garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: netrag am 01. März 2023, 09:52:52

Titel: März 2023
Beitrag von: netrag am 01. März 2023, 09:52:52
Früher morgen -5 Grad , jetzt 0 Grad, sonnig mit Schleierwolken, Windstill
Ha,ha. Wir haben März.




Niederschlag Februar: 40,1 mm
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 01. März 2023, 09:53:59
Hier auch wieder sonnig und noch -2 Grad.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 01. März 2023, 10:10:47
Oh ja, stimmt, es ist ja ab heute März.  ::)

Leicht bewölkt, milchig sonnige 3° (Tmin 0°), kein Wind

Inzwischen etwas klarer sonnig, 5°, Tendenz wärmer werdend.  :)
Die nächtliche dünne Eisschicht auf dem kleinen Teich ist geschmolzen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 01. März 2023, 10:55:51
Algarve auch 3 Grad kalt, geht bis Mittag/Nachmittag auf 15-18 Grad, blauer Himmel und später kalter Wind
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 01. März 2023, 13:15:05
Beim WetterAufDerLeine ändern sich die Aussichten nun kontinuierlich...
Es ist halt eine schwierig zu bewertende Wetterlage, bei der geringe Änderungen in Größe, Lage und Verlagerung von Hoch-und Tiefdruckgebieten den Unterschied zwischen eher mäßig kalt und so richtig kalt mit arktischer Luft ausmachen.
Streifschuss oder Volltreffer.
Immerhin sieht es weiter danach aus, dass es nach dem 10. Richtung Westströmung mit milder Luft geht.
Durchhalten!
Nachtrag:
Zum Wochenende ein Wetterwechsel mit absinkender Schneefallgrenze
und
Wettertrend: Chaotischer Polarwirbel - Erst der Spätwinter, dann der Frühling
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: martina 2 am 01. März 2023, 15:27:49
Auch wenn es ungemütlich ist - der März ist noch ein Wintermonat. Im Waldviertel liegen ein paar Zentimeter Schnee, nachts hatte es -8°C. In Wien morgens um die 0°C, jetzt 4°C, blau mit Schleierwolken.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 01. März 2023, 19:33:37
Für die Wetterkunde ist der 1. März Frühlingsanfang.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: martina 2 am 01. März 2023, 22:30:31
Ja. Aber bekanntlich kann noch Ende März das ganz dicke Ende kommen, deshalb ist es wohl besser so. 
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: planwerk am 02. März 2023, 06:52:46
Chiemsee, Bei -4,8°C zieren rote Wolken den Himmel Richtung Sonnenaufgang.
Gestern reichte es bei Sonne zu nicht mehr als 4°C. Die haben dem Schnee aber arg zugesetzt.
Den kompletten Einbruch hinten raus halte ich für etwas überzogen...

GFS Mittelfrist Vorhersage

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 02. März 2023, 07:05:03
Bedeckt 3°
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 02. März 2023, 07:09:32
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei -1.8 Grad.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 02. März 2023, 07:41:43
Hier ebenfalls klarer Himmel bei -2°C, für heute Nachmittag stehen gar 10°C auf dem Programm. Ich hoffe inständig, dass sich der eisige Wind nun endlich gelegt hat, gestern hat der immer noch fürchterlich gepustet. Morgen dann nochmal Sonne, am Wochenende viele Wolken, und nächste Woche soll es schneien. :P
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 02. März 2023, 07:42:11
-2 Grad, trüb.
Den kompletten Einbruch hinten raus halte ich für etwas überzogen...
GFS Mittelfrist Vorhersage
Der mögliche Kaltlufteinbruch wird immer weiter nach hinten gerechnet, aber der K(r)ampf geht weiter.  :P
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kapernstrauch am 02. März 2023, 07:50:09
Es schneit schon wieder leicht !!!!!  >:(    0 Grad
Wie Martina 2 sagt, besser so für die Natur - aber nicht für mich  :'(
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Staudo am 02. März 2023, 08:04:54
-6°C waren es vorhin, jetzt strahlt die Morgensonne bei einem leicht milchigem Himmel.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Thüringer am 02. März 2023, 08:28:08
Hier gibt's aktuell viel Sonne bei -4°C.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 02. März 2023, 08:54:14
Tmax gestern: +6°C bei durchgängigem Sonnenschein und kräftigem Ostwind
Tmin: -5°C
Takt: -1°C bei kristallklarem Himmel, die Solaranlage brummt
.
Leider verschieben sich die nennenswerten Niederschläge auch immer weiter in die Zukunft  :P
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: ju_wien am 02. März 2023, 08:56:36
Frühtemperatur war um 2 Grad plus, sonnig mit ein paar leichten Schleierwolken und kaum Wind.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Nox am 02. März 2023, 09:06:32
Seit dem 23.2. haben wir hier morgens leichten Bodenfrost und tagsüber kalten Ostwind, von -1°C bis 8°C.
Davidia, frühe Walnuss und alle anderen Wackelkandidaten sind noch fest geschlossen, kein Knospenschwellen. Ich bin froh drum, veilleicht mal ein Jahr ohne Spätfrostschäden. Bei Magnolia Encore, Mag's Pirouette und Leonard Messel sind erste Blüten da, aber der Rest hält sich glücklicherweise noch bedeckt.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: netrag am 02. März 2023, 09:09:47
-2 Grad, hochnebelartige Bewölkung, leichter Wind aus NO.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 02. März 2023, 09:23:43
Leider nur auf Englisch:
Sudden Stratospheric Warming is now underway, with major weather response already visible in the forecast patterns for North America and Europe
Dort wird - mit vielen Grafiken - erklärt, was es mit so einer Erwärmung der Stratosphäre auf sich hat (und was die Stratosphäre ist) und welche Folgen das gegenwärtig hat.
.
Typisch für solche Wetterlagen wie derzeit: Man sollte in den Süden Grönlands fahren. Dort sind derzeit +10 °C. Und auch auf Island ist es wärmer als hierzulande.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 02. März 2023, 09:32:22
Hier in Nordbayern soll es heute 10 Grad geben :). Im Moment +1 Grad und wieder strahlender Sonnenschein.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 02. März 2023, 09:33:51
Hier in Nordbayern soll es heute 10 Grad geben :).
Ist die Oberpfalz nicht das deutsche Grönland?  ;)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 02. März 2023, 09:34:48
Ja, eigentlich schon ;D. Es wird ja auch am Wochenende wieder kalt.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: distel am 02. März 2023, 10:34:10

In BY-Nord liegt weiterhin Schnee, an sonnigen Stellen mit Lücken.
Trotz wolkenlosem Himmel merkt man hier nichts vom Frühling.
Gestern immerhin  tagsüber rmal kein Frost aber eisiger Ostwind.
Tmin in den letzten Nächten zwischen -11 und -5°C

Ab dem WE soll nach Prognose der Märzwinter hier wieder richtig zuschlagen....es wäre wirklich mal genug!!!  :P :P



Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Natternkopf am 02. März 2023, 12:24:37
Die Bise im Berner Mittelland hat wieder etwas angezogen.
Sprich windig.
Temperatur -1°, trocken, keine Sterne sichtbar.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 02. März 2023, 13:24:49
Die Aussichten: Der Kaltluftschwall aus der Arktis kommt in der nächsten Woche, vermutlich mit Graupelschauern und Wintergewittern. Abgesehen vom Flachland wirds weiß, hält sich aber bis auf höhere Lagen nicht.
Danach wird es spannend: Das europäische Wettermodell sieht eine westliche Strömung mit milder Luft, das amerikanische GFS ein Patt mit Fortdauer der östlichen Strömung und dementsprechend Kälte über die Monatsmitte hinaus.
Ausbruch kalter Luftmassen polaren Ursprungs mit Wintergewitter über Deutschland
Die Temperaturen erreichen am 12. März +0 bis +5 Grad, am 15. März +2 bis +6 Grad und über dem Westen bis +8 Grad und am 17. März +0 bis +5 Grad. Damit verharren die Temperaturen im nasskalten Bereich, was - auch über tieferen Lagen - immer wieder zu Schnee-, Schneeregen- oder Graupelschauern führen kann. Oberhalb etwa 500 bis 700 Meter kann sich Dauerfrost und eine winterliche Landschaft einstellen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 02. März 2023, 13:36:41
Momentan noch ausserhalb aller Kaltluftpfropfen... sonnig bei 9° und leicht windig.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Natternkopf am 02. März 2023, 14:34:00
Berner Mittelland

Während der Mittagszeit kam der Sonnenschein.
Auf der Nordseite im Schatten 4°

Auf der Südseite milde Ecke zum Kaffee trinken. ☕️  :)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Jule69 am 02. März 2023, 14:38:13
Hier aktuell + 9 Grad, die Sonne ist herrlich, heute Nacht ging es noch mal runter auf - 3 Grad.
Ich bin sehr gespannt, wie es dann wirklich weitergeht, ein paar Tage Regen und dann Frühling würden mir gut gefallen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 02. März 2023, 15:01:30
Auch hier strahlt schon seit heute Morgen die Sonne von einem blauen Himmel, das Thermometer zeigt 9°C, und der Wind weht zwar immer noch ein wenig, ist aber nicht mehr kalt. Die Bienen und Hummeln umschwärmen Krokusse und Co., es ist eine wahre Wonne. Es dürfte jetzt gerne Frühling werden, aber die Wetteraussichten für nächste Woche sind eher gruselig. :-\
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: martina 2 am 02. März 2023, 16:46:00
Es schneit schon wieder leicht !!!!!  >:(    0 Grad
Wie Martina 2 sagt, besser so für die Natur - aber nicht für mich  :'(

Der lapidare Ausspruch stammt von einer Waldviertler Bäuerin  8)  ;)

Heute allerdings war in Wien ein sonnigwolkiger Frühlingstag, es hat immer noch 10°C. 
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 02. März 2023, 17:00:26

In BY-Nord liegt weiterhin Schnee, an sonnigen Stellen mit Lücken.
Trotz wolkenlosem Himmel merkt man hier nichts vom Frühling.
Gestern immerhin  tagsüber rmal kein Frost aber eisiger Ostwind.
Tmin in den letzten Nächten zwischen -11 und -5°C

Ab dem WE soll nach Prognose der Märzwinter hier wieder richtig zuschlagen....es wäre wirklich mal genug!!!  :P :P

12 Grad und Sonne. Am Main hat vorhin 13,5 Grad angezeigt. Wärmer als vorhergesagt.
Kleines Trostpflaster von BY-Nord ins andere BY-Nord
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kakifreund am 02. März 2023, 17:28:18
Solingen: Den ganzen Tag wolkenlos, kaum Wind, einfach toll bei 10°C (Tmin -1°C). Etwas kühler soll es morgen werden, bevor dann die nasskalte Wetterlage reinschwappt.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: planwerk am 03. März 2023, 06:38:40
Chiemsee, Takt 0,5°C. Hochnebel ist aufgezogen und färbt alles grau.
Der Schnee ist nach dem gestrigen Sonnentag fast weg.

Schaut jetzt nicht gerade nach einer angenehmen Wetterlage beginnend ab Anfang kommender Woche aus. Nasskalt, windig, Schnee- und Regenschauer. Vielleicht gehe ich doch noch die kommende Woche auf den Berg?  8)
Eüropäisches Modell, Temp in 1.500 m Höhe und Niederschlag kombiniert

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 03. März 2023, 06:58:16
Noch vor Sonnenaufgang... Himmel blau mit Schleier bei +2°.

Die Sternmagnolie ist halberblüht mit noch etlichen Knospen... die grosse Mimose leuchtet fröhlich gelb in den beginnenden Morgen.  :D
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 03. März 2023, 07:05:57
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei +0,4 Grad.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 03. März 2023, 07:32:41
Knapp unter Null, trüb.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Jule69 am 03. März 2023, 07:34:01
Knapp über 0, aber auch trüb
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Thüringer am 03. März 2023, 07:48:04
Hier nebelt's bei 0°C.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: netrag am 03. März 2023, 07:49:22
-2 Grad, stark bewölkt, leichter Wind aus NW.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: wallu am 03. März 2023, 08:30:44
Dicker Nebel bei -2°C. Was für ein Kontrast nach 5 Tagen praktisch ohne Wolken  :(.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: APO am 03. März 2023, 08:46:23
8.44 Uhr - 2grd. Bedeckt. Langsam benötige ich mal 3-4 Tage Plusgrade um meine versprochenden Tauschobjekte nun endlich zu versenden.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 03. März 2023, 08:51:39
Hier nach wie vor strahlender Sonnenschein bei aktuell -1,5°C, am frühen Morgen dürfte es aber auf gut -3,5°C heruntergegangen sein. Vermutlich wird es aber der letzte wirklich sonnige Tag sein, ab heute Abend ziehen zunehmend Wolken auf. Das mildert die Nachttemperaturen zunächst etwas ab, und auch die angekündigte Kälte nächste Woche wird nicht so groß ausfallen, der angekündigte Schneefall wird wohl größtenteils als Regen herunterkommen. Ob die Prognose so stimmt, weiß ich nicht, aber es sind bis zu 30 Liter für die kommende Woche vorhergesagt, das ist mal wieder viel zu viel auf einmal und wird sämtliche Gartenarbeit unmöglich machen. ::)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: ju_wien am 03. März 2023, 09:04:54
Bei Sonnenaufgang -1 Grad, inzwischen ist es schon wärmer und sonnig mit dünnen weißen Schleierwolken.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 03. März 2023, 09:09:28
Sonnig, -1 Grad.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 03. März 2023, 09:24:05
Hier ist's inzwischen auch sonnig bei 6° mit Kurs auf die vorhergesagten 11° bis 12°.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: goworo am 03. März 2023, 10:53:52
Inzwischen ist es sonnig bei 2,5 C nach Tmin -4.1 C in der Nacht. (Die letzten 7 Tage gab es hier ständig Nachtfrost bis -4,6 C mit Temperaturen tagsüber kaum über den Gefrierpunkt. Der Boden ist deshalb noch recht tief gefroren und der Teich hat eine dicke Eisschicht. :-X)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kasbek am 03. März 2023, 11:33:04
1 Grad unter Null, gefrierender Nebel, stellenweise hundeglatt  :-X
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: distel am 03. März 2023, 14:49:13


12 Grad und Sonne. Am Main hat vorhin 13,5 Grad angezeigt. Wärmer als vorhergesagt.
Kleines Trostpflaster von BY-Nord ins andere BY-Nord

Das freut mich...  :D

Heute in BY-Nord Hochnebel, die Temperatur bleibt bei -0,5°C hängen
Gestern wurde der Schnee bei 7°C weniger aber im Schatten weiterhin Schnee und die höheren Lagen sind eh noch schneebedeckt...

Wir hängen wieder mal in der Winter-Dauerschleife.

Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Gersemi am 03. März 2023, 15:36:41
Nach 1 Woche mit sonnigen Tagen nach Nachtfrost ist es heute leider wieder tiefgrau, neblig und naßkalt bei 2 Grad.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kakifreund am 03. März 2023, 15:54:24
Nach dem Auflösen des Hochnebels ist es nun sonnig bei windstillen 4,5°C. Warm ist es nicht.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 03. März 2023, 16:41:31
10 Grad und Sonne von der Früh an.
Ab morgen kippts.
Tmin war minus 1
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Natternkopf am 03. März 2023, 17:13:52
Berner Mittelland
War sonnig bei 4° und leichter Bise.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 03. März 2023, 18:16:42
Algarve morgens 5 Grad, geht rauf bis 15 Grad, Sonne satt
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 03. März 2023, 20:08:16
Südspessart momentan glasklar und mondhell bei plus 3

Venus und Jupiter unheimlich hell über dem Nachbarhaus.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 03. März 2023, 20:12:23
9°C dürften es heute Nachmittag gewesen sein, dazu herrlicher Sonnenschein - bestes Gartenwetter! :D Aktuell ist der Himmel klar, es sind nur noch 2°C, die Nacht wird sicher nochmal frostig. Morgen könnte es noch einigermaßen schön werden, aber deutlich mehr Wolken geben. Die kommenden Tage werden wohl relativ durchwachsen sein, vermutlich wird es nicht ganz so kalt wie zunächst gedacht, aber eher ungemütlich und nass.

Jupiter und Venus habe ich vorhin auch in der Dämmerung gesehen, als ich vom Einkaufen nach Hause kam. :D
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 04. März 2023, 04:57:11
Ein sternklarer Himmel spannt sich friedlich über Bergen mit Schneehauben und Landschaft... noch liegt alles in tiefer Stille, auch der Frühling bei +2°...
... und es regt sich Vorfreude auf einen sonnigen Gartentag.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 04. März 2023, 07:05:25
Umgebung Eindhoven, NL: sonnig wird es heute hier leider nicht. Momentan ist es bewölkt bei 5.1 Grad.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 04. März 2023, 07:57:38
Da der Hochnebel weg ist, ist es kälter geworden als die letzten Nächte: -3 Grad.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Staudo am 04. März 2023, 08:03:53
2°C und grau. Ideales Wetter, um sich vom Anblick tausender Frühlingsblüher trösten zu lassen und anschließend in schöner Umgebung einen Kaffee zu trinken.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 04. März 2023, 09:09:25
Die Sonne wärmt so wunderbar wie gestern und die Minusgrade in der nächsten Woche sind gänzlich verschwunden... dafür stehen nun 15° und 16° in Aussicht und ein bisschen Regen.
Hach, Frühling kann so schön sein.  :D
7° aktuell, 12° sollen es werden.
Hervorragendes Gartenwerkelwetter!!
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: planwerk am 04. März 2023, 09:26:35
Chiemsee, nach -4°C in der Nacht nun 1,6°C, Hochnebel. 'KruschtelnamSamstagWetter'

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: netrag am 04. März 2023, 09:31:41
Nach frostfreier Nacht jetzt +4 Grad, stark bewölkt, leichter Wind aus NW.
Für Wochenende und für nächste Woche ist wieder Schnee angekündigt.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Thüringer am 04. März 2023, 12:33:18
Hier war's auch frostfrei, der Himmel ist immer noch bedeckt bei +6°C.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 04. März 2023, 12:39:02
In der Nacht ging es nochmal auf bis zu -4°C herunter, irgendwann zogen dann Wolken auf, und jetzt ist alles grau bei 5,5°C. Morgen soll es ähnlich aussehen, ab morgen Abend könnte es dann anfangen zu tröpfeln. Die Minusgrade für die kommende Woche wurden mittlerweile reduziert, es wird voraussichtlich nur leichten Frost geben, aber auch tagsüber bleibt es kühl, grau und nass. Noch steht für Mittwoch bis Freitag Schneefall in der Prognose, aber ich schätze, das wird eher Regen sein. Nachhaltig besser wird das Wetter dann wohl erst wieder ab Mitte März.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kakifreund am 04. März 2023, 14:11:05
Hier gab es heute Nacht erstmals  keinen Frost, dafür ist es bewölkt mit immer mal leichtem Nieselregen bei 7°C.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: martina 2 am 04. März 2023, 14:46:24
Wien strahlend blau bei 12°C, hin und wieder ein eisiger Wind. 
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Natternkopf am 04. März 2023, 19:05:22
Berner Mittelland
Die Nacht war frsotig bei -2°.
Tagsüber sonnig mit Schleierwolken bei 10°.
Leicht windig mit Bisenlage.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: planwerk am 05. März 2023, 06:58:09
Chiemsee, knapp unter 0°C unter einer Wolkendecke mit einer Untergrenze von 1.800 m.
Reichlich West-Sauwetter berechnet anstatt Arctic Outbreak ab kommenden Dienstag.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Luckymom am 05. März 2023, 07:05:12
Havelland: 1°C, klarer Himmel, windstill. Die Sonne ist noch hinter dem Wald, scheint aber sonnig werden zu wollen  :D.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Staudo am 05. März 2023, 07:29:20
1°C, Schneegriesel.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 05. März 2023, 07:40:11
Die Sonne geht gerade auf am wolkenlos blauen Himmel, +3° (Tmin +1°).
Es soll den ganzen Tag vollsonnig bleiben.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 05. März 2023, 07:42:47
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt (aber trocken) bei Takt 3.0 Grad.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kapernstrauch am 05. März 2023, 07:47:56
Sonnig, fast wolkenlos, -3
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Jule69 am 05. März 2023, 08:19:47
3 Grad und grau in grau...
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Luckymom am 05. März 2023, 08:27:19
Der Traum vom Sonnenschein hat sich leider nicht erfüllt, nun ist es wieder bedeckt  :(.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 05. März 2023, 09:31:54
Tmin nochmals knapp unter -2 Grad. Noch sonnig, aber es zieht zu.
Die Wettermodelle rechnen für unsere Ecke inzwischen damit, dass es ab Dienstag verregnetes Sauwetter gibt  - das ist schön  - und die "Frostdelle" zunehmend unwahrscheinlicher wird - das ist noch schöner.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Natternkopf am 05. März 2023, 09:36:00
Berner Mittelland
Bedeckt, etwas diessig bei 6°.
Das sonnigere Ausflugswetter war Gestern.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 05. März 2023, 09:49:05
Alles ist besser als verregnetes Sauwetter. :P Effektiv bedeutet das, dass man mindestens zwei Wochen lang absolut nichts im Garten machen kann, gerade zu einer Zeit, wo es so wichtig wäre, bevor alles loswächst. :( Zumindest heute scheint es noch trocken zu bleiben, in der Nacht ging es kaum unter 2,5°C herunter, und aktuell zeigt das Thermometer bereits knapp 6°C. Dazu dicke Wolken, von der Sonne wird man in den nächsten Tagen erstmal nichts sehen werden.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 05. März 2023, 09:54:01
Alles ist besser als verregnetes Sauwetter. :P
Wirklich? Die bis vor kurzem berechnete wahrscheinlichste Wetterentwicklung "erst Milderung und dann Absturz auf unter -5 Grad oder an die -10 Grad" oder sogar ein paar Eistage Mitte März wären "besser als verregnetes Sauwetter"?
.
Ich zumindest bin jedenfalls froh, wenn es nicht so kommt und stattdessen lediglich das jetzt schon hier bestehende Regendefizit ein klein wenig abgemildert wird.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 05. März 2023, 10:04:51
Also 1 Woche total verregnetes Sauwetter nähme ich noch so gern!!  :D :D
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 05. März 2023, 10:07:48
Mild über dem Süden, nasskalt über dem Norden
Die Luftmassengrenze entfaltet sich in der Nacht auf den 7. März (Di.) über Deutschland und verläuft voraussichtlich entlang einer Linie von Rheinland-Pfalz/Nordrhein-Westfalen und dem nördlichen Bayern und Sachsen. Weiter nach Norden erreichen die Temperaturen am Tage +0 bis +4 Grad und nach Süden sind bis +8 Grad möglich.
.
Nördlich einer Linie von Münster und Berlin lockert die Bewölkung auf und bei stürmischen Winden können längere sonnige Abschnitte möglich sein. Über Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sind schwere Sturmböen ... nicht ausgeschlossen.
.
Am 10. März könnte es im Norden Deutschlands dann mit einem Sturmtief recht ungemütlich werden.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 05. März 2023, 10:09:39
So krass waren die Vorhersagen für hier zum Glück nicht, einen Tag tauchte mal eine einzige Nacht mit -7°C auf, von Dauerfrost war aber nie die Rede. Regendefizit gibt's hier keins (das kommt erst im Sommer), Ihr könnt das also gerne alles haben...
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 05. März 2023, 10:13:04
Hier gab's kürzlich eine Nachricht, dass es im Tessin 30 Tage anständig regnen müsste, um das Regendefizit auszugleichen, das ja Auswirkungen weit bis nach Mittelitalien hat.
Oder endlich mal wieder einen anständigen 'Frühjahrmonsun' im Mai oder Juni wie noch bis vor ein paar Jahren... Wunschträume...  :'( :'(
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: netrag am 05. März 2023, 10:20:22
+2 Grad, bewölkt, einzelne Schneeflocken, leichter Wind aus NW.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 05. März 2023, 10:23:02
Ein Bekannter aus Norditalien hat mir auch erzählt, dass es dort seit Wochen nicht mehr geregnet hat und der Gardasee den tiefsten Stand seit Jahrzehnten hat. Da wäre so ein Frühjahrsmonsun tatsächlich ein Segen. Hier sind zwischen September und Januar knapp 400 Liter Regen gefallen, das sind mehr als 3/4 eines durchschnittlichen Jahresniederschlags. Ich bin so froh, dass wenigstens der Februar mal halbwegs trocken war. An sonnenexponierten Stellen ist die Bodenoberfläche in den letzten Tagen etwas abgetrocknet, der Rest ist immer noch sattfeucht bis nass. Manchmal wünschte ich, dass ich ein Dach über dem Garten bauen und den überflüssigen Regen für die Sommermonate aufheben könnte, wenn es wochenlang überhaupt nicht regnet und die Sonne Tag für Tag unbarmherzig auf uns niederbrennt...
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Thüringer am 05. März 2023, 11:30:03
Grau, trocken, etwas windig, 5°C.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 05. März 2023, 11:30:47
Lagos 12 Grad und Regenschauer
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 05. März 2023, 11:31:43
3 Grad und grau in grau...

Ebenso. Gestern 4 Grad und grau.
Ein krasser Gegensatz zum strahlenden Sonnenschein der Tage davor.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kakifreund am 05. März 2023, 11:32:49
4°C bei mal dunkleren, mal helleren Wolken. Mal schauen wie viel Regen in den nächsten 2 Wochen runterkommt...
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Hausgeist am 05. März 2023, 11:56:35
Es schneit üppig bei 1°C.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Natternkopf am 05. März 2023, 13:26:35
Foto? Wo :-[
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Hausgeist am 05. März 2023, 15:48:47
Hab dir bei WA was geschickt. 😉
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 05. März 2023, 16:06:33
Immer noch sonnig und tatsächlich bis 12° warm in der Mittagszeit... in der Sonne roden war schweisstreibend.  ::) :P
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 05. März 2023, 17:40:31
Langsam zieht Bewölkung auf, aber es bleibt noch trocken.
Wir hatten dieses Jahr bislang 64 Liter Regen, davon 49 im Januar.
Takt 6 Grad.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Natternkopf am 05. März 2023, 17:55:24
Habe es gesehen
Hab dir bei WA was geschickt. 😉

Dankeschön.
Richtiges Winter-Wunder-Land in Weiss bei Wiesenburg auch wenn es kurz darauf wieder schmilzt.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Natternkopf am 05. März 2023, 17:57:00
Berner Mittelland am Nachmittag sonnig für 3 Stunden bei 6°.
Sonne wieder abgedeckt und Zack
Wird es kühler.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 05. März 2023, 19:21:00
Hier war es den ganzen Tag über durchgängig trüb, aber wenigstens noch trocken. 7°C waren das höchste der Gefühle, es fühlte sich allerdings etwas kälter an als gestern. Noch bleibt es auch in der Nacht frostfrei, morgen Mittag soll es den ersten Regen geben.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: distel am 05. März 2023, 20:54:58

Tmax in BY-Nord 1°C, eisiger N-Wind, wolkenverhangen grau, einzelne Schneeschauer

In der neuen Woche dreht hier der Winter nach Prognose wieder voll auf: Am Dienstag bringt eine Kaltfront neuen Schnee und am Mittwoch bildet sich eine Luftmassengrenze und wir liegen vermutlich wieder genau unter ihr mit Nassschnee in größeren Mengen, der die Frühlingshoffnungen unter sich begräbt....  :P :P :P
Es möge keiner mehr behaupten, dass es keine Winter mehr gibt!



Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Hyla am 05. März 2023, 21:03:00
Heute 5 Grad, bedeckter Himmel, etwas Regen, wenig Wind. Letzte Nacht war kein Frost, das soll sich aber die nächsten Tage ändern.
Vorschau für die nächsten Tage sagt nachts bis minimal -3 Grad voraus, tagsüber knapp über null, Regen, Schnee, Graupel.
Aber ab nächstem Wochende wird's angeblich wärmer.  :D

Die Tiere meinen, der Winter wäre es gewesen. Die Kraniche stehen paarweise auf den Äckern oder fliegen gen Osten.
Die Nilgänse sind auch als Pärchen unterwegs und die Meisen zwitschern ihr Lied.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Natternkopf am 05. März 2023, 21:30:52
Vorhin draussen eine Fluppe geraucht, Autodach gefroren.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: ju_wien am 06. März 2023, 06:39:44
Zwischen 3 und 4 Grad und bedeckt. Gestern war es den ganzen Tag lang grau in grau.

Die Vögel sind auch hier schon auf Frühling eingestellt. Zwei Amselmännchen haben sich tagelang Revierkämpfe geliefert.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 06. März 2023, 06:48:52
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 0.8 Grad.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Elke am 06. März 2023, 07:14:30
Nördliches Hamburg: - 1 °C,  Schnee, auch die Bäume sind beschneit; ein wunderschöner Anblick
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 06. März 2023, 07:33:47
3° diesig und bedeckt.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 06. März 2023, 07:44:27
Das stimmt!  ;D
Den Prognosen zufolge bleiben wir hier südlich der Luftmassengrenze und bekommen ab Dienstag oder Mittwoch Dauerregen bei durchgehend über 10 Grad.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 06. März 2023, 07:54:08
4°C, bedeckt, ab 10:00 Uhr soll der erste Regen kommen. Zunächst zwar noch nicht viel, aber für die kommenden Tage ist die volle Breitseite gemeldet. Der Frost wurde hingegen auf Mitte März verschoben. ::)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Waldschrat am 06. März 2023, 08:09:51
0°, alles weiß und es schneit weiter  :P
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Jule69 am 06. März 2023, 08:27:33
2 Grad und grau in grau. Am angekündigten Frost wird stündlich gearbeitet...
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: planwerk am 06. März 2023, 08:37:07
Chiemsee, um die 0°C, grau bewölkt.
Schaut sehr nass aus ab Dienstag am Abend. Dazu mild.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Aramisz78 am 06. März 2023, 09:30:40
2 Grad und es schneit.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 06. März 2023, 09:44:04
Den Prognosen zufolge bleiben wir hier südlich der Luftmassengrenze und bekommen ab Dienstag oder Mittwoch Dauerregen bei durchgehend über 10 Grad.
Weiter südlich, jenseits der Alpen, sieht das nochmals anders aus.  ::)
Vorhergesagt sind weiter regenfreie Tage und ab Donnerstag Temperaturen zwischen 14° und 16°... danach sinken die Tagestemperaturen GsD wieder.
Zwischendurch mal prognostizierte Miniregenmengen verdampfen in der Vorhersage immer auf's Neue.  >:(
Ob sich das noch ändert??

Titel: Re: März 2023
Beitrag von: borragine am 06. März 2023, 09:45:36
 Kassel: 2 Grad, grau, hin und wieder Schneeflocken, selten kleine Lichtblicke am Himmel.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: netrag am 06. März 2023, 09:57:27
0 Grad, stark bewölkt, leichter Wind aus West.
Über Nacht ist Schnee gefallen. Etwa 2 cm. So viel gab es den ganzen Winter nicht.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 06. März 2023, 10:05:48
12 Grad Regenschauer
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Thüringer am 06. März 2023, 10:42:09
Schneefall bei +4°C.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 06. März 2023, 11:21:48
Die Sonne versucht es, sich durchzusetzen, aber bisher gelingt das nicht wirklich. Locker milchig bedeckt und 8° aktuell.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 06. März 2023, 12:19:24
+3 Grad, beginnender Schneefall >:(.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Gersemi am 06. März 2023, 12:52:10
Naßkaltes Dreckwetter bei 4 Grad mit Wind.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kakifreund am 06. März 2023, 15:23:47
Hier kein Schnee, nur dicht bewölkt bei 4,5°C.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Idieh am 06. März 2023, 16:10:00
4 Grad stark bewölkt,  heute Nacht solls nochmal leichte  Minusgrade  geben
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: planwerk am 06. März 2023, 16:45:07
Chiemsee, 3°C, die Sonne hatte keine Chance, aber morgen evtl.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentt.gif)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Luckymom am 06. März 2023, 18:20:58
Havelland: 3°C und geschneit hat es auch  :-\. Langfristig soll es kalt und nass bleiben mit moderaten Nachtfrösten ab und an. Bin gespannt.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 06. März 2023, 18:31:24
Das Thermometer zeigte zwar bis zu 7°C an, aber es blies ein ziemlich feucht-kalter Wind, der sich mangels Sonne ziemlich eisig anfühlte. Der für heute Mittag angekündigte Regen ist bis auf ein paar kaum merkliche Tropfen ausgeblieben. Mal schauen, was die kommenden Tage bringen, für Mittwoch ist Schnee angekündigt (kommt wahrscheinlich sowieso nicht), und am kommenden Wochenende soll es gar wieder bis zu 12°C warm werden (aber wahrscheinlich sehr nass).
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: planwerk am 07. März 2023, 06:25:29
Chiemsee, knapp über 0°C nach leichtem Frost in der Nacht. Ein paar Wolken geistern umher.
Heute am südöstlichen Alpenrand noch ganz brauchbar mit etwas Sonne, die folgenden Tage werden dann eher grauslich.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 07. März 2023, 07:12:26
Umgebung Eindhoven, NL: es regnet bei 3.5 Grad.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 07. März 2023, 07:30:18
Heute am südöstlichen Alpenrand noch ganz brauchbar mit etwas Sonne, die folgenden Tage werden dann eher grauslich.
Aber frostfrei, oder wie ist die Prognose bei euch?
.
Hier 4 Grad, bewölkt.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 07. März 2023, 07:39:10
Himmel hellblau mit Schleier und ein paar Wolken jetzt kurz vor Sonnenaufgang.
3° nach nächtlichen +2°... drunter geht's wohl in nächster Zeit nicht mehr.

Prognose für die nächsten Tage ist hier wechselhaft, aber keineswegs grauslich... insbesondere wechselnd viel und wenig Sonne, steigende Temperaturen bis 16°/17° und Tmin 6°/7°... etwas Regen in der Woche drauf, so er denn drin bleibt in der Vorhersage.  ::)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Luckymom am 07. März 2023, 07:47:53
Havelland: 1°C, bedeckt, es liegt immer noch eine dünne Schneedecke.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: oile am 07. März 2023, 08:08:03
Nähe Schönefeld 2°, windig. Schneefall hat aufgehört. Grau,wie fast immer.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Staudo am 07. März 2023, 08:10:09
Und wie fast überall.  :-\
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Waldschrat am 07. März 2023, 08:26:18
Freundliches Grau bei noch trockenen 3°, Regengebiet im Anmarsch
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 07. März 2023, 08:41:53
Die Prognosen sind weiterhin mit Vorsicht zu genießen, aktuell zeigt der Himmel viele blaue Stellen, die Nacht blieb frostfrei, und das Thermometer zeigt bereits 5°C an. Es soll ziemlich stürmisch werden, ab heute Abend dann Regen, und für morgen sind auf einmal 13 mm Niederschlag gemeldet. Für Donnerstag zeigt die eine Vorhersage 3 mm an, die andere 14, für Freitag liegt die Differenz ebenfalls zwischen 1 und 9 mm. Vielleicht sollte man die Werte nicht immer auf eine Stelle hinter dem Komma angeben, sondern einen Wertebereich nennen, dann würde es wenigstens einigermaßen passen. ::)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Thüringer am 07. März 2023, 08:53:23
Wir haben Schneeregen bei +2°C.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 07. März 2023, 09:33:49
Auf jeden Fall ätzend...  :-X
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 07. März 2023, 09:51:32
Tmax gestern: knapp 3°C und Schneeschauer
Tmin: 0°C
Takt: 4°C, trocken und die volle Palette an Grautönen
.
Ab morgen ist eine Reihe von Regentagen angesagt, hoffentlich mit ergiebigen Niederschlägen. Der Februar brachte nur ca. 50% des langjährigen Mittels :-\
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: distel am 07. März 2023, 10:05:16

BY-Nord, Schneefall, geschlossene Schneedecke, Takt 0°C

Wenn die Prognosen stimmen, kommen hier morgen und Donnerstag größere Niederschlagsmengen runter...und das in Form von  nassen Schneemassen...wer braucht diesen Mist!!!  :P :P :P

Dieser Winter ist mal wieder schneereich und zermürbend lang....

Titel: Re: März 2023
Beitrag von: netrag am 07. März 2023, 10:17:51
+2 Grad, bewolkt und sonnig im Wechsel, starker Wind aus SW.
In den Frühstunden kräftige Schneeschauer. Warnung vor Sturmböen!
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 07. März 2023, 10:30:16
Lagos 15 Grad Sonne und Wolken
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: borragine am 07. März 2023, 10:52:37
Genießt es, Heike. In Nordhessen ist es grau bei 3 Grad; immer wieder kommen Schnee- und Regenschauern runter.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kakifreund am 07. März 2023, 14:06:17
Hier ist es fast nur noch Schnee bei grauen 2°C. Trotzdem bleibt kein bisschen liegen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 07. März 2023, 15:09:05
Seit mittags stärker bewölkt bei leichtem Wind und 8°.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Jule69 am 07. März 2023, 15:18:47
Schnee-Graupen-Regen bei 2 Grad, brauch kein Mensch  :-X
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Gersemi am 07. März 2023, 15:32:34
Hier regnet es seit dem Mittag und seit 1 Stunde schneit es bei nur noch 1 Grad.
Die Erde in meiner Region braucht die Nässe, ich hätte es lieber endlich wärmer.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: wallu am 07. März 2023, 15:36:24
Hier ist es entgegen der Vorhersagen bis auf wenige Spritzer bislang trocken geblieben bei aktuell 5°C. Sogar die Sonne hat immer wieder mal durchgeblinzelt. Das Frühbeet ist jetzt mit frischem Kompost versorgt und für die Saison hergerichtet.
.
Bis Donnerstag sollen hier 45 mm fallen - das wäre das ganze Monatssoll auf einmal. Schaun mer mal.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Jule69 am 07. März 2023, 15:36:30
Über den Regen bin ich auch froh, nur dürfte es deutlich wärmer sein...
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Secret Garden am 07. März 2023, 15:45:10
1°C, seit dem späten Vormittag schneit es kräftig und pausenlos. Liegengeblieben ist noch nicht sehr viel.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kakifreund am 07. März 2023, 15:48:27
Mittlerweile schneit es stärker und ohne Unterbrechung, das brauche ich jetzt wirklich nicht  :P
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Rosenfee am 07. März 2023, 15:49:40
5°, viele Wolken, viel Wind, wenig Sonne, weder Schnee noch Regen (bisher - die Vorhersage sieht anders aus)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Jule69 am 07. März 2023, 15:51:13
Wenn Du schreibst, muss ich mich oft wundern. So weit sind wir ja nicht entfernt, aber es tun sich oft Welten auf.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Gersemi am 07. März 2023, 16:10:41
Hier ist schon alles dick weiß, das Zeug bleibt liegen, gibt schon ne Glatteiswarnung  :P
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: wallu am 07. März 2023, 16:58:19
Inzwischen hat´s hier auch nur noch 2°C, und es hat zu schneeregnen begonnen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 07. März 2023, 17:04:52
Ziemlich windig, ab und zu Sonne, heute früh 1mm Niederschlag als leichter Schnee
5 Grad plus
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 07. März 2023, 17:21:29
Bis auf ein paar kleine Wolkenlücken gegen Mittag war es auch hier weitgehend bedeckt, bislang blieb es aber trocken. Das Thermometer zeigt erstaunliche 8°C an, allerdings weht ein ziemlich eisiger, stürmischer Wind, so dass ich angesichts der für morgen prognostizierten Regenmassen nur ein wenig Blaukorn an den Zwiebelblumen ausgestreut habe. Für die kommenden Tage werden 40 bis 60 Liter Regen prognostiziert, das wäre der helle Wahnsinn und würde jegliche weitere Gartenarbeit im März zunichte machen. :-\
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Staudo am 07. März 2023, 18:22:51
Zitat
News: Schneit es noch am siebten März, sticht ins Gärtnerherz der Schmerz. (bristlecone)

1°C, geschlossene Schneedecke.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Natternkopf am 07. März 2023, 18:39:35
Berner Mittelland
Nachts war 1° ohne Frost.
Tagesbeginn dissig mit Sonnenschein.
Kurz vor Mittagessen wurde es sonnig.
Tagsüber 10°, etwas windig, deshalb mit Chappe, in der Art bei der Gartentätigkeit.
Ab 16:30 Wolkenaufzug, Sonne noch als heller Punkt sichtbar.
Draussen wurde es kühl, somit ich wieder drinnen.

War ein guter Tag, wenn auch kurz etwas holperig zwischendurch.  ;D
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Hyla am 07. März 2023, 19:32:10
Heute Vormittag bedeckt und etwas Schnee bei 5 Grad.
Gerade komme ich mit dem Wagen Nachhause, da schneit es wie verrückt bei 1 Grad. Totales Schneegestöber, bin mit 60 km/h über die Landstraße gekrochen.  :o ⛄
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 07. März 2023, 21:14:33
Habe heute am Abend Bilder von zu Hause bekommen …. 10 cm Schnee

Lagos hat es ab Mittag geregnet
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: planwerk am 08. März 2023, 06:53:20
Chiemsee, -2°C, leicht bewölkt, an den Bergen mehr Wolken. Ab Mittag soll uns hier Regen streifen, allerdings nur marginal. Und windig soll es werden.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_t.gif)



Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 08. März 2023, 07:09:59
Schleierbewölkung mit diffusem Licht, Blau schimmert durch und kleine Wölkchen dekorieren das Ganze.
+2° aktuell, wie auch nachts als Minimum.
Ob ein paar Tropfen fallen werden ist fraglich.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: borragine am 08. März 2023, 07:10:36
Kassel: 0 Grad, grau, leichter Schneefall; auf den Dächern bleibt der Schnee im Moment liegen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 08. März 2023, 07:16:06
Umgebung Eindhoven, NL: gestern Regentag, 17 mm (mehr als den gesammten Februar). Momentan Schneegriesel bei +0.4 Grad.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 08. März 2023, 07:20:50
5 Grad, einsetzender Regen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Staudo am 08. März 2023, 07:29:01
 >:(
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: riegelrot am 08. März 2023, 07:35:13
10 cm, -1, starker Schneefall im Vorgebirge, Rheinland bei Bonn.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Waldschrat am 08. März 2023, 07:58:50
Takt 0°, leichte Puderzuckerdecke, hellgrau
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Jule69 am 08. März 2023, 08:01:35
Hier auch...ich kann es kaum glauben und es schneit weiter...
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 08. März 2023, 08:03:18
Der für die Nacht angekündigte Regen bzw. Schnee ist nicht gekommen, aber just hat nun Schneeregen eingesetzt. Der Himmel ist dunkelgrau bei aktuell 5°C. Später wird der Niederschlag wohl in Schnee übergehen, die Menge für heute wurde aber von den gestern noch postulierten 14 mm auf 6 mm reduziert - soll mir recht sein.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Allanna am 08. März 2023, 08:10:31
Was soll das? Mehrere Zentimeter Schnee Mitten in Aachen.
Um mit einem Nachrichtenmoderator zu sprechen:
Der kleine Winter möchte aus dem März abgeholt werden.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kakifreund am 08. März 2023, 08:25:14
0°C und es schneit weiter...
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Thüringer am 08. März 2023, 08:38:55
Hier schneit's auch weiter, allerdings bei inzwischen schon +2°C.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Mufflon am 08. März 2023, 08:39:30
3°C und es schneit. ::)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 08. März 2023, 08:56:58
Tmax gestern: +5°C, trocken und sehr windig
Tmin: -2°C
Takt: 0°C und leichtes Schneegriseln
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: wallu am 08. März 2023, 09:14:01
Gestern Abend fing es zu schneien an und jetzt ist alles tief verschneit da draußen; einige Gehölze liegen platt  :( , und es schneit munter weiter bei -0,3°C.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Nina am 08. März 2023, 09:28:42
Ich mach mir auch langsam Sorgen um die Atlaszeder. Einige große Äste neigen sich schon bedrohlich.  :-\
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: RosaRot am 08. März 2023, 09:28:52
Hier ist alles weiß überzuckert, knapp 1 cm, eher weniger, bei aktuell 1°.

Nina, ich drück Euch die Daumen, das nichts bricht. Ich kenne so etwas: jetzt ja nicht in die Nähe der Bäume gehen, das kann ganz plötzlich brechen!
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: ju_wien am 08. März 2023, 09:29:37
Hier 7 Grad und sonnig mit dünnen Schleierwolken.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: distel am 08. März 2023, 09:29:50

Was heute andernorts Verwunderung und Missfallen auslöst, haben wir hier in BY-Nord schon seit Tagen: Schnee!

Geschlossene Schneedecke, leichter bis mäßiger Schneefall bei 0°C
und ich befürchte, dass die für heute und morgen angedrohten Niederschlagsmengen auch weiterhin durchgehend als Schnee fallen werden...das gibt dann bis morgen Schneemassen...  :P :P :P

Titel: Re: März 2023
Beitrag von: netrag am 08. März 2023, 09:42:55
0 Grad, überwiegend bewölkt, trocken, leichter Wind aus SW.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Luckymom am 08. März 2023, 09:44:13
Havelland: 1°C, es kann sich nicht zwischen halbwegs sonnig und bedeckt entscheiden. Einige Schneereste liegen noch, aber es tropft allerorten.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Gartenlady am 08. März 2023, 10:23:04
Es schneit und schneit, kein Ende in Sicht. Ich muss gleich weg mit dem Auto, hoffentlich klappt es.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Gersemi am 08. März 2023, 11:46:42
Hier liegt auch ganz schön viel Schnee, ca. 1 Grad :
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: distel am 08. März 2023, 12:14:15

Aus dem mäßigen Schneefall in BY-Nord ist inzwischen Starkschneefall geworden und kein Ende in Sicht, bisher 8 cm schwerer Nassschnee....das kann ja noch heiter werden...  :P
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 08. März 2023, 12:41:26
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71924.0;attach=894826;image)
Schreck in der Morgenstunde ... es muß wohl die ganze Nacht durch geschneit haben.  :-\
Gestern war doch schon Frühling  ???
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: mora am 08. März 2023, 13:23:12
Habt ihr ein Wetter  :o
Hier ist bewölkt, bisher kein Tropfen Regen bei 12 Grad.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 08. März 2023, 13:28:40
10° und nach knapp 2h Sonne ist es jetzt bedeckt.

Schickt mir gern einen Teil eurer Niederschläge... ob Schnee oder Regen ist egal  :P :P
Bis 30cm nehm ich egrn bzw. kurz vorm Schneebruch, Regen jede Menge!!
Ich komme gerade zurück ins Haus von 1h Wässern am Hang, nachdem ich gestern schon 2h ganz oben war. 
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 08. März 2023, 14:38:01
Heute Morgen etwas Nieseln bei 5 Grad und unangenehm kaltem Wind von Norden.
Dann auffrischinder, auf West drehender Wind und nunmehr 14 Grad!
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 08. März 2023, 14:49:43
Lagos in der Nacht und morgens Regen, dann Sonne mit Wolken 22 Grad
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kakifreund am 08. März 2023, 16:41:45
Hier sollen es morgen auch schon wieder 10°C werden, erstmal aber 3°C ohne Niederschlag mit Schneeresten.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Natternkopf am 08. März 2023, 17:39:52
Im Berner Mittelland regnet es in zwischen ein klein wenig.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 08. März 2023, 17:58:29
Heute Morgen noch Frost und heute Mittag knapp 11°C :o
.
Aber von den in der Vorhersage stehenden 5-10 Liter sind bisher gerade mal 5-10 Tropfen angekommen  :-\
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Gersemi am 08. März 2023, 18:00:36
Hier hat der Schnee von gestern und heute 24 l gebracht, worüber ich sehr froh bin...die Erde in meiner Region sicher auch. Jetzt taut es bei 3 Grad matschig vor sich hin.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Krokosmian am 08. März 2023, 18:00:47
Aktuell noch 11,5°, als max wohl knappe 14 heute. Genieselt hats immer wieder mal, bis ganz unten in den Regenmesser hat es nicht gereicht. Wenn nix kommt, nähme auch Schnee, dann fahre ich am WE zum ersten Mal so früh im Jahr mit Wasserkanistern in den Zweitgarten und gieße im Herbst frisch Gepflanztes. Das Blaukorn würde auch gerne mal eingeregnet werden, sonst muss es nur nutzlos aufm Boden rumliegen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Alva am 08. März 2023, 18:16:27
Hier zum Glück kein Schnee. Puh.
Regen hätte ich auch gerne, um den Dünger aufzulösen.
12 Grad heute, morgen soll es 16, Freitag 17 Grad geben. Frühling  :D
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: mavi am 08. März 2023, 19:11:53
Bei uns gab es nur vom späten Morgen bis zum frühen Nachmittag eine Schneedecke auf Grünland, Garten etc.
Straßen und Wege waren wohl noch zu warm, da blieb fast nichts liegen. Tmax 3°C, Tmin 1°C. Zweistellige Gradzahlen sind hier nur für Montag angesagt, danach wird es wieder kälter.
Nachtrag: es fanden sich 23 mm im Regenmesser, das meiste davon vom Wochenende und bisher die gesamte Niederschlagsmenge im März.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 08. März 2023, 19:21:21
Allen Schnee-Hassern empfehle ich, ins Naheland zu ziehen. Heute morgen gab's etwas Schneeregen, der allerdings schon bald in reinen Regen umschlug, und den ganzen Tag hat es immer wieder mal mehr, mal weniger geregnet. Seit ca. einer halben Stunde schüttet es wie aus Kübeln, bis mindestens 20:00 Uhr soll es so weitergehen. Kalt ist es eigentlich nicht, aktuell immer noch 8°C, in der Stadt blühen die ersten Zierkirschen und Blutpflaumen auf, die Mandeln sind schon aufgeblüht, aber bei dem Wetter leiden die Blüten sicher ebenso wie bei frostigen Temperaturen. Das unbeständige Wetter wird wohl in den nächsten Tagen weitergehen, hoffentlich dann mit etwas weniger Regen, denn das heute war schon mehr als genug.

EDIT: So, jetzt war ich nochmal draußen, die Regentonne am Haus ist natürlich übergelaufen, und im Regenmesser waren 13,5 mm - das ist fast so viel, wie im gesamten Februar an Niederschlag gefallen ist. Das Thermometer zeigt immer noch 7,5°C, Frost ist erstmal nicht in Sicht. Der Bach hinterm Garten rauscht vernehmlich, und die gerade erst abgetrocknete Erde ist nun natürlich wieder triefnass. Naja, wenigstens das ausgestreute Blaukorn ist nun hoffentlich gut an die Zwiebelblüher gelangt, und mein abgedeckter Kompost scheint trocken geblieben zu sein. Bis mindestens nächsten Mittwoch soll es regnerisch und unbeständig bleiben, einzig am Samstag könnte es aufklaren mit Temperaturen bis um die 0°C in der Nacht und etwas Sonne am Tag.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: planwerk am 09. März 2023, 06:46:59
Chiemsee, 7°, 0,1 Liter in der Nacht, gegen 3:30 Böe 57 km/h, derzeit leichter Regen. Da schiebt aber ein Batzen von München her zu uns herein.
Langfristig schauts nach feuchtmildem West aus, wenig Sonne, viel Wolken.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentwb.gif)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 09. März 2023, 06:57:14
Restwolken im Osten, sonst ist der Himmel klar.
5° wie auch nachts.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: RosaRot am 09. März 2023, 07:13:31
Im Nordostharzvorland 0°, 5 cm Neuschnee über Nacht, also alles sehr dick weiß, kein Wind.
Für morgen sind dann 12° vorhergesagt...
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Staudo am 09. März 2023, 07:23:07
Um die 0°C, heftiger Schneefall.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: MarkusG am 09. März 2023, 07:37:39
Gestern waren wir noch an der Wettergrenze zwischen kalt und mild, heute Morgen haben wir bereits fast 9 Grad und im Regenmesser sind seit gestern Morgen willkommene 12 Liter zusammen gekommen.  :)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 09. März 2023, 07:48:36
Nachts Sturm, jetzt 10 Grad und seit gestern gerade mal 5 Liter Regen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 09. März 2023, 08:03:05
Nacht um 0°C. Morgens leichtes Schneetreiben, das im Gegenwind wie steifer Schneeregen im Gesicht liegt. Niederschlagsmengen der letzten Tage trotz gefühltem Dauerregen nicht mehr als 2 bis 3 Liter. Versprochen ist aber schon wieder ganz viel. Die Temperaturen bleiben meist unter 10°C. Gut so.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Aspidistra am 09. März 2023, 08:10:28
Es tröpfelt etwas. Von den versprochenen 14 l kam bisher aber fast nichts an.
Die letzten 4 Wochen insg. 11 l.
Ok das gehört langsam in einen anderen Thread.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Idieh am 09. März 2023, 08:14:22
Aktuell,  bewölkt 9 Grad  angesagte Höchstwerte  12 Grad,  allerdings starke Sturmböen
In der Nacht hat es geregnet
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: netrag am 09. März 2023, 08:26:02
-1 Grad, stark bewölkt, leichter Schneefall, leichter Wind aus NO.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Luckymom am 09. März 2023, 08:29:48
Havelland: 0°C, bedeckt, dünne Schneedecke  :-\.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: netrag am 09. März 2023, 08:29:55
Aktuell,  bewölkt 9 Grad  angesagte Höchstwerte  12 Grad,  allerdings starke Sturmböen
In der Nacht hat es geregnet
Und in welcher Gegend ist das? Ohne Gebietsangabe ist hier nichts zu vergleichen und zu gebrauchen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: ju_wien am 09. März 2023, 08:38:37
In Wien hat es jetzt schon 12 Grad, bewölkt, windig. Die Wolken wurden in den letzten 2 Stunden deutlich mehr, im Laufe des Tages soll es auch regnen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Waldschrat am 09. März 2023, 08:47:28
Aktuell 0°, die dünne geschlossene Schneedecke wird im Laufe des Tages wegtauen
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 09. März 2023, 08:57:34
+4 Grad,  der Schnee ist komplett weg getaut. Dafür Dauerregen...  :P
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: wallu am 09. März 2023, 10:05:44
Dauerregen bei 3°C. Der Schnee von gestern ist bis auf einzelne Reste weg.
.
Alles in allem 34 mm in den letzten zwei Tagen. So viel Wasser hatten wir im März/April seit Ewigkeiten nicht mehr.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 09. März 2023, 10:07:07
Lagos 17 Grad und Regenschauer
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: distel am 09. März 2023, 10:10:13

Der Schneefall ist gestern in BY-Nord glücklicherweise abends in Daurregen übergegangen, Takt 6,5°C, kräftiger Wind
Seit längerer Zeit sind wir nun auch in den Schattenlagen mal komplett schneefrei.



Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 09. März 2023, 10:40:29
Gestern Morgen noch Frost,
Tmax gestern: 11,5°C
Tmin: 8°C
Takt: 10°C und blau-grau-schwarze Bewölkung
In der Nacht gab es tatsächlich knapp 12 Liter Regen  :D Allerdings stürmt es durchgängig ziemlich. Eben, auf dem Weg nach Heidenheim sah ich einiges an Bruchholz...
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Falina am 09. März 2023, 10:48:06
Die ganze Nacht hat es geschneit, langsam taut es jetzt weg bei 1°
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Gersemi am 09. März 2023, 11:06:24
Zu den 24 l, die der Schnee brachte, sind vergangene Nacht nochmal 10 l vom Niesel dazu gekommen.
Der Schnee war naß und schwer, entsprechend sehen Garten und Beete aus.
Heute naß-kalte 3 Grad, tiefgrauer Himmel.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 09. März 2023, 11:12:33
Hier ist der Schnee auch durch. War nur kurz da.

Gestern früh um 6 Uhr: 4 Grad und trocken (sollte schneien)
Gestern um 8 Uhr: Leichtes Geflöckel, in den Tälern Regen 3 Grad.
Gestern um 9 Uhr: starker Schneefall bei 0 Grad, es wurde kurz weiß, bis Mittag.
Gestern um 13 Uhr: Regenschauer 2 Grad
Gestern um 19 Uhr: anhaltender Regen bei 9 (!) Grad

Es gab insgesamt rund 30 mm Niederschlag. Für unsere Verhältnisse viel.

Jetzt ist es bewölkt, die Sonne kommt durch bei 11 Grad.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: goworo am 09. März 2023, 11:13:33
Takt 8 C. Gestern und heute zusammen 38,4 mm Niederschlag - anfangs als Schnee, dann als Regen. Vielleicht wird doch noch der fehlende Niederschlag des Februar wieder ausgeglichen. :D
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kakifreund am 09. März 2023, 14:06:05
Der Schnee ist weg, jetzt haben wir leichten Nieselregen und 6°C, Tendenz steigend.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Jule69 am 09. März 2023, 14:08:30
Dito  ;)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 09. März 2023, 14:14:58
14° und Sonne pur... schweisstreibend heiss für gärtnerische Knochenarbeit...  :P :P :P
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Jule69 am 09. März 2023, 14:19:32
Einerseits bin ich ja neidisch, andererseits genieße ich auch mal die Ruhe (vor dem Sturm)  ;D
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kasbek am 09. März 2023, 14:34:38
Von Dienstagabend bis Mittwochmittag so etwa 5 cm nasser Schnee, von dem der danach einsetzende Regen aber mittlerweile nur dort, wo ich den Dachlawinenschnee hingeschippt hatte, noch was übriggelassen hat.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 09. März 2023, 16:04:30
Keine 2 Liter Regen, etwas blauer Himmel bei 15 Grad.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: RosaRot am 09. März 2023, 16:43:56
Hier wirft es aktuell bei 1° fette weiße Flatschen vom Himmel, nachdem die 5 cm von letzter Nacht schon stark abgetaut waren.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Hausgeist am 09. März 2023, 17:00:33
Morgens knapp unter Null und Schneefall, der Höchstwert lag bei 2,4 Grad. Der Weg ins Atelier war spannend.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Roeschen1 am 09. März 2023, 17:23:50
Wir haben das Glück im Süden, Frühlingstemperaturen zu haben, nur abundzu leichte Schauer, sonst sonnige 15°C.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 09. März 2023, 17:29:04
Diese Unterschiede sind wirklich beeindruckend!
Deutliches Frühlingssignal: Der Bauer güllt!
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 09. März 2023, 17:37:22
Umgebung Eindhoven, NL: am Morgen überwiegend trocken, am Nachmittag Regen. Tmax 4.5 Grad (Tmax in Maastricht 12 Grad).

Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 09. März 2023, 17:37:44
Lagos 16 Uhr Sonne und Wolken 23 Grad
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Krokosmian am 09. März 2023, 17:38:34
Zitat
güllt

Man muss es nicht mal sehen...
Irgendwann kam die Sonne raus und es wurden zuletzt 15°. Im Regenmesser haben sich seit gestern Abend sehr schwache acht Liter zusammengeläppert, das waren dann wohl die ursprünglich mal vorausgesagten 3-5 Regentage. Besonders auf den unbestellten Feldern merkt man davon gar nichts, da sieht es eher wie letzten Sommer aus. Richtung staubtrocken.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 09. März 2023, 17:42:22
Die Unterschiede könnten krasser nicht sein, auch hier ging das Thermometer bis auf 14°C hoch, vielleicht sogar noch etwas mehr. Dazu gab es Aprilwetter, wie es im Buche steht, mit heftigen Regenschauern, stürmischem Wind, dicken Wolken, aber kurzzeitig auch strahlendem Sonnenschein, und auf dem Weg nach Hause sah ich einen herrlichen Regenbogen. Im Regenmesser waren nochmal 11 mm, von denen der Großteil in der Nacht gefallen ist. Der März steht somit also schon bei knapp 35 mm, die fast allesamt innerhalb von 24 Stunden gefallen sind. Die Achterbahnfahrt wird noch ein paar Tage weitergehen, auch für morgen sind stürmische Böen und Schauer bei Werten um die 10°C gemeldet, für Samstag dann Sonnenschein und nur 4°C, am Sonntag wieder 12 und am Montag gar bis zu 16°C.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Jörg Rudolf am 09. März 2023, 17:49:24
Wir haben es heute auf 6 Grad geschafft, dazu den ganzen Tag trüb und mehr oder weniger Regen. Der Schnee von Gestern, so 10 cm, ist wieder getaut.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 09. März 2023, 18:05:41
... Atelier ....

Ein Euphemismus oder hast Du die Branche gewechselt?
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Hausgeist am 09. März 2023, 18:10:03
Das ist doch Pur-Sprech.  ;D ;)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Idieh am 09. März 2023, 18:30:56
Aktuell,  bewölkt 9 Grad  angesagte Höchstwerte  12 Grad,  allerdings starke Sturmböen
In der Nacht hat es geregnet
Und in welcher Gegend ist das? Ohne Gebietsangabe ist hier nichts zu vergleichen und zu gebrauchen.
Klar, da hat du Recht, sorry
Das ist in Oberbayern, hart an der niederbayerischen Grenze
Laut der Klimazonenkarte auf der Homepage 7a
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: goworo am 09. März 2023, 18:37:14
Lagos 16 Uhr Sonne und Wolken 23 Grad
Hmm, ich hätte jetzt am Golf von Guinea höhere Temperaturen erwartet. ???
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kasbek am 09. März 2023, 21:16:19
Es dürfte sich um das Lagos an der Algarve handeln  ;)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: ju_wien am 10. März 2023, 05:43:10
3 bis 4 Grad und nahezu wolkenlos im Nordosten Wiens. Die kurzen Regenschauer gestern Nachmittag und in der Nacht waren sehr unergiebig (< 1 mm).
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: planwerk am 10. März 2023, 07:04:59
Chiemsee, nach -2° in der Nacht nun plötzliccher Anstieg auf über 3° binnen Minuten.
Gestern gab es eine Böe mit 96 km/h in einem Schauer.
Steht heute evtl wieder an.
Auf den Bergen war gestern das große Tauen angesagt.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 10. März 2023, 07:11:54
Umgebung Eindhoven, NL: milde Luft ist angekommen! Momentan 9.1 Grad. Dabei ist es bewölkt und ab und zu regnet es.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Luckymom am 10. März 2023, 07:22:29
Havelland: 1°C, Nieselregen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Elke am 10. März 2023, 07:23:00
nördliches Hamburg: 0 °C und Schneefall; der Garten bietet einen wunderschönen Anblick!
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 10. März 2023, 07:29:34
Nachts ging die Temperatur nicht unter 6°, aktuell sind es 7°.
Minimal feucht, aber nix Messbares.   
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 10. März 2023, 07:32:40
11 Grad, sehr windig, bewölkt, kurze Schauer.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 10. März 2023, 07:58:49
Potsdam und Umland, 2 °C am Morgen, zügig steigend. Ordentlicher Dauerregen wie lange nicht gesehen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Jule69 am 10. März 2023, 07:59:53
Heute Nacht hat es tüchtig geregnet, im Augenblick ist es trocken bei 9 Grad.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 10. März 2023, 08:14:28
Tmax gestern: windige 12°C und trocken
Tmin: 0°C
Takt: 7°C
Heute Morgen gab 2,5Liter Regen
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: netrag am 10. März 2023, 08:36:27
-1 Grad, geschlossene Schneedecke, stark bewölkt, leichter Ostwind.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Thüringer am 10. März 2023, 08:40:23
Aktuell scheint hier die Sonne bei 9°C.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Waldschrat am 10. März 2023, 09:17:30
Grau, 1°, der nächtliche leichte Schneefall ist in Niesel umgeschlagen
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Jörg Rudolf am 10. März 2023, 09:18:31
Nach dem gestrigen Dauerregen heute ein Lichtblick Sonnenschein und 10 Grad. Die Schneereste sind weggetaut
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Immer-grün am 10. März 2023, 09:22:40
Hatte gehofft, dass sich der Wetterbericht betreffend dem Wind irrt. ::)
9 Grad, weiterer Regen im Anmarsch, der Wind braust durch die Bäume.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Idieh am 10. März 2023, 09:38:10
Ober/Niederbayrisches Grenzgebiet

Aktuell 7 Grad,  dichte graue Wolkendecke ,    etwas Nieselregen in den Morgenstunden
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 10. März 2023, 09:39:34
Die Wetterküche wird auch heute wieder kräftig gerührt, aktuell ist es dicht bewölkt, aber immer wieder blitzt mal die Sonne zwischen den Wolken hervor. Es weht ein bisweilen stürmischer Wind, und das Thermometer hat bereits die 11°C überschritten. Weitere Schauer sind jederzeit möglich, heute Abend soll es dann sogar schneien und die Temperaturen schlagartig bis auf den Gefrierpunkt sinken, wenn die südwestliche Strömung auf eine nordwestliche umschlägt. Der Spuk wird aber wohl nur von kurzer Dauer sein, schon am Sonntag gewinnt die südwestliche Strömung wieder die Oberhand und sorgt für milde Temperaturen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Rosenfee am 10. März 2023, 09:40:28
0°, dichte Schneedecke und es schneit kräftig weiter.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 10. März 2023, 10:44:31
Es dürfte sich um das Lagos an der Algarve handeln  ;)

👍👍👍

Sonnenschein 17 Grad
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: goworo am 10. März 2023, 10:48:03
Es dürfte sich um das Lagos an der Algarve handeln  ;)
Ah, danke! Das scheint ja sogar das Original zu sein. Im Gegensatz dazu denkt man bei Paris automatisch an die französische Hauptstadt und nicht an die Stadt in Texas. ;D
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kakifreund am 10. März 2023, 15:30:48
Es weht ein bisweilen stürmischer Wind, und das Thermometer hat bereits die 11°C überschritten. Weitere Schauer sind jederzeit möglich, heute Abend soll es dann sogar schneien und die Temperaturen schlagartig bis auf den Gefrierpunkt sinken, wenn die südwestliche Strömung auf eine nordwestliche umschlägt. Der Spuk wird aber wohl nur von kurzer Dauer sein, schon am Sonntag gewinnt die südwestliche Strömung wieder die Oberhand und sorgt für milde Temperaturen.
So ist es auch hier, allerdings bei noch 9°C.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 10. März 2023, 15:47:35
Heute war ich am bayerischen Untermain unterwegs, zwischen Aschaffenburg und Obernburg. 13 Grad und die Schlehen blühen. Frühling  :D

Jetzt regnet im Südspessart, 10 Grad
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 10. März 2023, 16:12:39
Heute Vormittag gab es immer mal wieder kurze, sonnige Lücken die ich zu einem kleinen Rundgang im Garten nutzen konnte.
Seit Mittag nun wieder Dauerregen... es ist viiiiieeeel zu naß!!! Gefühlt, meine ich...  :-\
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 10. März 2023, 16:42:03
Regen ist durch.
Jetzt faucht der Sturm los im Südspessart.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: kohaku am 10. März 2023, 16:54:11
Regen,Regen, Regen und ziemlich windig.
Prognostizierter Niederschlag heute 25mm - dürfte hinkommen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Gersemi am 10. März 2023, 18:04:01
Am Vormittag dachte ich noch, daß aus dem Tag was werden könnte, aber da lag ich falsch. Seit Mittag Regen und Niesel im Wechsel, oft waagerecht bei stürmischem Wind aus Südwest, noch um 8 Grad.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kakifreund am 10. März 2023, 18:11:07
In Solingen schneit es bereits waagerecht bei stürmischen 1,5°C 1°C 0,5°C. Grässlich  :(
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 10. März 2023, 18:36:24
Es regnet, regnet, regnet... Gleich soll der Regen in Schnee übergehen. Wir habe bislang in den ersten zehn Märztagen etwa 50 Liter Niederschlag gemessen. Dementsprechend matschig sind Beete und Rasen. Spaziergänge mit dem Hund und Gartenarbeit mache ich mittlerweile nur noch in Gummistiefeln.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 10. März 2023, 18:41:21
Unvorstellbare Regenmengen von sage und schreibe 1,8 Liter gab es heute bislang.
Noch 7 Grad, sinkend.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Gersemi am 10. März 2023, 19:26:02
Inzwischen nur noch 2 Grad und es schneegrieselt waagerecht  :P
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 10. März 2023, 19:38:50
Hier war der Tag auch grau und nass, zum Glück mit vergleichsweise geringen Regenmengen. Der Wind ist immer stürmischer geworden, aktuell braust er aus westlicher Richtung quer über das Tal hinweg, so dass der Wald bedrohlich rauscht. Das Thermometer zeigt noch knapp 7°C, aber auch hier soll es noch kälter werden und schneien.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Secret Garden am 10. März 2023, 20:38:26
Der Tag war unerwartet mild, bis 10°C, der letzte Schnee taute weg. Nachmittags kam kräftiger Wind auf, erst Regen, dann Schnee - jetzt ist wieder alles weiß und es schneit heftig weiter, 0°C. ::)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 10. März 2023, 21:03:17
Hier wurden es 13° und am späten Vormittag kam die Sonne raus.

Zum Einkaufen bin ich in der Magadinoebene 1h durch starken Regen gefahren, herrlich... aber zuhause der Frust, alles trocken!!  >:(
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Hyla am 10. März 2023, 21:35:12
Gestern morgen um 5 Uhr bin ich fast hintenüber gekippt - alles weiß draußen, 5 cm Neuschnee. Ist aber im Laufe des Tages fast alles weggetaut.
Heute 3 Grad und Waschküche. Es regnet viel, wenig, kaum, mehr, Bindfäden, junge Hunde.
Ich dachte, ich könnte irgendwann mal draußen ein paar Fotos machen, aber ein Regenschauer folgt auf den anderen und Sonne ist nicht in Sicht.

Was ist denn mit dem Heidekreis und Lüneburg und Schneverdingen?
Im Autoradio kamen heute ständig Horrormeldungen von Massenkarambolagen, extremem Schneefall mit umgestürzten Bäumen und massivem Glatteis.  :o
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 10. März 2023, 22:07:03
Achterbahnwetter.
Es heult und rumpelt der Sturm draußen.
Heute früh noch 12 Grad, nachmittags Regen, dann Sturm und jetzt sind die Temperaturen vorhin von 8 Grad auf jetzt 1,5 gefallen. Es schneit leicht :P

Zum Glück bleiben die nennenswerten Niederschläge wohl nördlich von uns.

Momentan echt spannend, so nah an der Luftmassengrenze zu sein. Geht die letzten Tage ständig so zu.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 10. März 2023, 22:16:39
Hier ist der Sturm mittlerweile zu einem mäßig starken Lüftchen abgeflaut, geschneit hat es natürlich nicht, und es ist auch nicht nennenswert kälter geworden. Wahrscheinlich hat es die Mittelgebirge stärker gebeutelt als die Tallagen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Hyla am 11. März 2023, 00:51:19
Was ist denn mit dem Heidekreis und Lüneburg und Schneverdingen?
Im Autoradio kamen heute ständig Horrormeldungen von Massenkarambolagen, extremem Schneefall mit umgestürzten Bäumen und massivem Glatteis.  :o

Hat sich erledigt. War gerade draußen, weil ein Idiot gegenüber driften geübt hat. Wir haben denselben pappigen Neuschnee, der auf den Trieben liegen bleibt. Hier brechen heute Nacht wahrscheinlich auch Äste.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Luckymom am 11. März 2023, 06:13:01
Havelland: 0°C, bedeckt, es liegt eine dicke Schneedecke... Winterwonderland...  :o
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 11. März 2023, 06:35:09
Umgebung Eindhoven, NL: Leicht bewölkt bei -3.1 Grad.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 11. März 2023, 06:54:35
5° und ein bunter Himmel vor Sonnenaufgang.

(https://up.picr.de/45315166yk.jpeg)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: RosaRot am 11. März 2023, 07:15:28
Hier sind es 0° und alles ist wieder weiß, dazu Wind.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 11. März 2023, 07:26:46
Der angekündigte Temperatursturz brachte als Tmin 0 Grad, dazu eine dünne Schneedecke.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Elke am 11. März 2023, 07:26:57
nördliches Hamburg:
- 1 °C und ca. 10 cm Schnee. Die Umgebung und der Garten ist wunderschön; so hätte ich es gern in der Advents- und Weihnachtszeit gehabt.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: ju_wien am 11. März 2023, 07:45:25
Im Nordosten Wiens rund 5 Grad, sonnig und windig. Der Himmel ist interessant. Richtung Osten hell und nur ein paar dünne Wolken zwischen denen die Sonne durch scheint, Richtung Nordwesten eine geschlossene dunkle Wolkenwand. Es gibt Sturmwarnung., bis jetzt ist der Wind lebhaft, aber noch nicht so wild.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Staudo am 11. März 2023, 07:45:54
Südbrandenburg: 0°C, leichter Nassschnee, windig.  ::)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Hausgeist am 11. März 2023, 08:03:11
Der gestrige ergiebige Regen ging heute Nacht in Schnee über. Aktuell noch leichter Schneegriesel bei -1 Grad.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: planwerk am 11. März 2023, 08:10:57
Chiemsee, bedeckt bei 1°C. Gestern bis zu 13°C bei Sturm ab Mittag, das ging bis in die späte Nacht mit Böen zw. 60 und fast 90 km/h.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentwb.gif)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Jule69 am 11. März 2023, 08:15:26
Gestern nachmittag noch mal viel Regen, der kurzfristig auch in Schnee überging.
Heute morgen - 1 Grad und der Himmel ist blau, mit Sonne ist man gleich ein anderer Mensch  ;)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 11. März 2023, 08:18:46
Solange man ein anderer Mensch ist, weil der Himmel blau ist und nicht der Mensch, ist ja alles gut.
Das Auf und Ab beim Wetter wird wohl die nächste Zeit so weiter gehen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 11. März 2023, 08:37:03
Heute ist der Himmel strahlend blau... ich ( noch?) nicht.  ;D ;D ;D
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Jule69 am 11. März 2023, 08:38:12
 ;D
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 11. März 2023, 08:54:59
(Noch) kein Prosecco zum Auftakt vom WE?  8)  ;D ;D

Prosten gegen Schnee und Sturm wär doch mal was!
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 11. März 2023, 08:56:34
Bei Dir etwa?? ;)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 11. März 2023, 09:06:42
Nö, hier soll es Sturm am Di+Mi geben, aber wer weiss... mit Schnee wird dieses Jahr offenbar gespart...  ;D
Also höchstens anstossen auf den Frühling, ob unter Schneedecke oder drüber... OT-Ende  :P :-[
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 11. März 2023, 10:00:10
Heute letzte Meldung aus Lagos, morgen wieder zu Hause

16 Grad Sonne und weiße Wolken
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 11. März 2023, 10:05:15
In der Nacht fiel das Thermometer wohl kurzzeitig unter den Gefrierpunkt, da der Himmel aufklarte, jetzt scheint die Sonne bei mittlerweile schon knapp 5°C. Es sind weiße und graue Wolken unterwegs, aber das Wetter fühlt sich deutlich frühlingshafter an als gestern, da war es zwar warm, aber trüb und regnerisch. Mit etwas Glück bleibt es am Wochenende trocken, zum Wochenbeginn wird's dann wieder stürmisch und wärmer, aber ich hoffe, dass sich das Wetter im Laufe der Woche wieder beruhigt.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: netrag am 11. März 2023, 10:14:27
In der Nacht ziemlich starker Schneefall.
Jetzt +1 Grad, sonnig mit Wolken, schwacher Wind aus NW.

21,7 mm Niederschlag in den ersten 10 Märztagen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kakifreund am 11. März 2023, 10:29:21
In der Nacht gab es dann beim Aufklaren leichten Frost, vom Schnee ist aber nix geblieben. Jetzt ist es sonnig mit wenigen Wolken bei 2°C, eine Verschnaufpause von dem Regen, immerhin  :)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: kohaku am 11. März 2023, 10:43:57
Blauer Himmel mit ein paar weißen Wolken, Takt 1,5C,nur auf der Wiese liegt noch etwas Schnee. Die zuvor geplätteten Helleboren sind auch schon wieder aufgestanden  :)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: distel am 11. März 2023, 11:00:16

Der Dauerregen ging in BY-Nord nachts in Schneefall über. Wieder geschlossene Schneedecke bei Takt -0,5°C mit Schneeschauern.
Der März brachte es bisher schon auf über 50mm Niederschlag, der Boden matscht.....

Es könnte jetzt irgendwie mal etwas frühlingshafter werden....  :-\ :-\



 
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 11. März 2023, 15:56:39
Das Thermometer zeigt zwar knapp 8°C, der Wind ist aber erbärmlich kalt - und der Garten ist noch ziemlich nass, also leider kein Gartenwetter. Die Sonne versteckt sich seit dem späten Vormittag hinter Wolken, im Regenmesser waren nochmal 3 mm. Vielleicht reißt die Wolkendecke später nochmal auf, ganz im Norden sehe ich gerade ein paar blaue Stellen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Rosenfee am 11. März 2023, 15:57:50
Wir haben nach reichlich Schneenachschub in der Nacht den ganzen Tag strahlend blauen Himmel, 3°, wenig Wind. Korrigiere: Der Wind nimmt gerade zu, die Rollläden fangen an zu klappern.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 11. März 2023, 19:32:54
Hier zum Glück kein Schnee. Mit der Kälte würde es trocken mit nur wenigen Flocken. Deshalb nur leicht gezuckert.
Heute bewölkt, kurz Sonne dazwischen bei 5 Grad.
War den ganzen Tag draußen werkeln.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: mavi am 11. März 2023, 19:42:09
Hier war es heute trocken, sonnig und kalt.
In den letzten drei Tagen, hauptsächlich aber gestern, gab es zusammen 29 mm Niederschlag. Tmin heute  -2°C, Tmax 7°C.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Luckymom am 12. März 2023, 07:22:39
Havelland: -1°C, sonnig  :D, ein paar Schneereste liegen noch.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Staudo am 12. März 2023, 07:57:50
Ein Stück weiter südlich ist es genauso. -3°C hatten wir heute früh.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: ju_wien am 12. März 2023, 08:12:04
Bei mir hatte es heute früh 1 Grad plus, in anderen Teilen Wiens gab es leichte Minusgrade. Ansonsten: strahlender Sonnenschein, ganz wenige zarte Wolken und der Wind hat nachgelassen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: susanneM am 12. März 2023, 08:25:42
64km südl. von Wien -2 Grad und strahlender Sonnenschein auch hier hat der Wind nachgelassen
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 12. März 2023, 08:26:16
Sonnig, 7° (Tmin 4°)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: netrag am 12. März 2023, 08:27:43
-1 Grad, Sonnenschein mit Schleierwolken, leichter Wind aus West.
Für Nachmittag ist Schnee bzw. Regen angesagt.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Jule69 am 12. März 2023, 08:38:23
3 Grad, alles grau in grau.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: borragine am 12. März 2023, 08:39:43
Kassel: Im Moment noch -3; dabei Sonne und Wolken im Wechsel und ungemütlicher Wind.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 12. März 2023, 08:54:51
Über Nacht wieder alles leicht verschneit und grau in grau.  :(
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: planwerk am 12. März 2023, 09:22:10
Chiemsee, Tmin waren -5,8, ab 5:00 stieg die Temp auf derzeit 2°C. Schneit immer wieder dicke Flocken in Schauern.
Morgen dann föhnunterstützter Frühling mit 17°. Aber nur ein Tag.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentt.gif)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Hausgeist am 12. März 2023, 09:30:03
Nach -4,6 Grad heute früh sind es jetzt schon 1,6 bei strahlendem Sonnenschein auf Restschnee.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kakifreund am 12. März 2023, 09:42:24
3 Grad, alles grau in grau.
Exakt gleich auch hier.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Gersemi am 12. März 2023, 10:42:13
Hier auch wieder alles tiefgrau, naßkalt. Morgens 3 Grad, jetzt 5, es nieselt.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 12. März 2023, 11:22:17
Da es gestern am späten Nachmittag aufklarte, gab es auch hier in der Nacht leichten Frost, später kamen dann wieder Wolken, und es hat wohl auch ein bisschen geregnet. Aktuell zeigt das Thermometer 7°C, und am Himmel bilden sich einige kleine Wolkenlücken. Die Sonne wird aber wohl nur kurzzeitig mal durchblitzen. Morgen und übermorgen geht's so weiter, es soll noch wärmer werden, aber auch wieder stürmisch.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Marianna am 12. März 2023, 11:37:45
Schneeregen Regen bei plus 2 Grad. Nach leichtem Frost in der kommenden Nacht solls morgen +20 Grad werden, dann wieder kälter. Meine armen Pflanzen und mein armer Kreislauf ::)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 12. März 2023, 11:54:50
Sonnig, blauer Himmel mit weissen Wölkchen, aktuell 10°, leichter Wind... wenn es nicht so furztrocken wäre, wär meine Freude gänzlich ungetrübt.
Februar 8mm und März 1mm ist einfach zu wenig.  :'( :'(
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: spatenpaulchen am 12. März 2023, 12:31:00
Da können wir uns im Oderbruch über mehr Regen freuen, bisher 23mm im März. Der Nachteil für die Landwirtschaft, trotz Regendefizit stehen große Wasserflächen auf den Feldern, der Rest ist aufgrund der Bodenbeschaffenheit Matsch.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Luckymom am 12. März 2023, 12:38:05
Niederschlag hatten wir im Januar 49,70mm und im Februar 32,70mm. Im März sind es bisher 19,30mm.
Auch hier steht das Wasser teilweise massiv auf den Feldern.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Waldschrat am 12. März 2023, 12:59:30
Aktuell 3° und trocken. Der gestrige Schnee ist größtenteils liegen geblieben und durch die Frostnacht verharscht. Morgen sind 15° orakelt, die werden das weiße Ärgernis hoffentlich erledigen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: kohaku am 12. März 2023, 13:10:14
z Zt 6° , grau in grau aber trocken
Niederschlag 2013 : Januar 100,5 l, Februar 60,0 l und März bislang 55,7 l
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Thüringer am 12. März 2023, 13:43:37
Nacht etwas frostiger Nacht (-3°C) ist nun der Himmel mal sonnig, meist aber grau, ab und zu fallen einzelne Schneeflocken bei aktuell +5°C.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 12. März 2023, 14:37:37
Takt 14 Grad, heiter bis wolkig.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 12. März 2023, 14:40:28
Gegen Mittag war der Himmel auch hier nur locker bewölkt mit schönem Sonnenschein bei bis zu 13°C, jetzt hat es sich wieder zugezogen. Es ist aber sehr angenehm draußen, da kann man noch ein bisschen im Garten werkeln, auch wenn alles noch ziemlich nass ist.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Secret Garden am 12. März 2023, 14:49:29
Die Nacht war frostig mit -4°C, vormittags Schneeschauer, jetzt ist es neblig und nieselig bei 7,5°C.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 12. März 2023, 18:23:02
Umgebung Eindhoven, NL: heute war es meist bewölkt mit ab und zu Nieselregen. Tmin war 2.4 Grad, Tmax 12.1 Grad.

März steht hier bei 55 mm.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: planwerk am 13. März 2023, 07:35:32
Chiemsee, frostfreie Nacht, nun 5°C, bewölkt. 17°C könnten es werden mit Föhn. Und dann wieder abwärts mit den Temperaturen und gleich wieder hoch...  ::)  Stabiles Wetter schaut anders aus.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)

Titel: Re: März 2023
Beitrag von: netrag am 13. März 2023, 07:44:34
7 Grad, stark bewölkt, Regen, schwacher Wind aus Süd.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 13. März 2023, 07:49:04
Locker bedeckt mit ab und zu Sonnenstrahlen durch Wolkenlöcher, Tmin 4°, aktuell 5°.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Jule69 am 13. März 2023, 07:56:04
Stark bewölkt, recht stürmisch und das Ganze bei 12 Grad.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Luckymom am 13. März 2023, 07:58:18
Havelland: 7 Grad, Regen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 13. März 2023, 07:59:58
Hier zeigt das Thermometer ebenfalls schon 11°C, am Himmel sind dicke Wolken, der Wind soll sehr stürmisch werden, und es wird wohl immer wieder Regenschauer geben. Morgen wird es wohl ähnlich werden, erst ab Mittwoch ist Besserung in Sicht, dann wird es nachts vielleicht noch einmal kurzfristig Frost geben, falls es aufklart.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 13. März 2023, 08:02:13
Takt 14 Grad.
Die "Besserung" zum Mittwoch heißt hier drohender Nachtfrost. Dann lieber Regen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 13. März 2023, 08:57:17
Knapp 11 Grad, Regenschauer und windig
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: RosaRot am 13. März 2023, 09:47:32
11°, sehr windig mit Sturmböen, ab und an ein paar Tropfen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Gersemi am 13. März 2023, 11:24:12
Sehr windige 15 Grad und die Sonne schiebt sich durch die vielen Wolken.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 13. März 2023, 11:38:52
Die Sonne hat sich seit einiger Zeit durchgesetzt, 11° und leichter Wind.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Falina am 13. März 2023, 11:45:48
Grau in Grau bei 13° und 3 bft Wind
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Roeschen1 am 13. März 2023, 11:53:32
stürmische 16°C trotz Bewölkung
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Rosenfee am 13. März 2023, 12:01:53
Stürmische 13°, mit sonnigen Lichtblicken.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Mufflon am 13. März 2023, 13:00:18
16°C, stürmisch, bedeckt
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kakifreund am 13. März 2023, 13:55:02
In Solingen mehr Wolken als Sonne bei windigen 16,5°C, die Vögel zwitschern  :D. Am Frost könnten wir hier knapp vorbeikommen, und Freitag sind dann wieder 17°C angesagt.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Jule69 am 13. März 2023, 16:34:09
Hier geht bei Sonnenschein inzwischen die Post ab, hab schon Gießkannen und Abdeckvlies kurz vor den Nachbarn gerettet, einige Topf-Kamelien lasse ich jetzt bis morgen liegen, sonst komme ich nicht mehr zur Ruhe.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 13. März 2023, 16:42:48
Was den prognostizierten Sturm angeht, blieb es hier zum Glück relativ ruhig, am Vormittag viele Wolken, nur hin und wieder mal ein wenig Nieselregen. Gegen Mittag kam sogar die Sonne heraus, bei frühlingshaften Temperaturen bis zu 18°C. Gegen 15:30 Uhr verdunkelte sich plötzlich der Himmel, von Nordwesten zog eine kohlrabenschwarze Wolkenwand heran. Kurze Zeit später blitze und donnerte es, Sturmböen peitschten über das Land, und sintflutartiger Regen prasselte nieder. Jetzt beruhigt es sich so langsam, hin und wieder hört man noch Donner in der Ferne, und der Regen ist zu einem Tröpfeln versiegt. Im Regenmesser sind reichliche 9 mm, und meine letzte Regentonne ist nun auch fast voll.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Jule69 am 13. März 2023, 17:06:47
Himmel und Sonne sind hier im Augenblick trügerisch, kaum überlege ich, doch noch mal kurz rauszugehen, wirbelt schon wieder was durch die Luft...
Also morgen...
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 13. März 2023, 17:22:08
18 Grad im Südspessart. Richtung Westen zuckt Dauerfeuer am Himmel und es grollt.
Mal sehen, ob das Unwetter über den Spessart kommt
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Roeschen1 am 13. März 2023, 17:44:13
Die 20 Grad Marke ist geknackt.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: goworo am 13. März 2023, 17:47:13
15:45 Tmax 18,6 C - anschließend Gewitter mit 7 l/m^2 - jetzt Landregen bei 10,6 C.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 13. März 2023, 18:01:32
Ein Schwänzchen vom Unwetter haben wir doch abgekriegt.
11mm in wenigen Minuten. Das erste gescheite Gewitter des Jahres. Könnte noch was nachkommen.Jetzt 10 Grad und es hat aufgehört.

Kurze Weltuntergangsstimmung
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Idieh am 13. März 2023, 18:11:28
Heute früh Regen 6 Grad,  ab Mittag Sonne 18 Grad
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 13. März 2023, 18:50:52
Umgebung Eindhoven, NL: heute war es windig aber nicht kalt (Tmax 18.0 Grad)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Luckymom am 13. März 2023, 18:54:32
Hier wurde es nach dem Regen am Vormittag ab dem Mittag richtig schön und sonnig bei 13°C und etwas Wind.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Hausgeist am 13. März 2023, 19:15:47
Während wir vorgestern noch Neuschnee satt hatten, ging es heute nach kräftigem Regen am Vormittag dann nachmittags auf 15,7°C rauf. Da war es dann überwiegend sonnig, wehte aber kräftig. Das waren dann gut 20 Grad mehr, als noch gestern früh.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Natternkopf am 13. März 2023, 19:22:37
Berner Mittelland
Sonniger Tagesbeginn bei 9°
Tagesüber wurde es 16°, idealer Gartentag.  :)
Nun Abends noch 14°.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Krokosmian am 13. März 2023, 19:55:40
Nachmittags sonnig, kurzzeitig als max. 24°, jetzt habe ich den ersten Sonnenbrand und draußen sind Donner und Blitz zugange ::). Gerade fängts an zu regnen, hoffentlich bleibt das eine Weile so. Die Bilanz der letzten Woche war 12Liter, nicht viel.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Secret Garden am 13. März 2023, 20:35:48
Hier war es überwiegend bewölkt, gelegentlich ein Sonnenstrahl oder ein kurzer Schauer, fernes Donnergrollen, Höchsttemperatur 16°C, aktuell noch 12°C.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: spatenpaulchen am 13. März 2023, 20:54:22
Ich bin ja, was Wetterberichte anbelangt, ein misstrauischer Mensch, aber tatsächlich wurden es auch hier trotz der Nähe zu kälteren Gefilden heute 16 Grad.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Natternkopf am 13. März 2023, 20:57:54
Tosend, ruppige Windgeräusche beim Natternkopf um das Haus herum.  :o
Blitze in schneller Folge erhellen den Himmel.  :D
Er grollt und grummelt die Atmosphäre.

Wetterbericht Landi / …,  in der Nacht mit dem Durchzug einer markanten Kaltfront starke und teils gewittrig durchsetzte Regengüsse begleitet von ruppigen Windböen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 13. März 2023, 21:07:20
Hier ist die Front durchgezogen, als ich gerade mit dem Auto auf dem Nachhauseweg war. Die Autowäsche habe ich jedenfalls gespart. ;)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 13. März 2023, 21:10:32
Nun hoffe ich, dass von den > 20mm Regen, die es heute Nacht geben soll, möglichst viel tatsächlich zusammenkommen.  ::)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Natternkopf am 13. März 2023, 21:44:28
Zack, wie ein umgelegter Schalter. -> Ruhe ist eingekehrt.
Was es nicht alles gibt in der Natur.  ;)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 13. März 2023, 21:45:45
Seit 20.00 Uhr bislang 10 Liter.  :D
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Waldschrat am 14. März 2023, 05:49:31
Aktuell windige 11°, nächtens 10° - irre, vorgestern noch nächtliche -5° - gegen Mittag wird Regen orakelt
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: ju_wien am 14. März 2023, 06:09:35
Bei uns heute 7 Grad und orange Wolken mit ein bisschen blauem Himmel dazwischen im Osten. Im Laufe des Tages soll es Regenschauer geben. (Der Garten könnte auch längeren Regen brauchen, aber ich fürchte, dass ich selbst gießen muss.)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Natternkopf am 14. März 2023, 06:39:24
Berner Mittelland 7° / Leere Fahnenstange.
Die Ruhe wird erfüllt durch Vogelgezwitscher welches die Amsel dominiert.
Leicht bewölkter Himmel, das Blaue kommt im Morgenlicht  schön zu Geltung.
Die Fahne auf dem Getreidesilo, ist nach den gestrigen Abendböen, Geschichte.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: planwerk am 14. März 2023, 07:19:41
Chiemsee, gegen 4:00 kam die Regenfront hier an und brachte über 10 Liter. Aktuell nicht ganz 7°.
Kurz vor Mitternacht brachte ein Föhneinschub einen Anstieg der Temepratur um 9° in 30 Minuten. Von 3 auf 12°C.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_t.gif)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 14. März 2023, 07:22:55
Von den heftigen Unwetter haben wir in Nordhessen nix abbekommen.

Bewölkt 10 Grad
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 14. März 2023, 08:06:37
Dicke Wolken, Nieselregen, 9,5°C. Gestern war es sogar am Abend noch sehr mild, heute saust das Thermometer wieder nach unten, für morgen ist nochmal leichter Nachtfrost angekündigt, und zum Wochenende soll's dann wieder wärmer werden. Langsam aber sicher etabliert sich der Frühling allerdings, es ist ja auch schon Mitte März. :)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: netrag am 14. März 2023, 08:25:10
10 Grad, bewölkt und trocken, leichter Wind aus SW.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 14. März 2023, 09:14:37
Bedeckt und alles ist nass nach nächtlichem Regen!!!  :D :D :D
Aktuell 8° und tatsächlich sind 30mm im Regenmesser... ein guter Anfang... das jetzt 10 Tage so durch, natürlich ein vermessener Wunschtraum.  :-X

Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Gersemi am 14. März 2023, 10:18:24
Nach dem gestrigen warmen Frühlingstag mit nachmittags 16 Grad, wenn auch mit stürmischem Wind, ist es heute wieder grauslig draußen. Regen, Wind, um 9 Grad.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Mufflon am 14. März 2023, 10:31:47
Hier fast das gleiche.
Nachdem ich gut 30min strahlende Morgensonne hatte, kamen Sturmböen und prasselnder Regen bei 10°C auf.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 14. März 2023, 10:44:57
Bewölkt mit etwas Niesel, hin und wieder kurz ein Sonnenblick bei 9 Grad.

Gestern waren wohl westlich im Landkreis Aschaffenburg ordentliche Unwetter mit Hagel und vielen umgestürzten Bäumen. Wir hatten Glück, der Spessart hat vieles umgelenkt und abgehalten.
17 mm sind im Regenmesser. Der Monat dürfte damit voll sein.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: mora am 14. März 2023, 10:55:04
gefühlt sind wir schon im April....
Gestern 23 Grad, sogar nachts um 23 Uhr waren noch 11 Grad.
Heute Sturm und Regen bei 12 Grad
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Luckymom am 14. März 2023, 11:20:56
Havelland: 11°C, bedeckt, windig. Für später wurden Sturm und Regen prophezeit  ::).
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Secret Garden am 14. März 2023, 11:53:32
10°C, stürmische Böen und kräftiger Regen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Jule69 am 14. März 2023, 12:23:57
7 Grad, böiger Wind und immer wieder kräftiger Regen. Eigentlich wollte ich zwei Gehölze auspflanzen...eigentlich  :-X
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 14. März 2023, 12:40:13
Schon wieder Sonne seit etwa 3-4h, kaum Wind... alles trocknet rasch ab, aktuell 13°.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Falina am 14. März 2023, 13:26:58
12° und stürmisch mit Regen  ??? heute Morgen noch Sonnenschein, eigentlich wollte ich gärteln
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kakifreund am 14. März 2023, 14:01:40
Hier sind es knapp 7°C bei Aprilwetter, der Niederschlag im März beträgt bisher ausreichende 64mm, es werden aber wahrscheinlich an die Hundert werden.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Rosenfee am 14. März 2023, 14:18:16
Heute Morgen 10°, dann einsetzender Regen, die Temperatur fiel auf 4°, dazu stürmischer Wind.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: RosaRot am 14. März 2023, 14:29:22
Vor einer Stunde noch auf der Gartenbank zur Mittagspause, geht jetzt gerade die Welt unter: Regen, starker Wind, bei 12°.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: martina 2 am 14. März 2023, 15:20:39
In Wien läßt der Sturz noch auf sich warten, aber es herrscht eine bedrohliche Düsternis bei 12 °C.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Hyla am 14. März 2023, 15:44:28
Was für ein Wetter!
Ich war inner Stadt, 16 Grad, trocken, windig. Dann raus 50 km zur nächsten Stadt und das Thermometer im freien Fall. Nur noch 4 Grad, Waschküche, stürmisch. Und das auf dem platten Land.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 14. März 2023, 16:26:46
Am Morgen gab es immer wieder Regenschauer, gegen Mittag kam dann die Sonne heraus, aber gleichzeitig wurde es wieder sehr stürmisch. Jetzt beruhigte es sich wieder etwas, dafür sind wieder mehr Wolken unterwegs. Das Thermometer zeigt knapp 11°C, in der Nacht könnte es nochmal auf 0°C heruntergehen. Morgen dann ähnlich, mit etwas mehr Sonne und weniger Regen, aber es bleibt wohl noch eine Weile unbeständig.

EDIT: 4 mm waren im Regenmesser.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Luckymom am 14. März 2023, 16:36:47
Hier im Havelland schneit es gerade bei 6°C, der schlimmste Sturm ist scheinbar vorbei. Gut, Sturm ist vermutlich übertrieben, ordentliche Böen gab es, laut Wetterdienst um 70km/h.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: spatenpaulchen am 14. März 2023, 20:28:17
Vormittags im Garten mit T-Shirt gearbeitet, am Nachmittag von 16.30 Uhr-17.30 Unr Temperatursturz auf 2 Grad, Sturm, erst Regen, dann Schneegestöber. Jetzt ist draussen alles weiss.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: mavi am 14. März 2023, 21:18:11
Hier war es gestern so stürmisch, dass die 16°C nicht im Garten genossen werden konnten. Die Böen waren zu heftig und auch zu plötzlich.
Heute ist es deutlich kälter gewesen, ab dem späten Mittag aber trocken (vorher 12 mm im Regenmesser). Eine kleine Runde Staudenrückschnitt war immerhin möglich.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Staudo am 15. März 2023, 06:19:15
Das Wetter hat sich wieder beruhigt, -1°C und klar.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: semicolon am 15. März 2023, 06:30:17
Der A...loch-Winter in seiner Schwäche zog sich in rauhe Berge zurück
Von dort her sendet er, fliehend, nur 2° und körnige Schauer in Bremsstreifen über die grünende Flur...

Langsam reichts.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 15. März 2023, 06:48:33
Frau Holle ist fleißig 2 Grad
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 15. März 2023, 07:07:44
Wolkenlos, knapp unter Null Grad.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Rieke am 15. März 2023, 07:30:27
Es schneit.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: planwerk am 15. März 2023, 07:53:23
Chiemsee, es schneit fette Flocken, knapp über 0°C. Soll aber bald aufhören und die polare Pampe wird morgen vertrieben.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)

Der A...loch-Winter in seiner Schwäche zog sich in rauhe Berge zurück
Von dort her sendet er, fliehend, nur 2° und körnige Schauer in Bremsstreifen über die grünende Flur...

Langsam reichts.

Prust!  ;D
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 15. März 2023, 07:54:49
Hier schneit es auch. Zwar nur ein paar dicke Flocken, aber im März ist das schon außergewöhnlich. In der Nacht ging das Thermometer kurzzeitig leicht unter Null, aktuell sind es +2°C. Bis in den Vormittag hinein soll es noch weiter schneien, dann kommt angeblich die Sonne heraus, die Temperaturen werden 7°C wohl kaum übersteigen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: fyvie am 15. März 2023, 08:27:45
Der A...loch-Winter in seiner Schwäche zog sich in rauhe Berge zurück
Von dort her sendet er, fliehend, nur 2° und körnige Schauer in Bremsstreifen über die grünende Flur...

Langsam reichts.

You made my day, ein poetischer Lichtstreif an diesem grauweißen nasskalten Morgen!  :-*
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Falina am 15. März 2023, 08:33:06
strahlender Sonnenschein bei 2°
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Luckymom am 15. März 2023, 08:39:38
Havelland: 0°C, bedeckt, ab und zu segelt eine Schneeflocke vorbei.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 15. März 2023, 08:45:24
Gestern Frühling... heute über Nacht wieder alles verschneit.  :P
Allerdings ist die Temperatur noch so grade im Plusbereich, immerhin.  :)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: ju_wien am 15. März 2023, 08:52:24
Im Nordosten Wiens 4 Grad plus und Grau in Grau. Die für gestern angekündigten Regenschauer waren ein einziger sehr sehr kurzer Schauer. (Am Asphalt sah man ein paar Spritzer, auf Erde gar nichts.) Schön langsam wäre Regen sehr hilfreich, aber für die nächsten Tage ist keiner angesagt.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Gartenlady am 15. März 2023, 08:59:28
Der A...loch-Winter in seiner Schwäche zog sich in rauhe Berge zurück
Von dort her sendet er, fliehend, nur 2° und körnige Schauer in Bremsstreifen über die grünende Flur...

Langsam reichts.

Jaaa, so ist es  ;D  allerdings ist es jetzt trocken, er flieht weiter und bleibt dann hoffentlich auch weg.  Jetzt brauche ich aber noch den wärmenden Mohair Loop-Schal in doppelter Lage, Hundi hat noch reichlich Wintermantel aus Eigenproduktion und den gibt er auch noch nicht her, kluger Hund.

3°, die Helleborusblüten schauen mich an.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/A-Winter-Christrose-Mar1523_038_00001.jpg)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Rosenfee am 15. März 2023, 09:03:27
2°, Sonne, der Wind hat sich gelegt.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: lonicera 66 am 15. März 2023, 09:06:41
Moin aus dem Südharz


Takt -1° und 5cm Neuschnee

Die Sonne kommt gerade raus.  :D
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: spatenpaulchen am 15. März 2023, 09:10:00
Kalter Nordwind, 2 Grad und Schneereste. Unsere Helleborus gucken heute auch etwas beleidigt.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 15. März 2023, 09:17:32
Sonne pur vom wolkenlosen Himmel, nachts +2°, aktuell 6°, leichter Wind.
Die gestrigen 13° wird es heute nicht geben, aber 10° sollen drin liegen.

Es blühen jetzt fast alle Magnolien, nur die späten noch nicht. Clematis armandii durftete gestern lieblich durch den Garten und Daphne Aureomarginatum tut das vom Hang hinunter noch immer. Überall blüht und summt und piepst es und erste Schmetterlinge flattern. Der Winter hat sich auf die höheren Bergspitzen zurückgezogen und grüsst von dort gleissend weiss.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: netrag am 15. März 2023, 10:12:21
2 Grad, bewölkt,trocken, leichter Westwind.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Secret Garden am 15. März 2023, 10:15:25
Nachts leichter Frost und geringer Neuschnee. Jetzt scheint die Sonne bei 3°C.
.
edit: keine Sonne mehr, es schneit dicke Flocken
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Gersemi am 15. März 2023, 11:02:04
Heute morgen wieder alles weiß  :P jetzt naßkalte 3 Grad. Ein paar Sonnenstrahlen quälen sich durch die Wolken.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kakifreund am 15. März 2023, 15:03:20
In der Nacht blieb es knapp frostfrei, und seit dem Mittag hat es aufgelockert sodass wir nun Sonne und Wolken im Wechsel haben bei kühlen 8°C.  :)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 15. März 2023, 18:08:12
Frühs erst Glatteis, dann Schneetreiben und kurz eine Schneedecke im Südspessart. Nachmittags starker Graupelschauer , dazwischen Sonne. 7mm heute im Regenmesser. Temperatur zwischen 0 und 7 Grad.
Der März steht jetzt bei 78 mm. Monatssoll schon lange erfüllt.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: planwerk am 16. März 2023, 06:23:17
Chiemsee, etwas Nebel und leicht angezuckert bei -1,7°C. Wird ein sonniger Tag. Morgen nochmals Frost möglich, dann wahrscheinlich ftostfreie Nächte.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: ju_wien am 16. März 2023, 06:44:42
Hier im Nordosten Wiens heute knapp über 0 Grad, sonnig.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 16. März 2023, 07:46:06
Hier auch knapp -2 Grad bei wolkenlosem Himmel.
Das wars wohl fürs Erste mit dem Frost, aber leider ist kaum Regen in Sicht.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 16. März 2023, 07:49:48
Sonne und Wolken 3 Grad
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 16. März 2023, 07:53:01
Auf -2°C ging es auch hier herunter, noch ist der Himmel klar, aber schon bald sollen wieder Wolken kommen. Für morgen und für kommende Woche ist weiterer Regen gemeldet, könnt Ihr gerne haben, ich brauche keinen. Es wird auch wieder milder, heute bis zu 8°C, ab morgen und in den kommenden Tagen dann bis zu 14°C.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 16. März 2023, 07:57:47
Wir hatten seit Jahresanfang gerade mal 90 Liter, über die Hälfte davon im Januar.  :-\
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 16. März 2023, 10:09:23
Noch ein sonniger Tag, nachts nur +1°, aktuell 7° und es sollen, wie gestern wieder 10° werden. Ab morgen sind dann kontinuierlich steigende Temperaturen vorhergesagt.

Die Magnolien scheinen förmlich zu explodieren in ihrer Blüte.  :D
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Luckymom am 16. März 2023, 10:48:45
Havelland: 2°C, sonnig. Draußen ist alles überfroren, ich bin froh, dass ich keine Magnolien hab, die wären schon wieder hin. Hab ich mal versucht, dann irgendwann aufgegeben. Toll sieht es ja aus wenn sie blühen  :).
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Natternkopf am 16. März 2023, 13:24:37
Berner Mitteland

Gestern so:
Weisser Jura Hügelzug
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Natternkopf am 16. März 2023, 13:25:53
Berner Mittelland

Heute so:
Schnee geschmolzen am Jura Hügelzug
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: netrag am 16. März 2023, 15:00:53
Knapp frostfrei durch die Nacht gekommen.
Jetzt 9 Grad, wolkenlos und sonnig, leichter Wind aus SW. Fühlt sich allerdings kalt an.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: martina 2 am 16. März 2023, 15:43:23
In Wien war es heute morgen knapp über dem Gefrierpunkt, jetzt geht die Temperatur bei strahlendem Blau nicht über 10°C. Im Westen des Landes herrscht Föhn bei bis zu 20°C. Ersteres ist mir lieber  :)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Gersemi am 16. März 2023, 16:43:32
Morgens trübe 4 Grad, seit dem Mittag sonnige 12 Grad und trocken.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kakifreund am 16. März 2023, 17:05:34
Hier milchiger Himmel bei wenig Wind und 12°C. In der Vorhersage gibt es keinen Tag unter 10°C, das ist schön, aber wenn dann nochmal der Spätfrost zuschlägt... ?
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: spatenpaulchen am 16. März 2023, 21:26:19
Heute morgen war es im Oderbruch nochmal richtig kalt, also knapp-4 Grad in zwei Metern Höhe. Am Tag schien ununterbrochen die Sonne, kaum Wind , aber auch nur sechs Grad, was sich in der Sonne natürlich viel wärmer anfühlte.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Secret Garden am 16. März 2023, 21:47:14
Nachts hatten wir -4°C, tagsüber ging es bis 10°C hoch, fühlte sich aber bei starkem Ostwind viel kälter an. Aktuell 7°C, ich hoffe auf einen schönen Gartentag morgen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: planwerk am 17. März 2023, 06:44:49
Chiemsee, leichter Frost hier im Südosten Bayerns. Tmin waren -1,7°C.
Gestern sonnige aber ostwindig frische 10°C. Im Folienhaus war es ok.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 17. März 2023, 06:50:44
4 Grad Sonne mit ein paar Wolken
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 17. März 2023, 07:27:54
Umgebung Eindhoven, NL: es ist ziemlich bewölkt bei Takt 7.0 Grad.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 17. März 2023, 08:47:07
Der gestrige Tag blieb trocken, und gegen Nachmittag kam sogar mal die Sonne heraus. In der Nacht Temperaturen um 0°C, aktuell bereits knapp 6°C, 15°C sollen es heute werden. Hin und wieder blinzelt die Sonne durch die Wolken, gegen Abend soll es dann wieder Regenschauer geben. Die kommenden Tage werden wohl ähnlich, bis Ende März werden vereinzelt bis zu 20°C orakelt! :o
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 17. März 2023, 08:48:36
Sonnig mit teils Wolkenschleiern und nach nächtliche 3° aktuell 5°, Tendenz rasch steigend.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: ju_wien am 17. März 2023, 08:57:03
Hier vor zwei Stunden noch knapp über Null Grad und blauer Himmel mit wenigen Schleierwolken, jetzt sind wir schon bei 7 Grad, allerdings fühlt sich der Wind kühler an.
Falls es jemanden interessiert, hier noch ein aktueller Artikel über die immer früher eintretende Blüte der Frühlingsblüher https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/news/frueher-fruehling
Bei mir in der Gegend blühen übrigens einige Marillenbäume schon seit einer Woche.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: netrag am 17. März 2023, 09:08:25
4 Grad, stark bewölkt, trocken, leichter Wind aus SO.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Luckymom am 17. März 2023, 09:48:01
Havelland: 4°C, es kann sich nicht zwischen bewölkt und sonnig entscheiden  ::), immerhin kein Regen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Immer-grün am 17. März 2023, 10:45:05
Traumwetter im Haut-Rhin.
Die Sonne etwas milchig, die Temperatur noch 12, soll heute hoch bis 18 Grad.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: planwerk am 17. März 2023, 11:36:52
Chiemsee, derweil 14°, strahlend blauer Himmel. Erster Frühlingshauch im Chiemgau.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck/webcam/seebruck.jpg)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kakifreund am 17. März 2023, 17:10:16
Hier auch milchiger Himmel, eben fielen ein paar Tropfen, 15,5°C (Tmax=17°C). Perfektes Wetter für Gartenarbeit.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: spatenpaulchen am 17. März 2023, 20:37:07
Endlich mal eine frostfreie Nacht. Hier stehen die zahlreichen Wildpflaumen kurz vor der Blüte.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: ju_wien am 18. März 2023, 06:26:04
3 Grad und sonnig, aber der Himmel ist ein bisschen milchig überzogen Leichter Wind (SO).
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 18. März 2023, 07:16:32
10 Grad Sonne und Wolken
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: planwerk am 18. März 2023, 07:17:07
Chiemsee, zu frostfrei hat es hier wieder nicht gereicht, war aber knapp. Tmin -0,8°C. Jetzt überzieht sich der Himmel aus West mit einem Schleier.
Gestern 17°C und kaum Wind, war angenehm zum werkeln.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 18. März 2023, 07:29:51
Hier bliebs frostfrei mit Tmin 3 Grad.
Leicht bewölkt, Vogelgezwitscher, Magnolienblüte.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 18. März 2023, 07:49:25
Umgebung Eindhoven, NL: Endlich Frühling!

Gestern Tmax von 18 Grad. Vergangene Nacht war der Tmin 9.2 Grad. Momentan ist es leicht bewölkt bei 9.4 Grad.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 18. März 2023, 07:51:00
Blauer Himmel mit Schleiern, sonnig, 3°.
Gestern wurden es 13°.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Luckymom am 18. März 2023, 09:02:19
Havelland: 8°C, bedeckt. Scheint, als wolle die Wolkendecke bald aufreißen.

Edit: Inzwischen ist es sonnig bei 15°C  :D.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: netrag am 18. März 2023, 09:06:08
8 Grad, 3/4 bewölkt, eine Wolkenfront zieht auf, leichter Wind aus Süd.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 18. März 2023, 09:30:57
Gestern blieb es leider bis auf das kurze Intermezzo am Morgen dicht bewölkt, in der Nacht zog ein Regenband durch, die Temperatur fiel nur auf 5°C. Aktuell zeigt sich der Himmel weitgehend blau, die Sonne scheint, und das Thermometer ist schon fast bei 9°C. Sieht nach einem schönen Gartentag aus. :D
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kakifreund am 18. März 2023, 09:36:27
Hier bereits 12°C und ein paar Schleierwolken. Soll aber ab dem Abend wieder anfangen zu regnen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 18. März 2023, 11:22:40
Auch hier sind es inzwischen 12° und die Schleierwolken haben sich verzogen, der Himmel strahlt in tiefstem Blau.  :D

Jetzt beginnen nach den Magnolien auch verschiedene Daphne mit der Blüte und das geflügelte Volk ist eifrig am summsen, brummen und wühlt sich zwischen die Staubgefässe der Kamelienblüten.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Luckymom am 18. März 2023, 12:48:03
Inzwischen ist es sonnig bei 15°C  :D.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: netrag am 18. März 2023, 15:56:57
Inzwischen 17 Grad. Die Sonne läßt sich hin und wieder sehen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Natternkopf am 18. März 2023, 18:42:31
Im Berner Mittelland war ein milder Tag bei 16°
Sonnig mit Schleierwolken.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 18. März 2023, 19:42:48
Auf bis zu 18°C ging das Thermometer heute hoch, und abgesehen von einigen dicken Wolken um die Mittagszeit blieb es über weite Strecken sonnig und trocken, also bestes Gartenwetter! :D Reichliche 3 mm waren vom nächtlichen Regen noch im Regenmesser, die für morgen Mittag gemeldeten Regenschauer dürfen gerne ausbleiben.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 19. März 2023, 06:56:10
10 Grad, dicht bewölkt mit Regenschauern
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: ju_wien am 19. März 2023, 07:12:24
2 Grad und sonnig hier im Nordosten Wiens. Der Wind ist jetzt auch halbwegs ruhig. Gestern war es den ganzen Tag sehr sonnig, aber ein kräftiger kalter Wind.
Bin gespannt, ob die für die Nacht und morgen angekündigten Regenschauer bis zu uns kommen. Der Garten könnte sie gut brauchen, es ist schon alles sehr trocken und die Regentonne fast leer.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 19. März 2023, 07:32:44
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 9.0 Grad.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Thüringer am 19. März 2023, 07:48:16
Hier ist der Himmel bewölkt bei 9°C.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 19. März 2023, 07:57:01
Jetzt kurz nach Sonnenaufgang noch sonnig, es soll sich aber zuziehen, 5°.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: netrag am 19. März 2023, 08:43:04
7 Grad, stark bewölkt, Regen, schwacher Wind aus SO.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: planwerk am 19. März 2023, 08:56:43
Chiemsee, Tmin 0,2°C gaaaanz knapp frostfrei. Ein milchiger Himmel zeigt das eine feuchtere Luftmasse unterwegs ist. Sollte aber heute trocken bleiben.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)



Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 19. März 2023, 09:02:21
Jetzt scheint schon die Sonne mit Wolken 14 Grad
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 19. März 2023, 11:38:02
Heute ist es dicht bewölkt, und wie angekündigt tröpfelt es gerade etwas. Ich hoffe, dass es beim Tröpfeln bleibt, denn das Thermometer zeigt angenehme 12,8°C, da kann man heute Nachmittag auf jeden Fall noch einiges im Garten machen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 19. März 2023, 12:19:58
An sich sollte die Sonne nur kurz morgens blinzeln... daraus geworden sind 4h klarer Sonnenschein. Die gleiche Zeit in Regen hätte mir besser gefallen.  :-\

Es hat milchiges Licht Einzug gehalten, bei 12°.
Gutes Werkelwetter, jetzt wo die Sonne fast weg ist.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 19. März 2023, 12:25:26
Der Regen fällt im Moment gerade hier, mehr als mir lieb ist, denn jetzt ist der Garten wieder nass, und ich weiß nicht, ob ich heute noch vernünftig arbeiten kann. :-\
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Gersemi am 19. März 2023, 12:30:33
Heute kühler als in den vergangenen sonnigen Tagen, derzeit 12 Grad mit vielen dunklen Wolken, etwas Niesel  und aufkommendem Wind.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Natternkopf am 19. März 2023, 15:17:29
Berner Mittelland
Feucht-Kühl bei 12°
Boden nass vom kurzen Tröpfelregen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kakifreund am 19. März 2023, 15:34:27
Solingen: Mal Sonne, mal ein Schauer bei 14°C. Eigentlich ganz angenehm.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 19. März 2023, 16:55:21
Knapp 3 mm Regen kamen heute Mittag herunter, jetzt ist der Garten wieder triefend nass. Ansonsten sind mal mehr, mal weniger Wolken am Himmel, gelegentlich kommt auch die Sonne heraus. Aus der geplanten Gartenarbeit wurde eine intensive Gartenguckrunde und ein Spaziergang durchs Dorf, um die anderen Gärten anzugucken.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: RosaRot am 19. März 2023, 19:41:10
Warm, mal Sonne mal Wolken, das reine Pflanzwetter (also pflanzte ich),  - ein Gewitter hat abends gegen sechse alles schön eingeregnet.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Hyla am 19. März 2023, 20:38:52
Heute morgen Nebel, danach Regen. Gegen neun Uhr kam die Sonne raus und hielt sich dann bei maximal 15 Grad bis zum Nachmittag.
Ich habe etwas aufgeräumt und den Kampf mit den Brombeeren begonnen. Häckseln oder so fiel ja wegen Sonntag aus. Draußen war's aber sehr schön in der Sonne.  :)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: ju_wien am 20. März 2023, 05:59:40
5 Grad und bewölkt. Leider wieder keine Spur vom angekündigten Regen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 20. März 2023, 06:57:20
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 5.7 Grad.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 20. März 2023, 07:40:35
10 Grad, trüb und regnerisch
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: planwerk am 20. März 2023, 07:43:58
Chiemsee, Takt 7°, bewölkt. Soll aber besser werden heute.
Gestern milchig bewölkt und recht windig bei maximal 14°C.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_t.gif)
 
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Natternkopf am 20. März 2023, 07:54:55
Berner Mittelland noch nass.
Blauer Himmel bei 5°.  :)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: netrag am 20. März 2023, 08:11:14
7 Grad, leichter Nebel, schwacher Wind aus West.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 20. März 2023, 09:09:24
Nach dem gestrigen bedeckten Nachmittag ist heute hier wieder Sonne pur angesagt.
Nachts 4°, aktuell schon 11°.
Es soll warm werden in den kommenden Tagen... Gartenarbeiten in der Sonne müssen also früh stattfinden, sonst wird's triefig.  :P
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Gersemi am 20. März 2023, 11:13:13
Hier leider keine Sonne, sondern wieder ein sehr trüber Tag mit kaltem Wind. Derzeit 7 Grad.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Natternkopf am 20. März 2023, 13:16:01
Nach etwas Wolkenaufzug, nun strahlender Sonnenschein.
Braucht ja bald Sonnenschutz Créme und Sonnenhut.  8)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kakifreund am 20. März 2023, 14:46:54
Stark bewölkt, trocken, leichter Wind bei gerade mal 9°C. Mal schauen wann es den nächsten sonnigen Tag geben wird.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 20. März 2023, 20:06:51
Heute blieb es trocken, und auch wenn die Sonne kaum zu sehen war, waren die Temperaturen mit bis zu 14°C recht angenehm. Für die kommenden Tage sind kleine Schauer gemeldet, die müssten nun wirklich nicht sein, aber leider kann man sich auf nichts verlassen, weil die Vorhersage jeden Tag neu ausgewürfelt wird. Es sieht immerhin so aus, als blieben die Nächte frostfrei, und ich hoffe inständig, dass es im April nicht nochmal einen Spätfrosteinbruch gibt...
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 20. März 2023, 20:47:25
Sind gerade am Lago Maggiore. Der Schneemangel auf den Bergen ist erschreckend. Die in den See mündenen Fließgewässer sind größtenteils Rinnsale, und in vielen Gärten sieht man vertrocknete Rhododendren.
Dabei wäre das Frühjahr eigentlich Regenzeit.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Natternkopf am 20. März 2023, 22:23:33
Die Trockenheit ist in CH unterschiedlich und ja in den Bergen gab es wenig Schnee.

Vor allem im zentralen und westlichen Mittelland wurde mit dem gefallenen Niederschlag das Soll für den Monat März zum Teil bereits erreicht.
Auch im Tessin kam innerhalb weniger Tage rund die Hälfte des erwarteten Märzniederschlages zusammen.
Somit hat sich das angestaute Niederschlagsdefizit seit den Wintermonaten zumindest etwas ausgeglichen.
Aufgeholt ist es aber vielerorts noch nicht. / srf.ch/meteo | Donnerstag, 16.03.2023, 09:15 Uhr
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: ju_wien am 21. März 2023, 05:31:57
10 Grad und wolkig im Nordosten Wiens. Gestern sind gegen Mittag dicke schwarze Wolken aufgezogen und es hat sehr nach Regen ausgesehen, aber die Wolken sind unverrichteter Dinge wieder abgezogen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 21. März 2023, 06:09:55
Dämmerung. Morgendliches Zwitschern und sanftes Leuchten der weissen und zartgelben Magnolienblüten tragen in den neuen Tag... duftig lockere graue  Wolken färben sich in warmes Morgenrosé im Osten über schneebedeckten Bergen im nahen Italien... ein friedlicher Morgenbeginn bei etwa 4°. Frühling!
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 21. März 2023, 06:27:45
Gezwitscher geht so gegen 5 Uhr los

Grau 9 Grad, soll regnen
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: planwerk am 21. März 2023, 07:10:12
Chiemsee, Takt 5°, bewölkt, soll aber auf machen. Gestern perfekter Gartentag bei 11°, einiges erreicht.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 21. März 2023, 07:48:13
Hier exakt genauso wie bei Kübelgarten...
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: netrag am 21. März 2023, 09:16:19
7 Grad, graue hochnebelartige Bewölkung, leichter Wind aus Süd.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 21. März 2023, 09:51:38
die Sonne kommt zwischen den Wolken raus 13 Grad
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 21. März 2023, 12:48:52
Umgebung Eindhoven, NL: Heute morgen etwas Regen (1.5 mm), momentan bewölkt bei 12.5 Grad.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Jule69 am 21. März 2023, 13:32:16
11 Grad und Regen  :-X
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Falina am 21. März 2023, 13:33:58
11° und es tröpfelt
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kakifreund am 21. März 2023, 14:48:40
Langsam lockert es auf, die Sonne soll tatsächlich nochmal rauskommen, 11°C. Wird wohl genug Niederschlag geben in den nächsten Tagen  :-X
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 21. März 2023, 15:12:41
Seit Mittag ist die Sonne leicht verhangen, das Licht milchig, die Temperatur mit 14° aber sehr angenehm.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 21. März 2023, 17:03:57
Die Temperaturen gingen wieder bis auf 14°C hoch, aber es hat den ganzen Tag geregnet - nicht ergiebig, im Regenmesser waren nur 3 mm, aber beständig gab es dünnen Bindfadenregen, nur unterbrochen durch kurze Pausen. Jetzt hat es endlich aufgehört, der Garten ist wieder triefnass, und Blutpflaumen, Zierkirschen und Co. haben leider schon die ersten Blütenblätter fallen lassen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: mavi am 21. März 2023, 18:46:14
Hier waren es nur 12°C als Tmax, dafür hat der Regen zum späten Mittag aufgehört. Insgesamt, mit Resten von letzter Woche, waren 8 mm im Niederschlagsmesser. Weiteres Nass von oben wird für die nächsten Tage prognostiziert.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Gersemi am 21. März 2023, 18:52:46
Bis zum frühen Nachmittag wieder ein tiefgrauer, leicht nieseliger Tag. Dann zeigte sich zunehmend die Sonne und es gab noch 14 Grad mit leichtem Wind.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Luckymom am 21. März 2023, 18:53:46
Havelland: Hier war es ebenfalls trübe und ein durchdringender Wind vermieste einem den Spaß  :-X.
Temperatur war max. 12°C.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Hyla am 21. März 2023, 19:12:56
Heute wie fast überall bedeckt bei max. 12 Grad und Nieselregen. Der Wind soll die nächsten Tage auffrischen.
Bisher liegen wir mit dem Regen je nach Wetterstation bei 172 -192 L/m2 in diesem Jahr und es soll noch mindestens 5 Tage nieseln. Die trockenste Region sind wir, glaube ich, dieses Jahr schon mal nicht.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Natternkopf am 21. März 2023, 21:14:52
Berner Mittelland
Von sonnig bis bedeckt im Wechsel bei 16°
Morgentau sonst trocken gewesen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: planwerk am 22. März 2023, 06:32:07
Chiemsee, heiterer Tagesbeginn in einen Frühlingstag bei 3°C. Singende Vögel, die Sonne blitzt durch die Fenster.
Müssen wir so richtig fühlen, kommende Woche gehts wieder zurück in den Spätwinter. Naja, besser jetzt wie Ende April.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)

Titel: Re: März 2023
Beitrag von: ju_wien am 22. März 2023, 06:39:56
10 Grad und bewölkt, aber die Sonne blitzt durch.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kakifreund am 22. März 2023, 07:21:55
9°C, bewölkt mit blauen Fleckchen, ab dem Mittag soll es aber wieder regnen. Frost soll es zum Glück nicht geben  :)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Idieh am 22. März 2023, 07:25:01
Aktuell 6 Grad, strahlend blauer Himmel.
Soll spät Nachmittags  bis auf 18 Grad hochgehen
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: netrag am 22. März 2023, 07:46:55
8 Grad, stark bewölkt, Schauer, leichter Wind aus SW.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 22. März 2023, 07:59:50
Frische 6°C, hier und da sieht man ein wenig Blau am ansonsten bedeckten Himmel, und es ist trocken. Mit etwas Glück fällt der nächste Regen erst heute Abend, aber es bleibt wechselhaft.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Falina am 22. März 2023, 08:36:08
hier ist der Himmel bei 10° leicht bewölkt, Frost soll es die nächsten Tage auch hier nicht geben  :)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 22. März 2023, 08:40:30
Leicht milchiger blauer Himmel, 11° nach nachts 7°.
Anfang nächster Woche sind hier 2 Tage mit nachts +1° und -1° vorhergesagt. Erfahrungsgemäss werden das dann etwa 3° bis +1°... aber es kommt wohl kurzzeitig eine Kältedelle.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 22. März 2023, 09:07:03
Ab und zu kommt mal die Sonne raus 12 Grad
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: RosaRot am 22. März 2023, 09:20:45
Auch 12 ° und sonnig.  Recht windig und von Westen kommen fette Wolken gekrochen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: martina 2 am 22. März 2023, 15:23:42
Wien 20°C bei bedecktem, mit spärlichem Blau durchzogenem Himmel. Zum WE soll das Wetter stürzen, Anfang nächster Woche kann es bis knapp unter Null gehen  :o

Wie hatte ich anfangs des Monats gesagt und Protest geerntet? Der März ist noch ein Wintermonat  8)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 22. März 2023, 15:58:15
Hier sind es 17° geworden, mit leichtem Wind am Vormittag. Milchig ist der Himmel geblieben, aber sonnig blieb's auch.
Hier im mittleren Ticino ist der März Frühling pur.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 22. März 2023, 18:11:29
Umgebung Eindhoven, NL: heute war es regnerisch mit Tmax von 12.7 Grad (mehr Herbst als Frühling).
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 22. März 2023, 18:51:33
17°C hatten wir auch hier, die Sonne hat sich aber kaum blicken lassen. Immerhin blieb es trocken, aber schon für morgen ist der nächste Regen angekündigt. ::) Die Prognose für die nächsten Tage bleibt unsicher, bis jetzt ist maximal ganz leichter Frost in einer Nacht angekündigt, ich hoffe, die Magnolien stecken das weg...
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 23. März 2023, 06:53:10
Noch bedeckt momentan bei 9°.
Tmin 8°
Alle Acer palmatum entfalten erstaunlich schnell ihre Blätter und auch Rosen, Carrierea und Daphne sind schon kräftig am austreiben.
Es wird grün im Blütenmeer von Kamelien, Magnolien und Zwiebelblühern.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: planwerk am 23. März 2023, 07:15:59
Chiemsee, bewölkt bei einem frischen Tmin von 2,4°C. Langsam kippt das angenehme Wetter in eine kalte und nasse Phase die wohl länger dauern wird.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 23. März 2023, 07:50:25
10 Grad, grau und feucht
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 23. März 2023, 08:20:41
13°C, dicht bewölkt, Regen ist im Anmarsch. Mit etwas Glück bleibt es am Freitag und Samstag weitgehend trocken, auch die Sonne zeigt sich vielleicht wieder mal.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: netrag am 23. März 2023, 09:23:27
10 Grad, stark bewölkt, Regen, leichter Wind aus SW.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 23. März 2023, 10:07:21
Sonnig seit einiger Zeit, 14° und morgen soll es regnen... hoffentlich ganz viel!!  ;D
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 23. März 2023, 12:32:01
Umgebung Eindhoven, NL: ziemlich bewölkt bei 13.4 Grad.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 23. März 2023, 12:34:46
Hier sind die vorhergesagten 16° inzwischen erreicht.  :D
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Jule69 am 23. März 2023, 13:28:20
Ich könnte k....Zwar 12 Grad, aber grau in grau mit Dauerregen...
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: martina 2 am 23. März 2023, 15:09:44
In Wien immer noch 20°C, hellgraublau. Für die kommenden Tage sind Abkühlung und große Regenmengen angesagt. Wär ja nicht schlecht.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Idieh am 23. März 2023, 15:21:43
Bis Mittag blau /weißer Himmel  19 Grad
Jetzt zieht es zu,  wird alles grau, immernoch  18 Grad
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 23. März 2023, 17:09:15
16°C sind's hier auch, aber bis auf ein paar kurze Sonnenstrahlen am frühen Nachmittag weiter Dauergrau. In der Nacht soll es ein bisschen regnen, morgen gibt's dann hoffentlich mal mehr Sonne, und keinen weiteren Regen mehr. Meine Sternmagnolie ist gerade dabei, die Knospen zu öffnen, leider sind es nur fünf, da erst letzten Herbst gepflanzt, aber immerhin. :) Kommende Woche könnte es kritisch in Sachen Nachtfrost werden, aktuell werden aber nur -1°C vorausgesagt.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 23. März 2023, 20:32:34
Vielleicht eher hier, damit's nicht untergeht? Ich finde sowas schlicht eine dämliche Sauerei!!
Wie gesagt, was macht man da? delmiss den Forumsbetreibern melden?

Das wurde diesmal hier abgeschrieben, was soll der Bockmist?
.
0 Grad, das Russlandhoch rückt näher, stark bewölkt und trocken, leichter Wind aus Ost.
Niederschlag November insges.: 16,4 mm

Riecht stark nach 'geschicktem' Spammen... bei den Rosen war's ja dann schon deutlichst!!
Nina & Thomas melden??
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: planwerk am 24. März 2023, 07:30:54
Chiemsee, eine milde Nacht mit 6° ist vorüber. Bewölkt und aus West kommt etwas Niederschlag angezogen, viel wird es nicht.
Gestern angenehm bei fast 19° aber fast durchgängig wolkig. Zum topfen perfekt.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_t.gif)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 24. März 2023, 07:32:11
Gestern 3 mm Regen

12 Grad, grau und stürmisch
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 24. März 2023, 08:16:37
Bedeckter Himmel und feucht, wenn auch noch sehr sanft feucht. 10° aktuell.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Idieh am 24. März 2023, 09:22:31
Grau in grau, vereinzelt ein paar Tropfen Regen,  aktuell 10 Grad
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 24. März 2023, 09:30:15
Es hat die ganze Nacht immer wieder mal geregnet, und auch gerade eben prasselt es wieder kräftig ans Dachfenster. Das Thermometer zeigt 12°C, mit etwas Glück kommt heute Mittag endlich mal wieder die Sonne heraus. Morgen soll es dann recht sonnig werden, aber schon wieder mit stürmischen Böen, und für Sonntag sind weitere 9 Liter Regen gemeldet. Ich brauch's nicht, alles ist sooooo nass, einen solch regenreichen März hatten wir schon lange nicht mehr.

Vermutlich wird das dann irgendwann im April oder Mai wieder genauso unvermittelt umschlagen wie letztes Jahr Ende August, wo die Temperaturen innerhalb weniger Tage von 35 auf 15°C fielen und die dreimonatige Hitzeperiode ohne jeglichen Regen beendeten. Mittlerweile wirkt es echt so, als ob jemand einen Schalter umlegen würde, und die Regenzeit von der Trockenzeit abgelöst wird.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 24. März 2023, 09:41:02
Einen kräftigen Regenschauer gab es eben auch 7 mm
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: netrag am 24. März 2023, 10:06:20
10 Grad, bewölkt mit Schauern, leichter Wind aus SW.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 24. März 2023, 10:28:23
knapp 4 mm heute früh und gut 1 mm gestern früh im Südspessart.
Es ist mild, stark bewölkt und momentan trocken bei 12 Grad.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 24. März 2023, 13:30:13
So, vor einer Stunde hat der Regen endlich aufgehört, 10 mm sind seit gestern Nacht zusammengekommen. Noch sind viele Wolken am Himmel, aber die Sonne scheint immer mal wieder durch die Lücken. Der Bach hinterm Garten ist ziemlich voll und rauscht vernehmlich, die Böden sind offenbar gesättigt und können kaum noch etwas aufnehmen.

EDIT: Ich hab's mal eben zusammengerechnet, der März steht nun bei 70 mm, und am Sonntag soll ja nochmal mehr dazukommen. Damit dürfte im März mindestens die doppelte Niederschlagsmenge als üblich gefallen sein, und nochmal soviel, wie im Januar und Februar zusammen. Selbst wenn es im April also kaum regnen sollte, wäre das dieses Jahr kein Beinbruch - nur sollte der Regen nicht wieder sechs Wochen lang ausbleiben, so wie 2020...
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Jule69 am 24. März 2023, 13:58:17
Aktuell 14 Grad, heute Nacht hat es immer wieder geregnet, heute Vormittag war tatsächlich mal die Sonne draußen, aber jetzt zieht es sich zu, es soll neben Regen auch heftiger Wind kommen. Hoffentlich wird der Frost nächste Woche wieder weggerechnet...
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Falina am 24. März 2023, 14:11:08
(http://up.picr.de/45387233il.jpg)

Gestern bei diesem Aprilwetter
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 24. März 2023, 14:17:09
Uihh, eindrucksvoll.

Hier bleibt es heute bedeckt und feucht wolkenverhangen bei 12°, aber ansonsten grrr!!
Da heisst es vorgestern > 20mm, heute morgen noch 10-20mm und jetzt 5-10mm. Das ist doch zum in die Wolken beissen.  >:(

Einziger Lichtblick ohne endlich eine extradicke Portion Regen ist das Leuchten meiner Hausmagnolie im unergiebigen Tröpfchengrau.

(https://up.picr.de/45386775xa.jpeg)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Natternkopf am 24. März 2023, 16:16:24
Berner Mittelland
Regnerischer Tag, bisher nur so getröpfel.
Schneckenkeorn gestreut bei 12°.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: planwerk am 24. März 2023, 17:32:03
Chiemsee, dan ganzen Tag bei bis zu 14,5° ganz ok. Jetzt zieht Sauwetter heran... Schifft und windet.
Der kommende Winterrückfall ist wohl nur von kurzer Dauer, auch gut.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck/webcam/seebruck-230324173129.jpg)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: LissArd am 24. März 2023, 17:47:46
(http://up.picr.de/45387233il.jpg)

Gestern bei diesem Aprilwetter
Tolles Foto!! 🤩
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 24. März 2023, 19:16:31
Der kommende Winterrückfall ist wohl nur von kurzer Dauer, auch gut.
Leider fällt er mitten in die Magnolienblüte.
Hoffentlich bringt er im Südwesten wenigstens Regen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: RosaRot am 24. März 2023, 19:35:55
Hier schien die Sonne bei angenehmen Temperaturen. ich habe gejätet und gepflanzt. Jetzt schüttet es...
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 25. März 2023, 07:11:30
Regenschauer, windig 5 Grad
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: ju_wien am 25. März 2023, 07:16:12
Hier immer noch warm (12 Grad), bewölkt. Gestern Abend hat es mehr getröpfelt als geregnet, aber jeder Tropfen ist wichtig.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 25. März 2023, 07:19:03
Sonnig, locker bewölkt, 7°
Nachdem noch 1 Tag vorher >20mm Regen vorhergesagt waren, sind letztlich davon ganze 6mm gefallen, also wieder nicht mehr als eine Dusche für die Pflanzen.  >:(
Um meine älteren und grösseren Gehölze wird mir bange... die Natur rundherum sowieso.  :( :'(
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: lord waldemoor am 25. März 2023, 07:47:07
hier gabs auch nur paar tropfen, im ganzen jahr noch kein richtiger regen
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Natternkopf am 25. März 2023, 07:49:57
Berner Mittelland nasser Morgen.
Leicht neblig am Jurasüdfuss
Am Gartenwohnort 6°

Winterreifen bleiben noch am Fahrzeug, den am Montag soll es bis ins Flachland schneien.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 25. März 2023, 08:03:54
Umgebung Eindhoven, NL: es regnet (Schauer) bei 8.8 Grad. März steht momentan bei 81 mm.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: planwerk am 25. März 2023, 08:13:44
Chiemsee, 9°C, windig, bewölkt. Gestern gab es am Abend bei der Front satte 14 Liter.
Sollte heute wenigstens ein wenig Sonne geben hie und da.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: netrag am 25. März 2023, 08:37:41
9 Grad, teilweise bewölkt, trocken, leichter Wind aus SW.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Thüringer am 25. März 2023, 10:04:06
Schade, die strahlende Sonne wurde nun durch viele Wolken abgelöst, das Thermometer zeigt 9°C. Noch ist es trocken.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Idieh am 25. März 2023, 10:04:37
In der Nacht hat es zum Teil heftig geregnet
Aktuell  10 Grad, wolkig mit paar sonnigen Abschnitten..  kräftige Böen von sw
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 25. März 2023, 10:16:22
Hier hat es seit gestern Abend auch immer wieder kräftig geregnet, und eben ging nochmals ein kleiner Schauer nieder. Laut Regenradar dürfte es das für heute aber gewesen sein, gegen Nachmittag soll es sogar recht sonnig werden. Der Wind ist stürmisch, kommt diesmal aber aus westlicher Richtung, da hält der Berg die Böen ab. Das Thermometer zeigt bereits 12°C, sicher wird es heute ähnlich warm wie gestern. Am Sonntag dann wieder kühler und Regen... ::)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 25. März 2023, 15:01:07
Heute ist mal wieder Aprilwetter pur, es gab bisher mindestens zehn kräftige Schauer, immer nur ganz kurz, aber das reicht, um alles nass zu machen. Dazu stürmt es unentwegt, dicke Wolken ziehen über das Land, kurzzeitig unterbrochen von strahlendem Sonnenschein. Die knapp 14°C auf dem Thermometer fühlen sich nur in der Sonne warm an, der Wind ist ziemlich kalt. 4 mm waren bisher im Regenmesser, im Moment sieht es mal so aus, als ob es wenigstens für ein paar Stunden trocken bliebe, aber angenehm ist es draußen nicht unbedingt.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 25. März 2023, 16:55:32
Momentan strahlende Sonne und ziemlich stürmisch.
Heute früh 7 mm ausgeleert, seitdem nur Sekundenschauer und auch mal kurz gedonnert, waren nur 2 mm über den Tag.

Wir nehmen alles an Regen mit, was geht. Das Grundwasser hats nötig.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 26. März 2023, 08:21:32
Sonnenschein, milchiger Himmel 6 Grad
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: netrag am 26. März 2023, 08:44:40
7 Grad, 3/4 bewölkt, leichter Wind aus West.
Gestern in den Abendstunden Gewitter.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: planwerk am 26. März 2023, 08:53:44
Chiemsee, 6°C, regnerisch, grau.
Gestern stürmisch den lieben langen Tag, Böen bis zu 75 km/h. Fühlte sich trotz 13°C richtig kalt an.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 26. März 2023, 08:56:37
Umgebung Eindhoven, NL: es regnet leicht bei 7.5 Grad.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 26. März 2023, 09:19:33
Es regnet Bindfäden, und das soll noch bis zum Mittag so weitergehen, auch nachmittags und abends kann es immer wieder Schauer geben. Aktuell ist es 7°C, so arg viel wärmer wird es wohl auch nicht werden. Morgen und übermorgen könnte es dann endlich mal trocken bleiben, ab Mittwoch ist weiterer Regen gemeldet.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 26. März 2023, 09:20:57
Nach früh morgendlichen Sonnenstrahlen kommen inzwischen nur ab und zu welche durch die lockere Wolkendecke, nachts 5° und aktuell 9°.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Jule69 am 26. März 2023, 09:53:33
7 Grad und immer wieder Regen...
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Luckymom am 26. März 2023, 09:57:28
Havelland: 5°C, regnerisch. Klar, ich hätte ja auch Zeit für den Garten  ::).
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Idieh am 26. März 2023, 10:02:43
7 Grad,  grau in grau,  leichter Nieselregen
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: spatenpaulchen am 26. März 2023, 12:22:08
Mit dem Regen der Nacht haben wir heute die 45 Liter geknackt, also für März. Im Vergleich: Im vergangenen Jahr hat es im ganzen März 0,5 Liter geregnet.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: kohaku am 26. März 2023, 15:24:11
6° - mal mehr mal weniger starker Regen.
Heute werden wohl die 250 l Niederschlag im ersten Quartal übertroffen.
Aktuell 249,9 l !  ( Januar 100,5l / Februar 60,0l/ März bis jetzt 89,4l)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 26. März 2023, 15:38:41
Die Sonne hatte sich wieder versteckt, es regnet 11 Grad
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 26. März 2023, 15:43:00
Wir sind im März genau bei 100 mm/qm  :D

Heute früh hats nochmal 5 mm geregnet, momentan kommt die Sonne durch bei 11 Grad im Südspessart
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 26. März 2023, 15:49:32
Hier kommt immerhin mal ein bisschen Regen zusammen.
Den Frost Dienstagfrüh hat Wetteronline deutlich reduziert, dafür hat ihn nun Kachelmann verschärft drin.  :-\
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Gersemi am 26. März 2023, 16:55:45
Gestern sehr aprillig, stürmisch, regnerisch, ungemütlich.
Heute seit dem morgen bis eben Dauerregen -> 12 l, die immer noch willkommen sind.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Roeschen1 am 26. März 2023, 18:06:44
Es regnet und von 12°C ist die Temperatur auf 8°C gefallen.
Die Citrus wanderten indoor.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Hyla am 26. März 2023, 19:49:20
Hier heute 11 Grad und bedeckter Himmel. Bißchen Regen so wie jeden Tag.
Die letzten drei Tage kamen 14 Liter runter. Nicht viel, aber jeden Tag etwas.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Natternkopf am 26. März 2023, 21:35:43
Heutiger Tag war Wechsel-Regen-Graupel-Windtag bei schwankend 7°-12°
Es gab 80 Min.-Sonnenschein-Dauer.
 
Anderes gesagt:
Ideales Frühlingsgarten Wetter.
Mit kleinen Arbeitseinsätzen bei Sonne beginnen.  :)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: mavi am 26. März 2023, 22:03:31
Leichter Dauerregen mit der Summe von 12 mm, dazu noch 7 mm von den letzten beiden Tagen. Deutlicher Temperaturrückgang, eventuell gibt es morgen früh etwas Frost.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 26. März 2023, 22:17:23
Auch heute gab es reichlich Regen, 8 mm sind insgesamt gefallen, und auch jetzt nieselt es noch leicht vor sich hin. Tagsüber ging es bis auf 13°C hoch, die Sonne ließ sich nur am Nachmittag gelegentlich blicken, jetzt sind es noch 7°C. Morgen und übermorgen soll es dann endlich mal trocken bleiben, die anstehende klare Nacht zum Dienstag könnte leicht frostig werden, ich hoffe, die Magnolien schaffen es...
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 27. März 2023, 07:08:49
Von Freitag bis Sonntag 21 mm Regen, Tonnen und Zisterne sind voll

-1 Grad leicht bewölkt
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Natternkopf am 27. März 2023, 08:04:56
Berner Mittelland
Nass und Feucht bei 5°

Bedeckter Himmel

Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 27. März 2023, 08:10:25
2,5°C, der Himmel zeigt sich recht blau, gerade geht die Sonne auf. Wetter.com verspricht bis zu 7°C und bis zu 5 Sonnenstunden, und es soll endlich mal wieder trocken bleiben. Morgen wird's dann kritisch, in den frühen Morgenstunden könnte das Thermometer leicht unter den Gefrierpunkt sinken. Ich weiß nicht, ab wann es den Magnolien schadet, hoffentlich kommen sie durch!
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Idieh am 27. März 2023, 08:14:29
4 Grad Regen,  durch den eisingen NW Wind gefühlt viel kälter... brrrrrrŕ
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: planwerk am 27. März 2023, 08:36:38
Chiemsee, Takt 3°C, Westwind böig, regnet seit 4:00 und hat bisher 5 Liter gegeben. Hinter der Front kommt so langsam die polare Meeresluft daher.
Langfristig mögen manche Modelle eher auf der kalten Seite bleiben. Gefällt mir gar nicht.

GFS ENS

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentt.gif)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: netrag am 27. März 2023, 10:35:50
3 Grad, wechselnd bewölkt, trocken, leichter Wind aus NW.
Die Autos waren mal wieder weiß.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Jule69 am 27. März 2023, 12:25:38
6 Grad und immer wieder Schauer, der Wind ist ekelig...
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 27. März 2023, 13:21:25
Es flöckelt 4 Grad
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Jule69 am 27. März 2023, 13:33:23
planwerk:
Was sagt die Kugel, wann kommt denn endlich der Frühling?
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 27. März 2023, 13:56:17
Bis Planwerk wieder da ist:
Wetteraussichten Ostern: Grill- oder Winterwetter?
Kurzfassung:
Spielen zum Beginn der Woche noch Schneeschauer und Graupelgewitter eine Rolle, so wird sich am zum Ende der Woche der Frühling über Deutschland bemerkbar machen können. Doch ist der Hauch von Frühling nicht von langer Dauer - typisch April - denn bereits zum Start in den zweiten Frühlingsmonat gelangen aus nördlichen Richtungen kalte Luftmassen polaren Ursprungs nach Deutschland und sorgen erneut für spätwinterliche Wettererscheinungen.
Nix Frühling:
Auch wenn die Berechnungen der Vorhersage-Modelle unterschiedlicher nicht sein können, so ist bis zum 6. April nicht mit einem großartigen Durchbruch des Frühlings zu rechnen. Stattdessen kommt es immer wieder zu Schauern unterschiedlichster Intensität, die bei Temperaturen von +4 bis +8 Grad und örtlich bis +2 Grad bis auf tiefere Lagen herab als Schnee-, Schneeregen- oder Graupelschauer niedergehen können.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: RosaRot am 27. März 2023, 14:01:58
Dem entspricht das Wetter hier: 5°, gerade noch wirft es weiße Kügelchen durch die Gegend, die sich zunehmend verflocken um jetzt der Sonne Platz zu machen...
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 27. März 2023, 14:12:23
Heute früh knapp 1mm Regen - ansonsten sonnig, stürmischer Wind, 10°


Für hier ist die Voraussage für Ostern bisher:
Regen!! Sa/So je 5-10mm und 5°-11° - Mo gibt's noch nicht
Das wäre ja ein tolles OsterEi, WENN es denn so zutrifft.  ::)

Grillen ginge eh nicht, es gilt Absolutes Feuerverbot.


Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 27. März 2023, 14:27:02
Ich hätte wohl besser nicht in den Link von Planwerk geschaut. Das schlägt auf die Stimmung: es gibt Modelle, die zeigen für Anfang April in Wühlmaushausen bis -10°C an🫣🥶
.
Nach der Rückkehr am Samstag habe ich gleich einen Kontrollgang durch den Garten gemacht. Die abzuarbeitende ToDoListe wurde ziemlich lang. Heute Morgen war es weiß und nun tobt bei 2°C ein heftiger Schneesturm durch das Tal😏
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: planwerk am 27. März 2023, 14:34:08
Jo, schwierig. Wird so schnell nichts werden wie es ausschaut.

Das ist immer ganz interessant, erwartete Temperaturabweichung zum langjährigen Mittel, aber halt immer sehr unsicher:
https://effis.jrc.ec.europa.eu/apps/effis.longterm.forecasts/

Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Jule69 am 27. März 2023, 14:46:38
planwerk:
Danke an Dich und
Bristlecone:
Auch Dir Danke schön für den Erklärbär...so ein Mist, das liest sich ja alles nicht so gut, dabei hätte ich so gerne sofort Frühling!!!!!
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 27. März 2023, 14:53:37
Tja, eigentlich war für heute trockenes Wetter und Sonnenschein gemeldet, aber was anfangs noch so vielversprechend aussah, hat sich auch hier in Aprilwetter pur mit kurzen Regengüssen, Graupelschauer, sowie Schneeflocken im eisigen Nordwestwind verwandelt. Der Himmel ist zwar tatsächlich überwiegend blau, aber Frühling stelle ich mir anders vor... :-X
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: planwerk am 27. März 2023, 16:30:36
Das wird eine ungute kommende Nacht für alle Mimosen (Farne, Actaea, Rodgersien, Hosta,...). Fast deutschlandweit.

Kachelmann Super HD Temp 2 Meter
Kachelmann Super HD temp bodennah

Direkt an Hauswänden sollte es eigentlich gut gehen, ganz freie Stellen werds wohl sauber verbrutzeln.
Schau mer mal.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 27. März 2023, 16:40:01
Die Eisheiligen kommen ja auch erst noch.
Hier heute bis auf 2 schwache Schneeschäuerchen sonnig bis wolkig und windig. 7 Grad in Nordwestbayern
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 27. März 2023, 16:42:11
@Planwerl
Musst du etwa wieder Christo spielen  :-\
Hier treibt zum Glück noch nichts. Auch die Obstbäume haben erst geschwollene Knospen. Ich hoffe, es gibt keine Schäden.
Das was Anfang April im Raume steht, besorgt mich eher😏
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 27. März 2023, 17:03:58
abwarten.
Momentan blüht der Pfirsich auf. Mal sehen. Zum Glück macht der Weinbergpfirsich nicht alle Blüten gleichzeitig.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 27. März 2023, 18:46:39
Umgebung Eindhoven, NL: gestern Regentag mit 14 mm, heute Schauertag mit 1.5 mm. Tmax 8.5 Grad, windig, kein Frühling.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Luckymom am 27. März 2023, 18:50:14
Havelland: Hier war es heut kalt aber sonnig, die Temperatur hatte bei 5°C ihren Höhepunkt erreicht und es wehte ein ekliger Wind. Später soll es eventuell noch regnen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 27. März 2023, 19:30:40
Am Nachmittag gab es etwas mehr Sonne, aktuell hat es sich wieder etwas zugezogen, und das Thermometer ist auf 5°C gefallen. Wir werden sehen, was die Nacht bringt, hier sind ca. -2°C angekündigt, wahrscheinlich beschränkt sich die Frostperiode auf die frühen Morgenstunden. Ich hoffe einfach mal, dass alles gut geht, beeinflussen kann man's ja sowieso nicht. Im Regenmesser waren noch 2 mm von den heutigen Schauern. Morgen soll's wohl trocken bleiben, aber zum kommenden Wochenende hin ist schon wieder reichlich Regen gemeldet. Wer noch keinen hat, sollte jetzt also zuschlagen, ich brauche ihn wirklich und garantiert nicht. :P
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 27. März 2023, 19:39:44
Immer wieder Schneeschauer und dunkle Wolken 2 Grad
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: distel am 27. März 2023, 19:52:14

Tmax in BY-Nord 2,5° C, Wolken-Sonne-Mix und viele Schneeschauer
nach zwei heftigen Schneeschauern am Abend liegt nun wieder eine geschlossene Schneedecke und aktuell folgt der nächste, da kann es dann nachts über dem Schnee wieder wunderbar eisig werden...  :P

Der März war hier, mit wenigen "Ausrutschern", mehr Winter als Frühling und der April scheint das kalte Spielchen fortzusetzen...man verliert die Freude am Gärtnern....

Titel: Re: März 2023
Beitrag von: mavi am 27. März 2023, 20:14:25
Hier graupelte es vier Mal, dazwischen gelegentlich Sonnenschein bei Tmax von 6°C, nachts knapp am Frost vorbei.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 28. März 2023, 06:24:40
1 Grad, noch viele dunkle Wolken
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 28. März 2023, 07:01:53
Klarer Himmel, -2,2°C. Langsam wird es hell. Hoffentlich ist nichts passiert...
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 28. März 2023, 07:18:26
Knapp unter null Grad, in Kürze wird die Tiefsttemperatur erreicht sein.
Weniger kalt als angekündigt, aber für offene Magnolienblüten trotzdem zuviel.
Ergänzung: -0,6 °C sind jetzt erreicht, das dürfte der Tiefpunkt sein.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: planwerk am 28. März 2023, 08:12:54
Chiemsee, Tmin -0,4°C dank Wolken und Wind. Leicht angezuckert da draussen. Könnte hier in SO Bayern kommende Nacht evtl  kälter werden da wahrscheinlich weniger Wolken umanand.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_t.gif)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 28. März 2023, 08:15:23
Kristallklarer Himmel und alles ist leicht überzuckert.
Tmin in 3m Höhe: -4°C
Takt am Boden: -5°C über offenem Boden und -9°C über Schnee  :-X
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Natternkopf am 28. März 2023, 08:19:56
Berner Mittelland
Dächer, Autos, Sträucher und Wiesen mit Frostpelz überzogen.
Milchig blauer Himmel mit Sonnenschein bei -1°.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 28. März 2023, 08:21:20
Wolkenloser Himmel, nachts 0°, die Sonne geht gerade auf, aktuell +2°.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Idieh am 28. März 2023, 08:55:56
1 Grad, eisinger Wind
Schattenflächen sind leicht angezuckert
Zu erwartende mac Werte 6 Grad

Und ich wollt heute den Tag im Gsrten verbringen :(
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: netrag am 28. März 2023, 09:04:58
-1 Grad, stark bewölkt, dünne Schneedecke, leichter Wind aus NW.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Falina am 28. März 2023, 09:20:50
2° leicht bewölkt, 8° sollen es werden, alle Sämlinge aus dem Gewächshaus wieder in die Wohnung getragen  :-[
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Gersemi am 28. März 2023, 10:03:22
- 1 Grad, dicker, weißer Rauhreif überall, den die Sonne gerade "entfernt", wieder Eis auf den Wasserfässern.
Hätte ich nicht mehr gebraucht  :P
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: goworo am 28. März 2023, 10:20:52
Heute pünktlich zur Magnolienblüte: Tmin -4,4 C (7:30)  >:(
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: lonicera 66 am 28. März 2023, 10:27:08
gestern Nachmittag am Harzrand Schneegewitter mit Orkanböen, Blitz und Donner.
Die Temperatur rutschte wieder von +9° auf 0° runter. Und so isses heute morgen immer noch.

Aktuell Gebietsweise geschlossene Schneedecke 6cm.
Aber jetzt kommt die Sonne raus. :D
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: ju_wien am 28. März 2023, 11:04:01
Hier um 4 Grad (am Morgen waren es 2 Grad) und abwechselnd Sonnenschein, Regenschauer, Schneeschauer, Graupelschauer oder auch alles zugleich. Ziemlich kräftiger kalter Wind.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 28. März 2023, 11:09:23
Südspessart: tmin - 1, jetzt plus 4 und es sieht so draußen aus, Foto von grade, homeofficepause
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 28. März 2023, 12:18:12
Umgebung Eindhoven, NL: Tmin war -3.1, am Boden -5.8 Grad.

Momentan ist es bewölkt bei 6.1 Grad.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: LissArd am 28. März 2023, 12:29:18
Südliche Eifel, oberhalb der Mosel. Hier waren es letzte Nacht -3 Grad, jetzt 5 Grad und bedeckt. Soll maximal 9 Grad warm werden, nachts dann um den Gefrierpunkt.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Luckymom am 28. März 2023, 15:05:28
Havelland: 7.5°C, sonnig. Bin gespannt, ob es nun bald mal Frühling wird, die Aufgaben stapeln sich langsam  :-\.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 28. März 2023, 15:42:47
Nach frostiger Nacht gab es am Vormittag noch recht viel Sonne, jetzt hat es sich wieder zugezogen, das Thermometer zeigt moderate 11°C. Augenscheinlich scheint der Frost im Garten keinen Schaden angerichtet zu haben, auch die Töpfe sehen soweit alle ok aus. Die gerade aufblühenden Knospen der Sternmagnolie haben an den äußersten Blütenblättern ein paar braune Flecken, aber die könnten auch schon vorher drauf gewesen sein, denn irgendwas hatte an einigen Knospen geknabbert (Vögel?). Heute und vielleicht auch noch morgen bleibt es wohl trocken, ab Donnerstag ist wieder ungemütliches Wetter gemeldet (wie so oft am Wochenende ::) ).
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Natternkopf am 29. März 2023, 06:44:57
Dunkel, Munkel im Berner Mittelland
Leicht feucht.
Vogelgezwitscher bei 6°
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 29. März 2023, 07:32:37
4 Grad und grau
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: planwerk am 29. März 2023, 07:39:18
Chiemsee, graue Wolken nach etwas Regen. Gegen Mitternacht waren es -1,5°C, dann ging es stetig bergauf. Takt 3,6°.
Gestern windig, teils aufgelockert und bis zu 8,5°. Frühling geht anders...

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)

Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 29. März 2023, 07:45:10
Grau bei 6°C, bis zu 15°C sollen es heute werden, aber die Sonne wird man wohl nicht zu Gesicht bekommen. Hoffentlich bleibt es trocken, dann kann ich heute Nachmittag noch etwas im Garten machen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: netrag am 29. März 2023, 08:09:36
+1 Grad, hochnebelartige Bewölkung, trocken, ganz leichter Wind aus Süd.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 29. März 2023, 08:24:15
Im Moment noch locker bedeckt, aber die Sonne soll sich wohl auch bald am Wetterpotpourri des heutigen Tages beteiligen, nachts 4°, aktuell 6°.
14° sind vorhergesagt.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 29. März 2023, 08:57:00
Gestern war ein schöner Sonnentag, der Schnee verschwand schnell, aber wirklich warm wurde es nicht. Nach Sonnenuntergang fiel die Temperatur rapide und nur weil bald Wolken aufzogen, gab es keinen Frost.
Die Temperaturvorhersagen für kommende Woche gefallen mir nicht :-\
.
Tmax gestern: 8°C
Tmin: 1,5°C
Takt: 5°C und stark bewölkt
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Idieh am 29. März 2023, 10:16:10
4 Grad,  dicht bewölkt
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Thüringer am 29. März 2023, 11:27:37
Hier scheint die Sonne, es ist trocken und der Wind pustet bei aktuell 8°C.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Gersemi am 29. März 2023, 11:57:15
Derzeit 10 Grad und noch windstill, tiefgrauer Himmel.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 29. März 2023, 11:58:13
Sonne mit Wolken, 7 Grad. Rosenschnitt-Tag.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 29. März 2023, 12:49:32
Die Sonne hat sich hier vormittags rasch durchgesetzt, der Himmel bleibt schleierig und so das Licht etwas diffuser als sonst.
Aktuell 12° und leichter Wind.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: distel am 29. März 2023, 17:10:18

Gestern lag in BY-Nord  der Schnee bis mittags und auch heute gab es früh wieder eine dünne Schneedecke...der Winter in der Endlosschleife!

Tmax 9,5 °C, bedeckt mit einigen Minuten Sonne, ab morgen dann wieder Wasser satt und kommende Woche der nächste Wintereinbruch...

Die Schäden des Winters werden immer sichtbarer. So hat ein Frostnacht mit -19°C fast alle Rosen bis zum Boden erfrieren lassen und einige ganz zerstört. Bei vielen Tulpen sind im Februar die Triebspitzen erfroren und nun beginnt alles, dank Dauernässe, zu schimmeln....

Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 29. März 2023, 19:01:15
Ich trau michs ja gar nicht sagen, aber im Mainviereck heute 16 Grad und milchig Sonne.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Luckymom am 29. März 2023, 19:02:03
Das Havelland hatte auch Sonne, aber es war usselig kalt und windig, um 8°C.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 29. März 2023, 20:20:33
Hier zeigte das Thermometer am frühen Nachmittag sogar 17,5°C. :o Um die Mittagszeit schien ab und zu die Sonne, ansonsten bliebt es größtenteils bewölkt, aber es regnete wenigstens nicht - perfektes Gartenwetter. :D Morgen soll es ähnlich warm werden, mit etwas mehr Sonne, aber leider schon wieder einigen Schauern am Vormittag, dazu stürmischer Wind. Das wird bis Sonntag dann wohl auch so bleiben, nächste Woche dann wieder kühler und mehr Sonne, aber leider vermutlich auch nochmal Nachtfrost-Gefahr.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 29. März 2023, 21:24:02
Takt 19 °C, Tendenz noch steigend.
Später dann Aufzug der Kaltfront mit mäßigem Temperaturrückgang und hoffentlich Regen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 30. März 2023, 07:25:52
Immer noch 19 Grad, bedeckt, unergiebiges Tröpfeln.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: planwerk am 30. März 2023, 07:33:52
Chiemsee, 8°C zeigt das Thermometer und um 6:00 begann der Regen. Soll den ganzen Tag nass bleiben hier, werd ich mich wohl in das Gewächshaus verkriechen.
Die Aussichten sind einigermaßen ungemütlich. Viel Wasser (ist ja gut eigentlich) Frostnächte ab der kommenden Woche.
Zieht sich mit der erhofften Milderung. 'Ist ja auch erst März' würde Kachelmann sagen.  8)

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentr.gif)

Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 30. März 2023, 07:38:45
Bedeckt, 7°
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 30. März 2023, 07:39:30
Viele dunkle Wolken, die Sonne versucht durchzukommen 12 Grad
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 30. März 2023, 07:56:05
10°C, es regnet schon wieder. ::)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: netrag am 30. März 2023, 08:13:37
7 Grad, bedeckt, trocken, leichter Wind aus SO.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Idieh am 30. März 2023, 08:25:13
10 Grad,  Regen
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Natternkopf am 30. März 2023, 10:42:55
Berner Mittelland bedeckt.
Oberflächen feucht, leichtes Getröpfel bei 14°
Rasenhlme strecken sich langsam.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Roeschen1 am 30. März 2023, 10:59:33
Es ist duster, es regnet bei 12°C, im Norden ein wenig Licht am Horizont.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 30. März 2023, 11:22:19
Hier auch 12 Grad, seit Stunden Starkregen. Kanalisation läuft schon fast über, das wird wohl hier wieder Überschwemmungen geben :(.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 30. März 2023, 11:45:00
Tmax gestern: 14°C bei dichter Bewölkung
Tmin: 8°C
Takt: 12°C, tiefgrau und unergiebiger Regen
.
Die Kausalität ist eindeutig: da ich in den letzten Tagen ca. 3 Kubikmeter aus der großen Zisterne im Garten verteilt habe, reduzieren sich die angekündigten Regenmengen deutlich  :P
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 30. März 2023, 12:07:20
reduzieren sich die angekündigten Regenmengen deutlich  :P

Wollen wir tauschen ;D?
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 30. März 2023, 12:11:49
Nach etwa 1/2h Sonne haben sich die Wolken wieder durchgesetzt, mehr als die jetzigen 11° wird das heute auch nix mehr.
Schade, dass die angekündigten 2-5mm nicht gefallen sind. So kann ich nur auf morgen hoffen.  :-\
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: planwerk am 30. März 2023, 12:18:17
Chiemsee, nach 4 Litern hat es aufgehört zu regnen. Nachschub ist auf dem Weg, kommt am Nachmittag und könnte sogar ruppig werden (Gewitter).
Takt milde 11,4°C.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: kohaku am 30. März 2023, 12:30:23
Ruhrgebiet: Takt 14°, unwetterartiger Regenguss
Niederschlag  März 23 : 105 l/m2
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 30. März 2023, 12:32:49
@Apfelbäuerin
Unsere Region täte gerne etwas nehmen.
Nicht umsonst habe ich Wasser an Gehölze gegeben...
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Falina am 30. März 2023, 12:36:25
16° leichte Bewölkung, Regen ist keiner zu sehen, der März brachte bisher 65,8 l/m²
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 30. März 2023, 12:36:48
@Wühlmaus, ich schick dir was rüber ;)! Wir haben mehr als genug...
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 30. März 2023, 13:59:31
Hier hat es grade gewittert mit einem Regenschauer, sonst Aprilwetter 16 Grad
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 30. März 2023, 16:25:50
Heut früh 7 mm Regen, danach Sonne und Wolken, momentan 17 Grad.
Richtung Norden ist es schwarz, hier noch Sonne
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Luckymom am 30. März 2023, 16:34:01
Havelland: Bedeckt bei 12°C. Die weitere Vorhersage stimmt mich nicht gerade fröhlich, weiterhin wechselhaft, nachts gehts runter bis an/unter die Frostgrenze und regnen soll es auch dauerhaft  :-\.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 30. März 2023, 18:27:40
Umgebung Eindhoven, NL: heute Sonne/Wolken Mix mit einigen kräftigen Schauer (3 mm), sehr windig, Tmax 16.4 Grad.

Morgen wieder ein Regentag ...
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 30. März 2023, 20:28:05
Heut früh 7 mm Regen, danach Sonne und Wolken, momentan 17 Grad.
Richtung Norden ist es schwarz, hier noch Sonne
Es hat noch 3 kurze, für hier ungewöhnlich grosstropfige Schauer gegeben, auch Hagel war dabei. 12mm gesamt heute.
Die Temp ging von knapp 18 Grad auf jetzt 12 Grad zurück.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 30. März 2023, 23:34:50
Hier ging die Temperatur bis auf fast 19°C hoch, und wenn mal die Sonne schien, wurde es ziemlich warm, aber es waren auch immer wieder dicke Wolken am Himmel, die am Nachmittag bis in den Abend hinein kräftige Schauer im Gepäck hatten, so richtiges Aprilwetter mit heftigen Sturmböen, prasselndem Regen und Regenbogen inklusive. Reichlich 3 mm waren im Regenmesser, und kurz vor Mitternacht sind es immer noch fast 11°C. Bis zum Wochenende bleibt es mild und weiterhin sehr regnerisch, die neue Woche startet dann wahrscheinlich wieder mit leichtem Nachtfrost und frischeren Tagestemperaturen, aber so wie es aussieht, könnte es dann endlich mal ein paar Tage lang trocken bleiben.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 31. März 2023, 07:06:08
Umgebung Eindhoven, NL: es regnet bei 10.2 Grad.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 31. März 2023, 07:30:54
10 Grad, grau und naß
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: planwerk am 31. März 2023, 07:37:26
Chiemsee, 7°C, gerade aufgelockert aber die Sturm und Regenfront ist schon wieder auf dem Weg.
Nachts gab es Wetterleuchten deluxe, recht ungewöhnlich für die Jahrezeit.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentwb.gif)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: zorro am 31. März 2023, 07:37:34
12 Grad, Regen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 31. März 2023, 08:09:15
7° und mindestens mal feucht... ich bin in der vorfreudigen Hoffnung, dass der versprochene Regen noch kommt.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: ju_wien am 31. März 2023, 08:22:02
7 Grad und sonnig im Nordosten Wiens. Im Laufe des Tages soll ein wieder ein paar Regenschauer geben. Unergiebige Regenschauer gab es auch gestern. (Reicht gerade dazu, dass die zum Trocknen aufgehängte Wäsche wieder feucht wird. Die Erde ist nach wie vor sehr trocken.)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Jule69 am 31. März 2023, 09:00:04
Gestern bis 15 Grad und Regen, heute nur noch 11 Grad, aber weiter Regen in allen Variationen  :-X
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 31. März 2023, 09:13:29
Es regnet offenbar seit Stunden, draußen ist es düster-grau bei aktuell 10°C. Im Tagesverlauf wird der Regen womöglich etwas nachlassen, aber die Sonne wird heute wohl nicht zu sehen sein, und bis in den Abend hinein wird es immer wieder Schauer geben. Auch am Samstag dann wieder grau in grau mit Regen, erst am Sonntagmittag kann sich die namensgebende Sonne dann wieder durchsetzen.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: netrag am 31. März 2023, 09:33:20
10 Grad, wechselnd bewölkt mit Sonnenanteilen, leichter Wind aus SW.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 31. März 2023, 10:17:12
Heute Morgen hat es endlich mal richtig geregnet: 9,2Liter. Aber das war es wohl vorerst wieder. Angesagt sind für heute 10-20 Liter...
.
Tmax gestern: 15°C. Ab Mittag war es sonnig, bis dahin 3,2 Liter (statt angesagter 5-10)
Tmin: 2,5°C
Takt: 9°C und auflockernde Bewölkung
.
Für kommende Woche sind Frostnächte zu erwarten  :-X
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: goworo am 31. März 2023, 10:43:24
Takt: 8,1 C. 10,2 mm bislang. Gewitter - Graupelschauer - der April kündigt sich an. ;D Und pünktlich zur beginnenden Magnolienblüte ist auch wieder Frost angesagt. :(
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 31. März 2023, 11:28:33
Heute früh lädt es richtig ab. Seit 9uhr erst kräftiger Landregen, dann ein dicker Schauer mit Hagel, jetzt wieder Regen. Gut 10 mm im Regenmesser
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Idieh am 31. März 2023, 11:31:41
11 Grad Regen,  Sturmwarnung,  bis jetzt sind wir noch verschont, hoffe das bleibt so
Nachts heftiges Wetterleuchten
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: distel am 31. März 2023, 12:21:22

Gestern in BY-Nord bis mittags Regen, nachmittags starker Wind und zeitweise Sonne. Am späten Nachmittag Frontdurchgang mit Blitz, Donner und 15 Minuten Hagel.
Heute Dauerregen bei Takt 7,5°C.
Der März steht schon bei 95mm Niederschlag und die 100 werden heute überschritten.

Ab Sonntag geht es nach den Porgnosen dann hier wieder stramm in Richtung Winter und der April macht weiter, wie der März...
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Natternkopf am 31. März 2023, 13:47:32
Aktuell Berner Mittelland
Von sonnig, zu Graupel, zu Sturm, zu sonnig, zu Schnee, zu Sonne und Regen ☔️
So richtig abwechslungsreiches Wetter.

Meteo-Radio-Info:
„Schirm lassen sie am besten zu Hause.
Entweder legt es den Schirm um oder dieser fliegt gleich davon.“  ;D
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: tarokaja am 31. März 2023, 15:16:32
10° und es regnet tatsächlich seit längerem sehr sanft vor sich hin.  :)

Starkwind oder Sturm hat's hier nicht, halten die Alpen ab.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 31. März 2023, 15:17:09
Eine abartige Unwetterfront ist hier vorhin durchgetobt. Kurz zuvor kam eine Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter mit Orkanböen :-X
Erstaunlich, wieviel Totholz aus den Bäumen "gepflückt" wurde :P
Laut Radio hat es in der Umgebung viele Bäume geworfen...
.
Der Niederschlag für heute steht immerhin schon auf 12,4 Liter.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 31. März 2023, 18:36:34
Unwetter gab's hier zum Glück keine, aber dafür mal wieder heftiges Aprilwetter mit mindestens einem Dutzend Schauer, zwischendrin Sonne, kräftiger Wind, dunkle Wolken und blauer Himmel, alles im Takt von Minuten bis maximal einer Stunde. Die Temperatur gibt auf ca. 15°C hoch, im Regenmesser waren bisher 7 mm, der März steht somit bei unglaublichen 94 mm. Mehr ist schon im Anmarsch... ::)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: LissArd am 31. März 2023, 18:58:38
Unwetter gab’s hier gestern, zwischendurch heftig stürmisch mit richtig hartem Regen und Hagel.
Heute auch abwechselnd Sonne und Weltuntergang. Die Gesamtregenmenge für den März liegt hier bei 99 l/qm, für das Jahr insgesamt bisher 197 l/qm. Und derzeit kein Ende in Sicht. Wir hatten im März an 27 von 31 Tagen Regen. Ab Mai wird dann vermutlich wieder bis September kein Tropfen mehr fallen.
Das war hier jedenfalls der nasseste Herbst/Winter seit vielen Jahren, mit über 500 Litern im letzten halben Jahr. Alles was hier im Sommer 2022 gar nicht runter kam, kam dann im Herbst konzentriert, so dass die Jahresmenge im Schnitt - trotz der Dürre im Frühjahr und Sommer - täuschend “normal” aussah.
Ich weiß, dem Grundwasserspiegel tut dieser Endlosregen gut, dem Wald sicher auch. Aber der Garten sieht nach 6 Monaten Dauerregen alles andere als beglückend aus.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 31. März 2023, 20:31:11
Na, da brauch ich nicht viel zuzufügen, war hier im Spessart-Lee genauso.
Wir haben aber schon immer unser Regenmaximum im Winter, untypisch für Mitteleuropa.
Heute sehr feucht, viel Regen mit einem ungewöhnlich starken Schauer. Nachmittags mal länger Sonne.

Heute 19 mm NS.
März gesamt: 132 mm, da toppen wir sogar Distel  ;)
2023 bis jetzt: 272 mm
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: distel am 31. März 2023, 22:47:03

März gesamt: 132 mm, da toppen wir sogar Distel  ;)

...ein Ereignis, das sicher nicht oft vorkommt...  ;) ;D

 
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Mufflon am 31. März 2023, 22:53:32
Wir hatten 86,4l im März, Durchschnitt wäre 65l.
So langsam könnte es weniger werden.
(Ja, ich bin undankbar, aber ich kann nicht im Garten arbeiten, wenn ich 5cm tief einsinke.)
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: AndreasR am 01. April 2023, 00:05:41
2 mm sind im Laufe des Abends nochmal gefallen, dieses Jahr dürfte es somit einen der nassesten Märze der letzten Jahre gegeben haben. Und überhaupt war der Winter einer der nassesten, wobei der Regen (abgesehen vom Februar) ziemlich gleichmäßig gefallen ist, so dass es kein extremes Hochwasser gab, sondern nur allgemein hohe Flusspegel. Der Grundwasserspiegel müsste eigentlich wieder gut aufgefüllt sein, zumindest hier ist der Boden vollständig gesättigt. Wir werden sehen, was die kommenden Monate bringen, tendenziell wird es wahrscheinlich wieder sehr schnell vom einen ins andere Extrem umschlagen...