garten-pur

Pflanzenwelt => Klettergarten => Thema gestartet von: macrantha am 13. Mai 2006, 13:04:34

Titel: Blauregen
Beitrag von: macrantha am 13. Mai 2006, 13:04:34
Als ich gerade in dem Blauregen-Stamm-Thread laß, musste ich daran denken, dass theoretisch Wisteria brachybotrys gut für Stämmchen geeignet wäre. Diese Art wird "nur" 9m hoch und die Sorte 'Shiro Kapitan' sogar nur 6m - im Vergleich zu den 10-12 m der gängigen W. floribunda und sinensis-Sorten ein Bonsai.

Da ich im kommenden Jahr möglicherweise für eine solch gemäßigter kletternde Wisterie Verwendung hätte, finde ich diese Art natürlich sehr spannend.
In der Gartenpraxis 6/02 war ein ausführlicherer Bericht über die "Seiden-Wisterie" (wie sie mit deutschem Namen heißt) - die Sorte 'Shiro Kapitan' wurde besonders empfohlen, deren weiße Blüten mit gelblichem Basalfleck stark durften sollen. Diese Sorte erhielt in England unter dem Namen Wisteria venusta ein First Class Certificate.
Bei der Art öffnen sich alle Blüten weitgehend gleichzeitig und die Blütenknospen werden angeblich auf der ganzen Länge der Langtriebe angelegt, weshalb sie reicher und problemloser blühen sollen. Sie gilt aber als etwas wärmebedürftiger und weniger frosthart.
Aber was heißt das genau? Hat jemand Erfahrungen mit der "Seiden-Wisterie"?

neugierige Grüße,
macrantha
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 15. Mai 2006, 08:54:58
@macrantha

Wisteria brachybotrys ist meiner Meinung nach nicht empfindlicher als sinensis oder floribunda, allerdings sind die Blütenrispen anders.
Die Rispen sind viel kürzer und werden waagerecht ausgebildet, dafür ist die Einzelblüte größer und die Blüten bilden sich vor den Blättern.

Die Pflanzen sind sehr reichblühend, wenn man die Möglichkeit hat, die Langtriebe waagerecht zu ziehen.
'Shiro Kapitan' ist allerding eine Hybride mit W. sinensis, die Blütenrispen sind spitzer und hängen leicht über, leider werden häufig unter diesem Namen Alba Formen von W. sinensis angeboten, die sehr schön sind aber leider duftlos.

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: macrantha am 15. Mai 2006, 21:04:06
Danke Oliver :)
Hm ... das bedeutet, dass diese Art bzw. die Hybride Shiro Kapitan für mich geeignet wäre ... ich aber nicht sicher sein kann, dass ich keine Fehllieferung erhalte .... ::) hmhmhmm
sinnierende Grüße,
macrantha
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 16. Mai 2006, 08:09:24
evtl. komme ich dieses Jahr noch in die Schweiz zu Eisenhut, dort gibt es die echte "Shiro Kapitan"! Wo es diese Sorte in Deutschland gibt müßte ich erst noch herrausfinden!?
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: macrantha am 16. Mai 2006, 08:24:14
Hm ... das klingt ja, als könntest Du ...
Ich bin mir nur noch nicht sicher (entscheidet sich in den nächsten Wochen), ob ich die angedachte Wand wirkich begrünen kann. Wenn ja, dann brauche ich auch einige Wisterien (mind. 6 Stk). Muß mal abwarten, wie sich das entwickelt - versendet Eisenhut auch?
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 16. Mai 2006, 08:53:12
Ja, manchmal versendet Eisenhut auch! Mußt Du mal fragen, bei sechs Pflanzen sollte das kein Problem sein!?
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: Roland am 16. Mai 2006, 08:55:22
Ich habe mir grad solch eine Wisterie gekauft
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: Roland am 16. Mai 2006, 08:56:30
nach mal mehr
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: Gartenlady am 16. Mai 2006, 10:02:24
Bei mir berankt Wisteria brachybotrys ´Okayama´ ein 7m langes Balkongeländer und möchte eigentlich die dahinter stehende Parrotia auch noch erobern, also niedrig scheint sie nicht zu sein.
Sie ist unempfindlich, duftet betörend, aber die kurzen Blütenrispen sind eben doch nicht so attraktiv wie die langen Behänge der floribundas.
Ein Vorteil der W. brachybotrys ist, dass sie auch an Langtrieben blüht, es also nicht so unbedingt erforderlich ist, sie immer streng zu schneiden.
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 16. Mai 2006, 11:19:41
Ich habe im Moment alle drei Arten (Wisteria sinensis, floribunda und brachybotrys) zum testen, Alle drei wachsen meiner Meinung nach gleich stark.

Unterschiede gibt es nur in der Verwendung, die klassischen lang herunterhängenden Blütenrispen bildet nur sinensis und floribunda - bis zu 1 m lang bei etablierten Exemplaren von Wisteria floribunda
'Macrobotrys'.
Die Sorten dieser beiden Arten eignen sich aus optischen Gründen besonders gut zum erziehen von Strauchformen, Hochstämmen oder als Wand und Pergolabewuchs.
Die Sorten von W. brachybotrys hingegen sind besonders schön um sie an einer Pergola oder einen Carport zu nutzen, dass ist aber Geschmacksache.

Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: macrantha am 16. Mai 2006, 22:29:00
Oh - das freut mich aber, dass jetzt sogar noch Photos gezeigt werden :)
Die Sorte Okayama ist laut der GP auch sehr "kurztraubig", während Shiro Kapitan mit 12-18 cm langen Trauben beschrieben wird (wie kurz ist dann wohl Okayama ::))
Nun - der Wuchs ist bei beiden Sorten als "mäßig stark" mit ca 6 m angegeben ... bei Rosen schlage ich ja inzwischen mind. 1/4 der angegebenen Wuchshöhe obenauf ... insofern sollte ich vielleicht auch bei den Wisterien nicht von zuwenig ausgehen ...
@ Oliver: warum empfiehlst Du W. brachybotrys besonders für Pergolas und Carports? Weil sie an den Langrieben blüht, oder gibts noch andere Gründe?
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: vanhouttewim am 16. Mai 2006, 22:36:40
hello!

does someone of you have a wisteria collection ?
could you give me some ideas how to plant them (iron frames), pergolas, ....?

ich suche nur wisteria 'murasaki kapitan' ,
i allready have shiro-kapitan.

i also have wisteria macrostachya 'Blue Moon' , macrobotrys ,......

LG Wim
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 17. Mai 2006, 09:24:20
Zitat
@ Oliver: warum empfiehlst Du W. brachybotrys besonders für Pergolas und Carports? Weil sie an den Langrieben blüht, oder gibts noch andere Gründe?

@macrantha

Damit man sich nach dem aussteigen nicht in den Blütenrispen verheddert! ;)

Scherz beiseite, ich finde W. brachybotrys besonders schön wenn sie ihre Langtriebe auf einer größeren Fläche ausbreiten können um dann zur Blütezeit eine Art Dach zu bilden.
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: Gartenlady am 17. Mai 2006, 19:12:57
Die ´Okayama´ hat 16-24cm lange Blütentrauben, die meisten Blüten sind 21cm lang.

Wuchs 6m, darüber kann meine ´Okayama´ nur müde lächeln, sie wächst 4m in die Höhe, dann 7m in die Länge und möchte eigentlich noch weiterwachsen.
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 18. Mai 2006, 00:14:21
Um die Wuchskraft zu bremsen, kann ich nur empfehlen, die Pflanzen frühzeitig zu beschneiden um eine gute Verzweigung zu erzielen. Dadurch bekommt man Pflanzen, die von unten bis oben Blüten tragen können.

Ich versuche gerade sechs Pflanzen für ihren zukünftigen Standort zu formen und habe bei diesen Wisterien schon sehr früh angefangen sie zu beschneiden. Inzwischen haben sie ihre Endhöhe erreicht und bilden willig Kurztriebe, die nächstes Jahr Blüten tragen werden.
Wisterien bilden nur an waagerechten Langtrieben blütentragende Kurztriebe!
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: macrantha am 18. Mai 2006, 08:24:36
Wuchs 6m, darüber kann meine ´Okayama´ nur müde lächeln, sie wächst 4m in die Höhe, dann 7m in die Länge und möchte eigentlich noch weiterwachsen.

Ja - sowas habe ich mir nach Deinem ersten Post schon gedacht. Ich zweifle nicht daran und befürchte, dass sie bei mir dann auch eher höher werden würde. Aber genau wegen der (angeblichen) geringeren Wuchskraft wollte ich sie ja eigentlich ... :-\
@ Oliver:
Haben Deine W. brachybotrys schon ihre Endhöhe erreicht?
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: Gartenlady am 18. Mai 2006, 08:33:56
Um die Wuchskraft zu bremsen, kann ich nur empfehlen, die Pflanzen frühzeitig zu beschneiden

Die Wuchskraft kann man durch Schneiden nicht bremsen ;D das möchte man ja auch gar nicht, aber natürlich schneidet man ab, was zu weit geht ;)

Nicht immer möchte man eine Pflanze haben, die von oben bis unten Blüten trägt, wenn man - wie ich - ein Balkongeländer beranken möchte, geht es darum, möglichst schnell die erforderliche Länge des Haupttriebes zu erreichen, dazu empfiehlt Herr Eisenhut sen. die Wisterien unbeschnitten so lang wie möglich senkrecht nach oben zu ziehen (z.B. an einem nach oben gespannten Seil), um schnell die gewünschte Länge zu erhalten, erst dann die Haupttriebe querlegen und die sich dann bildenden Nebentriebe immer auf 5 Blätter zurückschneiden und zwar durchgehend den ganzen Sommer lang.

Bei mir liegt die Schere immer auf dem Balkon bereit und natürlich verhindere ich sofort, wenn sie über das Geländer hinaus in die Parrotia wachsen möchte.

Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 18. Mai 2006, 09:04:38
@macrantha

Meine zwei W. brachybotrys haben zumindest die Höhe erreicht, die sie an dem Platz max. haben dürfen. Jede Pflanze hat inzwischen einen Stamm von zwei Meter Höhe und ich bin gerade dabei die Seitentriebe zu formieren die auch jeweils zwei Meter max. lang werden können. Der zukünftige Standort ist in zwei Kasematten und die Pflanzen werden am Geländer entlanggezogen. In jeder Kasematte (links und rechts vom Hauseingang) werden jeweils drei verschiedene Sorten stehen. Da ich sie als Kübelpflanzen halte, hält sich der Wuchs inzwischen in Grenzen.

@gartenlady

Wenn nur ein begrenzter Raum zu verfügung steht, ist es möglich durch Schnitt den Wuchs zu bremsen, indem man zwei oder mehr Haupttriebe bis zur gewünschten Länge zieht, dadurch wachsen die Pflanzen etwas gemäßigter, diesen Tip habe ich auch von Herrn Eisenhut sen., genau so hat er seine Schaupflanzung gezogen. Ansonsten mache ich es genauso wie Du, immer eine Schere in Reichweite um nicht irgendwann zugewuchert zu werden. ;)

Letztes Jahr war ich im Sommer vier Wochen nicht daheim und brauchte nach meiner Rückkehr fast eine Machete um mich durch das Gestrüp zu kämpfen! :-\
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: fars am 18. Mai 2006, 09:11:43
Zweifellos kann man W. durch permanenten Rückschnitt bremsen.

Im Park der Villa Carlotta (Comersee) habe ich eine herrliche Hecke gesehen, die aus mehreren W.ch.-Stämmen bestand. Diese Stämme, die im Laufe vieler Jahre die Dicke eines kräftigen Oberschenkels angenommen hatten und sehr knorzig waren, wurden in einer Höhe von lediglich 1m waagerecht abgelenkt und hatten sich so mit den nachbarstämmen verflochten. Von diesen waagerechten "Verbindungsbalken" hingen die Blütentrauben malerisch herab.

Gleiches will ich jetzt in meinem Garten versuchen. Mir fehlt nur noch die Villa. :P (und natürlich noch der See und das Klima :'( )
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: hans-de am 18. Mai 2006, 09:21:28
Ob ich meine Laienfrage in diesem Thread loswerden darf? Mein Blauregen klettert an einer Stelle um das Regenrohr aus Kupfer, der Trieb ist etwa 2 cm dick. Soll ich ihn da entfernen? Kann er das Regenrohr "erwürgen"?
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 18. Mai 2006, 09:28:13
Ob ich meine Laienfrage in diesem Thread loswerden darf? Mein Blauregen klettert an einer Stelle um das Regenrohr aus Kupfer, der Trieb ist etwa 2 cm dick. Soll ich ihn da entfernen? Kann er das Regenrohr "erwürgen"?

Herzlich wilkommen im Forum Hans-de! :D

Du solltest auf jedenfall den Trieb vom Regenrohr fernhalten, sonst wird es über kurz oder lang zerquetscht!

LG.,

Oliver.

@fars
Die Hecke kenne ich auch! Zur Blütezeit ein fantastischer Anblick!
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: Gartenlady am 18. Mai 2006, 09:38:28

Die Wuchskraft kann man durch Schneiden nicht bremsen ;D

das war doch nur ein Scherz, man kann zwar den Wuchs bremsen, aber nicht die Kraft zu wachsen ;)
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 18. Mai 2006, 11:14:49

Die Wuchskraft kann man durch Schneiden nicht bremsen ;D

das war doch nur ein Scherz, man kann zwar den Wuchs bremsen, aber nicht die Kraft zu wachsen ;)

Ooops! ;)
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: macrantha am 18. Mai 2006, 21:11:36
Nun gut - nach Euren interessanten Erfahrungen ...
werde ich an der zugedachten Stelle wohl doch etwas anderes pflanzen (z.B. Actinida kolomicta)
Dafür gefällt mir aber die Idee von Gartenlady ... eine Wisterie am Seil in Richtung Balkongeländer, und dann waagrecht ziehen ... Oh wie schön ... :D (ich muß sowieso dringend mehr in die Höhe pflanzen ... spart Platz)
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: Gartenlady am 18. Mai 2006, 21:21:00
auf meinem Foto von post #8 sieht man ein Scherengitter an der Hauswand, dort wuchsen lange vor der Wisterie die Kletterrose ´Rosarium Dortmund´ und Clematis ´Romantica´ - ein schönes Gespann. Die Wisterie wurde mit etwas Abstand zur Hauswand gepflanzt und am Seil zum Balkongeländer geführt. Das Zusammenleben ging 5 Jahre gut, dann ist die Rose mitten im Sommer, aus völliger Vitaltät heraus, plötzlich eingegangen und jetzt ist auch die Clematis nur noch ein kümmerlicher Rest :-\ Eine Gartenfreundin sagte mir, dass die Wisterie nicht nur überirdisch alles erwürgt, sondern dies auch unterirdisch tut :-\

Gibt es hier jemanden, der hierzu genauere Erkenntnisse hat?
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: kat am 19. Mai 2006, 00:53:53
Ob sie das unterirdisch erwürgt oder nur die Nährstoffe 'klaut' weiß ich auch nicht, aber in meinem Elternhaus wuchs viele Jahre eine Wisteria auf der einen Seite eines Gerüstes. Auf der anderen Seite Wilder Wein.
Das ging ungefähr 15 Jahre gut. Dann in einem Frühjahr trieb der Wein plötzlich nur noch fadendünne Triebe, die nach und nach dürr wurden. Als er hin war versuchte es mein Vater mit einer Lonicera. Danach mit Efeu. Nichts gedieh mehr richtig.
Dann war er es leid und Ma wollte nicht mehr die vielen Blüten aufkehren und er hat ihn rausgeschmissen. Leider, leider konnte ich das nicht verhindern. Der Wurzelstock hatte das gesamte Beet (ca. 2 m breit und 4.5 m lang ausgefüllt.
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: Gartenlady am 19. Mai 2006, 08:45:28
Der Wurzelstock hatte das gesamte Beet (ca. 2 m breit und 4.5 m lang ausgefüllt.

wenn das so ist, dann wird es wohl noch mehr Opfer bei mir geben, daneben steht der Sommerflieder, noch eine Clematis und Vieles mehr :-\ Die Wisterie ist 7 Jahre alt.
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: Gartenlady am 20. Mai 2006, 10:35:07
@macrantha, wenn Du eine Wisterie an einem Geländer ziehen möchtest, dann gebe ich den dringenden Rat von Sir Peter Smithers weiter: Erlaube der Wisterie nicht, das Geländer als Klettergerüst zu verwenden, die Wisterie muss "außen vor" bleiben, damit auch das Geländer überlebt und bei Bedarf neu lackiert werden kann.

Sir Peter hat eine Haus am Luganer See, das seeseits 3-geschossig ist mit umlaufenden wisterienblau gestrichenen Geländern und berankt mit Wisterien in verschiedenen Farben und alle Wisterientriebe sind mit Draht am Geländer befestigt, nichts darf ranken, das Geländer würde es nicht überleben.
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: kohaku am 04. Juni 2006, 17:36:23
Hier eine ausgesprochen "mickrige" Wisterie - blüht allerdings schön spät!(Foto vom heutigen Tage)
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: macrantha am 23. August 2007, 08:58:40
Hallo Zusammen,

ich möchte diesen Faden wieder beleben. Vor einem Jahr wurde es dann nichts mit W. brachybotrys an besagter Fassade (das liegt noch etwas auf Eis).
Aber: ein Gärtner gibt nie auf. Jetzt steht mir ein etwa 15m langes, massives Eisengeländer zur Verfügung (das ein "Bastler" aus alten Wasserrohren gebaut hat ... so sieht es zumindest aus :-X).

Klarer Fall: hier kann nun endlich mein Traumblauregen Platz finden. Nach wie vor liebäugle ich mit W. brachybotrys, da sie so gut duften soll und die kurzen Blütentrauben nicht auf der Erde aufliegen würden (stelle ich mir bei langblütigen Sorten/Arten nicht sehr hübsch vor).

In einem Buch habe ich mir einige Sorten ausgeguckt, die einen starken Kontrast zwischen Fahne und Schiffchen aufweisen (z.B. Burford).

Mein Problem: entweder, man bekommt diese nirgens (und viele Anbieter gibt es eh nicht), oder die Photos im Netz widersprechen sich total.
Kann mir jemand eine möglichst dunkle Wisterie empfehlen ... mit Bildern?

Liebe Grüße
macrantha
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: Biotekt am 23. August 2007, 12:44:50
Jetzt steht mir ein etwa 15m langes, massives Eisengeländer zur Verfügung (das ein "Bastler" aus alten Wasserrohren gebaut hat ... so sieht es zumindest aus :-X).

Hallo macrantha,

weiter oben hat schon jemand vor Geländerbegrünungen mit Wisteria gewarnt und das zu Recht (wobei diese Warnung mindestens für alle starkwüchsigen Schlingpflanzen gelten sollte).

Auch "Wasserrohre" sind keine Garantie für Schadenfreiheit - dickenwuchsverursachte Kräfte können sich ggf. sogar durch eine große Druckfläche (an dicken Rohren) noch zu sehr viel höheren Belastungen multiplizieren, als an filigraneren Geländern aus Stäben.
Wie eine Wisteria mit einem Geländer verfährt, siehst du z.B. auf einer Web-Seite zum "Stand der Fassadenbegrünung" (entspr. Bild weit unten / fast Textende).

Grüße
TB
 
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: macrantha am 23. August 2007, 14:52:58
Keine Sorge - ich bin mir dessen bewußt. Sicher ist es gut, darauf hinzuweisen ...
Das Geländer in meinem Fall ist aber dermaßen häßlich und massiv - selbst wenn etwas passieren sollte (was ich bei dickwandigen Rohren von mind. 5cm Duchmesser nicht in näherer Zukunft erwarte), wäre das nicht schlimm. Ich stand schon kurz davor, besagtes Geländer "abzuflexen" (auch die Betonfundamente sind für alle Ewigkeiten gedacht).
Vielleicht mache ich mir aber auch die Mühe, den Blauregen nur anzuheften und Triebe, welche das Geländer umschlingen, zurückzuschneiden oder abzuwickeln.
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: macrantha am 26. August 2007, 12:13:07
och ... gar keiner, der eine schöne dunkle hat (außer der 'Violacea Plena') hat? :-\
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: Biotekt am 27. August 2007, 01:18:56
Wisterien bilden nur an waagerechten Langtrieben blütentragende Kurztriebe!

Nur?
Ist keine Steigung ungleich 0 statthaft und wie lang muss ein "Langtrieb" sein?
Richtig ist, dass beschränkter Höhenwuchs und horizontale Ausbreitung die Blüte fördern, aber die zitierte Aussage ist zu anspruchsvoll formuliert. Das beweisen viele blühende, senkrecht geführte, bzw. wachsende Wisterien ohne waagrechte Langtriebe... (vgl. u.a. Wisteria).


Grüße
TB
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: Gartenlady am 27. August 2007, 09:01:59
@macrantha, ich habe die W. brachybotrys ´Okayama´ gepflanzt, weil es die dunkelste sein soll.

Ich würde allerdings nicht wieder diese Art pflanzen, vermisse die lang herunterhängenden Blütentrauben. Trotz üppiger Blüte wirkt sie nie so blütenübersät wie die langblütigen Arten. Der Duft ist allerdings wirklich umwerfend, besonders abends ist der ganze Garten herrlich parfümiert.

Hier eine Nahaufnahme

P.S. sie heißt natürlich Wisteria brachybotrys ´Okayama´
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: macrantha am 27. August 2007, 10:46:54
Ein wunderschönes Bild :D
Ich dachte, 'Royal Purple' soll von den brachybotrys die dunkelste sein? Oder ist 'Okyama' von den erhältlichen Sorten die dunkelste?
Naja - wie auch immer - gefallen würde sie mir.
Was die Rispenform angeht bin ich noch unendschlossen - die schlanken Blütenstände von W. sinensis und formosa sind wirklich sehr hübsch - nur an meinem etwa 1m hohem Geländer könnte ich wohl davon ausgehen, dass sie auf die Erde hängen. Vielleicht sind in meinem Fall ja gerade die kurzblütigen Wisteria brachybotrys geeigneter. Ob Eisenhut wohl auch eine einzige Pflanze verschickt ::) ?
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: Gartenlady am 27. August 2007, 10:52:48
Zitat
Ob Eisenhut wohl auch eine einzige Pflanze verschickt ?

warum nicht? Wisterien pflanzt man ja nicht in Massen ;) ;D

Meine ist von Eisenhut, habe ich selber dort abgeholt, und ich muss sagen, schade, wenn man sich eine Pflanze von dort schicken lässt.
Man sollte doch lieber hinfahren, besonders im April oder Oktober, man muss einfach mal dort gewesen sein ;) es ist traumhaft schön am Lago Maggiore.

Bei mir wächst ´Okyama´ im ersten Stock am Balkongeländer und da wären meterlange Blüten einfach wirkungsvoller.
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: macrantha am 27. August 2007, 10:58:59
hinfahren ... da sagst Du was ...
Aber ob ich das diesen Oktober noch hinbekomme ...
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: Gartenlady am 27. August 2007, 12:45:38
Eigentlich wäre Mitte April auch besser, denn dann blühen die Wisterien dort in Massen und bei Eisenhut sind allerlei Sorten gepflanzt, man kann sich dann die richtige Pflanze aussuchen.
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 08. Februar 2008, 20:56:27
och ... gar keiner, der eine schöne dunkle hat (außer der 'Violacea Plena') hat? :-\

Sorry Macrantha, habe es erst jetzt gesehen! ::)

Die dunkelste ist vermutlich 'Royal Purple', die hat bei mir allerdings noch nicht geblüht, ich hoffe auf dieses Jahr. ;)

Letztes Jahr hat mir vor allem 'Murasaki Kapitan' gefallen, die Farbe ist dunkler als die der üblichen Wisterien und der Duft ist einfach wunderbar! :D

[td]

W. brachybotrys 'Murasaki Kapitan'

[/td]
[td]

W. brachybotrys 'Murasaki Kapitan'

[/td]
[td]

W. brachybotrys 'Murasaki Kapitan'

[/td][/table]

Die Rispen werden noch üppiger, meine Pflanzen sind noch relativ jung.

LG., Oliver.
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: macrantha am 08. Februar 2008, 22:35:41
Ohhhhh
Angeregt durch diesen Thread habe ich mir auch fest vorgenommen, dieses Jahr im April zu Eisenhut zu fahren (Na - wie wär ein Treffen ? (http://smilie.omania.de/smilie-link/smilie_4062.html))
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 08. Februar 2008, 22:43:00
Aber gerne! :D

Ich weiß nur noch nicht ob ich es dieses Jahr Ende März schaffe aber wenn ... das Grotto ein Stück die Straße rauf ist gemütlich und hat eine gute Karte. :)

Nach ein paar Stunden Eisenhut hängt der Magen ganz schön in den Kniekehlen! ;D

LG., Oliver.
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: Dufte am 05. März 2008, 10:55:34
Hallo,
ich lese nun schon zum x-sten mal diesen thread und kann mich immer noch nicht richtig entscheiden, welche Wisterie denn wohl die geeignetste für eine Pergola ist.

Die Pergola, die noch gebaut werden muss, soll aus Metall (feuerverzinkter Stahl) sein mit vier Stützen und Doppel-T-Trägern als Rahmen und dann ca. 10 Querstreben.

Jetzt frage ich mich, wieviele Wisterien ich dafür wohl brauche, reichen zwei (die stünden dann nämlich mit den Füßen in der Sonne) oder brauche ich vier? Vorallem um die nötige Anzahl an Trieben für die Querstreben zu bekommen??? Oder kann man auch aus einem Haupttrieb auch einen blühfreudigen, sehr langen Nebentrieb ziehen????

Außer das die Wisterie weiß und duftend sein soll, habe ich keine Wünsche. Ich tendiere eigentlich auch zu W. brachy...., weil ihre Blüten duften (!!!!!) und nicht so lang sind, denn unter der Laube wird unsere Terrasse sein....aber reicht sie aus für das Gerüst???
Kann mir jemand einen Tipp geben??? Danke!!!Liebe Grüße, Dufte
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: SouthernBelle am 05. März 2008, 17:18:33

Außer das die Wisterie weiß und duftend sein soll, habe ich keine Wünsche. Ich tendiere eigentlich auch zu W. brachy...., weil ihre Blüten duften (!!!!!) und nicht so lang sind, denn unter der Laube wird unsere Terrasse sein....aber reicht sie aus für das Gerüst???

Fuer "weiss und duftend" hab ich im letzten Jahr nach ausgiebigem Studium des gp Artikels ueber Wisteria die Sorte Shiro Capitan ( alle denkbaren Arten der Schreibweise kommen vor) gekauft. Kann daher weiter noch nix sagen.
Ich denke mal, alle Wisteria machen unendlich schnell unendlich lange Triebe, also wuerde ich eher zwei pflanzen und zusehen, was passiert.
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: Biotekt am 05. März 2008, 17:24:19
Hallo,
ich lese nun schon zum x-sten mal diesen thread und kann mich immer noch nicht richtig entscheiden, welche Wisterie denn wohl die geeignetste für eine Pergola ist.

Hallo Dufte,
es gibt eben nicht immer eine optimale Lösung, die universell empfohlen werden kann..... Ein bißchen was wirst du also alleine entscheiden müssen.

Zitat
Die Pergola, die noch gebaut werden muss, soll aus Metall (feuerverzinkter Stahl) sein mit vier Stützen und Doppel-T-Trägern als Rahmen und dann ca. 10 Querstreben.

Derart verwinkelte Profile wird keine Wisteria regelmäßig umschlingen. Du solltest darüber/daran ein Raster aus schlanken Rundprofilen anbringen.
(Vgl: Pergolen - Verbesserung des Bewuchses durch Kletterpflanzen).

Zitat
Jetzt frage ich mich, wieviele Wisterien ich dafür wohl brauche, reichen zwei (die stünden dann nämlich mit den Füßen in der Sonne) oder brauche ich vier? Vorallem um die nötige Anzahl an Trieben für die Querstreben zu bekommen??? Oder kann man auch aus einem Haupttrieb auch einen blühfreudigen, sehr langen Nebentrieb ziehen????.

Eine dürfte reichen - vier sind sicherlich zu viele (Kann man aber nur sehr bedingt schätzen, solange du keine Maße angibst.)
Ich hab den Link zu "Wuchsmerkmale von Wisteria" in diesem Thread schon mal gepostet, obwohl das hier nicht gerne gesehen wird. Ich tu es für dich nochmals, denn ich habe keine Zeit, mich diesbezüglich dauernd zu wiederholen.

Prinzipiell würde ich (sofern möglich) eine ungerade Anzahl Stützen wählen und an die beiden äußeren (nach Schaffung entsprechender Klettermöglichkeiten) sehr viel weniger starkwüchsige kletternde Arten pflanzen. Bei vier Stützen und einer wirklich großen Pergola könnten außen zwei Wisterien (möglichst keine W. sinensis-Sorten) und innen (mittiger) z.B. schwachwüchsige Lonicere oder Kletterrosen als Bewuchs angemessen sein.

Grüße
TB
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: Dufte am 05. März 2008, 17:51:35
Hallo Cornelia, ja, von der Shiro Capitan habe ich auch schon gelesen, in einem Buch über einen ganz weißen Garten.....hört sich auch gut an, aber wo bekommt man die denn? Wo hast Du deine denn ergattert???

hallo TB, bei einer ungeraden Anzahl kippt die Pergola doch um..... ;D
ne, Scherz beiseite, habe schon verstanden, wie Du es meinst!
Leider sind aber nur vier Stützen möglich.

Um die Stützen wollte ich die Wisterie nicht winden lassen, sondern sie davor zum Stamm werden lassen, bei den Querstreben aus Rechteckrohr(habe ich dem Angebot einfach mal so entnommen) habe ich allerdings auch schon gedacht, dass die eher ungünstig sind. Ich will die Triebe ja auch nicht alle anbinden müssen, sondern die W. von alleine machen lassen.

Zu den Maßen: Höhe zw. 240cm bis 260cm, ansonsten 2 Doppel-T-Längsriegel: 450cm sowie 10 x 350 cm (Querstreben).
Reichen immer noch eine bis zwei Pflanzen????
Aber Danke auch nochmal für den Link!!!!
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: SouthernBelle am 05. März 2008, 21:04:49
Hallo Cornelia, ja, von der Shiro Capitan habe ich auch schon gelesen, in einem Buch über einen ganz weißen Garten.....hört sich auch gut an, aber wo bekommt man die denn? Wo hast Du deine denn ergattert???



Tja, Clematis Muenster liegt fast auf meinem WE Nachhauseweg, irgendwo in der Naehe von (Vorort von?) Elmshorn, NW von Hamburg.
Die haben einen Internet-Auftritt mit Katalog (etwas schwerfaellig) und waren im letzten Fruehjahr auch auf dem Kiekeberg. Weiss nicht, ob die versenden.
Sie haben ein recht grosses Angebot, meine Pflanze war sehr gut und der Preis erschien mir OK.

Die wachsen wirklich wie doof!
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 07. März 2008, 09:01:22
Hallo Dufte,

eine Pflanze reicht völlig! ;) Shiro Kapitan ist eine sehr schöne Sorte, mit einem tollen Duft. :D



W. brachybotrya 'Shiro Kapitan'



LG., Oliver.
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: pumpot am 07. März 2008, 09:50:32
Wird aber leider nur selten angeboten, wie auch die anderen Sorten. :'(
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: SouthernBelle am 07. März 2008, 10:39:24
Also, hab gerade mal geguckt:
Clematis Muenster hat 3 Sorten W. brachybotrys- darunter auch Venusta=Shiro Capitan, 7 Sorten floribunda, W. frutescens und 4 Sorten W. sinensis- wenn ihr das auseinanderfummeln moegt mit den Synonymen...
Also sie verkaufen an Privat ab Hof oder auf Maerkten(zB Kiekeberg), anrufen wuerde ich vorschlagen. Der Betrieb ist verdammt schwer zu finden, jedenfalls ohne Navi, lohnt sich aber. Wer im Norden von Hamburg ist oder die Elbfaehre benutzt, ist nahe genug dran- vorher anrufen. damit jemand zu Hause ist oder zumindest eine Kiste fertigmachen kann.
Sie liefern primaer an Kommerzielle, also muesste man doch ueber die Baumschule seines Vertrauens bei ihnen bestellen koennen..
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: Dufte am 10. März 2008, 22:29:38
Hallo Cornelia, vielen Dank für Deine Info!!!!!!!!! Werde gleich mal auf deren website gucken gehen!!!! ist ja schon gut zuwissen, dass es einen betrieb gibt, der die Shiro C. schon mal verkauft hat, dann hat man zumindest schon mal einen Ansprechpartner!!!!!
Leider wohne ich viel zu weit von Hamburg und Umgebung weg, aber wenn ich das Foto von Cornishsnow sehe..................Urlaub an der Waterkant?????? ;) Nur so als Alibi...... ;D

Cornishsnow, meinst Du wirklich, dass eine davon für unsere Pergola ausreicht? Die Seiden-W. sollen ja nicht ganz so wuchsfreudig sein......
Deine sieht ja echt schön aus, die Blüten sind ja echt wie gemalt!!!!
Wenn man jetzt noch den Duft per Internet verschicken könnte.....
Aber Cornelia sagte ja auch schon, dass ihre wächst wie Bolle.....

Man, ist die schöööööööön!

LG, Dufte
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 10. März 2008, 22:53:55
Hallo Dufte,

eigentlich bin ich schon der Meinung, dass man nicht genug unterschiedliche Wisterien haben kann 8), aber ältere Pflanzen wirken als Solitär immer noch am besten. :)

http://tabun_dabun.typepad.jp/tabun_dabun/images/DSC01358.JPG

Es dauert zwar ein wenig, aber der Aufwand lohnt. ;)

LG., Oliver

PS.: Nie winden lassen, immer abwickeln und wie gewünscht an der Klettermöglichkeit entlang ziehen. Wisterien blühen erst wenn sie waagerechte Triebe bilden können!
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: Dufte am 10. März 2008, 23:03:32
Hallo, bin zurück! Werde tatsächlich meine Baumschule mal fragen, ob sie sie mir bestellen können....Cornelia: danke für den Händler!!!!
Was habt ihr denn so dafür bezahlt???

Sag mal, Cornishsnow, können Wisterien sich eigentlich selbst erwürgen? Ich habe mal irgendwo etwas darüber gelesen. Bei meiner ganzen Kreuz und quer-Surferei weiß ich nur nicht mehr wo....

Eine Wisterie habe ich ja schon und ziehe sie gerade waagerecht (!!!!!) am Haus entlang. Jetzt frage ich mich nur, wieviele Triebe ich miteinander verschlingen kann, damit sie zwar einen ordentlichen "Ast" entwickelt und stabiler wird, sich aber eben nicht erwürgt. Den Ast hänge ich übrigens locker an einem Drahtseil auf, ist das so gut???
 Und nochmal gefragt: reicht eine Seiden-Wisterie für meine Pergola?

Vielen Dank, Dufte

P.S.: Die auf dem Foto ist ja überirdisch schön!!!! Obwohl ich ja mehr auf weiß stehe, aber da bleiben einem Mund und Augen offen stehen!!!!!!!
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: Dufte am 10. März 2008, 23:18:09
Hallo Oli, habe nochmal oben gelesen: eine reicht also wirklich!!!! Danke!!!
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: Habakuk am 11. März 2008, 00:03:32
Kann mir jemand eine möglichst dunkle Wisterie empfehlen ... mit Bildern?

Wisteria "Black Dragon"

Bei Gugl bei den Bildern suchen !

Oder DA ! (Die Sorte "Pink Ice" ist auch sehr schön dort, aber halt NICHT dunkel)

Eine nette (aber unscharfe) Bildübersicht über verschiedene Sorten findest Du HIER !
Die "Millettia Satsuma" (Wisteria taiwanensis) scheint ja was ganz Außergewöhnliches zu sein. Suchterregend ! ::) ;D

Für Süchtige: ITALIENISCHE BAUMSCHULE ! ( "the Wisteri of which we have become the largest and most successful producer in Italy." )

Aber auch ESVELD ist gut bestückt (Bild von 'Caroline' anklicken ! ).
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: macrantha am 12. März 2008, 08:52:16
Hallo Gizi,

danke für Deinen Link :)
Die Sorte Blue Dragon hat ja gefüllte Blüten - ich habe das vorher glaube ich noch nicht geschrieben, aber die gefüllten Wisterien gefallen mir nicht ganz so gut.
Nach wie vor will ich ja dieses Jahr zu Eisenhut. Blos kann ich nur Ende März (dann erst wieder Ende Mai) - ich muß dann mal anrufen, ob es sich zu diesem Zeitpunkt schon lohnt.

LG
macrantha
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: SouthernBelle am 12. März 2008, 10:09:14

Leider wohne ich viel zu weit von Hamburg und Umgebung weg, aber wenn ich das Foto von Cornishsnow sehe..................Urlaub an der Waterkant?????? ;) Nur so als Alibi...... ;D



Schleswig-Holstein ist schoen (Lokalpatriotismus an)- und das nicht nur an der Waterkant. Wenn Du das Land sehen willst: der Offene Garten ist landesweit, am 21. und 22.6., offenergarten.de (ohne www), Teilnehmerliste ist noch nicht vollstaendig, ueblicherweise sind es so ca 200 Gaerten. Die Pflanzen bei Muenster sind in Containern, also kein Problem mit der Pflanzzeit.

Es ist die Ausrede herumzufahren, allerdings: alles schafft man nicht in den zwei Tagen. Aber es gibt ja auch noch Parks und oeffentliche und Botanische Gaerten..und Gaertnereien; viele Gaerten sind auch auf Anmeldung zu besichtigen. Ich hab letztes Jahr an einem Tag die Strecke Wischhafen-Itzehoe-Aukug-B404 abgegrast, das waere zB gut mit Elmshorn zu verbinden.

Ach ja, ne Landesgartenschau gibt es ab Ende April in Schleswig und umzu.
Wenn Du Tips moechtest: PM.
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: Susanne am 15. April 2008, 11:39:34
Ich bekam über eine persönliche Mitteilung diese Anfrage:

Zitat
bei unserem ...aufenthalt haben wir wunderschön blühende glyzinen/wisterais gesehen + ... möchte so eine im garten haben (ich träum von denen seit ich sie als kleines mädchen am haus von verwandten in ... gesehn habe). glaubst du dass sie bei uns eine chance hätte?
das wunschmodell wäre w. brachybotrys, wegen des duftes + sie käme an eine südwestmauer + unter das vordach.

mobot. org gibt die Winterhärtezone für Wisteria brachybotrys mit 5-8 an.



In dem Zusammenhang die persönliche Bitte, solche Fragen immer ins Forum zu stellen, damit alle was davon haben. Es schadet auch nicht, die zwei Suchmaschinen oder google zu benutzen.


Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: kat am 17. April 2008, 23:12:08
Zitat von cornishsnow:
Zitat
Wisterien blühen erst wenn sie waagerechte Triebe bilden können!


Zwischenfrage: gilt das für alle Arten?
Warum blühen dann W. die zu Bäumchen formiert wurden. Wie funktioniert das da?

neugierigen Gruß Karin
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 24. April 2008, 16:02:49
Hallo Kat! :)

Vielleicht hätte ich eher schreiben sollen

Zitat
Wisterien blühen erst wenn sie waagerechte Triebe bilden oder nicht mehr in die Höhe "klettern" können!


 ;)

LG., Oliver

PS: bald geht es wieder los, die erste meiner Sorten bildet schon fleißig Blütentrauben! :D
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: Tollpatsch am 24. April 2008, 17:21:45
Hallo.
Mache schon jahrelang Versuche mit Wisteria.
Sie liebt es auch zurück geschnitten zu werden.
Leider bildet sie schon im März Blütenknospen,
die sehr frostanfällig sind.
Sie schiebt aber dann fleißig nach,
und blüht im Herbst noch einmal, selbst als Bonsai unter 1Meter;
Blüten bis zum Boden.
Hzl.
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: Gartenlady am 24. April 2008, 17:37:33
Machst Du Deine Versuche mit Wisteria brachybotrys? Als Bonsai ist die wahrscheinlich gut geeignet, da die Blütentrauben ziemlich kurz sind.
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: peony am 25. April 2008, 12:25:02

PS.: Nie winden lassen, immer abwickeln und wie gewünscht an der Klettermöglichkeit entlang ziehen. Wisterien blühen erst wenn sie waagerechte Triebe bilden können!

Das verstehe ich leider nicht - dann kann ich ja keine Säule damit bewachsen lassen, oder? Genau das hatte ich vor, eine ca. 2 m hohe Granitstele mit einer möglichst dunkellila Wisterie bewachsen zu lassen. Oder anders gesagt, dann blüht die nur ganz oben, oder? Und sie darf dann auch nicht so dekorativ um sich gedreht hochwachsen, wenn ich doch weiter unten auch ein paar Blüten haben will? oder kann ich sie während des Hochwachsens auch schon zu waagrechten -vulgo blühenden - Kurztrieben animieren? sorry für all die Fragen, aber das wäre meine allererste Wisterie (aber lang ersehnt)

peony
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: Gartenlady am 26. April 2008, 20:57:33
Du solltest bedenken, dass der Stamm der Wisterie nach ein paar Jahren Baumdicke errreichen wird, diesem Druck würde Deine Stele nicht standhalten.

Ich denke schon, dass Du Seitentriebe auch im unteren Bereich erhalten kannst und sie blühfähig sein können. Bei meiner W. brachybotrys gibt es solche Triebe. Wo planst Du denn das Ende Deiner Wisterie? 2m ist für sie ja nur der Anfang eines wunderbaren Wachstums ;) ::)
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: peony am 29. April 2008, 11:44:36
Du solltest bedenken, dass der Stamm der Wisterie nach ein paar Jahren Baumdicke errreichen wird, diesem Druck würde Deine Stele nicht standhalten.

Ich denke schon, dass Du Seitentriebe auch im unteren Bereich erhalten kannst und sie blühfähig sein können. Bei meiner W. brachybotrys gibt es solche Triebe. Wo planst Du denn das Ende Deiner Wisterie? 2m ist für sie ja nur der Anfang eines wunderbaren Wachstums ;) ::)

wieder nix also. ich werde dann wohl nie eine Wisterie haben :'( Scheinbar verschau ich mich immer in Pflanzen, die dann entweder böse wuchern (Efeu hätt ich sooo gern, und jeder? im Forum rät ab, zu diversen meiner Kletterrosen hat mir sogar Rapha schon geraten, sie wieder auszugraben, solange es noch geht, meine Clematis Rubramarginata wird meinen Wacholder killen, wenn ich das recht verstehe, etc, etc.) Vielleicht sollte ich Cyclamen sammeln :-[ :(
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 21. Mai 2008, 23:45:58
Warum denn nicht Peony? Es kommt halt nur auf den richtigen Schnitt an, ich stell mir eine Wisteria an einer Granitstele sehr malerisch vor, nur klettern lassen solltest Du sie nicht, ein Schnitt zweimal im Jahr sollte reichen. So mache ich es auch bei meinen Pflanzen.

Das Stämmchen von Wisteria sinensis 'Jako' ist inzwischen zehn Jahre alt. :)



Wisteria sinensis 'Jako'



[td]

Wisteria sinensis 'Jako' I

[/td]
[td]

Wisteria sinensis 'Jako' II

[/td]
[td]

Wisteria sinensis 'Jako' III

[/td]
[td]

Wisteria sinensis 'Jako' IV

[/td]
[td]

Wisteria sinensis 'Jako' V

[/td][/table]

Der Duft von 'Jako' ist leider nur sehr zart.

Einen stärkeren Duft hat W. brachybotrys 'Murasaki Kapitan', wie alle W. brachybotrys Sorten, allerdings sind sie zickiger in der Topfhaltung, sie werfen gerne Knospen ab und blühen bisher nicht so üppig wie die W. sinensis und W. floribunda Sorten.

[td]

Wisteria brachybotrys 'Murasaki Kapitan'

[/td]
[td]

Wisteria brachybotrys 'Murasaki Kapitan'

[/td][/table]

Eine wunderschöne Blütenrispe hat auch die rosa Wisterie floribunda 'Honbeni', auch sie duftet nur verhalten ist aber immer wieder ein Blickfang.

[td]

Wisteria floribunda 'Honbeni' I

[/td]
[td]

Wisteria floribunda 'Honbeni' II

[/td][/table]

... und zum Schluss die wunderbare Wisteria floribunda 'Lawrence', eine der besten blauen Sorten. :)

[td]

Wisteria floribunda 'Lawrence' I

[/td]
[td]

Wisteria floribunda 'Lawrence' II

[/td][/table]

LG., Oliver
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: lisawildflower am 22. Mai 2008, 19:05:23
LG., Oliver


Traumhaft Deine Bilder!Kannst du mir sagen,wo man brachybotrys 'Murasaki Kapitan' bekommen kann?Habe schon geggogelt,aber praktisch nichts gefunden in den Garten-Shops..weißt Du etwas über die Giftigkeit der Blätter?man liest ja immer wieder sie seien giftig?LG von Lisa
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 23. Mai 2008, 08:28:11
Hallo Lisa,

ich habe meine 'Murasaki Kapitan' bei Eisenhut in der Schweiz gekauft, eine Bestelladresse in D kenne ich leider nicht.

Soweit ich weiß, sind alle Teile der Pflanze giftig, aber ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen sie zu essen. ;)

Bei Wikipedia findest Du etwas dazu.

LG., Oliver.
Titel: Re:Wisteria brachybotrys - "niedrigerer" Blauregen
Beitrag von: lisawildflower am 23. Mai 2008, 15:54:40
Hallo Lisa,

ich habe meine 'Murasaki Kapitan' bei Eisenhut in der Schweiz gekauft, eine Bestelladresse in D kenne ich leider nicht.

Soweit ich weiß, sind alle Teile der Pflanze giftig, aber ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen sie zu essen. ;)

Bei Wikipedia findest Du etwas dazu.

LG., Oliver.
hallo Oliver und vielen Dank für Deine Antwort!habe in D auch nichts gefunden,Danke für den Link! meine Katzen essen bzw knabbern an den Wisteria Blättern seit Jahren,ich bin daher erschrocken als ich las,sie sollen giftig sein,aber auch froh,dass meine Katzen alle noch leben und gesund sind,obwohl sie schon lange die Blätter fressen.LG von Lisa
Titel: Blauregen
Beitrag von: Pfeife am 06. März 2012, 13:49:55
hallo!!!

ich hätte mal ne fragen zum thema blauregen.... ich würde mir gerne einen zu einer natursteinwand setzten... kann er da von selbst hochranken oder muss ich ihm eine rankhife bauen???

und noch eine fragen: kann ich ihn bei uns im freien überwintern... manchmal hat es bis -30 Grad!?
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: uliginosa am 06. März 2012, 13:54:35
Blauregen/Wisteria braucht etwas sehr Stabiles zum darumwinden. Drahtseile z.B., Regenrohre werden zusammengedrückt.

In Halle Saale am Botanischen Institut gibt es einen Blauregen, die einen großen Teil der Fassade bedeckt.

Demnächst kann ich mal gucken, ob er auch den letzten kalten Winter überlebt hat.
Hier außerhalb der Stadt wird es kälter (Winter 2008/09 bis - 26°) - der Blauregen hier im Dorf müsste noch am Leben sein.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: sonnenschein am 06. März 2012, 14:21:59
Letztes Jahr ist meiner runtergefroren. Es war einer, den Kruchem mir mal empfohlen hatte, weil er besonders frostfest sei... dieses Jahr habe ich nicht nachgesehen, denn es ist egal, ich werde ihn unten absäbeln und mir ein wenig äh - R..P für die Schnittfläche besorgen. Er steht jetzt über 10 Jahre, hat erst den Metallrosenbogen zusammengedrückt, an dem er wachsen sollte, hat dann die Hainbuche erstickt, die rechts vom Bogen steht und sich dann links in die Kiefer geschwungen. leider hat sie hier wegen der regelmßigen Spätfröste noch niemals geblüht.... also - weg damit.
Fazit: ich würde in kalten Regionen keine mehr pflanzen!
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Davidia am 06. März 2012, 14:37:17
Die Notwendigkeit einer stabilen Stütze kann ich nur unterstreichen. Wisteria windet sich um alles, was senkrecht steht und zwirbelt es mit unglaublicher Kraft zusammen. Ein Draht ist zu wenig, es muss schon eine richtig stabile Stütze sein, wie ein Holzpfahl, ein dickes Alurohr (kein Fallrohr! das schafft die Wisteria spielend!) oder eine Steinstele. Und von Anfang an, muss man sich überlegen, wo die Pflanze, die oft 12 m lang wird, hingelenkt werden soll. Man kann auch einen Hochstamm daraus ziehen!

Die Winterhärte der verschiedenen Arten ist unterschiedlich m.W. Wisteria frutescens (amerikanischer Blauregen) soll diejenige sein, die den meisten Frost verträgt (Winterhärtezone 6a). Wisteria brachybotrys (Seiden-Wisterie) ist am empfindlichsten (WHZ 7a).

Wenn Du eine schöne Südwand hast (oder eine Südterrasse) und der Boden auch im Sommer genügend Feuchte bekommt, würde ich es mit einer der verschiedenen Wisteria floribunda Sorten (alle WHZ 6b) versuchen. Am besten in Deiner Baumschule in der Blüte kaufen, dann weißt Du wie die Blüte ausschaut und wann sie blüht. Ich habe eine Wisterie, die immer schon Ende April blühen will - regelmäßig frieren die Knospen ab...
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: macrantha am 06. März 2012, 15:22:28
Davidia, jetzt hast Du dich wohl verschrieben.
Wisteria frutescens ist die frostanfälligste, dann kommt W. brachyborys, als härteste Arten bei uns kommen dann W. sinensis und floribunda.
Extrem wichtig finde ich neben der sehr! stabilen! Kletterhilfe ein konsequenter Schnitt. Also einen Haupttrieb, von dem je nach Erziehungsform einige Seitentriebe abgehen. Triebe an diesen Seitentrieben werden dann 1-2x jährlich auf 2-3 Augen zurückgeschnitten.
Sonst hat man schnell einen (finde ich) ungepflegten Wildwuchs, der noch dazu wenig blüht.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: biene100 am 06. März 2012, 16:05:14
Also, ich muss meinen im Sommer alle 14 Tage schneiden. Mit 1-2x ist da nix, wenn er mal groß ist. Ich würde mir keinen sinensis mehr pflanzen.
Die Blüten des sinensis sind hier auch schon öfters abgefroren bei Spätfrösten.Mein rosa floribunda blüht etwas später, da ist das noch nie passiert.
Wegen der Frosthärte kann ich Dir sonst nix berichten, soo kalt wie Du schreibst wirds hier nicht.
Wenn Du allerdings später nicht in Schnittarbeiten ersticken willst im Sommer, würde ich Dir einen Floribunda empfehlen. Der wächst jedenfalls hier viiiel moderater. Kein Vergleich, er macht viel weniger Arbeit.

Und die ganz ganz starke Stütze die er braucht, kann ich nur bestätigen.

lg Biene
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Davidia am 06. März 2012, 21:14:40
Davidia, jetzt hast Du dich wohl verschrieben.
Wisteria frutescens ist die frostanfälligste, dann kommt W. brachyborys, als härteste Arten bei uns kommen dann W. sinensis und floribunda.

Du hast ja so Recht! Gepennt und verschrieben...
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: macrantha am 06. März 2012, 22:54:03
Und ich habe mich insgeheim schon gefragt, ob Du vielleicht von einer bestimmten (doch ganz harten) mir unbekannten Sorte sprichst ... ;)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Pfeife am 08. März 2012, 12:38:45
Danke für die guten Ratschläge.....!!!!!

Meine Garten mit der Steinwand wär südseitig ausgerichtet, sonne hätte er viel und wasser auch genug....
und platz zum wachsen ist auch viel vorhanden...

ich werds einfach mal versuchen

wenn er den winter überlebt is gut, wenn nicht hab ich pech gehabt!

lg silke
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: marcir am 08. März 2012, 13:01:55
Eine Wisteria kann man auch praktisch ohne Stütze ziehen. Am Anfang, wenn er noch ein bischen jung ist ev. eine.
Ich wickelte die verschiedenen Triebe (2 bis 3) umeinander bis zu einer bestimmten Höhe. Das ergibt dann mit der Zeit einen rechten Stamm, freistehend. Sah auch interessant aus mit den Trieben. Unten schneide ich konsequent die austreibenden Triebe ab, damit der Stamm frei bleibt. Alles was zu weit herunter hängt schneide ich ebenfalls ab. Am Anfang des Aufbaus nach oben und außen Auge.
Soweit war ich im letzten Garten.
Jetzt habe ich wieder einen Stamm in der Arbeit. Ich hoffe, eine schirmförmige Wisteria hinzubringen. Sie braucht Sonne und ich brauche dort Schatten.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: jutta am 08. März 2012, 19:57:49
@Marcir:
Genau so wollte ich auch ein Bäumchen ziehen, dann hat mir aber jemand eingeredet, so würde die Wisteria sich selbst erdrosseln, daher darf man nur einstämmig ziehen. War wohl falsch.
Wie lange dauert es, bis sie ohne Stütze steht?
Du hast nicht zufällig ein Foto?

Jutta
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Biotekt am 09. März 2012, 00:51:45
Wie lange dauert es, bis sie ohne Stütze steht?
Du hast nicht zufällig ein Foto?

Sie steht erst nach etlichen Jahren ungestützt halbweg sicher und das auch nur bei einer minimalen Höhe und Kronengröße.
Als (i.S.d.W.) "beständiger" Schattenspender für eine Nutzfläche > als ein Karnickelstall ist eine (angeblich) sich selbst tragende Wisteria unbrauchbar.
Ebenso kann man ein Naturfasertau aufstellen.... Das klappt auch eine Weile lang und etwas länger, wenn man noch permanent einen indischen Flötenspieler daneben setzt...
Warum das so ist und nicht anders ergibt sich u.a. aus der Holzstruktur, die hier betrachtet werden kann.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Paulownia am 09. März 2012, 18:17:02
Ich glaube ich muss da doch mal im Nachbarort klingeln und fragen ob ich die Wisterie fotografieren kann.
Ein geschlungener Stammdurchmesser von ca. 60 cm wenn nicht mehr, dicke Äste von ca. 16 cm Durchmesser über ca. 5m entlang des Weges gezogen.
Die Stützen sind so gut wie nicht mehr vorhanden aus hohlen Eisenrohr wie die ehemaligen Wäschestangen.
Sicher mag es durchaus logisch sein, das sie aufgrund ihres Holzes sich schlecht tragen können bzw. Stabilität haben, aber wenn ich das sehe, denke ich, daß man ihnen mehr zumuten kann als man für möglich hält.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Biotekt am 10. März 2012, 12:32:34
... aber wenn ich das sehe, denke ich, daß man ihnen mehr zumuten kann als man für möglich hält.

Vergiss bitte endgültig, dass diese Äste sich selber tragen. Sie ruhen irgendwo irgendwie auf etwas. Ich weiss wovon ich spreche - u.a. weil ich auch eine Wisteria mit > 60 cm Durchmesser am Wurzelhals seit Pflanzung 1964 beobachte, gelegentlich pflege und für Bau und Erhalt ihrer "Unterlage" (hier Pergolen) zuständig war und bin. Wenn du eine Stütze (z.B. zwecks Erneuerung) austauschst, merkst du sehr eindrucksvoll, wie es um die Selbsttragfähigkeit insbesondere waagerechter "Äste" von Wisteria bestellt ist.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: raiSCH am 10. März 2012, 12:49:05
Hier ein Beispiel, wie eine Wistarie hinter einem Giebelbrett durchgewachsen ist und es schließlich abgesprengt hat:
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Günther am 10. März 2012, 13:16:44
Daß Wisterien viel kaputt machen können, ist - nicht allgemein leider - bekannt. Kräftiges Schneiden ist daher essentiell.
Allerdings hab ich mal wo einen Wisterien-"Hochstamm" gesehen, aus drei(?) verflochtenen Stämmen, Urstütze war keine mehr zu sehen. Bis zum Selbsttragen dürften aber etliche Jahre vergehen....
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Biotekt am 10. März 2012, 15:31:49
Hier ein Beispiel, wie eine Wistarie hinter einem Giebelbrett durchgewachsen ist und es schließlich abgesprengt hat...

Das war eine "eher leichte Übung". Da gibt's noch ganz andere Beispiele grenzenlosen Leichtsinnes der sich in Form von Unterlassung von Kontrolle und rechtzeigem Schnitt darstellt und hohe Folgekosten oder sogar erhebliche gesundheitliche Risiken nach sich zieht...
Ich hab's allerdings satt, mich mit solchen Schadensfällen zu befassen - ich fotografiere ja auch keine Verkehrsunfälle.
Wer nicht hören/lesen will oder kann, ändert auch wegen Bildern seinen "Glauben" nicht und muss eventuelle Konsequenzen eben selber tragen...
Wer hinterher deswegen "rumgreint" und sich über die "böse" Pflanze beschwert, sollte allerdings nicht mehr Beachtung erfahren, als er selbst für diesbezügliche Warnhinweise aufgebracht hat.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Biotekt am 10. März 2012, 16:06:27
Bis zum Selbsttragen dürften aber etliche Jahre vergehen....

Die Frage ist dann immer noch: "Von was?"
Die statisch mögliche Kronenausladung des "selbstragenden" Hochstammes steht in einem "baumstatisch" lächerlichem Verhältnis zu seiner Höhen und seinem Durchmesser und ist in Relation zur potenziellen Biomasse einer wüchsigen Wistera bestenfalls eine "Verstümmelung". Ohne dauerhaft tragfähigen Kern (z.B. Stahlstab/ -rohr) bleibt auch kein aus mehreren Trieben gewundener Stamm halbwegs gerade, da er sonst infolge unterschiedlichen Dickenwachstums irgendwann unweigerlich krumm wird. Jede leichte Krümmung mindert die Knicksicherheit erheblich.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Günther am 10. März 2012, 16:43:24
Schön ist sowas eh nicht, nur manche Leute glauben halt, aus jedem Gewächs einen Hochstamm ziehen zu müssen - ist mir schon bei Rosen selten sympathisch.
Die Wisterien"krone" hab ich sehr verstümmelt in Erinnerung.....
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Dufte am 11. März 2012, 23:20:44
Hallo, ich habe da mal ein paar Fragen:
ich habe im Gartencenter einen Hochstamm (ca. 180 cm hoch) einer "Wisteria sinensis 'Shiro Kapitan'" gesehen. Kennt die jemand von Euch und ist die wirklich "nur" mittelstark wüchsig, wie auf dem Schild steht? Und was heißt "mittelstark"?
Ich würde sie gerne an einen Pfosten (ca. 10 cm Durchmesser/verzinktes Hohlrohr) unseres Segeltuchs anlehnen, sie aber weitestgehend als Baum erhalten.
Ich habe schon ein wenig Erfahrung mit Wisterien. Habe einen Riesen (ca. 4 m vertikal und dann noch ca. 6 m horizontal) im Vorgarten mit dem ich schon einen steten Kampf um das Regenfallrohr führe (bis jetzt habe ich immer gewonnen!!!), eigentlich reicht mir das schon an Kampf, aber die o.g. soll milchweiß (!!!!!) blühen und so herrlich duften.
Eine rosa blühende (angeblich) dümpelt seit Jahren auf dem Balkon im Kübel, wird kräftiger, aber will einfach nicht blühen. Welchen Dünger könnte ich ihr denn mal angedeihen lassen??? Oder wird das im Kübel so wie so nix????
Vielen Dank fürs erste, lG, Dufte
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: thegardener am 11. März 2012, 23:39:00
Vermutlich funktioniert die Blüte im Kübel nur wenn auch proportional die Wurzeln eingekürzt werden . Es gibt auch Wisteria-Bonsais die zum Blühen kommen , also geht es mit sehr viel Aufwand .
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: raiSCH am 11. März 2012, 23:57:26
Also 'Shiro Capitan', wenn sie echt ist, ist zweifellos die schönste weiße Sorte und duftet köstlich. Sie schafft mühelos 10 - 12 m und müsste als Hochstamm also ständig zurückgenommen werden - die Probleme wurden gerade hier im Forum, besonders von Biotekt, erläutert.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Biotekt am 12. März 2012, 01:53:33
Ich würde sie gerne an einen Pfosten (ca. 10 cm Durchmesser/verzinktes Hohlrohr) unseres Segeltuchs anlehnen, sie aber weitestgehend als Baum erhalten.

Anlehnen alleine wird auf Dauer nicht ausreichen - besser wäre, sie mittels elastischer, gegen Abrutschen gesicherter Bandagen zu fixieren.

Ein 10 cm dickes Rohr - ausreichend fundamentiert - stellt i.d.R. eine verlässliche Stütze bis etwa 4 m Höhe dar. Allerdings muss die Wandstärke mehrere mm (je nach Höhe vier bis acht) betragen. Dann kann auch ein Umwinden des Rohres durch Haupttriebe riskiert werden. Bei der o.a. Wandstärke ist i.d.R. nicht mit beachtenswerten Deformation durch Dickenwuchs zu rechnen.
Bei einer Doppelbelastung (hier Sonnensegel?) muss natürlich die potenzielle Maximalbelastung berücksichtigt werden. Diese ist bei umwundener Stütze kaum kalkulierbar, da über Biegebeanspruchung von solchen Stützen durch sekundären Dickenwuchs keine Vorhersagen möglich sind. Auch wenn keine Deformation erkennbar ist, bestehen u.U. Spannungen, die zur Minderung der Tragfähigkeit führen.
Wird die Pflanze parallel geführt (angebunden), muss die Stütze (und ihre Verankerung) i.d.R. nur den resultierenden Gesamtbelastungen aus Gewichten und Windlasten standhalten. Diese sind relativ genau abschätzbar.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: hargrand am 19. März 2012, 19:36:32
Ich habe vor eine am Balkon rauf wachsen zu lassen.
Nur sind die Stützen nicht rund, sondern eckig.... ::)
Geht das dann mit dem hoch klettern?
und:es ist eher trocken dort ::) ::)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Biotekt am 21. März 2012, 02:00:31
gelöscht - doppelt
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Biotekt am 21. März 2012, 02:01:25
Nur sind die Stützen nicht rund, sondern eckig.... ::)
Geht das dann mit dem hoch klettern?

Eckige Stützen werden (je nach Abmessungen) schlecht bis garnicht umwunden - besser wäre es, ein dünneres Rundprofil in ausreichendem Abstand daran zu schrauben.
Das gilt besonders für Holzstützen, die ja gelegentlich eine Auffrischung des Holzschutzes benötigen.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: pumpot am 21. März 2012, 12:33:02
Bis zum Selbsttragen dürften aber etliche Jahre vergehen....

Die Frage ist dann immer noch: "Von was?"
Die statisch mögliche Kronenausladung des "selbstragenden" Hochstammes steht in einem "baumstatisch" lächerlichem Verhältnis zu seiner Höhen und seinem Durchmesser und ist in Relation zur potenziellen Biomasse einer wüchsigen Wistera bestenfalls eine "Verstümmelung". Ohne dauerhaft tragfähigen Kern (z.B. Stahlstab/ -rohr) bleibt auch kein aus mehreren Trieben gewundener Stamm halbwegs gerade, da er sonst infolge unterschiedlichen Dickenwachstums irgendwann unweigerlich krumm wird. Jede leichte Krümmung mindert die Knicksicherheit erheblich.

Kerzengerade Wisteriasrämme sind mir auch noch nicht begegnet, aber es gibt genügend zu Bäumen erzogene Exemplare. Die haben was uriges mit ihren knorrigen Stämmen. Klar ist dafür viel Erziehungsarbeit erforderlich und es dauert Jaaaaaahre.
Schöne Exemplare gibt es z.B. in England zu sehen. Die schönsten, wenn auch falsch geschnitten stehen in Odessa. Zumindest vor zwei Jahren hatten die nahezu alle Blütenknospen abgeschnitten.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: pumpot am 21. März 2012, 12:36:47
Also 'Shiro Capitan', wenn sie echt ist, ist zweifellos die schönste weiße Sorte und duftet köstlich. Sie schafft mühelos 10 - 12 m und müsste als Hochstamm also ständig zurückgenommen werden - die Probleme wurden gerade hier im Forum, besonders von Biotekt, erläutert.

Von dieser Sorte sollte man in kalten Gegenden die Finger lassen. So schön die auch ist. Bei meinem erfrieren fast regelmäßig jeden Winter die Blütenknospen. Und ob der diesen Winter überhaupt überstanden hat, werd ich erst noch sehen. :-\

In Gegenden wo es bis -30°C runtergehen kann, sollte lieber auf W. sinensis ausgewichen werden. Die alte Sorte 'Prolific' ist blühfreudig und leicht zu bekommen. ;)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Martina777 am 21. März 2012, 12:50:12
Ich hatte jahrelang eine weisse Wisteria, die ich in einer Baumschule bereits als Hochstamm (die "Verzweigungsstelle" war auf ca. 1,10 Meter, das Bäumchen mit der Krone dann ca. 1,6 Meter) gekauft habe.

Das hat sehr gut funktioniert, ich habe es abgestützt, es hat zuverlässig geblüht. Es verschied in einem kalten Winter, weil die Stütze nicht mehr stützte.

Die Baumschule gibts nicht mehr, welche Sorten nehme ich am besten, wenn ich mir selber sowas ziehen möchte?

Ich kann mich an ein Bild in einer Gartenzeitung erinnern, vor 10 Jahren ca., wo man mehrere solcher weissen Hochstämmchen sah, in einer Linie, unterpflanzt mit was blaublühendem. So kam ich auf die Idee - heute denke ich, es müsste eine wirklich extrem schwachwüchsige Sorte sein?

Ausgesehen hat das Bäumchen zu jeder Jahreszeit zauberhaft, ich habe aber bosaimässig eingegriffen.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Flora Gunn am 21. März 2012, 13:37:30
Eckige Stützen werden (je nach Abmessungen) schlecht bis garnicht umwunden - besser wäre es, ein dünneres Rundprofil in ausreichendem Abstand daran zu schrauben.
Das gilt besonders für Holzstützen, die ja gelegentlich eine Auffrischung des Holzschutzes benötigen.
Zitat


Wie würde diese Lösung denn aussehen? Gibt es da Beispielbilder?
Ich würde nämlich gern einen Blauregen pflanzen - an unser Carport, dessen waagerechte Balken als Pergola weitergehen. Sind aber aus eckigen 10cm dicken Holzpfählen, die ja hin und wieder mal gestrichen werden müssen...
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Günther am 21. März 2012, 14:46:38
Ich fürchte, das gleicht einer vertikalen Vorhangstange mit entsprechenden Abstandhaltern....
Mag sein, daß sie eckige Pfosten nicht soooo gerne umschlingen, aber da kann man ja etwas "nachhelfen".
Anstreichen wird allerdings problematisch (ist eh nur aus ästhetischen Gründen nötig).
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Lehm am 21. März 2012, 14:54:10
Meine Wisterie treibt ebenerdig "Ausläufer", wandert 10, 20 Meter durch die ungemähte Wiese. Wohin wohl?
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Günther am 21. März 2012, 16:20:12
Weg aus der Schweiz, um jeden Preis ::)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Martina777 am 22. März 2012, 08:22:50
Hallo, ich habe da mal ein paar Fragen:
ich habe im Gartencenter einen Hochstamm (ca. 180 cm hoch) einer "Wisteria sinensis 'Shiro Kapitan'" gesehen

Ich glaube, das war auch mein Hochstämmchen, wie berichtet.

Kennt jemand vielleicht Bezugsquellen für den Versand nach Ö?
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Günther am 22. März 2012, 08:36:27
Meine Enkelinnen versuchen's gerade mit Sämlingen: Drei Sämlinge beieinander, die dann zu einem "Stamm" verflochten werden sollen...
Allerdings dürfte es zu einem blühenden "Erfolg", wenn überhaupt, noch etwas dauern ::)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Martina777 am 22. März 2012, 09:11:43
Meine Enkelinnen versuchen's gerade mit Sämlingen: Drei Sämlinge beieinander, die dann zu einem "Stamm" verflochten werden sollen...
Allerdings dürfte es zu einem blühenden "Erfolg", wenn überhaupt, noch etwas dauern ::)

Ich kann Deine Enkelinnen verstehen. Ich will mir aber die Sämlingsphase ersparen und hätte gerne eine veredelte Pflanze. Das damals war simpel Glück, das Hochstämmchen wurde mir als "blau" verkauft.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Günther am 22. März 2012, 09:14:42
Theoretisch könntest Du ja auch drei gekaufte Veredelungen zusammensetzen....
Ein Einzelstamm ist m.E. zu schwach, alleine zu stehen.
Und eine Stütze ist sowieso unerläßlich.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Martina777 am 22. März 2012, 10:32:29
Auch gern drei, Günther. Bloss woher kriegen?
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: hymenocallis am 22. März 2012, 10:40:09
Auch gern drei, Günther. Bloss woher kriegen?


http://www.baumschule-newgarden.de/index.php?cPath=7_8_586
Bei Preis- und Größenauswahl runterscrollen; die Preise sind beeindruckend.

Im Netz zu finden - aber ob die nach Österreich verschicken?

LG
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Martina777 am 22. März 2012, 10:56:34
Einfach nur wow! Danke, hymenocallis, das wird gleich als Lesezeichen abgespeichert.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: hymenocallis am 22. März 2012, 11:04:12
Einfach nur wow! Danke, hymenocallis, das wird gleich als Lesezeichen abgespeichert.

Ich find sie auch wunderschön. Ich kenne aber einen Laubengang in Kärnten in der Nähe des Wörthersees, bei dem ein Blauregen einen Stahlträger mit 20 cm Kantenlänge problemlos geknackt hat, den aus meiner früheren Nachbarschaft, der eine 15 Meter hohe Eiche erklettert und umgebracht hat, den meiner Mutter, der seit Jahren einen großen Gartenschuppen einwuchert und trotz alljährlicher Rodung durch eine Hilfskraft nicht im Zaum zu halten ist.

Ich freu mich über jeden, den ich bewundern kann und bei dem jemand anderer die Schneidarbeit erledigt. ;)

LG
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Martina777 am 22. März 2012, 11:10:36
Mein Bäumchen war in dieser Hinsicht nichtmal annähernd ein Drama. Es bekam eine diagonale Stütze, das wars.

Geschnitten habe ich die Krone, sicher, aber ich fands weder schwierig noch als schwere Arbeit (in dieser Höhe, da ich es hatte). Ansonsten benahm es sich genauso anständig wie als Hochstämmchen gezogene Schneeball-Sträucher.

Was es letztlich gekillt hat, war, dass die Stütze morschig geworden ist, das Bäumchen gezogen und damit den Stamm abgerissen hat.

Meine Beobachtung ist: Möglicherweise kurzlebig, aber ansonsten im höchsten Mass gartenwürdig.

Ich möchte jedoch nicht verhehlen, dass die Wurzel im Untergrund noch lebt und gelegentlich Triebe hervorbringt. Leider ist es mir noch nie gelungen, einen davon weiterzukultivieren. Ich hoffe heuer auf noch eine Chance - wobei ich ja dann die Unterlage haben müsste, da ich davon ausgehe, dass das Bäumchen veredelt war.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Biotekt am 22. März 2012, 17:54:02
Wie würde diese Lösung denn aussehen? .... Sind aber aus eckigen 10cm dicken Holzpfählen, die ja hin und wieder mal gestrichen werden müssen...

Ich selber habe keine Beispielbilder für eine derartige Kletterhilfe - das ist für mich eher Spielerei. Kletterhilfen für Wisteria lasse ich bevorzugt erst in Höhen über 2 m beginnen - die Zuleitung sollte S-förmig oder spiralig verlaufen (gebogener Draht oder dünner Stabstahl) o.ä. und möglichst provisorisch befestigt werden. Für einen Carport o.ä. kauft man sich am besten eine Wisteria in höhe von 4 m oder mehr und spart sich eine aufleitende Konstruktion. Je krummer die Haupttriebe in eine Kletterhilfe, bzw. Tragekonstruktion eingeleitet werden, desto geringer ist die Gefahr der Verformung durch Druck- oder Zugkräfte.

Von Kanthölzern 10 x 10 cm oder ähnliche Abemessungen sind Wisterien fern zu halten - die "knacken" sie nach Umschlingung durch sekundären Dickenwuchs früher oder später - aber i.d.R. zuverlässig. ;)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: ManuimGarten am 27. April 2012, 23:11:13
Diese Wisteria japonica alba ist derzeit einfach erbauend, so dass ich sie hier zeigen muß. :D

Gepflanzt 2008 hatte sie bisher jeweils ca. 1-3 Blüten. Aber heuer sind es plötzlich ca. 100, dazu der köstliche Duft - sie ist einfach bei jedem Vorbeigehen eine Freude. Offenbar nicht nur für Menschen. ;) :D

(https://lh4.googleusercontent.com/-o0aBLS22pGc/T5sJoTA3ewI/AAAAAAAAE4o/HcmSO848LZc/s640/P4270102.JPG) (https://lh6.googleusercontent.com/-itOI-miw1H0/T5sJnq0clsI/AAAAAAAAE4g/cGLa0G4kmWc/s400/P4270100.JPG)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: marcir am 27. April 2012, 23:13:35
Manu, herrlich, das duftet bis hierher! ;)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: zwerggarten am 28. April 2012, 00:07:21
hmmm, die wollte ich immer schon so gerne haben - aber als kleingärtner habe ich dann doch wein und kiwai gepflanzt... ;)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: ManuimGarten am 29. April 2012, 22:20:12
Fast verständlich. :) Fast, weil ich die Kiwi hier nach einigen Jahren ohne Blüten wieder gerodet habe. :-[
Die obige Wisteria braucht übrigens gaaanz wenig Platz, z.B. eine Wand am Gartenhäuschen? ;)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: emilynchen am 03. Mai 2012, 09:56:15
Hallo ich habe auch noch eine Frage zum Blauregen:habe ihn im Feb. zurückgeschnitten und da waren schon so ganz kleine Triebe zu sehen. Dabei ist es bis jetzt auch geblieben. Kein Grün, kein Wachstum, kein nix. Habe vor ein paar Wochen schon mal im Netz gesucht und da meinten die "Experten" das kommt noch, es war bis jetzt einfach nur zu kalt. Stimmt das. Kommt da noch was? Oder kann ich den vergessen. Pflanze ist 3 Jahre alt. Danke für eine Antwort :-\
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 03. Mai 2012, 10:21:50
Diese Wisteria japonica alba ist derzeit einfach erbauend, so dass ich sie hier zeigen muß. :D

Gepflanzt 2008 hatte sie bisher jeweils ca. 1-3 Blüten. Aber heuer sind es plötzlich ca. 100, dazu der köstliche Duft - sie ist einfach bei jedem Vorbeigehen eine Freude. Offenbar nicht nur für Menschen. ;) :D

(https://lh4.googleusercontent.com/-o0aBLS22pGc/T5sJoTA3ewI/AAAAAAAAE4o/HcmSO848LZc/s640/P4270102.JPG) (https://lh6.googleusercontent.com/-itOI-miw1H0/T5sJnq0clsI/AAAAAAAAE4g/cGLa0G4kmWc/s400/P4270100.JPG)


Sehr schöne Pflanze, Manu! :D

Allerdings ist es keine Wisteria japonica, das ist nämlich ein Synonym von Millettia japonica und die sieht ganz anders aus. ;)

Wenn die Triebe rechtswindend sind, ist es eine Wisteria floribunda, die eigentliche "Japanische Wisteria", wenn sie aber linkswindend sind, könnte es auch eine Wisteria sinensis sein, also die "Chinesische Wisteria". :)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 03. Mai 2012, 10:29:50
Hallo ich habe auch noch eine Frage zum Blauregen:habe ihn im Feb. zurückgeschnitten und da waren schon so ganz kleine Triebe zu sehen. Dabei ist es bis jetzt auch geblieben. Kein Grün, kein Wachstum, kein nix. Habe vor ein paar Wochen schon mal im Netz gesucht und da meinten die "Experten" das kommt noch, es war bis jetzt einfach nur zu kalt. Stimmt das. Kommt da noch was? Oder kann ich den vergessen. Pflanze ist 3 Jahre alt. Danke für eine Antwort :-\

Hallo und willkommen im Forum! :D

Ich habe sieben verschiedene Sorten aus drei verschiedenen Arten, Wisteria sinensis, Wisteria floribunda und Wisteria brachybotrys.

Klassischer Weise werden bei uns die Sorten und Hybriden von Wisteria sinensis und Wisteria floribunda kultiviert, sie bilden die bekannten herabhängenden langen Blütenrispen, daher gehe ich davon aus, das deine auch einer dieser beiden Arten angehört.
Meine Pflanzen stehen teilweise recht sonnig und ein Exemplar eher schattig, die sonnigen sind schon alle ausgetrieben und stehen kurz vor der Blüte, bei der schattig kultivierten Pflanze sind bisher nur die Blütentriebe ausgetrieben, die Blattknospen lassen noch auf sich warten. Ich denke deine sollte noch austreiben. :)

Evtl. mal vorsichtig an der Rinde kratzen, wenn es darunter grün ist, lebt die Pflanze und ist einfach nur etwas später.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 03. Mai 2012, 11:00:08
@ Martina777

Meine sieben Pflanzen halte ich alle im Topf und alle sind mehr oder weniger als Hochstamm gezogen, ich habe sie eintriebig gekauft und es hat Jahre gedauert, bis sie angefangen haben zu blühen, richtig üppig scheint es ab diesem Jahr zu werden. Zumindest bei fünf Sorten, die anderen beiden wollen noch nicht so richtig?!

Meine weiße 'Jako' entspricht am ehesten einem klassischen Hochstamm, hier mal ein Link zum Überblick, meiner vorhandenen Sorten, 'jako' ist inzwischen um einiges größer und besser aufgebaut, wenn sie blüht, poste ich aktuelle Fotos. :)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: emilynchen am 03. Mai 2012, 11:52:36
Hallo Cornishsnow, habe mit dem Messer an der Rinde gekratzt, dahinter ist es grün. Danke für den Tipp. Ich bin wahrscheinlich zu ungeduldig. ;)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: ManuimGarten am 03. Mai 2012, 12:13:48

Allerdings ist es keine Wisteria japonica, das ist nämlich ein Synonym von Millettia japonica und die sieht ganz anders aus. ;)

Wenn die Triebe rechtswindend sind, ist es eine Wisteria floribunda, die eigentliche "Japanische Wisteria", wenn sie aber linkswindend sind, könnte es auch eine Wisteria sinensis sein, also die "Chinesische Wisteria". :)

Auch interessant, dabei hatte ich den Namen brav vom aufbewahrten Etikett abgeschrieben. ::) Also im Volksmund sagt man Japanische Wisteria, was in botanisch Wisteria floribunda heisst? Dann war es ein volkstümliches Etikett? ;)

Von diesem Schätzchen habe ich gar kein Etikett, dürfte aber eine Wisteria sinensis sein. Sie stammt von einer Gärtnerei in der Nähe von Bolsena, Latio. Damals blühte sie überschwänglich und wurde daher ins Auto eingeschlängelt. Hier ist sie eher zurückhaltend und etwas später als die obige floribunda.

(https://lh5.googleusercontent.com/-jpVlVXj_LZA/T6JYTOuWv6I/AAAAAAAAE-U/6pkApPG6UUI/s288/P5030250.JPG)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 03. Mai 2012, 12:20:50
Es ist eine Wisteria floribunde, wenn sie rechtsherum windet, ansonsten eine Wisteria sinensis, die beiden sind sich sehr ähnlich. ;)

Der Volksmund kennt nur Blauregen oder Wisteria, ob japanisch oder chinesisch war und ist dem Volksmund, zumindest hierzulande, egal. Die Engländer sind da genauer, wie so oft in Pflanzenfragen. :)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: bluebell am 03. Mai 2012, 13:12:36
Die Penny Lane, Kletterrose, hat an der Pergola den Winter nicht überstanden, dead! :(
Jetzt wollte ich gern einen Blauregen setzen, fuhr in die Gärtnerei.. und oh Schreck, wurde m ir dort doch gesagt, daß sie nicht 100% winterhart sei. Diverse Kunden hätten nach dem diesjährigen Kahlfrost darüber geklagt, daß ihr Blauregen nicht wiedergekommen sei.
Wer kann mir dazu konkret was sagen?
Und welche Sorte, bitte blaublühend, wäre am besten geeignet?
Und WO kriege ich sie am besten, die hiesige Gärtnerei verkauft keine mehr... wegen der Reklamationen. Vll. hat einer von Euch einen Tipp, wo man sich auf Blauregen spezialisiert hat...
Vielen Dank im Vorwege,
Eva-Maria
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 03. Mai 2012, 14:02:50
Tja, ich halte Wisteria sinensis und Wisteria floribunda für sehr winterhart, als Topfpflanzen haben sie hier in Hamburg schon einige Winter problemlos überstanden. Bei Wisteria brachybotrys bin ich mir nicht sicher, allerdings hatten meine drei Exemplare bisher auch noch keine Frostschäden, ich wohne aber auch in WHZ 8a und daher sollte man meine Aussage nicht verallgemeinern. ;)

Ich hatte meine Pflanzen aus der Schweiz mitgebracht, die Gärtnerei Eisenhut hat eine sehr große Auswahl an veredelten Pflanzen. :)

Hier nocheinmal ein Bild von meiner 'Jako' als Hochstamm, so ungefähr vor zwei Jahren. :D



Wisteria 'Jako' - Hochstamm



Was eine Empfehlung angeht... Ich habe "nur" zwei blaue Sorten von Wisteria floribunda, 'Lawrence' und 'Royal Purple', letztere blüht dieses Jahr zum ersten mal, daher kann ich noch nicht viel sagen, aber 'LAwrence' ist sehr schön und soll lt. Literatur, sehr winterhart sein!?



Wisteria floribunda 'Lawrence'

Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Martina777 am 03. Mai 2012, 14:55:51
@ Martina777

Meine sieben Pflanzen halte ich alle im Topf und alle sind mehr oder weniger als Hochstamm gezogen, ich habe sie eintriebig gekauft und es hat Jahre gedauert, bis sie angefangen haben zu blühen, richtig üppig scheint es ab diesem Jahr zu werden. Zumindest bei fünf Sorten, die anderen beiden wollen noch nicht so richtig?!

Meine weiße 'Jako' entspricht am ehesten einem klassischen Hochstamm, hier mal ein Link zum Überblick, meiner vorhandenen Sorten, 'jako' ist inzwischen um einiges größer und besser aufgebaut, wenn sie blüht, poste ich aktuelle Fotos. :)

Ja, so sah meine anfangs auch aus (ich hatte ja den fertigen Hochstamm in der Gärtnerei gefunden). Mit den Jahren wird der Stamm dicker, die Verästelungen in der Krone mehr (klar) und das Teil noch viel schöner. Toll hast Du das gemacht, Gratulation!

Gut zu sehen, dass sie länger in Töpfen bleiben können!
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 03. Mai 2012, 15:01:19
Danke! :D

Bis jetzt scheinen sie sich in den Töpfen wohl zu fühlen, ich hoffe es bleibt auch so, auspflanzen geht bei mir leider nicht. ;)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: ManuimGarten am 03. Mai 2012, 15:13:01
Den Jako-Hochstamm finde ich gaaanz reizend. Bei Wisterien denkt man sonst oft an meterlange Fassadenstürmer, da hat nicht jeder die Möglichkeit zum Pflanzen. Aber als Hochstamm.... :D

Zur Winterhärte: hier ist auch Zone 7b, da haben alle 3 Wisterien schadlos überwintert. Zwei sind offenbar floribunda, die andere sinensis. Die sinensis (aus Italien mitgebrachte) hatte ich davor einige Jahre in einem Topf auf der Terasse. - Da frage ich mich, welche Wisterien diese Gärtnerei führte, wenn dort viele erfrieren? Oder kann man da auch die Winterhärte durch spätes Düngen schmälern?

Ich würde beim geplanten Kauf einfach in den Gärtnereien goutieren und mitnehmen, was gefällt. Früher hatte ich nämlich eine Wisterie, die jahrelang nicht blüte, und dann nur wenig. Eine schwache Erinnerung in mir faselt was von Veredelung.... ??? Also besser blühend aussuchen. ;D

Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 03. Mai 2012, 15:29:22
Ja, unbedingt veredelte Sorten kaufen, die blühen mit Sicherheit. Sämlinge können Jahrzehnte brauchen bis zur ersten Blüte und sind wohl häufig blühfaul. ;)

Aber auch veredelte Pflanzen brauchen ein paar Jahre bis sie regelmäßig und üppig blühen. Meine habe ich jetzt seit 10 oder 12 Jahren und dieses Jahr blühen sie zum Großteil das erstemal üppig, aber sie stehen ja auch im Topf, ausgepflanzt dauert es bestimmt nur halb so lange.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: ManuimGarten am 03. Mai 2012, 15:34:05
Gute Schätzung. ;D Die obige weisse Floribunda blüht auch heuer zum ersten mal so üppig, nach 5 Jahren.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 03. Mai 2012, 15:38:14
 8) ;D ;)
Blauregen sind nichts für ungeduldige Zeitgenossen, dafür werden sie aber mit jedem Jahr schöner und beeindruckender, sind aber auch nichts für faule Gärtner. Regelmäßige Schnittmaßnahmen und das abwickeln und anbinden der Triebe sollte nicht vergessen werden. :)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Lehm am 03. Mai 2012, 15:43:09
Das Abwickeln vom Regenrohr... Meistens schneide ich freche Triebe aber nur unten durch, dann dört der Rest artig ab. Einen Trieb, der mir quer durch die Wiese durchgerannt ist, hab ich gelassen, bin ja gespannt, woran der aufzusteigen gedenkt.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: ManuimGarten am 03. Mai 2012, 15:51:11
Genau wegen dieser Regenrohr-Stories habe ich für die 3 Wisterien eine Pergola an den Teich machen lassen. Bloß keine Zores mit dem Boss hier. 8)

Die regelmäßigen Schnittmaßnahmen sind auch wichtig, gut dass du das erwähnst. Hatte ich auch nie so beachtet, letztes Jahr zum ersten mal. ;)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 03. Mai 2012, 16:07:20
Das Abwickeln vom Regenrohr... Meistens schneide ich freche Triebe aber nur unten durch, dann dört der Rest artig ab. Einen Trieb, der mir quer durch die Wiese durchgerannt ist, hab ich gelassen, bin ja gespannt, woran der aufzusteigen gedenkt.

Ahoi Schnupsi! :D

War das nicht die Wisteria auf der Flucht?! :) ;)

Weg aus der Schweiz, um jeden Preis ::)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Jule69 am 03. Mai 2012, 16:07:34
Oh, jetzt muss ich mich aber mal einklinken...Man kann die auch im Topf/ Kübel halten? Das wäre es doch für mich, da könnte ich vorab schauen, ob die Pflanze bei mir leben will und ob ich sie irgendwann sinnvoll in die Freiheit entlassen kann. Mit so einem Rankbogen über der Treppe z.B.....Könnt ihr mir noch ein paar Empfehlungen für eher sonnenverträgliche Pflanzen geben?..und alles außer weiß wäre genial.... ;)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Lehm am 03. Mai 2012, 16:10:03
War das nicht die Wisteria auf der Flucht?! :) ;)

Sieht ganz so aus. ;D
Jedenfalls eindrücklich, welche Dynamik so ein Gewächs entwickeln kann.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: ManuimGarten am 03. Mai 2012, 16:14:37
Ja, ja... die Natur war schon immer dynamisch. 8)

Jule: was meinst du jetzt mit sonnenverträglichen Pflanzen? Anderes als Wisterien für den Rankbogen? Dann gehört es eigentlich nicht hierher, aber mit genaueren Wünschen oder Foto bekommst du praktikablere Tipps.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Jule69 am 03. Mai 2012, 16:23:03
Sorry, ich meinte mit "sonnenverträglich" wirklich nur die Gruppe der Wisterien, bin da nicht so auf dem Laufenden, ob die alle Sonne gut vertragen...
Fotos kann ich zur Zeit nicht bieten, Digi ist in Reperatur....Ich hab da nur was im Hinterkopf...ihr wisst, wie das dann ist oder?
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 03. Mai 2012, 16:26:34
@ Lehm

Ja, da hast Du recht! :D ;D

@ Jule

Hast du denn noch Platz für eine Hysteria? ;)

Die mögen alle Sonne, in meinem Schattengarten steht auch nur der 'Jako' Hochstamm, die anderen sechs stehen vor dem Haus an der Südseite, in zwei Kasematten, links und rechts vom Hauseingang.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Jule69 am 03. Mai 2012, 16:29:38
Ich sag jetzt einfach mal ganz frech "Ja"...Mir schwebt letztendlich ein Rankgitter oder Ähnliches über der Terrassentreppe vor, doch das ist Zukunftsmusik, erst mal müsste sie sich im Kübel beweisen...
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 03. Mai 2012, 16:45:04
Bei Eisenhut am Lago Maggiore hab ich meine gekauft, zur Blütezeit kann man sich anhand der Schaupflanzen die gewünschte Sorte aussuchen. Falls Du mal dort hinkommst, ist das eine gute Möglichkeit. In D gibt es aber bestimmt auch gute Lieferanten, aber da habe ich gerade keinen guten Tipp.

Ich würde eine Wisteria floribunda Sorte empfehlen, die sind nicht so wuchsfreudig wie Wisteria sinensis, beide haben die typischen hängenden Blütenrispen.
Eine Prachtsorte ist Wisteria floribunda 'Macrobotrys' mit beinahe 100cm langen Rispen, allerdings muss man bei ihr noch etwas mehr Geduld aufbringen als üblich, aber es lohnt sich! :D
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Jule69 am 03. Mai 2012, 16:51:25
Ich danke Dir für Deine Info, da muss ich mal schauen, wo ich ein/zwei Exemplar/e herkriege...Ich vermute mal, Wisteria floribunda gibt es in verschiedenen Ausführungen oder Unterordnungen oder? Nicht böse sein, aber da bin ich echt Vollanfänger...Was oder wen würdest Du mir empfehlen?
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 03. Mai 2012, 17:00:31
 :-* ;)

Also Wisteria floribunda 'Macrobotrys' bekommst Du als veredelte Pflanze bei Eggert! ;)

Eine sollte reichen, unterschätze bloß nicht ihre Wuchsstärke, weniger ist hier mehr. :D

Wisteria floribunda 'Macrobotrys' ist rechts auf dem Bild zu sehen, da siehst Du auch, das die Rispen deutlich länger sind als bei der Sorte links, das Foto soll im Hermannshof in Weinheim entstanden sein.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Jule69 am 03. Mai 2012, 17:10:10
Oh Mann, wie g**l....Danke Dir für Deine Infos, da wird sich was tun bei mir....(ich tendiere zu der als 2. vorgeschlagenen..)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 03. Mai 2012, 17:11:57
...aber ich hab doch nur eine Sorte vorgeschlagen?! ???
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Jule69 am 03. Mai 2012, 17:22:29
Jahhh, ich weiß, aber wenn jetzt noch tausend Tipps kommen, werde ich wieder unschlüssig bzw. vermutlich verrückt....so hab ich mir die erst mal gespeichert... ;)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 03. Mai 2012, 17:28:29
So viele Sorten werden nicht angeboten, aber wenn sie blühen, gibt es bestimmt noch ein paar schöne Fotos! ;)

Den Anfang macht wohl bei mir eine weiße Wisteria brachybotrys 'Shiro Kapitan', mit ihren herrlichen Duft nach orientalischen Parfüm! :D



W. brachybotrys 'Shiro Kapitan'



...aber weiß ist ja nichts für dich... 8) ;)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Jule69 am 03. Mai 2012, 17:36:56
Ehrfürchtig sage ich: Sie ist wunderschön :o :o.....Duft ist mir auch wichtig, hatte ich glaube ich vergessen zu erwähnen, aber bitte nichts mit Honig..
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 03. Mai 2012, 20:16:23
Es gibt nur wenige Wisterien,, die nicht duften aber die Wisteria brachybotrys Sorten duften besonders stark. :D

Ihre Blütenrispen sind kleiner, stehen seitlich und wirken eher wolkenförmig, dafür sind die Einzelblüten größer und die Blätter sind viel eleganter als bei Wisteria sinensis und floribunda, fast wie die von einer japanischen Strauchpäonie. ;)

Ich hatte mir die verschiedenen Arten und Sorten damals angeschafft, weil ich mich nicht entscheiden konnte und eigentlich die besten auch gerne testen wollte. Ich habe damals lange überlegt, welche es sein sollten und bin sehr überrascht, wie unterschiedlich die Arten sind, was letztlich auch für ihre Verwendung interessant ist.

Wisteria brachybotrys ist sehr speziell und sollte nicht wie die klassischen Wisteria Arten und Sorten verwendet werden. Es ist die ideale Pflanze für einen kleineren Laubengang, einen Car-Port, einer Pergola, einen Pavillion oder an einer Wand gezogen in der Nähe von einem Sitzplatz, um ihren Duft genießen zu können. :D
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: jens am 03. Mai 2012, 20:36:04
Hi!

Ich habe mich auch an einem Hochstamm versucht, dieses Jahr hab ich zum ersten mal auch ein paar Blütenansätze. :D Ich meine die Sorte ist eine W. sinensis "Prolific".
Ob sie duftet weiss ich allerdings nicht.
Insgesamt bin ich überrascht das sich der Wuchs absolut in Grenzen hält. Ich schneide während das Wachstums ab und zu mal zurück, aber eine richtige Krone hat sich bis jetzt nicht ausgebildet.

LG
Jens
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 03. Mai 2012, 20:39:12
Ahoi Jens! :D

Im Topf gehalten, dauert es extrem lange, bis sich eine ordentliche Krone bildet, es sterben auch immer mal ein paar Äste ab, die dann ersetzt werden müssen, aber es lohnt sich. Ausgepflanzt sind Wisterien aber richtige Monster und können in einem Jahr leicht ein paar Meter Strecke machen und der mehrmalige Rückschnitt kann entsprechend anstrengend sein. ;)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 03. Mai 2012, 20:40:59
Ach ja, 'Jako' läuft auch manchmal unter dem Namen 'Silver Prolofic' weil sie der blauen 'Prolific' sehr ähnelt, beide haben einen leichten, angenehmen Duft. :)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: jens am 03. Mai 2012, 20:43:40
Tach Oliver! :)

Meine ist seit ca. 2 Jahren ausgepflanzt. ;)
Ich habe mal gelesen das sie empfindlich auf verdichteten Boden reagieren, falls das so ist dann wäre das eine Erklärung für den langsamen Wuchs.
Das mit dem Duft hört sich gut an, meine Nase braucht Input. ;D
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 03. Mai 2012, 20:49:49
Och, sobald sie sich festgesetzt hat, legt sie richtig los. ;)

Wiege dich nicht in Sicherheit, Hysterien können heimtückisch sein... und verdichteter Boden hält sie nur etwas auf. 8) ;D
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: jens am 03. Mai 2012, 20:53:14
Na solange sie nicht nachts ins Schlafzimmer wuchert und sich um meinen Hals schlingt... ;D
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 03. Mai 2012, 20:55:02
Ich würde im Sommer nicht zu fest schlafen... 8) ;D
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: chris_wb am 03. Mai 2012, 20:56:06
Ich finde sie so schön. Wenn ich doch nur wüsste, wo ich sie im Garten freilassen kann... :-\

Ich habe immer noch das imposante Bild des Hauses gegenüber vor Augen, bevor es saniert wurde. Ein zweistöckiges Gebäude, das komplett von Blauregen überwachsen war (der hatte auch das Dach eingenommen)! Und alle hielten immer den Atem an, wenn der frühere Besitzer mit über 80 Jahren zu den Schnittmaßnahmen auf der hohen Leiter rumkraxelte.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 03. Mai 2012, 21:10:52
Am liebsten hätte ich zwei an der Fassade und zwar 'Jako' und 'Lawrence' aber die Fassade ist denkmalgeschützt und die Schnittmaßnahmen wären sehr aufwendig! ::)

Daher gibt es nur vor dem Haus am Geländer der Kasematten ein buntes Wisterienband. :)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: ManuimGarten am 04. Mai 2012, 13:45:49
Ich finde sie so schön. Wenn ich doch nur wüsste, wo ich sie im Garten freilassen kann... :-\

Ich habe immer noch das imposante Bild des Hauses gegenüber vor Augen, bevor es saniert wurde. Ein zweistöckiges Gebäude, das komplett von Blauregen überwachsen war (der hatte auch das Dach eingenommen)! Und alle hielten immer den Atem an, wenn der frühere Besitzer mit über 80 Jahren zu den Schnittmaßnahmen auf der hohen Leiter rumkraxelte.

Genau aus diesem Grund habe ich die 3 Wisterien an eine Pergola gepflanzt. Da hat man sie besser unter Kontrolle und braucht nur eine bequeme Stehleiter.... ;)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Krümel am 05. Mai 2012, 18:16:16
Zwischendurch was Neugieriges:
Im Inet las ich davon, dass Wisterien sich anscheinend selber erwürgen, wenn sich die Äste umeinander schlingen können.
Nun kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass die Natur so was Abwegiges eingeplant hat. Oder doch?
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: raiSCH am 05. Mai 2012, 18:21:50
Doch, das ist so, allerdings erst nach Jahren - der stärkste Trieb überlebt aber. Wahrscheinlich soll die "Konkurrenz" sich andere Stellen zum Wachsen suchen.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Krümel am 05. Mai 2012, 18:24:47
Versteh ich das richtig:
Zweig A wickelt sich um Zweig B, beide wachsen zusammen, (Beispiel:) Zweig A wächst nimmer weiter, Zweig B munter schon?

Ergo: Die Wisteria stirbt nicht, sondern bloss Zweig A?
Und ist das der Grund, warum dazu geraten wird, jährlich ab- und neu aufzu"wickeln"?
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: raiSCH am 05. Mai 2012, 18:28:26
Das ist alles so richtig. Das neue Wickeln soll aber auch Spannungen aus der Kletterhilfe beseitigen bzw. abschwächen.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Krümel am 05. Mai 2012, 18:43:16
Ich danke dir sehr für deine Hilfe. Nun weiss ich, dass wir a) alles falsch gemacht hatten und b) deswegen unsere Wisteria trotzdem weiterleben wird. ;)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: raiSCH am 07. Mai 2012, 14:53:35
Als erste meiner Glyzinien blüht nun Wisteria floribunda 'Honbeni':
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Rendel am 07. Mai 2012, 19:56:51
Unsere Wisteria ist noch kahl. Nur an ein ganz paar Stellen zeigen sich Blütenknospen. Das beunruhigt mich doch sehr, hat ihr der Frost so zugesetzt? Schon im letzten Jahr hat sie nicht geblüht, nur Blätter getrieben. Einige Ästchen sind tot, das habe ich beim Schneiden gemerkt.
Wenn man die Haupt-Äste ankratzt, ist es jedoch überall grün. Meint ihr, sie lebt noch oder wird das nichts mehr?
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Irisfool am 07. Mai 2012, 20:03:10
Mach dir keine Sorgen. Im Schlossgarten ist sie auch so spät dran! Das kommt noch! :D
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Rendel am 07. Mai 2012, 20:18:03
Ohhhh, Du hörst den Seufzer der Erleichterung...
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Gartenlady am 07. Mai 2012, 20:25:44
Meine Wisteria brachybotrys ´Okayama´ hat schon im letzten Winter den Geist fast ganz aufgegeben :'( ein dünner Trieb kommt ganz unten aus dem aufgeplatzten Elefantenfuß, der die Basis der Pflanze bildet.

Dieses Jahr sieht sie nicht besser aus. Sie muss ganz von vorne anfangen und das 7m lange Balkongeländer in der ersten Etage erklimmen und beranken :-\ Zuvor hatte sie 12 Jahre Zeit für diese Arbeit.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Lehm am 09. Mai 2012, 15:23:24
Meine mindestens 30jährige zickt jetzt auch mit dem Austrieb (nein, diesen Satz will ich nicht bei den anonymen Zitaten aus den Fachthreads sehen!). Der kalte Februar lässt grüssen. An einigen Stellen schafft sie es aber.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Amur am 12. Mai 2012, 14:28:30
Auf der Mainau sind auch ganze Bereiche von mit Wisteria überflochtenen Pergolen dürr.

Ich wills trotzdem mit einer am Carport probieren. Die Campsis radicans friert da jedes Jahr bis auf wenige Zentimeter zurück. Der passts da einfach nicht.

Hat W. floribunda Alba einen kräftigen Duft.

Irgend wo war hier im Forum mal ein Link zu einer Seite auf der etliche Sorten mit ihren Eigenschaften drin war incl. Duft. Hat den noch jemand?

Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Amur am 12. Mai 2012, 19:33:26
Gleich noch eine Frage zu Wisteria: Wird die Veredelung eigentlich eingegraben wie bei Rosen oder Strauchpäonien, damit die Edelsorte selber Wurzeln macht? Oder muss sie oberirdisch bleiben, wie bei Obstbäumen?
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Biotekt am 14. Mai 2012, 01:01:59
Das ist alles so richtig. Das neue Wickeln soll aber auch Spannungen aus der Kletterhilfe beseitigen bzw. abschwächen.

Ja so ist das. Ich wundere mich nur, dass niemand auf die Idee kommt, etwas weniger Aufwändiges zu versuchen....
Hatte kürzlich mal wieder "so eine Debatte" über die bösen "Starkschlinger", zu denen ja längst nicht mehr nur Wisteria und Celastrus gezählt werden, sondern auch Actinidia und weitere - sogar Knöterich. Die Empfehlungen Abwickeln und Einzelaufleitung (an nur einer Senkrechten) lösen die grundsätzlichen Probleme bestimmter Materialen auch nur sehr bedingt. Wenn schon noch nicht einmal fingerdicke Triebe, die Kletterhilfe verformen ist das Kletterhilfenkonzept (Material und Anbringung) m.E. untauglich - basta!
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Günther am 14. Mai 2012, 10:31:09
Die einzige "Kletterhilfe", die ich benutze, ist eine MASSIVE Kette.
Die ist flexibel, bietet gut Haltemöglichkeiten, und kann relativ leicht nachgespannt werden.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 14. Mai 2012, 10:51:33
Gleich noch eine Frage zu Wisteria: Wird die Veredelung eigentlich eingegraben wie bei Rosen oder Strauchpäonien, damit die Edelsorte selber Wurzeln macht? Oder muss sie oberirdisch bleiben, wie bei Obstbäumen?

Also bei meinen Pflanzen ist die Veredlung tiefergelegt und nicht oberirdisch. Ob das nötig ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich bin aber davon ausgegangen, das es bestimmt nicht von Nachteil ist, da Wisterien, ähnlich wie Strauchpäonien, auf eine (Ammen?)Wurzel veredelt werden.

Ausschläge aus dem Wurzelstock sollen vorkommen, hab ich aber bei meinen Pflanzen bisher nicht beobachtet.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 14. Mai 2012, 11:25:41
Auf der Mainau sind auch ganze Bereiche von mit Wisteria überflochtenen Pergolen dürr.

Ich wills trotzdem mit einer am Carport probieren. Die Campsis radicans friert da jedes Jahr bis auf wenige Zentimeter zurück. Der passts da einfach nicht.

Hat W. floribunda Alba einen kräftigen Duft.

Irgend wo war hier im Forum mal ein Link zu einer Seite auf der etliche Sorten mit ihren Eigenschaften drin war incl. Duft. Hat den noch jemand?



Wisterien schmeißen gerne mal mehr oder weniger große Triebe ab, gerade gestern habe ich etliches Totholz aus meinem Wisteria sinensis 'Jako' Hochstamm entfernen müssen. Sobald sich die Knospen strecken, ist dafür die beste Zeit, da dann klar ist was austreibt und was nicht.

Soweit ich weiß, duftet Wisteria floribunda 'Alba' nicht und meine 'Jako' duftet nur leicht aber seh angenehm.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Amur am 14. Mai 2012, 12:59:06
Danke, ich hab mal bei der Baumschule nachgefragt bei der ich die veredelten Blauregen gesehen habe. Die sagen die Veredelung soll oben bleiben.

Schade, Alba hätte mir gefallen. Macrobotrys duftet aber?
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: toto am 14. Mai 2012, 13:02:58
Ausschläge aus dem Wurzelstock sollen vorkommen, hab ich aber bei meinen Pflanzen bisher nicht beobachtet.

Passieren hier jedes Jahr ;)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 14. Mai 2012, 13:49:16
Ausschläge aus dem Wurzelstock sollen vorkommen, hab ich aber bei meinen Pflanzen bisher nicht beobachtet.

Passieren hier jedes Jahr ;)

Na, da hab ich ja Glück, sonst kommen meine Kleinen noch auf die Idee aus ihren Töpfen zu flüchten. ;D ;)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 14. Mai 2012, 13:50:12
Danke, ich hab mal bei der Baumschule nachgefragt bei der ich die veredelten Blauregen gesehen habe. Die sagen die Veredelung soll oben bleiben.

Schade, Alba hätte mir gefallen. Macrobotrys duftet aber?

Ja, 'Macrobotrys' duftet. :) Was sagt die Gärtnerei denn zum Duft von der 'Alba'?
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Biotekt am 14. Mai 2012, 17:42:36
Die einzige "Kletterhilfe", die ich benutze, ist eine MASSIVE Kette.
Die ist flexibel, bietet gut Haltemöglichkeiten, und kann relativ leicht nachgespannt werden.

Wisteria braucht i.d.R. keine Haltemöglichkeiten und eine Kette ist üblicherweise nicht günstiger als ein Seil. Ich habe mich selber nie mit Ketten als Kletterhilfen befasst aber sie gelten in Fachkreisen wegen mechanisch verursachter Pflanzenschäden als ungeeignet (Aus dem Kopf: Althaus; Fassadenbegrünung, Patzer-Verlag, 1989- genauere Quellenangaben auf Nachfrage.)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Günther am 14. Mai 2012, 19:25:00
Mag sein.
Ich hab über die Jahre weder bei Wildem Wein noch bei Wisteria irgendwelche Kettenschäden bemerkt.
Stahlseile boten zu wenig Halt, waren oft nicht flexibel genug, und etwas schwerer nachzuspannen. Textile Seile wetzten mehr und hielten weniger lang.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Amur am 14. Mai 2012, 22:15:04
Danke, ich hab mal bei der Baumschule nachgefragt bei der ich die veredelten Blauregen gesehen habe. Die sagen die Veredelung soll oben bleiben.

Schade, Alba hätte mir gefallen. Macrobotrys duftet aber?

Ja, 'Macrobotrys' duftet. :) Was sagt die Gärtnerei denn zum Duft von der 'Alba'?

Er sagte offen dass er nicht weiss welche duftet. Die hatten da eine Kletterwand da gabs eine duftente und eine nicht duftende weisse Glyzinie. Aber keiner wusste mehr was das für welche waren. Die wurden schon von ihrem Vater gepflanzt.

Im I Net findet man nur wenige Angaben. Ein paar geben für W.f. Alba auch Duft an. Ich probiers einfach mal aus.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Zwiebeltom am 16. Mai 2012, 22:00:30
Dass sich mit viel Schnitt (und kleinem Wurzelraum) die Wisteria Wuchsmonster sogar zum Bonsai formen lassen, habe ich letztes Wochenende an diesem ca. 80 cm hohen Exemplar gesehen. Es hat trotzdem reichlich Blütentrauben gebildet - muss beeindruckend gewesen sein in Vollblüte! :D
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: sunnyzwerg am 21. Mai 2012, 12:42:04
Hallo,

Jetzt muss ich auch was fragen: habe die Idee gesehen und überlege nun schon die ganze zeit ob das klappen könnte: also ich habe ein Reihenhaus und als Begrenzung zu den Nachbarn auf der Terrasse eine Mauer . Diese gefällt mir begrünt wesentlich besser. Jetzt überlege ich irgendwelche rankgitter ( was ist am besten geeignet?) anzubringen und einen blauregen im Topf zu Pflanzen der diese Mauer dann begrünen soll . Doch diese Mauer ist ca nur 2 Meter hoch vielleicht auch etwas höher! Was haltet ihr davon? Standort ist eigentlich viel Sonne zwischendurch mal bisschen Schatten von der Gartengarnitur!
Wird das funktionieren ich kann ja schneiden oder ?! Hab das mal auf einen Wohnungsbalkon gesehen die hat den im Topf gehabt und oben entlang gezogen mit Schnüren befestigt! War schön Grün ;D
Ich hoffe hier einen Rat von euch zu bekommen !!!
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: chris_wb am 21. Mai 2012, 16:10:33
Wir hatten vor vielen Jahren eine auf der Terrasse als Sichtschutz (leider ein Sämling, der es nie zur Blüte schaffte). Der Wuchs war enorm und trotz regelmäßigem Schnitt hat sie sehr viel Platz in der Breite eingenommen und schon allein durch das Laub weit in die Terrasse geragt. Das sollte man dabei Bedenken.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: sunnyzwerg am 21. Mai 2012, 16:33:20
Ja das stört mich nicht :) und was nehme ich da zum ranken am besten für die Mauer??
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Biotekt am 22. Mai 2012, 11:37:40
... und was nehme ich da zum ranken am besten für die Mauer??

Etwas sehr schlankes mit hoher Biegesteifigkeit, denn die Wisteria ist keine Rankpflanze sondern wird unter Fachleuten für Fassadenbegrünung inzwischen als "Starkschlinger" bezeichnet. Daraus ergeben sich besondere Anforderungen an Kletterhilfen, die nicht alle Heimwerkerbasteleien und Versandangebote erfüllen (können).
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: sunnyzwerg am 22. Mai 2012, 13:15:48
Und was nun ? ???
Was kann ich trotzdem nehmen??
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Günther am 22. Mai 2012, 13:21:36
Beispielsweise nicht zu dünne Pfosten, vertikal, mit Abstandshaltern.
Oder, trotz gewisser Bedenken andererseits, "Kuhketten", ebenfalls in Abstand zur Wand.

Ergänzt
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Martina777 am 22. Mai 2012, 15:15:09
@ Zwiebeltom: Hinreissendes Foto! Ich hatte auch mal eine Bonsaiphase, da könnte ich eine Wiederaufnahme probieren ... Wie macht man einen so kurzen Stamm bei einem Schlinger, zu hülf!

@ Biotekt: Ich muss Günther beipflichten, auch wenns in keinen schlauen Büchern steht: Eine Kette richtig angebracht ist eine ideale Kletterhilfe und - gerade bei Wisterien super!
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Biotekt am 23. Mai 2012, 10:00:39
Was kann ich trotzdem nehmen??

Ich würde - je nach Wand - zwei oder mehr senkrechte Stangen (rundes Vollmaterial oder dickwandiges Rohr zwischen 12 und 30 mm Durchmesserm mit Biegefestigkeit > 150 N/mm²) nehmen, die mit dünneren Querprofilen fest verbunden, bzw auf Abstand gehalten sind.
Verformungen der Kónstruktion sind durch Schnitt- und Leitungsmaßnahmen an der Pflanze zu unterbinden.
Von Spannkonstruktionen aus Material/Halbzeug ohne Biegesteifigkeit (Seile, Ketten) halte ich wenig, da deren sichere Anbringung (wegen häufiger äußerer Wärmedämmung) in zunehmend weniger Fällen sinnvoll möglich ist. Da sie schon von geringem Druck aus dem Dickenwachstum und unter Windlasten horizontal "ausweichen", werden die Halter vertikal zusätzlich belastet - viel höher als durch das Gewicht der Pflanze. Seile/Ketten sind m.E. etwas für Betonkisten - Kriegsbunker, Parkhäuserr und für darauf dimensionierte Stahlbauten.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: chris_wb am 23. Mai 2012, 22:27:50
Ich bin heute in der Gärtnerei meines Vertrauens immer wieder um eine weißblühende W. floribunda rumgeschlichen. Erst 1 m hoch und die hatte jede Menge abgeblühte Blütenstengel. Ob ich da morgen wohl nochmal hinfahre? ::)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Biotekt am 23. Mai 2012, 23:52:26
Ob ich da morgen wohl nochmal hinfahre? ::)

Triebdurchmesser am Wurzelhals? (Etwa wie alt/robust?)
Was kostet so ein Winzling denn heutzutage?
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: chris_wb am 24. Mai 2012, 18:15:30
Triebdurchmesser knapp anderthalb cm, vermutlich dreijährig und hat 12,50 gekostet.

edit wollte noch sagen, dass es Wisteria floribunda 'Longissima Alba' ist.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Biotekt am 24. Mai 2012, 18:18:29
Triebdurchmesser knapp anderthalb cm, vermutlich dreijährig und hat 12,50 gekostet.

Danke. Habe kaum noch Preisübersicht hinsichtlich Kletterpflanzen... Da ist ab und an etwas Auffrischung nicht schlecht.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: chris_wb am 24. Mai 2012, 19:18:38
Ich bin gespannt, wie sie sich macht. Ich werde erstmal ein schönes Plätzchen im Garten suchen, an dem ich ihr einen stabilen Pfosten setze. ;)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Biotekt am 24. Mai 2012, 22:26:04
Ich bin gespannt, wie sie sich macht. Ich werde erstmal ein schönes Plätzchen im Garten suchen, an dem ich ihr einen stabilen Pfosten setze. ;)

Geschickter ist es, sie so lange wie möglich an einer sehr provisorischen Kletterhilfe zu halten - z.B. an verrottenden Schnüren (eine je Leittrieb). Wenn diese etwa fingerdick sind bindet man sie (samt Schnur) s-förmig auf - ggf. an einem geraden Holz oder an entsprechend gebogenen Metallstäben.
Wenn man die Vorkonditionierung auf "Harmlosigkeit" speziell späterer "Stämme" ganz perfekt machen will, baut man aus billigen Holzscheiben und ein paar Bambusstäben für jeden Leittrieb eine Rundsäule (ca. 30 cm Durchmesser und > 2 m hoch) und wickelt ihn spiralig darum (Steigung um 40°). Erst von so einem Provisorium aus, darf die Wisteria in die endgültige Kletterhilfe hinein wachsen.
Etwa 2 bis 4 Jahre später (ab > 4 cm Triebdurchmesser) kann man das Aufleitungsprovisoriom entfernen indem man die Distanzscheiben der Säule zerschlägt und die Stäbe herauszieht. Die dann wie eine Schraubenfeder erzogenen Leittriebe können durch weiteren Dickenwuchs weder nach oben Druck- noch nach unten nennenswerte Zugkräfte entwickeln - auch wenn sie mal richtig Dicke entwickeln oder von jüngeren Trieben umwunden werden.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Pewe am 24. Mai 2012, 22:28:59
Das ist ja raffiniert.

Bio - wie lange dauert es, bis ein Blauregen eine kapitale Kiefer erlegt oder geht das unentschieden aus?
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Biotekt am 25. Mai 2012, 02:11:29
Das ist ja raffiniert.

Es verhindert aber nur jene unkalkulierbare Zusatzlast, die dort angreift, wo der Blauregen die Kletterhilfe erreicht. Die kann - muss aber nicht - besonders "gemein" sein und selbst kräftige Befestigungen verbiegen oder aus der Wand reissen.
Innerhalb/entlang der Kletterhilfe müssen - je nach Ausführung - regelmäßig weitere Entlastungsmaßnahmen (Leitung /Schnitt) erfolgen.

Zitat
Bio - wie lange dauert es, bis ein Blauregen eine kapitale Kiefer erlegt oder geht das unentschieden aus?
Das geht i.d.R. unentschieden aus weil der Blauregen den dicken Stamm nicht regelmäßig umwinden kann. Er klimmt meist irgendwie über dünnere Pflanzenteile (in Wäldern Unterholz) in das Zweigwerk größerer Bäume hinein. Anders geht es nicht, denn die Triebspitzen von Schlingpflanzen machen eine Kreisbewegung innerhalb x Stunden (meist < 12). Um einen Baum mit z.B. 30 cm Stammdurchmesser mit einer Steigung von z.B. 60° regelmäßig zu umwinden, müsste die Spitze während eines "Umlaufes" ca. 1,9 m länger werden. Selbst für einen flachen Steigungswinkel werden bei (nur) 30 cm Stammdurchmesser > 1,2 m Längenwachstum pro Umlauf benötigt Das schaffen die wenigsten "Lianen" höchstens mal in Ausnahmesituationen.... Blauregen in unserem Klima nie.

Selbst wenn es einer Schlingpflanze mal zufällig gelingt, entlang des Stammes eines dickeren Baumes nach oben zu kommen, ist also das Erdrosslungsrisiko minimal weil keine regelmäßige "Umwicklung" vorliegt. Allerdings besteht die Gefahr, dass der Baum durch Lichtmangel Schaden nimmt, denn alle Kletterpflanzen breiten sich oben in alle Richtungen aus.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Martina777 am 25. Mai 2012, 13:38:22
Ich schliesse mich an, eine sehr vorausschauende Konstruktion, Biotekt, die Du hier beschrieben hast, danke!
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: sunnyzwerg am 02. Juni 2012, 09:24:51
Hallo!
Nochmal ich hier mit einer frage wegen blauregen: wenn ich diesen freistehend als solitärpflanze im Garten stehen haben möchte, was kann ich da nehmen als stütze? Habe das unlängst in einem Garten gesehen die haben Holzpflöcke (solche die man für Pergola verwendet) in die Erde geschlagen und der blauregen hat sich herumgewindet! Kann da was passieren wenn rundherum eigentlich keine Möglichkeit zum weiterklettern besteht??? Danke euch!!
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Biotekt am 02. Juni 2012, 13:57:23
Hallo!
Nochmal ich hier mit einer frage wegen blauregen: wenn ich diesen freistehend als solitärpflanze im Garten stehen haben möchte, was kann ich da nehmen als stütze? Habe das unlängst in einem Garten gesehen die haben Holzpflöcke (solche die man für Pergola verwendet) in die Erde geschlagen und der blauregen hat sich herumgewindet! Kann da was passieren wenn rundherum eigentlich keine Möglichkeit zum weiterklettern besteht??? Danke euch!!

Der Pflock/Pfosten wird vermutlich bald schief gezogen und früher oder später brechen.
Wenn eine Wisteria frei stehen soll, dann sollte man den späteren "Stamm" (der nur wenn er sehr gerade gehalten wird und midestens 12 cm dick ist, eine gewisse [geringe] Tragfähigkeit entwickelt) parallel zu einer sehr soliden - möglichst dauerhaften - Stütze führen. Holz sollte niemals umwunden werden - schon allein weil man dann keine Holzschutzmaßnamen mehr durchführen kann. Auzch wenn Wisterien scheinbar wie Bäume wachsen, ist ihr Holz eher einem Seil vergleichbar. Es ist zugfest ähnlich einem Hanftau, aber es steht nicht nennenswert besser aufrecht.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Pewe am 02. Juni 2012, 15:17:51
Das geht i.d.R. unentschieden aus weil der Blauregen den dicken Stamm nicht regelmäßig umwinden kann. Er klimmt meist irgendwie über dünnere Pflanzenteile (in Wäldern Unterholz) in das Zweigwerk größerer Bäume hinein. Anders geht es nicht, denn die Triebspitzen von Schlingpflanzen machen eine Kreisbewegung innerhalb x Stunden (meist < 12). Um einen Baum mit z.B. 30 cm Stammdurchmesser mit einer Steigung von z.B. 60° regelmäßig zu umwinden, müsste die Spitze während eines "Umlaufes" ca. 1,9 m länger werden. Selbst für einen flachen Steigungswinkel werden bei (nur) 30 cm Stammdurchmesser > 1,2 m Längenwachstum pro Umlauf benötigt Das schaffen die wenigsten "Lianen" höchstens mal in Ausnahmesituationen.... Blauregen in unserem Klima nie.

Selbst wenn es einer Schlingpflanze mal zufällig gelingt, entlang des Stammes eines dickeren Baumes nach oben zu kommen, ist also das Erdrosslungsrisiko minimal weil keine regelmäßige "Umwicklung" vorliegt. Allerdings besteht die Gefahr, dass der Baum durch Lichtmangel Schaden nimmt, denn alle Kletterpflanzen breiten sich oben in alle Richtungen aus.

Danke, Bio. Der Haupttrieb der Wisterie ist schon innig mit dem Kieferstamm verbunden. Ich würde mich nicht wundern, wenn letzterer den Wisteriatrieb überwallen würde. Mittlerweile glaube ich aber nicht mehr dran, dass die Wisterie es bis nach oben, also an die 20 m, schafft. Sie steht schon 5 oder 6 Jahre und nuckelt bei 6 oder 7 m rum. Schade eigentlich. Ich sah mal Fotos von blau blühenden Kiefern. Sah klasse aus.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Biotekt am 04. Juni 2012, 13:41:51

Sie steht schon 5 oder 6 Jahre und nuckelt bei 6 oder 7 m rum. Schade eigentlich. Ich sah mal Fotos von blau blühenden Kiefern. Sah klasse aus.

Mit dieser Höhe dürfte sie bereits das Astwerk mehr als erreicht haben. Klettere hoch und binde ein elastisches (geflochtenes)Kunststoffseil einigermaßen gespannt, in ca 20 bis 30 cm Abstand parallel zum Stamm senkrecht zwischen die Äste. Nach einigen Tagen sollte das Höhenwachstum daran einsetzen.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Ernesto am 17. Juni 2012, 15:54:19
Kerzengerade Wisteriasrämme sind mir auch noch nicht begegnet, aber es gibt genügend zu Bäumen erzogene Exemplare. Die haben was uriges mit ihren knorrigen Stämmen. Klar ist dafür viel Erziehungsarbeit erforderlich und es dauert Jaaaaaahre.
Schöne Exemplare gibt es z.B. in England zu sehen. Die schönsten, wenn auch falsch geschnitten stehen in Odessa. Zumindest vor zwei Jahren hatten die nahezu alle Blütenknospen abgeschnitten.

Doch, habe ich gesehen, der Stamm war aber nicht von der Wisteria, sondern sie wurde auf den Stamm aufgepfropft. Vielleicht weis jemand was die Unterlage(der Stamm) war, habe das nie mehr gesehen, meine Frage nach der Unterlage konnte das Gartencenter nicht beantworten.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Santolin am 03. Juli 2012, 13:47:24
Beim Anschauen meiner Osterbilder 2012 habe ich dieses Bild meines Blauregens gefunden. Ich habe immer darauf geachtet, die Äste nur anzubinden und nicht um das Gestänge zu winden. Das klappt bis jetzt ganz gut. Dieses Jahr war es eine Pracht
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Santolin am 03. Juli 2012, 13:50:27
Und hier noch ein Bild für das ich mich auf die Leiter gestellt habe
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: zwerggarten am 09. Februar 2013, 19:53:18
.... ist wohl die veredelung auf wisteria sinensis ein problem? :-\

Das wäre doch mal eine Fachfrage, die an der richtigen Stelle vielleicht noch mehr Interesse fände als hier.

Für mich gilt: Ich bin weder Züchter noch Gärtner, weiss es nicht und muss es auch nicht wissen. Das ist Sache der Vorgenannten ode r eben auch fortgeschrittener Hobbygärtner.
Dumm ist nur, dass Erstere offenbar ihren Job nicht zuverlässig machen. Ich sehe und höre (dann allerdings immer zu spät), dass auch in Wisterie sehr häufig nicht das drin ist, was dran steht.

biotekt hat recht.

für den fall, dass ich spezielle wisteria-sorten (w. floribunda bw. brachybotris) begehre - ist es dann ein problem, wenn die auf w. sinensis veredelt sind? sollte ich die unterlage als ammenwurzel betrachten und tiefer pflanzen? wer hat einschlägige erfahrungen?
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Amur am 09. Februar 2013, 22:11:25
Der Baumschuler bei dem ich letztes Frühjahr eine veredelte Floribunda gekauft habe, sagte die Veredelung muß überm Boden bleiben.
Worauf die aber veredelt ist, kann ich nicht sagen...
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: zwerggarten am 09. Februar 2013, 22:12:55
ok, danke, das ist ja schon mal eine aussage - mich hatte cornishsnows ammenwurzelidee von vor ein paar seiten etwas ins schwanken gebracht... ;)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 12. März 2013, 18:32:50
Huch! Ich sollte öfter in den Klettergarten schauen, auch wenn nicht Hysterien-Saison ist! ;)

Gute Gärtnereien in Europa bieten auf Wurzelstücke veredelte Pflanzen an, die keine Wildtriebe bilden. Man könnte wie bei Päonien versuchen, sie wie eine Ammenwurzel zu behandeln, ist aber abhängig von der Art der Veredlung und wie sie verwachsen ist. Bei vier meiner Pflanzen hat es funktioniert, bei den anderen ist die Veredlungsstelle oberirdisch.

In Japan werden sie wohl häufig auf Wisteria floribunda Sämlinge veredelt und die bilden gerne Wildtriebe, solche Pflanzen tauchen in letzter Zeit häufig in Baumärkten auf.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: HappyOnion am 12. März 2013, 22:39:26
W. floribunda ist nicht unbedingt erste Wahl für europäische Verhältnisse (Winterhärte). Hier wird lieber W. sinensis genommen. Ob das nun aber Sämlinge oder Stecklinge sind kann ich nicht sagen.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: raiSCH am 12. März 2013, 23:54:00
Meine drei Floribundas wachsen und blühen sehr munter. Wie sie gepfropft sind, kann ich nicht sagen. Das wüsste Herr Eisenhut am Lago Maggiore, wo sie her sind.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Irisfool am 09. April 2013, 18:39:01
Naja, ein weisser "Blauregen". Für corni zur Sortenbestimmung ;D ;)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 09. April 2013, 18:43:21
Ich bleibe bei meinem Tipp, das es 'Longissima Alba' ist...

Hier mal die 'Jako' zum Vergleich, sie hat kürzere Trauben und duftet etwas... :)

[td]

Wisteria sinensis 'Jako' I

[/td]
[td]

Wisteria sinensis 'Jako' II

[/td]
[td]

Wisteria sinensis 'Jako' IV

[/td]
[td]

Wisteria sinensis 'Jako' V

[/td][/table]
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Irisfool am 09. April 2013, 18:51:46
Danke Oliver, es sollen schon die langen Rispen sein. Da ich 4 Stück nötig habe könnte ich ja 2 davon duftend nehmen von einer anderen Sorte? Muss halt gut schauen was rechts und linkswindend ist. ;)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Biotekt am 13. April 2013, 00:53:38
W. floribunda ist nicht unbedingt erste Wahl für europäische Verhältnisse (Winterhärte). Hier wird lieber W. sinensis genommen.

Mir ist kein beachtenswerter Unterschied der Winterhärte beider Arten bekannt.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: raiSCH am 18. Mai 2013, 13:25:22
Die chinesische Glyzinie heute:
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: enaira am 22. Mai 2013, 12:11:24
In diesem Jahr ist sie besonders schön....
Wisteria floribunda Macrobotrys
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: pumpot am 23. Mai 2013, 12:53:25
Hier blüht erstmals seit 5 Jahren 'Shiro kapitan'. :D Dafür war der Ewigwinter wirklich mal gut. Dadurch startete er nicht zu zeitig mit dem Saftfluss. Normalerweise sind immer alle Blütenknospen futsch. Wollt ihn schon rausschmeissen.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: pumpot am 23. Mai 2013, 12:53:45
 :D
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: enaira am 24. Mai 2013, 18:47:14
Schön, Pumpot! Da hat sich das Warten ja gelohnt :D
Ja, der Winter war für Blauregen offensichtlich gut. Bei meiner floribunda ist auch das Verhältnis Blüte/Blatt zum ersten Mal richtig gut. Kann natürlich auch eine Altersfrage sein.
Wie oft schneidet ihr eure Monster eigentlich? In den vergangenen Sommer hat meiner so viele Triebe gebildet, dass ich bestimmt 3-4mal geschnippelt habe. Sonst wäre man kaum noch vorbeigekommen, ohne eine Ranke ins Gesicht zu bekommen. Ich habe die neuen Triebe immer bis auf 1-2 Blätter weggenommen. Und im Winter dann nochmal radikal geschnitten. So wie sie jetzt aussieht, scheint das o.k. gewesen zu sein. Wie macht ihr es?
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Zwiebeltom am 24. Mai 2013, 19:04:31
Über Blauregen und die Notwendigkeit, für eine üppige Blüte viel zu schneiden, hat diese Woche auch Matt in seinem Blog geschrieben.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: pumpot am 24. Mai 2013, 19:16:24
Meiner hat ja jedes Jahr MASSEN an Blütenknospen angesetzt. Aber wie das bei W. brachybotrys so üblich ist, erfieren die Knospen normalerweise im Februar/März. Dieses Jahr war es mal ausnahmsweise anders. Im Sommer gibt es ja ansonsten zum Trost paar Nachzüglerblüten.

Rundum scheint mit W. brachybotrys und deren Sorten für hiesiges Klima ungeeignet sind. (soweit man Blüten haben will)

Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: enaira am 24. Mai 2013, 19:17:03
Danke für den Tipp, ich hoffe, mein Englisch reicht ;D
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: goex am 04. November 2014, 11:39:12
Hallo liebe Blaurgen Experten

Ich möchte im Frühling auch 2 Blauregen pflanzen, bin mir aber noch nicht sicher welche.
Könnt Ihr mir hier sagen was die grössten Unterschiede sind?
Also Blüte und so ist klar, auch wegen rechts und linksdrehend.
Mir gehe es eher um folgende Faktoren:
- Nach wie manchen Standjahr 1. Blüte (kaufe sicher veredelte)
- Wie empfindlich ist Blüte auf Spätfröste (hier stehe ja im Vorpost, dass die Floribunda eher nicht so gut ist)
- was ist Nachteil von der Sinensis? Finde es ja noch schön wenn nur Blüten an der Pflanze sind, Blätter kommen später oder?
- muss ich mir Gedanken machen um meine Garageneinfahrt. Pflastersteine. Würden hier die Wurzeln diese lupfen?

Wenn Ihr jetzt 2 Pflanzen nochmals kaufen/einpflanzen könntet, welche wären es. :)

Danke für Eure Mithilfe :)

Gruss Goex
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Biotekt am 04. November 2014, 12:06:00

Wenn Ihr jetzt 2 Pflanzen nochmals kaufen/einpflanzen könntet, welche wären es. :)

Ich weiss momentan nicht, ob ich mir am Nordeifelrand nochmals eine Wisteria (egal welche) pflanzen würde.

Du musst wohl eine lange Garagenauffahrt haben, wenn du 2 Wisteria sinensis zu brauchen meinst .... Ihr Nachteil ist die Wüchsigkeit. Es gibt gut entwickelte Exemplare (siehe 1. Absatz hier ) und selbst habe ich in Grasse mal eine Wisteria gesehen, deren Trieblänge ich auf etwa 60 m geschätzt habe. Natürlich haben Wisterien nicht nur einen Trieb .....
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: goex am 04. November 2014, 12:48:56

Wenn Ihr jetzt 2 Pflanzen nochmals kaufen/einpflanzen könntet, welche wären es. :)

Ich weiss momentan nicht, ob ich mir am Nordeifelrand nochmals eine Wisteria (egal welche) pflanzen würde.

Du musst wohl eine lange Garagenauffahrt haben, wenn du 2 Wisteria sinensis zu brauchen meinst .... Ihr Nachteil ist die Wüchsigkeit. Es gibt gut entwickelte Exemplare (siehe 1. Absatz hier ) und selbst habe ich in Grasse mal eine Wisteria gesehen, deren Trieblänge ich auf etwa 60 m geschätzt habe. Natürlich haben Wisterien nicht nur einen Trieb .....

Danke für Deine schnelle Antwort.

Nein nein, leider ist sie nicht so gross. Das mit den 2 Pflanzen habe ich mir einfach überlegt, weil ich dann 2 Farben hätte. Vom Platz her reicht eine sicher. Evtl. wird es auch nur eine... :)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: goex am 04. November 2014, 16:51:46
hat hier jemand einen Wisteria frutescens? kann man diese vergleichen mit den anderen Sorten?
ich meine die Blütenpracht....
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Moira am 29. April 2015, 21:01:46
Über Blauregen und die Notwendigkeit, für eine üppige Blüte viel zu schneiden, hat diese Woche auch Matt in seinem Blog geschrieben.
Ich hatte auch von Blauregen geträumt. Mein ehemaliges Nachbarhaus hatte eine riesige Wisterie die Hauswand hochranken - und die Blüten hingen über meinen Balkon. Traumhaft.
Aber von viel schneiden träume ich nicht - das wird dann wohl keine Realität werden.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: enaira am 29. April 2015, 21:32:45
Also - ich finde, das Schneiden lohnt sich, auch wenn es durchaus manchmal etwas lästig ist.
Meine W. floribunda wird von Jahr zu Jahr schöner.
So sah sie vor einer Woche aus.
Heute hatte sie schon einen leichten blauen Schimmer.


Wisteria_floribunda_15-2.jpg

Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Mai 2015, 13:28:40
im moment die schönste und duftigste blütezeit
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Irisfool am 07. Mai 2015, 13:41:58
Ich warte sehnsüchtig auf meine weisse Wisteria. Die Blütendolden werden 50-60cm lang. Noch sind es ca. 10 cm. ;D ;)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Mai 2015, 14:23:09
ich hatte sie mal
du musst aber nicht glauben dass sie 60 cm lang blüht
wenn die unteren blühn ist die obere hälfte braun und abgeblüht
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Gartenlady am 07. Mai 2015, 14:34:57
@enaira, Deine Wisteria ist super geschnitten, so viel Schneidediziplin habe ich nie aufgebracht.

Meine W. brachybotrys ´Okayama´ schien eingegangen zu sein, sie hatte einen Elefantenfuß entwickelt, der ziemlich plötzlich abgestorben ist, vorher aber gab es noch einen Seitentrieb ganz unten, ich war nicht sicher, ob es die Unterlage war, die überlebt hat. Aber dieses Jahr gibt es Knospen und offenbar sind es die Richtigen.

Bis 7m Balkongeländer wieder geschmückt sind, wird es noch dauern.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Irisfool am 07. Mai 2015, 16:25:13
Naja lord waldemoor,warten wir es mal ab. Letztes Jahr hat sie es ohne dieses "Abblühphänomeen" geschafft und bei meiner Schwester blühte sie noch nie so ab. ;D ;)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Mai 2015, 17:45:03
poah,das ,rankgerüst, ist herrlich ;)
meine haben nur zedern und linden zur verfügung
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Irisfool am 07. Mai 2015, 17:59:53
Daran gingen im Winter 2012 4 herrliche Kletterosen über den Jordan. Dann habe ich im Mai 2013 2 diese weissen Wisterias gepflanzt. Letztes Jahr auf die "Krone" des Gerüstes geleitet und dieses Jahr ist selbst das ein einziges Blütenknospenmeer. ;D ;)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Irisfool am 07. Mai 2015, 18:03:11
 ;)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Mai 2015, 18:04:00
ich dachte mir,dass es für rosen ist
die wisteria wird heuer alles zumachen
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Irisfool am 07. Mai 2015, 18:12:46
Das hat sie schon letztes Jahr , blattmässig ;D Ist auch der zweck der Übung! Man muss eben 2x zurückschneiden. ;)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: enaira am 07. Mai 2015, 20:41:32
Nur zweimal?
Ich muss öfter ran, sonst angeln die Ranken nach möglichen Besuchern...

Iris, ich freue mich schon auf Blütenfotos von dir!
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: lonicera 66 am 07. Mai 2015, 21:31:07
Kann man sinensis halbschattig (ab frühen Nachmittag Sonne) stellen?

Sie ist noch im Topf und ist 30cm hoch
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 08. Mai 2015, 16:37:54
Das müsste gehen, Loni. Meine weiße W. sinensis steht auch eher halbschattig. :)

@ irisfool

Wow, was für eine Pracht und perfekt gezogen! Chapeau! :D

Da ich Sortenbedingt nicht den Hals voll bekommen konnte, habe ich nur die weiße ausgepflanzt und die anderen sechs als Topfpflanzen, was bei den W. sinensis Sorten wunderbar funktioniert, die W. brachybotris Sorten sind da schwieriger mit denen trickse ich noch rum, blühen aber auch jedes Jahr, allerdings bilden sie keine schönen Kronen aus, da sie hauptsächlich an Langtrieben blühen. Dieses Jahr versuche ich sie mal anders zu leiten, mal schauen... :)

Ich mache gleich mal Fotos! :)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 08. Mai 2015, 17:33:55
Vor unserem Haus gibt es zwei Kasematten, die als Zugänge zu den Souterainwohnungen dienen, in jeder stehen drei Wisterien in Töpfen. :)

Leider kann ich die Pflanzen nicht zu allen Seiten wachsen lassen, da es immer wieder Passanten gibt, die Triebe abbrechen... ::) >:(

Wenn sie blühen, passiert das zum Glück bisher nicht. :)

Von links nach rechts... 'Lawrence', 'Kuchi-Beni' und 'Royal Purple', ein paar Tage brauchen sie noch bis zur Blüte, bei 'Lawrence', hat der Hagel leider ein Dritten der Blütenrispen abgeschlagen... ::)

(http://thumbs.picr.de/2184 2827zh.jpg)

Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Krümel am 08. Mai 2015, 17:49:22
Foto von gestern. :D
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Waldschrat am 08. Mai 2015, 18:46:11
Klasse :D Schicke Fensterrahmen habt Ihr ;D
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: oile am 08. Mai 2015, 22:17:07
Wie schön! :D
Vielleicht sollte ich mir im Oilenpark auch so ein schickes Gestell bauen (lassen). Ich hätte so gerne einen Blauregen.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 09. Mai 2015, 08:08:34
Toll, Krümel! :D

Dagegen sind meine Mickerdinger... ::) ;)

Das Foto fehlte noch zu meinem Beitrag. :)

(http://up.picr.de/21847642pj.jpg)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 09. Mai 2015, 08:15:22
'Royal Purpel' fängt schon an... :)

(http://up.picr.de/21847657kr.jpg)

...und auch bei 'Kuchi-Beni' ist der rosa Schimmer schon zu erahnen. :D

(http://up.picr.de/21847677cp.jpg)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Mai 2015, 08:17:25
die haben schon viel laub wenn sie anfangen ,meine blühen zuerst ganz ohne laub, ist das sortenbedingt
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: oile am 09. Mai 2015, 08:22:19
@ Cornishsnow:
Hast Du die in kleinen Kübeln oder täuscht das,
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: marygold am 09. Mai 2015, 08:24:49
Foto von gestern. :D

Super!!!
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 09. Mai 2015, 08:27:01
die haben schon viel laub wenn sie anfangen ,meine blühen zuerst ganz ohne laub, ist das sortenbedingt

Ja, ist es. :)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 09. Mai 2015, 08:28:31
@ Cornishsnow:
Hast Du die in kleinen Kübeln oder täuscht das,

Siehe Beitrag von gestern... ;)

Ja, bis auf meine weiße, stehen alle in Töpfen, die aber gar nicht so klein sind... :)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Mai 2015, 08:39:05
nicht so schön wie das bild von krümmel, aber im moment sehe ich auch oft aus diesem fenster
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Mai 2015, 08:42:35
die japanische lärche hat sie schon erwürgt, jetzt geht sie in den nächsten baum
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: oile am 09. Mai 2015, 08:46:35
Im Zweitgarten habe ich eine an den Fuß einer Esche gepflanzt. Sie tut sich schwer. Ich hoffe aber immer noch, dass sie irgendwann loslegt und die Esche zu einem Blauglockenbaum umwandelt. ;D
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Henki am 09. Mai 2015, 08:51:20
Ich habe im letzten Jahr dann doch wieder eine gepflanzt. Nun bin ich gespannt, ob Wisteria macrostachya 'Clara Mack' wirklich weniger wüchsig als andere ist.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: enaira am 09. Mai 2015, 10:30:26
die haben schon viel laub wenn sie anfangen ,meine blühen zuerst ganz ohne laub, ist das sortenbedingt

Das ist einer der Unterschiede zwischen sinensis und floribunda.

In diesem Jahr hat meine floribunda aber auch fast nur Blüten, so gut wie kein Laub.


Wisteria_floribunda_15-3a.jpg

Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: biene100 am 09. Mai 2015, 14:21:48
Schön enaira ! :-)

Und meine rosane hat das Zeitliche gesegnet. Ich habe schon im Vorjahr gesehen daß sie nicht mehr lange leben wird.
Wisteria sinensis dagegen betäubt uns gerade mit ihrem Duft:
(http://666kb.com/i/cyhceos8yk2iccif8.jpg)

Die Laube steht südseitig auf einer etwa 1m hohen Mauer. Da hängt das Steinkraut runter.
Jetzt ist er ja wunderschön, aber im Sommer muss ich fast wöchendlich dran schnippeln. ::)
Da war der rosane Floribunda viel pflegeleichter. Aber dafür ohne Duft.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Lady Berlin am 09. Mai 2015, 14:22:57
Wunderschöne Bilder zeigt Ihr hier!

Wenn ich den Dreh raushabe, wie ich hier Fotos einstelle......
Im Moment scheitere ich noch.

Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: biene100 am 09. Mai 2015, 14:25:26
Lady solche großen Fotos lade ich über 666kb hoch. Ich kann solche Fotos einfach nicht so verkleinern daß sie nur noch 100 kb haben, und ich sie in mein Album laden kann.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Lady Berlin am 09. Mai 2015, 14:31:28
Oh, danke für den Tip!
Ich geh mal üben.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Lady Berlin am 09. Mai 2015, 14:46:45
Gestatten: floribunda domino - 3 Jahre jung ;)

(http://up.picr.de/21850733yl.jpg)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Lady Berlin am 09. Mai 2015, 14:47:30
Danke Bine, hat geklappt!
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Irisfool am 09. Mai 2015, 14:53:20
Boah biene 100 :o :o :o 8) 8) 8) 8) zum Reinlegen schön!!!! :D :D :D :D :D
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Lady Berlin am 09. Mai 2015, 14:55:50
gleich nochmal - für die Übung ;)

(http://up.picr.de/21850840dh.jpg)
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Mai 2015, 15:27:13
biene tolles bild,sieht schon etwas anders aus als ichs das letzte mal sah ;)
dein kerbel hat sich gut vermehrt, bei mir auch
werd auch mal mit 666kb probieren weil meine bilder mit 80 sehn beschi...aus
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: raiSCH am 11. Mai 2015, 15:40:09
An beiden Giebelseiten des Hauses blühen nun die Glyzinien:



W. floribunda 'Macrobotrys' am Westgiebel



W. sinensis am Ostgiebel


Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Gartenlady am 11. Mai 2015, 16:15:14
Nachdem die Blüten sich geöffnet haben, zeigt sich bei meiner Wisteria, dass es nicht mehr die W. brachybotrys ´Okayama´ ist, es ist die Unterlage, die nun weiterlebt.

Als ich die brachybotrys vor ca. 15 Jahren bei Eisenhut gekauft habe, sagte Herr Eisenhut senior, dass er nicht wisse, ob sie bei uns winterhart ist, man es halt testen müsse. Der Test ist leider nach ein paar Jahren mit strengem Frost schlecht ausgegangen, sie wurde immer weniger. So ist es ganz gut, dass die W. sinensis Unterlage noch lebt. Mit einer W. floribunda würde ich es hier lieber nicht versuchen.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: raiSCH am 11. Mai 2015, 16:31:01
Meine W. floribunda ist aber in den gut 40 Jahren nie erfroren, und ich wohne in Zone 6b.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: Gartenlady am 11. Mai 2015, 16:47:12
Das ist erstaunlich und freut mich für Dich.
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: raiSCH am 17. Mai 2015, 14:32:05
Jetzt blüht auch die weiße:
Titel: Re:Blauregen
Beitrag von: malva am 27. Mai 2015, 12:13:41
Da sind wunderschöne Photos und Pflanzen dabei. So schön, daß ich mir die Bilder der Kübelhaltung sehr sehr genau angeschaut habe. 8)

Ich habe endlich mal mehr als eine Handvoll Blüten pro Pflanze. Freu!!!

(http://fs2.directupload.net/images/150527/hp3rvl8m.jpg)

(http://fs1.directupload.net/images/150527/ohh5ktdb.jpg)

(http://fs2.directupload.net/images/150527/8pt6ouij.jpg)

(http://fs1.directupload.net/images/150527/x8oxp2rn.jpg)

Ach ja, Namen habe ich leider nicht für euch.
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Lehm am 11. Juli 2015, 14:58:08
Ich hatte ja meinen enorm wuchernden Blauregen abgesäbelt nach der Hauptblüte, jetzt treibt er wie blöd. Wichtig scheint mir, ihn zu führen, alles zu schneiden, was links oder rechts ins Chaos wächst mit dem Ziel, nur noch etwa drei dickere Lianen zu haben. Im Vergleich führen sich Brombeeren ja direkt gesittet auf.  :-X
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: fiLe am 21. Dezember 2015, 15:07:39
Die Haupttriebe links und rechts sind gut ausgebildet und aufgebunden. Insgesamt würde ich diese Verjüngung als geglückt bezeichnen. Die nächste wird in einigen Jahren wieder notwendig sein, nun weiss ich, wie das geht.
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Lehm am 24. Januar 2016, 18:26:51
Kannst du mal ein Bild posten?
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Amur am 21. April 2016, 08:34:19
Meine W. floribunda hätte eine Menge Blütenknospen die zum Teil schon recht weit sind und schon so Fingernagelgröße erreicht haben. Wieviel Frost halten die eigentlich aus?
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Conni am 23. April 2016, 09:43:46
Das wüßte ich auch gern. Wahrscheinlich wissen wir es übermorgen. 

Meine sehen derzeit so aus:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/tg_160423_1.jpg)
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Cartagena am 23. April 2016, 10:51:19
Hallihallo,

eure Blauregen sehen Solo toll aus <3

ich habe noch keine Glyzinie und für einen so emsigen Kletterer leider auch keinen Platz.
Beim Besuch der Baumschule habe ich jetzt einen Hochstamm gesehen. ca 1,80 cm hoch. Ich habe mich hier durchgelesen, da ich völliger Anfänger bin, kann ich einfach schlecht beurteilen, ob das Teilchen einfach als "Baum" hält.

Könnte ich den einfach sonnig pflanzen und "gut"? Abgesehen davon die Triebe regelmäßig zu stutzen oder ist das bei Hochstämmen dann anders?  ???

Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Conni am 24. April 2016, 07:50:50
Hallo Cartagena,

leider hab ich keine Erfahrung mit Wisteria als Hochstamm, aber mir ist in Erinnerung, dass das Thema hier schon kontrovers diskutiert wurde. Threads dazu hab ich hier und hier gefunden.
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 24. April 2016, 08:21:49
Oh, übersehen...

Ich habe eigentlich nur Hochstämme von Wisterien und bis auf eine, alle als Kübelpflanzen, den Werdegang kann man in den von Conni verlinkten Threads etwas verfolgen... :)

Cartagena, die Pflanze sieht super aus und scheint sehr gut erzogen zu sein, ich würde unbedingt zum Kauf raten, solche Pflanzen sind sehr kostbar, da es recht aufwändig und langwierig ist diese zu erziehen.

Ein wichtiger Punkt ist allerdings zu beachten, der Stamm wird sich niemals selber tragen und so eine Formpflanze benötigt immer eine gute Stützkonstruktion, vorallem zur Blütezeit, das Holz bleibt immer sehr flexibel, daher muss man sich bei den Kronen älterer Pflanzen schon etwas einfallen lassen. ;)

Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Amur am 02. Mai 2016, 21:13:15
Das wüßte ich auch gern. Wahrscheinlich wissen wir es übermorgen. 

....

Also bei mir sind so 30% der Knospen hinüber gegangen. Sellsamerweise nicht alle komplett an einem Ast der weit über den Carport rausragt oder alle Ok die geschützt in der Nähe vom Carport wuchsen, sondern willkürlich immer mal wieder eine an einem Zweig, dann wieder ein paar völlig ohne Schaden dann mal wieder welche mit. Komisch.

Die Wetterstation um die Hausecke rum zeigte min. -2,5° an. Also dürfte bei dem Stadium (meine war noch nicht so weit wie die von dir) so bei -1,5 bis -2° die Grenze sein bis zu der kein Schaden auftritt.
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: pearl am 02. Mai 2016, 23:02:33
hier beginnt die Blüte. Entlang der Straßen in Heidelberg Neuenheim und an der Uferstraße wunderbar und manchmal mit blauviolettem Flieder zusammen. Es ist Mai!  :D
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: raiSCH am 02. Mai 2016, 23:16:42
Also bei mir sind so 30% der Knospen hinüber gegangen. Sellsamerweise nicht alle komplett an einem Ast der weit über den Carport rausragt oder alle Ok die geschützt in der Nähe vom Carport wuchsen, sondern willkürlich immer mal wieder eine an einem Zweig, dann wieder ein paar völlig ohne Schaden dann mal wieder welche mit. Komisch.

Ich habe dieselbe Beobachtung gemacht, nur waren höchstens 15 % der Zweige betroffen, aber auch hier sozusagen wahllos.
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: enaira am 03. Mai 2016, 11:39:54
hier beginnt die Blüte.

In Koblenz Stadt auch. Dürften aber chinensis sein.
Meine floribunda braucht noch einige Zeit.
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Melisende am 03. Mai 2016, 12:32:33
Wir haben vor drei Jahren einen Blauregen am alten hässlichen Apfelbaum gepflanzt. Und ich warte sehnsüchtig auf den Tag, an dem ich die ersten Blüten daran entdecke.
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: enaira am 03. Mai 2016, 12:33:50
War es vielleicht ein Sämling?
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 03. Mai 2016, 17:52:04
Solange sie in die Höhe können, blühen sie spärlich oder gar nicht. Ich würde sie nicht frei wachsen lassen und immer so setzen, das man sie gut beschneiden und kontrollieren kann, gut geführt sind sie um einiges schöner und blütenreicher. :)

Meine sind noch nicht aufgeblüht aber ich denke in den nächsten Tagen sollte es soweit sein, es soll ja warm werden und dann geht es bestimmt los. :D

Meine weiße hat dieses Jahr endlich wieder viele Blüten angesetzt, nach dem auspflanzen hat sie sich zwei Jahre Zeit gelassen. :)
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Melisende am 03. Mai 2016, 18:27:43
Solange sie in die Höhe können, blühen sie spärlich oder gar nicht. Ich würde sie nicht frei wachsen lassen und immer so setzen, das man sie gut beschneiden und kontrollieren kann, gut geführt sind sie um einiges schöner und blütenreicher. :)
Bisher haben wir sie frei wachsen lassen.

Gibt es günstige oder ungünstige Zeiten zum Schneiden?
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: raiSCH am 03. Mai 2016, 18:31:05
Gibt es günstige oder ungünstige Zeiten zum Schneiden?

Otto Eisenhut im Tessin sagt: Zurückschneiden der Triebe im August auf 3 - 5 Augen.
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Amur am 03. Mai 2016, 18:34:25
Wobei 3 Jahre auch für aufgepfropfte noch keine Zeit ist. Geduld ist angesagt.
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Cryptomeria am 03. Mai 2016, 18:43:33
Was heißt hier schon Geduld. Der älteste Blauregen Japans ist beispielsweise knapp 140 Jahre alt. Also da kommt es doch auf ein paar Jährchen früher oder später oder noch sehr viel später nicht an.
Vg Wolfgang
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Melisende am 03. Mai 2016, 18:45:20
Was heißt hier schon Geduld. Der älteste Blauregen Japans ist beispielsweise knapp 140 Jahre alt.
So lange wollte ich eigentlich nicht auf die Blüte warten.
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 03. Mai 2016, 18:50:10
Gibt es günstige oder ungünstige Zeiten zum Schneiden?

Otto Eisenhut im Tessin sagt: Zurückschneiden der Triebe im August auf 3 - 5 Augen.

Das ist auf jeden Fall der wichtigste Rat, neben der Geduld und nachdem man die gewollten Leittriebe in die richtigen Bahnen geleitet hat. ;)
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: enaira am 03. Mai 2016, 18:51:59
Ich gehe meist schon früher mit der Schere ran, weil die jungen Triebe sonst nach den Fußgängern angeln...
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 03. Mai 2016, 18:53:14
Was heißt hier schon Geduld. Der älteste Blauregen Japans ist beispielsweise knapp 140 Jahre alt.
So lange wollte ich eigentlich nicht auf die Blüte warten.

 ;D

Die Pflanze ist zumindest seit 140 Jahren blühend belegt und vermutlich noch um einige Jahre älter, da sie schon bei der ersten schriftlichen Erwähnung eine beachtliche Größe aufwies. ;)

Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 03. Mai 2016, 18:57:00
Ich gehe meist schon früher mit der Schere ran, weil die jungen Triebe sonst nach den Fußgängern angeln...

Das mache ich auch... aber der eigentliche Schnitt steht erst im Spätsommer an, damit sich noch die blühfähigen Kurztriebe am Grund der Langtriebe bilden können. :)
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: maigrün am 03. Mai 2016, 18:59:01
Solange sie in die Höhe können, blühen sie spärlich oder gar nicht.

und was macht sie, wenn sie die spitze des baumes erreicht hat? fängt sie dann an?  8)
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Melisende am 03. Mai 2016, 19:03:15
Die Spitze des Baumes ist fast erreicht.
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 03. Mai 2016, 19:04:30
Solange sie in die Höhe können, blühen sie spärlich oder gar nicht.

und was macht sie, wenn sie die spitze des baumes erreicht hat? fängt sie dann an?  8)

Falls Du keinen tauben Sämling erwischt hast, der sich ewig weiter ringelt... sollten sich dann blühfähige Kurztriebe bilden und die Pflanze langsam üppiger blühen.
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Waldschrat am 03. Mai 2016, 19:12:20
Vor 10 Jahren etwa sah ich Fotos blau blühender Kiefern, wenngleich in offenbar klimatisch günstigerem Gebiet. Das wollte ich auch und setzte eine 0815-Wisterie an eine meiner Kiefern. Eigentlich 2, aber die eine erdnuckelt und zählt nicht. Die andere ist fleißiger und schon ziemlich weit oben. Sie wäre sicher schon ganz oben, wenn die blöden Kiefern nicht gemeinerweise auch wachsen würden. Ich bin gespannt, ob ich das gewünschte Ergebnis noch bewundern kann.
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Melisende am 03. Mai 2016, 19:17:29
GG hat den Apfelbaum im Frühjahr gekappt. Dabei haben wir erst festgestellt, wie hoch die Glyzinie schon gewachsen ist. Ein Trieb wurde von GG aus Versehen abgeschnitten. Aber das sollte bei dieser Pflanze ja keine negativen Folgen haben.
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: maigrün am 03. Mai 2016, 19:23:02

Falls Du keinen tauben Sämling erwischt hast, der sich ewig weiter ringelt... sollten sich dann blühfähige Kurztriebe bilden und die Pflanze langsam üppiger blühen.

danke! ob es ein sämling war, weiß ich nicht, sie steht beim nachbarn. aber nah am zaun, also hoffe ich mal.
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Mai 2016, 23:07:40
bei meiner rieseln schon die blüten ab, früh heuer, vlt wegen dem frost
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Amur am 04. Mai 2016, 12:59:05
Meine veredelte hatte letztes Jahr die erste Rispe, das war das 3. Standjahr bei mir. Heuer hängt sie recht voll mit Blütenrispen.
Der Wuchs ist eher mäßig wobei das nicht verwunderlich ist, da sie mitten im Hof steht am Pfosten vom Carport und ringsum auch tief runter hauptsächlich Kies hat. Dazu z. T. noch Mineralbeton sprich Kalk, den sie nicht besonders mögen.
Die Rutenlängen sind jetzt so 2,5m in die Höhe und dann so 3-4m waagrecht entlang dem Carport.
Mein Nachbar hatte 30 Jahre eine über der Terrasse ohne eine einzige Blüte. Vorletztes Jahr hat er sie dann entfernt.
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Mai 2016, 13:20:06
Eine Bekannte von mir hat einen mind. 10 Jahre alten Blauregen, der an der Hauswand klettert. Er hat noch nie geblüht, wird regelmäßig geschnitten, weil er sonst in alle Fenster wachsen würde. Bekommt den ganzen Vormittag Sonne und ist rundherum gesund.

Woran kann es liegen, dass der nicht blüht. Er wurde während der Bauphase mehrmals umgesetzt.
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: maigrün am 04. Mai 2016, 13:27:39
s.o.  ::)


Falls Du keinen tauben Sämling erwischt hast, der sich ewig weiter ringelt...

Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 04. Mai 2016, 14:14:38
Eine Bekannte von mir hat einen mind. 10 Jahre alten Blauregen, der an der Hauswand klettert. Er hat noch nie geblüht, wird regelmäßig geschnitten, weil er sonst in alle Fenster wachsen würde. Bekommt den ganzen Vormittag Sonne und ist rundherum gesund.

Woran kann es liegen, dass der nicht blüht. Er wurde während der Bauphase mehrmals umgesetzt.

Eindeutig am falschen Ende gespart... ::)

Wisterien immer nur bei vertrauenswürdigen Gärtnern kaufen und darauf achten, das es Namenssorten sind, die werden sich dann auch Sortentypisch entwickeln und die Wartezeit ist nicht umsonst.  ;)

In der Regel sind es veredelte Pflanzen, daher ist ein höherer Preis auch völlig gerechtfertigt.
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Mai 2016, 14:17:34
d.h. das kann einfach eine miese Sorte sein, die nicht blüht?? Der stand wohl schon dort, als sie hinzogen....

Ooops, da habe ich zwar bissel was vorn gelesen, aber den entscheidenden Teil nicht mehr. --- 30 Jahre ohne Blüte.... das ist dann wohl nix.
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Amur am 04. Mai 2016, 16:06:01
Wobei ich mir da nicht sicher bin ob die nicht im Herbst immer tabula rasa gemacht haben und dadurch auch alle Blüten beseitigten. Andererseits, ein paar wären dann sicher mal durchgekommen.
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Mai 2016, 16:44:52
So - ich habe die Tipps weitergeleitet - offenbar wurde auch hier noch im Herbst geschnitten  ;D und auch immer das Höhenwachstum begrenzt - die hätte noch ein ganzes Stockwerk - soll sie aber wohl nicht.  Nun wird Anfang August das letzte Mal geschnitten und dann abgewartet, ob es eine Blüte gibt im nächsten Jahr. Es war eine zum Einzug geschenkte gute Pflanze - die sollte also schon mal blühen :)

Vielen Dank!
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: enaira am 04. Mai 2016, 17:05:27
Hm, am Herbstschnitt als solchem kann es ja eigentlich nicht liegen, denn offiziell schneidet man Wisterien doch im Winter nochmal.
Ist vermutlich eher die Frage, was weggeschnitten wird...
Hier wird das ganz gut geschnitten, soweit ich das auf die Schnelle gelesen habe.
https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/blauregen-wisteria-richtig-schneiden-5931

In Koblenz steht dieses Exemplar an einer Fassade. Unmittelbar an der Hauswand, das Pflaster reicht bis unmittelbar an den Stamm heran.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Wisteria-Koblenz_16-1.jpg)
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Wisteria-Koblenz_16-2.jpg)
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: YElektra am 08. Mai 2016, 19:50:50
Glyzinie am Nachbarhaus:










Sie wächst bis zu uns rüber und über das halbe Dach. Wunderschön und riecht auch noch gut. :)
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Waldschrat am 08. Mai 2016, 19:53:26
Wow, traumhaft
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Amur am 08. Mai 2016, 20:01:56
Traumhaft Alptraumhaft.

Das Nachbarhaus ist nicht bewohnt oder?
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: YElektra am 08. Mai 2016, 20:05:45
Nein, es ist nicht bewohnt. Jetzt ist es einfach ein aussergewöhnliches Rankgerüst. Faszinierend wie sehr so eine Glyzinie wuchert wenn man sie lässt.







Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: raiSCH am 18. Mai 2016, 13:42:41
Wistaria 'Macrobotrys' am Westgiebel:
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: enaira am 18. Mai 2016, 15:14:55
Tja, meine blüht ja jetzt auch, aber irgendwie sehen die Blüten nicht glücklich aus.
Frost hatten wir nicht, nur kalte Nächte.
Ob das schon ausreicht? ???
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Irisfool am 19. Mai 2016, 14:43:22
 Ist zwar nicht blau, aber trotzdem schön ;D ;)
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Irisfool am 19. Mai 2016, 14:43:52
 :D
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Irisfool am 19. Mai 2016, 14:44:04
 8) 8)
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: raiSCH am 19. Mai 2016, 15:09:58
Die ist bei mir erst im Aufgehen.
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: enaira am 19. Mai 2016, 17:44:03
Tja, meine blüht ja jetzt auch, aber irgendwie sehen die Blüten nicht glücklich aus.
Frost hatten wir nicht, nur kalte Nächte.
Ob das schon ausreicht? ???
Habe heute mal ein Foto gemacht, es sieht so traurig aus... :'(
Aber der Neutrieb scheint in Ordnung zu sein.
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: neo am 19. Mai 2016, 19:30:57
Ich kenne Blauregen nur aus der Distanz (aus Respekt vor seiner Wuchskraft ;)) und eigentlich erst seit diesem Jahr, weil vorher war der Blick von Weissdorn versperrt.
Seine Fernwirkung ist genial (wobei die, ich glaube Tamarisken sind`s, auch nicht übel sind.)
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Amur am 22. Mai 2016, 12:14:01
Jetzt blüht unsere Wisteria floribunda alba (so der Zettel).
Sie steht da jetzt im 5. Standjahr. Gut 30% der Blüten hat sie beim Frost im April verloren.

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02620_zpsbaln72fl.jpg)
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: raiSCH am 26. Mai 2016, 10:50:28
Die letzten blauen und die aufgeblühten weißen Blauregen:
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: pumpot am 26. Mai 2016, 22:27:51
Der Weissregen legt nun auch los.  :o
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: pumpot am 26. Mai 2016, 22:28:54
Und etwas näher  (dafür unten). 
Titel: Re: Blauregen abgestorben
Beitrag von: enaira am 24. Juni 2017, 21:25:06
Was ich letztes Jahr befürchtet habe, ist leider eingetreten. Diese herrliche Wisteria ist abgestorben. :'(
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Wisteria_floribunda_15-3a.jpg)

Keine Ahnung, was da passiert ist. Schon während der Blüte fing sie an zu welken.
In diesem Frühjahr gab es nur noch wenig Austrieb am oberen Ende des Hauptstamms, der ist inzwischen aber auch hinüber.
Allerdings treibt die Pflanze kräftig von ganz unten, vermutlich aus der Unterlage.

Jetzt frage ich mich, was tun?
Variante 1: Alten Stamm absägen und Neutrieb von unten hochleiten. Ich frage mich nur, was dient da als Unterlage? Muss ich möglicherweise "ewig" auf Blüten warten?
Variante 2: Alles roden und ein neues Exemplar pflanzen. Riskant, falls es ein Pilz gewesen ist?

Wer kann mir raten?
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Jule69 am 25. Juni 2017, 09:49:30
Ach Mensch...das ist aber traurig. Lass Dich mal drücken.
Titel: Re: Blauregen abgestorben
Beitrag von: enaira am 25. Juni 2017, 20:49:11
Kann mir wirklich niemand etwas zu der Unterlage von Blauregen sagen?
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: leonora am 25. Juni 2017, 21:13:18
Jammerschade!  :'(

Definitiv weiß ich es natürlich nicht, worauf deine Wisteria veredelt wurde. Habe irgendwo gelesen, dass man gern W. sinensis dafür nimmt. Wäre die W.s. so toll und gartenwürdig, wäre sie wahrscheinlich längst überall wurzelecht im Sortiment, oder? Oder man hätte sie auf etwas anderes veredelt, anstatt sie nur als Unterlage zu verwenden. :-\

Ich würde vmtl. eine neue veredelte Pflanze kaufen. Gerade bei Wisteria würde ich genau wissen wollen, was ich mir in den Garten hole.

LG
Leo
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Christina am 25. Juni 2017, 21:22:32
enaira, das ist wirklich sehr schade, so eine Pracht, einfach hinüber. Ich würde an einem der anderen Holzständer eine neue Wisterie pflanzen, die Alte kannst du zurückschneiden und erst mal beobachten wie die sich so macht.
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: enaira am 25. Juni 2017, 21:29:31
Christina, die Idee mit dem anderen Platz ist gut, aber leider nicht durchführbar.
Alles schon besetzt.
Sie steht auch an keinem Pfosten, sondern hat ihren eigenen Stamm gebildet.
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Christina am 25. Juni 2017, 21:51:48
Schade, das habe ich auf dem Foto nicht gesehen.
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: malva am 25. Juni 2017, 22:09:43
Die Frage, ob da die Unterlage austreibt und wenn ja wie die dann aussieht, stelle ich mir auch gerade.

Mein schön gefüllter von Seite 19, Post 275 ist auch nicht wieder ausgetrieben. Die Knospen hat er noch angelegt, aber das war's dann auch. Ich überlege auch, was ich machen möchte.

http://fs1.directupload.net/images/150527/ohh5ktdb.jpg

Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Irisfool am 26. Oktober 2017, 15:12:23
Kann mir jemand von den Wisteriaexperten weiterhelfen? Ich hätte gerne gewusst wann man eine Wisteria die  formtechnisch etwas aus dem Ruder gelaufen ist wieder ordentlich schneidet und am besten zu welcher Jahreszeit. Meine Schwester hat nun so ein unförmiges Monstrum. Im Voraus Dank.
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Gartenlady am 26. Oktober 2017, 16:35:11
@enaira, bei mir ist ähnliches passiert, die veredelte Pflanze eine Wisteria brachybotrys 'Okoyama' ist erfroren. Die Unterlage hat wieder ausgetrieben und wächst wüst, blüht aber fast gar nicht. Roden ist das einzig Richtige, habe ich aber noch nicht geschafft.
Titel: Re: Blauregen abgestorben
Beitrag von: enaira am 26. März 2018, 20:51:02
Was ich letztes Jahr befürchtet habe, ist leider eingetreten. Diese herrliche Wisteria ist abgestorben. :'(
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Wisteria_floribunda_15-3a.jpg)

Heute habe ich den Wurzelstock gerodet, ein großer Teil war verfault.
Es gab von unten noch einen Austrieb und 3 dicke intakte Wurzeln. Vermutlich die Unterlage?

Ich würde an der Stelle gerne wieder eine Wisteria pflanzen, aber was, wenn es ein Pilz war?
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 26. März 2018, 21:18:58
Ich würde ein Jahr eine Kletterbohne hinsetzen um den Boden wieder etwas zu generieren und dann im Herbst oder nächstes Frühjahr eine neue setzen.

Die Ersatzpflanze würde ich aber trotzdem schon anschaffen und in Form bringen.
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 26. März 2018, 21:20:28
Kann mir jemand von den Wisteriaexperten weiterhelfen? Ich hätte gerne gewusst wann man eine Wisteria die  formtechnisch etwas aus dem Ruder gelaufen ist wieder ordentlich schneidet und am besten zu welcher Jahreszeit. Meine Schwester hat nun so ein unförmiges Monstrum. Im Voraus Dank.

Da ist vermutlich jetzt der richtige Zeitpunkt, Herbstschnitt geht auch aber dann muss man im Frühjahr nochmal durchgehen.
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: lord waldemoor am 26. März 2018, 21:36:05
ich würd sie jetzt nur bissl einkürzen sonst hast heuer kaum blüten und nach der blüte richtig schneiden
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Amur am 28. April 2018, 23:32:50
Ich habe eine veredelte W. floribuda alba. Sie hat gut angesetzt und wird wohl bald blühen.
Nun ist mir ein Trieb augefallen. Der kommt so 40 cm neben dem eigentlichen Stamm aus dem Boden raus, dürfte einjährig sein, aber 3-4m lang. Kein Blütenansatz an dem Trieb. Ich vermute einen Austrieb der Unterage. Die veredelung war beim Pflanzen knapp über der Oberfläche
Reicht es ihn direkt wo er aus dem Boden kommt abzuschneiden, oder sollte ich besser aufgraben und möglichst am Ansatz erwishen?
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: knorbs am 30. April 2018, 13:32:57
diesmal haben die spätfröste nicht zugeschlagen...soll die sorte 'Blue Moon' der Wisteria frutescens var. macrostachya sein. ob das stimmt habe ich zweifel nach der google-bildersuche. ist mir eh egal, weil so wie sie ist gefällt sie mir 8)
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: lord waldemoor am 30. April 2018, 13:57:11
hier jammern viele,dass die wisterien heuer nicht blühn, wegen der kälte, bei mir sind sie schon am abblühn wo sie sonnig stehn, im schatten kommens grad
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 30. April 2018, 14:26:55
Sieht aus wie eine Wisteria sinensis 'Sorte'... Windet sie links- oder rechtsrum?
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: knorbs am 30. April 2018, 14:55:09
 ;D ;D ...wusste nicht, dass man auf die drehung auch achten muss  ;D 8) ...rechts rum
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: cornishsnow am 30. April 2018, 15:04:17
;D ;D ...wusste nicht, dass man auf die drehung auch achten muss  ;D 8) ...rechts rum

Auf jeden Fall viel einfacher als bei Trilliümmer!  ;D ;) ;D

Dann ist es doch eine Wisteria floribunda.  ;)
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Irisfool am 08. Mai 2018, 17:41:41
Der ist zwar nicht blau und noch nicht ganz auf seinem Höhepunkt, aber nun schon ein Träumchen 8)
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Mai 2018, 17:51:42
hier sind sie schon voller laub und fast verblüht
deiner wurde geschnitten, vmtl im sommer, schön
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Irisfool am 08. Mai 2018, 18:01:07
Und im Spätherbst nochmals ;)
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Waldschrat am 08. Mai 2018, 18:01:41
Ich warte immer noch darauf, dass wenigstens eine meiner beiden Wisterien blüht, die sich nun seit ca. 12 Jahren jeweils eine Kiefer hochquälen. Letzte wachsen leider auch.  :-\
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Mai 2018, 18:07:16
gequällt hat sich noch keine meiner wisterien, die haben mitlerweilen 4 bäume eingenommen
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Waldschrat am 08. Mai 2018, 18:24:41
Wie hoch?

Zugegebenermaßen kann ich schlecht schätzen. Mind. 20 m mittlerweile gebe ich den Kiefern aber schon. Womöglich ist für die Wisterien damit doch das Ende der Fahnenstangen erreicht.
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Mai 2018, 23:56:42
nun bei einer mindestens meter umfang zeder ist sie am wipfel, bei einer linde ebenfalls, aber 20 meter wirds nicht sein, vlt 2 x haushoch
Titel: Re: Blauregen
Beitrag von: Dorea am 29. Juni 2018, 09:51:47
Wow, les das grad erst. Das muss ja eine Blütenwucht sein, zwei haushohe Wisterientürme. An sowas fahr ich im Nachbarort öfter vorbei. Im April mach ich sogar den Umweg, um das zu sehen. Das Ensemble erschlägt optisch zwar das bescheidene Häuschen, das dahinter steht, aber den Baum (und den Blauregen) zu fällen, wäre ein Verbrechen.

Hast du Bilder von deinen beiden Bäumen zur Blütezeit? *bettel*