garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: mrc am 15. Oktober 2014, 19:10:51

Titel: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: mrc am 15. Oktober 2014, 19:10:51
Hallo,
Wühlmäuse besiedeln zur Zeit in Mengen meinen Garten und fressen alle Wurzeln ab.
Hab schon sooo viel versucht, damit sie weg bleiben - nichts hat richtig geholfen :-[

Was hilft denn wirklich, damit die Wühlmäuse weg bleiben??? ???
Habt ihr ne Idee?

LG und danke schonmal
Matthias
Titel: Re:Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: Sternrenette am 15. Oktober 2014, 19:25:04
Ratron Power Packs in die Gänge, bis keine mehr gefressen werden. Einen großen Stein auf die Gänge, damit kein anderes Viech das Gift frißt. Mein Nachbar nimmt Fallen, damit bin ich nicht erfolgreich, er schon.

Waidmannsheil!
Titel: Re:Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: Frühling am 15. Oktober 2014, 19:31:53
Hallo,
Wühlmäuse besiedeln zur Zeit in Mengen meinen Garten und fressen alle Wurzeln ab.
Hab schon sooo viel versucht, damit sie weg bleiben - nichts hat richtig geholfen :-[

Was hilft denn wirklich, damit die Wühlmäuse weg bleiben??? ???
Habt ihr ne Idee?

LG und danke schonmal
Matthias

Nach meiner Erfahrung nichts hilft sie abzuscheuen. Es ist graesslich, aber die einzige Loesung ist eine gute Falle. Ich benuetze TopCat. Habe vorkurzem 8 im gleichen Gang gefangen. Habe vorher jede softe Loesung versucht, ohne Erfolg.
Titel: Re:Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: Staudo am 15. Oktober 2014, 19:38:41
Ich schwöre auch auf die Topcat, auch wenn der Anbieter nicht bereit ist, für die viele kostenlose Werbung das Forum zu unterstützen. Geizkragen der.
Titel: Re:Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: mrc am 15. Oktober 2014, 19:39:57
Kann mir vielleicht jemand einen Link schicken, wo man so eine TopCat Falle bestellen kann?

LG
Titel: Re:Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: Argo am 15. Oktober 2014, 19:49:01
Hier bitte schön ;D

http://lmgtfy.com/?q=Topcat+W%C3%BChlmausfalle
Titel: Re:Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: mrc am 15. Oktober 2014, 19:50:38
Danke Argo, allerdings gibt es da mehrere...
Mit welcher habt Ihr denn die besten Erfahrungen gemacht?
Titel: Re:Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: Staudo am 15. Oktober 2014, 19:52:16
Ich habe die, die als Topcat verkauft wird. Davon gibt es nur einen Typ. ;)
Titel: Re:Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: Argo am 15. Oktober 2014, 19:54:25
Es gibt aber nur eine Topcat Wühlmausfalle!!!! Du mußt dir auch mal die Teit nehmen; etwas genauer zulesen. Das können wir nicht für dich übernehmen.
Titel: Re:Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: mrc am 15. Oktober 2014, 19:56:28
60,- für ne Wühlmausfalle??? Das ist ja schon einiges...
Aber wenns was bringt ist es besser als keine Pflanzen mehr im Garten
Titel: Re:Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: Staudo am 15. Oktober 2014, 19:58:32
Den Stab brauchst Du nicht, den Lochstecher schon. ;D

Du wirst ein tiefes Glücksgefühl bei jeder gefangenen Wühlmaus verspüren. Wo bekommt man wiederholtes Glück schon für 120 Euro?
Titel: Re:Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: Beerenträume am 15. Oktober 2014, 20:02:18
Noch ne Nummer besser ist der Rodenator aus der Schweiz (den hatte Cydorian mal erwähnt), leider dem Spass entsprechend teuer.
Wer schon immer mal Sprengmeister werden wollte ....
Titel: Re:Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: fagus11s am 15. Oktober 2014, 20:09:27
Hi,
habe diese Frühjahr die Variante Supercat aus Kunststoff im grünen Landhaus erstanden, für 17,50 €.
Als Lochstecher geht prima ein 40er oder 50er HT-Rohr (müßte mal nachmessen).

Meine Bilanz seit April:
15 Wühlis
1 Ratte
1 "normale" Maus

Funzt echt super.

LG, Andreas
Titel: Re:Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: Staudo am 15. Oktober 2014, 20:10:56
Eine Wühlmaus mit einem Schweizer Edelfabrikat zu fangen ist wesentlich befriedigender als mit einem billigen Plasteteil.
Titel: Re:Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: Argo am 15. Oktober 2014, 20:14:52
Noch ne Nummer besser ist der Rodenator aus der Schweiz (den hatte Cydorian mal erwähnt), leider dem Spass entsprechend teuer.
Wer schon immer mal Sprengmeister werden wollte ....


Das ist ja ein richtiges Männerspielzeug ;D ;D ;D ;D

https://www.youtube.com/watch?v=CgztUzqaL3E

Braucht man den Garten auch nicht mehr um zugraben
Titel: Re:Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: Beerenträume am 15. Oktober 2014, 20:21:28
Ja, von "Mäuse fangen" läßt sich da nicht so richtig sprechen ......
Der Werbespot ist auf jeden Fall gut.
Titel: Re:Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: Argo am 15. Oktober 2014, 20:33:21
Die Krokusse in unserem Garten wären wohl gen Himmel und schön verteilt 8)
Titel: Re:Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: oile am 15. Oktober 2014, 20:34:37
Hi,
habe diese Frühjahr die Variante Supercat aus Kunststoff im grünen
Ich besitze zwei Topcat-Fallen und eine Supercat-Falle. Die Supercat nutzt nichts mehr, weil sie ziemlich schnell klemmte. Sie hatte wohl einen starken Fang in den falschen Hals bekommen.
Titel: Re:Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: Argo am 15. Oktober 2014, 20:37:34
Speedy Gonzales wäre das nicht passiert ;D
Titel: Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: zwerggarten am 11. Dezember 2022, 00:03:43
8)
Titel: Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: Elch am 11. Dezember 2022, 00:15:48
Herzlichen Glückwunsch!
Die Topcat fallen sind wirklich gut, dieses Jahr hatte ich zum erstem mal Wühlmäuse, die haben ordentlich Schaden angerichtet, mal gespannt was die von den Krokussen übrig gelassen haben. Bisher habe ich 13 Wühlmäuse gefangen, leider wurden die Gänge auch von anderen "nützlichen Wühltieren" genutzt...
Titel: Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: Elch am 11. Dezember 2022, 00:20:52
Im Frühjahr hatte ich mich schon gewundert warum manche Blumenwiebeln nicht austreiben, nachdem ich das hier gesehen habe wusste ich auch warum. Die haben sich durch die Körbe gefressen um an die Zwiebeln zu kommen.
Titel: Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: Cryptomeria am 11. Dezember 2022, 12:40:28
Mir haben Schermäuse sogar Teichfolie zerfressen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: Aspidistra am 11. Dezember 2022, 13:02:40
Ich verwende nur noch Metall.
Titel: Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: Gersemi am 11. Dezember 2022, 14:55:25
Ich verwende seit Jahren diese TopCat-Fallen, habe schon viele W-Mäuse damit gefangen, auch große Biester.
Zuerst bestellte ich bei ama* ein Set, bestehend aus Falle, Suchstab und Erdausheber. Später kaufte ich noch Fallen bei Bauhaus nach, um mehrere stellen zu können.
Ich mache immer wieder Kontrollgänge und achte auf die typischen Aufwürfe, hab schon viele Pflanzen an sie verloren.

Elch, daß sie so dicke Körbe durchfressen hätte ich nicht gedacht.
Titel: Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: mora am 11. Dezember 2022, 15:12:20
Ich grabe die Gänge entlang und wühle alles durch.
Dann schütte ich so was ähnliches wie Brennnesseljauche drauf (Tomatenjauche....).
Manchmal stecke ich einen Böller ins Loch und stinke sie so ein (am besten sind die mit Reibefläche).
Und wenn ich mal eine Maus in der Falle habe, dann suche ich mir einen Hügel und verbuddel sie dort  :-X
Ich versuche sie mit Gestank zu vertreiben. Anfangs noch mit Karbid aber auf Dauer weis man nicht was man da in die Erde tut.

Das Rodenator-Video ist mega  ;D ;D ;D
Titel: Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: Natternkopf am 11. Dezember 2022, 20:45:54
schweizerbauer.ch / Da soll noch jemand verstehen.
Freispruch trotz Benutzung von Rodenator-Mäusevernichtungsgerät

Da soll noch jemand verstehen.
Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: obst am 11. Dezember 2022, 21:24:41
Ich benutze häufig Detia Wühlmausköder Neu 90 g

Meistens besorge ich mir die Köder unter https://www.unkrautvernichter-shop.de/Detia-Wuehlmauskoeder-Neu-90-g.html.

Da die Wühlmuse Vegetarier sind und die Maulwürfe nur Insekten und andere Kleintiere fressen, gehen die Maulwürfe an dieses Gift nicht ran.

Besonders im Winter funktioniert es relativ gut, da die Wühlmäuse wenig frisches Grün finden.
Titel: Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: Ruth66 am 11. Dezember 2022, 21:34:25
Mit den Giftködern hatte ich nicht so viel Erfolg.  Ich schwöre mittlerweile auf meine zwei Topcats.
Titel: Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: Aspidistra am 11. Dezember 2022, 21:42:18
Zuerst Gasflasche im Wald und jetzt Rodenator Fantasien.
Wir werden demnächst von der Terrorabwehr beobachtet.
Titel: Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: Ribelie am 11. Dezember 2022, 23:24:43
Kürzlich hat Frau Rabe, eine hübsche Junghenne von diesem Jahr, eine Wühlmaus erlegt.

Die junge Katze kann von ihr lernen.....
Titel: Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: Aspidistra am 12. Dezember 2022, 07:36:40
Mit Frau Rabe würde ich weiterzüchten!

Ich hab mal vor Jahren eine ganz aufgeregte Amsel beobachtet, wie sie eine junge Maus erwischt hatte.
Art ließ sich auf die Entfernung nicht feststellen.
Titel: Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: Sarracenie am 07. Februar 2023, 14:03:08
mit "drecks" Wühlmäusen hab ich diesen Winter auch wieder schwer zu kämpfen. Gerade mußte ich beim Staudenkappen in der Blumenwiese feststellen das fast alle der Boltonia deccurens, Polemonium caeruleum, Veronica latifolia, Rhaponticoides ruthenica und einige Centaurea macrocephala dem Großteil ihrer Wurzeln "beraubt" worden sind :-X
man merkt unserem alten Cocker ;D nun doch das Alter von fast 14 Jahren an.

wenn der Cockerspaniel net mehr ist werden die "Mäuschen" auch mit Giften gefüttert ::)
Titel: Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: Hyla am 06. April 2023, 12:48:30
Erwischt!

(https://up.picr.de/45451389ie.jpg)

Gefangen auf Möhre. Auf Dahlie und Tulpenzwiebel wollte sie nicht.
Titel: Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: Gersemi am 06. April 2023, 12:58:23
Ich verwende diese TopCat-Fallen - die 1. hatte ich als Set, Falle, Ausheber und Gangsucher, bestellt. Weitere Fallen konnte ich beim Bauhaus auch einzeln dazu kaufen. Tun mir gute Dienste !
Ich muß halt immer Ausschau nach den typischen Aufwürfen halten. Letztes Opfer war eine schöne Clematis alpina, deren Reste ich leicht aus der Erde ziehen konnte.
Titel: Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: AndreasR am 06. April 2023, 13:10:19
Dieses Exemplar kam die Tage meiner Clematis auch gefährlich nahe (rechts oben blickt man direkt ins Mauseloch). Aber ich bringe es dann doch nicht übers Herz, sie umzubringen. Als Köder wirkt die Schokolade mit den ganzen Nüssen vom ALDI immer noch ausgezeichnet (und nach getaner Arbeit kann man selbst ein Stück verputzen).

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/c94ee23ddc67bbba071736cf19577e78.jpg)
Titel: Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: Hyla am 06. April 2023, 13:46:47
Wenn ich die Mäuse am Acker aussetze, droht mir vermutlich Prügel.  ;)
Glaube nicht, daß die Kartoffel- und Spargelbauern das lustig finden.
Ich hoffe, wenn wir die beseitigt haben, daß keine neu einziehen, weil drum herum nur Gärten und Parkplätze sind.
Dort vorn sollen die im letzten Jahr geshoppten Taglilien hin und wäre sehr blöd, wenn die Wühlmäuse die Speicherwurzeln abfressen.  :-\
Titel: Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: lord waldemoor am 06. April 2023, 15:47:56
bei mir haben sie erstmalig hunderte hems abgefressen, maus erwische ich keine, nichtmal mit der topcat, wenn dann ist maulwurf drin
Titel: Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: Cryptomeria am 06. April 2023, 16:47:03
Ich benutze auch nur Lebendfallen und ab in die Pampa. Störche, Greifvögel u.a. wollen auch leben. Ich finde diese Schlagfallen den Mäusen gegenüber unwürdig.
Es muss jeder so machen, wie er es vertreten kann.
VG Wolfgang
Titel: Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: Conni am 11. Januar 2024, 15:25:15
Ich habe eine Frage an die Wühlmausjagdexperten. (Erfahrungen damit hab ich selbst nicht, weil es bei mir glücklicherweise keine Wühlmäuse gibt.)

Seit ein paar Wochen hat meine Mutter Wühlmäuse im Garten. Also hab ich ihr zu Weihnachten eine Topcat geschenkt. Sie hat die Falle am nächsten Tag in einem Gang platziert und es dauerte nur zwanzig Minuten, bis das erste dicke Wühltier erlegt war. Inzwischen stehen drei Fallen in den Gängen, aber es gab keine weiteren Jagderfolge.  :-\ Gänge gibt es viele, es ist nicht anzunehmen, dass da nur eine einsame Maus war.

Sie möchte nun wissen, ob es helfen könnte, die Falle mit einem Lockmittel zu ergänzen, mit einer Möhre oder irgendwas ähnlich leckerem. Bringt das was? Wie macht Ihr das?
Titel: Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: oile am 11. Januar 2024, 15:38:30
Die großen Wühlratten sind Einzelgänger. Es kann schon sein, dass erst einmal Ruhe ist. Ich würde die Gänge öffnen und kontrollieren, ob sie wieder zugeschoben werden. Wenn das der Fall ist, würde ich in diesen Hang eine Falle stellen. Offenbleibende Gänge werden gerade nicht befahren ( was sich aber ändern kann).
Titel: Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: Conni am 11. Januar 2024, 17:06:06
Danke, Oile, dann geb ich das mal so weiter.  :)
Titel: Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: Staudo am 11. Januar 2024, 17:13:32
Gewonnen hat man, wenn die Gänge anfangen einzufallen. Das merkt man am ehesten auf Rasenflächen und Wegen.
Titel: Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: Elch am 11. Januar 2024, 19:26:13
Ich habe eine Frage an die Wühlmausjagdexperten. (Erfahrungen damit hab ich selbst nicht, weil es bei mir glücklicherweise keine Wühlmäuse gibt.)

Seit ein paar Wochen hat meine Mutter Wühlmäuse im Garten. Also hab ich ihr zu Weihnachten eine Topcat geschenkt. Sie hat die Falle am nächsten Tag in einem Gang platziert und es dauerte nur zwanzig Minuten, bis das erste dicke Wühltier erlegt war. Inzwischen stehen drei Fallen in den Gängen, aber es gab keine weiteren Jagderfolge.  :-\ Gänge gibt es viele, es ist nicht anzunehmen, dass da nur eine einsame Maus war.

Sie möchte nun wissen, ob es helfen könnte, die Falle mit einem Lockmittel zu ergänzen, mit einer Möhre oder irgendwas ähnlich leckerem. Bringt das was? Wie macht Ihr das?

In der Anleitung von der Topcat steht bei Feldmäusen ist der Erfolg mit Beköderung z.B. Karotte oder Apfel (auf dem oberen Auslöser stecken) größer. Ob Feld-oder Wühlmaus, ich stecke immer ein Stück Topinambur auf den Auslöser, aktuell ist es mit den Wühlmäusen auch bei mir ruhiger. Letztes Frühjahr war es auch so und ich habe mich schon gefreut, dass ich das Problem in den Griff bekommen habe. Aber im Spätsommer war die Plage wieder da und die Topcat hat wieder gute Arbeit geleistet.
Titel: Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: Amur am 11. Januar 2024, 21:01:56
Die großen Wühlratten sind Einzelgänger. Es kann schon sein, dass erst einmal Ruhe ist. Ich würde die Gänge öffnen und kontrollieren, ob sie wieder zugeschoben werden. Wenn das der Fall ist, würde ich in diesen Hang eine Falle stellen. Offenbleibende Gänge werden gerade nicht befahren ( was sich aber ändern kann).

Genau die Gänge offen lassen. Wenn noch (oder wieder) welche drin sind wird gleich wieder zugeschoben. Dann gleich wieder Fallen stellen.
Das mit den Einzelgänger kann ich nicht bestätigen. Ich hab schon oft mehrere gleich nacheinander gefangen. Genauso hatte ich bei 2 Fallen in einem Gang (eine links, eine rechts) auf der einen Seite eine Wühlmaus und auf der anderen einen Maulwurf drin. War nicht gewollt aber shit happens und der hatte auch nirgends einen Haufen vorher aufgeworfen. Vermutlich war er gerade dabei das Gangsystem zu erobern.
Titel: Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: Starking007 am 11. Januar 2024, 21:08:40
Kollateralschäden kommen vor....
Titel: Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: Asinella am 11. Januar 2024, 22:00:13
Ist mir leider auch schon passiert, trotz Verwühlprobe. Haufen macht der Maulwurf aber v.a. im Winter und Frühjahr, darauf kann man sich im Sommer nicht verlassen. "Theoretisch" sollten seine Gänge queroval sein, weil er mit den Pfoten gräbt, und die der Wühler, die mit den Zähnen graben, hochoval. Das finde ich aber nicht sehr deutlich, bei "Wohngemeinschaften" schon gleich zwei Mal nicht.
.
Ich habe auch schon oft gestaunt, was für einen "Acker" eine einzelne Schermaus anrichten kann, das reicht oft über 20 m². Also wie oben schon gesagt, Gänge offen lassen und beobachten.
Titel: Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
Beitrag von: oile am 11. Januar 2024, 22:11:12
Ich hatte auch schon zwei hintereinander gefangen. Das passiert gerne in der Balz: erst  das Weibchen, dann das Männchen.
Nach meiner Erfahrung laufen auch andere, v.a. Maulwürfe durch die großen Gänge, das sind Laufgänge, Staudo nannte sie mal Autobahnen. Ich setze Fallen auch an frisch angefressene Pflanzen. Meistens fange ich dort eine.