Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 11:45:07
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 185 186 [187] 188 189 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1038892 mal)

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2790 am: 05. Mai 2014, 06:24:20 »


Meine Nimbus hat dagegen noch ganz 'handliche' Masse. Da spielt sich alles noch auf Augenhöhe ab.
Ihre allerersten Knospen zeigen schon Farbe. Spannend! :D



Nimbus




[td][galerie pid=110380
... und vor allem die Kulisse hinter der Magnolie - ein kleiner Traum, in dem Du da wohnst - und das in 8a ! Wir hatten heute morgen schon wieder Bodenfrost - ich hoffe, der letzte für dieses Jahr. Und schau mal, wie hoch wir hier liegen :-) Genauso hoch wie Du.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2014, 06:27:21 von florian 6b allgäu »
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2791 am: 05. Mai 2014, 09:13:43 »

Wir hatten immerhin auch nur ca. 5° gestern und heute. ;)

Ja, ich lebe in traumhaft schöner, wilder Umgebung... :) 8)

Gestern Abend öffnete sich noch die erste Blüte! Ein schlicht irrer Duft strömt jetzt von ihr aus. Foto folgt...
« Letzte Änderung: 05. Mai 2014, 09:14:46 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2792 am: 06. Mai 2014, 20:09:30 »

Leider sind die Ränder der Nimbusblüten braun angemakelt. Die Trauerrosenkäfer haben sich sofort drauf gestürzt und leben zahlreich drin. Vielleicht dann die nächsten...

Magnolia laevifolia öffnet noch immer weitere ihrer kleinen Blüten.



m. laevifolia

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2793 am: 07. Mai 2014, 14:32:13 »

Meine beiden bestellten Magnolien sind gestern auch gekommen.

Candy Cane ist leider schon abgeblüht und Limelight hat offenbar noch nicht geblüht, bzw. hat auch keine angesetzten Knospen. Die Pflanzen sehen gut aus, aber ich bin spät dran. Habe zwei Mal eine satte Gebühr für Verpackung bezahlt und beide Bäume kamen in einer Kiste - finde ich nicht sympatisch. Aber die Bäume sind heil und unversehrt. Am WE muss ich endlich eine Entscheidung treffen, wohin mit der Candy Cane. ::)
Gespeichert

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2794 am: 07. Mai 2014, 14:41:14 »

Meine beiden bestellten Magnolien sind gestern auch gekommen.

Candy Cane ist leider schon abgeblüht und Limelight hat offenbar noch nicht geblüht, bzw. hat auch keine angesetzten Knospen. Die Pflanzen sehen gut aus, aber ich bin spät dran. Habe zwei Mal eine satte Gebühr für Verpackung bezahlt und beide Bäume kamen in einer Kiste - finde ich nicht sympatisch. Aber die Bäume sind heil und unversehrt. Am WE muss ich endlich eine Entscheidung treffen, wohin mit der Candy Cane. ::)

Hallo - ja, die Verpackungs- und Cargo-Kosten haben es in sich. So lange die Pflanzen nur so 140/160 groß sind geht`s ja gerade noch. Aber voriges Jahr habe ich eine Kobus Isis 240 cm bestellt und für Verpackung 19,95 EUR zuzüglich ! 84,60 EUR Fracht bezahlt - also 104,55 EUR Nebenkosten. Ich habe dann bei l....plant nachgefragt aber auch nie eine Antwort bekommen... ???
« Letzte Änderung: 07. Mai 2014, 14:42:08 von florian 6b allgäu »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2795 am: 07. Mai 2014, 14:47:24 »

Ich habe das insoweit vorher geklärt, dass ich aus diesem Grund keine Pflanze über 1,60 ausgewählt habe. Es hätte auch ncoh eine Größere der Sorte gegeben. Als die Rechnung mit 2x Gebühr kam, ging ich schon noch davon aus, dass es zwei Kartons sein werden. Gestern kam ein Karton - das finde ich einfach nicht o.k. Bei anderen Aktionen wird extra darauf verwiesen, dass man durch Mehrfachbestellungen eben auch Porto und Verpackung sparen kann. Naja - das ist sicher goodwil. Ich nehme das so hin, aber bin etwas enttäuscht. War der gleiche Händler.

die Verzögerung lag zuerst am Händler - ich war irgendwie vergessen worden - und dann war ich zwei Wochen nicht online und konnte die Vorkasse erst sehr spät leisten.

Nette Schildchen hängen an den Bäumen, die sind bestimmt sehr haltbar.

Gespeichert

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2796 am: 07. Mai 2014, 15:15:29 »

... Als die Rechnung mit 2x Gebühr kam, ging ich schon noch davon aus, dass es zwei Kartons sein werden. Gestern kam ein Karton - das finde ich einfach nicht o.k. Bei anderen Aktionen wird extra darauf verwiesen, dass man durch Mehrfachbestellungen eben auch Porto und Verpackung sparen kann. Naja - das ist sicher goodwil. Ich nehme das so hin, aber bin etwas enttäuscht. War der gleiche Händler.



Ich habe drei Magnolien gekauft: 1 x Großkartonage mit Hermes, die anderen beiden Pflanzen waren auch in einem ! Karton aber ich habe hier auch nur 1 x Verpackung und 1 x DPD gezahlt. Ich würde hier schon noch nachfragen - oder eben "runterschlucken". Wenn man Magnolienliebhaber ist, kommt man an diesem Händler halt nicht vorbei und möchte ja auch mal wieder was besonderes, das er einem dann besorgen kann....

Zwei der drei Magnolien waren wirklich sehr schön. Die "Tina Durio" 140 cm hatte jedoch erst dann den versprochenen Leittrieb, als ich kräftig aus der Basis wilde Triebe ausgeschnitten habe - und dennoch ist der Leittrieb durch frühere Rückschnitte in der Baumschule nicht durchgängig sonder immer wieder unterbrochen... Ich hoffe, ich kann sie noch ziehen wie ich sie will.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2014, 15:19:18 von florian 6b allgäu »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35319
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2797 am: 07. Mai 2014, 16:23:12 »

Ich fürchte, Lunaplant ist vom Magnolienhype überrannt worden, was die Firma an den Rand ihrer Kapazitäten brachte. Von vier bestellten Magnolien waren zwei ohne Makel und zwei etwas arg klein. Von den beiden ist eine bis jetzt (im Gewächshaus!) noch nicht ausgetrieben. Ich lasse Herrn G. erst einmal verschnaufen und werde mich in zwei Wochen dort melden, falls die Pflanze immer noch nicht wächst. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2798 am: 07. Mai 2014, 18:28:39 »

Ich fürchte, Lunaplant ist vom Magnolienhype überrannt worden, was die Firma an den Rand ihrer Kapazitäten brachte.

Den Eindruck habe ich leider auch - wobei die Qualität nicht mehr ganz so viel Aufmerksamkeit bekommt, wie mir scheint. Wenn ich eine Magnolie am Stamm greife, um sie hochzunehmen und dann der 3-l-Container mit der Hälfte des Substrats drin stehen bleibt, finde ich das nicht so prickelnd. ::) Ich habe allerdings auch noch nicht gemeckert, da das derzeit wohl ohnehin untergehen würde, und warte erstmal ab, ob die Magnolie Probleme macht.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2799 am: 07. Mai 2014, 19:21:16 »

Huch, was macht sich denn hier für schleichende Unzufriedenheit mit Lunaplant breit??

Meine Magnolien und Gehölze hab ich kürzlich selbst abgeholt und kann irgendwelche Qualitätseinbussen in keiner Weise bestätigen!
Zu den Magnolien vom vorigen Jahr, die seit Okt/Nov13 am Steilhang ausgepflanzt sind und prächtig gedeihen, kamen noch 3 wirkliche Top-Magnolien dazu: Eine ausnehmend gut entwickelte 'Summer Solstice' (bereits ausgepflanzt) und je eine schön gewachsene Wildcat und M.martinii.
Also ich bin vollauf zufrieden, mit der ausführlichen, geduldigen Beratung, den raschen Antwortmails und den gesunden Pflanzen. :D 8)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2800 am: 08. Mai 2014, 06:28:01 »

Huch, was macht sich denn hier für schleichende Unzufriedenheit mit Lunaplant breit??

Meine Magnolien und Gehölze hab ich kürzlich selbst abgeholt und kann irgendwelche Qualitätseinbussen in keiner Weise bestätigen!
Zu den Magnolien vom vorigen Jahr, die seit Okt/Nov13 am Steilhang ausgepflanzt sind und prächtig gedeihen, kamen noch 3 wirkliche Top-Magnolien dazu: Eine ausnehmend gut entwickelte 'Summer Solstice' (bereits ausgepflanzt) und je eine schön gewachsene Wildcat und M.martinii.
Also ich bin vollauf zufrieden, mit der ausführlichen, geduldigen Beratung, den raschen Antwortmails und den gesunden Pflanzen. :D 8)

Dann hast Du einfach Glück gehabt - oder Du hast bei Selbstabholung einfach die schönsten Pflanzen aus der Lieferung bekommen. Eine Freundin von mir hat eine "Maxine Merrill" bekommen und ist erst auch über den dünnen, langen "Stengel" erschrocken - von einer angegebenen Blühreife ist diese Magnolie mind. 2 Jahre entfernt. Aber ich glaube, dass da weniger Lunaplant selbst Schuld hat - ich denke, die Produzenten von ihm kommen nicht nach mit den Vermehrungen und geben die Pflanzen zu früh raus. Herr Gottschalk kann sich im Zeitpunkt der Veröffentlichung des neuen Angebots auch nur auf die Angaben seiner Lieferanten verlassen ...
« Letzte Änderung: 08. Mai 2014, 06:31:13 von florian 6b allgäu »
Gespeichert

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2801 am: 08. Mai 2014, 06:29:55 »

Huch, was macht sich denn hier für schleichende Unzufriedenheit mit Lunaplant breit??
« Letzte Änderung: 08. Mai 2014, 06:31:53 von florian 6b allgäu »
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2802 am: 08. Mai 2014, 07:36:53 »

...Aber ich glaube, dass da weniger Lunaplant selbst Schuld hat - ich denke, die Produzenten von ihm kommen nicht nach mit den Vermehrungen und geben die Pflanzen zu früh raus. Herr Gottschalk kann sich im Zeitpunkt der Veröffentlichung des neuen Angebots auch nur auf die Angaben seiner Lieferanten verlassen ...

Das vermute ich auch und die Lieferanten sind ja ziemlich zahlreich. Was bleibt da anderes, als deren Angaben zu vertrauen und notfalls zu reklamieren.
Ich würde M. Gottschalk immer eine Rückmeldung über solche Vorkommnisse geben, damit die Information an den betreffenden Produzenten gelangen kann und bei Häufung notfalls dieser Produzent gewechselt werden kann.
Aber ohne Feedback ist das nicht möglich.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
  • südöstlich von berlin
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2803 am: 08. Mai 2014, 08:31:09 »


ich hatte zwei pflanzen bestellt. die eine wurde verschickt, die andere nicht. darüber wurde ich aber nicht informiert. auf nachfrage: er musste die lieferung wegen schlechter qualität zurückgeben. wann die zweite pflanze kommt, weiß ich nicht. bisher keine nachricht.

es schaut ein wenig so aus, als sei hier jemand zu schnell zu groß geworden. dazu hat das forum sicher beigetragen. ;)

eigentlich gehört das hier ja in "tops und flops". vielleicht mag es jemand verschieben.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2804 am: 08. Mai 2014, 08:50:00 »

nein, gut zu lesen hier. Ich habe ja meine Wunschsorte nicht bei Lu. bestellt, sondern mir zur Staudenbörse mitbringen lassen. Immer gut, wenn man die Möglichkeit hat, die Pflanze zu sehen vor dem Kauf. Demnächst kann ich (hoffentlich) Blüten zeigen :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 185 186 [187] 188 189 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de