Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:48:11
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|9|4|Alles was "Klee" im deutschen Namen hat (da war es wieder  ;D) bitte immer mit Liebe betrachten, Raupenfutter! (Chica)

Seiten: 1 ... 145 146 [147] 148 149 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1038147 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2190 am: 14. Januar 2014, 19:09:16 »

Eine Störung der Gehölze während der Wachstumsphase ist natürlich immer total unglücklich und geht nicht gut aus.

Bei einer Magnolie geht das zu keinem Zeitpunkt gut aus.


das ist erstaunlich. Ich habe schon einige Magnolien gepflanzt, jede ist angewachsen.

Zitat

Und immer noch wundert sich niemand, warum Magnolien nicht genauso wurzelnackt, wie Rosen angeboten werden...

warum sollten sie?


« Letzte Änderung: 14. Januar 2014, 19:12:00 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2191 am: 14. Januar 2014, 19:23:53 »

Rhodos werden in Deutschland auch nur im Container oder mindestens mit Ballentuch angeboten, aber Cox in Schottland versendet sie mit ausgeschütteltem Substrat - allerdings wohl aus Gewichts- und Hygienegründen. Bei mir sind immer alle angewachsen, während Container-Rhodos, die ich wegen eines ungünstigen Platzes nochmals umgesetzt habe, auch nach drei Jahren nicht aus dem Containerballen herausgewurzelt haben.
Bei Magnolien von Eisenhat am Lago Maggiore habe ich auch immer mindestens die äußere Wurzelschicht "befreit", da er sie gern lange im zu engen Topf lässt, wodurch immer der Verdacht auf Drehwurzeln gegeben ist - Verluste: null.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2192 am: 14. Januar 2014, 19:25:50 »

Es gibt für Baumschulen übrigens noch einen gewichtigen Grund für die Verwendung von Containern: die Pflanzen sind dann erheblich teurer und bringen höheren Gewinn - siehe Rosen...
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2193 am: 14. Januar 2014, 19:29:13 »

Ist ja gut, es darf ja jeder machen, was er für richtig hält.
Gespeichert

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2194 am: 14. Januar 2014, 20:19:19 »

@Kenobi: Sind deine Bedenken wegen der lichten Krone rein optischer Natur? Ich finde das gerade reizvoll. da sie eben keinen tiefen Schatten werfen und so noch eine Unterpflanzung zulassen [...]

Lichte Krone ist kein Problem, gefällt mir zum Beispiel bei der Gleditschie ganz gut. Der Astabstand sollte aber nicht zu extrem sein.

@raiSCH: die Containerkultur ist die Antwort auf ein Kundenbedürfnis, das ganze Jahr über pflanzen zu können.

Dass man Magnolien wurzelnackt pflanzen kann, ist für mich ein Novum.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2195 am: 14. Januar 2014, 20:23:47 »

Das würde auch nicht funktionieren. Wenn, dann lassen sich Magnolien im Laubaustrieb, also im April/Mai wurzelnackt verpflanzen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2196 am: 14. Januar 2014, 20:41:35 »

@raiSCH: die Containerkultur ist die Antwort auf ein Kundenbedürfnis, das ganze Jahr über pflanzen zu können.

Sicher - vor allem zu Zeiten, zu denen man früher nie gepflanzt hätte. Der Kunde will es, und dafür soll er auch gehörig bezahlen...
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2197 am: 14. Januar 2014, 20:46:19 »

Wenn, dann lassen sich Magnolien im Laubaustrieb, also im April/Mai wurzelnackt verpflanzen.

Ich habe meine "Tessiner" Magnolien auch genau zu dieser Zeit gepflanzt - Herbstpflanzung halte ich bei Magnolien nicht für so günstig, (wenig Zeit für das Wurzelwachstum), aber es gelingt auch.

Wie von staudo schon gesagt, legen frisch gepflanzte Magnolien erst etwa im vierten Standjahr richtig los - ob wurzelnackt oder vom Container - da sie vorher völlig unterirdisch beschäftigt sind.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2198 am: 15. Januar 2014, 10:29:07 »

Bei einer Magnolie würde ich jetzt nicht unbedingt ein torfiges Substrat ausspülen, wenn ich sie eh wieder in ein stark humoses Substrat setze.

Problematischer wird es nach meinen Erfahrungen eher, wenn man 2 völlig verschiedene Erden zusammenbringt, z.B. Torfsubstrat im Rosencontainer und Lehmboden im Garten.
Dann würde ich auch ausspülen, weil halt die Erde direkt an den Wurzeln und in der Erdumgebung die gleiche sein sollte.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2199 am: 15. Januar 2014, 12:22:21 »


Dann würde ich auch ausspülen, weil halt die Erde direkt an den Wurzeln und in der Erdumgebung die gleiche sein sollte.

genau. So ist es. Da ich zum Pflanzen keinen Torf verwende und einen genügend humushaltigen Gartenboden habe, kann ich auf Containertorf verzichten. Auch die Walderde, die ich zur Verfügung habe, enthält keinen Rohhumus.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2014, 13:52:48 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2200 am: 15. Januar 2014, 13:42:02 »

Bei mir steht eine alte Sauerkirsche, die wahrscheinlich in ein paar Jahren ihr Dasein beenden wird, weil sie schon in den Stämmen sehr faulig ist. Einen der drei Hauptäste werde ich noch in diesem Winter wegnehmen. Noch möchte ich sie aber nicht komplett wegnehmen, denn sie hat an der Stelle dort eine Aufgabe. Und die Blüten im Frühling sind einfach wunderschön. Das heißt, dass sie solange bleibt, bis ihr natürliches Ende kommt.

Dort - oder in der Nähe könnte ich mir eine Magnolie - später als Ersatz - auch sehr schön vorstellen. Ob eine Magnolie für die ersten Jahre damit klarkommt, dass sie im Kronen bereich einer Sauerkirsche steht? Ich könnte sie auf jeden Fall so pflanzen, dass sie genug Sonne bekommt. Der Abstand vom Stamm wäre so ca. 2m. Da Magnolien ja langsam wachsen, meine ich, dass es vielleicht gehen könnte.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2201 am: 15. Januar 2014, 13:45:31 »

Das wird gehen, wenn du das Pflanzloch groß genug aushebst, sodass die Magnolie nicht in Wurzelkonkurrenz zur Kirsche kommt. Außerdem wirst du wässern müssen.

So ein etwas "beschirmter" Standort ist für Magnolien anfangs aber gar nicht schlecht.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2014, 13:45:47 von bristlecone »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2202 am: 15. Januar 2014, 13:50:04 »

Danke :), das freut mich ja wirklich. Dort ist jetzt ein Beet, aber die Gestaltung kann ich locker verändern. Ein Sommerhibiskus zieht dann nochmal um, der steht da sowieso unglücklich.
Das Beet an sich soll schon ein halbschattiges Beet bleiben, daher auch der Baum.

Irgendwie gefällt mir von den Sorten, die ich jetzt auf die Schnelle mal geschaut habe, diese ganz schnöde Tulpenmagnolie am besten. Aber die hat leider keinen Duft.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2203 am: 15. Januar 2014, 13:54:32 »

Doch, einige Sorten schon. Frag mal direkt bei Lunaplant nach.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2204 am: 15. Januar 2014, 13:55:54 »

Magnoliax loebneri 'Merrill' duftet wunderbar und die Blüten sind sehr schön. Eine sehr gut winterharte Kreuzung und eine unkomplizierte Sorte. Hat guten Zuwachs, bei mir inzwischen 3 m hoch, gestartet ist sie von 120 cm oder sowas.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 145 146 [147] 148 149 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de