Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 07:20:28
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|28|9|Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.  (Thomas)

Seiten: 1 ... 123 124 [125] 126 127 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1038623 mal)

Jayfox

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1860 am: 23. Mai 2013, 13:25:30 »

Welche Wildart(en) wären denn für hier geeignet? Mit ihnen fange ich erst an, mich zu beschäftigen.

In deiner Gegend kannst du in punkto Winterhärte ja aus dem Vollen schöpfen!

Wieviel Platz werden denn die Wildarten zur Verfügung haben?

In welche Richtung soll's denn gehen: früh blühende, evtl. mit der begehrten "Cup-and-Saucer-Form" der M. campbellii?
Oder sommerblühende?
Oder Großblattmagnolien wie M. officinalis, macrophylla oder obovata (=hypoleuca)?

Oder immergrüne? Da stehen dir außer M. grandiflora auch M. delavayi und die früher unter Michelia laufenden Arten zur Verfügung.
Bei Eisenhut gab es auch immer mal wieder Parakmeria lotungensis. Die allerdings dürfte bei dir an der Grenze der Winterhärte sein.

P.S. Auch wenn Lunaplant sicher die erste Adresse hierzulande und bei dir in der Nähe Eisenhut ist: Schau auch mal bei Magnoliastore rein.

« Letzte Änderung: 23. Mai 2013, 13:28:06 von Bristlecone »
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1861 am: 23. Mai 2013, 16:21:51 »

Wegen Winterhärte mache ich mir auch wenig Gedanken, viel mehr um die starke Sonneneinstrahlung an meinem vollsonnigen Hang.

Platz
Der Hang ist sehr schmal, 11m meine ich, aber es geht ein rechtes Stück hoch. Ich muss auf dem Katasterplan noch mal genau schauen (bin nicht gut im schätzen im 45° Winkel). Bis oben hin möchte ich im Moment allerdings sowieso noch nichts pflanzen.

Also langer Rede... 2 nicht allzu riesig werdende Bäumli bis Bäume (eher nicht über 5-7m) sollten da Platz finden.

In welche Richtung - tja, wenn ich das schon so genau wüsste in meiner erst beginnenden Orientierungsphase! :-\
Vielleicht fange ich mal mit dem Ausschliessen an. Dicke Blätter eher nicht, sie erinnern mich immer an Gummibäume und was ich hier in Gärten sehe, sind für mich zu klobig wirkende massive Riesenbäume.
Wegen der Höhe und Grösse muss ich auch auf dem Teppich bleiben, denn es geht nicht um eine grosszügige Parklandschaft. Das Tal ist bietet durchaus Raum für Fremdartiges, von seiner ganzen Geschichte her. Trotzdem möchte ich, dass sich am Hang eine, wie soll ich sagen, eigene Harmonie einstellt. Also es geht mir nicht einfach um Sammelleidenschaft sondern um das geschickte gestalten des Hanges mit einigen Kostbarkeiten. Zu schräg ausgedrückt?

Bei den Grossblattmagnolien bin ich z.B. immer so hin und her gerissen, ob die hier in dem wilden Bergtal nicht etwas fehl am Platz sind? Wenn, dann eher erst in einer 2. Phase, denn die brauchen sicher etwas Halbschatten.
M. ashei finde ich auf dem Bild z.B. sehr faszinierend, das wäre ja eine Variaetät von M.macrophylla. Aber wie gross wird die, weisst du das?

Eine mit der campelli-ähnlichen 'Cup and Saucer-Form' habe ich gerade im Visier (David Clulow), allerdings keine Wildart.

Immergrün wäre nicht schlecht, da dann auch Halbschatten für Kamelien entsteht.
Eine ehemals Michelia yunnanensis (jetzt wohl M. laevifolia) wollte ich sowieso setzen.
Parakmeria lotungensis sieht der Magnolia insignis (syn. Mangletia insignis) recht ähnlich. Ist aber nicht die gleiche, bloss wieder ein anderer Name?
Weisst du, wie gross die werden? Das finde ich immer am schwierigsten raus zu finden.

Kennst du M.rostrata? Auf Bildern sieht es so aus, als ob sie sich als Unterholz wohlfühlt.

Magnoliastore kenne ich, aber als Nicht-EUlerin ist der Versand aus den Niederlanden für mich eher zu kostspielig.
Deutschland, Italien und Eisenhut sind da für mich besser, auch da inzwischen Versand(ab)wege existieren. :)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1862 am: 23. Mai 2013, 16:26:40 »

Du könntest dein "Monsunklima" schon nutzen, um eine Großblattmagnolie zu setzen. Das ist eigentlich DIE Gelegenheit ;)

Exoten hast du eh schon genug im Garten, da kommts dann auch nicht mehr drauf an.
Ich würde auch über z.B. Musa basjoo und Trachycarpus nachdenken.

Ach, wenn ich dein Klima hätte ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1863 am: 23. Mai 2013, 16:36:41 »

Bananen und Palmen würden so überhaupt nicht in meinen sonstigen Garten passen und gefallen mir, ehrlich gesagt auch nicht besonders, v.a. nicht die Musa.
Palmen stehen hier in anderen Gärten schon genügend rum, passen auch nicht zu meinen übrigen Pflanzen.

Musa und Kamelien, nee!!

Ach, wenn ich dein Klima hätte ;D

Dann würde deine Sammelleidenschaft gänzlich mit dir durchgehen!! ;D ;D ;D

 
« Letzte Änderung: 23. Mai 2013, 16:38:50 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1864 am: 23. Mai 2013, 16:39:00 »

Die kommen übrigens alle aus China. Wie auch die schönen Magnolien, Strauchpfingstrosen etc.
Zusammenpassen täten sie also schon. Ist aber Geschmackssache, hast Recht :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1865 am: 23. Mai 2013, 16:41:19 »

Jetzt muss bloss noch jemand einen wuchernden Riesenbambus empfehlen... ::) ;D

Obwohl ich mir eine echte Trachycarpus wagnerianus bei dir gut vorstellen könnte, aber an die muss man auch erst einmal rankommen... und eigentlich nehmen die Dinger viel zu viel kostbaren Platz weg und die Sämlinge im Frühjahr zu rupfen ist mir jedes Jahr ein Graus... ;)

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1866 am: 23. Mai 2013, 16:44:44 »

Trachycarpus takil, nanus, wagnerianus...Alles tolle Monsunwaldpflanzen im Unterwuchs von Magnolien, quasi die Nachbarschaft von Zuhause ;D

Und mit "Palmenjäten" könnt ich mich durchaus anfreunden 8)

Und überhaupt, wohnen im Tessin ohne Tessinerpalme, ts! Is ja wie wohnen in D ohne Blaufichte :-X
« Letzte Änderung: 23. Mai 2013, 16:46:37 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1867 am: 23. Mai 2013, 16:48:25 »

Hm naja, eine Palme in klein vielleicht, aber nicht in gross. Sicher würde die zum Haus passen, aber sonst in meinen Garten?? Naja, o.k. vielleicht im Hang... Jetzt blühen übrigens überall die Tessinerpalmen mit dicken gelben Gehängen...

Ob nun Tr. wagnerianus oder eine andere ähnliche, wenn's euch beruhigt: In klein hab ich so ein Ding im Topf. OT-Ende

Eigentlich bin ich momentan ja bei den Magnolien, puh, die haben echtes Suchtpotenzial! :P

« Letzte Änderung: 23. Mai 2013, 16:50:04 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1868 am: 23. Mai 2013, 16:52:51 »

Ich wohne ganz gut in D ohne Blaufichte... und Trachys sind im Tessin inzwischen ein wirkliches Problem, die machen sich überall breit und bilden ein undurchdringliches Wurzelgeflecht. ::)

Den Platz würde ich auch lieber den Magnolien und Kamelien und vorallem Stauden und Zwiebelpflanzen vorbehalten.

Doch genug OT!

'David Clulow' ist ja eine Gresham-Hybride, die sind eigentlich recht kompakt und durch die Beteiligung von M. x veitchii mit einer wunderschönen Blütenform gesegnet, nicht ganz Campbelii aber viel offener und interessanter als die typische Tulpen und Pokalform der Soulangianas. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1869 am: 23. Mai 2013, 16:58:29 »

Also auf dem Foto überzeugt mich 'David Clulow' sehr und wenn du sagst, dass der Wuchs auch noch überzeugt,klingt das für mich gut. :)
Hast du die Blüte bei Lunaplant mal gesehen?

So, und jetzt geh ich noch ein bisschen buddeln und pflanzen - bevor die nächtste Regenzeit einsetzt. :-X
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1870 am: 23. Mai 2013, 16:59:00 »

Hm naja, eine Palme in klein vielleicht, aber nicht in gross. Sicher würde die zum Haus passen, aber sonst in meinen Garten?? Naja, o.k. vielleicht im Hang... Jetzt blühen übrigens überall die Tessinerpalmen mit dicken gelben Gehängen...

Ob nun Tr. wagnerianus oder eine andere ähnliche, wenn's euch beruhigt: In klein hab ich so ein Ding im Topf. OT-Ende

Na also ;) ;D

Ich finde das übrigens gar nicht so offtopic, Begleitpflanzen zu (asiatischen) Magnolien. Gibts da schon nen Thread?
"Königlichen Diven" wirken ja meist nur in passender Gesellschaft.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1871 am: 23. Mai 2013, 17:46:52 »

Du weißt schon, dass die chinesischen Magnolien sehr groß werden und Begleitpflanzen daher relativ ist. ;)

Bevor Du dieses Thema hier ausschöpfst, empfehle ich einen Besuch in Caerhays Castle Garden in GB und/oder der Villa Taranto am Lago! ;)

Passende Begleitpflanzen sind dann Davidien, Baumrhododendren, Paulownien, dicke Horste Gunnera manicata, sehr viele Riesenlilien und Beete voller blauer Meconopsis, Kleinkram geht da unter und Tarokaya hat keinen Englischen Landschaftspark, auch wenn ich ihr den von Herzen gönnen würde, natürlich nur mit einer guteingespielten Gärtnerhorde zu ihrer Unterstützung. ;) ;D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1872 am: 23. Mai 2013, 17:58:59 »

Also auf dem Foto überzeugt mich 'David Clulow' sehr und wenn du sagst, dass der Wuchs auch noch überzeugt,klingt das für mich gut. :)
Hast du die Blüte bei Lunaplant mal gesehen?
...

Ja, hab ich mir eben noch angeschaut. :) Gefällt mir gut! Die Gresham-Hybriden passen sehr gut zusammen, ich habe hier am Ratzeburger See 'Sir Peter Smither' stehen, auch eine der Züchtungen mit M. x veitchii, sehr schöne Pflanze. Die meisten werden recht breit, aber nicht sehr hoch, eigentlich wie die Soulangeanas.

Wenn Du Wildformen setzen möchtest, die Magnolia sprengeri Sorten haben eine ähnliche Blütenform, werden bei dir nur vermutlich zu hoch und dann noch am Hang... da haben dann nur die Nachbarn gegenüber was von... ;D

Vielleicht macht es Sinn, eher breitwüchsige zu setzen, das müsste am Hang doch sehr malerisch aussehen und Du hast auch noch Blüten in der unteren Etage. Da ist eine Magnolia sieboldii oder M. wilsonii oder eine ihrer Hybriden, mit nickenden Blüten fast schon ein "Muss!" :)
« Letzte Änderung: 23. Mai 2013, 17:59:58 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1873 am: 23. Mai 2013, 18:14:04 »

so, im strömenden Regen Leonard Messel, George Henry Kern und Magnolia stellata versenkt. :-\
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1874 am: 23. Mai 2013, 20:29:31 »

Vielleicht macht es Sinn, eher breitwüchsige zu setzen, das müsste am Hang doch sehr malerisch aussehen und Du hast auch noch Blüten in der unteren Etage. Da ist eine Magnolia sieboldii oder M. wilsonii oder eine ihrer Hybriden, mit nickenden Blüten fast schon ein "Muss!" :)

M. sieboldii mit den nickenden Blüten gefällt mir sehr, wenn da nicht wieder die Crux mit dem noch fehlenden Halbschatten wäre. Aber das wird schon. Also wieder was für die 2. Phase.

Ich danke euch allen erstmal ganz herzlich für die vielen Überlegungen, Anregungen und eure Erfahrungen. :D :-*
Jetzt muss sich bei mir erstmal alles setzen und v.a. muss ich dann eine handliche Kettensäge und einen starken Trimmer kaufen und roden. :P :P :P

« Letzte Änderung: 23. Mai 2013, 20:30:46 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 ... 123 124 [125] 126 127 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de