Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:39:13
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|12|12|20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Auslosung um 18.00 Uhr. :D

Seiten: 1 ... 149 150 [151] 152 153 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1038028 mal)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6126
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2250 am: 15. Januar 2014, 21:33:07 »

Wenn man da wirklich Skrupel hat, vielleicht auch wegen des Preises: Letztes Jahr gab es bei Aldi soulangeana,stellata und noch ein oder 2 Sorten für unter 10 €. Bei einem großen Grundstück kann man ruhig auch solche dazwischen pflanzen und wenn diese ganz gut gedeihen, traut man sich an die kostspieligen Raritäten.

Wolfgang
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2251 am: 15. Januar 2014, 21:37:46 »

Der Missionseifer der Besessenen? Kenne ich aus eigener Erfahrung einem anderem Gattungsbereich. ;D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2252 am: 15. Januar 2014, 21:38:37 »

Hortensien als Unterpflanzung von Magnolien?
Zusammen mit Hamamelis?
Geht das? ;D
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2253 am: 15. Januar 2014, 21:40:46 »

Hortensien als Unterpflanzung von Magnolien?
Geht das? ;D

In einem Beet mit doch relativ sandigem Boden tut sich eine 'Annabelle' unter einer 'Betty' einigermaßen schwer - allerdings nur in Bezug auf die Wasserversorgung. ;) Mit regelmäßigen Wassergaben steht sie ihren Schwestern aber in nichts nach.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2014, 21:40:57 von Hausgeist »
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
  • südöstlich von berlin
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2254 am: 15. Januar 2014, 21:41:22 »

auch ich bekomme den newsletter von lunaplant und war vorhin auf der seite unterwegs und sah "sayonara" und noch einige andere schöne ... und dann verließ mich der mut. :P

bei stauden hatte ich dieses problem nicht, da habe ich für nicht wenig geld pflanzen bestellt, die ich vor meinen recherchen nicht kannte. aber gehölze, das ist ja was für die ewigkeit..

nun ja, vielleicht auch nicht. ich danke euch, dass ihr mir sagt: mach einfach mal. :D

@pearl: kompost gibt es hier ohne ende, kompost schaufeln ist eine meiner lieblingsbeschäftigungen. ;)
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
  • südöstlich von berlin
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2255 am: 15. Januar 2014, 21:44:18 »

zum glück bin ich dem "zauber von hamamelis" nicht erlegen und "annabelle" mag ich ja nicht. sorry hausgeist. ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2256 am: 15. Januar 2014, 21:44:32 »

Was ist mir schon alles - trotz Erfahrung - eingegangen. aber die Leidenschaft siegt immer..

Wenn etwas schief geht , muss man einfach umdenken und sich neu umschauen, es gibt so viele schöne Pflanzen.*****

****Und neue Pflanzplätze (Ringtausch ;)) , und plötzlich klappt es.
Seit drei Jahren klicke ich die Newsletter von Michael Gottschalk sofort weg, mit geschlossenen Augen, damit sie mir nicht vor lauter Verlangen übergehen. Heuer hat er mich doch erwischt: wegen der Spätfröste bei uns nehme ich eine der neuen und schmalwachsenden Liliiflora-Sorten. Denke ich 8). Selbst wenn ein Teil der Blüten geschädigt wird, kommen genügend neue nach, bis in den Sommer. Jetzt muss ich nur noch an den Knöpfen abzählen, welche Sorte es sein soll :o, welch Entscheidungsnot!
« Letzte Änderung: 15. Januar 2014, 21:45:04 von Guda »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2257 am: 15. Januar 2014, 21:47:49 »

Hortensien als Unterpflanzung von Magnolien?
Zusammen mit Hamamelis?
Geht das? ;D

Yes! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2258 am: 15. Januar 2014, 21:48:59 »

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, Guda, einfach beide nehmen, oder wieviele auch immer in der engeren Wahl sind. ;D








Habe ich soeben auch wieder so gemacht, mangels Entscheidungswillen.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2259 am: 15. Januar 2014, 21:50:44 »

Kann ich bestätigen. :D Es sollten nur keine Sorten mit Bollerblüten sein, die auch ohne Wurzeldruck schnell schlappen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
  • südöstlich von berlin
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2260 am: 15. Januar 2014, 21:50:59 »


Habe ich soeben auch wieder so gemacht, mangels Entscheidungswillen.


wolltest du nicht dieses jahr..... ;D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2261 am: 15. Januar 2014, 21:51:31 »

"sayonara"

großartiger Geschmack! Schlag zu, du wirst es nicht bereuen! Zieh den Gürtel enger, kauf keine neuen Klamotten und futter den Kühlschrank und die Speisekammer leer. Spar dir die dusseligen Treffen mit Verwandten oder nervigen Freunden. Dann hast du das Geld in 2 Monaten raus! ;D

Zitat
@pearl: kompost gibt es hier ohne ende, kompost schaufeln ist eine meiner lieblingsbeschäftigungen. ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2262 am: 15. Januar 2014, 21:59:11 »

Kann ich bestätigen. :D Es sollten nur keine Sorten mit Bollerblüten sein, die auch ohne Wurzeldruck schnell schlappen.

Bild vom letzten Oktober



Hamamelis Diane links hinten, Magnolia x loebneri 'Merrill' rechts und 3 x Hydrangea serrata 'Blue irgendwas, dazwischen noch eine Kulturheidelbeere. Der Boden dort führt Hangwasser, ich brauche nicht gießen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2263 am: 15. Januar 2014, 22:07:02 »


Habe ich soeben auch wieder so gemacht, mangels Entscheidungswillen.


wolltest du nicht dieses jahr..... ;D

Bist du wohl still! >:( ;D ;)

Magnolia x loebneri 'Merrill'

Die steht auch noch auf der Liste derer, die hier über kurz oder lang noch einziehen sollen. Neben sieben anderen Schönheiten.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2264 am: 15. Januar 2014, 22:14:09 »

unbedingt! Wahrscheinlich werde ich mir dieses Jahr wieder einen Ausflug zum Stuttgarter Zoo gönnen um Anfang April die Magnolienblüte im maurischen Garten zu genießen. Die älteste und größte Ansammlung von Magnolien in Dland. Vielleicht gelingen mir dieses Mal Bilder.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 149 150 [151] 152 153 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de