Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:14:49
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|3|Jeder hat ein Recht darauf, nicht verstanden zu werden. (Iris N.)

Seiten: 1 ... 117 118 [119] 120 121 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1037731 mal)

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1770 am: 15. Mai 2013, 08:47:17 »

"Ians Red" hat immer erfrorene Knospen.
 :P

Die ist aus meinem Garten auch wieder verschwunden.

Wird bei lunaplant für Zone 6b (a) empfohlen. Letzten Winter erfrorene Blütenknospen, dieses Jahr rührt sich überhaupt nix.
Soviel zum Thema "Neuseeländische Magnolien" :P

(Magnolia grandiflora. 3 versch. Sorten haben den Winter dagegen perfekt gemeistert, ohne Schaden)

Hmm, meine ist letztes Jahr wie irre gewachsen und startet jetzt genauso durch. Leider wurden die beiden Blütenknospen im Winter durch Vögel abgebrochen. (trieben sich Krähen rum) >:( Hätte aber nach diesem Ewigwinter auch damit gerechnet, dass die geschädigt worden wären. Ähnlich war es bei der 'Genie'. Da haben es auch nur 50% der Blütenknospen geschafft.
Totalverlust war 'Felix Jury'. Letztes Jahr hatte der nach dem Horrorfrost massiv rumgemickert und sah schon im Herbst nicht sehr vertrauenserweckend aus. Dafür kommt jetzt robusterer Ersatz hin.
Gespeichert
plantaholic

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1771 am: 15. Mai 2013, 08:57:08 »

T min waren -12 bei mir. Es war halt lange kalt und gefroren.

Wenn "Ians Red" bei raiSCH auch so rumgezickt hat, liegts wohl auch nicht am falschen Standort.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1772 am: 15. Mai 2013, 09:07:17 »

Beim vorletzten Winter hatten wir hier zwei Wochen -20 bis -23°C im Februar. Und davor überhaupt keinen Frost. Da wurden zu meiner Freude in der Nachbarschaft sogar Forsythia geschädigt. Dies lag allerdings an den lange zu milden Temperaturen. Der 'Ian's Red' hat dies gar nichts ausgemacht. Und dieser Winter war lange nicht so kalt (bis -18°C), dafür laaaang.

Die Kälte kann es bei euch nicht sein. Manchmal ist die Wärmemenge im Sommer bei Gehölzen auch ausschlaggebend. Das Holz reift nicht richtig aus und übersteht dann die tiefen Temperaturen nicht mehr.
Anders kann ich mir die Unterschiede nicht erklären.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2013, 09:08:12 von pumpot »
Gespeichert
plantaholic

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Genie
« Antwort #1773 am: 15. Mai 2013, 09:34:17 »

" Hmm, meine ist letztes Jahr wie irre gewachsen und startet jetzt genauso durch. Leider wurden die beiden Blütenknospen im Winter durch Vögel abgebrochen. (trieben sich Krähen rum) >:( Hätte aber nach diesem Ewigwinter auch damit gerechnet, dass die geschädigt worden wären. Ähnlich war es bei der 'Genie'. Da haben es auch nur 50% der Blütenknospen geschafft.
Totalverlust war 'Felix Jury'. Letztes Jahr hatte der nach dem Horrorfrost massiv rumgemickert und sah schon im Herbst nicht sehr vertrauenserweckend aus. Dafür kommt jetzt robusterer Ersatz hin.
Zitat
"

Hallo - wie alt ist die Genie bei der heuer 50% der Blütenknospen erfroren waren ? Ich habe eine vor jetzt genau drei Jahren gepflanzt (von lunaplant) - die war im Frühjahr 2012 wegen des harten Februars auch ein Blüten-Totalausfall. Heuer sind aber alle Knospen aufgegangen - und das hier im Allgäu. Allerdings hatte ich ein dünnes Vlies drum. Wenn sie grüßer wird (jetzt ca. 150 cm) hat sich das mit dem Vlies auch erledigt. Gruß Florian
Gespeichert

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1774 am: 15. Mai 2013, 09:36:19 »

Warten!


... Warten. und in so drei Wochen mit dem Fingernagel an der Rinde kratzen - dann sieht man ob noch "Saft" drin ist oder ob`s braun ausschaut....
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1775 am: 15. Mai 2013, 10:28:21 »

Bei mir im Norden war es nicht die tiefe Temperatur sondern der ständige, über Monate anhaltende austrocknende Wind, teilweise Sturm, der viel Schaden anrichtete.

VG Wolfgang
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Genie
« Antwort #1776 am: 15. Mai 2013, 12:28:41 »

" Hmm, meine ist letztes Jahr wie irre gewachsen und startet jetzt genauso durch. Leider wurden die beiden Blütenknospen im Winter durch Vögel abgebrochen. (trieben sich Krähen rum) >:( Hätte aber nach diesem Ewigwinter auch damit gerechnet, dass die geschädigt worden wären. Ähnlich war es bei der 'Genie'. Da haben es auch nur 50% der Blütenknospen geschafft.
Totalverlust war 'Felix Jury'. Letztes Jahr hatte der nach dem Horrorfrost massiv rumgemickert und sah schon im Herbst nicht sehr vertrauenserweckend aus. Dafür kommt jetzt robusterer Ersatz hin.
Zitat
"

Hallo - wie alt ist die Genie bei der heuer 50% der Blütenknospen erfroren waren ? Ich habe eine vor jetzt genau drei Jahren gepflanzt (von lunaplant) - die war im Frühjahr 2012 wegen des harten Februars auch ein Blüten-Totalausfall. Heuer sind aber alle Knospen aufgegangen - und das hier im Allgäu. Allerdings hatte ich ein dünnes Vlies drum. Wenn sie grüßer wird (jetzt ca. 150 cm) hat sich das mit dem Vlies auch erledigt. Gruß Florian
Hat jetzt den dritten Winter mitgemacht. Meine ist auch von lunaplant. ;)
Gespeichert
plantaholic

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Ich möchte mich kurz vorstellen...
« Antwort #1777 am: 15. Mai 2013, 13:23:51 »

Hallo - ich bin Florian, wohne im Allgäu (bei Kempten) auf fast 700 m und habe folgende Magnolien im Garten:
Cleopatra
Genie
Susan
Kobus Isis
Sieboldii
Sunsation
Serene
Yellow River.
Alle wurden in den letzten 6 Jahren gepflanzt - sind also noch nicht so groß (Yellow River 2 m, Susan 2,5 m, Sunsation war eine Solitäre mit 2,5 m und hat Arbeit mit Blühen und keine Zeit zu wachsen und die anderen sind ca. 100 - 150 cm groß) Fast alle gekauft bei lunaplant (natürlich nicht Susan).
Das zweite Pflanzenhobby sind exotische, winterharte Pflanzen (Yucca Rostrata 4 x, Yucca Gloriosa, Y.baccata ...., Indiana-Banane, Araucaria Araucana 160 cm sowie nicht winterharte Zitruspflanzen und Oleander etc.

Grüße Florian
« Letzte Änderung: 15. Mai 2013, 13:26:32 von florian 6b allgäu »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1778 am: 15. Mai 2013, 13:28:33 »

Hallo Florian,

Willkommen im Club ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Jayfox

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1779 am: 16. Mai 2013, 15:55:06 »

'Daphne'

« Letzte Änderung: 16. Mai 2013, 15:55:17 von Bristlecone »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1780 am: 16. Mai 2013, 16:27:58 »

:D

irgendwann kaufe ich mir die auch. :)
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1781 am: 16. Mai 2013, 16:32:53 »

 ;D

Leider leider kann man den intensiven, ganz untypischen Blütenduft nach Wintergrünöl nicht mit aufnehmen:



Magnolia officinalis var. biloba.
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1782 am: 16. Mai 2013, 18:50:43 »

 :D

Die steht auch noch auf meiner Liste. Beim letzten Mal hatte die M. obovata noch den Vorzug bekommen. Und wie es aussieht ist - leider - sogar schon ein Platz für sie frei. Meine zweite M. macrophyllla 'ashei' scheint die Grätsche zu machen. :'( Der Austrieb ist regelrecht steckengeblieben, die Rinde ist ungewöhnlich dunkel geworden und sie hat Risse unten am Stamm.
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1783 am: 16. Mai 2013, 18:55:04 »

M. officinalis var. biloba ist hier die am schnellsten wachsende Magnolie von allen. Der gerade durchgehende Leittrieb schafft im Durchschnitt knapp 1 m im Jahr.

Ob die bei dir ausreichend winterhart ist? :-\

Bärtels gibt ihr Zone 8a. Das ist eingedebk des vorletzten Winters, der null Schaden angerichtet hat, wohl eher zu vorsichtig. Aber ein Risiko bleibt.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2013, 18:56:46 von Bristlecone »
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1784 am: 16. Mai 2013, 19:09:22 »

Gottschalk gibt sie als winterhart an. Und ich habe seinerzeit viel gesucht, da ist mir nichts bezüglich evtl. nicht ausreichender Winterhärte untergekommen. ???
Gespeichert
Seiten: 1 ... 117 118 [119] 120 121 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de