Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:00:14
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, versteckt sich lehm im Xten turm.

Seiten: 1 ... 87 88 [89] 90 91 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1037714 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1320 am: 29. Januar 2013, 08:54:40 »

Auch bei mir hat es ein paar Jahre gedauert, bis diese M. geblüht hat.
Dann aber regelmäßig und von Jahr zu Jahr üppiger.

Das war bei mir genauso. Sie blüht nicht nur üppig, sondern über einen sehr, sehr langen Zeitraum, da die Blüten nacheinander erscheinen. Auch beim Wuchs ist sie anfangs etwas widerspenstig: In den ersten jahren wächst sie in alle möglichen Richtungen, nur nicht nach oben, aber das gibt sich mit der Zeit, und jetzt sieht sie wie ein ordentlicher Baum aus. Der Duft ist sehr, sehr stark und kann in der Nähe schon fast zu aufdringlich sein, aber sie füllt damit den Gartenraum.

Leider halten sich die Blüten bei warmem Wetter nur sehr, sehr kurz. Manchmal gerade zwei Tage.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1321 am: 29. Januar 2013, 11:27:33 »

Ich hoffe meine dann greisen Nachbarn und die Stauden finden den Urwald 2033 auch nett ;D


Du solltest anfangen Schneeglöckchenwiesen zu pflanzen. Ich arbeite auf dem benachbarten Grundstück seit Jahren an der Kombination Magnolien – Schneeglöckchen.

sehr schöne Formulierung! ;D Brilliantes Arbeitsvorhaben!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1322 am: 29. Januar 2013, 12:31:11 »

Gibt es eine Chance, dass in lehmigem, mit Kalksteinen durchsetzten Boden eine Magnolie gedeiht? Wenn ja, welche?
Ich habe vor ca. 5 Jahren als Testballon eine nur 60 cm große Magnolia kobus gepflanzt. Es heist ja, Kobushi Magnolien seien etwas kalkverträglicher. Aber diese Pflanze hat leider nur minimalen Zuwachs und die Blätter sehen gelblich durchscheinend aus. Die Blätter sind auch recht klein und ich hatte schon den Verdacht, dass es sich hierbei gar nicht um kobus handelt (kam von E..y).

Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass es ihr gut geht. Möglicherweise, sollte ich sie dieses Frühjahr noch mal umsetzen und den Boden dann mit viel Kompost großflächig verbessern? Ich fürchte aber auch, dass sie diese Aktion möglicherweise nicht überlebt.

Gibt es denn eine Sorte, die bei derartigen Bodenverhältnissen eine Chance hätte?
Gespeichert

Velvet

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1323 am: 29. Januar 2013, 14:49:57 »

Ich habe auch Lehm (allerdings keine Kalksteine), bei mir haben sich Magnolie Magnolia liliiflora ´Susan´ u. Leonhard Messel, prächtig entwickelt.
Gespeichert
Liebe Grüße
Velvet

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1324 am: 29. Januar 2013, 15:01:38 »

Hier ist der Boden lehmig und hat Kalksteine und diese Magnolie wächst, gedeiht und blüht seit 1989 hier :D . Ich habe sie geschenkt bekommen und weiß nicht mehr, wie sie heißt . Ich vermute Magnolia x soulangeana.
Mit Sternmagnolien habe ich kein Glück. Sie wachsen rückwärts. ::)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1325 am: 29. Januar 2013, 15:12:11 »

Also hier im Alpenvorland mit Lehm und Kalkschotter darunter wachsen und blühen meine 16 Magnolien bestens. Wichtig ist wohl Schutz vor Austrocknen (auch durch Wind) - Magnolien sind Waldrandpflanzen.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1326 am: 29. Januar 2013, 15:12:22 »

Gibt es eine Chance, dass in lehmigem, mit Kalksteinen durchsetzten Boden eine Magnolie gedeiht? Wenn ja, welche?

orania, ruf hier mal an und schildere dein Problem. Ich habe zwar erstklassig geeigneten Boden für Magnolien, doch wusste ich wegen der 'End'höhe der Pflanzen, dem beschränkten Platz in meinem Garten und dem vollsonnigen Klima nicht, welche Sorte am besten geeignet ist.
Von Herrn Gottschalk bin ich super beraten worden. Lunaplant

Das Angebot finde ich überwältigend und die Qualität der Pflanzen überzeugend - sicher gibt es natürlich auch noch andere gute Quellen...
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Jayfox

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1327 am: 29. Januar 2013, 15:21:23 »

Da kann ich tarokaja nur zustimmen!

Magnolien schätzen kalkhaltigen Boden nicht, können aber damit zurechtkommen, auch mit Lehmboden. Viel wichtiger ist, dass der Boden nicht verdichtet ist, sondern möglichst locker und durchlässig, zugleich aber weder austrocknet noch zu Staunässe neigt.
Wenn im Garten also nicht gerade wenige Zentimeter unter der Erde Grundwasser oder festes Gestein ansteht, sollte es möglich sein, ein größeres Pflanzloch zu schaufeln und den Boden so vorzubereiten, dass eine Magnolie darin gedeiht.
Daran denken: Magnolien sind Flachwurzler, deshalb das Pflanzloch recht breit anlegen und nicht im Wurzelbereich herumhacken oder graben.

Außerdem sollte der Wurzelraum, jedenfalls bei jüngeren Pflanzen, nicht gerade in der vollen Sonne braten.
Wie hier schon erwähnt: Wald(rand)standort eben.

 
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1328 am: 29. Januar 2013, 15:31:40 »

@ tarakoja: Eine böse Quelle! Bis eben wusste ich nicht, dass ich vielleicht eine gelbe Magnolie haben muss 8)

PS: Hier im Wienerwald, mit Kalk und Lehm, geraten Magnolien bestens. Nur allzu früh blühende Sorten haben es manchmal schwer: Einmal Frost und die ganze Herrlichkeit an Blüten ist hinüber. Wie es mit gelben Magnolien aussieht, weiss ich nicht, die sieht man hier nicht, gerade das reizt mich vermutlich.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2013, 15:34:44 von Martina777 »
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1329 am: 29. Januar 2013, 15:36:34 »

Schau mal hier:

Hier Cercis canadense zusammen mit Magnolia 'Daphne' und im Vordergrund Fothergilla major.

« Letzte Änderung: 29. Januar 2013, 15:57:11 von bristlecone »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1330 am: 29. Januar 2013, 15:39:07 »



Magnolie 'Butterflies'

Bei den gelben Magnolien, die wohl alle Hybriden von M. acuminata sind, muss man darauf achten, wann die Blüten erscheinen - vor oder erst mit dem Blattaustrieb. Eindeutig vor den Blättern blühend und damit gut sichtbar ist z. B. M. 'Butterflies'.



M. 'Butterflies'

« Letzte Änderung: 29. Januar 2013, 15:42:15 von raiSCH »
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1331 am: 29. Januar 2013, 16:07:56 »

Oh, wie schön! Danke für die tollen Fotos!

Ja, mich zieht es definitv zur Blüte vorm Blattaustrieb - bloss ist da die Gefahr, dass die Blüten abgefrieren, höher, klar.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2013, 16:09:29 von Martina777 »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1332 am: 29. Januar 2013, 16:12:35 »

Gelbe Magnolien gehören nicht zu den Frühaufstehern, also ist die Gefahr von Spätfrösten schon etwas geringer - bei mir erst ein Mal.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1333 am: 29. Januar 2013, 16:15:36 »

Danke, raiSCH, das ist gut zu wissen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1334 am: 29. Januar 2013, 16:16:29 »

Schöne Fotos :D

Bei "gelben" Magnolien muss man nur etwas aufpassen, nicht alle sind so gelb wie auf manchem Foto abgebildet. Bzw. sie sind nur für wenige Stunden so gelb und verblassen dann in cremeweiß.

"Daphne" ist ausgesprochen hübsch. Ich hab "Yellow Bird", die ist lange nicht so schön.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 87 88 [89] 90 91 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de