Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 19:23:45
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|8|10|Bei mir auf der Terasse gibt es statt Sichtachsen Sichtastern. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 144 145 [146] 147 148 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1039303 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2175 am: 13. Januar 2014, 23:27:50 »

troll, ich glaube, dass Gehölze einfach unterschiedlich sind, manche treiben aus der Basis neue Triebe, manche nicht. Manche kann man durch Steckhölzer vermehren, manche weniger gut. Weiden treiben sogar im Wasserglas Wurzeln ...

Für Linden, die dazu neigen aus der Basis wieder auszutreiben und ich kenne das Bild von Bäumen, die im Wurzelbereich und darüber ausschlagen und es dann aussieht wie kleine Besen.

Kann auch ein Bakterium sein, kann eine Kallusbildung sein, kann auch typisch für die Art sein. War eventuell für das Überleben der Spezies mal entscheidend schnell aus dem Stumpf wieder hochzuwachsen, während andere Bäume ihr Überleben durch massenhaften Samen garantiert haben.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2176 am: 13. Januar 2014, 23:29:41 »

wobei der neue Austrieb an der Basis im Wachstum gebremst ist. Erst, wenn der Hauptstamm nicht weiter wächst, dann entfalten diese Triebe ihre Wachstumsimpulse.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2177 am: 13. Januar 2014, 23:31:21 »

Wir haben aneiander vorbeigeschrieben. Ich antwortete auf die vorhergehenden Posts von cornisshow und staudo, dass Züchtungen in der Regel veredelt und Arten stecklingsvermehrt werden. Wie es sich mit ausgebrochenen Augen verhält, weiß ich leider nicht.
Gespeichert

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2178 am: 14. Januar 2014, 06:45:02 »

Bei mir steht die Genie seit 2011.
[...]
Wie bristlecone schrieb wuchs meine erst letztes Jahr wirklich zufriedenstellend nach der Schwefelgabe und ich bin jetzt gespannt, wieviele Knospen es denn dieses Jahr schaffen 8)

Kannst du dann bitte berichten, wie sie wenn überhaupt geblüht hat? Ich habe zum ersten Mal heuer eine im GWH überwintert. Da sollten die Knospen dranbleiben. Ich werde heute gleich mal nachsehen wie die 'Genie' aussieht.

Eine andere Frage noch: inspiriert vom Ostasiatischen Monsunwald in Weinheim, möchte ich gerne wissen wie genau sich Magnolia tripetala und M. obovata im Wuchs unterscheiden. Ich möchte gern eine Pflanze mit durchgehendem Leittrieb. Ich habe die Tripetalas in Weinheim als kerzengerade Bäumchen in Erinnerung. Das entspräche aber nicht dem allgemeinen Wuchsbild, oder täusche ich mich?


Zur Genie:
Ich habe sie heuer nicht eingepackt mit Vlies - es hatte bisher auch nur eine min. von -9°. Ich hatte sie ja 2011 gepflanzt. Die Blütenknospen die sie heuer angesetzt hat sind deutlich größer und "pelziger" als die letzten zwei Jahre und sind auch im Winter ein echter Schmuck. Bei Knospe 50 habe ich aufgehört zu zählen.

Zur Cleopatra:
Die hatte bei mir voriges Jahr eine schöne Blüte - heuer sind es 14 Knospen. 5 Knospen wollten im September blühen, sind dann aber "unvollendet" abgefallen. Allerdings war der Zuwachs der Pflanze mit ca. 5 cm recht bescheiden. Die Pflanze ist 140 cm hoch.
Hat jemand eine Cleopatra, die besser gewachsen ist ?

Grüße Florian
« Letzte Änderung: 14. Januar 2014, 06:47:53 von florian 6b allgäu »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2179 am: 14. Januar 2014, 07:25:04 »

Frisch gepflanzte Magnolien, vor allem ballierte, brauchen oft 2-3 Jahre, um in die Gänge zu kommen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2180 am: 14. Januar 2014, 09:51:53 »

Meine Genie war eine Containerpflanze.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2181 am: 14. Januar 2014, 18:18:49 »

Auch die investieren nach dem Auspflanzen erstmal alle Kraft in den Wurzelballen, statt ins oberirdische Wachstum. So zumindest meine Beobachtung.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2182 am: 14. Januar 2014, 18:28:34 »

wobei eine Containerpflanze immer die größere Mühe hat ihren Wurzelraum nach dem Auspflanzen zu sanieren. Speziell dann, wenn man versucht hat die Drehwurzeln einer minderwertigen Ware wieder irgendwie auseinanderzufummeln und natürlich auszurichten. Auch das Substrat im Container ist ein Problem. Ganz ausspülen ist das Beste, was man tun kann.

Ich gebe umgepflanzten Gehölzen ein paar Jahre die Chance sich einzugewöhnen, schließlich hat man ja auch dann jahrelang etwas davon.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2183 am: 14. Januar 2014, 18:32:45 »

Auch das Substrat im Container ist ein Problem. Ganz ausspülen ist das Beste, was man tun kann.

Das Substrat sollte bei vernünftigen Anzuchtbetrieben gerade bei Magnolien kein Problem sein. Und selbst wenn, würde ich bei einer Magnolie keinesfalls das Wurzelwerk derart stören. Das kann eigentlich nur in die Hose gehen.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2184 am: 14. Januar 2014, 18:35:35 »

Im Gegenteil - so wachsen z.B. wurzelnackte Rosen und sogar Rhododendren erheblich besser und schneller als als Containerpflanzen - Einwurzeln ist ja auch ihre einzige Überlebenschance...
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2185 am: 14. Januar 2014, 18:37:37 »

genau das ist meine Erfahrung, raiSch.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2186 am: 14. Januar 2014, 18:40:10 »

Der Vergleich ist hervorragend. ::) Rosen und Rhodos reiße ich nach kurzem Anheben mit dem Spaten raus und buddel sie irgendwo ein. Sie werden in den seltensten Fällen auch nur irgendwie beleidigt darauf reagieren.

Ihr dürft es hingegen gerne mal versuchen, wie eine Magnolie auf Umpflanzen reagiert. ::)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2187 am: 14. Januar 2014, 18:42:25 »

Ich bin Hausgeists Meinung.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2188 am: 14. Januar 2014, 18:49:50 »

ich bezog mich hierauf:

wobei eine Containerpflanze ... minderwertigen Ware ...

und ich halte das Ausspülen von Substrat genauso wie das Wässern der Ballen vor dem Pflanzen für ausgesprochen schonend.

Eine Störung der Gehölze während der Wachstumsphase ist natürlich immer total unglücklich und geht nicht gut aus.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2189 am: 14. Januar 2014, 18:52:34 »

Eine Störung der Gehölze während der Wachstumsphase ist natürlich immer total unglücklich und geht nicht gut aus.

Bei einer Magnolie geht das zu keinem Zeitpunkt gut aus.

Und immer noch wundert sich niemand, warum Magnolien nicht genauso wurzelnackt, wie Rosen angeboten werden...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 144 145 [146] 147 148 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de