegzukommen.
Tomatengeschmack ist für viele eindeutig. Wenn ich im Spätsommer mit Gruppen Tomatenverkostung mache(Ich nenne es Tomatenprobe wie Weinprobe) sind jedesmal Leute dabei, die richtige Aha-Momente haben, wie breit das Geschmacksspektrum bei Tomaten ist.
Das gleiche gilt auch für Gurken bzw Auberginen (13 Sorten)
Beate
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 26. Februar 2004, 22:03:10
Jetzt hab ich in der Vorschau gesehen, dass ichs total falsch gemacht hab. Habt bitte Nachsicht mit mir, jetzt änder ich es nicht mehr. ???

Hallo Beate, lass mal Übung macht den Meister - ich habe auch eine Weile gebraucht, ehe ich das mit dem Zitat begriffen habe. :)

Zitat
Mit Schlauch (Pumpe) aber nur direkt am Boden.

Geht bei mir nicht, verwende Schlagregner damit ich an einem Nachmittag den ganzen Garten schaffe. Aber einige Tomatensorten halten das aus, ohne zu faulen.

Zitat
Soo bitter auch wieder nicht. Sie hat einfach einen geringeren Zuckergehalt als der, den wir gewohnt sind aber Geschmack ist eine Modesache die neben der Wirtschaftlichkeit eben zur Selektion bei verschiedenen Gemüsen geführt hat. Du schreibst ganz richtig, dass viele der alten Gemüsesorten intensiver schmecken - genau das ist es. Aber nicht immer ist ein intensiverer Geschmack ein "besserer". Das muss jeder für sich selbst herausfinden.

Richtig, da entscheidet sich jeder anders.

Zitat
Mir ist wichtig von diesem Einheitsgeschmacksgefühl wegzukommen.

Mir ist wichtiger von ,,Lederball-Tomaten mit faden Geschmack'' und ,,Holland-Wassergemüse'' wegzukommen, da es ja zum Glück noch Alternativen dazu gibt, sofern man bereit ist, noch selber Gemüse im Garten zu säen und zu pflanzen.

Zitat
Wenn ich im Spätsommer mit Gruppen Tomatenverkostung mache(Ich nenne es Tomatenprobe wie Weinprobe) sind jedesmal Leute dabei, die richtige Aha-Momente haben, wie breit das Geschmacksspektrum bei Tomaten ist.
Das gleiche gilt auch für Gurken bzw Auberginen (13 Sorten)
Beate

Schön, sollte es mich mal in deine Ecke verschlagen, schaue ich mir deine Plantage vor Ort an, habe ich mir schon notiert.

Hast du eine Sortenliste, wenn ja könntest du sie mir bitte per Mail schicken? Mailadresse steht in meinem Profil.

LG
Matthias
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: bea am 26. Februar 2004, 22:14:02

Schön, sollte es mich mal in deine Ecke verschlagen, schaue ich mir deine Plantage vor Ort an, habe ich mir schon notiert.

Kannst du gerne machen!

Hast du eine Sortenliste, wenn ja könntest du sie mir bitte per Mail schicken? Mailadresse steht in meinem Profil.

Das mit der Sortenliste hab ich schon weiter oben geschrieben: ist sehr rudimentär und auch nicht auf dem neuesten Stand. Wenn dich was Spezielles interessiert, frag einfach.
Beate

 Vorschau: ohje! Jetzt sind die Zitate nicht mehr blau, vorher war alles blau... Ob ichs jemals kapiere?
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: cimicifuga am 26. Februar 2004, 22:19:14


 Vorschau: ohje! Jetzt sind die Zitate nicht mehr blau, vorher war alles blau... Ob ichs jemals kapiere?

geduld, geduld ;)
ich habe dir eine Private Mitteilung geschickt. Übrigens: wenn du mit deinem eintrag nicht zufrieden bist, dann klicke einfach in deinem beitrag auf "Ändern" und schon kriegst du eine zweite (oder dritte oder...) chance :)
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 27. Februar 2004, 08:00:28
Mit dem Gelben Birnchen habe ich im vergangenen Sommer die Erfahrung gemacht, daß diese nicht nur als erstes die Fäule hatten, sondern auch als Erste komplett dahin gerafft waren.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: bea am 27. Februar 2004, 10:37:29
Mit dem Gelben Birnchen habe ich im vergangenen Sommer die Erfahrung gemacht, daß diese nicht nur als erstes die Fäule hatten, sondern auch als Erste komplett dahin gerafft waren.

Hallo Wattemaus,
es ist sicher so, dass es, wie viel weiter oben schon mal beschrieben, verschiedene Klone ein und derselben Sorte gibt, die dann unterschiedlich tolerant sind oder auch schmecken.
Ich habe mich vor Jahren einfach nicht mit dem scheusslichen Geschmack von Noire de Crimee abfinden wollen und hab von verschiedenen Anbietern welche gekauft. Die aktuelle Sorte stammt von Association Kokopelli(Frankreich) und ist ein Traum von Tomate.
Allerdings nicht platzfest und sehr phyt.-anfällig.
Dasselbe gilt für eine Marmande Sorte die ich jetzt kultiviere. Im Vergleich zu den bisher ausprobierten sehr wüchsig (bis1,80m) und Unmengen von wunderschönen Früchten, die auch noch gut schmecken.
Vielleicht versuchst du es mal mit einer anderen "Linie" und hast dann mehr Glück. Von der gelben Birne habe ich viele Samen und geb dir gerne welche ab.
Bea
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 27. Februar 2004, 19:09:40
Dank Brennnessel ist meine Liste dieses Jahr ziemlich gewachsen: :D

Weißer Pfirsich
Zhuan Hong Kiao
Black Seaman
Black Russian
Burkanlapu
Goldene Königin
Schimmeig Greg
Wendy
Amritsar (aus Indien)
Banane
Black Plum
Black Zebra
De Berao gelb
Durban
Green Zebra
Eine finnische Herztomate
Johannisbeertomate (gelb)
Kotlas
Reif Red Heart
Whippersnapper
und die eigenartige Reisetomate!
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: cimicifuga am 01. März 2004, 10:13:46
Folgende Sorten habe ich vor heuer anzubauen:

South American Giant Red
Green Sausage
Marianna's Peace
Purple Russian
Banane
Black Prince
Lilian's Yellow Heirloom
Rote Faltentomate
Cherokee Purple
Oaxacan Jewel
Black Prince
White Bush
Lady Bird
Kellogg's Breakfast
Justen's zuckertomate
Green Zebra
Ananas
Black Plum
Aurantiacum
Paul Robson
unbek. San Marzano

und noch drei Sorten ohne Namen....Ich werde im GArten eine zweite Ebene einziehen müssen, wenn ich mir das so ansehe ::) :-\
Die meisten der Sorten habe ich heuer zum ersten Mal - fast alle aus Forumstauschaktionen ;D
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: helga7 am 03. März 2004, 19:48:47
Aha, und ist das jetzt die richtige Menge für deinen Haushalt?? Wieviele Pflanzen pro Sorte? ;) :D ;D
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Hans am 04. März 2004, 20:47:08
Hi Hi,

so, am Wochenende kommen meine Tomatensamen in die Erde:

- Black Russian
- Goldene Königin
- Black Plum
- Black Zebra
- De Berao Gelb
- Green Zebra
- Herztomate v. Leena
- Kotlas
- Wintertomate
- Yellow Plum

Bin richtig gespannt. Sind alles Sorten, die bei mir das erste Mal das Licht der Welt erblicken.

Ich säe gleich in 9-Töpfe (dreiviertel Erde, die dann "angehäufelt" wird) auf dem Fensterbrett, dann kommen sie in grösseren Töpfen(wieder nur dreiviertel mit Erde gefüllt) ins Frühbeet und Anfang Mai ins Freiland. :)

Schönes Tomatenjahr
Hans
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: cimicifuga am 04. März 2004, 21:16:19
Du das mit dem Anhäufeln....hast du das schon mal gemacht? Geht das gut? hört sich sehr vernünftig an! :D
Erkläre doch bitte ein bisschen :-*
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Hans am 04. März 2004, 22:10:19
Du Cimi ;) , das mit dem Anhäufeln mache ich jetzt schon ein paar Jahre. Der Erfolg ist, natürlich subjektiv gesehen, eigentlich ganz gut.

Entstanden ist es ganz einfach aus meiner Faulheit bzw. bei der Suche nach Zeitersparnis beim Tomatengroßziehen. :)

Ich säe nicht mehr in Zimmergewächshäuser etc. sondern gleich in grössere Töpfe (spart Pikieren und Verpflanzen).

Damit die Tomaten nicht "langbeinig" werden, dafür aber mehr Wurzelmasse bilden, mache ich den Topf nur ca. Dreiviertel voll Erde. Wenn sich die ersten "richtigen" Blätter nach den Keimblättern zeigen, kommt weitere Erde in den Topf (die Blätter werden vorher abgezwickt).

So geht das weiter, bis er randvoll Erde ist.

Dann wird umgetopft, wieder nur Dreiviertel voll und sie kommen ins Frühbeet (Topf wird eingebuddelt). Und immer schön anhäufeln.

Wenn die Tomaten dann endlich ins Freiland kommen, haben sie eine schöne, grosse Wurzelmasse und werden nochmal 15 cm tiefer gesetzt.

Das Ganze hat sich eigentlich bewährt. :)


Schöne Grüße
Hans
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: cimicifuga am 04. März 2004, 22:26:10
Super :D
heißt das, ich kann "langhaxerte" Pflanzen durch anhäufeln wieder "korrigieren"?
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 04. März 2004, 22:26:54
Hans,
klingt ganz interessant, aber setzt du bei der Anzucht Zusatzbelichtung ein? Ansonsten hätte ich Bedenken, dass die Sämlinge wenn sie 3/4 hoch im Topf stehen, nicht genug Licht erhalten.

Super :D
heißt das, ich kann "langhaxerte" Pflanzen durch anhäufeln wieder "korrigieren"?

Cimicifuga,
wenn du genügend Platz in den Töpfen hast, kannst du anhäufeln. Ansonsten musst du beim pikieren nur etwas höhere Topfe vewenden.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: biggi67 am 05. März 2004, 15:37:06
Ich säe auch schon seit Jahren direkt in Töpfchen (Fleischtomaten in viereckige 11 Töpfe, Stab- und Buschtomaten in runde 10er oder 11er). Ist eine tolle Zeitersparnis. Fülle auch nur zu zwei Drittel mit Erde auf, dann ein Samenkorn und später, wenn das Pflänzchen gewachsen ist, schütze ich es einfach etwas mit einem Löffel wenn ich die Erde nachfülle. Bei mir stehen die Töpfchen am Fenster. Sie bekommen genug Licht. Hab auch immer schöne Wurzeln. Allerdings gieße ich nicht täglich, sondern lasse die Erde immer leicht abtrocknen (natürlich erst, wenn der Sämling schon ein paar Tage alt ist.). Hab ich von einer Gärtnerei. Wenn die Pflanze immer sehr feucht gehalten wird, würde sie angeblich nur oberirdisch wachsen und die Wurzeln würden gering bleiben. Deshalb solle man die Pflanze immer etwas trockener halten, dann bilde sie mehr Wurzeln. Weiß nicht ob es stimmt, aber ich bzw. meine Pflanzen haben immer schöne Wurzeln. Was ich mache - bei schönem Wetter im April stelle ich die ganzen Töpfe raus (auch ungeschützt. Hab die Erfahrung gemacht, dass sie, wenn sie Wind abbekommen einfach kräftiger werden). Ich topfe aber nicht mehr um. Bei uns in der Gegend kann man dann schon um den 10. Mai die Tomaten setzen. Ich setze sie dann auch ca. 20 cm tiefer ein. Dieses Jahr will ich dann mal noch beas Tipp mit dem Schachtelhalm und den Brennesseln versuchen.

Seit brennnessels Tipp mit den selbstgedrehten Töpfchen hab ich bei mir auf den Fensterbänken und vor den Türen die nach draußen gehen momentan 80 Tomaten, 30 Paprikas, 40 Mais, von verschiedenen Salaten, Kohlarten... meist so 10 stehen. Alles Einzelkornsaat. Hab damit nur tolle Erfahrungen gemacht.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Simon am 05. März 2004, 17:40:49
Hi!

Habe soeben angefangen mit der Tomatenaussaat 8)
Bis jetzt war das warme Anzuchthaus noch mit diversen Chili- und Paprika-
Töpfen belegt.

Nach den guten Erfahrungen bei den Chilis (Keimdauer 5 statt 9 Tage) liegen
auch die ersten 8 Tomatensorten-Samen jetzt für 1 Tag in Salzwasser.
Morgen kommen sie dann zu >10 Samen in Joghurtbecher mit Anzuchterde
und werden bei 28°C hell aufgestellt.
Wenn sie dann das zweite Blattpaar haben kommen sie einzeln
und so tief wie möglich in 10er oder 12er Töpfe.

Sobald die Pflanzen größer sind lasse ich die Erde auch
antrocknen bevor ich giesse.
Ich meine jedenfalls das es was bringt 8)

Bye, Simon

Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 06. März 2004, 11:40:51
Selbstgedrehte Töpfe? Muß ich wohl übersehen haben.
Brennessel, machst Du die Töpfe aus Zeitungspapier?
Ich habe dies auch in einem Jahr probiert, aber leider sind mir die Töpfe seitlich ziemlich verschimmelt, weil ich sie dicht an dicht in der Schale stehen hatte. Wie kann ich den Schimmel vermeiden?
Bei den Töpfen, die ich versuchsweise trockener stehen hatte, da sind mir einige Pflanzen vertrocknet. ??? ???
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 06. März 2004, 11:51:37

Nach den guten Erfahrungen bei den Chilis (Keimdauer 5 statt 9 Tage) liegen
auch die ersten 8 Tomatensorten-Samen jetzt für 1 Tag in Salzwasser.
Morgen kommen sie dann zu >10 Samen in Joghurtbecher mit Anzuchterde
und werden bei 28°C hell aufgestellt.


Hallo Simon,
warum keimst du in Salzwasser vor? Das habe ich bisher noch nie gelesen, wlchen Vorteil soll das bringen?

Tomaten säe ich ohne vorkeimen direkt >15 Korn in 11er Töpfe, wenn das erste Blattpaar gebildet wird, piikiere ich einzeln in 7er Töpfe.

Tomaten hatte ich am 17.01. ausgesät, Keimung erfolgte ab 20.01. - 22.01. - pikiert wird ab morgen, das erste Laubblatt ist seit 02.03. vorhanden.

Chillies und Paprika werden auch zu mehreren Korn in Töpfe gesät, dann nach Bildung des ersten Laubblattes werden nur die stärksten pikiert, der Rest geht auf den Kompost.

Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Simon am 06. März 2004, 12:02:08
Hi!

Das mit dem Salzwasser stand in einem Chiliforum.
Habe es dann einfach mal ausprobiert und die Keimzeit war um 4 Tage kürzer.
Ausserdem ist angeblich der Ausfall geringer da das
Salzwasser desinfizierend wirken soll.

Hat bei den Chilis ganz gut geklappt und da dachte
ich mir halt warum nicht auch bei den Tomaten probieren ;)

Bye, Simon
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 06. März 2004, 12:37:13
Selbstgedrehte Töpfe? Muß ich wohl übersehen haben.
Brennessel, machst Du die Töpfe aus Zeitungspapier?
Ich habe dies auch in einem Jahr probiert, aber leider sind mir die Töpfe seitlich ziemlich verschimmelt, weil ich sie dicht an dicht in der Schale stehen hatte. Wie kann ich den Schimmel vermeiden?
Bei den Töpfen, die ich versuchsweise trockener stehen hatte, da sind mir einige Pflanzen vertrocknet. ??? ???


Hallo Wattemaus, schau auch mal in "Quer durch den Garten" - "Erdtopfpresse" nach!
Ich habe die Töpfchen auch dicht aneinanderstehen, auf ca. 3cm hoch Sägespänen, die schön feucht gehalten werden (Torf oder Pflanzerde würde wohl auch gehen....). Dadurch bilden die Pflänzchen kräftigere Wurzeln. Natürlich werden die Töpfchen mit der Zeit ein wenig aufgeweicht, aber das macht nichts, man setzt die Pflanzen dann eh direkt mit dem Töpfchen aus!
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 06. März 2004, 14:07:31

Das mit dem Salzwasser stand in einem Chiliforum.
Habe es dann einfach mal ausprobiert und die Keimzeit war um 4 Tage kürzer. Ausserdem ist angeblich der Ausfall geringer da das
Salzwasser desinfizierend wirken soll.


Hallo Simon, ja dann werde ich das beim nächsten aussäen mal probieren. Kannte bisher nur ein vorkeimen von Tomaten- und Chilliesamen in Kamillentee, habe ich aber selbst noch nicht probiert. Der Sinn dessen war ebenfalls den Samen zu desinfizieren.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: bea am 06. März 2004, 14:13:25
Hallo Simon,
kannst du noch was zur Salzkonzentration und evtl pH-Wert deiner "Einweichlsole" sagen?
lieben Gruss, Bea
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Simon am 06. März 2004, 14:17:37
Hi!

*g* Oh da fragst du mich was ???
Ich hab einfach Regenwasser ausm Garten genommen und
in der Mikrowelle erwärmt.
Dann auf 200ml ca. einen halben Löffel Salz.
Ich hab nämlich nirgendwo rausgefunden wiviel
Salz man nehmen soll 8)
Dort stand auch die Kamillentee-Version.
War mir aber zu aufwendig erst noch Tee zu kochen *g*

Meine Tomatensamen hab ich übrigens gerade eben in die Erde verfrachtet.
Mal sehen wann sich die ersten Pflänzchen zeigen.
Leider haben sie nur 22°C momentan. Das Anzuchtbecken ist doch noch
von den Chilis belegt *g*

Bye, Simon
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 06. März 2004, 14:37:27
Hi Simon,
den Kamillentee hättest du auch kalt in eine Tasse geben können, das ganze auch in die Mikrowelle bei 900 Watt 2 min, Tee fertig. Abkühlen lassen auf 35° C, die Samen 12-24 h drin lassen, dann normal aussäen.

Anzuchtbecken? Nimmst du ein Aquarium bzw. Terrarium?

Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Simon am 06. März 2004, 15:05:41
Hi!

Salzwasser mischen ging schneller ;D

Anzuchtbecken:
So ein Styroporkasten wo man Medikamente mit transportiert,
unten drin 2 alte Kacheln auf die 12V Heizfolien geklebt sind.
Dann noch nen altes Thermostat dran das die Kacheln auf ~31°C hält.
Auf den Kacheln stehen dann die Joghurtbecher dicht an dicht und
oben drüber hängt ne alte Fischbeckenbeleuchtung 8)

Bye, SImon
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Albrecht am 07. März 2004, 02:03:58
So habe heute meine
Lilian Yello
Santiam
Cherry early
Sibirian egg
ausgesät. Das sind nur frühe Tomaten, die anderen werde ich erst Ende des Monats aussäen.

Albrecht
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: bea am 07. März 2004, 12:27:43
So ein Styroporkasten wo man Medikamente mit transportiert,
unten drin 2 alte Kacheln auf die 12V Heizfolien geklebt sind.
Dann noch nen altes Thermostat dran das die Kacheln auf ~31°C hält.

(Triumpf!!! Ich habs geschafft! Zitat ist blau!!)


Hallo Simon,
das mit der Heizfolie ist sicher sehr komfortabel, da eine konstante Keimtemperatur herrscht. Das würde ich auch gerne mal ausprobieren! Kannst du mir sagen wo man diese Folien bekommt und wieviel Euro da fällig sind?

Und nochmal zur Salzlösung: wir in Südbaden haben 2 verschiedene Löffelgrössen. Ich weiss nicht wie das in anderen Gegenden so ist!? ;D ;D ;D ;) Grosse oder kleine halbe Löffel?

LG, Bea
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 07. März 2004, 12:31:51
OT: bea, ich glaube, weiter oben haben die größere.... ;D , ???
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Simon am 07. März 2004, 12:50:49
Hi!

Also bei uns sind Esslöffel die großen und Teelöffel die kleinen ;)
Es war ein halber Teelöffel.

Zur Heizfolie:
Da mir die fertigen Heizmatten zu teuer waren habe ich mir
meine Anzuchtbox selbst gebaut.
Meine Variante kostet nur ein paar Euro:
Die Heizfolien gibt es zB bei www.Pollin.de für ein paar Euro (nach Heizfolie suchen).
Ich hab meine von einer Messe wo die das Stück für 50 Pfennig verramscht haben.
Da lag ein ganzer Stapel und ich Troll hab nur 5 Stück mitgenommen :(
Die sind normalerweise für Autospiegel gedacht.

Die Folien habe ich dann, zwecks besserer Wärmeverteilung, auf alte Badezimmerfliesen geklebt.

Dann brauchst du noch eine Stromversorgung (12V).
Bei mir hängt ein alter Halogentrafo an den 3 Folien.
Jede meiner Folien hat 15W, der Trafo hat 60W (>3*15).
Für eine Folie tuts auch der Trafo aus ner alten Ikeaschreibtischlampe
(normalerweise haben die 12V, 20W).

Damit die Pflanzen nicht gekocht werden muss dann noch ein Thermostat
mit dran.
Bei mir erledigt das ein altes Wohnzimmerthermostat das ich leicht
modifiziert habe (ich habe den Temperatursensor nach aussen verlegt und
auf die fliesen gelegt).
Das Thermostat schaltet den Trafo immer wieder passen an und aus ;)

Alles in allem hat mich das ganze nur 1,50 DM gekostet (3 Heizfolien).
Den Rest hatte ich noch rumliegen.
Das ganze ist natürlich nur für Leute geeignet die sich mit Elektronik auskennen
oder jemanden kennen der es dann zusammenbasteln kann ;)

Bye, Simon
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: bea am 07. März 2004, 13:22:32

Das ganze ist natürlich nur für Leute geeignet die sich mit Elektronik auskennen
oder jemanden kennen der es dann zusammenbasteln kann ;)


Danke, das war jetzt aber prompt! Und auch so ausführlich, dass ich es nachvollziehen aber dank mangelnder Elektronikkenntnise ??? :'( nicht selbst ausführen kann! Muss ich also erst jemand kennenlernen, der so was kann.
Also: Ist jemand aus der Nähe von Freiburg/Kaiserstuhl da, der/die die geforderten Fähigkeiten hat und Lust dazu, mir zu helfen, sowas zu bauen? Im Tausch dafür könnte ich, Samen, Pflanzen, Gemüse oder auch ein gutes Essen anbieten.
LG Beate
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Simon am 09. März 2004, 22:04:30
Hi!

Meine Tomaten sind gekeimt :D
05.03.04 - Salzwasser
06.03.04 - aussaat in Erde
08.03.04 - die ersten 2 Sorten keimen
09.03.04 - ~60% sind gekeimt

Und das obwohl sie nur bei 22°C standen 8)
Das bringt jetzt aber meinen Plan durcheinander *g*
Der Platz unter der Leuchtstoffröhre ist noch von den Chilis
besetzt...

BYe, Simon
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 09. März 2004, 22:12:00
Hallo Simon,
das ist ja toll, wenn alles weiterhin planmäßig verläuft, müsstest du dann in 2 Wochen deine Tomatenpflanzen pikieren. :)

Bei mir dauerte es von der Aussaat (17.01.) bis zur Keimung (20.-22.01) 3-5 Tage, obwohl ich ohne Salzwasser und ohne Abeckung ausgesät habe. Ich verwende zur Aussaat 13er Tontöpfe, nach Ausbildung des 1. Laubblattes (07.03.) habe ich dann in einzelne 6x6 cm Jiffy-Töpfe piikiert. Wenn das Wetter mitspielt..... kann man vielleicht in 5 Wochen im Freiland auspflanzen (hat die letzten 3 Jahre immer geklappt).
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 10. März 2004, 07:47:02
Jetzt mal ne dumme Frage: Letztens habe ich 2 Saatschalen bestückt, dabei habe ich die Oberfläche der einen mit Perlit abgedeckt, die andere mit Erde. Die mit Perlit leuchtet so hell.
Wenn ich nun die Erde der pikierten Tomatenpflänzchen mit Perlit abdecke, bringt das irgend etwas an zusätzlichem Licht? :o
Oder scheint das bei den Saatschalen nur so?
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: cimicifuga am 10. März 2004, 17:01:34
Meine Tomaten keimen! :D
Heute Morgen war noch nichts zu sehen und jetzt das!
aussaat: Sonntag abend :)
Vor Freude habe ich nichts scharf bekommen 8)
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Simon am 10. März 2004, 17:11:26
Jepp da kann man wirklich bei zugucken 8)
Heute morgen war in einem Topf noch nichts zu sehen.
Ca. 2h später guckten mir schon 5 Pflänzchen entgegen :D

Bye, Simon
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 11. März 2004, 07:46:50
Jetzt habe ich gestern ne ganze Weile in Mondkalendern gestöbert und war anscheinend zu blöd um festzustellen, wann wieder Tomaten gesät werden können.
Ich bräuchte nur den nächsten Termin.
Von MSG habe ich zwar den tollen übersichtlichen Kalender, aber soweit ich weiß "geht der nicht richtig".
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Albrecht am 11. März 2004, 07:54:29
Sind zwar nicht die optimalen Tage, aber gehen auch
24. 3. Frucht bis 4 Uhr und von 8 bis 15 Uhr; ab 16 Uhr Blatt
25. 3. Frucht bis 4 Uhr; von 5 bis 18 Uhr Wurzel

Gruss
Albrecht
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 11. März 2004, 07:57:28
Danke für die schnelle Anwort.
Ob die auf der Arbeit wohl was dagegen habe, wenn ich eben mal 40 Sorten Tomaten säe und beschrifte? ::)
Schade, wenn der Mond günstig ist, habe ich keine Zeit.
Dann kann ich es wohl auch heute Abend oder morgen wagen.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Albrecht am 11. März 2004, 08:11:09
Ei warum?
Da ist doch jeweils Platz zwischen 0-4Uhr..... ;D
Oder hast du Nachtschicht?
*scherz*
Klar wenns nicht geht, gehts nicht und das ganz Jahr über dann auf die Frage, warum du keine Tomatens hast, mit:" Ja weißt du der Monkalender wollte dieses Jahr einfach nicht mit meiner Arbeitszeit harmonieren", wäre wesentlich lästiger. Zudem es nichts zu ernten gäbe.

Gruss
Albrecht
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 11. März 2004, 19:02:41
Jetzt mal ne dumme Frage: Letztens habe ich 2 Saatschalen bestückt, dabei habe ich die Oberfläche der einen mit Perlit abgedeckt, die andere mit Erde. Die mit Perlit leuchtet so hell.
Wenn ich nun die Erde der pikierten Tomatenpflänzchen mit Perlit abdecke, bringt das irgend etwas an zusätzlichem Licht? :o
Oder scheint das bei den Saatschalen nur so?
Liebe Wattemaus, habe mich gestern mit einem Fachmann drüber unterhalten, der sagt,dass das sehr viel an Licht bringen würde, wenn du den Boden mit Perlit bedeckst! Aber wie ist das mit der Bodenwärme? Die wäre bei dunklem Pflanzsubstrat wohl höher... ???
Wenn du nicht an den richtigen Tagen zum Pikieren kommst: vielleicht passt es dann ja beim letzten Mal Verpflanzen besser oder du versuchst verschiedene Pflegearbeiten auf die "guten Tage" zu verlegen!
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 11. März 2004, 21:51:41
Bei mir ist dauernd was dazwischen gekommen.... :(

Ich werde erst morgen meine Tomaten aussäen. Kann ja dann berichten wie "schlecht" meine Ernte ausfällt. ;)
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 11. März 2004, 21:55:16
 ;D Mondkalender? Da hätte ich ja die ganzen Jahre nichts ernten dürfen, habe erst voriges Jahr das erste Mal davon gehört. ;D
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 12. März 2004, 07:41:01
Matthias, ich sehe das auch nicht so streng mit dem Mondkalender, weil ich oft keine Zeit habe, wenn der Mond günstig steht, oder es regnet oder oder oder..
Aber: in einem heißen Sommer säte ich innerhalb von ein paar Tagen Erbsen. Die ersten wurden immer fleißig gegossen und gehältschelt und die anderen keimten und wuchsen besser. Als ich auf den Mondkalender sah, merkte ich, daß ich die zweite Saat an einem günstigen Mondtag vorgenommen hatte.
Der Mond ist nicht alles, was beim Säen den Erfolg bestimmt, aber wenn man da schon günstige Voraussetzungen hat, ist auch nicht schlecht.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 16. März 2004, 07:51:58
Die erste keimt! Das Rennen hat Yellow Plum gewonnen, als erste von 37.
Ich habe übrigens Freitag gesät. :-D
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 16. März 2004, 11:43:51
Tina,
nun ja mit dem Mondkalender wollte ich es immer mal probieren, ist aber immer was dazwischengekommen oder ich habe es schlichtweg vergessen. Habe mal ein Foto meiner am 17.02. gesäten und am 07.03. pikierten Tomaten angehängt.
Diese Woche werde ich (wenn Platz frei wird) noch einige russische Sorten aussäen.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 16. März 2004, 11:57:35
und so sehen die am selben Tag gesäten und auch am 07.03. pikierten Chilies und Paprikasämlinge aus.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 16. März 2004, 12:13:41
Aussaat am 12. März

Bei mir keimen auch fast alle meiner 22 Tomatensorten. :D
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Ines am 16. März 2004, 15:45:55
Matthias - deine Keimlinge sehen supergut aus!
Arbeitest Du mit Zusatzbeleuchtung?
Wenn ja - welche, und was kostet der Spass?

Ich säe meine Tomaten immer erst im März/April aus,
weil die sonst einfach zu schnell vergeilen :-[
oder im unbeheizten Gewächshaus erfrieren :'(
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 16. März 2004, 19:16:52
Ines, nein meine Sämlinge sind auch vor dem pikieren etwas zu lang geworden, mangels Licht. Beim pikieren habe ich das ausgeglichen indem sich sie tiefer gepflanzt habe. Eine Zusatzbeleuchtung habe ich nicht und könnte ich auch nicht stellen. Die pikierten Pflanzen stehen bei in der Wohnung am Nordfenster. Taglich um die Mittagszeit, bekommen sie eine Stunde Frischluft (offenes Fenster), dadurch bleiben sie kurz und gedrungen.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 17. März 2004, 07:43:25
Nun verratet einer Verzweifelten, warum ihre Tomaten so schlecht keimen.
Es kommen zwar langsam noch ein paar Sorten, aber so zögerlich.
Es muß daran liegend, daß ich die Erde diesmal mit Perlit abgedeckt habe und nicht, wie sonst, mit weiterer Erde.
Sonst wären die doch noch 3 Tagen schon aufgelaufen.
Tja, guter Mondstand beim Säen ist eben nicht alles.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 17. März 2004, 08:00:28
wie warm stehen denn deine Aussaaten, liebe Wattemaus?
Unter 5 Tagen keimen die bei mir in dieser Zeit kaum, also verzweifle nun nicht gleich ;) !!!!! Kann aber schon möglich sein, dass das weiße Perlit als Bedeckung nicht so gut ist, vielleicht mögen es die Tomaten dunkel zum Keimen? Da gibt es hier sicher Fachleute, die das wissen! LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Simon am 17. März 2004, 08:36:45
Hi!

Also bei mir keimen sie in 3 Tagen.
Aber auch nur weil ich sie bei 25°C stehen habe ;D

Das mit dem Perlit abdecken ist kein Problem,
man kann sie auch nur in Perlit aussähen:
http://www.michaels-tomaten.de/anbau2001.htm

Bye, Simon
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: cimicifuga am 17. März 2004, 08:43:22
An Alle die von mir im Tausch die Sorte 'Aurantiacum' bekommen haben:
Keimen die bei euch? Bei mir ist das die einzige Sorte wo kein einziges Korn gekeimt ist :'(
Ich hatte mich schon gewundert, da die Kerne alle durchweg sehr klein waren. Ich dachte aber, dass eine so kleine Tomate wahrscheinlich auch keine großen Kerne haben wird. Wie seht ihr das? Ist Größe wichtig? ;)
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 17. März 2004, 08:49:28
@Cimi: die Größe der Tomatensamen hängt normalerweise von den Sorten ab. Aber falls es welche wären, die nicht von reifen Früchten wären.......
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Simon am 17. März 2004, 08:54:32
Hi!

Deine Aurantiacum keimen super ;D
Von 11 ausgesähten sind 11 gekeimt (siehe Foto) ;)

Die Größe der Samen spielt keine Rolle ;)
Kleinere Früchte haben oft kleinere Samen ..

Bye, Simon
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: cimicifuga am 17. März 2004, 09:00:48
Simon, haben die bei dir genauso schnell gekeimt wie andere sorten? Es scheint ich habe grade die Körndln erwischt, die taub waren :-[
Muss ich eben nochmal anfangen. ::)
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Simon am 17. März 2004, 09:09:42
Hi!

Ich meine die waren ganz normal nach 3 Tagen gekeimt ...
Aber bei mir stehen sie auch recht warm bei 25°C.


Falls du keine mehr hast die keimen sag bescheid, dann kann
ich dir ja welche von meinen Samen zuschicken ;D ;D ;D
Du hattest mir ja soviele geschickt das noch was über ist ;)

Bye, Simon
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 17. März 2004, 11:52:03
Nun verratet einer Verzweifelten, warum ihre Tomaten so schlecht keimen.
Es kommen zwar langsam noch ein paar Sorten, aber so zögerlich.

Tina, versuche es mal mit Unterwärme bei der Aussaat. Ich stelle meine Heizkörper in dem Raum wo ich aussäe, wie Simon auf mind. +25° C. Je höher die Temperatur um so schneller erfolgt die Keimung. Nur nach erfolgter Keimung sofort die Temperatur absenken, sonst schießen die Sämlinge ins Kraut.

Zitat
Es muß daran liegend, daß ich die Erde diesmal mit Perlit abgedeckt habe und nicht, wie sonst, mit weiterer Erde.
Sonst wären die doch noch 3 Tagen schon aufgelaufen.
Tja, guter Mondstand beim Säen ist eben nicht alles.

An Perlit liegt es auf keinen Fall, ich habe in reinem Perlit ausgesät, Keimung innerhab 3-5 Tage, je nach Sorte. Warscheinlich ist es bei dir im Zimmer zu kalt?
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 17. März 2004, 13:36:25
Auf der Heizung zu kalt?
Nein, die stehen auf dem im Boden eingelassenen Radiator, da wo sie schon seit 8 Jahren ausgesät werden.
Das einzige, was diesmal anders ist, ist halt das Perlit. Komisch!
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 18. März 2004, 07:48:31
Langsam kommen die Tomaten in die Puschen, es fehlen jetzt vor allem die Sorten, deren fermentierte Samen aus der Ernte 2002 stammen.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: biggi67 am 18. März 2004, 08:25:36
Siehste, man braucht nur etwas Geduld. Ist ja leider die Tugend, die begeisterte Gärtner nicht haben. Im Sommer stehe ich morgens um 6 Uhr auf und gehe im Schlafanzug in den Garten zum Nachschauen ob über nacht was gewachsen ist, die Schnecken was übriggelassen haben... Erst danach werden die Zähne geputzt, gewaschen, Kaffee gemacht. Du siehst, bin auch kein geduldiger Mensch.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: elisabeth am 18. März 2004, 14:18:46
Bei diesen schön warmen Temperaturen: Meine Säuglings- und Kleinkinderstation auf der Terrasse.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: elisabeth am 18. März 2004, 14:19:42
ich muss noch hinzufügen: gesät habe ich am 26.2. und 6.3.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 18. März 2004, 14:21:38
Schone Kleinkinder, ohne Herzform wäre dein Foto noch schöner, dann würde man sicherlich mehr sehen.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: elisabeth am 18. März 2004, 14:27:36
Mehr ja, jedoch nur mehr Unordnung.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 18. März 2004, 20:22:00
, es fehlen jetzt vor allem die Sorten, deren fermentierte Samen aus der Ernte 2002 stammen.

Hast du die Samen selbst fermentiert? Mir ist es dabei nämlich schon passiert, dass ich sie dabei zu lange stehen ließ, und die Körnchen fingen vorzeitig an zu keimen ( bei schwülem Wetter geht es oft sehr schnell!!). Solche Samen sind dann zum Wegwerfen!
LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 19. März 2004, 07:43:11
Mal eine Frage: ein paar von Euch müßten Samen von Celsior von mir haben.
Bei mir sind die noch immer nicht gekeimt.
Wie sieht es bei Euch aus? :o
Die anderen Sorten sind jetzt fast alle da!

Übrigens, Matthias, herzlichen Glückwunsch!
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 19. März 2004, 10:21:40
Tina, sobald 'Celsior' bei mir gekeimt ist sage ich dir Bescheid.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 19. März 2004, 11:14:06
Bei mir weigert sich Black Russian zu keimen. :(
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 19. März 2004, 13:19:21
Bei mir weigert sich Black Russian zu keimen. :(

bei mir weigert sich Purple Russian noch , aber von Celsior habe ich von 5 Samen 2 Pflanzen (also: genug!)
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 19. März 2004, 13:41:43
Die Purple Russians waren bei mir relativ flott, da sind auch alle gekommen.
Ich werde die Celsior noch mal nachsäen.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Re-Mark am 20. März 2004, 23:56:15
Ich werde mich mal in Euren Reigen einreihen. Meine Tomaten sind von Manfred Hahm-Hartmann. Das ist mein erstes Jahr mit ausgefallenen Sorten, letztes Jahr hatte ich Tigerella, Serafino F1 (und aus Frankreich 'Pink Zapotec Pleated' - die Pflanzen waren aber extrem unterschiedlich.)

Am 14. und 15.03.2004 gesät:

42 Day Tomato: noch nix
Angora Super Sweet: noch nix
Bianca: noch nix
Black from Tula: 6 von 6 Korn
Harzfeuer F1 (gewissermaßen meine kommerzielle Vergleichstomate): erste Keime
Kleine Thai: noch nix
Lady Bird: erste Keime
Liberty Bell: noch nix
Malinowski: erste Stengel sichtbar
Matt's wild cherry: erste Keime
Purple Russian: erste Keime
Red Alert: 5 von 6 Korn gekeimt, alle gleichzeitig
Serafino F1 (Restbestand der letztjährigen Tüte): 1 von 3 Korn gekeimt,
Serafino 2003 (eigene Ernte letztes Jahr, ja ich weiß, was F1 heißt): erste Keime
Sungold Select II: noch nix
Tigerella (Restbestand der letztjährigen Tüte): noch nix
Tigerella 2003 (eigene Ernte)
Tiny Tiger: noch nix

Leider stehen sie unter einem Dachflächenfenster, war in den letzten Tage wahrscheintlich öfters unter 20°C, nur bei Sonneneinfall wärmer. Einige waren in einem Minigewächshaus, daher lassen sich die Keimzeiten schlecht vergleichen.

Es müssen eigentlich noch folgen (falls ich Platz finde):

Brandywine Glicks
Kasachstan Riese
Kasachstan Rubin
Marianna's Peace
Rosovij Perzewidnij
Striped Roman
Veras Paradiser
Gourmet F1 (meine kommerzielle Vergleichstomate der angeblich absoluten Spitzenklasse - 10 Korn für 4,60 Euro)

Tomaten kann ich ohne Probleme noch bis in die erste Aprilwoche säen, oder?
Über den (die) Mondkalender spotte ich gerne, schon weil es soviele gibt, daß man sich zu jedem Datum eine Aussaatempfehlung für Tomaten suchen kann. Um meinen Spott auf wissenschaftliche Grundlage ;) zu stellen wollte ich ja eigentlich mal einen Vergleichsversuch starten. Aber meine zeitlichen und räumlichen Kapazitäten sind sind schon voll überbelegt mit den vielen Sorten. Vielleicht nächstes Jahr.

Was ich auch immer mal ausprobieren wollte: Soundunterstützung beim Keimen und bei der Anzucht. Die Saatschalen direkt auf nach oben gerichete Lautsprecher. Ob es nun gerade Mozart sein muß ist die Frage. Bei Knochenheilung bei Säugetieren sind niedrige Frquenzen von unter 100 Hz als förderlich getestet worden. Man müßte mal Tomaten auf 50, 100, 500, 1000, 5000 und 10000Hz ziehen, sowie bei verschiedenen Musikberieselungen. Da ganze natürlich bei absolut gleichen Temperatur-, Feuchtigkeits- und Lichtverhältnissen. Ich fürchte nur, damit muß ich noch einige Jahrzehnte warten, bis ich auf Rente bin...
Man könnte es vielleicht wenigstens mal mit 50 Hz, mit Mozart und ohne Ton versuchen.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 21. März 2004, 00:12:54
Hallo Re-Mark,
was machst du mit sovielen Tomatensorten? Einfach nur Neugierde oder willst du die alle alleine essen, 26 Stück und wieviele Planzen werden das dann je Sorte?
Ich hatte auch einige Jahre, jedes Jahr 20-40 Sorten getestet, die meisten sind aber bevor ich sie essen konnte verfault. Daher brauchte ich mir nie Gedanken machen, was ich mit einigen Zentnern Tomaten mache.
Wonach hast du die Sorten ausgesucht, weil dir die Namen gefielen, oder was war der Grund dafür?

Zitat
Gourmet F1 (meine kommerzielle Vergleichstomate der angeblich absoluten Spitzenklasse - 10 Korn für 4,60 Euro)

Als Marianna's Peace vor 3 Jahren in den USA rauskam, kosteten 20 Korn 25 USD...! Die bisher teuerste Tomate der Welt!

Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Re-Mark am 21. März 2004, 01:17:20
Hallo Matthias,

eigentlich habe ich gar keinen Platz für die Tomaten. Ich werde im Garten meiner Eltern hier und da eine Tomate in die Beete setzen (so wie letztes Jahr). Außerdem denke ich darüber nach, wie ich das Garagendach als Anbaufläche nutzen kann. Es wäre eigentlich ideal sonnig. Ich weiß nur nicht, woher ich bezahlbare Gefäße und Substrat bekomme. Angedacht sind zwei lange 'Tröge' oder 'Rinnen' aus Teichfolie, mit einer Schicht Perlit, darauf Kompost, darauf Mulch.

Überdachung gibt es nicht, daher ist das Risiko groß, daß die Pflanzen früh eingehen, wenn es nicht wieder so einen trockenen Somme wie letztes Jahr gibt. Das war mit ein Grund für die vielen Sorten: die für mich geeignetsten/robustesten Sorten herausfinden.

Meine Auswahlkriterien lauteten: Pilztolerant, herausragendes Aroma, früher Ertrag, ein paar ausgefallene Sorten, im Zweifelsfall die niedrigere.
Die Liberty Bell z.B. habe ich, weil eine Bekannte erwähnte, daß sie die Kerne und das Gelee darum nicht mag. Daher habe ich eine hohle Sorte.
Praktisch alle anderen sind entweder als besonders früh, ausgesprochen aromatisch oder pilztolerant beschrieben, oft mehrere dieser Kriterien.

Das es zuviele sind weiß ich eigentlich, und die Vergleichstomaten von diesem Jahr und die ebenfalls dem Vergleich dienenden Restbestände vom letzten Jahr erschweren die Sache.

Wenn irgend möglich will ich von jeder Sorte mindestens zwei Pflanzen ziehen. Ich habe aber meine Tomatenanzucht schon bei vielen Bekannten angekündigt (damit die keine Jungpflanzen kaufen), vielleicht lagere ich auch einige Sorten komplett aus. Ich selbst bin zur Zeit auf Wohnungssuche (in Berlin), ein Balkon ist nun höchstwahrscheinlich Pflicht. ;)

Das Essen wird kein Problem darstellen (wenn doch wäre das toll, denn es würde einen sehr erfolgreichen Anbau bedeuten). Ich esse sehr gerne Tomaten, meine Eltern und Schwestern auch, und notfalls finden sich bestimmt auch andere Abnehmer.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 21. März 2004, 01:46:08
eigentlich habe ich gar keinen Platz für die Tomaten. Ich werde im Garten meiner Eltern hier und da eine Tomate in die Beete setzen (so wie letztes Jahr). Außerdem denke ich darüber nach, wie ich das Garagendach als Anbaufläche nutzen kann. Es wäre eigentlich ideal sonnig. Ich weiß nur nicht, woher ich bezahlbare Gefäße und Substrat bekomme.
Schaue doch mal in Gaststätten, Fischgeschäfte etc. die bekommen doch oft 20-30 Liter Eimer und sind ganz froh, wenn sie die leeren Gefäße los werden. Eine andere billige Quelle sind Baueimer (15 l = 1,00 Euro), oder Mörtelkübel.

Zitat
Meine Auswahlkriterien lauteten: Pilztolerant, herausragendes Aroma, früher Ertrag, ein paar ausgefallene Sorten, im Zweifelsfall die niedrigere.
Die Liberty Bell z.B. habe ich, weil eine Bekannte erwähnte, daß sie die Kerne und das Gelee darum nicht mag. Daher habe ich eine hohle Sorte.
Praktisch alle anderen sind entweder als besonders früh, ausgesprochen aromatisch oder pilztolerant beschrieben, oft mehrere dieser Kriterien.

Pilz- und Phyto tolerante Sorten interessieren mich auch, bitte berichte über deine Sorten hier weiter. Die meisten davon kenne ich nur dem Namen nach.
Als Ergänzung zu deinen Sorten möchte ich dir noch 'De Berao' und 'Gruntowy' emfehlen. Beide sind sehr pilztolerant und meine Favoriten für den ungeschützten Freilandanbau.

Zitat
Das es zuviele sind weiß ich eigentlich, und die Vergleichstomaten von diesem Jahr und die ebenfalls dem Vergleich dienenden Restbestände vom letzten Jahr erschweren die Sache.
Meistens werden die ersten Pflanzen schon Ende Juni weggerafft und wie in deinen Auswahlkriterien zu lesen war, dürftest du mit Phyto auch Probleme haben.

Zitat
Wenn irgend möglich will ich von jeder Sorte mindestens zwei Pflanzen ziehen. Ich habe aber meine Tomatenanzucht schon bei vielen Bekannten angekündigt (damit die keine Jungpflanzen kaufen), vielleicht lagere ich auch einige Sorten komplett aus. Ich selbst bin zur Zeit auf Wohnungssuche (in Berlin), ein Balkon ist nun höchstwahrscheinlich Pflicht. ;)

Dann warte ich schon mal auf deine Empfehlungen von pilztoleranten Sorten. :)

Zitat
Das Essen wird kein Problem darstellen (wenn doch wäre das toll, denn es würde einen sehr erfolgreichen Anbau bedeuten). Ich esse sehr gerne Tomaten, meine Eltern und Schwestern auch, und notfalls finden sich bestimmt auch andere Abnehmer.

Na dann guten Hunger, aber bekanntlich werden nicht alle groß...

Habe noch mal die US-Originalseite von Marianna's Peace gefunden, bezüglich der Einführung habe ich mich um schlappe 45 Jahre verschätzt, ;D nicht vor 3 Jahren, sondern 1955 kam diese Sorte in den Handel.

Original Text: Cost: 6 seeds for $24... na klingt doch besser als 10 Korn für 4,60 Euro?

Hier gibt es die Geschichte zu Marianna's Peace und ein Foto.


Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 21. März 2004, 06:36:15
@Re-Mark: das ist ja interessant, was du da alles anstellst :)!
Mir gefällt das einfach: "...eigentlich habe ich gar keinen Platz" ..... - kommt mir unheimlich bekannt vor ! Irgendwie findet sich dann doch immer wieder ein Plätzchen für alles :D !!!!!
Die Idee mit der Teichfolie auf dem Garagendach ist sicher eine sehr gute! Ich denke auch, dass du dort oben keine großen Probleme mit der Gesundheit deiner Tomaten haben wirst. Die Pilze breiten sich ja eher meist vom Boden her aus. Ich habe an meinen Kübeltomaten, die ich auf der Terrasse oder auf dem Balkon stehen hatte, noch nie eine kranke Pflanze - gesund bis zum Frost!

* Soundunterstützung hört sich gut an! Hab darüber mal im Buch "Die Geheimnisse der guten Erde" gelesen..... und kann mir schon vorstellen, dass bestimmte Frequenzen sehr wirksam sein können! So soll sogar der Vogelgesang im Frühling alljährlich die Pflanzen draußen aus ihrem Winterschlaf wecken helfen oder der Flügelschlag von Schwalben hilfreich sein.... klingt komisch, was? Es wurden aber Versuche angestellt mit Beschallung von Feldern, welche das bestätigten...... ???

@Matthias: durch meine Mithilfe zur Erhaltung eines privaten Samenarchives ziehe ich auch jedes Jahr zwischen 60 und 8o Tomatenpflanzen und kann dazu sagen: kein Absatzproblem !!!!
Da ich viele der Früchte ja entkernen muss, liegt es nahe, auch einen Teil davon ein zu kochen. Das geht prima in Schraubgläsern und hält locker bis zur nächsten Ernte (wenn so lang was übrig ist ....!!!!)
Mit "Marianna`s Peace" hätte man ja glatt reich werden können ...!!!! Da bin ich aber auf Re-Marks Testergebnis ganz besonders neugierig!!!!!

Nun brauchen wir nur noch auf so einen Tomatensommer wie den letzten warten ..... ;)
Lieben Gruss Lisl

Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Re-Mark am 21. März 2004, 09:36:06
@matthias: Ja, vorletztes Jahr hat es die Tomaten sehr schnell erwischt. Und das, obwohl der nächste Kartoffelacker ziemlich weit weg sein dürfte. Von der DeBerao habe ich schon gehört, leider auch daß sie geschmacklich nicht so der Bringer ist. Du schreibst ja weiter oben, daß deine ein besonders resistenter Stamm sein soll. Wenn es sich dieses Jahr wieder bestätigt, werde ich dich vielleicht im Herbst um einige Samen bitten.
Schonmal versucht, deine DeBerao mit anderen Sorten zu kreuzen? Bei einem Resistenzgen müßte man eigentlich ziemlich bald Resultate sehen. Bei mehreren wird es natürlich schwieriger.

Erwarte von mir mal nicht zu viel an Empfehlungen von pilztoleranten Sorten. Ich vermute, daß sich die 'Pilztoleranz' in der Liste hauptsächlich auf die anderen Erreger (Samtfleckenkrankheit, Verticillum etc.) bezieht.

@brennnessel:
Ich habe ja noch gar nichts angestellt. Nur einige Tomatensorten gesät, so wie offensichtlich fast alle hier...
Den Zusammenhang zwischen Vogelgesang und Pflanzen halte ich für eher esoterisch. Beides fällt halt deshalb zusammen, weil sich das Wetter ändert.

Das Garagendach war nur ein Gedanke, dazu bräuchte man auch ein funktionierendes Bewässerungssystem. Dazu kommt eine stärkere Windbelastung. Heute nacht ist übrigens unser Vordach weggeflogen, welches über 10 Jahre gehalten hat (5 m lange Doppelstegplatte). :-(




Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 21. März 2004, 16:42:46
Da ich dieses Jahr nicht ohne Celsior sein möchte, weil diese nun mal meine "Schlechtwettertomate" ist, habe ich eben versuchsweise 3 verschiedene Ernten ausgesät.
Einmal die schlecht fermentierten von 2003 und dann von 2002 die fermentierten und die nicht fermentierten. Irgendeine davon wird doch wohl kommen.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 21. März 2004, 17:32:27
 :D @ Re-Mark: "noch gar nichts angestellt".... und nur einige Tomaten ausgesät, ohne Quartier ..... :D !!!!
Da du ja einen Versuch machst, deine Pflanzen mit Musik zu verzaubern, könnte dich das genannte Buch von Peter Tompkins/Christopher Bird "Die Geheimnisse der guten Erde" (ISBN 3-426-04274-6 ) vielleicht doch interessieren: ein Kapitel hat genau das zum Inhalt! Der Vogelgesang hat da überhaupt nichts mit dem Wetter zu tun, sondern dass hier eben bestimmte Frequenzen auf die Pflanzen (und nicht nur auf diese!) einwirken!
 Wer kann denn abstreiten, dass ihn nicht nach dem langen Winter gehörter Vogelgesang sogleich in Freude = eine "höhere Schwingung" vesetzt? ... ist wohl ziemlich OT...????
 
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 21. März 2004, 18:11:45
@Lisl, bei dir sind viele Pflanzen kein Problem, du bist ja Saatgutlieferant für G. Bohl's Samenarchiv. Einkochen tuen wir Tomaten nicht, wir essen sie nur frisch oder als Salat. Einige Trittbrettfahren haben z.B. bei Ebay versucht mit 'Marianna's Peace' auch noch das große Geld zu machen, aber mehr als 1,50 für 10 Korn hat keiner bekommen! Wenn ich wieder Platz auf dem Fensterbrett habe, werde ich diese Sorte auch mal aussäen, soll aber nicht sehr pilztolerant sein, aber vom Geschmack her sehr aromatisch.

@Re-Mark, wenn du 'De Berao' probieren willst schicke ich dir Samen im Herbst, musst mich nur noch mal daran erinnern wenn es soweit ist. Kannst sie ja mal probieren, wenn sie reichlich Wasser bekommt schmeckt sie besser, erhält sie weniger Wasser schmeckt sie mehliger. Ansonsten ist noch 'Gruntowy' aus Polen sehr gut, eine Fleischtomate ca. 200 g schwer, dünnschalig und sehr aromatisch. Im Referenzjahr 1991/1992 wo die Krautfäule in Europa sehr stark wütete, ist diese Sorte mit einigen anderen nicht befallen worden.
An eine Kreuzung verschiedener Tomatensorten habe ich noch nicht gedacht, ist aber eine Überlegung wert.

@Tina, welche Samen hast du mir von 'Celsior' geschickt, aus welchem Jahr stammten die? Sollten meine keimen, schicke ich dir den Rest wieder zurück, falls deine nicht keimen.

Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 21. März 2004, 18:26:24
Matthias, du hast mir ja so viele De Berao-Samen geschickt, ich hätte da auch noch welche übrig, weil die Pflanzen schon in ihren Töpfchen stehen und munter wachsen! Also könnte Re-Mark auch von mir solche (und andere) haben! LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Re-Mark am 21. März 2004, 20:01:46
:D @ Re-Mark: "noch gar nichts angestellt".... und nur einige Tomaten ausgesät, ohne Quartier ..... :D !!!!
Da du ja einen Versuch machst, deine Pflanzen mit Musik zu verzaubern, könnte dich das genannte Buch von Peter Tompkins/Christopher Bird "Die Geheimnisse der guten Erde" (ISBN 3-426-04274-6 ) vielleicht doch interessieren: ein Kapitel hat genau das zum Inhalt! Der Vogelgesang hat da überhaupt nichts mit dem Wetter zu tun, sondern dass hier eben bestimmte Frequenzen auf die Pflanzen (und nicht nur auf diese!) einwirken!
 Wer kann denn abstreiten, dass ihn nicht nach dem langen Winter gehörter Vogelgesang sogleich in Freude = eine "höhere Schwingung" vesetzt? ... ist wohl ziemlich OT...????
 

Da muß ich leider korrigieren: Ich mache noch keinen Versuch mit Musik. Ich stellte nur fest, daß ich so einen Versuch gerne mal durchführen würde und mir bessere Chancen ausrechne als mit astrologischen Aussaatdaten. Es ging mir mehr darum, die Sämlinge einer Vibration auszusetzen, damit sie kräftiger werden (draußen würde das der Wind machen). Klassische Musik deshalb, weil es für vorbeikommende Haushaltsmitglieder erträglicher sein dürfte, als wenn den ganzen Tag Metal spielt... ;)
Und der Vergleich Sinuston vs. mehrere Frequenzen (Musik) müßte schon sein. Ich werde aber dieses Jahr nicht dazu kommen. Die Quartiersuche reicht erstmal...

Was den Vogelsang angeht: Ich fürchte, daß Signal/Rauschverhältnis reicht dafür nicht. In normalen Hintergrundgeräuschen, Windrauschen etc. finden sich über den Tag summiert mehr von den Frequenzen als im Vogelgesang. Und da Pflanzensamen nicht über Neuronen und Nervenzellen verfügen, um empfangene Geräusche weiterzuverarbeiten und zu 'empfinden'... Mal sehen, ob ich das Buch in einer Bibliothek finde.
Es ist eine Eigenschaft von Menschen, alles, einschließlich Pflanzen und unbelebter Natur, mit menschlichen Gefühlen und Motiven zu belegen. Nimms mir nicht übel, aber ich bin halt eher kritisch eingestellt.

Lies mal Atherton, Rudich: 'The Tomato Crop', Chapman and Hall, 1986
Dieses Buch beschreibt auf über 600 Seiten den damaligen Wissensstand über Tomaten (ich hätte gerne mal den aktuellen...). Natürlich habe ich auch nur kleine Teile davon gelesen, aber glaub mir: Tomaten sind (ebenso wie andere Pflanzen) auch ohne 'höhere Schwingungen' kompliziert genug.

Wußtest du z.B., daß Tomaten früher blühen, wenn sie recht bald nach dem Auflaufen bei deutlich unter 20°C (z.B. 16°C) und sehr viel Licht weiterkultiviert werden? Alleine über die Blüteninduktion gibt es dort ganze Kapitel.

Verflixt, ausgerechnet die '42 Day Tomato', also die allerfrüheste, sowie die 'Tiny Tiger' rühren sich nicht. Ich werde nochmal nachsäen müssen, aber diesmal nehme ich Perlit als Aussaatsubstrat.

Noch eine Frage: weiß jemand, was mit Michael (von Michaels-Tomaten.de, der wohl umfassendsten Website über Tomaten) passiert ist? Seit Mitte 2001 herrscht absolute Funkstille.

@matthias:
Habe den Link zur Geschichte von Marianna's Peace gelesen. Das nenne ich Marketing!
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 22. März 2004, 06:41:06
Hallo Re-Mark, da hab ich nicht sorgfältig genug gelesen, ich dachte, du machst den Versuch heuer bereits..... Naja, nachgedacht hast du schon...so wie ausgesät ;) ...!!!!
Dieses kleine Buch hat mich so fasziniert, Manches war mir schon bekannt, aber Vieles klingt so phantastisch! Ich danke dir für den Hinweis auf dieses tolle Tomatenbuch, aber mein Schulenglisch ist schon sehr verschüttet und war auch früher nicht so toll, dass ich solch ein Fachbuch auch wirklich verstehen könnte!
Du hast schon Recht, dass der Mensch immer geneigt ist, alles mit menschlichen Gefühlen und Motivationen zu versehen ! Ich bin hier vollkommener Laie und finde daher auf diese Weise eher Zugang als über den Verstand ;)..... Mir gefällt es sehr, wenn man dann irgendwo wieder einmal liest, was Forscher irgendwo wieder einmal Großartiges entdeckt hätten, was einem aber sowieso schon ewig klar war und woran man bisher nicht einmal einen Gedanken verschwendet hat ! Ich denke dann: "Naja, müssen auch was zu tun haben!" - klingt jetzt sehr provozierend, soll es aber auf keinen Fall sein......
Es ist sehr gut, wenn die Menschen ,wie du, auch alles kritisch hinterfragen und nicht so einfach hinnehmen!
Falls dir das von mir genannte Buch doch einmal in die Hände fällt, können wir mehr darüber reden.....
LG Lisl

Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 22. März 2004, 07:45:17
Danke Matthias, aber eine der 3 Sorten muß es hoffentlich schaffen.
Ich meine, ich hätte Dir eine Mischung aus 2002 fermentiert und nicht fermentiert geschickt.
Aber so genau weiß ich es nicht mehr, vielleicht war auch 2003 dabei.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: biggi67 am 22. März 2004, 08:27:59
Einige Trittbrettfahren haben z.B. bei Ebay versucht mit 'Marianna's Peace' auch noch das große Geld zu machen, aber mehr als 1,50 für 10 Korn hat keiner bekommen! Wenn ich wieder Platz auf dem Fensterbrett habe, werde ich diese Sorte auch mal aussäen, soll aber nicht sehr pilztolerant sein, aber vom Geschmack her sehr aromatisch.

Hallo Matthias, ich hab sie bei Ebay für 1,20 € gekauft. Ich kann dir dann im Sommer mal berichten, wie sie sich im Freiland hält.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 26. März 2004, 08:09:27
Meine Tomatenpflänzchen, die Anfang Februar gesät wurden, haben total durchsichtige und jetzt auch braunfleckige Blätter, als ob sie durchweichen würden.
Da ich sie nun mal tagsüber nicht raussetzen kann, weil ich arbeiten muß und meine kühlen Räume zu dunkel sind, stehen sie bei ca. 20 Grad am warmen Südfenster, d.h. sie standen.
Gestern habe ich sie ins Gewächshaus unter Vlies gesetzt, aber bei dem Frost letzte Nacht. :o
Was für eine Krankheit könnten sie haben?
Die Mitte Februar gesäten sind jedenfalls viel gesünder, grüner und kräftiger, ich muß mich wohl mal in Geduld üben.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 27. März 2004, 07:36:34
Mensch Wattemaus, das klingt ja doof.
Weiß leider auch nicht, was Deinen Pflanzen fehlt. :-\

Meine am 11.3. ausgesaeten sehen jetzt so aus.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 27. März 2004, 08:19:06
hallo Biggi, standen deine Tomatenpflänzchen ganz in der Sonne, vielleicht sogar gleich nach dem Pikieren? Oder hattest du sie nicht gleich in Einzeltöpfchen ????
 Ich kenne solche Schäden im Frühling auch manchmal, wenn es nach längerer finsterer Zeit wieder plötzlich starke Sonneneinstrahlung gibt. Wenn sie dann mal draußen stehen, macht auch zu hohe Ozonbelastung solche Blattschäden, die vergehen aber wieder..... Da kann es die jungen Blätter schädigen, aber dass die Pflanzen glasig wirken ....??????? Ich glaube aber, dass es im Gewächshaus,w enn du das nicht heizen kannst, zu kalt wird..... Auch große Tomatenpflanzen leiden bereits sehr unter + 5°....
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 27. März 2004, 12:19:22
Hallo Tina,
das Schadbild was du bei deinen Tomaten beschreibst, kenne ich nur vom Gewächhaus her. Das tritt auf wenn im Gewächshaus die Temperatur 40° C oder höher beträgt, dann bilden sich erst weiße Flecken auf den Blättern, einen Tag später sind sie glasig, um dann braunzuwerden. Nach ca. 4 Tagen vertrocknen die Blätter. Das ist mir früher mal bei Gurken und Tomaten passiert, als ich bei starker Sonneneinstrahlung vergaß, die Fenster zu öffnen. Warum das bei dir aber im Zimmer aufgetreten ist, kann ich mir auch nicht erklären.

Hallo Nina,
deine Sämlinge sehen gut aus. Welche Sorten hast du ausgesät? Die Sämlinge im vorderen Teil sehen etwas langbeinig aus, war bei mir auch so. Das kann man aber beim pikieren durch tieferpflanzen dann noch korrigieren.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 27. März 2004, 18:20:20
Matthias, du hast Recht, dass das mit der Hitze zusammenhängen wird ..... weil du das so sagst: ich habe es heute bei einigen wenigenTomatenpflänzchen gesehen, dass sie auch solche Blättchen haben und zwar genau die, die am nächsten beim Glas auf der Südseite auf der obersten Stellage (also an der heißestenStelle im Wintergarten) stehen. Es gab nämlich letzte Woche ein paar Tage, wo die Sonne ganz schön herein brannte! Habe das vielleicht ein wenig unterschätzt, weil es draußen ja gar nicht so warm war.....aber man kann es ncoh nicht als Schaden bezeichnen.
Liebe Biggi, vielleicht wird es bei dir am Südfenster auch manchmal heißer als im übrigen Teil des Zimmers...?
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 29. März 2004, 07:46:48
Es stimmt, die Pflänzchen standen am Südfenster, aber die Scheiben bei mir sind getönt, da wachsen auch Usambaraveilchen.
Naja, wird wohl trotzdem zuviel Sonne gewesen sein.
Jetzt sind sie eh fast hin, im Haus waren es -3 und unter dem Vlies sind denen die Spitzen abegefroren.
Da ich von beiden sorten noch mal nachgesät habe, ist der Verlust nicht so riesig.
Aber bei der Folgesaat, Whippersnapper und Lesnoj, da bin ich vorsichtig, die kommen jetzt des nachmittags nur für ein Stündchen raus.
Was werde ich wohl machen, wenn ich die 80 einzelnen Töpfe mit Tomaten habe? :o
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 29. März 2004, 07:54:22
Bevor ich es vergesse: von Celsior sind nur die von 2003 gekeimt.
Da bin ich ja froh, daß ich von den angefrorenen Früchten noch Samen geerntet hatte.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 31. März 2004, 07:48:21
Heute Abend ist großes pikieren angesagt.
Es soll ja jetzt auch des nachts nicht mehr frieren, dann können Tagetes & Co. ins Gewächshaus und die Toamten an deren Stelle ins Zimmer ( ca. 80 Töpfe).
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 01. April 2004, 07:47:37
Gestern beim Pikieren fiel mir auf: Plötzlich waren ein paar Celsior da.
Es waren zwar nur 6 von ca. 30 Samen, aber immerhin.(Ernte 2002)
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 01. April 2004, 08:13:04
.
Was werde ich wohl machen, wenn ich die 80 einzelnen Töpfe mit Tomaten habe? :o
.......gießen, gießen, gießen ... liebe Wattemaus ;D !!!!!
LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 05. April 2004, 13:33:20
Es sind jetzt von allen Celsior´s welche gekeimt.
Mal mehr, mal weniger.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 06. April 2004, 07:33:07
So, jetzt brauche ich wirklich mal Hilfe:
Die nächste Schale Tomatenpflanzen, die keinen Sonnenbrand kriegen konnte, hat diese Krankheit, die ich schon mal erwähnte. Die Blätter werden hellbraun und welken. Teilweise knicken die Pflanzen im oberen Bereich, so 5 cm über der Erde. Dieselbe Krankheit haben auch die Löwenmäulchen.
Was kann ich tun?
Ich habe die Schale schon mal aus dem Gewächshaus entfernt, damit die anderen nicht angesteckt werden.
Meine Tomaten sind mein Heiligtum, nicht daß nachher noch alle dahin gerafft werden, bevor die Braunfäule im Juli zuschlägt. :'(
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 06. April 2004, 07:53:34
ja, liebe Wattemaus, mit genau dem selben Problem kam kürzlich eine Freundin zu mir! Sie zieht schon 20 Jahre lang erfolgreich ihre Pflanzen selber an, der Platz dafür passt .... wir wissen auch keinen Grund, weshalb die Pflänzchen von oben her absterben! Die Wurzeln und der untere Stängelbereich sind kräftig! Meine Freundin versucht es jetzt mit einer anderen Anzuchterde nochmals. Sie hatte einen neu gekauften Sack davon....
  Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Simon am 06. April 2004, 09:36:19
Hi!

Sind die Pflänzchen vielleicht einfach nur vergeilt ?
Also zu lang und dürr wegen Lichtmangel und haben
die "Umfallkrankheit" ??
Dann wären aber keine dunklen Flecken.
Versuch es mal mit anderer Erde...
Vielleicht hast du eine LAdung mit irgendeinem Pilz drin
erwischt der direkt die jungen Tomaten befällt ???

Bye, Simon
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: trudi am 06. April 2004, 10:01:02
Kann mir bitte jemand auf dem kleinen Dienstweg sagen, wann diese Tomatenpflanzen pikiert werden sollten? Übrigens, Albrecht, das sind Deine Tigrella-Samen...
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Simon am 06. April 2004, 10:06:02
Hi!

Ich hatte meine Tomaten zu je 10 Stück in Joghurtbechern.
Deshalb habe meine bereits pikiert als sie noch ein bischen kleiner
als deine jetzt waren.

Die Tomaten haben es sehr gut verkraftet und sind teils schon 15cm hoch,
sehen sehr kräftig aus und haben einen dicken Stiel.
Die gehen im beheizten Gewächshaus wirklich ab ...
Jetzt bekomm ich nur das Problem das sie bald schon in größere Töpfe gepflanzt werden müssen :o

Ich würd deine jetzt pikieren ;)
Ich warte immer bis das erste echte Blattpaar da ist und sich das
zweite andeutet.
Ich bin halt zu ungeduldig *g*

Bye, Simon
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: trudi am 06. April 2004, 10:13:03
Kann ich sie jetzt schon in große Töpfe Pflanzen? Oder erst in kleinere und dann noch einmal umpflanzen?
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 06. April 2004, 10:25:01
Zum pikieren der Tomatenpflanzen reichen 9 cm Töpfe.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Susanne am 06. April 2004, 10:32:56
Zitat
weshalb die Pflänzchen von oben her absterben! Die Wurzeln und der untere Stängelbereich sind kräftig

Etwas Ähnliches konnte ich jetzt bei meinen Ipomoea 'Kniola's Black' beobachten. Einige Sämlinge gaben von oben her auf. Es waren bezeichnenderweise nur einige, genau in der Mitte der Pflanzschale, während alles, was weiter am Rand steht, gesund erscheint. Ein paar Vermutungen dazu.

1. Zu naß, zu schnell oder zu viel gegossen. Weil die Ränder eher austrocknen, haben nur die Pflanzen in der Mitte Schaden genommen.
2. Zu dunkel. Auch wenn alle ihre Keimblätter oben haben, bekommen die seitlichen Pflanzen doch mehr Licht, nämlich auch von außen an die Stiele. So könnten sie auch schneller abtrocknen.
3. Anzuchterde ist nicht durchlässig genug. Die Anzuchterde erscheint mir eh immer sehr pampig-sauer und pilzfreundlich. Ich werde demnächst viel mehr Sand und vielleicht auch noch Kalksplit oder dergleichen einarbeiten.

In dem Zusammenhang: Wo bekommt man Kalksplit und Perlit?
Ich habe alle möglichen Anlaufstellen durch, ohne Erfolg.


.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Simon am 06. April 2004, 10:39:10
Hi!

Das könnte auch sein. Ich halte die Erde nur bis zum keimen richtig
feucht (3 Tage) und dann lasse ich sie immer antrocknen.

Außerdem mische ich zu meiner Anzuchterde immer ordentlich Perlit dazu.
Ich hab mir mal einen 200L Sack für ~25 Eur gekauft.

Ich habe meines von klimasan-perlit.de (das unbehandelte Klimasan Perlit A1 bei Dach und Decke).
Die haben bei mir in der Nähe einen Vertriebspartner (Herdecke).
Der gute Mann war ganz überrascht als ich ihm beim abholen erzählte das ich
das in die Pflanzerde mischen will *g*
Schreib dorthin mal eine Mail ob die evlt auch bei dir in der Nähe einen
Partner haben ;)

Bye, Simon
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: bb am 06. April 2004, 11:20:46
und die Stiele tief einpflanzen. Damit wird das Wurzelwachstum angeregt.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: claudia am 06. April 2004, 12:40:28
hallo susanne,
 nach den freundlichen Empfehlungen der forumsmitglieder hab ich mich im Frühjahr auch auf die Suche nach Perlit gemacht. Ich hab bei der von Simon angegebenen Quelle angerufen. Die waren sehr nett und er hat mir dann eine andere Marke empfohlen, weil Klimasan nicht in meinen Raum liefert. Zuerst hat er sogar überlegt, ob er mir nicht mal was mitbringt, wenn er mal in meine Gegend kommt. Jedenfalls kauf ich jetzt das "perlit" in meinem nächstgelegenen Baustoffhandel, die es in 100l Säcken anbieten. Es heißt Isoself und ist auch unbehandelt. Bin ganz begeistert, da es die Erde wunderbar lockert und dann sogar wiederverwendbar ist (nach erneutem sterilisieren).
Preis weiß ich jetzt nicht mehr auswendig, war aber nicht erschütternd, sondern eher angenehm.
Du kannst auch nochmal in dem thread nachlesen und die angegebenen links verfolgen (wenn ich das jetzt mit dem link hinkrieg)
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=35;action=display;threadid=910;start=0

Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: bb am 06. April 2004, 13:21:32
Perlite dürfte es überall im Baustoffhandel geben. Für einen 80 l Sack habe ich 14,50 Euro bezahlt.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 06. April 2004, 13:34:41
Da fällt mir noch ein: Auch eine Chilli aus einer Palette von großen gesunden Chillis ist wie vertrocknet, aber die Wurzeln sahen gesund aus.
Ich tippe auf Pilz! Vielleicht halte ich alles zu naß, da ich tagsüber nicht zuhause bin, gieße ich eventuell zu großzügig.
Demnächst gebe ich also auch mehr Perlit unter die Erde.
Soll ich die anderen Tomaten noch mal austopfen? ??? und dann wieder eintopfen? (65 Pötte)
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Simon am 06. April 2004, 13:39:19
Also ich würde zur Sicherheit pro Sorte eine Pflanze neu eintopfen.
Ich weiss ja nicht wieviele du pro Sorte hast ...
Ich habe immer 4 pro Sorte pikiert.

Bye, Simon
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 06. April 2004, 16:14:36
ja, das ist sehr seltsam mit diesem Problem.... wenn es ein Pilz im Substrat sein soll, warum beginnt der Schaden nicht unten in der Wurzel? Meine Freundin hat jetzt neue Erde gekauft und pflanzt die verbliebenen Sämlinge mal da ein. LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Re-Mark am 06. April 2004, 16:38:05
Ich habe einen 100l-Sack 'Isoself' Perlit für 10 Euro vom 'Marktkauf'-Baumarkt (früher 'Hauser'). In der de.rec.garten Newsgroup schrieb jemand im Thread 'Pech mit Tomaten', daß er seine 100 Liter 'Isoself' für 7,95 Euro bei Hornbach gekauft hat.

In dem genannten Thread scheinen sich andere (?) Leute übrigens mit ähnlichen Problemen herumzuschlagen (Tomatensämlinge fallen um). Geht offenbar vielen Leuten so...
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Albrecht am 06. April 2004, 18:52:09
 :) :) :) :) :) :)
Hey maggi,
freut mich das die auch bei dir gleich so kräftig kommen.
Zwecks Pilz, Mehltau &Co bei Tomaten, Gurken, Kartoffeln usw werde ich demnächst einiges an neuen Infos zusammen haben. Da gibts Hoffnungen..... ;D

Gruss
Albrecht
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 06. April 2004, 19:33:38
:) :) :) :) :) :)

Zwecks Pilz, Mehltau &Co bei Tomaten, Gurken, Kartoffeln usw werde ich demnächst einiges an neuen Infos zusammen haben. Da gibts Hoffnungen..... ;D



..schnell, schnell - die gute Frau hat nur noch ein paar verbliebene Pflänzchen ::) !!!!! LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 06. April 2004, 20:11:41
Komische Sache mit den Tomatensämlingen ??? Diese Krankheit kenne ich nicht, obwohl ich jedes Jahr meine Tomaten selbst heranziehe.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Simon am 06. April 2004, 20:22:18
Hi!

Guck doch mal hier bei Tomatenkrankheiten ob deine Symptome da
gelistet sind:
Link

Vielleicht die Samtfleckenkrankheit (hab ich noch nie gehört...)?
http://www.bsz-wurzen.de/gartenbau/gemuesebau/schaedlinge/samtflecken.htm

Ich habe bei meinen Pflanzen bei der Anzucht auch nie sowas gehabt...

Bye, Simon
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 06. April 2004, 20:55:04
vielen Dank mal! Die Pflänzchen sind noch im Keimblattstadium, während das passiert, man sieht nur, dass die Blättchen wie verdorrt absterben, während der Stängel saftig grün ist und die Wurzeln intakt sind.... Ich meinte auch, vielleicht hätte nach den vielen finsteren Tagen sie die Sonne verbrannt, aber das verneinte die Freundin entschieden..... Naja, sie sät und pflanzt jetzt in neue Aussaaterde, da wird man dann schon sehen ..... LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 07. April 2004, 07:37:40
Vorsichtshalber könnte ich noch ein paar neu pikieren.
Eine Saatschale besitze ich noch ( die andere habe ich einer Gärtnerin zum Probieren geschenkt :o)
Die Märzsaat ist noch gesund.
In einer Schale mit größeren Jungpflanzen sind die Whippersnapper leider langsamer als der Pilz, während Lesnoj, die irgendwie von Anfang an robuster aussahen, irgendwie aussehen, als ob sie es schaffen wollen.
Tomaten säe ich mittlerweile seit 12 Jahren, ich hatte noch nie Probleme mit Jungpflanzen.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 07. April 2004, 07:41:16
Schade, die links zeigen keine Fotos.
Ich werde mir später mal die Blattunterseiten ansehen.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 07. April 2004, 07:46:46
Nochmal ich: wo ist denn dieser Beitrag "Pech mit Tomaten"?
War mal wieder zu blöd, ihn zu finden.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: biggi67 am 07. April 2004, 14:04:05
Schaut doch mal auf: http://www.kuechengarten.de/Anbau.htm
Habt ihr schon mal irgendwelche Erfahrungen mit Knoblauch bei der Anzucht der Tomaten gemacht? Und mit Beinwell? Ich kenne bisher nur die Brennesseljauche und dann noch von bea beschrieben Ackerschachtelhalm und diese Magermilchspritzung.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 07. April 2004, 15:32:59
Habt ihr schon mal irgendwelche Erfahrungen mit Knoblauch bei der Anzucht der Tomaten gemacht? Und mit Beinwell? Ich kenne bisher nur die Brennesseljauche und dann noch von bea beschrieben Ackerschachtelhalm und diese Magermilchspritzung.
Ich mulche mit Beinwellblättern oder Brennnesseln, weil ich in Hausnähe nicht so gerne mit der stinkenden Jauche arbeite. Knoblauchstängel und die "Köpfchen" kommen auf den Komposthaufen, habe aber auch schon Brühe draus gemacht.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 08. April 2004, 13:32:42
Gestern habe ich gelesen, daß man gegen Pilze mit Magermilchbrühe spritzen soll.
Hat das schon mal jemand probiert?
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: biggi67 am 08. April 2004, 20:59:30
Lies mal auf der 4. oder 5. Seite von diesem Tread. Da hat bea das schon erklärt. Ich werde es dieses Jahr auf jeden Fall ausprobieren.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Re-Mark am 08. April 2004, 21:53:34
Nochmal ich: wo ist denn dieser Beitrag "Pech mit Tomaten"?
War mal wieder zu blöd, ihn zu finden.

Dieser Thread existiert nicht hier auf Garte-pur, sondern im Usenet in der Newsgroup de.rec.garten. Du findest ihn z.B. mit der Suchmaschine http://groups.google.com durch Eingabe der Suchworte "pech mit tomaten". Er wurde am 01.04.2004 von Lutz gestartet.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 13. April 2004, 23:52:46
Komische Sache mit den Tomatensämlingen ??? Diese Krankheit kenne ich nicht, obwohl ich jedes Jahr meine Tomaten selbst heranziehe.

Das schrieb ich noch am 06.04.2004 - inzwischen sterben auch meine Pflanzen..... :-[

@Wattemaus

Jetzt haben meine Chilies und Paprika dasgleiche Schadbild wie bei dir. Glasige weiße Flecken (obwohl nicht in der Sonne gestanden), Blätter rollen sich ein, werden braun und vertrocknen.

Auch die Tomatenblätter sind ganz hellgrün mehr in Richtung gelb. Blattgrün verschwindet total, dann werden die Blätter weiß mit glasigen Flecken, rollen sich ein und fallen ab. Muß ich doch Pflanzen beim Gärtner kaufen.... :-\ Muß doch was an der Erde sein, obwohl ich nie Billigerde bei der Anzucht und Pflanzung verwende. ???

Bilder folgen in Kürze....
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Re-Mark am 14. April 2004, 01:04:04
Wenn ich Euch so höre bekomme ich auch Muffensausen. Bei meinen Tomaten werden die Keimblätter bräunlich glasig. Es sieht aus, als wenn sie gequetscht worden seinen. Dann rollen sie und verdorren.

Meine Pflanzen sind etwa 10-14cm hoch und bekommen das vierte oder fünfte echte Blatt. Die meisten echten Blätter sind bisher ok, nur einige haben weiße Flecken, die ich auf Sonnenbrand zurückführe.
Insgeamt finde ich die Pflanzen auch eher hell, aber im Haus sind sie bei uns nicht immer optimal belichtet und draußen ist es noch recht kalt, daher hat mich das nicht zu sehr in Sorge versetzt.

Aber dieses frühe Vergammeln der Keimblätter hatte ich letztes Jahr nicht.


Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 14. April 2004, 05:43:04


. Muß ich doch Pflanzen beim Gärtner kaufen.... :-\ Muß doch was an der Erde sein, obwohl ich nie Billigerde bei der Anzucht und Pflanzung verwende. ???
Genau so beschrieb das damals meine Freundin auch....Ich habe dieses Schadbild nicht, verwende Maulwurfshügelerde, gemischt mit billiger Blumenerde vom Lagerhaus. Nur eines fällt mir auf: sie wachsen heuer einfach nicht so schnell und sind nicht so schön grün wie normalerweise. Das dürfte aber eine Folge der noch immer recht kühlen Nächte und bisher doch wenigen Sonnentage hier sein. Habe gestern mal alle leicht gedüngt, vielleicht besinnen sie sich, ein wenig zu zu legen...
LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 14. April 2004, 07:35:16
Matthias und Re-Mark, willkommen im Club!
Tja, Tomaten mit gelben Blättchen habe ich auch, bis zu den weißen Flecken sind diese noch nicht gekommen.
Die letze Saat, die vom 23. März, die noch in der Anzuchtkiste steht, die ist vollkommen gesund und wächst, selbst die sonst so heikle Green Grape.
Und dann ist da eine Tomate, die sich bei einer überwinterten Chilli in den Topf gesät hat, das ist die schönste und gesündeste von allen.
von den Chliies sind nur die winzigen befallen, die mit dem Wachsen nicht so recht wollen.
Gestern habe ich alles mit einem homöopathischen Mittel besprüht, welches mir empfohlen wurde. Zumindest sieht jetzt alles besser aus, weil die weichen Blätter jetzt zusammengematscht sind und nur noch die gesunden Teile optisch schön sind.
Mal abwarten... vielleicht kann ich mir dann auch mal den Namen von dem Mittel merken.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Susanne am 14. April 2004, 10:52:59
Zitat
Und dann ist da eine Tomate, die sich bei einer überwinterten Chilli in den Topf gesät hat, das ist die schönste und gesündeste von allen.

Eine gute Gelegenheit, eine meiner Lieblingsthesen anzubringen.
Ich meine, wenn man Empfindliches in nicht erschlossene Erde pflanzt, steckt oder sät, überfordert das die Neulinge. Mit "nicht erschlossen" meine ich, daß keine andere, erfahrene Pflanze dafür sorgt, daß Wasserüberschüsse abgebaut oder spezielle Mikrostrukturen hergestellt oder erhalten werden. Was eine etablierte Pflanze an Bodenstruktur herstellt, kann so ein Zwerg nicht leisten. Am schlimmsten ist dabei sicher der Wasserüberschuß - vor allem wegen der Topfkultur. Im Garten würden die Überschüsse ablaufen oder durch andere Pflanzen aufgenommen, im Topf bleibt die hohe Feuchtigkeit erhalten. Die Erde ist überall naß, auch da, wo noch keine Wurzeln stehen. In der Konsequenz fault die Erde und schadet damit auch den Wurzeln und Pflanzen.

Ich bin nah dran, in Zukunft meine Tomaten zu Füßen größerer Zimmerpflanzen auszusäen. Im Garten ist das einfacher, da stehen große Bäume, Sträucher, Stauden drumherum. Für Vorkulturen sehe ich da nur Zimmerpflanzen als alternative "Beschützer".
Eine weitere Konsequenz wäre, viele Sämlinge zusammen in kleine Anzuchtgefäße zu säen. Dann können sie sich das Problem zumindest teilen.



Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 14. April 2004, 12:10:09
Zitat
Und dann ist da eine Tomate, die sich bei einer überwinterten Chilli in den Topf gesät hat, das ist die schönste und gesündeste von allen.



Ich bin nah dran, in Zukunft meine Tomaten zu Füßen größerer Zimmerpflanzen auszusäen. Im Garten ist das einfacher, da stehen große Bäume, Sträucher, Stauden drumherum. Für Vorkulturen sehe ich da nur Zimmerpflanzen als alternative "Beschützer".
Eine weitere Konsequenz wäre, viele Sämlinge zusammen in kleine Anzuchtgefäße zu säen. Dann können sie sich das Problem zumindest teilen.

Susanne, du bist eine Weise !!!!! Genau so verhält es sich auch bei mir imWintergarten, dass sich aus Samen,die ich manchmal einfach nur so zu Kübelpflanzen streue, ohne was dazu zu tun, immer die gesündesten und schönsten Pflanzen heranwachsen! Mache das mit Paprika, div. Blumensamen und auch Tomaten öfter mal (oft auch mit dem Rest von der herbstlichen Samengewinnung, weil ich zu faul bin, es extra hinaus zu tragen und denke, als "Mulch" für die Kübelpflanze kann es ja nicht schaden .....) Oder viel zu dicht gesäte Tomatenpflänzchen, die man nicht zu früh pikiert, sind ebenfalls sehr gesund und wüchsig, während manchmal von den nicht dicht Gesäten schon mal die Eine oder Andere umfallen kann.... Wenn die Früchte in der Natur abfallen, ist ja auch immer das ganze "Rudel" beieinander - vielleicht wollen sie das auch so ...?????? LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Ines am 14. April 2004, 12:21:09
...Die Erde ist überall naß, auch da, wo noch keine Wurzeln stehen.
In der Konsequenz fault die Erde und schadet damit auch den Wurzeln und Pflanzen.


Ich denke auch, dass das ein Hauptgrund für kränkelnden Pflänzchen ist.
Dieses Jahr habe ich aus zeitgründen keine Tomaten gezogen, aber in den letzten Jahren hatte ich mit Perlit oder auch Seramis als Anzuchmedium gute Erfolge.
Ich hatte in durchsichtigen Bechern ausgesät und man konnte das Wurzelwachstum richtig beobachten.
Ich glaube auch, dass die Keimrate bei Perlit erheblich besser ist als bei normaler Aussaterde.

Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Re-Mark am 14. April 2004, 13:26:33
Matthias und Re-Mark, willkommen im Club!

Ich hoffe nicht... (noch zeigen sich ja keine Welkeerscheinungen an normalen Blättern.)

Zitat
von den Chliies sind nur die winzigen befallen, die mit dem Wachsen nicht so recht wollen.

Meine Chilis sehen alle bisher sehr gut aus. Gestern habe ich etwa zehn Blütenknospen entfernt (die jeweils erste Blüte, die 'Königsblüte').

Zitat
Gestern habe ich alles mit einem homöopathischen Mittel besprüht, welches mir empfohlen wurde. Zumindest sieht jetzt alles besser aus, weil die weichen Blätter jetzt zusammengematscht sind und nur noch die gesunden Teile optisch schön sind.
Mal abwarten... vielleicht kann ich mir dann auch mal den Namen von dem Mittel merken.

Ich überlege schon, es vielleicht mit Wasserglas (wäre das erste Mal) oder mit Schwefel zu versuchen. Algan hatten (zumindest einige) schon bekommen.

@brennessel: vielleicht spielen auch Mikroorganismen eine Rolle. Ich gehe davon aus, das sich die kleinen Racker grundsätzlich an jeder Grenzfläche anreichern, also auch an Wurzeloberflächen. Große, gesunde Pflanzen sorgen vielleicht dafür, daß gleich die 'richtigen' in der Überzahl sind.

Was das Ausstreuen in größere Kübel angeht: Vielleicht streust du dort einfach sehr viel aus, und unter den nicht ganz optimalen Keimbedingungen kommen dann wirklich nur die stärksten. Durch diese Auslese hättest du dann natürlich dort immer außergewöhnlich gesunde Pflanzen.
Von meien Tomatensorten dieses Jahr hatte ich aber meist nur 5 bis 10 Korn. Natürlich werden die gehätschelt. Und vielleicht geht das schon seit Generationen so... da muß ja die durchschnittliche Qualität des Erbguts leiden...
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 14. April 2004, 13:35:45
Alle Tomaten wurden in derselben Anzuchterde ausgesät, nur eine mit Perlit auf der Oberfläche, diese kränkeln aber auch.
Die bewußt gesäten waren alle zu mehreren in Saatschalen.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Simon am 14. April 2004, 13:40:47
Hi!

Also meine sehen bis jetzt sehr gesund und kräftig aus.
Die Chilis sind fast 20 cm und bekommen die ersten Knospen.
Die Tomaten sind auch schon 15cm und haben fast Bleistiftdicke Stengel :D

Ich vermute ihr haltet die kleinen zu naß ?
Ich lasse meine Töpfe nach dem pikieren immer antrocknen bevor ich giessen.
Bei den Chilis kommt es auch oft vor das ich erst giesse wenn die Blätter schlaff runterhängen.
Das macht denen nichts aus, nach 20min sind die wieder ganz normal 8)

Hoffe ich bekomme diese mysteriöse Krankheit nicht ...

Habt ihr eigentlich die Anzuchterde in der Mikrowelle sterilisiert ?
Meine war bei 800W 2 min in der Mikrowelle und hat danach noch 10 min vor sich hingedampft...
Vielleicht bin ich deshalb bis jetzt verschont worden ???

Bye, Simon
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Re-Mark am 14. April 2004, 13:52:53
Ich habe die Erde nicht gedämpft. Aber in den letzten Jahren ging es doch auch?! (in sehr viel kleinerem Umfang)
Und 'draußen' wachsen Tomaten doch auch überall, angeblich sogar in den Feststoffhalden der Klärwerke.

Jetzt erinnere ich mich an noch etwas: Vor wenigen Tagen, beim Pikieren der letzten Aussaat, die in Perlit gekeimt hat, habe ich einzelne Pflänzchen aussortiert, deren Keimblätter irgendwie nicht gesund aussahen, etwas grau, auf jeden Fall anders als die 'gequetscht' aussehenden Keimblätter der größeren.

Und ersäufte Tomaten sehen anders aus. Es geht ja eher von den Blättern los, nicht am Stengel. Offenbar steht am Anfang auch nicht die Welke, sondern irgendwelche Verfärbungen.

Brennessel, wenn du schon mit Aussaat in die Gefäße anderer Pflanzen experimentieren willst, dann würde ich Basilikum nehmen. Laut Mischkulturanleitungen passt Basilikum besonders gut zu Tomaten, es hat ähnliche Ansprüche und kann nach dem Pikieren der Tomaten gleich weiterhin dazugepflanzt bleiben.

Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 14. April 2004, 15:46:42
@Simon: wie (gleichmäßig) warm stehen denn deine Pflanzen?
 Ich vermute , dass meine im nur temperierten Wintergarten doch nachts oder auch tagsüber oft zu kühl stehen müssen. Ich hab ja nicht das große Problem wie die mit den sterbenden Pflanzen, aber meine 2x Pikierten wurschteln einfach so dahin, wachsen nicht gut, haben kein schönes gesundes Grün und die Keimblätter vergilben - sehen halt einfach mager aus.....
@Re-Mark: Basilikumsamen -vom Vorjahr selbst abgenommen- ist gleich gar nicht aufgegangen ! (sicher zu kalt!) Das wird wohl zutreffen, wie du sagst, dass in den Blumentöpfen nur die aller robustesten Samen keimen! Ich gieße ja auch nicht einmal regelmäßig, weil es die Kübelpflanzen im Winter nicht so feucht wollen. Speziell die Oberfläche ist oft trocken, ich denke ja da gar nicht mehr dran, dass da was keimen könnte! Das Basilikum (gekaufte Pflanzerl) setze ich dann erst in den Kübeln oder im Tomatenzelt dazu, weil ich ja die Tomatenpflänzchen erst in die Papiertöpfchen setze.
LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Simon am 14. April 2004, 16:28:07
Hi!

Meine Pflanzen stehen im beheizten Gewächshaus.
Nachts sind es immer mindestens 10°C, tagsüber auch schonmal 36 (trotz offener Tür + offenem Fenster).
Maximal waren es sogar schonmal 39°C :o
Sie sehen aber alle sehr gesund und robust aus.

Die Pflanzen die ich vor 3 Wochen beim pikieren über hatte und nach draussen gesetzt habe
sehen fast tot aus.
Ganz lila und dürr liegen sie auf der Erde rum...
War wohl zu kalt ...

Bye, Simon
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 14. April 2004, 21:45:42
Simon, wann hast Du denn nochmal ausgesäet?
Meine Pflanzen sind auch zwischen 15 und 18cm groß aber die dicksten Stängel sind gerade 7mm stark.

Mein Aussaattermin war der 11. März.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Simon am 14. April 2004, 21:51:34
Hi!

Chilifuhre 1 am 19.02.04
Chilifuhre 2 am 29.02.04
Tomatenfuhre 1 am 06.03.04
Tomatenfuhre 2 am 16.03.04

Wieso nur 7mm ? Bleistifte sind doch nicht viel dicker ???

Bye, Simon
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 15. April 2004, 07:35:37
Das ganze Problem scheint viel mit dem Wetter zusammenzuhängen.
Heute bei meiner morgentlichen Kontrolle sahen die meisten Pflanzen schon viel besser aus. Vielleicht ist es auch die Kombination von Biplantol (ich konnte mir den Namen merken!) und viel Sonne/Wärme.
Was mich aber wundert ist, daß sogar die Pflanzen, die die ganze Zeit Heizung unter den Füßen hatten, nicht wachsen wollten, sondern sogar den Pilz bekamen.
Heute werde ich noch mal eine neue Fuhre pikieren, einige sind mir trotzdem eingegangen.

Beheiztes Gewächshaus scheint DIE Lösung für die Tomatenanzucht zu sein. Auf dem Wochenmarkt sah ich letzte Woche kerngesunde 15 cm hohe Tomaten! Und die wurden auch erst im Februar gesät.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: biggi67 am 15. April 2004, 09:03:45
Ja Wattemaus, ein beheiztes Gewächshaus, das wäre es. Ist mein Traum, den ich mir irgendwann auch erfüllen werde. Hab schon angefangen das Weihnachtsgeld das ich von meinen Verwandten bekommen hab zu sparen.
Ich hab meine Tomaten auf dem Fenstersims stehen, wie immer. In diesem Jahr ist es mir auch schon aufgefallen, dass sie nicht so grün wie sonst sind. Dafür schießen sie heuer in die Höhe, furchtbar. Die Stiele sind zwar schön dick, aber einige Sorten sind schon mehr als dreißig Zentimeter hoch, sehen aber ansonsten gesund aus und einige fangen auch an so langsam zu blühen. Seit den letzten Sonnentagen werden die oberen Blätter viel grüner als die unteren. Wir hatten halt dieses Jahr bis jetzt ein recht bescheidenes Frühjahr.

Was mich jetzt aber am meisten interessiert. Mit was düngt ihr denn eure Tomaten jetzt schon? Ich hatte bisher immer Angst, dass das zuviel für die Pflanzen ist und erst bei der Auspflanzung etwas Tomatendünger (da ich nie genug Kompost habe) gegeben.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 16. April 2004, 07:42:30
Jetzt bin ich wenigstens ganz sicher, daß meine Pflanzen die Blattfleckenkrankheit haben, weil ich endlich ein Foto gesehen habe.
Hier waren zwar auch schon links mit Bildern?, aber die konnte ich nicht öffnen.
Gestern habe ich ca. 15 schon pikierte Töpfe weggeworfen (heul) und mir dann noch mal neue Pflanzen pikiert, diesmal auf Vorrat.
Gott sei Dank hatte ich die Sämlinge noch verwahrt.
Und jetzt stehen alle neuen Tomaten wie früher im Wohnzimmer auf der Heizung, da trocknen sie schnell ab.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 16. April 2004, 07:47:49
Ich macht einen ja ganz nervös. ::)

Jetzt habe ich mir meine Tomatenpflanzen auch hypergenau angeschaut... Viele haben am ersten Keimblatt violette Flecken/Ränder.
Muß ich mir Sorgen machen? ???
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 16. April 2004, 07:49:07
Liebe Biggi!
Jetzt schon Blattfleckenkrankheit? Das glaube ich nicht!!!! Die kommt normalerweise immer erst im Sommer, wenn es länger regnet und dabei kalt ist! Ich glaube, deine Pflänzchen hatten es einfach doch manchmal zu kühl und vielleicht auch nicht hell genug. Bei mir sind sie jetzt, wo es mehrere Sonnentage hintereinander gab, wieder so richtig aufgelebt! LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 16. April 2004, 13:23:58
Doch, bei meinen Tomaten ist es zumindest etwas, was genau so aussieht.
Auf dem Foto waren zwar kranke Passifloras, aber das Schadbild ist dasselbe.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Christiane am 16. April 2004, 21:06:58
Wattemaus,
ich finde, Lisl hat Recht. Wenn die Blätter von Jungpflanzen merkwürdig aussehen, kann das viele, ganz besonders auch harmlose Gründe haben, weil die Pflänzchen einfach sehr sensibel auf Faktoren reagieren, die ihnen nicht genehm sind. Ändern sich die Rahmenbedingungen - die Temperatur bleibt z.B. konstant warm - sehen die Tomaten ziemlich schnell wieder gut aus. Wenn Du sicher gehen willst, kannst Du sie ja einfach von den anderen isolieren. Also Quarantäne wegen unklarem Befund. (Was ich bislang so alles an Pflanzen für nicht mehr rettbar gehalten habe und wo ich mich schon überall geirrt habe ....)

Und Krankheitssymptome von verschiedenen Pflanzengattungen so einfach zu übertragen ist sowieso ziemlich heikel.

LG
Christiane
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 20. April 2004, 07:35:23
So, jetzt kann ich einen neuen Zwischenbericht liefern.
Von der allerersten Saat hat sich eine Pflanze durchgekämpft, von der 2. Februarsaat sind 5 von 7 durchgekommen.
Dies sollten ursprünglich meine Wohnzimmertomaten werden, aber das wird jetzt dieses Jahr tomatenfrei bleiben, um alle eventuellen Krankheitskeime loszuwerden.
Von der Saat Mitte Februar habe ich die meisten Verluste, wahrscheinlich, weil ich hiervon die Jungpflanzen schon weggeben habe, die Nachfolgesaat Ende Februar geht jetzt auch ab, vor allem die auf der Heizung und die vom 23. März sind die gesündesten Pflanzen, die haben gar nichts und wachsen wie der Teufel.
Hoffentlich werde ich nächstes Jahr lange genug mit dem Säen warten...
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 20. April 2004, 08:47:53
Hallo Wattemaus,

wenn es gar so arg aussieht...
Du kannst auch von mir Jungpflanzen geschickt kriegen:

Weißer Pfirsich
Zhuan Hong Kiao
Black Seaman
Black Russian
Burkanlapu
Goldene Königin
Schimmeig Greg
Wendy
Amritsar (aus Indien)
Banane
Black Plum
Black Zebra
De Berao gelb
Durban
Green Zebra
Eine finnische Herztomate
Johannisbeertomate (gelb)
Kotlas
Reif Red Heart
Whippersnapper
und die eigenartige Reisetomate!

Oder Du fährst auf die Raritätenbörse in Essen... zu Frau Coirrazzas Stand.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: biggi67 am 20. April 2004, 09:29:05
Einige von euch haben geschrieben, dass sie ihre Tomatenpflänzchen jetzt schon düngen. Könnt ihr mal schreiben mit was? Würde mich interessieren, danke. Biggi
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 20. April 2004, 13:40:02
Hallo Nina,
vielen Dank für das liebe Angebot, aber wirkliche Not habe ich wegen der erfolgreichen März-Saat nicht. Nur die Auswahl ist geringer geworden,weil ein paar Sorten komplett futsch sind, jetzt sind es halt noch 25 von 37 Sorten.
Aber: Im Herbst würde ich gerne Samen tauschen.
Liebe Grüße
Tina
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 20. April 2004, 14:49:41
Habe nun endlich ein Bild meiner dahinsiechenden Tomaten gemacht. :-\
Solche schlechten Tomatenpflanzen hatte ich noch in keinem Jahr, obwohl ich schon 20 Jahre Tomatenpflanzen selbst heranziehe. Vielleicht hilft mir das Biplantol welches mir Albrecht geschickt hat, um wenigstens ein paar Tomatenpflanzen noch durchzubekommen.

--- Wie's weitergeht---- Fortsetzung folgt
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: biggi67 am 20. April 2004, 15:16:11
Matthias, am Samen kanns eigentlich nicht liegen. Ich hab von deinem De Berao Samen wunderbare Pflanzen bekommen. Wurden gerade am Sonntag vom ganzen Kommunionsbesuch bewundert.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 20. April 2004, 15:24:55
Hallo Matthias, das sieht aber wirklich traurig aus. :(
Soll ich dir welche schicken?

Ich würde es mal versuchen sie aus den Torftöpfen herauszunehmen und in ander Töpfe zu setzen. Ich habe mal zur gleichen Zeit in Torftöpfe und in Plastiktöpfe gesetzt. Es war geradezu wuchshemmend! Die in den Plastiktöpfen waren bestimmt doppelt bis 3fach so groß. :o
Frau Coirrazza (historische Tomaten) konnte mir den Effekt auch bestätigen. Einen Versuch wert ist es. :-\
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: cimicifuga am 20. April 2004, 15:28:14
Matthias, ich finde deine Tomaten sehen aus, als würde ihnen etwas in ihrer ernährung nicht passen. vielleicht ist das substrat zu scharf oder es sind wirklich die torftöpfe :-\
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Albrecht am 20. April 2004, 15:46:39
Ohje,
die seh ich auch zum ersten mal. Mein Gott, da drück ich dir alle Daumen, das die noch was werden.
Normalerweise, wenn die größer wären,würde ich auf Calcium- oder Eisenmangel tippen. Zumindest kannst du jetzt versuchen die Mykorrhiza (Symbiose zwischen Pflanze und Bodenpilze) anzuregen, damit die Pflänzchen wieder Nährstoffe aufnehmen können. Weil da ist ja gerade "Stop" angesagt.

Gruss
Albrecht
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Simon am 20. April 2004, 15:52:02
Hi!

Also deine Erde sieht so aus als ob selbst die schon am schimmeln ist...
Gesund sieht die nicht aus ... Irgendwie zusammengepappt...
Ich würde der Anzuchterde Perlit oder so beimischen.
Auch ist die Erde zu nass finde ich ...

Zu naß gehalten ?
Ich lasse meine Tomatenpflanzen immer fast austrocknen bevor sie einen
kleinen Schluck Wasser bekommen.
Dann bilden sie auch mehr Wurzeln :D

Ich würde auch auf diese Papiertöpfe verzichten.
Die gammeln immer so schnell...

Bye, Simon
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 20. April 2004, 22:19:16
Einige von euch haben geschrieben, dass sie ihre Tomatenpflänzchen jetzt schon düngen. Könnt ihr mal schreiben mit was? Würde mich interessieren, danke. Biggi
Hallo Biggi!
Ich habe meine Tomatenpflänzchen diesmal nur gedüngt, um ihnen nach den langen trübkalten Wochen ein wenig auf die Füße zu helfen, und zwar mit einem Dünger , der aus Traubentrester hergestellt wurde (weil ich den zufällig daheim hatte :-D !!!). Das ist ein milder flüssiger Dünger, mit dem man die Pflanzen nicht verbrennen kann.
LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 21. April 2004, 01:27:32
Matthias, am Samen kanns eigentlich nicht liegen. Ich hab von deinem De Berao Samen wunderbare Pflanzen bekommen. Wurden gerade am Sonntag vom ganzen Kommunionsbesuch bewundert.

Birgitta herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Anzucht, nein am Samen kann es nicht liegen. Den ernte ich jedes Jahr selber und habe von 'De Berao' schon sehr vielen Forenmitgliedern Samen geschickt, die alle tolle Pflanzen daraus gezogen haben.

Hallo Matthias, das sieht aber wirklich traurig aus. :(
Soll ich dir welche schicken?

Nina, danke für dein Angebot überlege ich mir und melde mich noch mal morgen bei dir per PM.

Zitat
Ich würde es mal versuchen sie aus den Torftöpfen herauszunehmen und in ander Töpfe zu setzen. Ich habe mal zur gleichen Zeit in Torftöpfe und in Plastiktöpfe gesetzt. Es war geradezu wuchshemmend! Die in den Plastiktöpfen waren bestimmt doppelt bis 3fach so groß. :o

Nina stimmt, ansonsten nehme ich zur Anzucht nur Tontöpfe, aber da diese rund sind und ich dieses Jahr noch Chilie und Paprika zusätzlich zu den Tomaten ausgesät habe, hätte der Stellplatz auf den Fensterbrettern nicht gereicht, daher die Torftöpfe die quadratisch sind und somit weniger Stellfläche benötigen. Was habe ich daraus gelernt muss mir bei Kakteen Haage quadratische Kakteen-Plastiktöpfe bestellen.

Matthias, ich finde deine Tomaten sehen aus, als würde ihnen etwas in ihrer ernährung nicht passen. vielleicht ist das substrat zu scharf oder es sind wirklich die torftöpfe :-\

Cimicifuga, es sind sicherlich die Torftöpfe und das Substrat obwohl keine Billigerde und zusätzlich noch in der Mikrowelle keimfrei gemacht. Trotzdem ist der Torfanteil sehr hoch, die Erde mit Lehm und Kompost hatte der OBI gerade nicht als ich diese kaufte. Ernährung scheidet aus, in der Anzuchtphase reichen die Nährstoffe in der Erde ich dünge zusätzlcih nie und es hat nie Mangelerscheinungen gegeben.

Ohje,
die seh ich auch zum ersten mal. Mein Gott, da drück ich dir alle Daumen, das die noch was werden.

Hallo Albrecht, so richtig glaube ich auch nicht mehr daran, aber manchmal geschehen ja auch Wunder. :D

Zitat
Normalerweise, wenn die größer wären,würde ich auf Calcium- oder Eisenmangel tippen. Zumindest kannst du jetzt versuchen die Mykorrhiza (Symbiose zwischen Pflanze und Bodenpilze) anzuregen, damit die Pflänzchen wieder Nährstoffe aufnehmen können. Weil da ist ja gerade "Stop" angesagt.

Habe gestern erstmal dein Biplantol gesprüht - und vielleicht kommen sie über den Berg ansonsten säe ich noch mal neu aus. Brauche unbedingt von 'De Berao' neuen frischen Samen - der jetzige ist von 2002 aber noch mit Keimrate über 85%.

Also deine Erde sieht so aus als ob selbst die schon am schimmeln ist...
Gesund sieht die nicht aus ... Irgendwie zusammengepappt...
Ich würde der Anzuchterde Perlit oder so beimischen.

Hast recht sieht nciht gut aus, Compo nehme ich nicht wieder ist rausgeschmissenes Geld.

Zitat
Auch ist die Erde zu nass finde ich ... Zu naß gehalten ? Ich lasse meine Tomatenpflanzen immer fast austrocknen bevor sie einen kleinen Schluck Wasser bekommen.

Das täuscht... ich hatte sie gerade vorher mit dem Pflanzenstärkungsmittel Biplantol eingesprüht, ehe ich das Foto gemacht habe, daher sahen sie so nass aus.

Zitat
Dann bilden sie auch mehr Wurzeln :D

Liegt an der Erde - nehme sonst Erde ohne Torf war Anfang März nicht zu bekommen, auch in Torftöpfen sind die Pflanzen sonst immer schön groß und kräftig geworden.

Zitat
Ich würde auch auf diese Papiertöpfe verzichten. Die gammeln immer so schnell...

Ja nehme nächstes Jahr wieder quadratische Plastestöpfe.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 21. April 2004, 07:51:16
Matthias, kannst du vielleicht noch mal eine Nahaufnahme senden, ich konnte leider nicht erkennen, ob die Krankheit dieselbe wie bei meinen Tomaten ist.
Wenn ich nochmal über alles nachdenke: Es hat auch bei mir sicherlich mit "zu naß" zu tun gehabt.
Normalerweise stehen auch die pikierten Pflänzchen im Wohnzimmer auf der Heizung, aber in diesem Jahr wollte ich ihnen mehr Licht gönnen und habe sie ins nicht so warme Zimmer gestellt.
Naja, wie schon gesagt, daß große Sterben ist vorbei, dank Biplantol und wärmeren Wetter, nochmals danke Albrecht.
Matthias, ich suche nochmals nach De Berao Samen , ich glaube , davon habe ich noch welche, aber es sind davon auch Pflanzen durchgekommen, dann kannst Du im Herbst frische Samen bekommen.

Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 21. April 2004, 09:37:43
Tina, muss noch einige Tage warten mit der Nahaufname habe gerade noch mal geschaut, die Hälfte der Pflanzen hat die Blätter abgeworfen. Wegen Samen brauchst du nicht zu suchen, trotzdem danke für dein Angebot. Mitunter keimen im Mai bei mir im Garten Tomatensämlinge. Aus Erfahrungen der letzten Jahre weiß ich, dass die dann ab Juli auch schon fruchten, also da ich noch genügend 'De Berao' Samen habe, säe ich noch mal neu aus.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 23. April 2004, 07:39:13
Da meine Samenspender sich alle auch in diesem Forum tummeln:
Welche Tomaten würdet Ihr fürs Gewächshaus und welche fürs Freiland empfehlen?
Celsior, De Berao und Gruntowy kommen auf jeden Fall raus, aber wie ist es mit Paul Robeson, Reisetomate, Green Zebra und Co?
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 23. April 2004, 07:48:21
hallo Bettina!
Ich kann dir für meinen Teil nur sagen, dass ich hier im Freiland überhaupt keine setzen kann, höchstens auf der südseitigen Terrassenböschung, aber da geht dafür dann jede..... Alle anderen habe ich in Kübeln oder im Tomatenzelt (das ich diesmal erst spät bekomme, weil es erneuert wird)
LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Solaris am 23. April 2004, 08:02:29
Ich kann Tomaten nur ums Haus herum setzen, wenn ich sie oder auch andere Pflanzen auf's Feld tun würde, hätte ich nicht mal eine davon!
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 23. April 2004, 09:52:10
Welche Tomaten würdet Ihr fürs Gewächshaus und welche fürs Freiland empfehlen? ...aber wie ist es mit Paul Robeson, Reisetomate, Green Zebra und Co?

Tina, die ersten 3 hast du selbst genannt, Reisetomate und Green Zebra würde ich ebenfalls nur ins Freiland, aber nicht ins Gewächshaus pflanzen. Paul Robeson kenne ich nicht.

Ich kann Tomaten nur ums Haus herum setzen, wenn ich sie oder auch andere Pflanzen auf's Feld tun würde, hätte ich nicht mal eine davon!

@Moggele, hast du die Beiträge in diesem Thread gelesen? Es gibt schon einige Sorten die man selbst in stark mit Phytopthora verseuchten Gegenden wie bei mir, im Freiland anbauen kann und sogar mit Erfolg. :D
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Solaris am 23. April 2004, 11:08:32
@Matthias: Ich meine eine andere Art von Krankheit. Und dagegen ist noch kein Kraut gewachsen. Unter dem Feld ist praktischerweise eine Wasserader vorhanden, d.h. ein heißer Sommer macht net arg viel aus. Nee, die Krankheit hat zwei Beine und kommt vorzugsweise mit Einbruch der Dunkelheit oder wenn man Arbeiten muss. Manche werdens auch mit Obstbäumen kennen.

Zum Glück haben die noch nicht herausgefunden, dass man nur die Knolle von Kartoffeln essen kann und net die Blätter.

Moggele
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 23. April 2004, 12:20:15
@Moggele, das ist ja schlimm bei dir mit der Krankheit auf 2 Beinen. Wenn es diese bei mir auch geben würde, brauchte ich im Garten gar nichts anbauen. Mein Gartenzaun ist vorne 1,20 m hoch (kann man leicht drübersteigen) und der Hintereingang steht ständig offen, Besucher sind stets gern gesehen, ;D trotzdem fehlt mir nichts im Garten...! Mit Einbruch der Dunkelheit habe ich auch keine Möglichkeit zu sehen wer mich besucht, denn dann ist das Gelände unserer Gartenanlage stockdunkel.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: cimicifuga am 23. April 2004, 21:41:13
Paul Robson funktioniert auch gut im Freiland (zumindest bei mir ;))
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 23. April 2004, 21:48:19
Cimi, berichte doch bitte mal über Paul Robson. Größe, Geschmack, Anfälligkeit für Krankheiten, Wuchshöhe? Habe gerade mal gegoogelt, 3 Seiten im ganzen Web...
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: biggi67 am 24. April 2004, 08:12:09
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt was Falsches schreibe. Hatte Irina (die mit den vielen Tomaten bei Arche Noah) angeschrieben, dass ich auch mal eine dunkle Fleischtomate ausprobieren möchte. Welche sie mir denn da empfehlen würde. Ihre Antwort: Ich finde "Pol Robson" wäre nicht schlecht. Die ist frühreif und würzig.
Gehe mal davon aus, dass es sich um die gleiche Tomate handelt. Mit Sicherheit kann ich euch das aber erst in einigen Monaten sagen. Auf ihrer Tomatenseite ist sie leider nicht beschrieben.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Susanne am 26. April 2004, 01:32:22
Zitat
neuen frischen Samen - der jetzige ist von 2002 aber noch mit Keimrate über 85%
Meiner Erfahrung nach halten Tomatensamen ungewöhnlich lange.
Ich habe heuer Saatgut ausgesät, das ich zu Beginn meiner Internet-Aktivität getauscht hatte, 'Grape Tomatoes' aus Nova Scotia (die mit Tesafilm auf die Innenseite des Briefumschlags geklebt waren!) und 'White Queen' von irgendwo in Amerika. Beide haben vorzüglich gekeimt, die weiße Königin sogar mit 100 %. Allerdings hatte ich von der auch nur vier Samenkörner.

Außerdem habe ich noch 'Sweet Million', 'Arctic Maxi' und 'Black Russian' ausgesät.
In der Tüte von Black Russian war ein UPO drin, das sich von den anderen Sämlingen unterscheidet. Es ist offensichtlich eine Tomate, denn es hat Keimblätter, Wuchsverhalten und eine Wuchsstruktur wie alle Black Russian-Sämlinge, aber die Blätter sind überhaupt nicht gelappt. Sie sehen eher so aus, als wenn sie nur aus dem obersten Blattsegment der normalen Tomatenblätter bestünden. Die Größe der Blätter stimmt wieder in der Proportion zur ganzen Pflanze.
Was ist das? Irgendein anderes Solanum? Oder kennt jemand eine Tomate mit ganzrandigen Blättern?

Heute habe ich alle Sämlinge pikiert und in einzelne Plastiktöpfe verpflanzt. Dabei fiel mir auf, daß sie nur eine ganz schlechte Wurzelentwicklung haben, die ich in der Vergangenheit noch nie so gesehen habe und die überhaupt nicht mit dem kräftigen Wachstum der Sämlinge harmoniert.
Meiner Ansicht nach liegt das an der viel zu torfhaltigen Aussaaterde.
Nachstes Jahr gibt es hier wieder die Hausmischung!

Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 26. April 2004, 06:53:44


Für G.Bohl habe ich auch eine Sorte gesät, deren Samen schon aus 1996 stammten, beide Körnchen sind gekeimt!

Ich habe heuer erstmals in Tongranulat und auch in Perlit ausgesät und bin hier von der wunderbaren Wurzelbildung total überrascht!

Es gibt auch kartoffelblättrige Tomatensorten, die haben ziemlich glatte Blattränder und flächigere Blätter, diese Sorten sind meist kreuzungsgefährdeter als andere. Aber die meinst du wohl nicht, liebe Susanne, gelt?

Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 26. April 2004, 07:14:58
Zitat
Oder kennt jemand eine Tomate mit ganzrandigen Blättern?

Susanne, Black Seaman ist nicht gelappt (kartoffelartiges Laub). Ich stelle gleich mal ein Bild rein.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 26. April 2004, 07:23:13
Black Seaman Laub
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 26. April 2004, 07:38:51
Von der Tomate Paul Robeson habe ich schon mehrere Bilder online gesehen, der Name wird nur anders geschrieben, da ist irgendwo ein "e" drin, wo genau, weiß ich auch nicht mehr, ich meine so, wie ich sie geschrieben habe.
Dieser Mr. Robeson war wohl ein bekannter Amerikaner.
Gestern war ich auf der Börse in Mechelen und jemand verkaufte 15 verschiedene Tomatensorten, die ich noch nicht hatte für 50 Cent die Jungpflanze.
Nur hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon 9 Tüten in den Händen und da habe ich keine Chance gesehen , die Pflanzen heil zum Auto zu bekommen, zumal wir noch mit dem Shuttle-Bus zum Parkplatz fahren mußten, heul!
Vielleicht ist der am Samstag auf der anderen Börse, hoff ich doch!
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: cimicifuga am 26. April 2004, 08:28:21
Ich habe diese Tomate von meiner Freundin bekommen und die hat sie von der Archen Noah. Ich habe sie unter dem Namen Paul Robson bekommen. Da ich sie im Vorjahr sehr spät bekam, war der ganze Tomatenplatz schion belegt. Deswegen musste sie in der hinterletzten trockensten Ecke wachsen. Ich habe mich auch kaum um sie gekümmert. Dementsprechend war auch der Ertrag. Aber von Fleischtomate weiß ich nix. Bei mir sah sie eher wie eine ganz leicht ovale Salattomate aus, die einen dunklen Kragen hat.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Susanne am 26. April 2004, 08:51:57

Zitat
Black Seaman ist nicht gelappt
Das kommt schon nah dran. Nimm noch die beiden Seitenblättchen unterhalb des Hauptblattes weg, mache das Blatt eine Spur schmaler und streiche es etwas gerade, dann ist es ziemlich genau das, was ich hier habe.
Ich werde das Teil besonders im Auge behalten. Zur Zeit hat die Pflanze zwei kräftige Blattpaare und arbeitet an der nächsten Etage. Von Kartoffelblättrigkeit bis jetzt keine Spur.


Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: bb am 26. April 2004, 08:59:33
und dann gibt es da noch Marianna's Peace.
Photo kann nachgeliefert werden.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 26. April 2004, 13:12:23
Das kommt schon nah dran. Nimm noch die beiden Seitenblättchen unterhalb des Hauptblattes weg, mache das Blatt eine Spur schmaler und streiche es etwas gerade, dann ist es ziemlich genau das, was ich hier habe.

Ja so wie Du es beschreibst...vielleicht doch Solanum dulcamara 8)
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 26. April 2004, 13:38:07
Habe ich tätsächlich gestern keine Tomatenpflanzen gekauft, ich Schaf, so günstig wäre ich nie mehr an Tauschobjekte gekommen? :o
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: bb am 26. April 2004, 17:06:01
ohne Zick und Zack
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 26. April 2004, 17:09:51
Sieht für mich jetzt genauso aus, wie das Laub von 'Black Seaman'.
Allerdings ist Dein Ambiente schöner bb! ;)
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: biggi67 am 26. April 2004, 18:22:16
Habe dieses Jahr - wie schon vorher beschrieben - ca. 20 Sorten Tomaten gesät. Davon sind 4 kartoffelblättrig also glattrandig (Stump of the world, Stupicke, Mariannas Peace und Phyra.) Ich wundere mich tagtäglich darüber, wie unterschiedlich die Blätter der ganzen verschiedenen Sorten sind.

Wegen der Pol Robson. Kann natürlich sein, dass es keine Fleischtomate ist.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Susanne am 26. April 2004, 19:30:50


Zitat
vielleicht doch Solanum dulcamara
Nee, kann nicht sein, den bittersüßen Nachtschatten kenne ich persönlich.

Zitat
Marianna's Peace
Sehr ähnlich, aber meine Unbekannte hat keine Nebenblättchen am Blattstiel. Jedenfalls jetzt noch nicht, sie ist ja noch klein.

Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 26. April 2004, 21:56:37
Zitat
den bittersüßen Nachtschatten kenne ich persönlich

Ich auch Susanne. Sollte ein Scherz sein. :)

Warten wir mal ab, wie sich Deine (Tomaten)pflanze entwickelt.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Simon am 26. April 2004, 22:08:19
Hi!

Auch wenns langsam OT wird:
Sehen sie evtl so aus (siehe Anhang) ?
Das sind meine Kartoffelsämlinge (Bamberger Hörnchen x Violette Sorte).

Bye, Simon
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Susanne am 26. April 2004, 22:35:41

Zitat
Sehen sie evtl so aus
Auch nicht, die Blätter auf deinem Foto sind zu rund.

Ich denke mir, daß es irgendeine Tomate ist, die beim Abpacken in die falsche Tüte geflutscht ist. Sozusagen eine Überraschungstomate. :D

Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 26. April 2004, 22:39:26
Ach, das wird spannend!

Wir können ja Wetten veranstalten, wer die Richtige erkennt...

Stump of the world
Stupicke
Mariannas Peace
Phyra
etc...

Natürlich nicht ohne abschließender Verköstigung. ;D
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Susanne am 26. April 2004, 22:59:53


Ich setze auf die zweite Tomate im vierten Rennen... ;D

Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 26. April 2004, 23:05:47
Ähh, irgendwas mit Quote und Einsatz muß man doch auch noch klarmachen... ;D
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Re-Mark am 26. April 2004, 23:16:46
Ich denke mir, daß es irgendeine Tomate ist, die beim Abpacken in die falsche Tüte geflutscht ist. Sozusagen eine Überraschungstomate. :D

Bei mir kommt sogar eine Harzfeuer F1 kartoffelblättrig - hätte ich bei F1-Saatgut aus einer gekauften Tüte nicht erwartet.

Von meinen anderen Tomaten sind 'Mariannas Peace', 'Brandywine Glicks' und 'Pink Zapotec Pleated' kartoffelblättrig. Ob das für die Pink Zapotec normal ist kann ich nicht sagen, da das Saatgut aus der Tüte sehr unterschiedliche Pflanzen brachte - keine Ahnung wie diese Sorte typischerweise aussieht.

Aber wo wir schon bei Tomatenblättern sind: Fallen Eure auch dermaßen unterschiedlich aus? Viele sind bei mir recht hell, ich schiebe das auf die niedrigen Nachttemperaturen und die Blumenerde auf Torfbasis. Aber einige fallen auf:
- 'Tiny Tiger' ist sehr dunkelgrün. Stand zwar schon in der Beschreibung ('blaugrünes Laub'), hatte ich aber nicht so ernst genommen.
- 'Angora Super Sweet' ist schon als Junfpflanze 'bepelzt'. Die Blätter haben ein 'flauschigeres' Aussehen als die anderen. Eine meiner ursprünglich vier Sämlinge wächst zwar stärker, zeigt diesen Flaum aber kaum. Daher stufe ich ihn nicht als sortenrein ein und werde ihn vermutlich weggeben (Platzmangel...).
- 'Lady Bird' sieht wie eine ganz normale Tomate aus, aber im Vergleich zu meinen anderen besonders gut. Soll heißen: gerader Wuchs, gleichmäßige Blätter, sattgrüne Farbe.
- 'Veras Paradeiser' zeigen das Gegenteil von Kartoffelblättrigkeit: die Blätter sind irgenwie filigraner. Außerdem sind sie teilweise in seich verdreht. Ist das vielleicht ein Virus? Ich habe da mal etwas von 'Farnblättrigkeit' gehört, konnte aber gerade nichts brauchbares dazu finden.

Nehmt Ihr auch das Aussehen im Jugendstadium zur Hilfe, um zu entscheiden, ob Eure Tomatenpflanzen sortenrein fallen und daher besonders für die Saatgutgewinnung geeignet sind?

Übrigens leben fast alle meine Tomaten noch, auch die, deren Keimblätter irgendwie verpilzt aussahen. Ich habe nichts gemacht, die Keimblätter sind größtenteils abgefallen, die Pflanzen sehen ok aus. Andere Tomatenpflanzen ähnlicher Größe, aber in einer anderen Schale, haben ihre Keimblätter noch. Z.T. habe ich dummerweise Pflanzen verschiedenen Alters in den Schalen, mit dem Ergebnis, daß die 5 Zentimeter hohen Pflänzchen von den 20cm hohen völlig unterdrückt werden. Keine gute Idee, muß ich diese Woche noch korrigieren (meine selbstgewickelten Zeitungstöpfe versetzten sich leider nicht so einfach).

Heute wurden meine Pflanzen mit einer Düngerlösung eingesprüht. (weil die Wurzeln bei diesen Temperaturen Probleme mit der Nährstoffaufnahme haben könnten, zumindest bei Phosphat.) Hoffentlich habe ich die richtige Konzentration gewählt...

Ich bin versucht, die ersten (Busch-)Tomaten auszupflanzen. Die Sorten 'Red Alert' und '42 Day Tomato' sollten eigentlich recht kältebeständig sein. Was auch immer das heißen mag...
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 26. April 2004, 23:28:36
Zu dem Thema Tomatenlaub könnten wir doch einen extra-Thread machen. Mir sind auch die großen Unterschiede aufgefallen.
Burkanlapu zum Beispiel ist "karottenblättrig".

Zitat
Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Seit gestern habe ich auch 'Striped Roman' und 'Chinese'. :D
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 26. April 2004, 23:42:44
 
Habe auch das Problem mit den oft so chlorophyllarmen Blättern! ich weiß nicht, was das heuer ist? Jetzt wäre es doch nicht mehr so kalt...... ich denke, die Papiertöpfchen sind bei diesen kühlen Temperaturen schlecht (es hat hier schon mal jemand gesagt, dass die feuchten Töpfchen ja dauernd für einen kalten Umschlag im Wurzelberiech sorgen, ist ganz richtig .....) . Die Pflanzen, die ich in eine Pikierschale auf 3 x 3 cm pikierte, sind viel intensiver grün und auch größer und schöner als die in den Papiertöpfchen! Ich hatte diese voriges Jahr das erste Mal probiert, aber erst kurz bevor ich die Pflanzen weiter gab oder selber setzte, da erkannte ich diese Problem noch nicht - es war auch schon wärmer......
Das stimmt mit der Verschiedenartigkeit der Tomatenblätter!
Da ich immer nur eine oder zwei neue Pflanzen zum Vermehren habe, kann ich keine Auswahl treffen, ob die Pflanze sortenrein erscheint oder nicht.....

LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 26. April 2004, 23:46:43

Bei mir kommt sogar eine Harzfeuer F1 kartoffelblättrig - hätte ich bei F1-Saatgut aus einer gekauften Tüte nicht erwartet.

Wird wohl keine Harzfeuer F1 sein.... sondern eher Tamina die ist kartoffelblättrig. Von welcher Firma stammt dein Harzfeuer Saatgut?

Zitat
Nehmt Ihr auch das Aussehen im Jugendstadium zur Hilfe, um zu entscheiden, ob Eure Tomatenpflanzen sortenrein fallen und daher besonders für die Saatgutgewinnung geeignet sind?

Wo findest du Vergleichsquellen wie die Jungpflanzen sortenecht aussehen müssen? Habe diesbezüglich im Web noch nicht viele Seiten darüber gefunden.

Zitat
Übrigens leben fast alle meine Tomaten noch, auch die, deren Keimblätter irgendwie verpilzt aussahen. Ich habe nichts gemacht, die Keimblätter sind größtenteils abgefallen, die Pflanzen sehen ok aus.

Bei mir läuft der Versuch noch... alle Sämlinge haben die Keim- und einige Laubblätter abgeworfen. Von Pflanzen ist nicht mehr zu reden, an der Spitze treiben kleine dunkelgrüne Blätter aus.
Habe heute meine ersten Freilandaussaaten mit Tomaten (unter Folie) probiert. Mal sehen ob es gelingt.

Zitat
Ich bin versucht, die ersten (Busch-)Tomaten auszupflanzen. Die Sorten 'Red Alert' und '42 Day Tomato' sollten eigentlich recht kältebeständig sein. Was auch immer das heißen mag...

Sehr kältetolerant sind die Sorten die für den hohen Norden Rußlands gezuchtet wurden, z. B. "Siberia". Diese Sorte vertragt Temperaturen bis +2° C, ohne Wachstumsstockung.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Re-Mark am 26. April 2004, 23:54:01
@brennnessel: Aber wenn du für das Samenarchiv vermehrst, dann mußt du doch dafür sorgen, daß die Sortenmerkmale erhalten bleiben?!

@*: Was ich generell vermisse, ist eine Liste mit (fast allen) Merkmalen der verschiedenen Sorten. Es macht doch keinen Sinn, daß 1000 Tomatensorten erhalten werden, ohne daß eine Referenz existiert, die einem sagt, ob die eigenen Pflanzen noch der Sorte entsprechen, als die man sie anpflanzt. Wenn meine 'Brandywine Glicks' nicht mehr viel mit einer Brandywine Glicks von jemand anders gemein hat, dann könnte man ja gleich aufgeben, die Tomaten zu benennen. Dann würde man nur noch 'Fleischtomate rot, früh' oder 'Buschtomate gelb, süß' weitergeben.
Existiert daher eine solche Datenbank irgendwo? Zugänglich? Oder sollte ich versuchen, eine aufzusetzen, die wir dann gemeinsam füllen?

@nina: vielleicht meinte ich auch 'karottenblättrig', nicht 'farnblättrig'. Jedenfalls sehen meine 'Veras Paradeiser' nicht wirklich gut aus. Hat noch irgendjemand diese Sorte und kann etwas dazu schreiben?
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 27. April 2004, 00:01:00
Re-Mark, im Sortenbuch von Herrn Bohl (1400 Tomatensorten) ist 'Veras Paradeiser' leider nicht aufgeführt. Da habe ich direkt nachgeschaut.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 27. April 2004, 00:10:29
ja, wie soll ich denn dafür Sorge tragen, dass die Merkmale erhalten bleiben, wenn niemand sagen kann, wie die sein sollen? Ich glaube auch, dass die Benennungen "Hausnummern" sind (zwangsläufig....)!
Wie da jetzt z.B. "Verenas Paradeiser" oder meist ein "Fundort" als Name hingeschrieben wird. Die Tomaten haben ja sicher kaum mal wirklich einen Namen. Da müsste es ja eine Stelle geben, wo alle registriert sind - gibt es so was dafür denn?????? Gerade bei diesen alten Sorten, die immer weiter gegeben wurden und werden, ist das unmöglich.
Vielleicht ist es auch gar nicht soooo wichtig und es tut der Sortenvielfalt, die ja durch den mühsamen Aufbau und Erhalt so eines Samenarchives bezweckt wird, keinen Abbruch..... Oder sehe ich das zu einfach und laienhaft?????? (und österreichisch :-D ????)
Dasselbe ist es ja mit vielen anderen Pflanzengattungen, z. B. die Bohnennamen wie : Schöne von Frau Waitzel, Gelbe aus Österreich, Slowenien 12 ...etc. etc......
Ich glaube, auch in den anderen Samenarchiven (Arche Noah etc.) hat man keine anderen Möglichkeiten.
Ich bestellte im Vorjahr bei einer bekannten Samenfirma, die sich reines Saatgut sogar auf den Namen heftet, Kürbissamen von nichtrankenden Speisekürbissen. Manche rankten, manche nicht......
Ist alles nicht so einfach.....
LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 27. April 2004, 00:13:10
@Re-Mark, eine Datenbank existiert meines Wissens nicht. Bei R. Kraft sind sehr viele Sorten Online gut beschrieben, nur leider muss man scrollen. Eine Datenbanksuche/-abfrage ist nicht möglich.
Womit willst du eine Datenbank erstellen, welche Kriterien, mit Bild? Wenn ja, wieviele Samen - Junfpflanze - Frucht - Laubblatt...? Welches Programm und kompatibel zu ....Windoof oder anderem..?

Veras Paradeiser - sehr große, herzförmige und rosarote Früchte. Reife ab Mitte Juli. Stabtomate.

BILD
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Re-Mark am 27. April 2004, 00:16:44
Wird wohl keine Harzfeuer F1 sein.... sondern eher Tamina die ist kartoffelblättrig. Von welcher Firma stammt dein Harzfeuer Saatgut?

Hersteller steht nicht drauf. 'Abgefüllt für Lidl Stiftung & Co KG'...
Es war aber nur eine von über 20 gekeimten Pflänzchen. Immerhin habe ich sie mitpikiert, denn etwas neugierig bin ich schon.

Zitat
Wo findest du Vergleichsquellen wie die Jungpflanzen sortenecht aussehen müssen? Habe diesbezüglich im Web noch nicht viele Seiten darüber gefunden.

Genau danach suche ich auch noch. Bei den genannten Sorten (Tiny Tiger, Angora Super Sweet) ist der Unterschied zu den anderen halt besonders auffällig und passt zu den Sortenbeschreibungen von Herrn Hahm-Hartmann (also auf der Webseite von R. Kraft), von dem ich das Saatgut habe.
Aber es wäre natürlich sehr interessant zu erfahren, welche Sorten bei welchen Mindesttemperaturen noch wachsen, ob sie besondere Wuchseingenschaften haben, Empfindlichkeiten gegen ungewohntes Sonnenlicht, Tendenz zur Vergeilung, Neigung zur Vergilbung, Blattformen, etc.

Zitat
Sehr kältetolerant sind die Sorten die für den hohen Norden Rußlands gezuchtet wurden, z. B. "Siberia". Diese Sorte vertragt Temperaturen bis +2° C, ohne Wachstumsstockung.

Norden Rußlands? In der Beschreibung bei Herrn Hahm steht 'kältetolerant, fruchtet bereits ab 5 ° C, gezüchtet für Alaska'... :P
Es finden sich einige Sorten, die angeblich für Alaska, Sibirien oder Skandinavien gezüchtet sind. Sub Arctic Maxi, Sub Arctic Mini, Sub Arctic Plenty, Swiss Alpine, Siberia, Siberian, Polar Beauty,... fast alles Buschtomaten. Hat jemand hier Erfahrung mit den kältetoleranten Sorten? In den Beschreibungen wird fast nie der Geschmack gelobt... :-\
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 27. April 2004, 00:36:30
Zitat
Hersteller steht nicht drauf. 'Abgefüllt für Lidl Stiftung & Co KG'...
Es war aber nur eine von über 20 gekeimten Pflänzchen. Immerhin habe ich sie mitpikiert, denn etwas neugierig bin ich schon.

Na dann beobachte sie mal weiter was sich daraus entwickelt. Harzfeuer, Harzglut, Tamina und Goldene Königin sind Züchtungen aus der ehemaligen DDR - Harzfeuer und Harzglut benötigen Kupferspritzmittel und werden auch heute noch im Feldanbau bevorzugt. Tamina ist eine gesunde Tomate, ebenso die gelbe G. Königin, die auch sehr robust ist. Alle 4 Sorten sind Freilandtomaten, ungeeignet für Gewächshäuser!

Zitat
Aber es wäre natürlich sehr interessant zu erfahren, welche Sorten bei welchen Mindesttemperaturen noch wachsen, ob sie besondere Wuchseingenschaften haben, Empfindlichkeiten gegen ungewohntes Sonnenlicht, Tendenz zur Vergeilung, Neigung zur Vergilbung, Blattformen, etc.

1.000 Sorten glaube ich ist zu wenig, schätze mal es werden weltweit ca. die doppelte bis dreifache Menge noch kultiviert, viele davon regional. Sicherlich interessant, wäre mir aber schon zu wissenschaftlich gehalten. Auf der anderen Seite wer soll solche Datenmengen erfassen, und wie sollen viele Menschen darauf zu greifen, Online per Web?

Zitat
Norden Rußlands? In der Beschreibung bei Herrn Hahm steht 'kältetolerant, fruchtet bereits ab 5 ° C, gezüchtet für Alaska'...

Der Norden Rußlands und Alaska sind geografisch ziemlich nahe, wer die Tomatensorten nun gezüchtet hat, und für welche geografische Region ist nicht ganz sicher, woher R. Kraft seine Angaben hat ist dort auch nicht angegeben. Andere Webseiten schreiben vom N. Rußlands...

Siberia --> Geschmack etwas fad
Siberian --> dto.
Sub Arctic Plenty --> Geschmack gut, Pflanzen sind nach 6 Wochen Kultur eingegangen, soll lt. Katalog aber normal sein.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Re-Mark am 27. April 2004, 01:04:58
ja, wie soll ich denn dafür Sorge tragen, dass die Merkmale erhalten bleiben, wenn niemand sagen kann, wie die sein sollen?

Na ja, stell Dir vor, ich wäre Vermehrer für 'Angora Super Sweet' (was ich nicht bin). Ich habe nur vier Pflanzen angezogen, und eine davon ist nicht so behaart wie die anderen. Natürlich würde ich eine der besonders schön behaarten für die Vermehrung nehmen. Wenn ich nun nur zwei Pflanzen gesät hätte, und zufällig beide das Merkmal 'Behaarung' nicht zeigen (die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht so klein, und bei tausend Sorten würde soetwas einige Dutzend Mal jedes Jahr passieren), oder ich würde nicht darauf achten - dann würde ich de facto nicht mehr 'Angora Super Sweet' vermehren. Wenn ich nun aus irgendeinem Grunde diese Sorte besonders oft weitergebe, vielleicht noch ein anderer Erhalter der Sorte ausfällt, dann wäre die eigentliche und ziemlich einzigartige Sorte 'Angora Super Sweet' verschwunden. Um die Vielfalt zu erhalten müssen die Erhalter schon eine gewisse Auslese betreiben.
Da aber die meisten nicht den Platz haben werden, um zwei Dutzend Pflanzen von jeder Sorte großzuziehen, wäre es natürlich gut, wenn man schon im Jungstadium die offensichtlichen Ausreißer aussortieren könnte.

Zitat
Ich glaube auch, dass die Benennungen "Hausnummern" sind (zwangsläufig....)!
Wie da jetzt z.B. "Verenas Paradeiser" oder meist ein "Fundort" als Name hingeschrieben wird. Die Tomaten haben ja sicher kaum mal wirklich einen Namen. Da müsste es ja eine Stelle geben, wo alle registriert sind - gibt es so was dafür denn?????? Gerade bei diesen alten Sorten, die immer weiter gegeben wurden und werden, ist das unmöglich.

Da müssten sich nur einige der größeren Samenarchive einigen und eine Datenbank mit den Beschreibungen und einigen 'Erhaltungszuchtrichtlinien' füllen.
Übrigens glaube ich schon, daß diese 'Familiensorten' über lange Zeit auch auf ihre Merkmale ausgelesen wurden. Man hat wahrscheinlich immer nur von den Tomaten Samen genommen, die besonders gut schmeckten, besonders gesund waren, und dem 'Idealtyp' der Haussorte am ehesten entsprachen. Bei der einen Familie mögen das eiförmige mit Spitze gewesen sein, bei der anderen z.B. flache Fleischtomaten.

Zitat
Vielleicht ist es auch gar nicht soooo wichtig und es tut der Sortenvielfalt, die ja durch den mühsamen Aufbau und Erhalt so eines Samenarchives bezweckt wird, keinen Abbruch....

Ich denke schon. Stell dir vor, ich würde die haarlose Angora vermehren. Das wäre schlecht für die Sortenvielfalt, weil ein Merkmal verschwinden würde. Aber jede Sorte hat mehrere Merkmale, es wäre genauso schlecht, wenn ich geschmacklose 'Angora Super Sweet ' vermehren würde. Man müßte also zumindest auf die beiden Hauptmerkmale 'angora' und 'super sweet' achten. Das wiederum bedeutet, daß für einen Erhaltungsanbau mehrere Pflanzen bis zum Fruchten gebracht werden müssen. Ich vermute mal, daß die meisten Sorten mehrere Erhalter haben und daher auch mehrere Linien entstehen. Für den Erhalt einer Sorten wäre das gut, allerdings müßte es ab und zu Genaustausch zwischen diesen Linien geben. Bei Selbstbestäubern wie Tomaten ist das natürlich etwas schwierig, aber zumindest die Kartoffelblättrigen kreuzen ja wohl relativ leicht.

Zitat
Ich bestellte im Vorjahr bei einer bekannten Samenfirma, die sich reines Saatgut sogar auf den Namen heftet, Kürbissamen von nichtrankenden Speisekürbissen. Manche rankten, manche nicht......
Ist alles nicht so einfach.....

Das passiert. Aber zur Vermehrung würde man selbstverständlich nur die nicht rankenden nehmen dürfen...

@matthias:
eine Datenbank ist erstmal Betriebssystem-unabhängig. Ich bin jetzt zu müde für eine saubere Definition, aber man muß trennen zwischen Organisation und Struktur der Daten (welche Merkmale, wie miteinander verknüpft,...), den eigentlichen Daten (die für jede Sorten in die vorgegebene Struktur eingegeben werden müssen) und der Benutzerschnittstelle (also der Art und Weise, wie normale Menschen an die Daten herankommen, wie sie sie sehen und verändern).
Ich werde mir mal Gedanken machen, wie soetwas aussehen könnte. Als Merkmale fallen mir schonmal spontan ein: Sortenname, weitere Sortennamen, Herkunft, Wuchstyp (Stabtomate, Buschtomate), Wuchshöhe, Fruchttyp (Fleischtomate, Cocktailtomate, normale Tomate), Fruchtfarbe(n), Fruchtform, Fruchtgröße, Anzahl der Kammern, Stiellöslichkeit, Farbe des Fruchtfleisches, Blattfarbe, Blattform, Toleranzen gegen Krankheiten, Kältetoleranz, Erntebeginn, Erntedauer, Ertrag, Schalendicke, Platzfestigkeit, Verhalten bei Überreife, Aroma, Zucker, Säure, Saft, Haltbarkeit, besondere Merkmale.

Ein Vermehrer kann natürlich nicht auf alle Merkmale selektieren. Aber auf einige Hauptmerkmale dürfe es schon ankommen.

Eine Datenbank könnte ich wahrscheinlich in wenigen Stunden aus dem Boden stampfen. Schwierig ist die Benutzerschnittstelle. Es wird kaum jemand Lust haben, die ganze Liste an Merkmalen für 'seine' Sorte abzuarbeiten. Und wie soll man z.B. 'Wuchshöhe' oder 'Ertrag' eintragen, schließlich hängt das auch vom Boden, vom Wetter und anderen Dingen ab. Aber jemand mit mehreren Sorten könnte zumindest die untereinander vergleichen und bewerten. (z.B. 'Brandywine Glicks' hatte mehr Ertrag als 'Purple Russian', und die hatte doppelt so viel wie 'Angora Super Sweet'...)
Wenn viele Leute das machen, kommt vielleicht etwas brauchbares dabei heraus.

Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 27. April 2004, 07:39:59
Matthias, die Goldene Königin ist mir im vergangenen Jahr als Gewächshaustomate geschenkt worden.
Sie trug bei mir im GH genau so viel wie im Freiland.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 27. April 2004, 07:46:00
Matthias, die Goldene Königin ist mir im vergangenen Jahr als Gewächshaustomate geschenkt worden. Sie trug bei mir im GH genau so viel wie im Freiland.

Tina, wenn du die Goldene Königin auch unter Glas mit Erfolg angebaut hast, herzlichen Glückwunsch. Aber lt. altem Sortenkatalog ist es eine Züchtung für den Freilandanbau.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 27. April 2004, 08:07:03
Du hast schon mit allem Recht, Robert, aber wie soll das laufen? Wer macht das? Dazu braucht man eine ganze Menge solcher "Wahnsinniger" ,...... Ich hab schon oft bei meinen Bekannten, die alles Gartennarren sind, herum gefragt, wer da mithelfen würde, so ein Samenarchiv mit zu erhalten, hab noch niemand gefunden, der sich das antut..... Jede einzelne Sorte muss ja alle paar Jahre vermehrt werden.
Wer kann schon mehrere Sorten zu den ganz gleichen Bedingungen halten? Ich habe das sehr gut gesehen, wie unterschiedlich die Beurteilung (allein des Geschmackes, des Wuchses ...) ausfällt, wenn eine Tomatenpflanze im Tomatenzelt, im Glashaus, im Kübel oder ganz im Freiland gehalten wird - welche soll man dann wirklich beschreiben?
Das ist dann schon längst nichts mehr für den Normalvermehrer - und für den Normalverbraucher ganz sicher nicht soooo wichtig!
 Ja, sicher sollen die gravierendsten Merkmale erhalten bleiben, das stimmt schon - aber wer bezahlt das? Freiwillig kann das nicht mehr gemacht werden, siehe oben..... :-D !!!!!!
 Ich denke, da sterben dann die so verschiedenen jetzt mal gesammelten Sorten schneller aus ..... außer es wird von Universitäten oder ähnlichen Institutionen gemacht, aber gerade bei den heutigen Einsparungen sehe ich da sehr schwarz!
 "Na, dann ist halt mal alles futsch, kann man nichts machen!" wird es dann heißen.........
Lieben Gruß von tomatenlisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: bea am 27. April 2004, 08:47:32
Die Namensgebung ist z.T. sehr willkürlich. Erlebe ich selber bzw verursache das auch. Was macht man mit Tomatensamen, von frischen Tomaten, also keinen Samentütchen, die man aus Russland mitgebracht bekommt und von denen auch vor Ort kein Name zu ermitteln war? Zuerst nannte ich sie Russe 1,2,3 etc, dann bekamen sie die Namen nach Aussehen z.B russ. Herztomate, russ. gelbe Fleischtomate etc. Allein durch solche Begebenheiten entstehen neue Namen, da bin ich sicher nicht die einzige, die so verfährt.
Gruntowy, habe ich mir sagen lassen, ist z.B. nur das polnische Wort für Tomate......

Oder wie ziemlich weit vorne in diesem Thread, schon mal von mir erwähnt, Re-mark schrieb es gerade, es entstehen auch verschiedene Linien ein und der selben Sorte, weil jeder Erhalter etwas anders selektioniert. Durch ausprobieren verschiedener Noire de Crimee-Linien habe ich endlich eine sehr schmackhafte gefunden.

Was die Einteilung betrifft, ist das Angebot von Association Kokopelli zu erwähnen, die ihr Tomatenangebot nach subarctic, precoc etc und dann erst nach Farben sortiert haben.

@ Re-mark: War gerade noch im Gewächshaus um die Blattformen anzuschauen. Pink Zapotec Pleated hat bei mir hundsgewöhnlichen Tomatenhabitus, keinesfalls kartoffelblättrig - auch eine andere Linie offensichtlich. Baust du diese Sorte zum ersten Mal an? Meine Linie ist sehr platzanfällig und besonders die Früchte, sehr phytophtoraanfällig. Die Früchte sehen aber sehr originell aus und sind sehr aromatisch.
Kartoffelblättrig sind bei mir: Boondocks, Ozarowski, und Noire de Crimee
Bei meinen Angora Super Sweet selektioniere ich bei den Jungpflanzen auch nur nach "Haarigkeit". Mangels Platz habe ich bisher noch nie geschaut, was bei den ganz glattstieligen Jungpflanzen rauskäme, würde man sie weiterwachsen lassen. Vielleicht wachsen bei denen später noch Haare, oder die Früchte wären stärker behaart?

So, jetzt muss ich aber los zur Arbeit!

LG Bea
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Susanne am 27. April 2004, 09:33:45
Ich bin ganz sicher, daß es Sorten gibt, die unter verschiedenen Namen kursieren und daß unter gleichem Namen gehandelte Sorten mangels strikter Selektion und Einzelkultur nicht unbedingt überall gleich sind.
Zum Beispiel die oben abgebildeten
Zitat
Veras Paradeiser - sehr große, herzförmige und rosarote Früchte. Reife ab Mitte Juli. Stabtomate.
Bild und Beschreibung passen genau auf eine Tomate, die hier in der Gegend unter dem Namen "Große Polnische Tomate" weitergereicht wird.

Zu den "arktischen" Sorten kann ich nur berichten, daß es ihnen häufig an Geschmack fehlt, eben "fad".
Ich habe Subarctic Maxi ausgesät und werde Bericht erstatten. (Wir brauchen dann auch einen Ergebnisthread. :D )

Zu "Tamina":
Ich habe hier noch eine Samentüte von Hild auf dem Schreibtisch 'rumfliegen, Tomate "Matina", frühe Freilandtomate, kartoffelblättrig.
Tamina - Matina, das hört sich irgendwie gleich an. Auf der Tüte steht auch "Reinheit und Keimgewähr lt. gelt. Saatgutverkehrsgesetz / EG-Norm".
Ja, da frage ich mich doch gleich, wo in Saatgutverkehrsgesetz oder EG-Norm ist denn der Unterschied zwischen Tamina und Matina schriftlich niedergelegt?
Ich habe eher den Eindruck, bei Tomaten wird "nach bestem Wissen und Gewissen" eingetütet.

Übrigens fände ich es klasse, wenn auf den Tüten auch draufstünde, ob Stab- oder Buschtomate. Allein schon, um zu verhindern, daß die einen die anderen beschatten.

Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: cimicifuga am 27. April 2004, 09:49:19
Ich muss mich als frühzeitig senil outen: Von wem habe ich im Tausch Mariannas Peace und Lilians Yellow Heirloom bekommen....Ich kann mich nicht mehr erinnern :'(
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: bb am 27. April 2004, 09:52:18
Zitat
Alle 4 Sorten sind Freilandtomaten, ungeeignet für Gewächshäuser!

Matthias, das mag für den gewerblichen Anbau zutreffen. Harzfeuer zum Beispiel ist nicht besonders platzfest. Da ich sie nicht zu Markte tragen muss, allenfalls zu Mark verarbeite, bekommt Harzfeuer, die immer noch mein Geschmacksfavourit ist, wie immer bevorzugt den Platz im Gewächshaus.

Zitat
Harzfeuer und Harzglut benötigen Kupferspritzmittel

wie denn - wo denn - was denn
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 27. April 2004, 09:59:01
Zitat
Bild und Beschreibung passen genau auf eine Tomate, die hier in der Gegend unter dem Namen "Große Polnische Tomate" weitergereicht wird.

Susanne, hast du davon Bilder - von der Sorte habe ich noch nie gehört. Wie ist der Geschmack und die Anfälligkeit für Krankheiten?

Zitat
Zu den "arktischen" Sorten kann ich nur berichten, daß es ihnen häufig an Geschmack fehlt, eben "fad".

Diese Sorten sind ja auch für die Leute im ewigen Eis gezüchtet worden, die sich doch genauso über ihre selbst geernteten Tomaten freuen wollen wie wir, dabei wird es ihnen sicher egal sein, ob sie fad sind. ;D

Zitat
Zu "Tamina":
Ich habe hier noch eine Samentüte von Hild auf dem Schreibtisch 'rumfliegen, Tomate "Matina", frühe Freilandtomate, kartoffelblättrig.
Tamina - Matina, das hört sich irgendwie gleich an. Auf der Tüte steht auch "Reinheit und Keimgewähr lt. gelt. Saatgutverkehrsgesetz / EG-Norm".

Hast recht Tamina (Züchter: VEG Saatzucht Quedlingburg) ist baugleich mit Matina.

I
Zitat
ch habe Subarctic Maxi ausgesät und werde Bericht erstatten. (Wir brauchen dann auch einen Ergebnisthread. )

Subarctic Maxi hatte ich noch nicht, berichte mal bitte ob sie besser schmeckt als ihre Verwandten. Diese habe ich nach der Verkostung der ersten Frucht hinterher gerodet.

Ergebnisthread klingt gut - wird aber noch eine Weile dauern bis zur Ernte. :D

Zitat
Übrigens fände ich es klasse, wenn auf den Tüten auch draufstünde, ob Stab- oder Buschtomate. Allein schon, um zu verhindern, daß die einen die anderen beschatten.

Wer ist Hild? Wo kaufst du dein Saatgut, bei meinen Tüten steht drauf ob Busch-, Cocktail- oder Stangentomate. :D


Zitat
Matthias, das mag für den gewerblichen Anbau zutreffen. Harzfeuer zum Beispiel ist nicht besonders platzfest. Da ich sie nicht zu Markte tragen muss, allenfalls zu Mark verarbeite, bekommt Harzfeuer, die immer noch mein Geschmacksfavourit ist, wie immer bevorzugt den Platz im Gewächshaus.


Hallo bb, laut deinem Profil ist nicht ersichtlich wo du wohnst, aber wahrscheinlich in einer Gegend wo Braun- und Krautfäule kein Thema ist? Die Gärtnereien hier bei mir vor Ort bieten diese als Standardsorten an mit dem lakonischen Hinweis -> Kupferspritzmittel sind im Gemüsebau (auch Garten) nicht mehr zugelassen, pflanzen sie doch lieber ein paar mehr davon, es werden schon einige überleben.

Bei uns ist ohne Spritzmitteleinsatz kein Anbau von Harzfeuer mehr möglich, dieses bekommt man dank Internet jetzt in Holland.

Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 27. April 2004, 10:31:23
 Ich kenne Subarctic Plenty, habe sie bei meiner eigenen Selektion mangels guten Geschmackes leider gleich mal wieder auslaufen lassen. " Leider" weil mich später dann mal meine finnischen Gartenfreundinnen darum gefragt hätten... Da habe ich es erfahren, wie wichtig es auch ist, nicht nur die Super-Über-Drüber-Sorten zu erhalten und V I E L F A L T zu bewahren. Das passiert aber meiner Meinung nach nicht nur , indem die "reinen" (?) Sorten nur irgendwo in einer Genbank dahinschlafen (solange der Sponsor dieser die Mittel dafür aufwenden kann oder will...), sondern dass sie in den Gärten leben und immer wieder weiter gegeben werden.
Ich sehe es ja, seit ich mit meinen verschiedenen Tomaten werke und nun immer wieder gebeten werde, nur ja wieder viele verschiedene Paradeiser anzubauen, wie sehr sich die Volksmeinung da wandelte:
erst stauntendie Leute mal, wenn sie im Sommer meine Vielfalt sahen, dann wollten sie sich diese nach und nach selbst in den Garten holen.
Ich sah das letztes Wochenende wieder auf einem der zwei Pflanzenmärkte, wo ich Pflanzen verkaufte: obwohl auch Anbieter mit Glashauspflanzen da waren, welche an Größe ein Mehrfaches meiner "kleinen Dingsda" waren, kamen die Leute um meine Pflanzen zu meinem Standerl , weil sie in den Vorjahren so viel Freude mit ihrer bunten Vielfalt erlebten oder es im Nachbargarten sahen, dass es auch was Anderes als z.B. "Hellfrucht" und "Cocktailtomate" (nichts gegen diese zwei Sorten!) gibt! Die Leute fragen auch oft , wie man sie selber vermehren kann. Ich glaube das ist einer der Wege, um Vielfalt zu erhalten und der Sinn all der Mühe von G.Bohl & Co...... Jeder behält dann das für ihn am besten Scheinende und probiert vielleicht nächstes Jahr wieder was Neues dazu ..... das hält alles lebendig, finde ich !!!!!
Ich spreche hier natürlich nur für den Normalverbraucher! Die Wissenschaft soll das für sie wichtig Erscheinende machen 8) !!!!!!
Oder soll es hier auch mal so werden, wie es heute schon längst beim Getreideanbau ist, dass kein Bauer mehr sein eigenes Saatgut nehmen darf und sich der Agrarlobby dadurch total ausliefert ???????
Grüss euch alle! Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: bb am 27. April 2004, 14:22:39
Zitat
Harzfeuer und Harzglut benötigen Kupferspritzmittel

aha, heißt, dass sie besonder anfällig für B+K-Fäule sind.

Nun, auch hier in der Gegend geht ohne Häubchen gar nichts mehr und nicht immer sind sie so einfallsreich gestaltet wie das im angehängten Bild.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 27. April 2004, 22:59:07
Zitat
aha, heißt, dass sie besonder anfällig für B+K-Fäule sind.
Nun, auch hier in der Gegend geht ohne Häubchen gar nichts mehr und nicht immer sind sie so einfallsreich gestaltet wie das im angehängten Bild.

Stimmt daher pflanze ich keine Harz...-Tomaten mehr. Schöne Haube, ich habe keine, meine Tomaten wachsen frei ohne bunten Himmel, werden sogar ab und zu auch von oben beregnet. Mit einigen Sorten kann man auch dann noch bis zum Herbst Tomaten ernten. :D
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Susanne am 27. April 2004, 23:05:43
Zitat
hast du davon Bilder - von der Sorte habe ich noch nie gehört. Wie ist der Geschmack und die Anfälligkeit für Krankheiten?
Ich sage ja, Bild wie oben, Name volkstümlich. Einige unserer polendeutschen Kleingärtner haben das Saatgut aus Polen mitgebracht, wo die Sorte vorzugsweise zum Einmachen genutzt wird. Die Früchte sind groß, rosarot, dichtfleischig. Der Geschmack ist vergleichsweise mild bis laff, vor allem die größeren Früchte wirken etwas mehlig.
Die Anfälligkeit für Krankheiten kann ich schlecht beurteilen, weil hier inzwischen alle Tomaten unter kleinen Dächern oder in Tomatenhäuschen angebaut werden. In dem geschützten Milieu ist die Sorte ausgesprochen starkwüchsig. Krankheiten sind mir nicht aufgefallen.

Zitat
dabei wird es ihnen sicher egal sein, ob sie fad sind.
Oh nein, das wird es sich nicht. Meine kanadische Freundin ist Tomatenfan, begnadete Köchin und Feinschmeckerin, sicher nicht die einzige, und sie wäre mit Recht beleidigt, wenn man sie derart über einen groben Kamm scheren würde.

Zitat
Wer ist Hild?
Mach dich schlau: Hild Samen

Zitat
Wo kaufst du dein Saatgut
Unterschiedlich. Die Sorte Matina habe ich bei Samen Schröder gekauft.


Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 27. April 2004, 23:34:20
Zitat
In dem geschützten Milieu ist die Sorte ausgesprochen starkwüchsig. Krankheiten sind mir nicht aufgefallen.

Klingt ganz gut melde mich dann schon mal für den Herbst für ein paar Korn Testsamen bei dir an, kann dir dann sicherlich auch Sorten anbieten, die auch ohne Dach wachsen ohne zu faulen.

Zitat
Oh nein, das wird es sich nicht. Meine kanadische Freundin ist Tomatenfan, begnadete Köchin und Feinschmeckerin, sicher nicht die einzige, und sie wäre mit Recht beleidigt, wenn man sie derart über einen groben Kamm scheren würde.

Liest deine Tomatenfreundin etwa hier mit?`Ich meinte das eher in der Richtung, dass die meisten Leute sicherlich froh sind, dass überhaupt Tomaten gedeihen.

Wie baut man in Kanada = NULL BE denn Tomaten an, sicherlich doch im Gewächshaus oder auch im Freiland?

Hild habe ich mir jetzt angeschaut, Partner von Benary. Aber bei 25 Euronen Mindestbestellwert, keine Firma für mich zum bestellen. Da brauchte ich einen größeren Garten. :)

Solltest du mal nicht mehr kaufen wollen, lässt sich doch sicherlich hier im Forum im Herbst/Winter Tomatensamen tauschen. :D
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 28. April 2004, 07:45:21
Hild gibt es bei uns in zwei Samenfachgeschäften zu kaufen.
Möchtest Du eine bestimmte Sorte Matthias, dann schaue ich, ob ich sie bekommen kann?
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Susanne am 28. April 2004, 11:09:45


Zitat
melde mich dann schon mal für den Herbst für ein paar Korn Testsamen bei dir an
Ich habe sie nicht angebaut, erstens, weil ich nicht einmache und zweitens, weil ich die Tomate zu groß, zu mild, zu mehlig fand. Irgendwo fliegen hier aber noch Samen vom letzten Jahr 'rum, davon kann ich dir welche schicken.

Zitat
Liest deine Tomatenfreundin etwa hier mit?
Ich könnte dich verpetzen... ;)

Zitat
Wie baut man in Kanada = NULL BE denn Tomaten an
Erstens habe ich mehr als eine Freundin, zweitens hat Kanada nicht nur NULL BE, sondern in Montreal zum Beispiel auch FÜNF BIS SECHS und einen sehr heißen, wenn auch kurzen Sommer.

Zitat
Hild ... keine Firma für mich zum bestellen.
Ich habe die Firma ja auch nicht dort bestellt, sondern deren Tomatensamen 'Matina' bei Schröder gekauft. ;D


Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: cimicifuga am 28. April 2004, 13:21:51
Ich war gestern mutig und habe meine tomaten ausgepflanzt. in den vergangenen jahren habe ich sie immer so um diese zeit rausgepflanzt....heuer habe ich erstmals ein wenig bauchkribbeln dabei, weil a) ihr mich alle verunsichert habt und b) das Frühjahr heuer eher kühl daherkommt.....

so, jetzt dürft ihr schimpfen 8)
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 28. April 2004, 17:19:26
Zitat
Hild gibt es bei uns in zwei Samenfachgeschäften zu kaufen.
Möchtest Du eine bestimmte Sorte Matthias, dann schaue ich, ob ich sie bekommen kann?

Tina vielen Dank für dein Angebot, ich habe mir erst mal den Katolog bestellt, sollte ich was braucnen melde ich mich bei dir.

Zitat
Ich habe sie nicht angebaut, erstens, weil ich nicht einmache und zweitens, weil ich die Tomate zu groß, zu mild, zu mehlig fand.


Susanne, ich mache auch nie ein ;D ich esse meine Tomaten. 8) Danke brauchst mir erst mal nichts schicken, habe gestern noch mal 15 neue Sorten ausgesät, und jetzt auch keinen Platz mehr.

Zitat
Ich könnte dich verpetzen... ;)

....und tust du's? :P

Zitat
Ich war gestern mutig und habe meine tomaten ausgepflanzt. in den vergangenen jahren habe ich sie immer so um diese zeit rausgepflanzt....heuer habe ich erstmals ein wenig bauchkribbeln dabei, weil a) ihr mich alle verunsichert habt und b) das Frühjahr heuer eher kühl daherkommt....

Cimi, meine Nachbarin hat heute ohne Abhärtuing ihre Tomaten- und Paprikapflanzen direkt vom Zimmerfenster ins Freiland gepflanzt. Auf meinen Einwand hin, ob das gut geht, sagte sie: ,,warum nicht..? Wird schon klappen.'' Buschbohnen hat sie auch schon vor 2 Wochen ausgesät, einfach nur Anfängerglück...?

Ich traue mir meine noch nicht rauszupflanzen, tagsüber sind bei uns die letzten Tage zwar 20 - 23 Grad, aber in der Nacht liegen die Temperaturen um 5-8 Grad, noch zu kühl für Nachtschattengewächse im Freiland.

Aber vielleicht hast auch du Glück mit der zeitigen Pflanzung. Vor 4 Jahren habe ich schon am 10. April Tomaten gepflanzt und die Eisheiligen sind hinterher nicht mehr gekommen.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Susanne am 28. April 2004, 18:06:49


Zitat
....und tust du's?
Ich warte auf einen günstigen Moment - dann zwiebelt es besser. ;D

Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: cimicifuga am 28. April 2004, 18:48:03

Cimi, meine Nachbarin hat heute ohne Abhärtuing ihre Tomaten- und Paprikapflanzen direkt vom Zimmerfenster ins Freiland gepflanzt. Auf meinen Einwand hin, ob das gut geht, sagte sie: ,,warum nicht..? Wird schon klappen.'' Buschbohnen hat sie auch schon vor 2 Wochen ausgesät, einfach nur Anfängerglück...?

Naja, abgehärtet sind meine natürlich schon... sie wohnen schon seit über einer woche draußen -nur eben im topf....sollten wirklich nochmal nachtfröste angesagt werden (was ich nicht glaube), dann habe ich plastikflaschen ohne boden bereitliegen, die ihnen über den kopf gestülpt werden würden (so groß sind sie nämlich noch nicht 8) )
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie - sobald sie im warmen boden ausgepflanzt sind - wie verrückt loslegen. wenn ich sie hingegen im topf behalte, dann mickern sie vor sich hin (weil töpfe eben viel pflegeaufwendiger sind, als ausgepflanzte babies ;) )
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 28. April 2004, 20:06:13
Zitat
Naja, abgehärtet sind meine natürlich schon... sie wohnen schon seit über einer woche draußen -nur eben im topf....

Dann dürfte es mit den Pflanzen keine Probleme geben. Zur Not hilft über Nacht auch ein einfacher Folientunnel, den es in den Gartencentern für ca. 5 Euro gibt.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 29. April 2004, 07:48:14
In den vergangenen Jahren habe ich die Tomaten um diese Zeit auch immer draußen ausgepflanzt, gerade weil es um diese Zeit und besonders zu den Eisheiligen schön warm war.
Aber, in diesem Jahr bin ich mal wieder Mitte Mai für eine Woche zur Messe, und da kann ich nicht in Notfällen abdecken.
Die Tomaten im Wohnzimmer wachsen täglich ca. 2 cm, vielleicht sollte ich die mal mit denen im GH austauschen, weil die älter, aber kleiner sind. ???
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 03. Mai 2004, 08:08:43
Meine Tomaten sind jetzt im Schnitt 45 cm hoch und die erste die blüht ist die Johannisbeertomate! :D
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 04. Mai 2004, 07:39:11
Ist die Wintertomate eigentlich eine kartoffelblättrige?
Eine von meinen beiden sieht so aus, die andere hat "normale" Blätter.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 04. Mai 2004, 07:45:15
In Bohl's Sortenbuch wird nur erwähnt, daß sie "kleine Blätter" hat.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 04. Mai 2004, 11:35:22
Auf einigen Tomatenseiten wird Prof. Dr. Klapproth von der Uni Bamberg als Züchter der Wintertomate genannt. Vielleicht mailst du ihn mal an, er hat auch eine sehr interessante Webseite, mit Tomaten und mehr.

Tomaten und mehr - Dr. Klapproth
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 04. Mai 2004, 14:10:40
die Wintertomate dürfte nicht kartoffelblättrig sein, liebe Bettina....
Sie hat wirklich kleinflächige Blätter und einen sehr schlanken Wuchs, soweit ich mich erinnern kann...... Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 05. Mai 2004, 07:45:56
Dann war wohl ein Fremder in den Samen, da bin ich aber ganz besonders gespannt...
Weiß jemand, wie hoch Weiße Mirabelle wird?
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 05. Mai 2004, 07:57:58
Noch ne Frage: Jemand hat mir mal netterweise die Adresse von Herrn Hahn gemailt, der ein Sortenbuch über Tomaten hat.
Könntest Du mir bitte die Adresse noch mal mehlen, ich kann sie nicht mehr finden?
DANKE!
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 05. Mai 2004, 09:42:59
Ich habe nur die Adresse von Gerhard Bohl.

Privates Samenarchiv Gerhard Bohl
Oberfichtenmühle 2
D-91126 Rednitzhembach

und Beas Bezugsquellen am Ende ihres Artikels: Mehr Farbe im Gemüsebeet und auf dem Teller
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 05. Mai 2004, 10:37:33
@Bettina,
meinst du vielleicht Manfred Hahm-Hartmann? Von einem Herrn Hahn habe ich noch nicht gehört.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: bea am 05. Mai 2004, 12:23:06
Weiß jemand, wie hoch Weiße Mirabelle wird?

Die wird maximal 1,20 hoch. Sie reifen relativ spät im Vergleich zu anderen Cocktailtomaten. Weisse Mirabelle will auch lieber in die Breite wachsen, d.h. sie bildet unendlich viele Seitentriebe. Das ist, wenn es bei dir die selbe Linie wie bei mir ist, sicher jetzt schon bei der Jungpflanze zu erkennen. Ich muss jetzt schon ausgeizen!

liebe Grüsse, Bea
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 05. Mai 2004, 13:40:59
Entweder war es M. Hahm oder dieser Herr Bohl :-[, einer von denen verkauft eine Liste bzw. ausführliche Beschreibung vieler Tomatensorten... aber wer war das denn gleich?
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 05. Mai 2004, 13:47:07
Herr Bohl hat ein Sortenbuch.
Unter anderem mit 1400 Tomatensorten darin aufgeführt... ;)
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 05. Mai 2004, 22:37:12
 ;D da war ich völlig auf dem Holzweg: habe nicht an die Tomaten gedacht bei dem Namen ;D , obwohl ich die auch früher schon mal hatte! Die wuchs tatsächlich ganz breit, hatte Unmengenvon Früchten!
Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 06. Mai 2004, 07:41:15
Genau das Buch meinte ich.
Was kostet es denn, er wird den Betrag doch sicher gerne in Briefmarken haben?
Oder liefert er auf Rechnung?
Meine derzeitige Lieblingstomate ist die Burkalapu, die hat so wunderschönes Laub, eine werde ich vielleicht als Zimmerpflanze halten, mich stören Eimer im Wohnzimmer nicht, wenn eine schöne Tomate drin gepflanzt ist.
Ach ja, der Pilz ist jetzt komplett weg, selbst die kränkelnden Tomaten starten jetzt durch :D
Gott sei Dank habe ich noch nichts ausgepflanzt wie in den vergangenen Jahren, es waren heute Nacht stellenweise nur 2 Grad.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 06. Mai 2004, 08:00:31
Das Sortenbuch kostet 5 Euro inklusive Verpackung.

Du kannst das Geld in Briefmarken beifügen. :)

Burkanlapu hat wirklich schönes Laub! Nennt sich übrigens "karottenblättrig". ;)
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 06. Mai 2004, 17:01:01
D

Burkanlapu hat wirklich schönes Laub! Nennt sich übrigens "karottenblättrig". ;)

ist das die Übersetzung des Namens, liebe Nina?
Früh ist die auch noch !!!! LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 06. Mai 2004, 18:53:45
Da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte, daß man die Laubform als karottenblättrig bezeichnet. :)
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 10. Mai 2004, 22:50:23
Keine News bei den Tomaten?

Ich werde meine jetzt mal mit Buddleja davidii-Stützästen versorgen.

Kottlass ist mit 72cm zur Zeit die Größte.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Albrecht am 10. Mai 2004, 23:03:48
Melde: Alles umgetopft und wartet auf draußen ;D
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 10. Mai 2004, 23:07:44
News ??? Na ja mal ein Zwischenbericht - meine totkranken Sämlinge leben noch. dank der Hilfe von Albrecht der mir Biplantol N geschickt hat. Ich habe die Tomatensämlinge vor 2 Wochen damit eingesprüht, 2 Tage später standen nur noch die Stiele - alle Blätter lagen gelb am Boden. Weitere 3 Tage später bildeten sich erste neue dunkelgrüne Blättchen....

Und... inzwischen haben sich bei allen wenigstens 2 neue Laubblätter gebildet. Normal müsste man diese jetzt pflanzen, aber ich denke mal es werden noch 2-3 Wochen ins Land gehen, ehe ich die Versuchspflanzen auf 15-20 cm Hohe gebracht habe. Ich bin mit dem Pflanzenstärkungsmittel Biplantol N vollauf zufrieden und werde es auch noch an anderen geschädigten Pflanzen testen. Wer vor 4 Wochen das Bild meiner Sämlinge gesehen hat, weiß dass sie kurz vorm absterben waren, inzwischen sind sie wieder auf dem Weg zurück ins Leben.

Albrecht vielen Dank noch mal für deine schnelle Hilfe. :D

Da ich aber auch schon bald Tomaten essen will, war ich nun gezwungen Pflanzen beim Gärtner zu kaufen:

Ich habe mir gekauft:

7 x Vannessa F1 (soll gegen Phyto resistent sein, schaun mer mal ob's stimmt)
3 x Harzfeuer F1 (mal sehen wielange sie lebt ohne spritzen)
2 x Master (Fleischtomate, hier weiß ich nicht ob sie gegen Phyto anfällig ist).

Vorige Woche habe ich im Freiland unter Folie noch mal 15 neue Sorten Tomaten ausgesät. Gestern waren davon schon 12 Sorten gekeimt, mal sehen wie lange die brauchen, ehe die erste Tomate daran reift.


Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 10. Mai 2004, 23:26:14
Ach jeh und ich habe hier noch so viele Tomatempflanzen zu verschenken. Aber mittlerweile etwas groß für ein sicheres versenden. :-\
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 10. Mai 2004, 23:30:33
Ach jeh und ich habe hier noch so viele Tomatempflanzen zu verschenken. Aber mittlerweile etwas groß für ein sicheres versenden. :-\

Wenn Köln nicht über 500 Kilometer von Torgau entfernt wäre, hätte ich dich schon um einige Pflanzen erleichtert und dir dafür einige Kübelrosen mitgebracht. :D
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 10. Mai 2004, 23:32:43
Ja blöd.... >:(

Hör mir mit den Kübelrosen auf... ;) :D
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 10. Mai 2004, 23:36:10
Hör mir mit den Kübelrosen auf... ;) :D

 ;D wollen wir über das Thema reden ??? :D 8)
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 10. Mai 2004, 23:38:32
Das ist total OT. ;)
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 10. Mai 2004, 23:42:40
 OT: Stimmt :D
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 11. Mai 2004, 06:51:46


Ich werde meine jetzt mal mit Buddleja davidii-Stützästen versorgen.

Kottlass ist mit 72cm zur Zeit die Größte.

Ja, Buddleja-Stützäste sind praktisch :D !!!! Kotlas stammt ja (bei mir) aus Finnland, ist eine baltische Züchtung, muss ja gut sein, liebe Nina ;D !!!!!!!!!!

Ich warte noch auf meinen neuen Tomatentunnel , die Nächte sind hier einfach noch viel zu kühl, drum kann ich die 70 + (???) noch nicht in größere Gefäße oder frei setzen..... Würde ihnen aber guttun!
@Matthias: deine De Berao wächst toll, ebenso die Ponderosa von bea !!!!!!
Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 11. Mai 2004, 07:41:21
Da ich ab morgen für ein paar Tage beruflich weg muß, habe ich gestern noch in einer Eilaktion 30 Tomaten ausgepflanzt, ohne sie abzuhärten, die werden nen schönen Sonnenbrand kriegen.
Aber ich wollte meine Freundin nicht überstrapazieren, die muß schon genug gießen, wenn ich weg bin.
Und für welche Region ist in den nächsten Tagen kein Regen angesagt, richtig, hier.
Jetzt darf sie auch noch draußen gießen.
Wie man es macht...
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 11. Mai 2004, 09:17:49
Kotlas stammt ja (bei mir) aus Finnland, ist eine baltische Züchtung, muss ja gut sein, liebe Nina ;D !!!!!!!!!!

Da hast Du natürlich Recht! :D

Habe aber gerade auch noch den Zweitnamen entdeckt... Sprint ;)
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 11. Mai 2004, 11:06:23
@Matthias: deine De Berao wächst toll...

Das ist schön, dann kannst du davon sicherlich Samen ernten. Ich habe am 02.05. im Freiland mit Folieabdeckung 'De Berao - Gelb' gesät, die sind schon am 05.05. gekeimt...!

Zitat
Habe aber gerade auch noch den Zweitnamen entdeckt... Sprint

Nina die Kotlas - Sprint (Bild) ist eine sehr-fruhe, kartoffelblättrige Stabtomate und sieht ganz gut aus, wenn sie schmeckt möchte ich mich für ein paar Körnchen dieser Sorte bei dir anmelden.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 11. Mai 2004, 12:37:11
Alles klar! Ich werde berichten, ob sie mundet. :)
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 11. Mai 2004, 19:52:35
Aha, liebe Nina, dass die Kotlas auch Sprint heißt, wusste ich nicht! Ich war mit ihr auch immer sehr zufrieden! Heuer habe ich sie aber erst spät ausgesät,w eil ich sie vergessen hatte. Ich liefere die so gern ins raue Ausseerland, wo der Sommer viel kürzer ist,a ber heuer müssen die drauf verzichten, ist noch zu klein!
Ja Matthias, sicher wird es Samen von deinen De Berao geben, müsste schon dumm hergehen, wenn nicht ....
Kennst du die gelbe De Berao schon? Die war jahrelang vom Geschmack her meine und vieler Freunde Lieblingstomate! Auf eines musst du bei dieser aufpassen: sie braucht mehr Ca als andere, bekommt also leichter diese Mangelerscheinung, wo die Fruchtspitzen so eingesunken sind (besonders, wenn man sehr viel gießen muss - bei großer Hitze)! Ist aber mit Urgesteinsmehl schnell zu beheben, besser ist aber vor zu beugen!
LIeben Gruß Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 11. Mai 2004, 23:55:34
Ja Matthias, sicher wird es Samen von deinen De Berao geben, müsste
schon dumm hergehen, wenn nicht ....

Nein Lisl ich meinte das anders, wenn die Tomaten bei dir genauso gesund sind wie bei mir ohne von Phyto befallen zu werden, dann ernte und verteile den Samen an viele Leute damit sich diese resistente Linie von 'De Berao' weiter verbreitet, dass meinte ich damit. :D

Zitat
Kennst du die gelbe De Berao schon? Die war jahrelang vom Geschmack her meine und vieler Freunde Lieblingstomate!

Nein bisher nicht - ich hoffe dass sie nicht vorzeitig verfault, ansonsten danke für deinen Tipp ich werde daran denken.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 11. Mai 2004, 23:58:42
ja, das mache ich bestimmt, wenn alles klappt, Matthias!
 LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 12. Mai 2004, 11:29:53
Habe gerade einen Letten gefragt...

Burkanlapu heißt tatsächlich: Möhrenblatt oder Möhrenlaub :D
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: cimicifuga am 12. Mai 2004, 23:29:45
Sag bloß, das ist Lettisch! :o :o :o
Hätte vom Wortklang her eher auf irgendwas afrikanisches getippt ::) :-X ;)
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 12. Mai 2004, 23:36:15
Ja so kann man sich täuschen. ;)

Habe gerade frustriert den Esten beim Grand Prix Eurovision zugehört und immer nur ein paar Brocken verstanden. :(

Hatte mir eingebildet mit finnisch würde das gehen. ::)
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: cimicifuga am 12. Mai 2004, 23:40:07
Ich kann dir irgendwie nicht so recht folgen
1) wieso grand prix? der war doch nicht heute oder? ???
2) also estnisch hast du z.T verstanden.....was haben die für einen sprachstamm?
3) finnisch kannst du ja gar nix verstehn...ausser du kannst es oder sprichst ungarisch ;D
sorry, ot :-X
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 12. Mai 2004, 23:53:41
total OT:

1) wieso grand prix? der war doch nicht heute oder? ???

Ja/Nein, heute war(das erste mal) Halbfinale

2) also estnisch hast du z.T verstanden.....was haben die für einen sprachstamm?

Finno-Ugrisch

3) finnisch kannst du ja gar nix verstehn...ausser du kannst es oder sprichst ungarisch ;D
sorry, ot :-X

Meine Mutter ist Finnin... prima Geheimsprache. ;D
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 12. Mai 2004, 23:56:47
Und was hat das alles mit Tomaten zu tun...? 8)
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 13. Mai 2004, 00:06:05
Cimi und ich wollten nur schauen ob der Moderator vom Gemüsebeet jetzt noch aufmerksam ist. ;)

PS: Burkanlapu ist eine Tomatensorte. ::)
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 13. Mai 2004, 00:08:33
Cimi und ich wollten nur schauen ob der Moderator vom Gemüsebeet jetzt noch aufmerksam ist. ;)

Ich passe immer auf, auch wenn ich mehrere Dinge gleichzeitig erledige. ;)
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 13. Mai 2004, 07:14:14


Ich passe immer auf, auch wenn ich mehrere Dinge gleichzeitig erledige. ;)

 ::) ....und das nach Mitternacht - ich kann das nicht begreifen, wie das möglich ist .... 8) ;D !!!!!!

Wenn man bei Tomaten (und wahrscheinlich vielen anderen Pflanzen) hört, dass die aus dem Baltikum oder Russland etc. kommen, kann (man die bei uns zumindest) "ungeschaut" anbauen, bürgt immer für beste Qualität der Sorten! Dieselbe Erfahrung habe ich mittlerweile bei Beerensträuchern und Clematissen auch schon gemacht!
Liebe Grüße Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: cimicifuga am 13. Mai 2004, 08:19:16
Nina, alles klar.....aber das konnte ich ja nicht wissen! ;)

Lisl, mir ist eingefallen dir zu erzählen, dass bei uns auch Tomaten im Freiland angebaut werden, und zwar au einem Feld mitten in Leonding. Für den Wochenmarkt sind die, nehm ich an....
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 13. Mai 2004, 09:17:02
Nina, alles klar.....aber das konnte ich ja nicht wissen! ;)

Natürlich nicht Cimi.
Dafür wissen es jetzt ein paar mehr... ;) ::)
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 13. Mai 2004, 10:43:25
::) ....und das nach Mitternacht - ich kann das nicht begreifen, wie das möglich ist .... 8) ;D !!!!!!

 8) und ich werde nie begreifen wie man um diese Zeit so munter posten kann.. ??? ::)

Zitat
Wenn man bei Tomaten (und wahrscheinlich vielen anderen Pflanzen) hört, dass die aus dem Baltikum oder Russland etc. kommen, kann (man die bei uns zumindest) "ungeschaut" anbauen, bürgt immer für beste Qualität der Sorten!

Lisl, das stimmt es hat sich nur noch nicht so weit herumgesprochen, 70% meiner Gemüse-, Tomatensorten usw. stammen aus dem Baltikum und Osteuropa. Dort wird nicht auf Quantität (viele Sorten), sondern auf Qualität (wenige, aber gute Sorten) hin gezüchtet..!

Zitat
Dafür wissen es jetzt ein paar mehr... :) ::)

Nina was ist daran so schlimm.... :D
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Tascha am 16. Mai 2004, 14:41:28
Hallo
bin anfängerin und habe dies Jahr erstemal Tomaten gepflanzt "Harzerfeuer".
Ich habe keinen Garten, deshalb hab ich sie auf der Dachterasse in einem Blumenkasten. Können Tomaten da überhaupt was werden?
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 16. Mai 2004, 14:48:20
Hallo Tascha,

Du kannst problemlos Tomaten auf der Dachterasse ernten. :D
Wenn sie ein sonnigen Platz haben und Du dafür sorgst, das sie kein Wasser von oben kriegen. Tomaten mögen Wasser nicht an ihren Blättern. Wenn Du die Möglichkeit hast sie unter einen Dachvorsprung zu stellen wäre es optimal.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: cimicifuga am 16. Mai 2004, 15:40:56
Wie groß ist denn der Blumenkasten?
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 16. Mai 2004, 18:30:00
Die Sorte 'Harzfeuer' wächst problemlos auch im Kübel auf einer Terasse. Tomaten solten sonnig und windgeschützt aufgestellt werden. Beim gießen darauf achten, dass die Blätter nicht nass werden, da die Pflanze von Krautfäule befallen werden kann. Harzfeuer ist eine wohlschmeckende Stabtomate, die Früchte sind schnittfest.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Tascha am 16. Mai 2004, 18:36:52
hi
wow danke matthias für die info. Hoffe das ich die nicht kaputt bekomm ;)
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 16. Mai 2004, 19:19:00
Hallo Tascha, ich glaube ,dass du bei normalem Sommerwetter auf der Terrasse nicht so schnell Probleme mit der Fäule bekommen wirst! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen in Kübeln so gut wie nie davon befallen wurden, während es in manchen Jahren im Gewächshaus oder Folientunnel (also bei ins Beet ausgepflanzten Tomaten) auch schon Kranke gab - trotz Dach ....
Die Krankheit steigt vom Boden auf, drum soll man im Laufe des Sommers alle Blätter,die den Boden berühren, entfernen.

Ja, Cimi, habe das auch schon gesehen, dass man in eurer Gegend und in der Welser Heide Tomaten auch im Freiland hält! Das wäre bei uns wohl in einem Sommer wie dem letzten möglich gewesen, aber normalerweise funktioniert das hier längst nicht mehr..... (war früher ganz anders: in diesem Falle kann man schon von den "guten alten Zeiten"sprechen :-D !!!) Da war auch eine Krautfäule bei Kartoffeln unbekannt ....)

@Matthias: bei uns sind solche Sorten leider noch immer ziemlich unbekannt. Ich wurde vor Jahren durch meine lettische Pflanzenfreundin darauf aufmerksam und kam aus dem Staunen nicht heraus, welch tolle Sorten es dort gibt!
LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: bernhard am 16. Mai 2004, 19:47:08
wie ist das eigentlich mit dem pinzieren .... ???
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: bb am 16. Mai 2004, 20:01:37
Hallo Tascha,
Das Wesentliche hat Matthias bereits gesagt:
’Harzfeuer’ ist eine wohlschmeckende Stabtomate, für einen Kübel geeignet
aber nicht für die handelsüblichen Blumenkästen, die ca. 20 cm breit und tief sind.
Stabtomate heißt sie auch, weil sie einen Stab, d.h. eine Stütze braucht.
Für Blumenkästen eignen sich kleinere Buschtomaten, wie zum Beispiel ’Gartenperle’.
Die sind so richtig was zum Naschen.

Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: bb am 16. Mai 2004, 20:16:15
Meinst du 'pinzieren' oder 'ausgeizen'? :D
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: bernhard am 16. Mai 2004, 20:18:22
pfff. . . .. was man halt bei den tomaten anfangs machen sollte.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 16. Mai 2004, 20:33:19
Wenn du Pinzieren meinst, Bernhard : das würde ich nur machen, wenn die Pflanze zu hoch wird (z.b. niedrigem Gewächshaus) - und selbst da würde ich mir das überlegen: man verzichtet dadurch ja freiwillig auf alle die Früchte, die man sonst bis weit in den Herbst hinein ernten könnte (auch noch grüne, die später im Haus notreif werden oder zu verschiedenen Spezialitäten wie "Russenkraut" eingemacht werden könnten)! LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 16. Mai 2004, 20:34:32
pfff. . . .. was man halt bei den tomaten anfangs machen sollte.
:o reisst du deinen Bäumen denn auch gleich als Kleine den Kopf ab???? ::)
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: bernhard am 16. Mai 2004, 21:15:13
mach ich natürlich nicht. ;D
danke, dann lass ich sie einfach wachsen, wie sie wollen und kneiffe und beisse sie nicht. ;)
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Silvia am 16. Mai 2004, 21:18:43
Wenn ich mal nachhaken darf: Soll man nicht die kleinen Blätter in den Blattachseln abzwicken, damit sich keine Nebentriebe bilden, dafür mehr Früchte? Irgendwas war da doch, oder?

LG Silvia
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: bb am 16. Mai 2004, 21:26:29
bernhard, ein bisschen kneifen sollst du schon, nämlich die in den Blattachsen wachsenden Nebentriebe regelmäßig auskneifen.(entgeizen/ausgeizen). Ein Haupttrieb soll für den Fruchtansatz ausreichend sein.
Wie haltet ihr es? eintriebig, zweitriebig?
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: bernhard am 16. Mai 2004, 21:30:52
Zitat
pfff. . . .. was man halt bei den tomaten anfangs machen sollte.

ich wusste doch, da war was! das habe ich gemeint. soll man nun, oder soll man nicht. (nicht das jemand glaubt, meine wäre schon so weit) ???
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 16. Mai 2004, 22:05:30
@Matthias: bei uns sind solche Sorten leider noch immer ziemlich unbekannt. Ich wurde vor Jahren durch meine lettische Pflanzenfreundin darauf aufmerksam und kam aus dem Staunen nicht heraus, welch tolle Sorten es dort gibt!
LG Lisl

@Lisl, da hast du recht es gibt im Sortiment einige sehr gute Sorten. Ich habe von biggi67, und einigen anderen Tauschpartnerinnen wieder 10 neue russische Sorten vor 10 Tagen im Freiland nochmal neu ausgesät.
Sollten sie gut schmecken und gesund sein, nehme ich davon Samen ab.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 16. Mai 2004, 22:10:48
ich wusste doch, da war was! das habe ich gemeint. soll man nun, oder soll man nicht. (nicht das jemand glaubt, meine wäre schon so weit) ???

Ja ausgeizen sollte man schon.
Hier sieht man es ganz gut, wie es gemacht wird: http://www.huggs.de/gemuesehtm/tomaten.htm
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 16. Mai 2004, 22:11:53
Ich mache es so: zwicke alle Blätter, die Bodenberührung hätten, ab - oder die Blattspitze, denn die Pilze steigen vom Boden auf . Aber das geschieht auch erst ein wenig später, wenn die Pflanzen mal mehr Blätter entwickelt haben......
Beim Entgeizen zwicke ich nicht den ganzen Trieb weg, sondern lasse von dem Achseltrieb noch 1 bis 3 Blätter dran, nur die Spitze mit den Blütenknospen kommt weg. Da hat die Pflanze mehr junge Blätter zum Assimilieren und ich kann ohne schlechtes Gewissen von den älteren und nicht mehr so schönen was abpflücken. Ganz stur mache ich das nicht, es richtet sich auch nach dem Wuchs der Pflanze....
Buschtomaten (niedrige wie z.B. Burkanlapu) werden gar nicht entgeizt .
Manchmal lasse ich einer Pflanze aber auch zwei Triebe - wie es halt gerade passt.....
Wie groß sind die denn bei euch schon, Bernhard?
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: bernhard am 16. Mai 2004, 22:14:25
Zitat
Wie groß sind die denn bei euch schon, Bernhard?

 :-X

hab aber auch sehr spät gesät! :-\ und dann noch die temperaturen....
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 16. Mai 2004, 22:14:56
Wenn ich mal nachhaken darf: Soll man nicht die kleinen Blätter in den Blattachseln abzwicken, damit sich keine Nebentriebe bilden, dafür mehr Früchte? Irgendwas war da doch, oder?

LG Silvia

Buschtomaten werden nicht ausgegeizt, weil die Fruchttriebe aus den Nebentrieben gebildet werden.

Stabtomaten werden ausgegeizt, dass heißt die Seitentriebe (Geiztriebe) in den Blattachseln werden entfernt.

Soweit zur Theorie: :D

Bei einigen Sorten (z.B. Celsior, De Berao, u.a.) kann man sich auch das ausgeizen ganz sparen. Dazu werden die Tomatenpflanzen an einem Netz oder ahnlichem gepflanzt und alle Geiztriebe am Netz mit angebunden, der Ertrag je Pflanze kann hier um bis zu 500% steigen.

Nur eines ist wichtig die Pflanzen brauchen jede Woche eine Gabe Flüssigdünger und ausreichend Wasser.

Vielleicht probiert ihr es auch einmal, und schreibt dann mit welchen Sorten es noch geht und bei welchen man es lieber nicht machen sollte.

Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: bea am 16. Mai 2004, 23:00:16
Wenn die Tomaten tief gepflanzt (wegen der grösseren Wurzelnmasse) und gut mit Nährstoffen versorgt werden, kann man mehrtriebig ziehen. Wie Matthias schon sagte, steigt damit der Ertrag.
Fleischtomaten lasse ich 2-3 triebig, die kleineren und Cocktail 4-5 triebig wachsen und die Wildtomaten geize ich überhaupt nicht aus.

Das pinzieren, das Abbrechen der Triebspitzen, ab August mache ich auch nicht. Meine Erfahrung im Vergleich mit gekappten und normal weiterwachsenden Pflanzen hat gezeigt, dass nicht mehr Tomaten reifen oder schneller reifen als an den nicht pinzierten Pflanzen.

LG Bea
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 16. Mai 2004, 23:17:29
Bei mir wird es eh meist mehrtriebig, weil ich einige Triebe immer vergesse und wenn die schon so groß sind, bringe ich es meist nicht mehr übers Herz sie abzuzwacken. ;)
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 17. Mai 2004, 07:47:24
Bisher habe ich immer brutal jede Pflanze direkt am Stamm ausgegeizt, jetzt muß ich doch mal wissen, bei welchen ich es besser lassen würde.
O.K. Celsior darf wachsen, aber wie sieht es bei den anderen aus?
Brennessel und Bea und Cimi, könnt ihr mir etwas zu Euren Sorten, die Ihr mir geschickt habt, sagen?
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 17. Mai 2004, 08:01:37
Wattemaus, gebe doch einfach die Sorten durch,die Du hast. Dann kann ich Dir auch (mit Hilfe des Sortenbuches) sagen ob es sich um Stab oder Buschtomate handelt.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 17. Mai 2004, 13:40:18
Ich sollte mir wohl langsam mal das Sortenbuch bestellen....
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: cimicifuga am 17. Mai 2004, 14:08:59
Hoho, Wattemaus, ich weiß doch nimma was ich dir geschickt habe :-[ ;) Bitte sag nochmal durch....
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 18. Mai 2004, 07:46:25
Oh je, ich versuchs mal aus dem Kopf heraus, die Samen sind ja zuhause und ich bin auf der Arbeit:
Reisetomate
Ananast.
Paul Robeson
Black Plum
Black Zebra
Green Zebra
Gelbes Birnchen
Rotes Birnchen
Reif Red Heard
Herz
Wintert.
Angora
Lesnoj
Whippersnapper
Justens Zuckerbeere
Mehr fallen mir spontan nicht ein.
Brauchen die niedrigen Sorten auch eine Stütze?
Mir fehlen nämlich eindeutig noch Stäbe.
Und wenn ich dann zähle: 12+ 8 = 40 ???? :o
Ich habe noch 20 Plätze für die Tomaten und 40 Pflanzen, da werde ich wohl noch ein paar Kübel brauchen.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 18. Mai 2004, 09:18:52
Whippersnapper ist schon mal sicher eine Busch bzw Bodendeckertomate - also nicht ausgeizen.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: bea am 18. Mai 2004, 09:27:16

Hallo Wattemaus,
die hast du zwar nicht alle von mir und ich habe deine Liste noch um die peruan. Wildtomate ergänzt:

Green Zebra normal grosse Frucht, Pflanzenhöhe 150-180cm
Gelbes Birnchen Cocktail, wird bis über 200cm
Rotes Birnchen " "
Herz Fleischtomate, 120-150cm
Peruanische Wildtomate Minicocktail, nicht ausgeizen, bis 250cm
Angora Cocktail, 150-200cm

Liebe Grüsse, Bea

Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: cimicifuga am 18. Mai 2004, 15:20:51
Also, die Reisetomate ist zwar keine Buschtomate, ist aber irgendwie blöd zum ausgeizen, weil sie zum Teil starke Verbänderungen hat (zumindest meine exemplare im vorjahr). man macht es eben nach gefühl, so dass ungefähr ein haupttrieb in der mitte steht 8)
Die anderen von mir (Justens Zucker, Paul Robeson, Ananas) sind alles normale Stabtomaten.....
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 18. Mai 2004, 19:22:39
von meinen ist die Lesnoj eine Buschtomate, die Whippersnapper kannst du sehr gut als "Zweittomate" zu einer Stabtomate in den Kübel setzen (vorausgesetzt, er ist nicht zu klein....). Wenn du sie an den Rand setzt, kann sie überhängen, brauchst sie nicht zu stützen (sie wächst sowieso, wie sie will ..... ;) !
LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 22. Mai 2004, 11:12:26
Whippersnapper, Wendy, Burkanlapu, Kotlass, goldene königin Amritsar und die Johannisbeertomate haben schon Früchte! :)
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 22. Mai 2004, 13:07:02
Kannst du zaubern, liebe Nina? ???
Ich bin mal froh, dass sie (fast) alle an ihrem endgültigen Platz stehen! Nur die Kübeltomaten habe ich erst in größeren Blumentöpfen und heute zur Vorsicht wieder in den Wintergarten gestellt. Wer weiß, was uns die da aus dem Norden schicken? Hört sich nicht gut an!
LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: cimicifuga am 22. Mai 2004, 13:47:03
Whippersnapper, Wendy, Burkanlapu, Kotlass, goldene königin Amritsar und die Johannisbeertomate haben schon Früchte! :)
Aber doch wohl im Gewächshaus oder? Wohnst du etwa in Spanien? ;)
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 22. Mai 2004, 14:33:02
Ja, die sind drinnen. ;)
In einer verglasten (auch von oben)Loggia. Also kein Grund zum Neid. ::)
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 22. Mai 2004, 15:22:12
 ;D wir tun ja nur so, Nina ;D !!!!!
In Wahrheit freue ich mich, dass du so guten Erfolg damit hast! Gelt, man sieht schon deutlich, dass es einen Unterschied macht, welche Sorten es sind!? Wenn man doch alle zur selben Zeit aussät und am gleichen Ort pflanzt, ist das noch klarer zu erkennen ..... Ich habe meine ja immer an verschiedenen Standorten platziert, da ist das nicht immer ganz gerecht zu beurteilen!
Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Matthias am 22. Mai 2004, 16:01:56
Nina das ist ja toll, schon Tomatenfrüchte... na ja im Glashaus ist das ja eigentlich auch normal, herzlichen Glückwunsch. :D

Also die letzte Nacht war doch nicht so schlimm die Tomatenpflanzen im Freiland leben noch, mal sehen was die nächste Nacht bringt....
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 22. Mai 2004, 16:49:22
Lisl, Deine Tomatenauswahl war exquisit.
Davon bin ich überzeugt! :D
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: brennnessel am 22. Mai 2004, 17:24:38
 :D danke, Nina! Hab ja mit ca. 30 neuen Sorten jedes Jahr genug auszuwählen ;D !!! Ich behalte von den mir am besten erscheinenden Sorten Samen zurück. Aber das ist nicht sehr gerecht, denn nicht jede Sorte ist jede Saison gleich gut oder auch der Standort kann viel dazu beitragen, wie die Tomate wächst oder schmeckt! So war meine absolute Lieblingstomate,was den Geschmack betrifft, mal die "De Berao gelb". Dann kam ein Sommer mit weniger Sonne und gleich schmeckte diese auch nicht süßer als manche andere! Wenn mir das im ersten Jahr damit passiert wäre, hätte ich sie nicht so hoch gelobt ....... Man bräuchte da zum Testen wirklich viel mehr Pflanzen von einer Sorte und das über mehrere Jahre, wie hier auch schon geschrieben wurde.
LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Wattemaus am 24. Mai 2004, 07:46:09
Ihr hört also alle fleißig den Wetterbericht.
Ich bin heute morgen aus allen Wolken gefallen, als das Thermometer am Auto nur noch 1,5 Grad ansagte.
Hier mal eine O.T. Frage: kann eine junge Zucchini bei solchen Temperaturen erfrieren? Eine im Gemüsegarten sieht total erfroren aus, während die Tomaten, Chillis und die anderen Zucchinis normal aussehen. Oder gibt es eine Krankheit, die wie Frostschaden aussieht?
Zur Probe habe ich ein paar Tomaten in Kupferkessel gepflanzt, mal sehen, ob sie darin die Fäule bekommen.
Dürfte doch eingentlich nicht sein ???
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: elisabeth am 24. Mai 2004, 14:57:16
Heute morgen um 5 Uhr 30 der erste Blick aus dem Fenster: das Gartenhausdach war weißgefroren !!! Der erste Schwung Tomaten den ich rausgesetzt habe sieht mehr hinüber als sonst was aus. Bin ich angfressn von dem sch...eibenkleister Wetter.
Titel: Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Beitrag von: Nina am 24. Mai 2004, 15:01:31
Oh jeh! :o

Wenn Dich andere Schreckensmeldungen etwas trösten...dann schau mal in diesen Thread rein:
Tomaten - es wächst und gedeiht