garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: bea am 30. Mai 2005, 13:23:50

Titel: Lachenalia übersommern
Beitrag von: bea am 30. Mai 2005, 13:23:50
Im frühen Frühjahr konnte ich nicht widerstehen und habe mir bei O*i drei dieser Schönheiten gekauft. Mittlerweile ist alles oberirdische total verdorrt, die Zwiebeln sehen gut aus.

Wie übersommere ich sie am besten? Soll ich sie im trockenen Substrat im Topf lassen, oder herausnehmen, oder brauchen sie etwas Feuchtigkeit?

Auf dem Etikett steht dazu nichts. Dafür aber so hilfreiche Dinge, wie, dass sie nicht zum Verzehr geeignet ist oder auch, dass sie als Balkonpflanze geeignet ist. Ich frage mich nur, wie das gehen soll, wo sie doch schon eingezogen hat.
Ganz fett steht noch da, dass die Vermehrung verboten ist.

Hat jemand Erfahrung damit?

LG, Bea
Titel: Re:Lachenalia übersommern
Beitrag von: ebbie am 30. Mai 2005, 18:02:33
Was, die Vermehrung ist verboten? Da bin ich ja wirklich baff >:(. Wenn ich mir eine Pflanze kaufe, kann ich sie doch wohl vermehren - wer will mir das verbieten? Bekomme ich dann eine Strafe? Ist jetzt zwar nicht deine Frage, Bea, aber vielleicht kann das jemand aufklären.
 ???
Titel: Re:Lachenalia übersommern
Beitrag von: bea am 30. Mai 2005, 18:14:34
Vermutlich darf man sie anschliessend nur nicht verkaufen.
Bei Erdbeeren ist es ja auch verboten.

Wenn du all deine Fensterbänke mit Lachenalia vollstehen hast, wird das sicher niemanden kümmern. Erst wenn Geld ins Spiel kommt, könnte jemand was dagegen haben.

LG, Bea
Titel: Re:Lachenalia übersommern
Beitrag von: ebbie am 30. Mai 2005, 19:32:20
Aha, dann muss es sich aber wohl um eine geschützte Züchtung handeln. Damit ich dir aber auch helfen kann, habe ich nachgeschlagen:
Nach Absterben der Blätter bis September Ruhezeit, in der die Pflanzen trocken, hell und warm, evtl. in der Sonne, gehalten werden müssen. Man kann sie auch aus der Erde nehmen und in entsprechendem Behälter warm und trocken aufbewahren.
 ;)
Titel: Re:Lachenalia übersommern
Beitrag von: bea am 30. Mai 2005, 19:45:15
Danke fürs Nachschlagen!
Dann lasse ich sie grad in den ausgetrockneten Töpfchen am einem Fenster stehen, wo gegen Spätnachmittag die sonne noch drauf scheint.
Hoffentlich vergesse ich sie nicht bis zum September ::)

LG, Bea