Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Raum für eigene Gedanken. ;)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. Mai 2024, 20:55:33
Erweiterte Suche  
News: Raum für eigene Gedanken. ;)

Neuigkeiten:

|25|11|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren? (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 200   nach unten

Autor Thema: Kamelien 2008  (Gelesen 596191 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12529
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1275 am: 23. Februar 2008, 16:25:47 »

@iga
Deine Unbekannte dürfte Debutante sein.
Du hast dir ja innerhalb kürzester Zeit eine rechte Sammlung aufgebaut! Mit auch teils sehr besonderen Sorten.
LG barbara
 
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1276 am: 23. Februar 2008, 17:07:02 »

pierrot
 ist eine weisse kamelie
wer weiss mehr ???
Barbara !!!
danke ;D fürs kompliment ;)das kann ich dir nur zurück geben ;D
barbara du hast geschrieben das du die C amplexicaulus hast ,ist das richtig das sie sehr schwer zu halten ist ,ich habe mich total in sie verliebt aber habe angst das sie es nicht überlebt :'(
ist sie wirklich so heikel ???


wenn das debutante ist wäre das super ist eine wunschsorte von mir ;D ;D ;D




« Letzte Änderung: 23. Februar 2008, 17:38:47 von iga »
Gespeichert
l.g
iga

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1277 am: 23. Februar 2008, 17:21:28 »

Mannnnnnnnnn! Ich bin völlig lahm. Fünf Stunden gartenarbeit ist man nach dem Winter nicht gewöhnt. Mein Mann, der die Gräser schneiden wollte, hatschte dabei auf die Paeonientriebe ...ende der Hilfe. Und ich habe meine Kamelienkinder hinaus gebracht.

Heute Nacht sollen es bei uns etwa 4° sein. Übersteht das Quintessence oder hole ich sie lieber wieder ins Haus?

Und Tenju Tenshu hat ihre zweite (und letzte) Blüte geöffnet. Kleiner als die erste, dafür einige Petaloide. Woran liegt das? Ich meinte, bei höheren Temperaturen bilden Kamelien Petaloide aus. Die erste, sozusagen noch Gewächshausblüte habt Ihr gesehen, ohne Fehl und Tadel. Eine Woche lang steht sie jetzt im knapp 10 ° warmen/ kalten Esszimmer; ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Klotz kälter war...
Mehr Sonneneinwirkung?
Gespeichert

Black Rose

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 698
    • Kamelienseite
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1278 am: 23. Februar 2008, 18:17:55 »

@robinie
Die Fawn habe ich auch erst im Dezember im Parco Gambarogno entdeckt, dort steht sie unterhalb vom Zitrustunnel. Leider habe ich auch keine anderen Informationen als die vom Hinschauen. Vielleicht kann Andrea etwas aus dem Kamelienregister ersehen?


Hallo Tarkaya und Robinie

Über die Fawn schreibt das Register
Creamy pink shaded deeper pink. Medium size semi-doubl with twisted pedals in centre. Vigorous, bushy, upright growth. Mid-season flowering.

LG
Andrea
Gespeichert

Black Rose

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 698
    • Kamelienseite
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1279 am: 23. Februar 2008, 18:38:48 »

pierrot
 ist eine weisse kamelie
wer weiss mehr ???
Hallo iga

Zu deine Pierrot ( könnte sie sich nicht auch Pierot schreiben?)
Dann hieße sie richtig Pierette und es gäbe 3 Kamelien eine hellpink mit Kirschroten Streifen komplett gefüllt (full double). Die andere ist Kirschrot mit weiß Flecken und eine Weiße form.

LG
Andrea
Gespeichert

robinie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1280 am: 23. Februar 2008, 18:54:32 »

@ Andrea: Danke! Sagt das Register auch was zur Herkunft, also Züchter, Alter etc. ?

@ Tarokaya: Buttermint ist tatsächlich sehr reizvoll!

@ Iga: Ich kann Deine Freude über Hidoshi nachvollziehen. Letzte Woche stand ich in einem GC vor einer stattlichen Pflanze, blühend, bestimmt 120 cm hoch - einfach umwerfend.

@ Alle: Ich warte noch, dass meine Asahi-no-mai ihre Blüte öffnet und bin sehr gespannt, wie das Rot und die Staubfäden ausfallen. Ein Vergleich mit der Hidoshi würde mich brennend interessieren. Hat niemand zufällig eigene Fotos von den beiden ?
Gespeichert

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1281 am: 23. Februar 2008, 18:55:08 »

Danke Andrea !!!
ich habe sie bei ebay endeckt und sie ist sehr schön ;D
weisst du ob sie winterhart ist ???
Gespeichert
l.g
iga

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12529
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1282 am: 23. Februar 2008, 18:57:08 »

Merci Andrea. Das mit der Farbbeschreibung ist wohl ein weites Feld ::)!

@iga
Die Amplexicaulis ist heikel, v.a. in jungen Jahren, laut Gespräch mit Peter Fischer und Otto Eisenhut (2 der Kamelienexperten mit jahrzehntelanger Erfahrung). Sie braucht etwas andere Bedingungen als die meisten anderen Kamelien. Meine Minipflanze habe ich ja erst seit Dezember07, ich kann aus eigener Erfahrung also noch nichts sagen. Da es sich um einen Sämling handelt, weiss ich auch nicht, wann die erste Blüte kommt.
Ausserdem ist sie schwer zu bekommen. Amplexicaulis lässt sich offenbar praktisch nicht via Stecklinge vermehren, nur durch Samen oder pfropfen.
An deiner Stelle würde ich mal 1-2 Kamelienwinter abwarten mit deinen vielen neuen Pflanzen und v.a. den Bau und die Handhabung von Gewächshaus und Wintergarten. Und bei den Wildformen vielleicht nicht gerade mit einer der schwierigeren Species anfangen. Ich hatte mir z.B. vorgenommen, zuerst die Lutchuensis erfolgreich durch 2 Winter zu bringen, weil ich (genau wie du) vorher Bedenken hatte, dass eine Amplexicaulis bei mir eingeht. Nun werde ich sehen, wie es weiter geht.
LG barbara
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Black Rose

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 698
    • Kamelienseite
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1283 am: 23. Februar 2008, 19:04:01 »

@ Andrea: Danke! Sagt das Register auch was zur Herkunft, also Züchter, Alter etc. ?


Sie ist 1976 in der USA von V. McCaskill,in Pasadena in California.

LG
Andrea
Gespeichert

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1284 am: 23. Februar 2008, 19:04:21 »

Danke Barbara!!! ;D
ich werde wie du sagst ein bis zwei jahre warten ;D
Robinie!!!
leider habe ich nur den hiodoshi :-\aber mit ein bisschen geduld siehst du ja bald den unterschied ;D
unter anderem habe ich ja auch yukimi -guruma gekauft die ist doch weiss ???.die knospe ist rosa pink ??? ist das normal ??? ???
Gespeichert
l.g
iga

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1285 am: 23. Februar 2008, 19:04:37 »

 Asahi-no-mai müsste dunkler sein als Hiodoshi ? Auf einen Vergleich wäre ich auch gespannt, ich tendiere mehr zu Asahi - no- mai. Bitte, zeig möglichst viele Bilder, und eben auch besonders die Staubgefäße!

Iga, bist Du sicher, dass Pierrot weiß ist, oder nur weiß?
Pierrot/ Pierrette sind die Gegenspieler vom Harlekin/ Harlequin . Wie heißt der Italiener, Barbara? Arlequino? Meistens bezeichnet man damit eine Mehrfarbigkeit. Es isr aber auch denkbar, dass die Pflanze weiße oder rote oder bunte Blüten hat...

Außerdem denkbar ist, dass ich ganz und gar unrecht habe 8)
« Letzte Änderung: 23. Februar 2008, 19:06:58 von Guda »
Gespeichert

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1286 am: 23. Februar 2008, 19:07:25 »

GUDA!!! ;D
bitte schau bei Ebay,aber nicht mitbieten ::)BITTE sonst wirds für mich teuer ;) die will ich ;D
Gespeichert
l.g
iga

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1287 am: 23. Februar 2008, 19:07:57 »

@ Iga und @ Tarokaya
Meine C. amplexicaulis steht nun schon den zweiten Winter in der Veranda, zusammen mit allen anderen Kamellien. Ich finde nun gar nicht - wenigstens bis jetzt noch nicht -, dass sie schwierig ist. Sie liebt es warm aber schattig, trinkt nicht ausgesprochen viel, obwohl sie ja sehr grosse Blätter hat. Und im Herbst stand sie sogar bis nur +1°C draussen!

Sie wird wohl noch nicht blühen, aber das kommt bestimmt auch noch eines Tages. :D

LG
Violatricolor
Gespeichert

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1288 am: 23. Februar 2008, 19:22:15 »

Violatricolor!!! ;D
super !!! ;D
dann benimmt sie sich wie eine kamelie ich werde es weiter bei dir beobachten ;)und mich in geduld üben aber auf eine warteliste kann ich mich schon schreiben lassen das dauert dann minimum 1 bis 2 jahre ;D
Gespeichert
l.g
iga

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12529
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1289 am: 23. Februar 2008, 19:22:51 »

@violatricolor
Merci für deinen Erfahrungsbericht, der lässt hoffen.

Von meinem Besuch in der Wingst März07 Hiodoshi und Asahi no mai. Ich habe auch Hiodoshi dunkler in Erinnerung und Asahi no mai ist auf dem Original-nef auch leuchtender.
[td]

hiodoshi Fi 3/07

[/td]
[td]

asahi no mai Fi 3/07

[/td]
[td]

asahi no mai2 Fi 3/07

[/td]
[/table]
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 200   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de