Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 08:39:13
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|22|12|Die waren am besten, wenn die Maden in den Bärentatzen "wibbelten". (Bristlecone)

Seiten: 1 ... 119 120 [121] 122 123 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1038693 mal)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1800 am: 17. Mai 2013, 19:30:45 »

Etwas OT: Ja, aber es kommt auf die Sorte an - 'Winter Sun' überlebt immer, 'Charity' selten.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1801 am: 17. Mai 2013, 23:01:40 »

also, unsere neue sunsation blüht jetzt auch...
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1802 am: 17. Mai 2013, 23:03:55 »

... allerdings bei den hiesigen temperaturen wird es damit schnell vorbei sein: so sah die blüte dann ein paar stunden später heute abend aus.

sowieso frage ich mich, ob nicht noch ein kollaps droht - die rinde hat hier und da so merkwürdige flecken und die terminale ist tot und zwei seitenästchen auch schon... :-\ :-[ :P
« Letzte Änderung: 17. Mai 2013, 23:04:21 von zwerggarten »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1803 am: 18. Mai 2013, 00:38:35 »

Also meiner Meinung nach kann man bei Heidelberg keine Winterhärte testen :-X


wieso Heidelberg? Kelkheim ist im Taunus.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1804 am: 18. Mai 2013, 06:47:37 »

Kelkheim Geschäft und Privatgarten - Weinheim nahe Heidelberg das grosse Testgelände-Magnolienpark.

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1805 am: 18. Mai 2013, 07:16:21 »

@ Bristlecone
Daphne ist einfach ein Knaller - aber die 'geschälte Banane' M. officinalis var. biloba finde ich noch um einiges attraktiver. Duft nach Wintergrünöl ist allerdings schon speziell. Was hat sie für einen Habitus? Hast du ein Ganzkörperbild?

@ Querkopf
Ein anziehendes Bild deiner Sunsationblüte. :)
Wie gross und alt ist deine Nigra?

@ Mediterraneus

Also meiner Meinung nach kann man bei Heidelberg keine Winterhärte testen :-X

Wie ich Gottschalk verstanden habe, geht es in dem Magnoliapark v.a. um eine Sammlung von sommerblühenden Magnolien und natürlich auch ein Test, wie sie sich in Mitteleuropa machen.
Seine Angaben zur Winterhärte beziehen sich ja nicht nur auf eigene Erfahrungen sondern auf Wissen und Erfahrung seiner vielfältigen Kontakte, soweit ich weiss.

Hübsches kleines Ding, dein Klassiker 'Yellow River'. Wenn der dann mal gross ist, uh.

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Jayfox

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1806 am: 18. Mai 2013, 08:02:53 »

Magnolia officinalis var. biloba.

Wie alt was Magnolia officinalis var. biloba wann sie gepflanzt war? Immer Frostschäden gehabt?

Setzt diese Magnolia bei dir Samen an?

@ Bristlecone
Daphne ist einfach ein Knaller - aber die 'geschälte Banane' M. officinalis var. biloba finde ich noch um einiges attraktiver. Duft nach Wintergrünöl ist allerdings schon speziell. Was hat sie für einen Habitus? Hast du ein Ganzkörperbild?

Bild folgt.

Das Exemplar stammt von Eisenhut.

Der Wuchs: straff aufrecht mit durchgehendem Leittrieb, die Seitenäste etwas aufstrebend. Gepflanzt wurde es 2005, seitdem hat der Mitteltrieb jedes Jahr fast einen Meter zugelegt.
Frostschäden hatte der Baum noch nie, auch nicht im Winter 2011/2012, als wir Minimaltemperaturen von -19 °C hatten.

Die Blüte sowieso nicht, da die erst kommt, wenn hier keine Spätfröste mehr dohen.
Die Blüte ist in der Knospe und im Aufblühen sehr schön, der Duft sehr markant, aber die offene Blüte ist nicht so schön wie bei M. hypoleuca, und sie hält auch nur wenige Tage.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2013, 08:06:42 von Bristlecone »
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1807 am: 18. Mai 2013, 09:09:06 »


sowieso frage ich mich, ob nicht noch ein kollaps droht - die rinde hat hier und da so merkwürdige flecken und die terminale ist tot und zwei seitenästchen auch schon... :-\ :-[ :P

Was mir auffällt, dass die Magnolien überwiegend aus Gewächshäusern kommen müssen. Ich habe im Frühjahr teilweise voll ausgetriebene, abgeblühte Exemplare bekommen, während meine eigenen Magnolien noch nicht blühten. Obendrauf haben sie dann tlw. im Sommer nochmal zu treiben begonnen - so meine Pickard's Garnet letztes Jahr. Die Terminale reifte nicht mehr aus - zurückgefroren.

Ich gehe davon aus. dass sich der erste Austrieb am neuen Platz dann in den hiesigen Jahreszeitentakt einpegelt.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35318
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1808 am: 18. Mai 2013, 09:26:10 »

Getopfte Magnolien draußen zu überwintern ist für Baumschulen ein zu hohes Risiko.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1809 am: 18. Mai 2013, 11:19:26 »

Kelkheim Geschäft und Privatgarten - Weinheim nahe Heidelberg das grosse Testgelände-Magnolienpark.


ah, danke!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1810 am: 18. Mai 2013, 15:04:54 »

Getopfte Magnolien draußen zu überwintern ist für Baumschulen ein zu hohes Risiko.
Die Erfahrung mußte ich vor ein paar Wintern mit ein paar eingetopften Sämlingen auch machen müssen :-X
Erst das eintopfen/verpflanzen, dann der Frost im Winter. Zwei Todsünden :-\
Nuja, nu bin ich klüger und meine zwei im Herbst gekauften kleinen Magnolien werden im Topf bzw. Kübel bis zur Auspflanzung herangezogen.
Gespeichert

Galanthussi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1811 am: 18. Mai 2013, 15:13:46 »

Ich brauche einmal Euren Rat:

Bei mir stehen 3 Magnolien zusammen. Wieseneri, Sunsation& Satisfaction.
Die Satisfaction muss dort weg, weil sie nach meinem Empfinden farblich nicht dazu passt, zur Sunsation.
(Ich war von einem früheren Blühzeitpunkt ausgegangen, wie sich nun zeigt blühen Satisfaction & Sunsation zeitgleich).
Kann ich die Satisfaction JETZT noch umsetzen, sie steht jetzt im zweiten Jahr am Standort? ???

Freue mich über Eure Tipps.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1812 am: 18. Mai 2013, 16:15:43 »

mit einem genügend großen ballen (der nicht auseinanderfallen sollte) und anschließendem dauerhaften und kontrollierten feuchthalten übers jahr würde ich es wohl wagen, wenn es mich sehr störte... aber richtig klug ist das späte mitte mai wohl nicht mehr. ;)
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1813 am: 18. Mai 2013, 16:39:24 »

Ich würde das jetzt auf keinen Fall mehr machen. Wenn, dann im Herbst.
Gespeichert

Galanthussi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1814 am: 18. Mai 2013, 16:55:13 »

Hmm, ihr habt da sicher Recht...muss ich wohl bis zum Herbst warten :-[
Ich hoffe nur, dass ich dann noch daran denke, wenn kein "Leidensdruck" mehr da ist. Die Farbkombi beißt echt in den Augen, auch, wenn dies Jahr nur eine Blüte an der Satisfaction aufgegangen ist. Der Rest war verfroren.

Danke für das "Ausbremsen" ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 119 120 [121] 122 123 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de