Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 15:54:44
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|2|9|Löse das Problem, nicht die Schuldfrage.  Japanisches Sprichwort

Seiten: 1 ... 126 127 [128] 129 130 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1039111 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1905 am: 05. Juni 2013, 20:38:48 »

Wow, einfach eine umwerfend schöne und sehr spezielle Blüte hat die M. tripetala! :) :) :)

@ Gartenplaner
Ich würde auch abwarten, wie die Blüte deiner in Ungnade gefallenen Genie sich öffnet.
Meine ist schon sehr lange verblüht. Ich habe sie erst seit diesem Jahr und deshalb existieren nur Fotos von den letzten beiden Blüten. Vielleicht hilft's dir trotzdem zum Vergleich? Auffällig finde ich auch ihren stark säulenförmigen Wuchs.
Was mich bei deiner Genie etwas irritiert, ist die relativ spitze Knospe. Die Knospe von meiner habe ich kugeliger in Erinnerung (und auf Bilder im Netz sehe ich das auch so) und die Blütenblätter waren ebenfalls runder. Aber wie gesagt, mal sehen, wie die Knospe zur Blüte geöffnet aussieht.





[td]

genie13

[/td]
[td]


[/td][/table]

« Letzte Änderung: 05. Juni 2013, 21:25:30 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Eden85

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 159
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1906 am: 05. Juni 2013, 23:07:59 »

Ich habe gestern in einem hiesigen Pflanzenmarkt (keine große Kette) eine kleine M. 'Daphne' gesehen, mit zwei Blüten - immerhin. Ich bin eine halbe Stunde um sie rumgeschlichen, dann habe ich sie doch stehen lassen. :-X :-\ :'(

das kenne ich so gut und dann ärger ich mich schwarz


wenn ich eure wunderschönen Magnolien sehe , weiß ich ,
ich brauche dringend auch noch welche :)
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1907 am: 05. Juni 2013, 23:09:19 »

Ich habe gestern in einem hiesigen Pflanzenmarkt (keine große Kette) eine kleine M. 'Daphne' gesehen, mit zwei Blüten - immerhin. Ich bin eine halbe Stunde um sie rumgeschlichen, dann habe ich sie doch stehen lassen. :-X :-\ :'(

Schade!
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1908 am: 05. Juni 2013, 23:19:25 »

Vielleicht fahre ich ja nochmal vorbei. 8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1909 am: 06. Juni 2013, 06:57:29 »

notfalls nehme ich sie dir ab! 8)
Gespeichert

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1910 am: 06. Juni 2013, 09:49:38 »

Ich hab ja eine "Genie"...Jetzt erst mal die Frage an die Experten hier - ist es überhaupt eine "Genie" ???

Hallo "Gartenplaner" es ist eine Genie ;D. Ich habe meine 2011 gepflanzt. 2012 waren ebenfalls alle Blüten erfroren. Letzten Winter hatte ich ein Vlies drum (nur 1-fach). Dieses Jahr hat sie toll geblüht und es sind maximal 5% der Knospen "ausgefallen". Wenn die Pflanze größer wird ist natürlich nix mehr mit Vlies-einpacken... Gruß Florian
« Letzte Änderung: 06. Juni 2013, 10:00:52 von florian 6b allgäu »
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1911 am: 06. Juni 2013, 17:30:23 »

notfalls nehme ich sie dir ab! 8)

Du hast keinen Platz. Wenn, dann nehme ich die. ;D

Wie ich heute festgestellt habe, ist M. tripetala offenbar eine Nachtschwärmerin. Über den Tag hat sie die Blüte wieder geschlossen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1912 am: 06. Juni 2013, 17:37:04 »

Soll ich? ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

chris_wb

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1913 am: 06. Juni 2013, 17:54:50 »

Wer oder was hält dich noch davon ab? :)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1914 am: 06. Juni 2013, 20:44:50 »

Die hatten schon geschlossen, als ich hinkam. :'( :'(
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

JustJoey

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1915 am: 08. Juni 2013, 09:34:41 »

Hurra, es ist soweit!! Die Blüte meiner wieseneri hat sich endlich geöffnet! Meine erste!
Den Duft hätte ich mir etwas intensiver vorgestellt? Muss heute mittag nochmal schnüffeln gehen.
Leider hatten auch die Schnecken die Magnolie zum Fressen gern, auch vor der Blüte wurde nicht haltgemacht. Trotzdem schön:




Edit: So, jetzt funzt auch das Bild!
« Letzte Änderung: 08. Juni 2013, 09:39:22 von JustJoey »
Gespeichert
Viele Grüsse Joey

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1916 am: 08. Juni 2013, 10:17:18 »

Hurra, es ist soweit!! Die Blüte meiner wieseneri hat sich endlich geöffnet! Meine erste!
Den Duft hätte ich mir etwas intensiver vorgestellt? Muss heute mittag nochmal schnüffeln gehen.
Leider hatten auch die Schnecken die Magnolie zum Fressen gern, auch vor der Blüte wurde nicht haltgemacht. Trotzdem schön:




Edit: So, jetzt funzt auch das Bild!

Die sieht eher aus wie 'Charles Coates' (mit M. tripetala und nicht M. obovata als einem Elternteil).
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1917 am: 08. Juni 2013, 10:22:56 »

Das würde auch den schwächeren Duft erklären.

In den Niederlanden soll es früher (?) ein größeres Durcheinander von dieser Sorte und der M. x wieseneri gegeben haben, wodurch immer wieder 'Charles Coates' als vermeintliche M. x wieseneri in den Handel gelangt sind.

Mir sind solche Verwechslungen auch schon untergekommen: Eine als 'Spectrum' gekaufte hat sich als höchstwahrscheinliche 'Star Wars' entpuppt, eine 'Banana Split', die nach Jahren endlich blüht, ist defintiv keine, sondern wohl eine M. kobus, evtl. die Sämlingsunterlage, evtl. eine Sorte.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2013, 11:36:26 von Bristlecone »
Gespeichert

JustJoey

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1918 am: 08. Juni 2013, 11:15:55 »

 :-[ Woran kann der Laie den Unterschied erkennen? Hatte die Pflanze extra beim Spezialisten Lunaplant besorgt. Da wurde sogar damit beworben, dass es sich um einen speziellen, besonders schönen Klon handeln soll (Hillier-Klon)?!
Habe mal nach Charles Coates geschaut: die Blütenform sieht meiner schon ähnlich, aber der wird ein breit ausladener, imposanter Baum!! Ich hatte mir was passendes für den kleinen Garten ausgesucht!
Ich warte mal, wie die zweite Blüte ausschaut. Vielleicht besteht ja noch Hoffnung.
Gespeichert
Viele Grüsse Joey

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1919 am: 08. Juni 2013, 11:34:49 »

:-[ Woran kann der Laie den Unterschied erkennen? Hatte die Pflanze extra beim Spezialisten Lunaplant besorgt. Da wurde sogar damit beworben, dass es sich um einen speziellen, besonders schönen Klon handeln soll (Hillier-Klon)?!
Habe mal nach Charles Coates geschaut: die Blütenform sieht meiner schon ähnlich, aber der wird ein breit ausladener, imposanter Baum!! Ich hatte mir was passendes für den kleinen Garten ausgesucht!
Ich warte mal, wie die zweite Blüte ausschaut. Vielleicht besteht ja noch Hoffnung.

Charles Coates war einfach nur mein erster Gedanke, als ich dein Foto gesehen habe.

Die geknitterten Blüten sind typisch. Die Staubgefäße sind kleiner als bei wieseneri und weniger rot. Auf den Duft bist du ja schon eingegangen.

Ein Foto von einer noch nicht geöffneten Knospe (sollte spitzer sein als bei wieseneri) und der Blätter (ebenfalls spitzer und länglicher) wäre hilfreich. Eventuell noch ein Foto einer geöffneten Blüte im Profil, also von der Seite fotografiert.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 126 127 [128] 129 130 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de