Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:40:09
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|25|4|Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 158 159 [160] 161 162 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1037693 mal)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2385 am: 30. Januar 2014, 22:14:49 »

Butterflies sieht sehr hübsch aus, ist aber für den gewählten Standort eher zu klein.

Das verstehe ich nicht ganz - meine noch recht junge Pflanze ist jetzt ca. 5 m hoch.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22181
  • Berlin
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2386 am: 01. Februar 2014, 16:42:59 »

Ja, es gibt inzwischen einige gelbe Sorten, die vor dem Laub blühen. 'Ivory Chalice' gehört auch dazu. ;)
Das kann ich für mein Exemplar nicht wirklich bestätigen.
siehe z.B. http://wolmershaeuser.de/magnolien.html Bei mir blüht sie gleichzeitig mit dem Blattaustrieb und bildet eine wunderschöne Kombination mit einer benachbarten 'Star Wars'.

goworo, hab mir grade Deinen wunderschönen Garten angeschaut. Glückwunsch ! :D Ich hoffe, Du bleibst Pur erhalten und zeigst Dich auch mal bei den Stauden.

Ansonsten habe ich jetzt die siboldii bestellt, wenn alles klappt.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2387 am: 02. Februar 2014, 12:45:52 »


goworo, hab mir grade Deinen wunderschönen Garten angeschaut. Glückwunsch ! :D Ich hoffe, Du bleibst Pur erhalten und zeigst Dich auch mal bei den Stauden.

Ansonsten habe ich jetzt die siboldii bestellt, wenn alles klappt.

Hallo Irm,
vielen Dank für die Blumen! Eigentlich war ich seit urdenklichen Zeiten im Usenet zugange, aber seit dort der Traffic merklich nachgelassen hat, werde ich mich nun doch wohl umorientieren. Zu deinem Hinweis zu Stauden: da habe ich noch Nachholbedarf. Aber ich werde gleich mal einen Thread beginnen.
Hast du die Art (M. sieboldii) oder z.B. die hexaploide M. sieboldii ‘Colossus’ bestellt? Meine erste M. sieboldii hatte ich gerodet, weil sie an der falschen Stelle gepflanzt war und sie zu üppig wurde. 'Colossus' habe ich gleich zum Baum erzogen. Eigentlich hat M. sieboldii nur Vorzüge: lange, späte Blütezeit, tollen Duft, strahlendes Weiß. Einziger Nachteil: die verblühten Blüten sehen hässlich aus, fallen nicht ab und stören so die Wirkung der aktuellen Blüten.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2388 am: 02. Februar 2014, 12:54:19 »

Meine erste M. sieboldii hatte ich gerodet, weil sie an der falschen Stelle gepflanzt war und sie zu üppig wurde.

In Bezug auf die Größe? Ich habe eine M. sieboldii, die noch nicht geblüht hat, dafür aber Metertriebe macht. Es ist ein auslandender wildwachsender Strauch geworden. Ich bin gespannt, ob sie dieses Jahr Blüten liefert.

Wächst 'Colossus' ähnlich zügig? Die habe ich mir nämlich gerade in klein zugelegt.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2389 am: 02. Februar 2014, 13:22:12 »

@goworo:

Wow!!!!!
Kann mich Irms Worten nur doppelt und dreifach anschließen!
Was wür wundervolle "Waldsituationen"!
Und was für riesige blühende Magnolien :o
Und die riesigen Hortensien!
Und die riesigen Rhododendren!
 :D :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22181
  • Berlin
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2390 am: 02. Februar 2014, 14:46:38 »


Hast du die Art (M. sieboldii) oder z.B. die hexaploide M. sieboldii ‘Colossus’ bestellt? Meine erste M. sieboldii hatte ich gerodet, weil sie an der falschen Stelle gepflanzt war und sie zu üppig wurde. 'Colossus' habe ich gleich zum Baum erzogen. Eigentlich hat M. sieboldii nur Vorzüge: lange, späte Blütezeit, tollen Duft, strahlendes Weiß. Einziger Nachteil: die verblühten Blüten sehen hässlich aus, fallen nicht ab und stören so die Wirkung der aktuellen Blüten.
Ich habe noch gar keine Bestätigung für die Bestellung. Falls das klappen sollte, dann wäre es M. siboldii K.Koch.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2391 am: 02. Februar 2014, 15:08:30 »

Meine erste M. sieboldii hatte ich gerodet, weil sie an der falschen Stelle gepflanzt war und sie zu üppig wurde.

In Bezug auf die Größe? Ich habe eine M. sieboldii, die noch nicht geblüht hat, dafür aber Metertriebe macht. Es ist ein auslandender wildwachsender Strauch geworden. Ich bin gespannt, ob sie dieses Jahr Blüten liefert.

Wächst 'Colossus' ähnlich zügig? Die habe ich mir nämlich gerade in klein zugelegt.

Es hatte sich ein wuchernder, breiter Busch von mehreren Metern Durchmesser entwickelt. Die Höhe war dagegen nur ca. 2m. Bei Arten muss man i.d.R. viele Jahre auf die erste Blüte warten. Aber so lange wie z.B. bei meiner M. obovata hat es nach meiner Erinnerung bei M. sieboldii nicht gedauert. 'Colossus' blühte bereits als jüngeres Exemplar.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2392 am: 04. Februar 2014, 10:08:26 »

Butterflies sieht sehr hübsch aus, ist aber für den gewählten Standort eher zu klein.

Das verstehe ich nicht ganz - meine noch recht junge Pflanze ist jetzt ca. 5 m hoch.

Als ich da schaute, war sie kleiner angegeben. Nun habe ich fertig.

Es wird eine Candy wine geben für einen Terassenplatz an dem jetzt ein ziemlich verkrüppelter Holunder wächst und eine Limelight für einen offenen freien Standort vor dem Haus, mit viel Sonne, und vielleicht später nochmal eine Satisfaction ;) .

D.h. die Pflanzplätze müssen erst einmal hergerichtet werden und mit anständiger Erde versorgt werden. Die sollte gut humos sein - ist sonst noch etwas zu beachten?
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2393 am: 04. Februar 2014, 10:16:15 »

Der Boden sollte tiefgründig und durchlässig sein und weder zu Staunässe noch zu Trockenheit neigen.
Deshalb würde ich da Blähton oder Lavagrus zusetzen.

Du findest bei Lunaplant auch eine Pflanzanleitung.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2394 am: 04. Februar 2014, 10:35:25 »

Zu Trockenheit neigt bei uns in Brandenburg alles, was nicht gewässert wird ::) ::), d.h. ich habe mich drauf eingestellt, dass die Schätzchen gepäppelt werden müssen.

Die Pflanzanleitung hat alle Fragen beantwortet, danke.

@ Irm, die Siboldii K.Koch - ist die wie andere Sommermagnolien auch mit einem halbschattigen Standort zufrieden, mit wenig Mittagssonne? So werden nämlich andere Sorten beschrieben.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22181
  • Berlin
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2395 am: 04. Februar 2014, 10:37:11 »

ja, angeblich soll man sie halbschattig pflanzen - und mein vorgesehener Pflanzplatz ist auch so. Aber ein Gartenfreund hat sie voll sonnig stehen, und sie sieht da super aus und blüht kräftig.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26205
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2396 am: 04. Februar 2014, 10:44:15 »

M. sieboldii verbrennt bei mir sofort, wenn sie im Hochsommer auch nur einen längeren heißen Sonnenstrahl abbekommt :(
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22181
  • Berlin
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2397 am: 04. Februar 2014, 10:45:45 »

Na dann ist mein Pflanzplatz ja ok, muss nur vorher noch einen mehr als 2m hohen Hibiskus da rausnehmen.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2398 am: 04. Februar 2014, 11:00:55 »

@ gänselieschen: du schreibst schon wieder candy wine... ::)

da:

candy cane = zuckerstange, nicht süßwein. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2399 am: 04. Februar 2014, 11:02:51 »

Oh, hattest du mich da schon mal korrigiert - ist mir wohl entgangen - wie blamabel ;) Ich bin halt schon älter, da geht es nicht mehr so schnell ;D

Keine Ahnung, wie ich auf Candy wine komme - Candy cane, Candy cane, Candy cane .....
« Letzte Änderung: 04. Februar 2014, 11:03:28 von Gänselieschen »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 158 159 [160] 161 162 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de