Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 06:04:26
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|23|2|Generationen reden verschieden und handeln gleich. (Carl Ludwig von Haller)

Seiten: 1 ... 121 122 [123] 124 125 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1038564 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1830 am: 20. Mai 2013, 09:03:56 »

Im Park stehen u.a. zwei große, Ende der 70er-Jahre gepflanzte M. acuminata.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1831 am: 20. Mai 2013, 09:05:14 »

Beide stehen derzeit in Vollblüte. Allerdings muss man die Blüten suchen.

Magnolia acuminata
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1832 am: 20. Mai 2013, 09:30:21 »

Für eine 'Nigra' ist die Außenseite aber ziemlich hell!? Könnte auch eine Absaat sein, 'Nigra' ist leider oft nicht Sortenrein vermehrt worden.

Magnolia liliiflora ist leider nicht mehr sehr häufig zu sehen, obwohl sie in der Züchtung neuer Sorten immer noch zu recht eine große Rolle spielt!

Schön das Du sie mal genauer zeigst, M. liliiflora hat es auch verdient, ist sie doch eine der schönsten Arten, reich und langblühend, remoontierend, mit schönen Laub, einem berauschenden Duft und mit einigen sehr interessanten Sorten. :)

Eine wunderschöne seltene Sorte ist z. B. 'O'Neill'! :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1833 am: 20. Mai 2013, 09:37:42 »

Es kann durchaus sein, dass es keine reine "Nigra" ist. Ich hab sie 1995 mal während meiner Ausbildung in der BayWa gekauft.

Das "Äußere" ist nur anfangs dunkel, wenn sich die Blüte öffnet. Die Tulpenform ist auch nur kurz, dann geht die Blüte weit auf (was mir sehr gefällt)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Galanthussi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1834 am: 20. Mai 2013, 10:14:19 »

Staudo, wie ist man denn damals an die M. acuminata ran gekommen? Weißt Du dazu etwas zu berichten?

Hat jemand schon einmal die Selektion davon live gesehen, die Blue Opal?

Die Farbe Deiner Nigra ist wirklich außergewöhnlich, Mediterraneus, gefällt mir sehr gut, nicht so rosa ;)
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1835 am: 20. Mai 2013, 10:38:14 »

Magnolia officinalis var. biloba.

Wie alt was Magnolia officinalis var. biloba wann sie gepflanzt war? Immer Frostschäden gehabt?

Setzt diese Magnolia bei dir Samen an?

@ Bristlecone
Daphne ist einfach ein Knaller - aber die 'geschälte Banane' M. officinalis var. biloba finde ich noch um einiges attraktiver. Duft nach Wintergrünöl ist allerdings schon speziell. Was hat sie für einen Habitus? Hast du ein Ganzkörperbild?

Bild folgt.

Das Exemplar stammt von Eisenhut.

Der Wuchs: straff aufrecht mit durchgehendem Leittrieb, die Seitenäste etwas aufstrebend. Gepflanzt wurde es 2005, seitdem hat der Mitteltrieb jedes Jahr fast einen Meter zugelegt.
Frostschäden hatte der Baum noch nie, auch nicht im Winter 2011/2012, als wir Minimaltemperaturen von -19 °C hatten.

Die Blüte sowieso nicht, da die erst kommt, wenn hier keine Spätfröste mehr dohen.
Die Blüte ist in der Knospe und im Aufblühen sehr schön, der Duft sehr markant, aber die offene Blüte ist nicht so schön wie bei M. hypoleuca, und sie hält auch nur wenige Tage.


Hier nun ein "Habitusbild". Der Baum ist etwas schwierig zu fotografieren, er steht auf einer kleinen Lichtung zwischen anderen, größeren Bäumen und hohen Sträuchern.

Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1836 am: 20. Mai 2013, 10:39:22 »

Und nochmal eine Blüte:

Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1837 am: 20. Mai 2013, 11:47:08 »

Staudo, wie ist man denn damals an die M. acuminata ran gekommen?

Es sind garantiert Sämlinge. Gepflanzt hat sie ein Sammler und Baumschuler aus der Region. Wo der das Saatgut herbezogen hat, weiß ich natürlich nicht. Ich vermute, es stammt von irgendwelchen Altbäumen in Parks oder botanischen Gärten.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2013, 11:48:10 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Galanthussi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1838 am: 20. Mai 2013, 12:03:17 »

Ich frag nur deshalb, weil ich mich gut daran erinnern kann, wie mein Vater damals mit mir "halbe Weltreisen" machte um einen Ginkgo zu erwerben und unsere "Soulangiana" über irgendwelche "dunklen Kanäle" beschafft/ eingetauscht hat. Es war schon abenteuerlich manchmal ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1839 am: 20. Mai 2013, 12:54:08 »

wohnt jemand in der Nähe von Weinheim, ist magnolienbegeister und zeitlich nicht ganz ausgelastet? PM gerne an mich.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4077
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1840 am: 20. Mai 2013, 19:25:08 »

Der Wuchs: straff aufrecht mit durchgehendem Leittrieb, die Seitenäste etwas aufstrebend. Gepflanzt wurde es 2005, seitdem hat der Mitteltrieb jedes Jahr fast einen Meter zugelegt.
Frostschäden hatte der Baum noch nie, auch nicht im Winter 2011/2012, als wir Minimaltemperaturen von -19 °C hatten.

Die Blüte sowieso nicht, da die erst kommt, wenn hier keine Spätfröste mehr dohen.
Die Blüte ist in der Knospe und im Aufblühen sehr schön, der Duft sehr markant, aber die offene Blüte ist nicht so schön wie bei M. hypoleuca, und sie hält auch nur wenige Tage.

Hier nun ein "Habitusbild". Der Baum ist etwas schwierig zu fotografieren, er steht auf einer kleinen Lichtung zwischen anderen, größeren Bäumen und hohen Sträuchern.



Danke für das Bild und die weitere Information. Ich habe ein selbstgezogene Exemplar in Topf von etwa 0.80 Zentimeter groß. Ich überlege noch ob ich sie dieses Jahr pflanzen möchte.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1841 am: 20. Mai 2013, 21:06:34 »

Vielen Dank, Bristlecone, auch von mir für Habit- und weiteres Blüten-Foto sowie weitere Informationen.
Schade, dass die Blüte so wenig haltbar ist. Der Wuchs ist ja sehr ansehnlich. :)
« Letzte Änderung: 20. Mai 2013, 21:08:37 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1842 am: 21. Mai 2013, 15:57:05 »

Staudo, wie ist man denn damals an die M. acuminata ran gekommen? Weißt Du dazu etwas zu berichten?

Magnolia acuminata ist in russischen BoGa schon seit bestimmt 100 Jahren anzutreffen, daher könnten auch Samen oder Jungpflanzen unter Liebhabern im Umlauf gewesen sein. Auch in den alten Schlossgärten um Potsdam gibt es einige ältere Bäume. ;)

Zitat
Hat jemand schon einmal die Selektion davon live gesehen, die Blue Opal?

'Koban Dori' ist eine gelbe Selektion, sie ist sehr hübsch aber nicht sehr auffällig, da sie wie üblich bei M. acuminata mit dem Laubaustrieb blüht. Auf jeden fall ist sie aber auffälliger als 'Blue Opal', die eher interessant als schön ist.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Galanthussi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1843 am: 21. Mai 2013, 17:01:35 »

Anders gefragt ;)
Cornishsnow, kennst Du hier in der Gegend einen Standort dieser "interessanten" Blue Opal?
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1844 am: 21. Mai 2013, 19:16:05 »

Nein, hier in der Nähe nicht! Im BoGa Klein Flottbeck stehen zumindest Magnolia acuminata und eine ist auch etwas "bläulich" aber die Sorte kenne ich nur aus dem Ticino und aus GB.
« Letzte Änderung: 21. Mai 2013, 19:16:35 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 121 122 [123] 124 125 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de