garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: frida am 31. August 2010, 22:30:37

Titel: Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Beitrag von: frida am 31. August 2010, 22:30:37
In der letzten Ferienwoche waren wir auf Bornholm, leider nur 6 Tage. Die vor der schwedischen Küste liegenden dänische Ostseeinsel ist wunderschön. Sie bietet eine enorme Vielfalt: Klippen, rund geschmirgelten Granit, Sandbuchten, tiefe Sandstrände, Heide, Kieder- und Laubwälder und viele kleine noch recht ursprüngliche Orte mit den bunt angemalten Häusern. 6 Tage waren definitiv zu wenig.

Da ich zur Zeit viel um die Ohren habe, werde ich Euch in größeren Abständen Bilder von dort zeigen.

Ich beginne mal mit der Umgebung von Hammerhus, wo auch unser Quartier war. Hammerhus ist die größte mittelalterliche Burgruine in Europa. Am Fuße der Burg liegt ein kleiner Hafen, der zur Verschiffung des dort angebauten Granitsteins gedient hat. Heute dümpeln dort ein paar kleine Ruderboote und Yachten.


Ein Teil der Burgruine im Abendlicht:


hammerhus1~0.jpg



Blick vom Hafen hoch zur Burg:


moon_up_hammerhaven~0.jpg



Derselbe Blick an einem anderen Tag:


hammerhaven2.jpg



Vom Hafen aus in die andere Richtung, nach Norden gesehen:


hammerhaven3~2.jpg



Fünf Kilometer südlich liegt der winzige Ort Hellingpeder:


hellingpeder2~0.jpg



hellingpeder3~0.jpg



hellingpeder1~0.jpg



Ein paar kleine Boote im Hafen von Hellingpeder:


haven1~0.jpg



Titel: Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Beitrag von: Thomas am 31. August 2010, 22:35:18
Das vierte, hammerhaven3~2.jpg, ist ein Traum ... mochte danach kaum andere Bilder ansehen.

Für mich ist das ein perfektes Foto einer sehr eindrucksvollen Landschaft- und Lichtsituation.

Ich leihe mal von Evi: *verneig*


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Beitrag von: Katrin am 31. August 2010, 22:35:29
Die Bilder sind alle sehr gelungen. Ganz besonders schön und sehr gelungen finde ich aber die Langzeitbelichtungen der steinigen Küste. Kannst du etwas zur Entstehung sagen? Und hast du noch mehr davon? Ich liebe solche Ansichten :D .
Titel: Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Beitrag von: Treasure-Jo am 31. August 2010, 22:36:54
Dito: No 4 ! :o
Titel: Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Beitrag von: birgit.s am 31. August 2010, 22:50:58
Wunderschöne Bilder, besonders 3 und 4. Bitte mehr.

Gruß Birgit
Titel: Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Beitrag von: frida am 31. August 2010, 22:52:22
Die Bilder sind alle sehr gelungen. Ganz besonders schön und sehr gelungen finde ich aber die Langzeitbelichtungen der steinigen Küste. Kannst du etwas zur Entstehung sagen? Und hast du noch mehr davon? Ich liebe solche Ansichten :D .

Danke. Ja, ich habe noch mehr solcher Bilder, muss sie erst aufbereiten. Eines habe ich gerade noch verkleinert, um etwas zum Making-Off zu demonstrieren.



sun_down_hammerhaven.jpg



Hier erkennt man ein großes Problem der Langzeitbelichtungen. Es muss schon einigermaßen dunkel sein, damit man lange belichten kann und das Wasser verwischt. Ich habe zudem mit einem Graufilter 8-fach weiter verdunkelt. Gibt es nun noch einen schönen Lichtstreifen am Horizont, so ist der Konstrastumfang sehr hoch und der Vordergrund wird annähernd schwarz. Mit einem Verlaufsfilter kann man ein bisschen dagegen steuern. Sicher geht auch noch was mit der EBV, da bin ich nur begrenzt fit.
Einfacher ist die Situation bei bedecktem Himmel - so war es bei dem vierten Bild. Der Himmel ist dann quasi eine riesige Softbox und das Licht ist sehr gleichmäßig verteilt. Dann sind die Kontraste geringer.
Insgesamt ist es recht stressig, solche Bilder zu machen, weil das Zeitfenster recht klein ist, in dem das Licht gut ist. Mit einem stärkeren Graufilter - 64-fach - kann man diese Effekte auch bei Tageslicht erreichen.

Titel: Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Beitrag von: Katrin am 31. August 2010, 22:55:28
Das letzte Bild ist unwahrscheinlich schön. Man kriegt ja richtig Gänsehaut beim Betrachten! Super, frida.

edit: Und danke für die Erläuterungen! Also werde ich doch in einen Graufilter investieren müssen ;D .
Titel: Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Beitrag von: frida am 31. August 2010, 22:57:20

edit: Und danke für die Erläuterungen! Also werde ich doch in einen Graufilter investieren müssen ;D .

Kauf Dir einen guten fürs Objektiv mit dem größten Durchmesser und Adapter für die anderen! Ist Fummelkram, aber spart gut Geld.
Titel: Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Beitrag von: wollemia am 31. August 2010, 23:01:07
Sehr schön!

Bitte mehr davon!
Titel: Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Beitrag von: Thomas am 31. August 2010, 23:16:04
Mit einem stärkeren Graufilter - ND 64 - kann man diese Effekte auch bei Tageslicht erreichen.

64fach Graufilter, ja. Aber ND 64 gibt es meines Wissens nicht.
Denn die optische Dichte (=Neutral-Dichte, = ND) ist der Logarithmus zur Basis 10 des Filterfaktors. Damit wäre ND 64 eine Zahl mit 64 Stellen hinter dem Komma ... s. auch Website von B+W oder Wikipedia-Artikel .

Zu Graufiltern habe ich hier mal was geschrieben.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Beitrag von: Frank am 31. August 2010, 23:49:51
Liebe Frida,

die ersten Kostproben vom Inselaufenthalt und Deine ausführlichen Erläuterungen zum "Making of" sind wunderbar und sehr hilfreich für uns alle - ganz lieben Dank und auch ein "Verneig" über's Forum an Dich! :D :D :D

LG Frank

PS: Es gibt auch noch andere "schönste Ostseeinseln" wie Gotland und Öland... ;) :-X ;D - jede hat ihren besonderen Reiz...
Titel: Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Beitrag von: frida am 01. September 2010, 08:10:09
64fach Graufilter, ja. Aber ND 64 gibt es meines Wissens nicht.

Du hast recht, ich ändere das im Text.
Titel: Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Beitrag von: Roland am 02. September 2010, 21:28:42
Liebe Frida

Deine Fotos von Bornholm sind ganz wundervoll, Du hast Dich förmlich selbst übertroffen. Ich bin auch schwer beeindruckt. Mir gefallen alle, auch das mit den Booten finde ich sehr schön.

Ich kann mir garnicht vorstellen, daß Du nur diese Fotos gemacht hast, magst Du nicht noch das eine oder ander zeigen?

LG

Roland
Titel: Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Beitrag von: frida am 03. September 2010, 08:58:35


Ich kann mir garnicht vorstellen, daß Du nur diese Fotos gemacht hast, magst Du nicht noch das eine oder ander zeigen?



Danke für die Blumen und - ja, ich habe mehr Bilder, aber noch nicht bearbeitet. Werde aber schon noch nachliefern ;)
Titel: Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Beitrag von: frida am 03. September 2010, 14:40:47
So, neuer Schub:

Sandvig ist ein kleiner Ort an der Nordspitze. Dort ist der Granit von der Brandung rundgescheuert:



sandvig.jpg





sandvig_gischt.jpg




Unweit der schon beschriebenen Hammerhus-Ruine gibt es auf der Westseite der Insel eine steinige Bucht, gesäumt von schroffen Klippen. Dort habe ich bei Tageslicht mit Graufilter einige Aufnahmen gemacht:



bucht_hammerhus_hoch.jpg





bucht_hammerhus.jpg



Im Nordosten liegt der Ort Allinge. Von dort fährt ein Schnellboot nach Kopenhagen:



allinge_haven.jpg





allinge_haven_2.jpg



Abends ist es dort ruhig, die Leute essen Räucherfisch und trinken Bier:



abend_in_allinge.jpg



Die Heringsräuchereien waren früher ein wichtiger Erwerbszweig, heute sind sie oft umgebaut.



allinge.jpg





Titel: Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Beitrag von: Lehm am 03. September 2010, 14:50:09
Zum Hinfahren schön!
Titel: Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Beitrag von: Faulpelz am 05. September 2010, 12:16:35
Frida, dann will ich mal loslegen ;)
Aus deiner ersten Serie stimme ich mit Thomas überein. Hammerhaven 3 ist ein Verneig-Bild. Ich glaube, es würde mir auch in SW sehr gut gefallen. Das ist ein grafisches Bild und braucht nicht unbedingt Farbe. Ganz tolle Bildaufteilung. Die drei kleinen farbigen Holzboote finde ich ebenfalls super. Hammerhaven 2 ist Mystik pur. Ich liebe solche Stimmungen sehr, hätte aber vieleicht noch ein bißchen mehr Steine im Vordergrund draufgebracht.

Zu der neuen Serie:
Wie du dir denken kannst, gefallen mir von der Bildaussage Bucht Hammerhus Hoch- und Querformat sehr gut. Das lebendige Wasser, das auf einen zurollt (und den Fotografen samt Kamera überspült) ist einfach toll. Den Stock hättest du noch entfernen müssen. Der stört.
Sandvig ist auch schön, da gefallen mir die bunten Steine sehr. Restliche Fotos sind eher Dokus.
Beim letzten stört mich das abgeschnittene Häuschen auf der rechten Seite.
Ich muss unbedingt auch mal ans Meer!

LG Evi

Titel: Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Beitrag von: Carola am 05. September 2010, 14:09:32
Evi, Deine Kritiken sind super! DU hast wirklich einen guten Blick für sowas.
Die Fotos sind natürlich auch alle klasse! Vor allem die Langzeitbelichtungen gefallen mir.
LG, Carola
Titel: Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Beitrag von: frida am 08. September 2010, 18:02:47
So, heute kann ich noch einmal einen Schwung einstellen:

Dies hier ist noch eine Langzeitaufnahme von der Bucht am Hammerhafen im Norden. Ich mag sie sehr wegen des kleinen Anglers hinten.



hammerhaven1~0.jpg






tejn.jpg



Tejn ist ein Ort im Nordosten, der nicht sehr touristisch geleckt, sondern eher rauh rüberkommt:



tejn_haven.jpg





poller2.jpg





fischkisten.jpg





fischers_bojen.jpg





netzwinde.jpg





sandvig_gischt.jpg





Von den Wäldern sprach ich ja schon, hier gibt es jetzt bestimmt Steinpilze...



wald_bei_hasle.jpg



Ganz typisch sind die Räuchereien, hier zwei Details:



Raeucherei_hasle~0.jpg





tailkaas.jpg

Titel: Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Beitrag von: schalotte am 08. September 2010, 18:17:26
ach, herrlich,
fast rieche ich die Mischung aus Seeluft,
ein bisschen Diesel, Tang,
müffelnde Fischnetze,
dann an einer Räucherei vorbeigehen,
und wieder am Wasser längs....
fast möchte ich vorm Bildschirm tief einatmen ;)
(wird Zeit, daß ich rauskomme)

grüsse
schalotte
und gerne mehr von Deinen stimmigen Fotos

Titel: Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Beitrag von: Faulpelz am 10. September 2010, 13:18:28
Anscheinend scheint sich hier kaum jemand für schöne Landschaftsaufnahmen und besondere Fotos, die Muster und Strukturen beinhalten, zu interessieren. Ich finde das sehr schade, den Fridas Aufnahmen gehören hier wirklich zum Besten. Es müssen ja nicht immer Blümchen sein, oder?

Also Frida, ich leg mal los. Wie immer ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen:

Hammerhaven 1: Sehr schön. Das wunderbar weichgezeichnete Wasser gibt dieser Aufnahme das gewisse Etwas, die Mystik.
2. Foto gefällt mir nicht. Hier kann ich weder eine besondere Bildaussage feststellen, noch überzeugt mich die Komposition
3.Foto Herrliche Farben. Die Orange Plane ist hier der Eyecatcher, der Farbe ins Spiel bringt. Die Bänder, die die Säcke im Vordergrund zuschnüren, haben diesselbe Farbe wie das blaugraue Boot. Diese Wiederholung find ich toll. Stören tut hier nur der angeschnittene Bug eines weiteren Bootes am linken Bildrand. Das hättest du mal beiseite schieben sollen :P
Poller: Nicht spektakulär, aber gut gesehen. Mich stört hier der Schatten im Hintergrund. Der klebt am Hauptmotiv
Fischkisten: Nicht so mein Ding, aber gut gesehen
Fischers Bojen: Gefällt mir sehr, sehr gut. Tolle Farben, schöne Struktur. Vielleicht hätte ich dem Seil am unteren Bildrand noch ein ganz klein wenig mehr Raum gegeben.
Netzwinde: Ebenfalls sehr schön. Mein Mentor würde seine Freude an solchen Fotos haben. Noch schöner wär´s, wenn rechts das Holzdingsbums nicht drauf wäre. Das ist etwas zu glatt im Gegensatz zu den schönen restlichen Naturmaterialien.
Letztes Foto: Gefällt mir auch sehr, aber der Badende stört mich. Außerdem hätte er drei Schritte nach rechts gehen müssen.

Alles in allem finde ich diese letzte Serie sehr überzeugend.

LG Evi
Titel: Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Beitrag von: Gartenlady am 10. September 2010, 13:50:37
Serie 1 gefällt mir am besten aus dieser Bornholm Reportage. Ganz besonders haben es mir die Langzeitbelichtungen aus allen Bildern angetan. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Brandung so zu belichten, beim nächsten Sylt-Urlaub werde ich das auch versuchen, falls das Stativ noch Platz hat im Kofferraum :P

Das Letzte Bild der Serie 1 mit den netten bunten Booten finde ich auch sehr schön, auch die verschiedenen Strukturen und Muster aus Bojen und Netzen und wer weiß was ist toll.

Die Hafenbilder sonst sind nicht so mein Ding, Meer ist bei mir mit Urlaub verbunden, Arbeit gehört bei mir nicht so dazu ::)

Den Badenden mit Gischt hast Du zweimal gezeigt, mir gefällt er, er ist das Tüpfelchen auf dem i bei diesem Foto, aber wenn er schon Schritte hätte machen sollen, dann nicht nach rechts sondern nach links ;) ;D
Titel: Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Beitrag von: frida am 10. September 2010, 17:07:44
Danke Euch beiden Für die Kommentare.
Evi, Du hast völlig recht, beim tejn_haven stört das angeschnittene Schiff links. Ich habe die Szene noch zweimal abgelichtet und werde mal schauen, ob eines davon brauchbarer ist.

Die Strukturbilder machen mir immer wieder Spaß. Leider hatte ich bei der Netzwinde keine Wahl des Aufnahmestandortes. Sonst hätte ich auch versucht, die seitliche Führung - "das Holzdingsbums" - wegzulassen oder anders einzubeziehen.

Tja und ob der Badende nun nach rechts oder links gehen soll... In Wirklichkeit ist er nachher auf allen vieren vom Felsen gekrochen ;D , nachdem ihn eine Welle ordentlich erwischt hatte. Man unterschätzt die Wucht der Brandung.

Was die Langzeitbelichtungen angeht, so waren es die ersten, die ich mit dem Meer gemacht habe. Da man so etwas nicht so oft sieht, blendet der Effekt einen zunächst. Man wird aber bald (selbst-)kritischer auch in Hinblick auf die Bildgestaltung. Ich zeige demnächst noch einmal ein paar.
Bei starker Brandung ist es ein Problem, dass meist auch starker Wind herrscht. Ich hatte nur mein leichtes Reisestativ dabei (da ohne Auto unterwegs), das dem nicht immer gewachsen war - so kam es zu allerhand Ausschuss.
Titel: Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Beitrag von: frida am 15. September 2010, 21:42:39
So, noch ein Schwung. Ich freue mich übrigens über Rückmeldungen - auch über kritische: welche Bilder Euch mehr oder weniger ansprechen und WARUM ;)


Zunächst noch einmal Langzeitbelichtungen am Hammerhafen. Diese sind bei ziemlich starker Brandung entstanden - welches spricht Euch davon an?



hammerhaven8.jpg





hammerhaven7.jpg





hammerhaven6.jpg





hammerhaven5.jpg




Unweit dieser Stelle ist der Hammerknudden, das ist die Nordspitze der Insel aus Granitgestein. Dort befindet sich ein alter Leuchtturm, das Hammerfyr:



hammerfyr.jpg



Ein älterer Herr hatte sich einen Klappsitz mitgebracht, um die Aussicht mühelos genießen zu können:



der_genießer.jpg



Den Hafen gleich um die Ecke habe ich schon ein paarmal mit Langzeitbelichtungen gezeigt, hier nun einmal tagsüber:



hammerhaven_boot.jpg





das_rote_boot.jpg



Und schließlich noch ein Stein, der es mir angetan hatte wegen des Moosbesatzes:



der_stein.jpg



Titel: Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Beitrag von: Katrin am 15. September 2010, 21:55:53
Ich finde das erste Bild am schönsten. Es ist ganz große Klasse, das verwischte Meer und die schön gezeichneten Steine.

 Die Langzeitbelichtungen vom Meer mag ich alle gerne, aber auf den anderen ist mir der Horizont zu gerade... das ist irgendwie eine doofe Begründung, denn wie sollte er sonst sein, aber irgendwie ist alles so verschwommen und verwischt und geheimnisvoll, nur der Horizont nicht. Vielleicht würde ein Verlaufsfilter und damit dramatischerer Himmel helfen? Ich bin mir aber nicht sicher.
Titel: Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Beitrag von: Faulpelz am 15. September 2010, 21:55:53
Frida, Hammerhaven 6 ist ein Verneig-Foto. Es ist eine Sinfonie in Blau. Es gefällt mir sehr, sehr gut. Die ersten 4 sind sowieso klasse. Aber auch Hammerhaven-Boot mag ich sehr gern leiden und lange betrachten.
Mich juckt es in den Fingern, wenn ich deine Meerbilder sehe. Ich muss da unbedingt auch mal hin ;)

LG Evi
Titel: Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Beitrag von: Gartenlady am 16. September 2010, 08:27:31
Die Fotos mit Langzeitbelichtung sind wieder super, wobei mir auch Hammerhafen 6 am besten gefällt. Mir gefallen die Bilder mit Horizont besser als das erste, der Blick von oben herab spricht mich nicht so an.

Hammerhafen-Boot gefällt mir auch, wunderschön die bunten Häuser und das Boot in der Sonne, ich finde aber den Anlegesteg links etwas zu dominant.
Titel: Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Beitrag von: Carola am 16. September 2010, 19:29:15
Die Fotos sind klasse! Aber mich stört bei Hammer -5 das Gras im Vordergrund, das "erdet" zu sehr und ich hätte es schöner gefunden, wenn das rote Boot ganz zu sehen wäre.
Aber alles in allem: Das sind super Motive und tolle Fotos!
LG, Carola
Titel: Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Beitrag von: lonicera 66 am 16. September 2010, 21:50:37
 :D Hallo, firda

Hammerhaven 6+7 finde ich gelungen, so mystisch...

Die diagonale Aufteilung von Wasser und Land auch der Blaustich passt für mich zum Bild.

"der Genießer" ist ebenfalls gut ins Bild gesetzt, es wirkt richtig plastisch auf mich
Titel: Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Beitrag von: frida am 25. September 2010, 17:51:35
Da mich derzeit eine fette Erkältung von jedweden Außenaktivitäten abhält, habe ich Zeit, nochmal ein paar Bornholm-Fotos einzustellen.

Wir hatten dort zwar insgesamt trockene Wetter, aber nicht nur strahlende Sonne, was zumindest bei den Fotos von der Rundkirche bei Olsker recht schade ist. Dennoch zeige ich sie Euch. Diese Kirchen dienten nicht nur religiösen Zwecken, sondern waren auch zur Wehrzwecken gebaut, ganz dicke Wände, kleine Schießschartenfenster, quasi nicht einnehmbar.



olsker2.jpg





olsker1.jpg





olsker.jpg





treppe_olsker.jpg



Dann hier noch ein paar Impressionen von der Ostküste:



tejn_wolkig.jpg





netz_teile.jpg





hellingsdom.jpg





sandvig_dicker_pott.jpg


Titel: Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Beitrag von: birgit.s am 25. September 2010, 20:59:43
Nach 8 Stunden Reizüberflutung auf der Photokina sind deine Bilder herrlich beruhigend. Mir gefällt Hellingsdom am Besten.

Gruß Birgit
Titel: Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Beitrag von: Frank am 25. September 2010, 21:22:18
Sehr schön gesehene Details, Frida. Auch die Formate finde ich durchweg sehr ansprechend! :D :D :D
Olsker 1 ist mein Favorit bei den "Ausschnitten". :D :D :D

LG Frank
Titel: Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Beitrag von: Roland am 26. September 2010, 14:29:36
Hallo Frida

Bei der letzten Serie gefällt mir olsker2.jpg gut, das sieht "knuffig" aus und hat Charme.

Die letzten vier Ostküstenimpressionen gefallen mir alle. Sag mal, das letzt ist ja raffiniert, mit der Schärfe, vor gut und hinten sehr gut. Welche Blende hattest Du das und wo ist wohl der Fokuspunkt?
Titel: Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Beitrag von: Thomas am 26. September 2010, 16:16:00
Die meisten der Bornholm-Bilder habe ich verpasst ... und dabei sind so viele sehr gute dabei!

Auch mir gefallen die Fotos von Mustern / Strukturen sehr gut, wie z.B. in #18 die Bojen und die Netzwinde oder in #29 netz_teile.

Von den Zeitbelichtungen in #23 finde ich hammerhaven8 am besten, da kontrastiert der harte Fels so schön mit dem weichen Wasser (Wie sagt Lao Tse nach Brecht? "... du verstehst, das Harte unterliegt ...").

Hammerhaven 1 in #18 würde ich anders beschneiden, wenn es auf den Angler ankommt, s. Anhang.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Beitrag von: frida am 02. Oktober 2010, 22:37:08
So, eins habe ich noch. Es zeigt ein olles Schiff, das wohl mal als umgebautes Cafe seinen Unterhalt verdienen sollte. Ist aber auch schon länger her.





faerge_cafe.jpg



Titel: Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Beitrag von: Roland am 02. Oktober 2010, 23:17:02
Frida, witziges Bild , der Blick durch dieses Fenster, gefällt mir sehr gut