garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Gänselieschen am 15. Oktober 2018, 15:08:01

Titel: Ein Nachmittag in Helmingham Hall Gardens
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Oktober 2018, 15:08:01
Wie im Vorfeld hier schon kurz angesprochen, ähnelten sich die diesjährige Herbstreise von Iris und die Herbstreise für Garten Pur vom letzten Jahr. Und doch waren die Eindrücke wieder anders. Es gab Wahlmöglichkeiten etwas intensiver dort zu verweilen, wo im letzten Jahr vielleicht zu wenig Zeit war, und das erste Hotel war etwas gehobener.
Für mich war es nochmal ein richtig stimmiges Erlebnis - es war ja auch erst die zweite Gartenreise nach England für mich überhaupt.

Statt Beth Chattoo stand in diesem Jahr Helmingham Hall Gardens auf dem Plan.

Offizielle Seite.

Es handelt sich um einen Garten, der um einen riesengroßen Landsitz(Schloss) angelegt ist, welches rundherum von einem Schlossgraben umgeben ist. Die Ländereien sind extrem weit. Dort werden Hirsche und Damwild frei gehegt. Die Stimmung dort am späten Nachmittag war irgendwie berauschend. Der Zaun des großen Wildgeheges verläuft entlang einer Allee mit alten Apfelsorten. Blick nach links - Blick nach rechts - und dann .....sehr lecker. Ich habe mir einen Apfel eingesteckt - und den Namen vergessen ::). Die Reiseteilnehmer tendierten in Richtung Renette, als ich den Apfel mal durch den Bus reichte. Bei Great Dixter fiel mir noch ein Russet auf, gibt es auch viele Sorten von dem. Weil es eine alte englische Sorte ist, käme der auch in Betracht. Mal sehen, ob ich so einen Baum mal bekomme. In Great Dixter gab es ihn nur als Kordon.

Es gibt einen wunderschönen alten, klassischen Rosengarten. Die Rosen blühten wie im Hochsommer. Im Hintergrund die Kulisse vom Schloss - traumhaft schön.

Auf der anderen Seite Gemüse- und Hausgärten, üppige Blumenbeete, Laubengänge, Mauern, Figuren - alles sehr stimmig und bereits etwas im jahreszeitlichen Vergehen. Das Schloss so still und etwas unwirtlich, die Sonne tief, die Farben gedeckt, der Geruch von Herbst und Kräutern - ein ganz besonderer Charme.

Hinder den Mauern naturnahe Wiesen mit Zieräpfeln, andere Seite uralte hohe Bäume, Zedern und mehr, dritte Seite eben diese Wildwiesen, vierte Seite das Schloss.

So eine Riesenanlage lässt sich natürlich schwer beschreiben. Ich stelle einfach bei Gelegenheit noch ein paar Fotos ein.

Es ist wirklich so - jeder der besuchten Gärten hat seinen ganz besonderen Reiz. Neben Cotton Manor ist Helmingham Hall Gardens mein neuer Favorit.

Rosengarten mit Blick auf's Schloss

Titel: Re: Ein Nachmittag in Helmingham Hall Gardens
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Oktober 2018, 15:08:38
Kräutergarten mit tollen Hecken - wenig Zünsler oder nur zu knapp geschnitten
Titel: Re: Ein Nachmittag in Helmingham Hall Gardens
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Oktober 2018, 15:09:02
Zierkürbisse im Gemüsegarten
Titel: Re: Ein Nachmittag in Helmingham Hall Gardens
Beitrag von: Bebebe am 15. Oktober 2018, 20:42:05
Coole Kürbisse :)
Danke für den Einblick :)