Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 06:03:23
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|27|11|Jede einstellige Niederlage ist ein Sieg. (Kolibri)

Seiten: 1 ... 136 137 [138] 139 140 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1038563 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2055 am: 17. September 2013, 15:34:17 »

Hat jemend Erfahrungen mit Scented Silver und kann mir die etwas beschreiben ? Wie groß sind die Blüten im Durchmesser und wie groß wird die Pflanze wirklich ? Ich habe von ausgewachsen 150 cm hoch und 150 cm breit gelesen aber hier im Forum auch schon was darüber gefunden, dass auf Magnolia Kobus veredelte Exemplare doch deutlich mehr wachsen....

150 x 150 cm halte ich für (nach vielen Jahren) zu wenig, leg lieber noch 100 cm dazu. Sie soll aber höher als breit wachsen, und mit etwas Voraussicht kann man das auch erziehen.

Herrn Gottschalk hast du nicht gefragt? Vermutlich wird sich hier niemand melden, der die Sorte schon 20 Jahre im Garten hat...

Meine 'Scented Silver' hab ich jetzt gut 10 Jahre, inzwischen ist sie 3m hoch und ca. 2m breit. Es ist eine Veredlung auf M. kobus, die Abmoosung auf eigenen Wurzeln wächst dagegen sehr verhalten, also typisch für eine echte M. stellata. Ich würde eine Veredlung bevorzugen, die Pflanze entwickelt sich dann luftiger, was zu der Sorte besser paßt als der typische kompakte Wuchs einer M. stellata.

Der Duft ist übrigens wirklich so toll woe in der Literatur beschrieben, zwar nicht sehr weit streichend, aber trotzdem jedes Jahr ein Genuss. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2056 am: 18. September 2013, 10:37:23 »

Mich würde noch interessieren, wie deine 'Scented Silver' nach den 10 Jahren noch zulegt (Längenwachstum pro Jahr) und wie der Habitus ist (eher mit durchgehendem Mitteltrieb oder mehrtriebig).
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2057 am: 18. September 2013, 11:56:24 »

Meine Pflanze ist zweistämmig, Mitteltrieb hat nicht funktioniert, da sie sich eher schirmförmig entwickelt. Jahreszuwachs kann ich dir nicht sagen, hab ich nie gemessen.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2058 am: 18. September 2013, 12:14:36 »

Ok, Danke!

Mir würde ja schon reichen, ob der Zuwachs mit der Zeit schwächer geworden ist, oder ob sie weiter wächst wie bisher. Dann könnten nach einiger Zeit ja auch mehr als 5 Meter Höhe drin sein...
Gespeichert

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2059 am: 19. September 2013, 09:39:37 »

Meine 'Scented Silver' hab ich jetzt gut 10 Jahre, inzwischen ist sie 3m hoch und ca. 2m breit. Es ist eine Veredlung auf M. kobus, die Abmoosung auf eigenen Wurzeln wächst dagegen sehr verhalten, also typisch für eine echte M. stellata. Ich würde eine Veredlung bevorzugen, die Pflanze entwickelt sich dann luftiger, was zu der Sorte besser paßt als der typische kompakte Wuchs einer M. stellata.

Der Duft ist übrigens wirklich so toll woe in der Literatur beschrieben, zwar nicht sehr weit streichend, aber trotzdem jedes Jahr ein Genuss. :)
Zitat


Vielen Dank für die Antwort - ich habee die 2jährige Veredelung nun bekommen und gepflanzt. Gesamthöhe ca. 60 cm - Zuwachs heuer allein über 30 cm. Die Triebe sind noch recht grün und weich - ich werde sie wohl gut schützen müssen dieses Jahr.
Grüße Florian
« Letzte Änderung: 19. September 2013, 09:40:12 von florian 6b allgäu »
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2060 am: 03. Oktober 2013, 11:46:08 »

Ist M. x loebneri in Sorten eigentlich ein sicherer Herbstfärber? Und wenn, tendiert die Färbung eher zum Bronzeton der M. stellata oder zum Fahlgelb der M. kobus?
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2061 am: 03. Oktober 2013, 13:42:10 »

'Leonard Messel' ist hier noch überwiegend grün. Die paar gefärbten Blätter gehen eher Richtung gelb/ockerbraun. Ich befürchte aber eher, die fallen beim nächstbesten Frost, bevor sie richtig Farbe bekommen.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2062 am: 03. Oktober 2013, 13:57:09 »

Hier sind eigentlich sämtliche Gehölze noch grün, da mach ich mir erstmal keine Sorgen. Frost im September/Anfang Oktober gab es jedes Jahr seit ich meinen Garten hab, das verhinderte nie die Herbstfärbung. Ich guck gerade Bilder durch: Richtig los gings voriges Jahr um den 20. Oktober.
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2063 am: 03. Oktober 2013, 14:32:11 »

Naja, eine richtige Frostnacht und der wilde Wein zum Beispiel schmeißt das Laub komplett ab, gefärbt oder nicht. Einige andere Gehölze kriegen das auch hin.

Acer aconitifolium, Euonymus, Catalpa, Davidia, Viburnum... die färben alle schon mehr als kräftig - die ersten beiden leuchten knallrot durch den Garten. Die ersten Strauchkastanien sind schon naggisch...
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2064 am: 25. Oktober 2013, 15:28:52 »

Meine Magnolie "Lennei alba" hat einen netten Samenstand prodiziert ;)



Leider sehe ich dafür für nächstes Jahr keine Blütenknospen, braucht wohl Ruhe die Kleine.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2065 am: 25. Oktober 2013, 16:03:58 »

Ich habe gelesen, dass die Magnolie "Lennei alba" auch mit einem absonnigen Standort zurecht kommt.
Kannst du das bestätigen? Mir scheint das für eine Magnolie ziemlich ungewöhnlich zu sein.
Gespeichert
LG Janis

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2066 am: 25. Oktober 2013, 19:21:15 »

Ich habe gelesen, dass die Magnolie "Lennei alba" auch mit einem absonnigen Standort zurecht kommt.
Kannst du das bestätigen? Mir scheint das für eine Magnolie ziemlich ungewöhnlich zu sein.
tja, ich habe sie leider relativ sonnig gepflanzt, denke mal, eine wenig schattiger wäre ok. Wie gesagt hat sie dieses Jahr nur Blattknospen gemacht.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2067 am: 26. Oktober 2013, 20:42:34 »

Meines Wissens nach möchte 'Lennie Alba' lichtschattig stehen, jedenfalls nicht vollsonnig.
Ungewöhnlich ist das für eine Magnolia nicht, einige mögen keine volle Sonne sondern lieber Halbschatten.
Von den sommerblühenden Magnoliaarten wollen einige sogar völlig absonnig stehen, sonst verbrennen die Blätter schnell.



Die verschiedenen Früchte der Magnolien sind wirklich kuriose kleine Kunstwerke mit morbidem Charme.
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td][/table]


« Letzte Änderung: 26. Oktober 2013, 20:49:57 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2068 am: 15. November 2013, 09:35:38 »

Hallo Zusammen - hat jemand von Euch Erfahrungen mit Magnolia Daybreak, Sentinel oder Salem Fastigiata ?
Grüße Florian
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2069 am: 15. November 2013, 11:52:08 »

Ich habe gelesen, dass die Magnolie "Lennei alba" auch mit einem absonnigen Standort zurecht kommt.
Kannst du das bestätigen? Mir scheint das für eine Magnolie ziemlich ungewöhnlich zu sein.

Meine letztes Frühjahr gesetzte "Lennei alba" sitzt absonnig. Sie hat Unmengen neuer Blütenknospen an den Zweigspitzen gebildet.

Magnolien sind ja eigentlich Waldpflanzen, sollten also auch Schatten vertragen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 136 137 [138] 139 140 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de