Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:08:55
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|3|9|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein. Thomas Carlyle

Seiten: 1 ... 124 125 [126] 127 128 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1037931 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26207
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1875 am: 24. Mai 2013, 09:05:32 »

so, im strömenden Regen Leonard Messel, George Henry Kern und Magnolia stellata versenkt. :-\

Ah, querbeet durchs Resteregal? :D
Ich dachte, du wolltest nur den Leonard?

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1876 am: 24. Mai 2013, 11:02:01 »

ja, das dachte ich auch! ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1877 am: 25. Mai 2013, 13:40:16 »

Ich beschäftige mich noch immer mit den wilden Magnolien, um die geeigneten für meinen Steilhang (1. sonnigere Phase) herauszufinden.

Diese sind mir noch begegnet und ich kann mich (neben aller Arbeit sonst) momentan nicht so schnell schlau machen. Darf ich also nochmals eure Fachkenntnisse in Anspruch nehmen? Sorry, wenn ich völlig simple Fragen stelle.
Mich interessieren in erster Linie momentan Grösse, Breite und Lichtverhältnisse.

M. cylindrica
M. denudata
M. tripetala x wieseneri (vermutlich auch lieber halbschattig? Wuchs? Stinkt die Blüte auch??)
M. zenii (sonnenverträglich?)

Dankeschön schon mal. :)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1878 am: 31. Mai 2013, 12:48:16 »

Der erste Grundstein für mein Hangprojekt, 2 Magnolia Species. :)

Liebeserklärung an eine lang Begehrte - Magnolia dianica laevifolia (früher Michelia yunnanensis) :D :D
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td][/table]

Und von diesem Winzling gibt's vorerst nur schöne Blätter - Magnolia rostrata
[td]


[/td]
[td]


[/td][/table]
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Jayfox

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1879 am: 31. Mai 2013, 12:56:48 »

Da merkt man, dass du in milderen Gegenden gärtnerst!

M. rostrata wird wohl in erster Linie wegen der Blätter und nicht wegen der Blüten kultiviert. Die sollen vergleichsweise klein sein. Bin gespannt, wie dir die Blüten gefallen, wenn dein Exemplar blüht. Was etwas dauern dürfte.

Vielleicht ist das so ähnlich wie bei M. officinalis. Da sind die Blüten auch nicht der Hauptgrund, diese Magnolie zu pflanzen, aber eine gute Zugabe sind sie allemal.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1880 am: 31. Mai 2013, 13:10:41 »

Na klar, das Klima muss ich doch nutzen! :)

So wie du es beschreibst, vermute ich es auch bei der Rostrata. Ich bin sehr gespannt, wann sich da Blüten zeigen. Kennst du jemanden, der sie kultiviert?
Im Netz habe ich nicht sehr viel Information gefunden.
Dieses Bild ist eines der wenigen, auf dem man die Blüten wenigstens erahnen kann - du wirst es sicher kennen.
M. rostrata in Blüte

Ich bin jedenfalls erstmal glücklich, ein kleines Exemplar der raren Art erwischt zu haben. 8)
Und die wenigen Blätter sind wirklich sehr speziell und schön.

« Letzte Änderung: 31. Mai 2013, 13:11:55 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

chris_wb

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1881 am: 01. Juni 2013, 21:06:01 »

Ich machte heute eine überraschende Entdeckung. Magnolia tripetala habe ich 2008 mit ca. 1,50 m gepflanzt. Dieses Jahr wird sie das erste mal blühen. Eine Knospe (aktuell ca. 14 cm groß) ist auf Augenhöhe, die andere in knapp vier Metern Höhe. Ich bin schon ganz gespannt! :D

Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26207
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1882 am: 03. Juni 2013, 11:21:12 »

Ich hab gestern meine "Ians Red" rausgeschmissen. Unter der Rinde war sie matschig gelb.
Der Stamm unten irgendwie dunkel. Raus damit. Ich pflanze keine Neuseeländischen Magnolien mehr. Zumindest nicht, wenn sie nicht länger erprobt sind. :P
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1883 am: 03. Juni 2013, 11:41:34 »

@ Hausgeist
Was macht deine Tripetala? Hat sich die erste Blüte nun geöffnet? Wie riecht die auf Nasenhöhe?


Am Samstag habe ich einen Ausflug zum Parco Botanico unternommen, um mal die grosse Verwandtschaft meiner kleinen Schar zu besuchen. Ich wollte sehen, wie gross und umfangreich bestimmte Magnolien nach Jahrzehnten sind - und natürlich nach Blüten der sommerblühenden Arten in Natura suchen.
Der Parco ist schon ein faszinierendes Paradies, das mich immer wieder neu beeindruckt. :)
... und deshalb möchte ich euch gern mit ein paar Eindrücken teilhaben lassen.

Die verschiedenen Sorten und Varietäten von M. sieboldii fand ich auf Anhieb schwer zu unterscheiden. Die Bäume sind alle nicht sehr gross, manche strauchförmig, meist aber kleine Bäume mit Blüten bis ganz unten. Hier 2 als Beispiel. Die Blüten sind ja eher gut bekannt.
[td]

M. sieboldii

[/td]
[td]

M. sieboldii tetraploid Nr.1

[/td][/table]

Manche der alten majestätischen Baummagnolien (20-30m hoch) liessen mich nur ehrfürchtig staunen. Im Wipfel einer M. tripetala x wieseneri im stillen Tobel z.B. wirkten die wenigen Riesenblüten in zartem Creme bis Rosé wie kostbarer Schmuck. Der Baum hatte eine Aura - Wahnsinn! Archaisch, strotzend vor gesundem Power, leicht schwebend die Blüten in zarten Tönen... irgendwie schwer zu beschreiben, eher zum still werden.
Das fotografisch (v.a. beim ersten Anlauf) einzufangen schien mir fast unmöglich, aber hier trotzdem ein paar Eindrücke. Grösse der Blüte geschätzt 25cm




[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td][/table]
[td]


[/td]
[td]


[/td][/table]


« Letzte Änderung: 03. Juni 2013, 14:00:58 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1884 am: 03. Juni 2013, 12:30:33 »

Dann als Kontrast eine grazile, immergrüne Schönheit, alles im Miniformat sozusagen. :D
Magnolia virginiana australis
Die Blüten sind geschätzt ca. 6-7cm klein, duften ganz wunderbar. Das kleine Strauch-Bäumchen ist nicht grösser als ca. 2.5m, allerdings habe ich keine Ahnung, wie alt es ist. Ein paar Bilder (inklusive 'Sechs bei Garten-Pur').


virginiana australis


[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td][/table]

Und vielleicht weil sie mich auf Fotos so fasziniert hat, stand ich in der letzten Abendsonne plötzlich unter einer blühenden Magnolia insignis , einer sehr raren Species aus dem Himalaya (Nepal, Burma, Südchina). In sehr schönem Rot blüht diese Pflanze im Gambarogno - es gibt auch weniger rote bis rosafarbige.
[td]


[/td]
[td]


[/td][/table]
Fortsetzung folgt

« Letzte Änderung: 03. Juni 2013, 12:31:16 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

chris_wb

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1885 am: 03. Juni 2013, 17:33:26 »

Schöne Bilder!

Die Blüte der tripetala ist noch nicht geöffnet.
Gespeichert

Rose de Resht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 185
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1886 am: 03. Juni 2013, 17:34:49 »

Wow, tolle Fotos. Besonders die Magnolia insignis ist ja wirklich atemberaubend schön!!
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1887 am: 04. Juni 2013, 11:49:07 »

Da freue ich mich, dass die Bilder euch Freude bereiten. :)

@ Hausgeist
Bin gespannt auf die Blüte deiner Tripetala.

@ Rose de Resht
Ja, eine tolle Species!
Ich möchte nochmals besser ausgerüstet Bilder der Blüte machen. Mein 150er Telemacro reichte nicht so ganz aus.


Hier noch eine kleine Fortsetzung von meinem Parco Besuch. Nochmals Riesenblüten!

Die Honoki Magnolie M. obovata 'Pink Flush' ist ein jahrzehntealter Baum, efeuumschlungen, schätze 25m dürfte sie mindestens gross sein. Die schalenförmigen Blüten (etwa 25cm) sind bei dieser Selektion cremefarbig, rosa überhaucht und duften sehr stark, gärend fruchtig. Die grossen Blätter würde ich auf ca. 20x40cm schätzen.

[td]

M. obovata 'pink flush'

[/td]
[td]


[/td][/table]

Eine M. macrophylla var. ashei steht als Star mit ihren weissen Riesenblüten und -blättern vollsonnig direkt am Eingang, einfach atemberaubend schön! :D :D
Blüten ca. 30-35cm gross, Blätter etwa 50-60cm. Die Varietät ashei bleibt wohl etwas kleiner (ca. 12m) als die M. macrophylla var. macrophylla (20m).
Da werde ich für meinen Hang vielleicht doch noch schwach... ::)
Wobei ich mich mit der Blüte wohl in Geduld üben müsste.

[td]


[/td]
[td]

M. macr. ashei

[/td]
[td]


[/td][/table]

Und von einer letzten, noch jungen Pflanze, habe ich nur Blätter, dafür aber äusserst spezielle: Magnolia obovata x fraseri



M. obovata x fraseri

« Letzte Änderung: 04. Juni 2013, 11:53:43 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

chris_wb

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1888 am: 04. Juni 2013, 17:37:04 »

Die Varietät ashei bleibt wohl etwas kleiner (ca. 12m) als die M. macrophylla var. macrophylla (20m).
Da werde ich für meinen Hang vielleicht doch noch schwach... ::)
Wobei ich mich mit der Blüte wohl in Geduld üben müsste.

Die Varietät bliebt nicht nur kleiner, sie blüht auch schon als junge Pflanze! Meine hat mit anderthalb Metern Größe bereits geblüht. ;)
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1889 am: 04. Juni 2013, 17:44:11 »

Echt? Da ist der Entscheid wohl gefallen. ;D

Zeigst du noch Bilder?
Welche Species hast du sonst noch, ausser Tripetala und Asei?
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 ... 124 125 [126] 127 128 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de