Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 03:52:33
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|2|5|"Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1038449 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1110 am: 28. April 2011, 08:00:58 »

Ich habe gestern zwei größere 'Yellow Bird' gepflanzt. Die beiden sehen sehr nach künftigem Baum aus und das enthaltene acuminata-Blut spricht dafür.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

hymenocallis

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1111 am: 28. April 2011, 08:04:09 »

Ich habe gestern zwei größere 'Yellow Bird' gepflanzt. Die beiden sehen sehr nach künftigem Baum aus und das enthaltene acuminata-Blut spricht dafür.

Hier werden sie mit Endwuchsgröße vergleichbar mit Susan angeboten (die haben wir in ausgewachsen); von einem sehr renommierten Magnolien-Vermehrer mit großer Sortenauswahl; - der Jahreszuwachs ist bisher ähnlich gering trotz optimaler Kulturbedingungen, was mich hoffen läßt. Scheint noch nicht sehr verbreitet zu sein - Erfahrungen wird man wohl selbst machen müssen.

LG
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1112 am: 28. April 2011, 08:26:07 »

Recht realistisch scheinen mir die Angaben bei magnoliastore.com zu sein, hier die zu
'Yellow Bird'.

Höhenangabe: 8 m +!


Eine klein bleibende gelb blühende Magnolie für den Hausgarten gibt es meines Wissens bisher nicht. 'Sunspire' und 'Sunsation' wachsen recht schmal in die Höhe, aber klein bleiben sie auch nicht.
« Letzte Änderung: 28. April 2011, 08:28:38 von wollémia »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1113 am: 28. April 2011, 08:57:51 »

Auweia - dann wird sie wohl nicht alt werden dürfen. Oder könnte die Endwuchsgröße klimaabhängig sein? Unser Lieferant ist grundsätzlich sehr seriös und hat uns vor allen anderen gelben Sorten (die er auch im Sortiment hat) gewarnt. Wächst sie vielleicht langsamer als die Verwandten?

LG
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1114 am: 28. April 2011, 09:18:53 »

Wuchsgeschwindigkeit, Endhöhe und Verzweigungscharakteristik werden schon vom Klima mitbestimmt.

Allerdings sehe ich keinen Grund, warum eine solche Magnolie wie 'Yellowbird' in "deiner" Gegend nicht ihre normale Größe erreichen sollte.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1115 am: 28. April 2011, 09:45:34 »

Wuchsgeschwindigkeit, Endhöhe und Verzweigungscharakteristik werden schon vom Klima mitbestimmt.

Allerdings sehe ich keinen Grund, warum eine solche Magnolie wie 'Yellowbird' in "deiner" Gegend nicht ihre normale Größe erreichen sollte.

Habe mich mal quer durchs Netz gegoogelt (auch italienische und französische Seiten) - die Angaben für die Endwuchsgröße sind immer deutlich unter der im geposteten Link. Was ist also dann die 'normale' Größe? Ist dieser Link die Bibel der Magnolienfreunde und immer exakt? Ich bin hier Laie, daher meine Verständnisfrage. Ich dachte immer, das züchterische Zentrum liegt in Neuseeland und nicht in Holland?

LG
Gespeichert

jens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1315
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1116 am: 09. Mai 2011, 20:32:41 »

[td]

M_wiesneri (2).jpg

[/td]
[td]

M_wiesneri.jpg

[/td][/table]

Ich war so gespannt auf die Blüte und den Duft.
Vom Duft bin ich enttäuscht, hatte ihn mir besser vorgestellt.
Dafür ist die Blüte genial! :)

Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1117 am: 09. Mai 2011, 20:47:02 »

Stimmt, die Blüte ist schön!

Wuchsgeschwindigkeit, Endhöhe und Verzweigungscharakteristik werden schon vom Klima mitbestimmt.

Allerdings sehe ich keinen Grund, warum eine solche Magnolie wie 'Yellowbird' in "deiner" Gegend nicht ihre normale Größe erreichen sollte.

Habe mich mal quer durchs Netz gegoogelt (auch italienische und französische Seiten) - die Angaben für die Endwuchsgröße sind immer deutlich unter der im geposteten Link. Was ist also dann die 'normale' Größe? Ist dieser Link die Bibel der Magnolienfreunde und immer exakt? Ich bin hier Laie, daher meine Verständnisfrage. Ich dachte immer, das züchterische Zentrum liegt in Neuseeland und nicht in Holland?

LG

Gehölze wachsen, solange sie leben, nur verlangsamt sich der Zuwachs mit zunehmendem Alter.
Ich tendiere dazu, bei der Angabe der "Endhöhen" im Zweifelsfall lieber eher der oberen Grenze der Angaben zu trauen.
Ich habe den Eindruck, dass viele Verkäufer bei der Endhöhe gerne etwas großzügiger nach unten "abrunden" - das macht sich beim Verkauf besser.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1118 am: 10. Mai 2011, 08:36:25 »

Gehölze wachsen, solange sie leben, nur verlangsamt sich der Zuwachs mit zunehmendem Alter.
Ich tendiere dazu, bei der Angabe der "Endhöhen" im Zweifelsfall lieber eher der oberen Grenze der Angaben zu trauen.
Ich habe den Eindruck, dass viele Verkäufer bei der Endhöhe gerne etwas großzügiger nach unten "abrunden" - das macht sich beim Verkauf besser.

Diesen Eindruck habe ich prinzipiell auch (aber ich kenne ausgewachsene Rhodos aus Großbritannien und unsere sind noch Zwerge - nur 2-3 m hoch und breit, aber schon über 30 Jahre alt).

Habe noch mal über das Thema mit unserem Gärtnerfreund diskutiert (ist Botaniker, arbeitet als Landschaftsarchitekt); angeblich haben wir gute Chancen, daß die gute kleiner bleibt (sie steht recht nahe an einer Fundamentmauer - eine große Wurzelscheibe wird sie daher nicht entwickeln können und unter dem 40 cm tief ausgetauschtem Pflanzsubstrat ist reiner Schotter). Wir werden wohl abwarten müssen - 6 m wären platztechnisch kein Problem, wenn sie nicht ausladend wächst (derzeit schmal säulenförmig - haben wir einen Mutanten?) - bei 8 m sehe ich Probleme.

LG
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1119 am: 10. Mai 2011, 08:36:45 »

[td]

M_wiesneri (2).jpg

[/td]
[td]

M_wiesneri.jpg

[/td][/table]

Ich war so gespannt auf die Blüte und den Duft.
Vom Duft bin ich enttäuscht, hatte ihn mir besser vorgestellt.
Dafür ist die Blüte genial! :)


Sie ist bezaubernd schön!

LG
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1120 am: 10. Mai 2011, 22:33:33 »

Yellow Bird ist lt. Roloff/Bärtels starkwachsend, da eine Kreuzung mit M. acuminata ( die wird bis 20 m ::) )

Yellow Bird hat übrigens bei mir als einzige Magnolie die -2 Grad letzte Woche unbeschadet überstanden.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

hymenocallis

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1121 am: 11. Mai 2011, 08:11:23 »

Yellow Bird ist lt. Roloff/Bärtels starkwachsend, da eine Kreuzung mit M. acuminata ( die wird bis 20 m ::) )

Yellow Bird hat übrigens bei mir als einzige Magnolie die -2 Grad letzte Woche unbeschadet überstanden.

Alle gelben sind doch mit der M. acuminata verwandt - und nicht alle werden 'angeblich' gleich groß. Hier sind seit einigen Jahren in den Gärten im Umfeld welche zu sehen (auf Nachfrage hin angeblich Yellow River und Elizabeth, Yellow Bird ist hier regional gar nicht erhältlich) - auch die Wuchsform scheint unterschiedlich zu sein. Im Vergleich wächst die herkömmliche Tulpenmagnolie hier jedenfalls deutlich schneller - der Nachbar meiner Eltern hat vor Jahren eine gelbe und eine gewöhnliche gepflanzt und inzwischen steht die gelbe im Schatten der rosaroten.

Hilft ohnehin nichts - wir werden abwarten müssen (wird sie wirklich zu groß, fliegt sie raus - der Garten läßt sich nicht dehnen).

LG

Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1122 am: 11. Mai 2011, 11:36:28 »

Lt. Roloff/B. wächst "Elizabeth" straff aufrecht, bis 6 m hoch.
Bei "Yellow Bird" steht keine Höhe, allerdings wird der Wuchs als stark und baumförmig angegeben.

Diese Wuchshöhen sind denke ich aber nur unter günstigen Bedingungen und nach vielen Jahren möglich.
Die Wuchshöhenangaben der Gärtnereien werden meist "gartenfreundlicher" angegeben ;)

Wieso darf sie denn nicht so hoch werden. Wenn der Platz in der Fläche stimmt, ist doch die Höhe egal.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

hymenocallis

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1123 am: 11. Mai 2011, 11:47:18 »

Lt. Roloff/B. wächst "Elizabeth" straff aufrecht, bis 6 m hoch.
Bei "Yellow Bird" steht keine Höhe, allerdings wird der Wuchs als stark und baumförmig angegeben.

Diese Wuchshöhen sind denke ich aber nur unter günstigen Bedingungen und nach vielen Jahren möglich.
Die Wuchshöhenangaben der Gärtnereien werden meist "gartenfreundlicher" angegeben ;)

Wieso darf sie denn nicht so hoch werden. Wenn der Platz in der Fläche stimmt, ist doch die Höhe egal.


Lustig - unser Lieferant gibt bei der Elizabeth deutlich höhere Maße an und dafür bei der Yellow Bird die niedrigeren (auch international im Netz max. 10-15 feet). Ich werde den Verdacht nicht los, daß die meisten hier nur vermuten, weil es noch keine adulten Bäume hier gibt.

Die Höhe wäre deswegen ein Problem, weil der Standplatz im Osten der Frühstücksterrasse liegt und ein höherer Wuchs diese beschatten würde, was nicht erwünscht ist. Auch die Lichtverhältnisse im dahinterliegenden Raum würden dadurch negativ verändert.

LG
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1124 am: 11. Mai 2011, 11:53:41 »

Ja, da könntest du Recht haben.
Ich kenne eine ca. 5 m hohe Elizabeth, die aber auch noch weiter in die Höhe zu gehen scheint.
Auch die stinknormale Tulpenmagnolie wird ja um die 6 m hoch.

Wenn die Höhe ein Problem ist...das ist nicht so doll. Gekappte Magnolien sehen fürchterlich aus :-[
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de