Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 02:23:27
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|11|2|Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und mit Rheumatismus. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 141 142 [143] 144 145 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1038372 mal)

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2130 am: 12. Januar 2014, 11:44:22 »

Es wurde schon mehrfach über Probleme mit Genie berichtet.

Wo?
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2131 am: 12. Januar 2014, 11:52:28 »

Es wurde schon mehrfach über Probleme mit Genie berichtet.

Wo?

Das habe ich mich auch gerade gefragt?

Es gab zwar ein paar Beiträge, wo über verfrostete Knospen geklagt wurde, aber richtig negative Sachen hab ich eigentlich nur von Medi gelesen...
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2132 am: 12. Januar 2014, 11:57:58 »

Gartenplaner hat berichtet, dass seine 'Genie' erst in die Gänge kam, als er den Boden drum herum mit Schwefel versehen hat, gegen die bis dahin auftretenden Chlorosen.

Es stimmt natürlich, dass neuere Magnoliensorten, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind, sich erst noch bewähren müssen. Das kann im Endweffekt Jahrzehnte dauern. Mangelnde Winterhärte scheint bei 'Genie' aber nicht das Problem zu sein.

Probleme in der ersten Anwachsphase habe ich mit Magnolien hier auch schon immer mal wieder gehabt. Derzeit zickt eine 'Margret Helen' und kommt nicht voran.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2133 am: 12. Januar 2014, 12:02:47 »

Ich persönlich hatte keine Probleme mit Genie, ich hab ja keine.

Ich meine aber, über Probleme mit erfrorenen Knospen bei Genie hier gelesen zu haben. Und auch Starkings Beitrag klingt jetzt nicht gerade schwärmend für die Sorte.

Meine Ians Red ist erfroren, und hier hat auch mal wer über die Ians Red berichtet, auch nicht sehr positiv.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2134 am: 12. Januar 2014, 12:04:41 »

Pflanzen die zu lange im Topf standen, machen manchmal Probleme, ein murkeliger Sämling als Unterlage kam auch schon ein paar mal bei mir vor, meist Pflanzen von Eisenhut...

Ein zurückfrieren kommt meist vom falschen Standort, falschen Boden oder die Pflanze ist unausgereift in die Frostperiode gegangen.

Soweit ich weiß, ist 'Genie' eine Kreuzung bei der zum Großteil Magnolia lilliflora beteiligt ist und nur zu einem geringen Anteil empfindliche Arten, daher kann ich mir kaum vorstellen, das sie eine mangelhafte Winterhärte besitzt.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2014, 12:11:55 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2135 am: 12. Januar 2014, 12:05:36 »

"Ians Red" hat immer erfrorene Knospen.
 :P

Die ist aus meinem Garten auch wieder verschwunden.

Wird bei lunaplant für Zone 6b (a) empfohlen. Letzten Winter erfrorene Blütenknospen, dieses Jahr rührt sich überhaupt nix.
Soviel zum Thema "Neuseeländische Magnolien" :P

(Magnolia grandiflora. 3 versch. Sorten haben den Winter dagegen perfekt gemeistert, ohne Schaden)

Hmm, meine ist letztes Jahr wie irre gewachsen und startet jetzt genauso durch. Leider wurden die beiden Blütenknospen im Winter durch Vögel abgebrochen. (trieben sich Krähen rum) >:( Hätte aber nach diesem Ewigwinter auch damit gerechnet, dass die geschädigt worden wären. Ähnlich war es bei der 'Genie'. Da haben es auch nur 50% der Blütenknospen geschafft.
Totalverlust war 'Felix Jury'. Letztes Jahr hatte der nach dem Horrorfrost massiv rumgemickert und sah schon im Herbst nicht sehr vertrauenserweckend aus. Dafür kommt jetzt robusterer Ersatz hin.

Hier z.B.

Müsste aber auch noch ältere Beiträge geben.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2136 am: 12. Januar 2014, 12:05:50 »

Ich persönlich hatte keine Probleme mit Genie, ich hab ja keine.
...

OK... ::)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2137 am: 12. Januar 2014, 12:09:21 »

Erfrorene Blütenknospen sind bei remontierenden Sorten fast die Regel... bei Magnolia lilliflora übrigens auch, vor allem an den unausgereiften Triebspitzen.

Hatte meine 'Apollo', die ja zu 50% auf M. lilliflora zurückgeht auch, die letzten drei Winter aber so gut wie gar nicht, hat prächtig geblüht und ist stark gewachsen. :)
« Letzte Änderung: 12. Januar 2014, 12:11:16 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2138 am: 12. Januar 2014, 12:19:04 »

Es kann sich jeder eine eigene Meinung bilden, inwiefern man von zwei bis drei negativen Erfahrungen auf die Sorte schließen kann, geschweigedenn auf "Neuseeländische Magnolien". ::)

Der Winter 2011/2012 ist für mich kein Maßstab. Selbst stinknormale M. soulangeana haben die Knospen eingebüßt.

Ich würde mich hüten, bei einem Gehölz, das derart empfindlich auf Störungen der Wurzeln reagiert, voreilige Schlüsse zu ziehen. Brissel erwähnte bereits, dass es da längerfristiger Beobachtungen bedarf.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2014, 12:19:45 von Hausgeist »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2139 am: 12. Januar 2014, 12:53:19 »

Bei mir steht die Genie seit 2011.
Ich stimme Hausgeist zu, der Winter 2011/12 ist nicht repräsentativ - bis auf weiteres.
Allerdings waren bei meiner Genie auch 2013 fast alle Blütenknospen kaputt mit Minima von -14, allerdings war der Winter ja sehr spät.
Wie bristlecone schrieb wuchs meine erst letztes Jahr wirklich zufriedenstellend nach der Schwefelgabe und ich bin jetzt gespannt, wieviele Knospen es denn dieses Jahr schaffen 8)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2140 am: 12. Januar 2014, 13:03:08 »

Pflanzen die zu lange im Topf standen, machen manchmal Probleme, ein murkeliger Sämling als Unterlage kam auch schon ein paar mal bei mir vor, meist Pflanzen von Eisenhut...

Ein zurückfrieren kommt meist vom falschen Standort, falschen Boden oder die Pflanze ist unausgereift in die Frostperiode gegangen.

Soweit ich weiß, ist 'Genie' eine Kreuzung bei der zum Großteil Magnolia lilliflora beteiligt ist und nur zu einem geringen Anteil empfindliche Arten, daher kann ich mir kaum vorstellen, das sie eine mangelhafte Winterhärte besitzt.

'Genie' ist laut Lunaplant M. x soulangiana 'Old Port Sister' x M. 'Sweet Valentine'.

Letztere wiederum ist M. x soul. 'Sweet Simplicity' x M. 'Black Tulip',

und da wiederum ist letztere M. 'Iolanthe' x M. 'Vulcan'.

'Iolanthe' ist M. x soul. 'Lennei Alba' x M. 'Mark Jury', letztere ist M.campb. ssp. mollicomata x M. sarg. var. robusta.

'Vulcan' ist M. liliiflora 'Nigra' x M. campb. ssp. mollic. 'Lanarth'.



Diese komplizierte Ahnenreihe zeigt in der Tat nur relativ geringe Anteile der empfindlichen M. campbellii und sargentiana. Es wäre ein blöder Zufall, wenn ausgerechnet die schlussendlich in der Winterhärte dominieren würden und 'Genie' zu einer frostempfindlichen Sorte machen.

Was die Blühfreudigkeit, die Spätfrostanfälligkeit der Blüten und die Blütenfärbung angeht: Man wird sehen.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2014, 13:10:17 von bristlecone »
Gespeichert

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2141 am: 12. Januar 2014, 13:17:17 »

Black Tulip und Felix Jury habe ich über die letzten Winter verloren, beides wohlgemerkt Jungpflanzen (einzelner dünner Trieb). Ians Red wächst gut und hat im Holz keine Winterschäden, bisher aber immer alle Knospen verloren. Wenn das in diesem Frühling wieder passiert, fliegt sie wahrscheinlich raus.

Ich schließe daraus nicht allgemein auf die Qualität Neuseeländischer Magnolien, denke aber schon dass es für kontinentales Klima besser geeignetes gibt. Da denke ich z. B. an die nordamerikanischen Züchtungen mit M. acuminata oder Sorten mit M. kobus in den Genen. Persönlich habe ich einfach keine Lust mehr auf weitere Versuche. Die können andere aber gern machen und ggf. lasse ich mich auch gern überzeugen.

Eine gewisse Frustration kann ich jedenfalls nachvollziehen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass für die genannten Sorten auch nicht wenig Werbung gemacht wurde/wird.
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2142 am: 12. Januar 2014, 13:40:14 »

Ein befreundeter Baumschuler hat mir von der Genie abgeraten aufgrund der Winterfrostempfindlichkeit. Er sagte sie würde fast jedes Jahr zurückfrieren :-\.
Ich habe nun eine Stinknormale Noname M. Soulangiana :D
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2143 am: 12. Januar 2014, 15:59:17 »

Ich finde es jedenfalls interessant. Es gibt ja recht wenige Erfahrungsberichte über die Neuseeländer.
Mir sind sie erstmals durch Lunaplant aufgefallen.

Ich war natürlich gleich begeistert und bin halt mit Ians Red auf die Nase geflogen.

Über Genie steht in "Magnolien" von Oliver Kipp: "Winterhärte aufgrund der Abstammung recht gut"
Da weiß ich jetzt nicht, ob das eine Vermutung aufgrund der Eltern ist, oder ob es sich schon bestätigt hat.
Abstammung ist dort (wie bristlecone genannt hat, zumindest ähnlich):

( (M. "Sweet Simplicity" x M. liliiflora "Nigra") x M. "Sweet Valentine")

Jedenfalls bin ich bezüglich der Winterhärteangaben von Lunaplant nun etwas vorsichtiger geworden.
Für mich zählt deshalb auch jeder negative Beitrag hier in diesem Forum, da es sich ja meist nicht um Verkäufer handelt.
(Auch die Tatsache, dass der Heilige Hausgeist von Wiesenburg offensichtlich gute Erfahrung mit Genie macht, fließt in meine persönliche Beurteilung mit rein)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2144 am: 12. Januar 2014, 15:59:45 »

Ein befreundeter Baumschuler hat mir von der Genie abgeraten aufgrund der Winterfrostempfindlichkeit. Er sagte sie würde fast jedes Jahr zurückfrieren :-\.

Angesichts der wenigen Jahre, die diese Sorte auf dem Markt ist und der Anzahl der seitdem aufgetretenen Ausnahmewinter, wundern mich solche Aussagen dahingehend, dass ich mich frage, wo diese "Erfahrung" herkommt. ::) ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 141 142 [143] 144 145 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de