garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Eva am 19. September 2005, 17:59:56

Titel: Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Eva am 19. September 2005, 17:59:56
Am liebsten möchte ich natürlich die wissen, die den verregneten Sommer im Freiland ohne viel Meckern überstanden haben....

Bei mir noch ohne Probleme:
- Wendy (leckere gelbe Sorte mit kleineren runden Tomaten)
- Kremser Perle (späte Sorte, sehr stabiler Wuchs, "normale" hellrote Tomaten, aromatisch und nicht mehlig)
- Rote Johannisbeertomate (ganz kleine Tomaten, witzig als Deko und lecker)

Der Rest hat schon schlappgemacht.....
Aber Road to Vatanasi war extrem lecker
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: brennnessel am 19. September 2005, 18:19:05
Bei meinen ist draußen schon lange Feierabend, Eva, aber die auf dem Balkon und im Tunnel (welche noch nicht fertig getragen haben und deshalb entsorgt sind) sind noch gesund. Heute werden wir hoffentlich am ersten Frost vorbeischrammen.... :-\
Die eine heißt richtig : Road to Varanasi (hab ich schlampig geschrieben ::) !)
LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Eva am 19. September 2005, 18:31:29
Naja, bei mir stehen sie auch geschützt aber nicht überdacht.

Für Morgentemperaturen unter 5 Grad bin ich zur Zeit noch nicht recht bereit, ich häng noch am Sommer, aber der will nicht mehr.
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: aurora am 19. September 2005, 19:14:56
draußen ist bei mir mittlerweile alles weg.
die orange flaschentomate hat noch zwei drei früchte aber die hat es in den letzten 4-5 tagen voll umgehauen. unterm dach ist alles am weitertreiben und früchtetragen.
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: lonesome am 19. September 2005, 19:34:07
gesund sind sicher nur noch wenige. aber es haben alle pflanzen einigermassen gut das überstanden, was der pilz ihnen angetan hatte oder wollte. allerdings habe ich schon ein drittel liquidiert, weil sie entweder abgetragen waren oder nicht mehr lohnten, beerntet zu werden.

gestern war allerdings der erste bodenfrost, vor dem mich nur der nahe grosse see, günstige umstände und der morgennebel geschützt haben...

Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: skorpion am 19. September 2005, 20:58:05
Meine 3 Cocktailsorten ( Mirabell, gelbe Pflaume , ?? ) sind noch gesund und tragen massig Früchte.
Die Ananastomate, Reisetomate, kanarische Fleischtomate und red Zebra sind auch o.k. und tragen noch reichlich Früchte.

Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Wirle Wupp am 20. September 2005, 04:12:19
Im Freiland stehen nur noch 3 von ursprünglich 10 Pflanzen, wobei eine (St. Vinzenz) schon deutlich von der Braunfäule gezeichnet ist, sie trägt aber noch gut, deswegen habe ich sie noch nicht entsorgt. Aber wahrscheinlich kommt sie morgen weg.

Die letzten beiden Sorten sind Linosa und Glory of Moldava , die sehen noch einigermaßen gut aus und hängen auch wirklich noch voll.
Diese beiden stehen allerdings am nächsten am Haus, zwar nicht überdacht, aber vielleicht haben die wirklich noch etwas mehr Schutz als die Sorten, die etwas weiter weg stehen.

Diese 3 Sorten waren allerdings auch meine spätesten.

Die Kübel unter dem Dachvorstand am Haus sind alle noch gesund, obwohl wir die beiden letzten Nächte nur um 1° C hatten.
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Wattemaus am 20. September 2005, 07:50:46
Im Gemüsegarten tragen noch die Petite Pomme Blanche und die Resi Gold reife und eßbare Früchte. Ach ja, und die eine Dattelwein.
Im Hausgarten hat die Early Striped die Fäule besigt und auch die Quebec geht jetzt erst richtig ab.
Eine andere noch gesunde ist eine orange Tomate, von der ich vermute, daß es sich um eine Auriaga handelt.
Da ich nie gleichzeitig reife Früchte von beiden hatte, konnte ich sie nicht vergleichen.
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Nicole. am 20. September 2005, 09:03:17
Ich hatte bisher nur einen Totalausfall. Eine Goldene Königin wurde nämlich von meiner Hündin bei der äusserst dringenden Jagd auf Nachbars Katze komplett zerstört. Sie ist regelrecht hineingesprungen, aber dafür gab's dann auch nen Anpfiff. ;D

Meine Freilandpflanzen sind zwar nicht mehr alle gesund, aber es hält sich absolut in Grenzen, auch tragen sie gut. :D
Noch besser sieht's unter'm Dach und im Foliengewächshaus aus: fast alle Pflanzen tragen noch wie verrückt (aber es begann ja auch später als bei den meisten hier im Forum).
Ein paar Pflanzen haben hin und wieder leichte Fäule-Symptome (kleine Flecken auf einzelnen Blättern, die Stengel sind alle okay).
Ich lasse sie aber stehen, denn die besagten Pflanzen (Ochsenherz, Schwarzer Prinz) sind schon seit einigen Wochen infiziert, ohne dass die nebenstehenden und sich berührenden Pflanzen erkrankt sind!

Gesund sind:
Sweet Million (3x, alle unter'm Dach)
Olirose (3x, Dach)
Tigerella (2x Dach, 1x Freiland -> leichte Fäule-Symptome)
Johannisbeertomate (2x Dach, 1x Freiland -> leichte Fäule-Symptome)
Vitella (2x, Dach und Freiland)
Phantasia (2x Dach, 1x Freiland)
Poire Rouge (3x Dach)
Hildares (2x Dach)
Corianne (3x Dach, 1x Freiland)
Roma (3x Dach, 1x Freiland)
Maranello (2x, Dach)
Goldene Königin (2x, Dach)
Balkonstar (1x Dach, 2x GW -> Fäule-infiziert)
Balconi Yellow (3x, GW)
Himbeerrose (1x Freiland, 1x Dach, 1x GW)
Gartenperle (1x Dach, 2x GW)
Balkonzauber (1x Dach, 1x GW)
Totem (1x Dach, 2x GW)
De Berao (2x, Freiland)

Tamina (2x) scheint irgendeine andere Krankheit als die Fäule zu haben, ausserdem gefällt mir die Pflanze an sich überhaupt nicht. Sie trägt spärlich und sieht auch komisch aus... ::)

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: oidium am 20. September 2005, 09:43:40
quote author=Eva link=board=20;threadid=8055;start=0#msg185509 date=1127145596]
Bei mir noch ohne Probleme:
- Kremser Perle (späte Sorte, sehr stabiler Wuchs, "normale" hellrote Tomaten, aromatisch und nicht mehlig)
Zitat

hy eva,
das wundert mich, die war bei mir im jahr 2004 als erste total verfault!
pflanze sie im nächsten jahr unter das dach, vielleicht hab ich da mehr glück!
 ;) tom
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: amrita am 20. September 2005, 11:02:54
Ich habe in der ersten Septemberwoche leider fast alle Tomaten, die ungeschützt im Garten standen, entsorgen müssen. Das waren Green Zebra und Valencia, die wie verrückt trugen, aber nach der letzten sommerlichen Regenphase innerhalb von zwei Tagen von 0 auf 100 krank wurden.

Ganz gut gehalten haben sich die Töpfe mit Tumbling Tom Red, die völig ungeschützt im Freien auf irgendwelchen Mauern stehen und runterhängen. Sie tragen wesentlich weniger als erwartet, weil die Töpfe zu klein sind, schauen nicht grade kräftig aus, aber tragen doch immer noch.

Ein paar halbvergammelte Exemplare von den No-Name-Cocktailtomaten stehen noch ungeschützt im Freien rum, die ab und zu noch eine gesunde Tomate machen, aber eigentlich zu entsorgen wären.

Auf der Terrasse völlig regengeschützt unter Dach wachsen noch
- Moskovskij Delikates (jede Pflanze ist schon 4 m lang und produziert immer noch Früchte, obwohl die Pflanzen schon seit längerem immer wieder an den Blättern und auch an kleinen Bereichen an den Stengeln Flecken haben - wurden zur selben Zeit befallen wie die mittlerweile entsorgten Pflanzen im Freien)
- Yellow Stuffer (Pflanze völlig gesund, aber ab und zu fault eine ganze Frucht von der Rispe runter und fällt ab)
- Caspian Pink (ist sehr spät los gestartet und derzeit noch ganz gesund)

An der Hauswand, wo die Tomaten auch Regen abbekommen, aber wesentlich weniger als völlig freistehend im Garten, sind sie auch noch halbwegs gesund, ab und zu pflücke ich ein paar Blätter ab, wenn sie verdächtig auschauen. Hier stehen
- Moskovskij Delikates (wesentlich weniger gewachsen als unter dem geschlossenen Terrassendach)
- Caspian Pink (gleich gut gewachsen wie unter dem Terrassendach)
- Green Sausage (etwas kümmerlich dünn, aber gesund und produktiv)
- Green Zebra (gesund, stellt aber langsam die Produktion ein)
- Roma (gesund und weiterhin tragend)

Für mich ist ganz klar, dass ich nächstes Jahr wieder meine Tomaten vorzugsweise in Kübeln möglichst geschützt auf der Terrasse oder an den Hauswänden stehen haben werde. Hätte ich alle im Garten, wäre ich schon fast Tomaten-los.

Liebe Grüße
amrita
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: brennnessel am 20. September 2005, 12:39:08
hallo Amrita, wie hast du denn deine Green Sausage gezogen? Aufrecht oder auch hängend und hattest du an der auch mal Blütenendfäule?
LG lisl
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: amrita am 20. September 2005, 12:48:06
wie hast du denn deine Green Sausage gezogen? Aufrecht oder auch hängend und hattest du an der auch mal Blütenendfäule?

Hallo Lisl!

Ich hab sie aufrecht gezogen und mehrtriebig gelassen, wurde ein richtiges Gewirr...
Und ja, ein paar Tomaten hatten die Blütenendfäule, aber glücklicherweise nur wenige.

Jetzt wo du's sagst, kommt mir der Gedanke aber sehr passend vor: Nächstes Jahr werd ich sie mal hängend halten.

Liebe Grüße
amrita

Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Equisetum am 20. September 2005, 12:49:41
Bei mir wächst noch eine De Bereao M.. Untenrum mußte ich wegen Braunfäulebefall nach und nach alle Blätter und Fruchttriebe entfernen. Davon sind aber viele Früchte im Haus noch reif geworden. Ab 2 m Höhe trägt sie aber noch zwei, drei Rispen mit kräftigen Früchten, die sich gerade färben. Sie ist inzwischen 3,5 m lang und setzt immer noch Blütentriebe an. Ich muß das Wetter im Auge behalten, nicht daß mir die restlichen Tomaten noch erfrieren. :o

edit: nachdem ich eben gelesen habe, daß de Bereao M. eine Spitze hat, habe ich nochmal nachgeschaut: es ist eine de Bereao ohne M.
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: brennnessel am 20. September 2005, 12:52:53
Wie hoch wurde denn die Green Sausage, Amrita? Ich hätte nicht gewusst, wo ich das Aufbinden anfangen sollte, so einen buschigen Wuchs hatte die ;) ....
Ich ließ sie hängend wachsen (im Kübel) und geizte auch nichts aus.
LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: amrita am 20. September 2005, 13:08:56
Wie hoch wurde denn die Green Sausage, Amrita? Ich hätte nicht gewusst, wo ich das Aufbinden anfangen sollte, so einen buschigen Wuchs hatte die ;) ....
Ich ließ sie hängend wachsen (im Kübel) und geizte auch nichts aus.

So ca. 1m hoch war sie. Ich hab die ersten Triebe in den Sprialstab reingeschlungen, ein paar angebunden bzw. in das Gewirr reingeflochten, einige einfach hängen lassen.
Nächstes Jahr lasse ich sie auch einfach mal hängen, das macht weniger Arbeit...

Liebe Grüße
amrita
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: brennnessel am 20. September 2005, 14:33:19
ach, doch so hoch? bei mir hing sie höchstens 40 cm über den kübelrand, trug aber massenhaft!
lg lisl
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Feder am 20. September 2005, 16:28:59
Also jetzt habe ich meine Tomaten einmal ganz genau untersucht. Die einzige Tomate, die noch kein Blättchen mit Braunfäule hat, ist bei mir die Reisetomate.
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: SouthernBelle am 20. September 2005, 17:14:35
.. alle sind noch gesund, weil ich alle in 12l Moerteleimer gepflanzt und an die weissgestrichenen Suedwand der Terrase unter den Dachueberstand gestellt habe. Da muss ich zwar giessen, aber die Tomaten bleiben trocken.
Ich plane fuer naechstes Jahr stabile Halterungen fuers Aufbinden.
Da kann dann im Herbst auch die Noppenfolie gegen die ersten Froeste angeklammert werden. Hier ist es naemlich abgesehn von anfallsartigem Nachtfrost oft bis Mitte Dezember mild.

Cornelia
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: lonesome am 20. September 2005, 18:44:42
die braunfäule scheint jetzt weniger intensiv. denn es ist keine weitere pflanze erkrankt.
allerdings hatten wir in der gegend ringsherum bodenfrost. nur in unserem ort waren es bei frühnebel noch 5 grad über null.

jetzt heisst es wirklich bloss noch abernten.

und die temperaturen schwanken derart, dass an einen richtigen reifeprozess der tomaten nicht mehr zu denken ist.
jetzt ist wohl leider die schöne tomatenzeit fast vorbei...

letzte jahr hatte ich am 1.november noch eine schöne nachgereifte tomate. das kann ich in diesme jahr wohl vergessen.

da wäre wohl ein thread notwendig, der heisst: "was baut ihr nächstes jahr für tomaten an?"
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: brennnessel am 20. September 2005, 20:37:27
Ich habe heute auch bis auf Large German Cherry , die vor Gesundheit strotzt und voller Blüten und grüner Früchte ist , alle Pflanzen im Tunnel abgeerntet und entsorgt. Sie waren bis auf wenige Blätter sehr gesund und hatten viele frische Triebe, zum Teil auch Blüten.
Aber wie lonesome sagt: es bringt nichts mehr, wenn es schon so kühl ist und die ersten Nachtfröste vor der Tür stehen! Da lass ich die grünen lieber nachreifen, bevor ich sie womöglich ein paar Tage später glasig auf den Komposthaufen werfen müsste !
LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: lonesome am 20. September 2005, 20:59:12
aber nicht nur um dich zu provozieren, lasse ich noch einige pflanzen stehen und versuche weiter zu ernten.

vielleicht ist nach diesem extrem-vollmond-wetter bald wieder etwas schöneres gleichmässigeres wetter da. auch wenn es nicht mehr so warm wird wie im sommer...

brennnesseln und tomatensamen überdauern auch den schlimmsten winter

war das ein guter spruch?
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: brennnessel am 20. September 2005, 21:11:13
tzzz - damit kannst du mich nicht provozieren, da muss dir was anderes einfallen :D ! ich hab ja auch eine stehen lassen, um zu sehen, was da noch geht..... auf dem balkon stehen außerdem auch noch ein paar herum...
ja, der spruch ist nicht schlecht !
lg lisl
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: lonesome am 20. September 2005, 21:21:51
Zitat
tzzz - damit kannst du mich nicht provozieren, da muss dir was anderes einfallen


womit dann?? aber ich will ja eigentlich nicht nur dich provozieren...

wollte nur halt mal meine meinung zum thema sagen. ich hoffe wenigstens du hast es so verstanden. und das sollte so etwas wie aufmunterung in sachen kommender grauer wochen und monate sein. doch das werden wir überstehen. es kommt auch wiederein frühling im garten und in diesem forum...
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: lonesome am 20. September 2005, 21:24:04
aber nach all dem albernen geplänkel:


wer macht den thread auf:

Was baust Du im nächsten Jahr für Sorten an?

soll ich noch warten, oder macht es ein anderer?
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: brennnessel am 20. September 2005, 21:36:31
wer macht den thread auf:

Was baust Du im nächsten Jahr für Sorten an?

...meistens der, der fragt ;) !
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Lilo am 20. September 2005, 21:47:07
Alle meine Tomaten sehen noch ganz gut aus. Vorteil des Wüstenklimas. Wieder anbauen werde ich die Tigarella und Green Zebra.

LG Lilo
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: lonesome am 21. September 2005, 18:24:07
@lisl: zu dem neuen thread:

ich trau mich eigentlich noch nicht so richtig, weil ich selber noch am zögern bin.

vielleicht später.
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: lonesome am 21. September 2005, 18:27:31
jetzt nochmal zur gegenwart: es stehen noch über zwanzig sorten da; reifen aber nur noch halbherzig aus. trotzdem lasse ich sie bis zum bitteren ende stehen.

man kann ja immer noch genug früchte ernten oder abnehmen (wobei ich unter abnehmen die vorzeitige ernte mit anschliessendem abreifen verstehe).
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Equisetum am 21. September 2005, 22:46:10
man kann ja immer noch genug früchte ernten oder abnehmen (wobei ich unter abnehmen die vorzeitige ernte mit anschliessendem abreifen verstehe).
Das versuche ich auch, bis zum letzten Moment hinauszuzögern.
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: rhoeas am 21. September 2005, 23:15:08


2005-08-25-tomateernte.jpg


Diesen Erntekorb zeigte ich euch bereits am 25.08.2005 im Thread Meine Mega-Tomatenernte 2005. Seitdem sind nun fast 4 Wochen vergangen.

Unsere Tomatenpflanzen sind derzeit 2,50 m hoch und hängen noch voll mit unzähligen Tomatentrauben. Sie erfreuen sich bester Gesundheit, wachsen und reifen noch immer im Freiland, ohne ein Anzeichen von Krautfäule. Leider ist mir der Name der Tomatensorte nicht bekannt.

Ich erntete diese Woche bisher 3 volle Körbe in reifem Zustand wie oben zu sehen, von insgesamt 10 Pflanzen. Da wir soviele Tomaten nicht selber verwerten können, versorge ich 3 Nachbargärten mit köstlichen Freilandtomaten. Im Gegenzug erhalten wir Birnen, Pfirsiche und Äpfel. :)

Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: brennnessel am 22. September 2005, 07:13:59
Das ist ja sagenhaft, Matthias 8) ! Ist das denn nicht deine De Bearo?
Der Tausch mit dem Obst über den Gartenzaun ist eine Supersache :) !
LG lisl
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Equisetum am 22. September 2005, 09:08:31
Mönsch, klasse! Ist das jetzt Glück oder Können? ;)
Wenn es bei uns noch ein paar warme Tage gäbe, könnte ich von meiner letzten Pflanze auch noch 2 kg ernten.
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Wattemaus am 22. September 2005, 13:15:56
Lonesome, den Thread macht man besser erst im März auf.
Bis dahin kippe ich meine Wünsche und Anbaupläne täglich ;) ;D
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Huschdegutzje am 22. September 2005, 13:38:11
Hallo,

bei mir sind noch gesund: Siberia, Yellow Taxi aber fast leer;
dann Triumph und Early Yellow Stripes hängen noch welche dran, von grün bis fast rot;
die Orange Strawberry mit noch 2 grünen Früchten je Pflanze, die hoffentlich noch reifen (von der OS habe ich erst eine Tomate geerntet mit sehr wenig Samen drin :()
Die Big White Pink Stripes auch mit noch 2 grünen Tomaten
Alle Pflanzen stehen überdacht.
Die Gipsy, die nur im GH steht hat noch Früchte aber auch die Fäule
ebenso die anderen Sorten ( Triumph, EYS, BWPS )
Mariannes Peace habe ich im GH schon lange entsorgt, da war keine einzige Frucht dran und eine im überdachten Freiland hat sich doch noch bequemt 4 Früchte anzusetzten wobei ich bezweifle, dass ich die noch in rot zu sehen bekomme :-\
Die im Feiland sind schon lange entsorgt ohne etwas davon geerntet zu haben >:(

Gruß Karin

Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: lonesome am 22. September 2005, 20:00:54

Zitat
Lonesome, den Thread macht man besser erst im März auf.
Bis dahin kippe ich meine Wünsche und Anbaupläne täglich


das geht mir bis in den november/dezember ähnlich.

aber märz ist echt zu spät.
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Nicole. am 23. September 2005, 07:36:41
Matthias, so, wie Du es mit Deinen Nachbarn beschreibst (dass Du anderes Obst im Tausch mit Deinen Tomaten bekommst), ist es auch hier bei uns! Habe wunderschöne leckere Äpfel und Birnen bekommen... :D

Übrigens habe ich jetzt begonnen, einigen meiner Tomatenpflanzen die Triebspitze abzunehmen - die wachsen ja immer noch wie verrückt...also von mir aus könnte es jetzt wieder mit dem Frühjahr weitergehen... ;D

Hier mal ein aktuelles Foto eines Teils meines Anbaus:
(http://img294.imageshack.us/img294/492/dach21092005x8ri.th.jpg)

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Wattemaus am 23. September 2005, 07:42:57
Matt´s Wild Cherry hat noch genügend gesunde Früchte.
Die Resi Gold nehme ich wieder zurück, die Dinger faulen sofort im Haus.
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: lonesome am 23. September 2005, 07:47:34
@nicole

ich habe das bild in deinem letzten beitrag gesehen. dazu zwei spontane fragen von mir: hast du alle tomatenpflanzen im topf wachsen lassen? wie sicherst du die töpfe gegen windeinfluss ab?
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: brennnessel am 23. September 2005, 07:55:23
Das sieht ja noch wunderbar aus bei dir, Nicole! Wie kalt sind bei euch jetzt die Nächte?
Ich bin auch überrascht, wie groß die Pflanzen bei dir in Kübeln werden!
Da glaube ich, dass du 200 auch setzen willst 8) !

LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Equisetum am 23. September 2005, 12:45:09
Hallo Nicole,
bei Dir ist ja noch richtig was los! Hast Du keine Angst, daß der Wind Dir mal die Folie wegfegt?
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: lonesome am 23. September 2005, 12:53:55
@equisetum:


Zitat
Hast Du keine Angst, daß der Wind Dir mal die Folie wegfegt?

 
das problem hatte ich anfang auch gehabt als ich einfache plastikfolie verwendete. aber da muss halt eine einmal-investition in gitterverstärkte folie sein. nun sieht man in dem bild von nicole ja nicht genau, was sie verwendet. aber ich hatte seit ich die gitterfolie verwende, ruhe.
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Nicole. am 23. September 2005, 18:26:47
@Lisl: ich hab mal gelesen, dass Tomaten in Kübeln größer werden sollen als im Freiland...keine Ahnung, ob das stimmt... ::)
Aber Du hast recht, meine Pflanzen sind im Schnitt alle größer als auf den Samentütchen angegeben (hab sie vor 2 Tagen alle einzeln gemessen...).
Die Nächte sind hier zw. 3-7°C (in der letzten Woche) kalt; in den nächsten Nächten soll es jedoch wärmer werden, bis 11°C wurde angesagt.

@lonesome: obwohl wir hier in einem sehr stürmischen Gebiet wohnen (Nordseeküstennähe), habe ich in diesem Jahr Glück gehabt; wir hatten kaum Stürme. Die Pflanzen stehen sicher und stabil - nun habe ich auch versucht, sie alle möglichst eintriebig und gerade nach oben zu ziehen. Das heisst, ich habe wöchentlich jede einzelne Pflanze hochgebunden. Ich glaube, auf dem Bild kann man es schlecht erkennen, ich habe je 2 Stäbe jeweils seitlich von einem Kübel in den Erdboden gesteckt (so dass der Kübel in der Mitte zw. den Stäben steht). Die Pflanze führe ich dann genau mittig zwischen den Stäben nach oben (mal binde ich sie links an, dann wieder rechts, so hält sie sich perfekt). Frag mich nicht, wieso, aber es hält! Teilweise habe ich auch Drähte direkt unter'm Dach entlang waagerecht gezogen, so dass ich die Pflanzen, die sehr hoch geworden sind, zusätzlich noch dort festbinden konnte.

Die Folie war mir anfangs auch suspekt, aber da wir sie kostenlos bekommen haben und sie eigentlich als Dachfolie zum Häuserbauen gedacht ist, habe ich sie trotzdem genommen. Und auch sie hält - noch. Ich weiß natürlich nicht, ob sie den Herbst u. den Winter überstehen wird; ich glaube kaum... ::) Aber da wir eh im Dezember umziehen werden, lasse ich es einfach mal so stehen und warte es ab. 8)
Das Dach nehmen wir natürlich mit - es ist nicht betoniert, sondern die Pfosten stecken in Einsteckhülsen. Geplant hat mein Vater das Dach übrigens - gebaut haben es dann mein Freund und mein Bruder (beide haben sowas vorher noch nie gemacht, und ich bin richtig stolz auf meine Beiden! :D).

Nächstes Jahr bauen wir noch eines, aber das bekommt auf jeden Fall "richtige" Folie (soll ja lange erhalten bleiben!).

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: brennnessel am 23. September 2005, 18:37:42
Das habt ihr alle toll hingekriegt, Nicole ;) ! Wenn es nun wieder wärmer wird, kannst noch eine Menge ernten!
Dass die Pflanzen in Kübeln größer werden, ist mir neu, aber bei dir sieht es ganz so aus ;) ! Die Kübel sehen auch nicht sehr groß aus, sind es 10-Liter-Kübel?
LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Nicole. am 23. September 2005, 19:07:13
Ja, Lisl, es sind 10l Kübel. Die kleineren Sorten stehen in 8l-Kübeln.

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: lonesome am 23. September 2005, 19:37:36

Zitat
Ja, Lisl, es sind 10l Kübel. Die kleineren Sorten stehen in 8l-Kübeln.


bei uns im baumarkt werden jetzt 12-liter-mörtel-kübel zum preis von 0,55 euro angeboten. das wäre ja eine praktische alternative. denn der entsprechende pflanztopf kostet zwischen 3 und 5 euro.

Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Nicole. am 23. September 2005, 19:44:36
Mörtelkübel würde ich nicht empfehlen, die sind meist aus recyceltem Kunststoff (merkt man am "verbrannten" Geruch) - schließlich will ich "saubere" Tomaten... ;)

Aber ich hab auch so nur 70ct für meine Pflanzkübel bezahlt - wozu hab ich schließlich nen Gärtner in der Bekanntschaft? ;D

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: lonesome am 23. September 2005, 20:06:30
aber dann soll ich 5 euro pro stück und mindestens 40 stück(das ist fast die hälfte der pflanzen) hinblättern. das tue ich mir nicht an.

hast du mal nachgerechnet: das sind 200 euro. dafür muss man über drei tage arbeiten gehen...
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Nicole. am 23. September 2005, 20:13:54
Naja, man MUSS ja keine Kübel nehmen - wenn ich die nicht so günstig bekommen hätte, wäre halt einiges an Kohle draufgegangen oder ich hätte die Pflanzen in den Erdboden gepflanzt... ;)

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: lonesome am 23. September 2005, 20:18:49
Zitat
oder ich hätte die Pflanzen in den Erdboden gepflanzt

ich wollte halt mal die alternative ausloten und habe mich am letzten freien freitag erkundigt.

so eben fürs nächste jahr...
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: rhoeas am 23. September 2005, 20:27:13
Das ist ja sagenhaft, Matthias 8) ! Ist das denn nicht deine De Bearo?

Nein Lisl meine De Berao ist es nicht, ich bekam im Frühjahr Pflanzen dieser Sorte geschenkt. Meine De Berao hat am unten Spizten, an dieser neuen Sorte fehlen die Spitzen, daher würde ich sagen es ist eine andere Sorte. Oder was meinst du?

 
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: rhoeas am 23. September 2005, 20:28:28
Mönsch, klasse! Ist das jetzt Glück oder Können? ;)

Ich würde sagen Glück + richtige Sortenwahl. :D
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: brennnessel am 23. September 2005, 21:17:43
Meine De Berao hat am unten Spizten, an dieser neuen Sorte fehlen die Spitzen, daher würde ich sagen es ist eine andere Sorte. Oder was meinst du?

Gerade weil ich so was wie eine kleine Spitze an einigen deiner Tomaten zu sehen glaube , dachte ich, es wäre deine Sorte, Matthias! Muss aber zugeben, dass ich eine bessere Brille bräuchte ::) ..... Du wirst das aber besser wissen ;) !
LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: rhoeas am 24. September 2005, 00:19:21
Gerade weil ich so was wie eine kleine Spitze an einigen deiner Tomaten zu sehen glaube , dachte ich, es wäre deine Sorte, Matthias!

Lisl, meine De Berao habe ich dieses Jahr aus Zeitmangel nicht ausgesät. :) Die andere Sorte sieht De Berao von der Form her ähnlich, hat aber keine Spitze. Wahrscheinlich brauche ich eine neue Brille, ich sehe auf meinen Fotos keine Spitze. ???
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: probully am 24. September 2005, 15:26:17
Zur Zeit habe ich noch 4 Tomatensorten, die - obwohl im Freiland - noch gesund sind und tragen. Hier ein Bild meiner Baumtomate, die ich aus Samen selbst gezogen habe.

Gruß Probully
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: probully am 24. September 2005, 15:27:57
Eine Nahaufnahme. Bei den andren drei handelt es sich um eine orangene Tomate und eine gelbe Tomate (Name nicht bekannt).

Gruß Probully
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Equisetum am 24. September 2005, 22:25:40
Oh, dann muß ich mich ja revidieren. Meine letzte Pflanze trägt Früchte ohne Zipfel und auf dem Schildchen steht auch de Bereao ohne M.
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: oidium am 26. September 2005, 14:53:43
hier die versprochene liste der gegen Kraut- und Braunfäule widerstandsfähigen (wild)tomaten von Herrn Bohl.
die nummer in klammer gibt den grad der wiederstandsfähigkeit an, welcher in den letzten 2-10 jahren(je nach sorte) an 2-3 unterschiedlichen standorten ermittelt wurde:

(1)= sehr gut, kein od. sehr geringer befall, gelegentlich flecken
(2)= gut, entfernung einzelner befallener blätter u. früchte, kaum ernteeinbußen
(3)= befriedigend, pflanze stirbt nicht ab u. bringt nach entfernung befallener teile noch ertrag
(4)= ausreichend, pflanze stark geschädigt, geringe ernte möglich
 
Bianca Cherry(1-2)
Broad Ripple Yellow Currant(1-)
Celsior(2-3)
Cerise rot, normalgroß(2-)
Cerise rot, großfrüchrig(1-)
Cerise gelb(2)
Chadwicks Cherry(2-3)
De Berao rot(1-2)
De Berao braun(2-3)
Fablonelystnyi(3-4)
Fence Row Cherry(3-)
Golden Currant(1)
Hybrid-2 Tarasenko(3)
Lämpchen(2-)
Mexiko Midget(2)
Orange Wildtomate(2-3)
Quadro(1-)
Resi Gold(1)
Ribesoides(2)
Rote Murmel(1)
Rotes Ei(2-3)
Yellow Pear(2-3)
Yellow Plum(3-4)
Z 21 neu(3)

als widerstandsfähige sorten hat mir Herr Bohl noch samenproben von:

First in the field
Gamaju(a)n
Immun Prior Beta und
Minibel

geschickt.
die bau ich nächstes jahr selbst auch an! samen davon kann ich bei bedarf jetzt nur ganz wenige abgeben, nächsten herbst (hoffentlich!!) mehr.
aber herr bohl hat sicher noch welche, andere samenvermehrer vielleicht auch!
 ;) tom
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: callis am 26. September 2005, 15:57:06
Nach 3 Wochen Abwesenheit und gestriger Wiederkehr ernte ich jetzt folgende Sorten von gesunden Pflanzen:

im Gewächshaus:

Green Zebra,
Teardrops,
Celsior,
Banana Legs
und eine 'Kleine gelbe Birne'???

Draußen habe ich noch Früchte von Celsior und 'Kleine gelbe Birne'.
Draußen gar nicht resistent gegen die Fleckenkrankheit war Banana Legs. Die habe ich vor ein paar Wochen ausreißen müssen, Die anderen haben sich wieder berappelt.
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: lonesome am 26. September 2005, 17:52:38

Zitat
im Gewächshaus:
Green Zebra,


@callis
das sind nun wirklich die wahren anderen erfahrungen im leben. bei mir war gerade eben diese sorte (auch im haus) besonders anfällig.

es kommt wohl nicht nur auf die sorte an. da spielen viele andere faktoren hinein...
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: aurora am 26. September 2005, 19:05:04
aber dann soll ich 5 euro pro stück und mindestens 40 stück(das ist fast die hälfte der pflanzen) hinblättern. das tue ich mir nicht an.

hast du mal nachgerechnet: das sind 200 euro. dafür muss man über drei tage arbeiten gehen...

dann besorg dir die wie ich finde die günstigste alternative:
lebensmitteleimer. bekommste eigentlich in jeder wirtschaft oder dönerbude.
die sind meist froh wenn sie die weg haben und haben meist unmengen davon.
habe mal auf einen schlag 40 eimer bekommen.

Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: lonesome am 26. September 2005, 19:57:36
@aurora

danke für deinen eintrag.
ich habe andere alternativ-vorschläge bereits gelesen. trotzdem danke für die info.


@ alle anderen:
wir waren vom eigentlichen thema abgeschweift.


deshalb mein kurzer input:

ich habe noch etwa 20 pflanzen stehen, die jetzt zumeist gesund sind.
nur die kühlen nächte reichen eigentlich nicht aus, um noch eine richtige ernte vorzunehmen. es wird immer mehr ein abnehmen und ein-bis-zwei-tage-nachreifen.

überzeugend bei diesem "überlebens-training" sind bei mir die sorten black cherry und baselbieter roeteli.

Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: carnica am 29. September 2005, 01:17:46
hier die versprochene liste der gegen Kraut- und Braunfäule widerstandsfähigen (wild)tomaten von Herrn Bohl.
die nummer in klammer gibt den grad der wiederstandsfähigkeit an, welcher in den letzten 2-10 jahren(je nach sorte) an 2-3 unterschiedlichen standorten ermittelt wurde:

(1)= sehr gut, kein od. sehr geringer befall, gelegentlich flecken
(2)= gut, entfernung einzelner befallener blätter u. früchte, kaum ernteeinbußen
(3)= befriedigend, pflanze stirbt nicht ab u. bringt nach entfernung befallener teile noch ertrag
(4)= ausreichend, pflanze stark geschädigt, geringe ernte möglich
 
Bianca Cherry(1-2)
Broad Ripple Yellow Currant(1-)
Celsior(2-3)
Cerise rot, normalgroß(2-)
Cerise rot, großfrüchrig(1-)
Cerise gelb(2)
Chadwicks Cherry(2-3)
De Berao rot(1-2)
De Berao braun(2-3)
Fablonelystnyi(3-4)
Fence Row Cherry(3-)
Golden Currant(1)
Hybrid-2 Tarasenko(3)
Lämpchen(2-)
Mexiko Midget(2)
Orange Wildtomate(2-3)
Quadro(1-)
Resi Gold(1)
Ribesoides(2)
Rote Murmel(1)
Rotes Ei(2-3)
Yellow Pear(2-3)
Yellow Plum(3-4)
Z 21 neu(3)

als widerstandsfähige sorten hat mir Herr Bohl noch samenproben von:

First in the field
Gamaju(a)n
Immun Prior Beta und
Minibel

geschickt.
die bau ich nächstes jahr selbst auch an! samen davon kann ich bei bedarf jetzt nur ganz wenige abgeben, nächsten herbst (hoffentlich!!) mehr.
aber herr bohl hat sicher noch welche, andere samenvermehrer vielleicht auch!
 ;) tom


Hallo Tom,

bei der Liste vermisse ich die Ranktomate "Himmelsstürmer" die ich in der 2. Saison im Freiland habe. Sie war 2004 bis zum 1. Frost gesund und so wie es aussieht, bleibt sie es auch in diesem Jahr.

Moin-Moin und herzliche Grüße
Carnica
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Wattemaus am 29. September 2005, 07:58:00
Resi Gold: würde ich eher eine 2-3 geben.

Matt´s Wild Cherry eine 1.

Celsior bekommt bei mir eine 2.

In diesem Jahr: Early Striped auch eine 2 für´s nicht faulen, eine Schulnote 5 für´s Reifen.
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: brennnessel am 29. September 2005, 08:06:16
Diesen Sommer kam es bei mir alleine auf den Standort an, welche gesund blieben. Die im geräumigen und gut durchlüftbaren Stegplattentunnel und geschützt auf dem Balkon Stehenden blieben ausnahmslos gesund, während sich die anderen der Reihe nach vorzeitig verabschiedeten - aber sich doch dem für sie unzumutbaren Wetter zum Trotz erstaunlich lange hielten. Ich konnte von jeder Sorte noch gut ernten.
 Als einzige noch Tragende habe ich jetzt Large German Cherry im Tunnel stehen. Die anderen mussten weichen, weil ich den Platz für die Winterbenutzung herrichten muss und bei uns sowieso nicht mehr viel zu erwarten wäre.
Der Geschmack der meisten Sorten blieb erwartungsgemäß etwas auf der Strecke. Erst die zuletzt geernteten Früchte zeigten, was in ihnen stecken würde. Sogar beas Teardrop schmeckt jetzt wie die direkt vom Kaiserstuhl mitgebrachten ;) !
LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: huschpuscheli am 29. September 2005, 09:18:19
Hallo Tom.
danke für deine Mühe, hab mir die entspr. Sorten rausgeschrieben.
Wenn du vielleicht doch 2-3 Samen übrig hättest? Will ja insgesamt
nur 5-6 Pflanzen anbauen ::).
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: oidium am 29. September 2005, 11:30:53
liebes puscheli! ;D
das ist kein problem, hab aber nur samen der ua.4 sorten!
schick mir eine pm, dann schaun wir mal!
wird aber ein wenig dauern, da ich ab morgen 3 wochen im urlaub bin! :D

@ carnica und wattemaus:
die liste samt bewertung stammt nicht von mir! ich hab sie nur abgeschrieben! ist aber interessant, wenn ihr eure(auch anderslautenden) erfahrungen dazu weitergebt! ich kann im herbst 2006 von den unteren 4 sorten auch selber etwas sagen.
es lebe das (tomaten)experiment!
 ;) tom
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Huschdegutzje am 29. September 2005, 14:15:25
@ tom

na dann viel Spass und übertreib es nicht im Urlaub ;D ;D ;D

@ -Alle

kennt jemand die Buschtomate " Orangen Busch "
vor allem der Geschmack würde mich brennend interessieren :o

Gruß Karin
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: oidium am 29. September 2005, 14:25:08
hy karin!
keine angst, bin gut bei kondition!
 "Orangen Busch" hab ich im sommer gekostet, war sehr knackig, leicht säuerlich- vielleicht ein wenig unreif. drum kann ich sonst nichts sagen. bau sie im nächsten jahr auch an, dann werde ich mehr wissen!
 ;) tom
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Huschdegutzje am 29. September 2005, 14:31:05
Hallo Tom

hast du da vielleicht 5 Samenkörnchen für mich übrig?

Fährst du zum tauchen oder bleibst du zu hause und baust deinen Tomaten ein hübsches Dach ?


Gruß Karin
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: oidium am 29. September 2005, 14:39:07
samen sind kein problem, dauern aber! mail ;) und du bist dabei!
tomatendachvorbereitungen werden auch getroffen, gebaut wird es erst im frühjahr!
fahre schon ans meer, mit tauchen wirds nix werden, hab angst vor den ungeheuern!
 ;D
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: lonesome am 29. September 2005, 18:40:52
@tom
schade, dass du jetzt in den urlaub fährst. denn ich hätte zu deiner liste auch ein paar kritische anmerkungen und sicherlich auch einige fragen...

aber das vertagen wir dann vielleicht auf einen neuen beitrag im winter, der dann vielleicht heissen könnte "erfahrungen mit weniger anfälligen tomatensorten".
oder so ähnlich.

zum inhalt des beitrage trotzdem noch eine kleine bemerkung:
das adjektiv widerstandsfähig ist eine wirklich gute umschreibung. denn ich meine: resistent ist vollkommen übertrieben. tolerant klingt schon ein bisschen besser.


zurück:
morgen schaue ich mal nach den restlichen tomaten.

denn alle die sorten, die das von sich behaupten können, "widerstandsfähig" zu sein, stehen noch in meinem garten. aber morgen wird noch einmal richtig geerntet. und leider auch ein paar pflanzen endgültig in den grossen urlaub verabschiedet (jede tomatenpflanze hat ihren neuen platz im grossen gefüge des seins... und soll werden, was sie mal war, erde, sonne und licht!)

und dann sind von den derzeit 28 pflanzen höchstens noch 10 übrig. aber die ganze aktion ist sicher mehr dem kalten, nassen wetter zuzuschreiben als dem befall mit dem braunfäule-pilz.

vielleicht kann ich davon am nächsten wochenende nochmal post. aber so richtig glaube ich noch nicht daran. denn es wird jetzt wirklich herbst. keine zeit für unsere tomaten.







Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: lonesome am 29. September 2005, 18:43:37
ich vergass das wasser, vom wir doch alle kommen in diesem gefüge der natur.
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Eva am 29. September 2005, 18:55:11
So, bei mir sind jetzt eigentlich alle über den Jordan, die kalten Nächte haben sie nicht mehr überstanden. Einige Tomaten liegen zum Nachreifen im Wohnzimmer, die Pflanzen sind in der Biotonne...

Gibt es eigentlich Bedenken, die Kübelerde von Tomaten, die an Braunfäule eingegangen sind im nächsten Jahr wieder zu verwenden? Soll ich Tomatenerde von diesem Jahr getrennt halten und nächstes Jahr erst mal für andere Pflanzen verwenden?
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: lonesome am 29. September 2005, 19:02:06

Zitat
Gibt es eigentlich Bedenken, die Kübelerde von Tomaten, die an Braunfäule eingegangen sind im nächsten Jahr wieder zu verwenden? Soll ich Tomatenerde von diesem Jahr getrennt halten und nächstes Jahr erst mal für andere Pflanzen verwenden?

ich glaube, da gibt es einen extra beitrag in diesem forum, der sich nicht nur mit der tomatenerde sondern auch den tomatenresten und deren weiterverwendung bzw. -entsorgung beschäftigt.
ich kann dir den link zu diesem beitrag aber nicht gleich geben. den kann ich nicht gleich finden.

bitte mal nachsuchen im forum.

aber voraus schon mal eine kurze antwort: die meisten anderen user sind der meinung, dass sich die braunfäule in der erde nicht über den winter halten kann.
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: lonesome am 29. September 2005, 19:09:21
@eva:

ich hab ihn. den beitrag meine ich. nennt sich "braunes tomatenkraut auf den kompost?".

kannst du heute einfach finden, weil ein aktueller beitrag gerade drin steht.
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Eva am 29. September 2005, 20:21:11
 :D schönen Dank, lonesome!
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: brennnessel am 29. September 2005, 20:28:05
Hallo Eva, ich habe heuer mehrere Tomatenpflanzen aus Faulheit noch einmal in Kübelerde vom Vorjahr gesetzt. Die Pflanzen waren im Vorjahr nicht krank gewesen aber ich merkte schon sehr, dass ihnen so allerhand Nährstoffe fehlten. Sie blühten spärlich und setzten auch noch wenig an.... Die Vorjährigen haben die Erde wohl zu sehr ausgelaugt.
Wegen der Krankheiten habe ich da nie große Bedenken, obwohl ich auch krankePflanzenteile auf den Komposthaufen gebe, von welchem ich dann wieder die Kübelerde nehme. Wenn das Wetter passt, bleiben sie trotzdem lange gesund!
LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: oidium am 30. September 2005, 10:21:23
@tom
schade, dass du jetzt in den urlaub fährst. denn ich hätte zu deiner liste auch ein paar kritische anmerkungen und sicherlich auch einige fragen...


jetzt noch zum aller letzten mal:
DAS IST NICHT MEINE LISTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich hab sie nur abgeschrieben!
kritische abmerkungen und sonstiges bitte an herrn Bohl oder Lisl richten!
ich kann und will zu der liste gar nix sagen!!
capito?!? ???
 ;) tom








Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: brennnessel am 30. September 2005, 10:23:36
an mich auch nicht - hab sie nicht erstellt !!!!!

 ;D ;D ;D ;D ;D !!!!!

gruß lisl
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: oidium am 30. September 2005, 10:25:58
aber du kennst dich 1. gut aus und bist 2. ja irgendwie daran beteiligt, wenn auch nur indirekt .... :-X
 8)
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: brennnessel am 30. September 2005, 10:29:50
nana ....hab da nicht mitgearbeitet und kenn mich nicht gut genug aus! für mich stehen noch immer das passende wetter und die richtigen anbaubedingungen an erster stelle.....
lg lisl
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: oidium am 30. September 2005, 10:38:13
:-X 8) :-X
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Gryyn am 10. Oktober 2005, 08:20:04
Cherry-Tomaten im Topf, an der Südwand, unterm Vordach... Die Früchte reifen in der Herbstsonne noch zu toller Süsse heran. Die nächtliche Feuchtigkeit hat aber natürlich an einigen Blättern schon Spuren in Form der Blattkrankheit hinterlassen.
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Kartoffel am 11. Oktober 2005, 20:24:34
Hallo

Also bisher sind noch alle Sorten recht gesund. Der Ertrag lässt bei ersten Sorten jetzt nach, dafür sind andere Sorten kaum zu bremsen.

Absoluter Favorit ist die Sorte "Moneymaker". Die hängt noch so voll mit Tomaten, dass ich fast die Äste stäben muss, damit sie nicht brechen.

Ansonsten ist meine Standartsorte "Matina" auch noch gesund und reich tragend. Auf die würde ich nimmer verzichten wollen. ;) ;)

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: skorpion am 11. Oktober 2005, 20:31:27
Hallo
Bei mir stehen noch die Reisetomate, Emeraude,Mirabell und Fuzzy Wuzzy.
Die anderen sind alle abgeerntet und entsorgt.
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: brennnessel am 11. Oktober 2005, 20:48:24
Habe ganz vergessen, dass ich noch ein paar Tomatenstauden auf dem Balkon stehen habe ::) . Ich dachte, die hätte ich alle abgeerntet gehabt und war ganz überrascht,dass Celsior, die den ganzen Sommer so faul war, jetzt so viele rote und sehr süße Früchtchen trägt! Die grünen hab ich wohl, weil sie so klein waren, stehen lassen.... :-\!
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: lonesome am 11. Oktober 2005, 20:52:11
lisl, du wirst halt ein wenig vergesslich.
aber schön für dich, dass du die noch ernten konntest.

bei uns wird nichts mehr richtig reif. man kann nur noch halbreif-angefärbt ernten. und nachreifen lassen..

Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: brennnessel am 11. Oktober 2005, 20:53:42
 ;) ja, merk es eh schon länger ..... ::) ! dafür gibt es halt dann auch ab und zu eine überraschung - ist auch was feines !
lg lisl
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Irisfool am 11. Oktober 2005, 20:55:01
Na Lisl, du bekommst ja charmante Komplimente!!!! ;)
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: brennnessel am 11. Oktober 2005, 20:55:40
 ;) er hat aber nicht unrecht ;D !
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Equisetum am 13. Oktober 2005, 00:50:11
Der Trick bei der Sache ist, man muß sie charmant zu nehmen wissen ... :D
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: brennnessel am 13. Oktober 2005, 06:07:51
Geh, Equisetum, ich weiß ja, wer ´s sagt ;) !

Dafür zeig ich euch jetzt meine Vergessenen, wie die noch schön reifen (zumindest bis gestern - jetzt hat ´s 0° ... :-\):
LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Kartoffel am 13. Oktober 2005, 19:33:31
Hi brennnessel

Was schon so kalt bei euch?

Bei uns waren es im Schnitt die letzten Nächte so um die 8-12 Grad. Tagsüber stieg die Quecksilbersäule auch schon mal locker auf 22-25 Grad.

Und das soll Herbstwetter sein?????????? ::) ::)

Haben aber auch einen kleinen Wetterumschwung gemeldet unsere Wetterfrösche. Na denn gute Nacht, wenn´s so weit kommt. Meine Tomaten insbesondere die Moneymaker hängt noch brechend voll mit Tomaten. Wär nicht gerade förderlich wenn´s fröstelt, um die noch alle reif zu bekommen. :-\

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: brennnessel am 13. Oktober 2005, 19:53:21
Ja, Kartoffel, wir hatten heute den 3. Tag Morgenfrost, aber immer noch halten sich die meisten Pflanzen ganz tapfer. Es ist gar nicht ungewöhnlich hier zu dieser Zeit. Meine Balkontomaten stehen noch ganz unbeeindruckt da! Im Mai hätten die niemals 3 Frostnächte ausgehalten!
Eure 8-12° Nachttemperaturen sind ja noch geradezu sommerliche Werte 8) !
Moneymaker ist eine wirklich reichttragende Sorte, gelt!? Sie ist ja eine "Verwandte" der sehr gängigen "Hellfrucht". Diese ist schon viele Jahre die einzige Sorte zweier Nachbarinnen ... (wär mir zu langweilig... ;)!)
LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Kartoffel am 13. Oktober 2005, 20:28:59
Ja brennnessel, da geb ich dir recht. Nur eine Sorte das wär wirklich langweilig. Wo es doch eine solch immense Vielfältigkeit gibt.

Bei der Gelegenheit, schönen Dank an all unsere Vorfahren, die uns die heutige Vielfallt ermöglich haben. Wir wären um vieles ärmer, hätte es sie nicht gegeben. ;)

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: max. am 13. Oktober 2005, 20:36:00
@kartoffel,
Zitat
Bei der Gelegenheit, schönen Dank an all unsere Vorfahren, die uns die heutige Vielfallt ermöglich haben.

stimmt.ich denke aber, daß vor der zeit des samenhandels die einzelnen gärtner, bauern gar keine gemüsevielfalt kannten. sondern halt jeder landstrich, jedes dorf , hatte halt lokalsorten, die sich von denen der nachbargegend unterschieden.
aber verfügbar für alle sind sie sicher erst in der heutigen zeit geworden.
gruß
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Kartoffel am 13. Oktober 2005, 20:50:56
Hi sauzahn

Da hast du bestimmt recht.

Also um so mehr können wir uns freuen, dass wir alle in der heutigen Zeit leben. ;)

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Wirle Wupp am 14. Oktober 2005, 13:57:24
@Kartoffel: Darf ich mal raten? Dein Money Maker steht überdacht, stimmts?

Eigentlich bin ich mir sicher und würde jede Wette machen!

Liebe Grüße
Wirle Wupp
(Die dieses Jahr 3 Money Maker hatte, und deren 2 Freiland MMs die erste Sorte war, die ich wg. Krautfäule entsorgen mußte, und die mich darüberhinaus noch mit Blütenendfäule "beglückt" haben.)
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Kartoffel am 14. Oktober 2005, 16:51:30
@Kartoffel: Darf ich mal raten? Dein Money Maker steht überdacht, stimmts?

Eigentlich bin ich mir sicher und würde jede Wette machen!

Liebe Grüße
Wirle Wupp

Hallo Wirle Wupp

Bingo. Hast die 1 Million Euro Frage richtig gelöst. ;D ;D (Oder wars die 1 Cent Frage?) ;D ;D

Natürlich hab ich meine Tomaten überdacht unter Glas stehen in meinem Privat Garten. Im Schaugarten wo ich arbeite, hab ich leider kein Gewächshaus :( muss also alles im Freiland pflanzen. Daher hab ich auch dort schon vor Wochen alles an Tomaten wegen der Krautfäule entfernen müssen. Meine unter Glas strotzen noch von Gesundheit. :D

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: lonesome am 14. Oktober 2005, 18:35:29
Zitat
wir hatten heute den 3. Tag Morgenfrost, aber immer noch halten sich die meisten Pflanzen ganz tapfer. Es ist gar nicht ungewöhnlich hier zu dieser Zeit. Meine Balkontomaten stehen noch ganz unbeeindruckt da! Im Mai hätten die niemals 3 Frostnächte ausgehalten!


@lisl:
mir wird richtig kalt, wenn ich das so sehe. bei uns im hohen norden noch kein frost; trotzdem habe ich die tomaten abgeräumt. einige rispen zum nachreifen abgelegt...

Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: brennnessel am 14. Oktober 2005, 18:37:09
ach, lonesome, das ist ja bei uns für diese zeit ganz normal :) ! es ist eher selten, dass hier allerheiligen noch kein frost war!
lg lisl
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Wirle Wupp am 15. Oktober 2005, 08:14:50
Bingo. Hast die 1 Million Euro Frage richtig gelöst. ;D ;D (Oder wars die 1 Cent Frage?) ;D ;D
@Kartoffel: Also da hätte ich glatt um einen Eierlikör-Kirsch Napfkuchen gewettet - hättest ihn halt selbst abholen müßen ;D ;D

Ich hatte sogar 3 Freiland Money Maker, und die waren wirklich die krankheitsanfälligste Sorte, die ich hatte. Die im Kübel sieht wirklich noch prächtig aus, ist ca. 2,50 m hoch (Die Freiländer waren knapp 1,70m) und hängt auch noch schön voll. Allerdings wird jetzt nichts mehr rot... Ich mußte ihn von seinem vollsonnigen Platz an einen etwas schattigeren stellen, da ich ihn nur dort anbinden konnte, denn bei der Größe ist er recht kippelig geworden, und der Wind hat ihn schon mal umgehauen. Was soll's ich lasse die Früchte mal dran, abmachen kann ich sie immer noch.

Geschmacklich finde ich den MM auch recht gut, hat eine etwas harte Schale. Platzfest? Hmmm, ich glaube ja, aber das ist den "In Door" - Tomatengärtner ja schnuppe ;)

Das ist ein gutes Beispiel, dass man bei Sortenempfehlungen auch beachten muß, wie die Tomaten angebaut wurden. Ich werde den MM im nächten Jahr nicht mehr anbauen, ich werde eine andere rote Stabtomate versuchen, in der Hoffnung, dass sie im Freiland besser zurecht kommt.
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: brennnessel am 15. Oktober 2005, 08:31:24

Zitat
Platzfest? Hmmm, ich glaube ja, aber das ist den "In Door" - Tomatengärtner ja schnuppe

 
Nein, Wirle Wupp, gerade im Tunnel hatte ich im Spätsommer das Problem mit vielen platzenden Früchten, da ich wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit nur mehr sehr selten goss, platzten dann,w enn es doch mal sein musste, einige Sorten! Das passierte mir in den Kübeln, die ich regelmäßig gießen musste, weil die eh gleich immer so beleidigt dreinsahen, wenn sie kein Wasser kriegten, kaum!
Das Platzen wird dann ein Problem, wenn die Früchte nicht schnell genug wieder vernarben können. Da faulen sie dann, bevor sie reif werden und sind damit gleich zu vergessen :-[ !
LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Wirle Wupp am 15. Oktober 2005, 09:06:23
Aha, und wieder was gelernt! :D
Nicht daß ich es anwenden könnte, ein Gewächshaus ist erst mal nicht in Sicht :(

Aber ich werde im nächsten Jahr mehr unter die Dachüberständen in Kübeln setzten, vielleicht schaffe ich es ja eine Überdachung zu bauen, damit wäre ich schon weiter.

Aber zum "In door" Tomatengärtner, werde ich so schnell (leider) nicht...
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: St. Alphonzo am 16. Oktober 2005, 15:23:35
Zitat
Aber ich werde im nächsten Jahr mehr unter die Dachüberständen in Kübeln setzten, vielleicht schaffe ich es ja eine Überdachung zu bauen, damit wäre ich schon weiter.

Hallo,

ich hatte auf der Fensterbank meiner Laube, die durch das Dach nach oben geschützt ist 5 Pflanzen "Dasher", die ich nicht mehr kaufen werde, da der Geschmack den mickrigen Ertrag nicht ausgleichen kann. Um sie von vorn noch etwas zu schützen habe ich Vlies mit Wäscheklammern auf der Regenrinne und seitlich anderweitig noch etwas befestigt. Nach unten hin habe ich das Vlies mit Wäscheklammern an den Topfkanten festgeklemmt. Das war war ziemlich provisorisch, aber hat gut gehalten. Man muss halt schütteln, weil nicht viele Insekten sich dort hinein verirren. Im nächsten Jahr werde ich wieder die Piccolino für die Fensterbank nehmen, die ich geschmacklich schon wirklich gut finde und deren Ertrag auch gut war.

Im Freiland a) und auf dem Balkon b) habe ich Philovita. a) hat die B&K-Fäule dahingerafft ohne, dass ich nenneswert Ertrag hatte (resistent sollen die sein ;D ) und b) ist weitgehend gesund und auch geschmacklich wirklich gut. Weit und breit ist aber auch kein Kartoffelfeld. Wir ernten noch.

Welche Sorte findet ihr geschmacklich denn außerordentlich gut (für den rohen Verzehr)?

Viele Grüße
Michael
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: lonesome am 16. Oktober 2005, 15:37:25

Zitat
Welche Sorte findet ihr geschmacklich denn außerordentlich gut (für den rohen Verzehr)?

mein absoluter favorit in diesem jahr: black cherry



bild024_black_cherry.jpg



Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: St. Alphonzo am 16. Oktober 2005, 15:59:08
Zitat
mein absoluter favorit in diesem jahr: black cherry

Hallo lonesome,

sieht sehr ansprechend aus- als würden sie nach einem guten Olivenöl schreien :). Wie würdest du sie geschmacklich in etwa beschreiben. Ich mag Sorten, die eine gewisse Säure haben. Ist die Kultivierung schwierig? Und wie sieht es mit dem Ertrag aus?

Hier meine Balkon-Philovita, die noch am meisten trägt. Bald isses leider vorbei.

Gruß
Michael
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Nicole. am 16. Oktober 2005, 16:11:08
Hi Michael,

als geschmacklich "ausserordentlich gut" empfinde ich die "Olirose" (ovale, himbeerfarbene, etwa Hühnerei-große Frucht, schmeckt sehr aromatisch und cremig) und "Sweet Million" (Cocktailtomaten, zuckersüß).

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: max. am 16. Oktober 2005, 17:10:31
@lonesome,
Zitat
mein absoluter favorit in diesem jahr: black cherry

wo haste denn die schon wieder her?
gruß
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: St. Alphonzo am 16. Oktober 2005, 17:33:56
Zitat
als geschmacklich "ausserordentlich gut" empfinde ich die "Olirose"

Hallo Nicole,

die hatte ich mal als Bio-Saatgut. Bei mir wurden die nichts. Die paar Früchte, die sich bildeten, waren vielleicht etwas größer als eine Haselnuss und hatten einen ziemlich wässrigen Geschmack. Ich habe es auf das Saatgut zurückgeführt, da sich auch die anderen Sorten wenig erfolgreich entwickelten.

Viele Grüße
Michael
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: St. Alphonzo am 16. Oktober 2005, 18:57:41
@ lonesome

war gerade auf deiner Seite. Du bist ja ein richtiger freak! Tolle Seite und wunderschöne Bilder!
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Nicole. am 16. Oktober 2005, 19:09:54
Hi Michael,

meine Olirose ist auch eine Biosorte (Ulla Grahl) - habe drei Pflanzen der Sorte, die alle schöne und relativ große Früchte bilden. Und sie sind mit die gesündesten Pflanzen; erst jetzt haben sie hin und wieder mal ein Fäulefleckchen auf einem Blatt...sie stehen allerdings auch überdacht.

Liebe Grüße
Nicole

Edit: Ich such' mal ein Foto heraus!
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: aurora am 16. Oktober 2005, 19:14:51
da kann ich mich lonesome nur anschließen eine wirklich sehr sehr gute tomate die sehr gutträgt. bei mir übrigens immernoch. :D sie hat ne sehr dünne haut welche auch mal aufplatzt und wie ich finde sehr wenig säure.

mein absolut unangefochtener favorit ist und bleibt die sungold .
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Nicole. am 16. Oktober 2005, 19:26:25
So, hier ein Foto der Sorte "Olirose" (unten rechts; die anderen zum Größenvergleich daneben):
(http://img92.imageshack.us/img92/9083/tomatentellerix4pn.th.jpg)

...und hier ein Ausschnitt der Pflanze:
(http://img92.imageshack.us/img92/2729/olirosex9hx.th.jpg)

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: St. Alphonzo am 16. Oktober 2005, 19:41:13
@Nicole und aurora
Danke!
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Wattemaus am 18. Oktober 2005, 07:52:11
Die Black Cherry war nur im Hochsommer gut, danach begann sie zu platzen und wurde unappetitlich. Trotzdem werde ich sie im nächsten Jahr wieder anbauen.
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: lonesome am 18. Oktober 2005, 08:05:29

Zitat
Die Black Cherry war nur im Hochsommer gut, danach begann sie zu platzen und wurde unappetitlich. Trotzdem werde ich sie im nächsten Jahr wieder anbauen.

wattemaus, gerade die black cherry waren eine sorte, die bei mir wenig platzte.
baust du sie im freien ohne überdachung an? dann könntest du vielleicht andere erfahrungen haben. denn mein mir kuschelten sie sich bis kurz vorm ersten frost oben unterm foliendach und wurden immer üppiger.



Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: lonesome am 18. Oktober 2005, 08:10:15
Zitat
@ lonesome

war gerade auf deiner Seite. Du bist ja ein richtiger freak! Tolle Seite und wunderschöne Bilder!


@st.alphonzo

eine schlechte nachricht zu diesem thema ist, dass etwa 30 prozent der bilder sterben werden.

die gute nachricht, es kommen mehrere hundert hinzu, die gerade in
bearbeitung sind.

@alle: ein wenig geduld ist noch vonnöten
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Laura am 24. Januar 2006, 12:45:58
Mein absoluter Langaushalter war "Trefle de Togo", die meine Mutter im Februar :o ausgesät hatte. Die habe ich aus Platznot ins Blumenbeet gesetzt, da stehen auch die Johannisbeeren ;). Naja, Trefle hat sich erstmal unsichtbar gemacht, ist daruntergekrochen und drumherum gewachsen ... Das ist halt eine etwas unzugängliche Stelle, aber im Norden durch die Hauswand geschützt. Ende Oktober lehnte ich mich dann weit aus dem Kinderzimmerfenster und habe diese absolut gesunde Pflanze mit 4! am Boden liegenden Ästen gesehen ;D. Sie trug noch Blüten und einige Miniminifrüchte in leuchtend grün. Da schlägt den Tomatenfreunden doch das Herz doppelt so schnell, oder? Bis zum 12.1. habe ich die immerhin etwa 2,5m hohe Pflanze dann im Wohnzimmer im Kübel gehalten, wo erst die Blüten, dann die Früchtchen und schlußendlich die Blätter abgefallen sind. Ich habe keine Frucht und keinen Samen davon, ist das nicht zum Heulen? Vermutlich würde ich sie aber bei dieser langen Vegetationsperiode nie probieren können ...
Liebe Grüße,
Laura
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Irina am 25. Januar 2006, 19:31:44
genau meine Meinung: Black Cherry ist eine der bestschmeckenden Tomaten. Aber: bei viel Regen plazt sehr gern und hat sehr große Abstände swischen Rispen, somit 3-Triebig ziehen.
Niemt viel Platz in anspruch
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Aella am 25. Januar 2006, 19:41:15
die habe ich auch in der kommenden saison, bin schon sehr gespannt!
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Huschdegutzje am 26. Januar 2006, 14:36:52
@ Laura

das hört sich an, als ob deine Trefle.... an einem sehr ungünstigen Platz gestanden hat.
Bei richtiger Behandlung ( Süden, viel Sonne und Platz ) würde sie wohl auch früher Früchte tragen und du könntest sie dann auch probieren. (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/nahrung/c040.gif)

Gruß Karin
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Huschdegutzje am 26. Januar 2006, 14:39:17
die habe ich auch in der kommenden saison, bin schon sehr gespannt!
Ich auch, ich auch
 (http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a080.gif)
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: brennnessel am 26. Januar 2006, 14:44:43
Und ich freu mich auf Black Cherry und noch 69 Neue ;D !!!! Bin auf alle so gespannt, dass ich die Aussaat kaum mehr erwarten kann! 8)
LG Lisl
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Aella am 26. Januar 2006, 15:36:30
dann können wir wieder schön vergleichen :D
Titel: Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Beitrag von: Laura am 27. Januar 2006, 10:39:59
das hört sich an, als ob deine Trefle.... an einem sehr ungünstigen Platz gestanden hat

Guten Morgen, Huschdegutzje,
ja das stimmt. Da war ja gar kein bißchen Platz für sie. Ich habe sie vor allem schlichtweg vergessen und sie hat überhaupt nix zu futtern bekommen. Bestimmt ging es ihr so wie deinem lustigen Smilie.
Das sie aber unter diesen Umständen so kräftig geworden ist, spricht schon sehr für ihre gute Veranlagung, oder? :D
Liebe Grüße, Laura.