Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 14:12:08
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|5|6|Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: 1 ... 173 174 [175] 176 177 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1039005 mal)

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2610 am: 31. März 2014, 20:45:25 »

 :D
Gespeichert
plantaholic

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2611 am: 31. März 2014, 20:48:32 »

Das sieht mir aber doch sehr nach Frostschaden aus. Meine Genie bekommt auch ordentlich Sonne ab und da gab es noch nie "Brandflecken".

Nö, die braunen Flecken gabs vor dem Rauhreif. Pünktlich nach zwei Sonnentagen mit über 20°C. Man konnte regelrecht zusehen. Und die braunen Flecken liegen nur gen Süden zur Mittagssonnenseite gerichtet.
« Letzte Änderung: 31. März 2014, 20:49:01 von pumpot »
Gespeichert
plantaholic

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43134
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2612 am: 31. März 2014, 22:27:00 »

Dagegen begeistert die 'Ian's Red' immer mehr. :D

Im leichten Gegenlicht.

in der Tat! Mich auch. Meine Genie scheint irgendwie - tot zu sein. :-\
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43134
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2613 am: 31. März 2014, 22:43:23 »

dieses Bild einer Magnolia campbellii in Lukesland Gardens in Dartmoor, Devon, hat mich schwer beeindruckt. Es bleibt ein Traum, selbst in Devon hat es die letzten 5 Jahre keine Vollblüte gegeben, aber dieses Jahr! MailOnline: Blooming marvellous! Britain's widest magnolia tree puts on a stunning show for the first time in five years thanks to a wet winter
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2614 am: 31. März 2014, 22:45:31 »

Ich bin mit 'Star Wars' zufrieden. ;)
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2615 am: 31. März 2014, 23:01:46 »

Ich bin mit 'Star Wars' zufrieden. ;)

Sicher auch richtig, aber wenn ich mich an die M. campbelli-Hybriden bei Eisenhut oder in der Villa Taranto am Lago Maggiore erinnere...
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43134
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2616 am: 31. März 2014, 23:11:04 »

 :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2617 am: 31. März 2014, 23:15:49 »

Ich bin mit 'Star Wars' zufrieden. ;)

Sicher auch richtig, aber wenn ich mich an die M. campbelli-Hybriden bei Eisenhut oder in der Villa Taranto am Lago Maggiore erinnere...

Ja, völlig richtig.

Aber dieses Schielen auf Pflanzenarten oder Sorten, die es in etwas milderem Klima tun, ist endlos. Würdest du in Cornwall, an den oberitalienischen Seen oder im Norden Portugals wohnen, wären Kamelien, Campbellii-Magnolien und manches andere, was dir hier als Traum erscheint, nicht weiter schwierig.
Dafür käme vermutlich der Wunsch auf, Kaffeebäume zu pflanzen oder tropische Magnolien oder Gehölze von Neuseelands Nordinsel oder australische Gehölze oder Frangipani oder oder oder...


Und wenn du in den Tropen wohnen würdest, käme womöglich das Verlangen nach Äpfeln auf.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2618 am: 31. März 2014, 23:20:19 »

Zwar langsam OT, aber in Brasilien sah ich in einem Garten mal sorgfältig "eingerahmt" Gänseblümchen...
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2619 am: 31. März 2014, 23:30:36 »

Eben.

Zurück zum Thema: Wir haben hier in Deutschland sicher die Auswahl unter weit über hundert, vermutlich ca. 300 Sorten Magnolien, inkl. einiger Campbellii-Hybriden oder Hybriden mit M. sargentiana var. robusta.

Frühlings- und sommerblühende, sogar immergrüne Magnolien "gehen" in vielen Gebieten, M. virginiana sogar in den meisten.

Wir haben weiß blühende, gelb blühende, rosa blühende, sternförmig blühende, pokalförmig blühende und die begehrten "Cupa-and-Saucer"-Formen.

"Nur" die reinen Campbellii und subtropische Arten, die früher z.B. Michelia zugeordnet waren, und ein paar andere, die tun es hier nicht.
So what?
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2620 am: 31. März 2014, 23:53:26 »

Ja, das ist richtig, und ich kultiviere auch nur, was unser/"mein" Klima verträgt, denn ich treibe keinerlei Winterschutz . Gemeint sind aber wohl nicht nur die bei uns nicht möglichen Arten und Sorten, sondern auch die größere Blütenfülle, vergleichbar Rosen bei uns und in England. Aber was soll's - mir genügt auch, was bei mir wächst, und was nicht, schaue ich eben woanders an.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43134
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2621 am: 01. April 2014, 09:09:40 »

so mache ich es jedenfalls. Da ich kein Vermögen habe um mir all die schönen Magnolien, die hier wachsen würden, zu kaufen, kein Grundbesitzer bin und auch keinen Grund und Boden an mediterranen Gestaden habe, begnüge ich mich gelegentlich mit Bildern von schönen Pflanzen. Je älter ich werde, je begrenzter sind meine Möglichkeiten und je öfter denke ich, toll, klasse und damit hab ich sogar überhaupt keine Arbeit gehabt und kann nur genießen! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43134
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2622 am: 01. April 2014, 09:10:44 »

Magnolia x loebneri 'Mag's Pirouette' steht trotzdem auf meiner Wunschliste. ;) :D ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2623 am: 01. April 2014, 09:13:29 »

Die ist fantastisch - ich habe sie vor drei jahren bei einer Freundin gepflanzt. Sie macht einen kompakten Busch und duftet wunderbar.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2624 am: 02. April 2014, 21:32:31 »

 :-X
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 173 174 [175] 176 177 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de