Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 22:21:07
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|12|8|Für Nichtlateiner: Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, die Gelegenheit flüchtig, die Erfahrung trügerisch, das Urteil schwierig. (Hippokrates)

Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 652668 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #735 am: 04. August 2014, 15:38:08 »

Ich habe erstmals Früchte. Sind schon etwa knapp 10 cm lang. Bin gespannt, ob die bei mir ausreifen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 886
  • Klimazone 8a
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #736 am: 11. August 2014, 16:28:52 »

Ich besitze auch 2 Indianerbananen und das seit etwa 3komma irgendwas Monaten.
Habe sie von einem befreundeten Ehepaar geschenkt bekommen. Genauer gesagt: nur von der Ehefrau, denn der Ehemann ist vor kurzem, nach über 2,5 jähriger Bettlägerigkeit nach einem Schlaganfall, verstorben. Sie wollte die Pflanzen schnell loswerden, wegen Erinnerungen auslösend .. kann man verstehen. Habe mich also so gut es ging ins Thema eingelesen und fand und finde diese Pflanzen nachwievor ziemlich spannend. Allerdings gibts inzwischen auch ein paar Fragen bzw. Probleme, bei denen ich Rat und Hilfe brauche, was und wie tun oder sein lassen.
Die Punkte sind:
1. es sind Sämlinge, die möglicherweise mal veredelt werden sollten durch genannten Ehemann. Da das nicht mehr passieren konnte, sind sie seitdem weiter und weiter gewachsen und nun 1,5 m und 1,3 m hoch. So lassen oder doch noch über veredeln (lassen, traue ich mir nur sehr bedingt zu) nachdenken ?
2. Die Sorte(n) ist (sind) mir völlig unbekannt, ich sehe, trotz mich entsprechend bemüht haben, auch nur geringe Chancen, da über Blattform, Farbe und oder Größenvergleiche zu arbeiten.
3. die größere von beiden hatte beim Übernehmen 4 Fruchtansätze, die aber allesamt abgefallen sind, vermutlich durch Umzugsstreß oder auch wegen dringend nötigem umgetopft werden, das ich bei beiden durchgeführt habe. Sie haben beide deutlich größerere Töpfe als zuvor erhalten. Siehe in dem Zusammenhang die Veredelungsfrage.
Gewachsen sind sie seitdem beide merklich. Die eine von beiden hatte wohl auch schon einen Eisenmangel, sie war sehr gelblich gefärbt, was sich dank der frischen Erde aber bald ziemlich gut gegeben hat.
4. ich habe sie inzwischen beide, so gut wie auf nem Südbalkon machbar, hinter anderen Pflanzen schattig gestellt, eher noch: stellen müssen, da sie beide, so wie ich das anhand von deutlicher Blattfarbänderung (grün --> fleckiges hellgrün / gelblich sowie entstehen von braunen Vertrocknungen am Blattrand sehe, sowas wie Verbrennungen durch die Sonne erlitten haben. Für diese Theorie spricht auch, das auf der Sonnen abgewandten Seite und durch die eigenen Blätter abgeschattete Blätter in weiten Teilen unverändert bzw. immernoch schön grün sind.
Angesichts der Größe der Pflanzen dachte ich eigentlich, das sie das (schon) abkönnen.. :-X 8)
Frage ist für mich im Moment: behalten oder irgendwie verkaufen, da sie sonst womöglich sterben ? Oder auf Gewöhnung / das nächste Jahr hoffen ? Falls verkaufen, was wäre ein Sämling unbekannter Sorte in der Größe in etwa Wert ? Finde kaum was dazu im Internet.. :-\
« Letzte Änderung: 11. August 2014, 16:32:11 von DerTigga »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19529
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #737 am: 11. August 2014, 20:09:36 »

Asimina-Sorten sind in der Wildnis oder in Obstplantagen gefundene Zufallssämlinge - also im Prinzip Sämlinge wie deine, aber an denen man besondere Qualitäten festgestellt hat (Fruchtgröße, Geschmack, Ertrag, frühe Reife der Früchte usw.) und von denen man jetzt Zweige auf Unterlagen veredelt, um die besonderen Merkmale zu erhalten und vielfach verkaufen zu können.
Wenn deine geerbten Pflanzen schon Früchte hatten, würd ich vielleicht erstmal nächstes Jahr abwarten, ob welche dran bleiben, ob sie reif werden bis Oktober, wie sie schmecken.
Vielleicht sinds ja ganz ordentliche Fruchtqualitäts-Sämlinge, das ist jetzt ein bisschen Wundertüte.

Dass an kleinen Bäumchen viele/alle Fruchtansätze abfallen, kommt häufiger vor, dann ist die Kraft für Früchte noch nicht ausreichend.

Als Veredelungsunterlage, also sozusagen als Stamm für eine bekannte Sorte, kannst du sie wahrscheinlich nicht mehr nehmen, da der Stamm zu dick ist.
Man könnte Sorten auf mehrere Äste auf veredeln, aber damit kenn ich mich nicht wirklich aus.

Wenn die Pflanzen bisher schattig standen, vertragen sie nur einen sehr langsamen Wechsel in Etappen in die Sonne.
Zudem sind Jungpflanzen von Asimina, Sämlinge vor allem die ersten 2-3 Jahre, die ersten Jahre sehr sonnenempfindlich und brauchen leichten Schatten.
In ihrer Heimat keimen die Samen im Unterholz, die Sämlinge wachsen im Schatten der andern Bäume bis irgendwann die Krone in der Sonne ist.
Dann wird volle Sonne, auch zur Ausreifung der Früchte, bevorzugt.
« Letzte Änderung: 11. August 2014, 20:13:17 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #738 am: 12. August 2014, 13:15:20 »

Ich denke der Hauptaspekt an den Pawpaw-Sorten für Europpa ist die Selbstfruchtbarkeit. Pawpaws werden in der Heimat von irgendwelchen Fliegen besucht, in europa dagegen eigentlich gar nicht bestäubt. Wenn Du also Sämlinge pflanzt, die nicht selbstfruchtbar sind müsstest Du mit einem Pinsel o.Ä. im Frühling eine Kreuzbestäubung machen. Die Sorten Prima1216 und Sunflower sind selbstfruchtbar und brauchen keine Befruchtung. Wahrschienlich ist auch bei den Sorten der Ertrag höher, aber vor allem ist der Aspekt dass es bei uns überhaupt einen Ertrag gibt. Aber da Du eh zwei Pflanzen hast wird es sicher auch so gehen, v.a. nachdem eines der Bäumchen ja schon angesetzt hatte.
Ich würde sie auspflanzen und sich einleben lassen, sicher wird das auch so gehen.
Viel Erfolg dabei!

Grüße,

Michael
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Beerenträume

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #739 am: 12. August 2014, 17:14:40 »

Ich denke der Hauptaspekt an den Pawpaw-Sorten für Europpa ist die Selbstfruchtbarkeit. Pawpaws werden in der Heimat von irgendwelchen Fliegen besucht, in europa dagegen eigentlich gar nicht bestäubt.
In Deutschland wenigstens ist die Befruchtung durch Fliegen und andere Insekten eher unproblematisch, sowohl Blätter als auch die Blüten haben wohl einen subtilen Fleisch/Aasgeruch und ziehen derartiges Volk an. Einen vernünftigen Platz für zwei Pflanzen sollte man haben, zur Not kann man sie auch eng zusammenpflanzen.

Es war noch angefragt, was man für so etwas nehmen kann. Für mich wäre ein Unterschied, ob die Sachen selbst von Anfang an in einigermaßen vernünftigen Töpfen aus Samen gezogen wurden, oder ob die Sämlinge aus unbekannter Quelle irgendwo im Internet gekauft wurden. Vergleichbar große Sämlinge bekommt man in Italien für 20 Euro, in Deutschland muss man da schon etwas mehr als das Doppelte bezahlen.
Wenn sie erst einmal richtig wachsen, machen Sie Spaß. Vorher ist es wegen der Empfindlichkeiten in Bezug auf Sonne, Schnecken, Wind und auch den teilweise anfangs sehr weit verbreiteten gelben Blättern nicht ganz so schön. In Töpfen selbst gezogene Sämlinge machen mir durchgehend mehr Spaß als wohl die meiste zugekaufte Ware. Die Hälfte meiner Cultivare haben erstklassige Wurzeln, haben aber Startschwierigkeiten mit dem jeweiligen Standort. Nur bei 2 oder 3 Pflanzen paßt es richtig. Die andere Hälfte stammt aus Italien und hat nicht mehr als sieben zunehmend kleinere zumeist noch immer etwas gelbliche Blätter produziert, die Wurzeln sahen bei Pflanzung im April eher bescheiden aus. Mit Sicherheit werden diese Pflanzen in drei Jahren von den diesjährigen Sämlingen überragt.
« Letzte Änderung: 12. August 2014, 18:20:12 von Beerenträume »
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 886
  • Klimazone 8a
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #740 am: 12. August 2014, 20:25:56 »

Ich bedanke mich bei allen, die mir geantwortet und damit geholfen haben.

Eins muss ich als erstes mal klarstellen, es ist eine in dem Sinne hier fehlende Info, die man auch nur haben bzw. kennen kann, wenn man mein mich hier etwas vorgestellt haben, weiter unten im Board, entdeckt und gelesen hat: Ich besitze nur einen recht großen Südbalkon (eigene Wohnung, kann da also tun und lassen ..), habe aber z.Z. keinerlei Möglichkeit, etwas (wie z.B. die beiden IB) in den normalen Erdboden zu verfrachten.
Daher auch die Problematik mit der Sonneneinstrahlung bzw. dem Gedanken, ob ein sie verkaufen nicht besser für deren Weiterleben sein könne. Was mir allerdings zugegeben widerstrebt, da ich inzwischen scharf drauf bin, die behalten zu können und sogar mal Früchte kosten zu dürfen.
Es bzw. beide sind ehemalige (regional selbst erworbene) Baumschulpflanzen, das ist sicher. Weitere Infos, besonders bezüglich Sorte, unbekannt.
Sie sind inzwischen, wie schon beschrieben, beide (so weit man da bei Indianerbananen von sprechen kann) durchaus gut gewachsen, sind gut verzweigt und haben an sozusagen allen Ecken und Enden neue (große) Blätter gebildet.
Im Punkt des doch noch Veredelns muss ich zustimmen: deren doch schon relativ beachtliche Stammdicke war auch mein erster Gedanke, was einem Veredeln im Weg stehen dürfte. Von Teil bzw. Astveredelungen halte ich eher weniger was, ich mag auch keine Multimix-Familien-Obstbäume.
Genauso wie hier schon geschrieben wurde, "tröste" ich mich etwas damit, das ja zumindest die größere von beiden eh schon Fruchtansätze hatte. Ich weiß, das das alleine noch kein Garant für erfolgreiches Ernten können, auch nicht für sonderlich große sowie auch nicht für sonderlich gut schmeckende Früchte ist ...
Andersrum bewahrheitet sich damit aber auch nicht bzw. sehe ich das Gegenteil als bewiesen an, von dem, was in div. Quellen im Internet steht, das nämlich unveredelte Sämlinge im Vergleich gleich mehrere Jahre später "ERST" mit Fruchtansatz beginnen würden, man sich also guuuut überlegen solle, nicht lieber doch und sozusagen gleich einige Euros mehr locker zu machen, für die wegen diesem großen Fruchtlieferabstand "eindeutig" erstrebenswerteren veredelte Pflanzen ;-)
Da beide Pflanzen nun schattiger bzw. in 2ter Reihe hinten stehen, hab ich mich grade entschieden, bis nächstes Jahr, späteres Frühjahr, dem ganzen seinen Lauf zu lassen.
Danke nochmal.
« Letzte Änderung: 12. August 2014, 20:30:03 von DerTigga »
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #741 am: 24. August 2014, 21:44:55 »

Was kann das sein: Viele meiner Sämlinge bekommen solche Blätter, sie werden von den Blattadern aus schwarz, und das schwarze geht dann bs in den Trieb über und dieser stirbt dann nach und nach ab. ???
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #742 am: 24. August 2014, 21:45:29 »

 :-\
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 692
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #743 am: 06. September 2014, 08:10:10 »

Hallo Hargrand, wie geht es Deinen Sämlingen?

Also auf den ersten Blick würde ich noch sagen, dass das kein Grund zur Sorge ist. Bei kleineren Pflanzen habe zumindest ich die Erfahrung gemacht, dass die typische Gelbfärbung der Blätter im Herbst vor dem Laubfall noch nicht erfolgt. Die Blätter zeigen eher die von Dir beschriebenen Symptome oder fallen sogar noch ganz grün ab. Das zeigen zumindest meine Sämlinge.

Wenn aber tatsächlich der Trieb abstirbt, handelt es sich vielleicht doch um ein anderes Problem. Allerdings ist auch das teilweise Zurücktrocknen von Trieben nach meiner Beobachtung bei den Pawpaw nicht ungewöhnlich. Auch das habe ich gerade bei der Überwinterung junger Pflanzen sehr regelmäßig. Auch diese Pflanzen haben sich aber regelmäßig wieder gut regeneriert.
Gespeichert

goex

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #744 am: 07. September 2014, 23:20:56 »

Hallo liebe Pawpaw Experten

Ich bin zwer neu hier im Forum doch ich interessiere mich schon länger (das ist ja relativ, ein Jahr) für eine Pawpaw.

Ich habe nun das Forum schon fast ganz gelsesen und auch viel gelernt.
Ich habe nun aber eine ganz elementare und einfache Frage.
(Ok es sind 2):

1. welche Sorte würdet ihr mir empfehlen. Habe wohl nur Platz für einen Baum... Oder sollte ich unbedingt 2 nehmen weil eine der nichtselbstbefruchter viel besser schmeckt alsi die prima oder sunflower?
2. wo kriege ich die besten älteren Pflanzen welche im Topf gezogen wurden? Bei der ama... Aus ita?

Besten Dank für eure Feebacks

Liebe grüse goex
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 886
  • Klimazone 8a
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #745 am: 08. September 2014, 08:23:29 »

Hallo goex und herzlich willkommen an Board :-)

Verstehe ich das richtig, das du direkt eine (schon) veredelte Pflanze suchst ?
Nicht falsch verstehen, ich will dir nicht davon abraten, der Punkt ist nur einfach: du hast dann zwar höhere Sicherheit, die gewünschte Sorte zu erhalten, diese Sicherheit bezahlst du aber auch per Preisaufschlag.
Als veredelte Sorte bekommst du, so wie ich das sehe, eigentlich nur 2 Sorten in dem Sinne "leicht" gekauft. Die Sunflower und die Prima.
Ich will nun nicht sagen, das es die in Deutschland mittlerweile wie Sand am Meer gibt, aber so ähnlich siehts aus.
Selbst wenn du also zielgerichtet eine ganz andere aufveredelte Sorte haben wollen würdest oder hier empfohlen bekommen würdest, könnte die Schwierigkeit womöglich darin bestehen, sie danach auch käuflich erwerben zu können bzw. zu welchem (vermutlich eher hohen) Preis. Möglicherweise wäre da sogar ein Kauf in den USA für nötig.
Die nachgelagerten Dinge wie der Geschmack, die Größe der Früchte, Dinge wie Größe und Anzahl der Kerne darin, da kann ich dir mangels gemachter Erfahrung wenig sagen. Außer evt, das das, wie bei vielen anderen Pflanzen auch, sicher ziemlich stark von Boden, Wasser, Dünger, Pflanzort und Klimazone abhängig sein dürfte, was dir aber sicherlich klar ist ;-)
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #746 am: 08. September 2014, 08:30:32 »

Ich habe seit gut 10 Jahren eine selbstfruchtende Asimina, vermutlich 'Sunflower'.

Bei Flora Tosakana findest du mehrere Sorten, allerdings stehen die nicht das ganze Jahr über zur Verfügung.

Goex, du schreibst nicht, in welcher Gegend Deutschlands du die Asimina pflanzen möchtest. Dir ist klar, dass die Früchte nur in sommerwarmen Gegenden mit langem mildem Herbst richtig reif werden?
Gespeichert

goex

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #747 am: 08. September 2014, 09:30:11 »

hallo zusammen :)

Danke für die schnellen Antworten.

Ja denke es wird wohl zu Beginn mal auf eine der beiden bekannten herauslaufen. welche passt euch besser?

Preis ist leider hoch, ist mir bekannt, aber wenn ich das Ding dann so lange im Garten stehen habe spielt es mir nicht so eine Rolle ob der nun 40 oder 80 Euro kostet.
Hätte gerne einfach einen möglichst grossen (mit Ästen :) ) Baum welcher im Topf gezogen worden ist damit die Wurzeln intakt sind.

Ich wohne in der Schweiz, leider nicht Tessin, sondern im Norden der Schweiz, Trauben geniesse ich allerdings gerade Problemlos. Hoffe also auch die Pawpaw reif zu kriegen.

züchtet Ihr die Pflanzen für den Verkauf? Preise sind ja echt sehr hoch. Auch in der Schweiz.

würdet ihr noch im Herbst auspflanzen?

Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19529
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #748 am: 08. September 2014, 09:33:44 »

Auf den ersten Seiten des Threads hat Las schonmal seine Erfahrungen gepostet, die sich auch um den Reifezeitpunkt in Mitteleuropa drehten:

...
Da unser Klima von der Heimat der Paw paw zum Teil stark abweicht habe ich
auch andere Erfahrungen gemacht wie es in USA publiziert wird.

Es gab nie Probleme mit Befruchtung wie es in Amerika scheint. Alle Cultivare
blühen reichlich mit zu großem Fruchtansatz, der dann durch natürlichen
Fruchtfall geregelt wird. Der Ertrag pro Baum liegt zwischen 10kg und 20kg
wobei Fruchtgrößen über 300g bei Tay two und NC-1 möglich sind. Bei manuellem
Ausdünnen sollten größere und einheitlichere Früchte möglich sein.

Die Pflanzung ist der kritische Teil und sollte sorgfältig erfolgen. Im ersten
Jahr ist Schutz vor direkter Sonne nötig, bei Anwuchsroblemen eventuell auch im
zweiten Jahr.
Es gibt praktisch keine Probleme mit Schädlingen - Wühlmäuse scheinen die
Paw paw nicht zu mögen.

PA Golden ist die früheste Sorte mit ersten Früchtan Ende September Anfang
Oktober.
Es folgt Tay two und SAA Overleese - SAA Zimmermann etwas später.
NC-1 ist etwa zwei Wochen später.
Erst im November folgt Sunflower als späteste Sorte und deswegen reifen nicht
alle Früchte.
Nur für wärmere Standorte am Rhein oder in der Pfalz würde ich sie empfehlen.
Die anderen Sorten sollten für Gebiete wo Erwerbsobstbau möglich ist geeignet
sein.
Als beste Sorte bei mir würde ich Tay two und SAA Overleese auswählen.

...

Man sollte mit dem Auspflanzen nicht zu lange warten - ideal sind etwa 1m
große Bäume. Im Hausgarten kann man auch kleinere Bäume pflanzen wenn man
sie ständig beobachten kann.
Besonders in diesem Stadium können Schnecken Pawpaws Kahlfressen.
Auf alle Fälle brauchen die kleinen Pawpaws im ersten Jahr Sonnenschutz.
Ansonsten sollten in unserem Klima keine anderen Probleme auftreten.


Das hatte ich auf einer US-Seite zum Reifezeitpunkt gefunden:
"...Asimina triloba Pawpaw - PA Golden Strain pawpaw is early ripening coming from the deep, cold valleys (remember the Grand Canyon started waring down its bed in PA) above Harrisburg. PA Golden ripens its whole crop in unusually cool seasons, less than 2400 growing degree days/50F, here. ... PA Golden, Taytwo, SAA Zimmerman, Overlease, and Campbell's NC 1 are progressively later and larger fruit. With good growing during a warm season NC 1 has ripened pound fruit, thrice the size of the fruit of PA Golden, and twice the size of Taytwo, SAA Taytwo, SAB Taytwo, SAA Zimmerman." (Quelle)
Hervorhebung von mir...aber es gibt bestimmt noch andere Hinweise - man muss sie nur aus amerikanischen Veröffentlichungen nach Bundesstaat herausdestillieren, da die USA eine große Klimabandbreite von Nord nach Süd aufweisen.

Meine angeblichen Taytwo und NC1 sind noch sehr klein, also keine Früchte in Aussicht, färben aber schön gelb.
« Letzte Änderung: 08. September 2014, 09:40:21 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

enigma

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #749 am: 08. September 2014, 09:35:03 »

In tieferen Lagen der Schweiz solltest du in der Tat mit Asimina keine Probleme haben.

Ja, ich würde Asimina wie die meisten sommergrünen Gehölze im Herbst pflanzen. Den Boden tiefgründig lockern, Asimina machen eine Pfahlwurzel.
Jungpflanzen vor Nacktschnecken schützen und darauf achten, dass der Boden nicht austrocknet. Das vertragen sie nach meiner Erfahrung nicht.

Der ideale Standort ist um die Mittagszeit etwas beschattet, ältere Pflanzen vertragen sehr viel mehr Sonne als Jungpflanzen.
« Letzte Änderung: 08. September 2014, 09:35:11 von Bristlecone »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de