Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 18:21:52
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|19|7|Wir sind uns immerhin einig, dass Mais nicht das Nonplusultra menschlichen Eingreifens ist. (Mediterraneus)

Seiten: 1 ... 85 86 [87] 88 89 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1039246 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1290 am: 26. Mai 2012, 11:35:15 »

Danke.

Ich mache heute abend mal Fotos von der Säulenmagnolie im Park. Es dürfte aber wohl doch eine unter Lichtmangel leidende tripetala sein. Schon die relativ leichte Vermehrbarkeit über selbst geernteten Samen spricht dafür.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2012, 11:35:29 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1291 am: 26. Mai 2012, 17:20:13 »

Das Foto bestätigt die Vermutung. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Poison Ivy

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1292 am: 28. Mai 2012, 17:30:27 »

Magnolia officinalis var. biloba:

Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1293 am: 30. Mai 2012, 16:09:24 »

Hab mal eine Frage an die Magnolia-Experten.
Kultiviert jemand von euch Magnolia 'Lotus' und kann mir sagen, ab welchem Alter bei ihr mit Blüten zu rechnen ist?

LG, Barbara

Hallo Barbara! :)

'Lotus' ist soweit ich weiß, eine Kreuzung aus M. x soulangeana 'Lennei Alba' x M. 'Mark Jury', vermutlich auf M. kobus oder M. x soulangeana veredelt.
Eine Veredlung sollte eigentlich nach zwei bis vier Jahren blühfähig sein, falls nicht M. campbellii oder M. sargentiana, die Eltern von 'Mark Jury' dominant vererben, die lassen sich länger Zeit mit der Blüte. ;)Aber das glaube ich nicht, die Hybriden an denen eine M. x soulangeana Sorte beteiligt ist, blühen in der Regel zuverlässig früh. :)

LG., Oliver
« Letzte Änderung: 30. Mai 2012, 16:10:35 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Poison Ivy

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1294 am: 30. Mai 2012, 20:26:32 »

Eine weitere "Großblatt-Magnolie": M. officinalis var. biloba.

Im Unterschied zu den Blüten von M. tripetala duften die Blüten intensiv nach Wintergrünöl.



Und eine ganz geöffnete Blüte:
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1295 am: 09. Juni 2012, 18:26:44 »

Heute in Saxdorf konnte ich an einer Magnolia kobus nicht vorbeigehen. Da ich ja vorhabe, noch gut 20 Jahre fröhlich vor mich hinzugärtnern, dürfte es keine Fehlinvestition sein. ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1296 am: 12. Juni 2012, 22:52:27 »

Ach es gibt soo viele tolle Magnolien, seufz ::)

Merci Oliver :-*
Es soll eine Magnolia Hausbaum im neuen Garten sein und ich schwanke zwischen der weissen 'Lotus' (braucht laut Lunaplant eine Weile bis zur vollen Blütenpracht) und der hellgelben 'Gold Finch'. Mal sehen, ob ich bei Eisenhut ev. den Habitus beäugen kann.

Dann würde ich ja wahnsinnig gern noch eine 'Nimbus' pflanzen, wegen der Sommerblüte und ihres umwerfenden Duftes. ABER wie gross wird die??
V.a. muss ich im Tessin und bei vollsonniger Lage u.U. damit rechnen, dass sie mir um die Ohren wächst und grösser wird als jenseits der Alpen?
Puh, es hat so alles 2 Seiten!

Also, weiss jemand, wie gross Nimbus werden kann??

LG, Barbara


« Letzte Änderung: 12. Juni 2012, 22:54:06 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1297 am: 13. Juni 2012, 16:03:23 »

 :D

Hallo Barbara,

von der Abstammung her, M. obovata x M. virginiana, würde ich von mindestends 8m Höhe ausgehen. M. obovata ist recht starkwüchsig und M. virginiana nicht minder. ;)

Wenn es Dir um Sommerblüten und einen berauschenden Duft geht und die Pflanze nicht zu groß werden soll, würde ich mal einen Blick auf M. x thompsoniana werfen, der Wuchs ist etwas wirr, aber die Pflanze hat eine sehr lange sommerliche Blütezeit und den Duft von einer Magnolia grandiflora. Es gibt inzwischen auch einige Sorten, von denen 'Olmenhof' vermutlich am empfehlenswertesten ist.

Wenn Du eine feuchte und sonnige Stelle hast, würde ich auch über eine M. virginiana nachdenke, die es gerne etwas feucht haben wollen, da würde sich die Sorte 'Ludoviciana' anbieten, oder der Typ I von M. x gotoborgensis, mit dem sehr bezeichnenden und richtigen Namen 'Fragrance', eine ähnliche Hybride wie Nimbus, aber schwachwüchsiger.

Hach, es gibt so schöne Sommerblüher unter den Magnolien, wenn ich nur mehr Platz hätte, würde ich mir noch eine 'Olmenhof' zulegen. :)

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1298 am: 15. Juni 2012, 07:43:22 »

Oliver :) :)

Herzlichen Dank für deine Überlegungen und Vorschläge! :-*

Mit deinen guten Hinweisen werde ich Habitus + Erfahrungen der Wuchsgeschwindigkeit und -höhe bei Lun*plant mal erfragen.

Ich habe ja noch Zeit bis zum Herbst... oder noch etwas länger, denn eine Sommermagnolia muss ja nicht sofort einziehen. Sie müsste wohl sowieso am Hang, oberhalb des eigentlichen Gartens, ihren Platz finden, mit schöner Aussicht auf's Tal. :D 'Ludoviciana' und 'Olmenhof' sind notiert.

LG, Barbara
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

jens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1315
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1299 am: 16. Juni 2012, 11:20:19 »

Der "Goliath" blüht wieder.
Dieses Jahr ist die Blüte recht früh, die erste kam schon Ende Mai.



M. grandiflora



LG
Jens
Gespeichert

hjkuus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1075
  • Grüsse aus Dänemark
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1300 am: 23. September 2012, 16:37:57 »

Könnte das Magnolia amoena sein?



Magnolia amoena



Die Pflanze steht im Topf.
« Letzte Änderung: 23. September 2012, 16:45:46 von hjkuus »
Gespeichert
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen

Galanthussi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1301 am: 28. Januar 2013, 17:29:55 »

Lange lese ich schon "heimlich" bei Euch mit, heute wird es Zeit, auch einmal eine Frage zu stellen, denn der Frühling kommt nicht schnell genug.

Meine Magnolia xwieseneri steht nun schon seit 3 Jahren an ihrem halbschattigen Standort (über 4h Sonne am Nachmittag), Sie wird so zwischen 5 und 7 Jahren alt sein. Ist über 2 Meter hoch und macht einen guten Eindruck. Nur blühen mag Sie nicht...

Bin ich zu ungeduldig? Sollte ich ihr ein wenig Rhodo Dünger im Frühjahr genehmigen? Bisher gab es nur Kompost.

Ich hoffe auf Euren fachmännischen Rat. ;)
Grüße aus Hamburg
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1302 am: 28. Januar 2013, 20:56:13 »

Also Bristlecone (einer aus dem Forum) hat gesagt, fars (auch einer aus dem Forum) hätte Erfahrungen mit dieser Magnolie. Nun müssen wir nur noch auf fars warten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1303 am: 28. Januar 2013, 21:12:39 »

Auch bei mir hat es ein paar Jahre gedauert, bis diese M. geblüht hat.
Dann aber regelmäßig und von Jahr zu Jahr üppiger.
Der Boden scheint bei ihr kaum eine Rolle zu spielen (bei mir steht sie in ca. 6,5 pH). Wohl aber eine ausreichende Bodenfeuchtigkeit.
Der Wuchs ist nicht gerade sehr kräftig. Offenbar dominieren die Gene von M. sieboldii.


Übrigens: wieseneri ist ein alter Schreibfehler. Tatsächlich muss es "wiesneri" heißen.

« Letzte Änderung: 28. Januar 2013, 21:20:16 von fars »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1304 am: 28. Januar 2013, 21:41:26 »

Auch bei mir hat es ein paar Jahre gedauert, bis diese M. geblüht hat.
Dann aber regelmäßig und von Jahr zu Jahr üppiger.

Das war bei mir genauso. Sie blüht nicht nur üppig, sondern über einen sehr, sehr langen Zeitraum, da die Blüten nacheinander erscheinen. Auch beim Wuchs ist sie anfangs etwas widerspenstig: In den ersten jahren wächst sie in alle möglichen Richtungen, nur nicht nach oben, aber das gibt sich mit der Zeit, und jetzt sieht sie wie ein ordentlicher Baum aus. Der Duft ist sehr, sehr stark und kann in der Nähe schon fast zu aufdringlich sein, aber sie füllt damit den Gartenraum.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 85 86 [87] 88 89 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de