Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 15:44:28
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|16|5|Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 166 167 [168] 169 170 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1039097 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2505 am: 24. März 2014, 14:42:11 »

Das sind zwei ;)

Florian, finde dich einfach mit ab, dass alle paar Jahre mal eine Blüte ausfällt. Mit vielen unterschiedlichen Blütezeiten hast du aber sicher immer ne Sorte, die genial blüht.
Viele remontierenden Sorten blühen im Sommer besser, wenn die Frühjahrsblüte ausfällt.
Sogar die Soulangeana des Nachbarn blüht im Sommer nach, wenn im Frühjahr alles erfriert.

Schwacher Trost, ich weiß ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2506 am: 24. März 2014, 14:48:21 »

Vielleicht hab ich ja auch heute die Rechnung ;)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2507 am: 24. März 2014, 17:33:49 »

Unsere M. stellata ist ein einziger Grund zur Freude. Derzeit verblühen die ersten Blüten und öffnen sich die letzten Knospen. Das fiel mir noch nie auf.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43135
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2508 am: 24. März 2014, 19:59:30 »

letzte Woche haben mich die Magnolien ziemlich begeistert.

[td][/td][td][/td][td][/td][/table]

Magnolia stellata
« Letzte Änderung: 24. März 2014, 20:00:24 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43135
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2509 am: 24. März 2014, 20:06:12 »

Magnolia x loebneri 'Leonhard Messel'

[td][/td][td][/td][/table]

mich freut enorm, dass sie blühen, im ersten Jahr! Und dass ich gegen meine Gewohnheit und im Widerspruch zu meinen Prinzipien Pflanzen vom Baumarkt gerettet habe. Überständige Pflanzen in Containern. Drehwurzeln. Ich habe die Wurzeln vorsichtig voneinander gelöst, das Substrat ausgeschüttelt und zuversichtlich gepflanzt. Der Austrieb war gut, die Belaubung gesund und die armen Dinger gingen gut gerüstet in den Winter, der keiner war. Glück gehabt! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43135
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2510 am: 24. März 2014, 20:09:57 »

Magnolia x loebneri 'Merrill'. Von Esveld 2011. In drei Jahren doppelt so hoch wie geliefert. Offenbar ist der Standort nicht schlecht für Magnolien.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2511 am: 24. März 2014, 21:12:03 »

Jetzt zeigt 'Ian's Red' Farbe. Wurde nicht zuviel versprochen. :D


Dafür hab ich am Wochenende entschieden die 'Genie' rauszuhauen. Die ist einfach nicht für einen vollsonnigen Standort geeignet.
Gespeichert
plantaholic

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2512 am: 24. März 2014, 21:14:13 »

Dafür hab ich am Wochenende entschieden die 'Genie' rauszuhauen. Die ist einfach nicht für einen vollsonnigen Standort geeignet.


Wieso das?
Ich habe meine auf die helle Nordseite eines Gebäudes gepflanzt und dachte, was wäre eine Notlösung.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2513 am: 24. März 2014, 21:20:46 »

Dafür hab ich am Wochenende entschieden die 'Genie' rauszuhauen. Die ist einfach nicht für einen vollsonnigen Standort geeignet.


Wieso das?
Ich habe meine auf die helle Nordseite eines Gebäudes gepflanzt und dachte, was wäre eine Notlösung.

Blüten verbrennen auf der Sonnenseite. Und das bei den paar warmen Tagen die bisher waren. Hab das bisher als Sommerproblem wahrgenommen. Aber auch letztes Frühjahr konnt ich das beobachten.
Zudem wachsen die Blütenblätter auf der Sonnenseite schneller und damit sehen die Blüten regelrecht verkrüppelt aus.
Gespeichert
plantaholic

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2514 am: 24. März 2014, 21:50:16 »

Vielen Dank für die Auskunft. Falls Du überhaupt nicht wissen solltest, wohin mit Deiner Genie, dann gibst Du sie mir. Mir fiele sicher ein Pflanzplatz ein. 8)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43135
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2515 am: 24. März 2014, 22:08:36 »

dummerweise habe ich mit meiner Genie dieses Problem nicht. Sie hatte dieses Jahr gar keine Blüten. :-\
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2516 am: 26. März 2014, 07:49:08 »

Nach zwei Nächten mit Temperaturen um -3 °C haben die geöffneten Blüten von 'Fragrant Cloud' und in stärkerem Maß die von 'Star Wars' erhebliche Froschtschäden erlitten. Ein paar Knospen der 'Star Wars' waren noch ziemlich geschlossen, mal sehen, wie die sich weiter entwickeln.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2517 am: 26. März 2014, 09:08:16 »

na so ein mist! :( *tröst*

dann bin ich ja gespannt, was mich im garten erwartet... :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2518 am: 26. März 2014, 09:29:02 »

Nach zwei Nächten mit Temperaturen um -3 °C haben die geöffneten Blüten von 'Fragrant Cloud' und in stärkerem Maß die von 'Star Wars' erhebliche Froschtschäden erlitten. Ein paar Knospen der 'Star Wars' waren noch ziemlich geschlossen, mal sehen, wie die sich weiter entwickeln.

So ein Mist. Bei uns wo die kältesten Werte vorhergesagt wurden mit -8° haben Wolken und Hochnebel bisher nur -1° zugelassen - und ich habe mit Vlies geschützt. Die 10 cm Neuschnee sind auch wieder geschmolzen. Aber am Samstag kommt das Vlies nach einer Woche wieder weg. Auch für die nächste Woche sind frische Nächte angesagt weil sich das Skandinavienhoch festsetzt - doch Frost soll`s nur noch in sehr geringem Ausmaß geben. Warten wir`s ab...
Florian
« Letzte Änderung: 26. März 2014, 09:29:48 von florian 6b allgäu »
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2519 am: 26. März 2014, 09:47:54 »

Alles halb so wild. Immerhin war die 'Star Wars' in Vollblüte, fast eine Woche lang, und bisschen kommt noch nach.

Ich war gestern morgen im Flieger unterwegs und konnte kurz nach dem Start sehen, dass der Hochrhein und weite Teile des östlichen Schwarzwalds unter Wolken lagen. Nur der Rheingraben und der Westabhang vom Schwarzwald waren wolkenlos.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 166 167 [168] 169 170 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de