Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:08:37
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|3|...einfach einmal lachen! (rorobonn)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 18   nach unten

Autor Thema: Wie mache ich Boden etwas saurer?  (Gelesen 81994 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19550
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Wie mache ich Boden etwas saurer?
« Antwort #180 am: 12. Juli 2013, 23:26:25 »

...kalkreichen Seeton.
...
bzw. Mergel hab ich ja auch ;D
Und vergeblich Torf mit schlechtem Gewissen versenkt hab ich ebenfalls :-\
Aber ich halte mich jetzt an meine empirische Erfahrung auf meinem Boden, hab nach der Pseudolarix auch die Poncirus, die ausgepflanzte Camelia "Black lace" und eine Magnolia grandiflora "Goliath", die eher gelbliches Laub letztes Jahr hatte, mit 250gr Schwefelpulver beglückt mit für mich sichtbarem und zufriedenstellendem Erfolg :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Wie mache ich Boden etwas saurer?
« Antwort #181 am: 13. Juli 2013, 22:21:35 »

Teil uns bitte mit wie lang das "Schwefel-Doping anhält bzw. wann du wieder nachlegen musst...

Ach übrigens, dein Mergelboden,der Boden unterhalb der Humusschicht, ist der krümelig, sandig, steinig - oder eher wie Töpfermasse?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19550
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Wie mache ich Boden etwas saurer?
« Antwort #182 am: 13. Juli 2013, 22:27:32 »

Mehr oder weniger Töpfermasse ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wie mache ich Boden etwas saurer?
« Antwort #183 am: 16. Juli 2013, 14:22:29 »

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass auch schwefelsaurer Ammoniak, gegossen den ph Wert dauerhaft senkt. Bin kein Chemiker, ich glaibe der Schwefel verwandelt den Kalk in Gips und Gips gibt zwar Calcium ab, aber der verändert nicht den ph Wert. Rhododendran brauchen ab dem 3 Standjahr auch Calcium. Entweder mit ganz normalen Leitungswasser, dass ja meistens Kalk enthält, giessen oder mit Gips aus dem Malergeschäft bestäuben.
Gespeichert
GSt

Jayfox

  • Gast
Re:Wie mache ich Boden etwas saurer?
« Antwort #184 am: 16. Juli 2013, 15:38:37 »

Ja, auch Ammoniumsulfat hat eine leicht ansäuernde Wirkung auf den Boden. Das liegt zu einem geringen Teil daran, dass Ammoniumionen sauer reagieren (NH4+ + H2O <=> NH3 + H3O+), und vor allem daran, dass die Ammoniumionen im Boden durch Bakterien zu Nitrat oxidiert werden, wobei Säure entsteht:

NH4+ + 2 O2 + 2 H2O => NO3- + 2 H3O+.

Ähnlich wird Schwefel im Boden bakteriell in Anwesenheit von Sauerstoff zu Schwefelsäure oxidiert.

In allen Fällen reagiert die Säure dann mit den Carbonationen aus dem Calciumcarbonat und Bildung von Kohlensäure (die zu CO2 und Wasser zerfällt) und "verbraucht" damit Kalk im Boden.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2013, 15:51:21 von Bristlecone »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Wie mache ich Boden etwas saurer?
« Antwort #185 am: 23. Juli 2013, 20:52:39 »

Die Oxidation von Ammonium durch Luftsauerstoff ist etwas mühsam.... ::)

Daß, vereinfacht, der Ammoniumstickstoff über Umwege in die Biomasse geht und die "Schwefelsäure" vom Sulfat übrigbleibt, das ist die primitive Erklärung.

Trotzdem ist das Senken des Boden-pH-Wertes in kalkhältigen Böden ein Problem.

Für bescheidene Größen hilft vermutlich wirklich nur eine große Mörtelwanne mit Bodenlöchern und eine Füllung mit Moorbeeterde.
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Wie mache ich Boden etwas saurer?
« Antwort #186 am: 23. Juli 2013, 22:11:07 »

Die Oxidation von Ammonium durch Luftsauerstoff ist etwas mühsam.... ::)

Och, das ist in Böden ein ganz normaler Prozess, siehe hier:
Nitrifikation.

Damit das nicht zu schnell geht, setzt man manchen ammoniumhaltigen Düngern Hemmstoffe (z.B. Blaukorn Entec) zu, die diese Nitrifikation verzögern.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19550
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Wie mache ich Boden etwas saurer?
« Antwort #187 am: 08. Januar 2014, 09:47:34 »

Nachdem ich, angeregt durch einen Post im Thread "Mein neuestes Gartenbuch" wieder in "Nachhaltige Pflanzungen und Ansaaten" von Reinhard Witt gestöbert habe, stieß ich auf ein Kapitel "Absenkung des pH-Wertes" auf Seite 32 und den Hinweis auf eine Studie aus Weihenstephan dazu, die ich hier als weiteres Mosaiksteinchen nicht vorenthalten wollte:

Heinz-Josef Schmitz/Dieter Lohr: Tiefenwirkung von Schwefel zur pH-Absenkung in Mineralboden mit hohen Karbonatgehalten.

Hier die komplette Studie als PDF.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2014, 09:50:00 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

enigma

  • Gast
Re:Wie mache ich Boden etwas saurer?
« Antwort #188 am: 08. Januar 2014, 10:04:55 »

Leider steht da nicht, welche Menge an Schwefel denn nun im Freiland tatsächlich ausgebracht wurde, um einen bescheidenen Erfolg zu erzielen.

In den 20-Liter-Containern waren das 2,5 g Schwefel/l Erde, also 50 g Schwefel pro Container.

Pro Kubikmeter Boden wären das dann 2,5 Kilogramm Schwefel.
Damit können 7,8 kg Kalk (Kalziumkarbonat) in Gips umgewandelt werden.

Ein Kubikmeter Boden sind etwa 1500 kg.

7,8 kg Kalk in 1500 kg Boden entspricht einem Kalkgehalt von 0,5 %.

Kalkhaltige Böden enthalten aber erheblich mehr Kalk.

Daraus ergibt sich:
1. Man kann Schwefel verwenden, vergräbt dann aber Einiges an Geld.
2. Man sollte sich sehr gut überlegen, im Garten zu kalken: Das Zeug wird man praktisch nicht wieder los.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2014, 10:05:26 von bristlecone »
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re:Wie mache ich Boden etwas saurer?
« Antwort #189 am: 08. Januar 2014, 10:11:58 »

Bristlecone hat schneller gerechnet ;).

Wenn man die Menge von 2,5 in den Containern auf die Beete umrechnet, kommt man auf 1180g Schwefel pro Meter Beetlänge.

Darf man überhaupt so viel Schwefel auf die Erde kippen?

Interessant wären Beobachtungen in der Nähe natürlich vorkommenden Schwefels. Schwefel kommt an Vulkanen vor. Ob er an Stellen vorkommt, wo auch etwas wächst, weiß ich leider nicht.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19550
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Wie mache ich Boden etwas saurer?
« Antwort #190 am: 08. Januar 2014, 10:16:58 »

Da man Schwefel in Großpackungen, z.B. hier, problemlos auch als Privatmann bekommen kann und ich nicht hunderte Meter Heidelbeeren anpflanzen möchte, reicht mir mein praktischer Erfolg mit einigen wenigen säureliebenden Pflanzen auf meinem Boden, gestützt durch diese weitere Studie zu dem Thema, aus, um weiterzumachen :D
Ist auch nicht viel anderes, als jährlich diesen oder jenen Dünger zu kaufen und auszubringen.

Und es ist besser, als Torf zu versenken >:(
« Letzte Änderung: 08. Januar 2014, 10:18:20 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Günther

  • Gast
Re:Wie mache ich Boden etwas saurer?
« Antwort #191 am: 08. Januar 2014, 10:19:50 »

Wo die Vulkane Schwefel (und Schwefelverbindungen) ausblasen, wächst NICHTS. Und wenn wo ein frischer Spalt aufgeht, da stirbt das Grünzeug umgehend.
Nur recht alte Schwefelablagerungen werden langsam von geeigneten Pflanzen zurückerobert, vermutlich, sobald anderes Material ein bisserl abdeckt.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Wie mache ich Boden etwas saurer?
« Antwort #192 am: 08. Januar 2014, 10:22:45 »

Und es ist besser, als Torf zu versenken >:(

Wirklich?

An der Grenze Türkei-Syrien wurden erst ein paar Tonnen Schwefel beschlagnahmt, Zubehör für Massenvernichtungswaffen....
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Wie mache ich Boden etwas saurer?
« Antwort #193 am: 08. Januar 2014, 13:47:45 »

Darf ich Eure Berechnug der benoetigten LKW-Ladungen Schwefel stoeren?

WIESO?
sorry, kann einfach nicht aus meiner Haut,
muss immer wissen, wieso
wieso muss ein Pflaenzchen unbedingt wo wachsen, wo es sich nicht wohlfuehlt?
wuerden da nicht 100 andere liebend gern wachsen,
solche, die's eben nicht sauer moegen?
oder MUSS man einfach mit Gewalt was haben, das da nicht sein will?
heisst das, ich soll meinen sauren Boden jetzt zu Tode kalken?
oder vielleicht doch einfach Blaubeeren zuechten?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19550
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Wie mache ich Boden etwas saurer?
« Antwort #194 am: 08. Januar 2014, 14:24:54 »

Leider steht da nicht, welche Menge an Schwefel denn nun im Freiland tatsächlich ausgebracht wurde...

Also, Herr Witt schreibt:
"...
Nehmen wir an, ein Sand-Kompost-Unterboden-Lehm-Gemisch hat einen Ausgangs-pH-Wert von 7,4, wobei ein Wert von um die 5 angestrebt wird.
Dann sollten vorerst 1,5-1,8 kg Netzschwefel pro m3 zugesetzt werden.
Das entspricht 1,5-1,8 g Schwefel/Liter Erde.
...
Nach 4 Wochen sollte kontrolliert werden, ob der pH-Wert im angestrebten Bereich liegt.
Falls nicht, kann der aufgelöste Schwefel auch nachträglich gegossen werden.
Dies muss bei entsprechenden Kontrollen im Laufe der Jahre immer wieder geschehen.
Es kann sein, dass der pH-Wert sonst allein durch kalkhaltiges Gießwasser (Härte 3 oder 4) wieder nach oben tendiert.
...
" (Quelle: Reinhard Witt, Nachhaltige Pflanzungen und Ansaaten, S.32/33)

Dass man die Aktion wiederholen muss, ist ja klar.
Die Ansäuerung mit Torf, den man untergemischt hat oder mit dem man den ursprünglichen Boden ausgetauscht hat, verschwindet auch.
Ist es da nicht sogar so, dass der pH ansteigt, selbst wenn man nicht mit Leitungswasser giesst und den Bereich mit Folie gegen das umgebende Erdreich abgrenzt?

Jedenfalls ist es einfacher, Schwefel jedes Jahr zur Erhaltung des pH auszubringen als Torf, Fichtennadelhumus oder Ähnliches, die man ja erstmal in die Tiefe kriegen müsste, damit sie wirken könnten.

Ich finds ne gute und relativ einfache Alternative, zumal, wenn man nur ein paar Schätzchen hat, die es saurer brauchen :D

Wenn Gartenbauer untersuchen, ob sie mit Schwefelbehandlung Heidelbeeren auf nicht so idealem Boden anbauen können, spricht das für mich für die Wirksamkeit. (Ob es jetzt sinnvoll ist, Heidelbeeren so anbauen zu wollen, steht auf einem anderen Blatt und das kann auch gerne in einem extra Thread diskutiert werden ;D )
Die anderen Untersuchungen, die ich hier schon gepostet hatte, waren ja auch aus dem Gartenbau-Bereich.

@kudzu:
 ;D
Klar, das ist natürlich erstmal die grundsätzliche Frage, die auf den ersten Seiten dieses Threads auch schon mehrfach thematisiert wurde.

Allein, der Mensch will - und so sucht er nach Wegen ;D

Mich interessierte es, weil ich aus einem gestalterischen Kontext heraus unbedingt eine Pflanze im Garten haben wollte, der mein Boden, sehr schnell sichtbar werdend, nicht behagte.
Allerdings hab ich im Laufe meiner Recherche rausgefunden, dass ich einige Pflanzen im Garten habe, bei denen saurer Boden eigentlich keine Grundvorraussetzung ist - die sich aber sehr viel wüchsiger zeigen, wenn der Boden leicht sauer gemacht wird, und warum sollte ich denen nicht was Gutes tun, wenn es so einfach möglich wird wie normales Düngen :D

Ich bin definitiv dafür, sich primär den Pflanzen zu zu wenden, die am besten mit den Standortbedingungen das Gartens auskommen.
Aber auch nicht dogmatisch ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de