Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 04:06:51
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|24|10|im backrohr wärmt sich grade ein reh auf (lord waldemoor in der Gartenküche)

Seiten: 1 ... 187 188 [189] 190 191 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1038455 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2820 am: 09. Mai 2014, 08:42:24 »

bei rd. 100 euro einsatz (zzgl. porto/spedition) müsste ich hier wohl auch schlucken. da ich aber mit meiner ähnlich dürren und kleinen 'scented silver' ohne jeden knospenansatz nach nur einem standjahr mehr als zufrieden war, drücke ich dir die daumen! :)

steht die tina nicht etwas sehr nah am zaun?! oder wissen/wollen die nachbarn das?

... und dieses Bild zeigt den Leittrieb in ca. 40 cm Höhe - meint Ihr, das wächst sich irgendwann aus ? ...

ist das ggf. die veredelungsstelle (allerdings haben meine da immer noch viel wachs - und teilweise sogar eingewachsene (!) ::) :P gummis drumherum, das sehe ich hier nicht) oder liegt die noch tiefer?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2821 am: 09. Mai 2014, 09:22:49 »

ist das ggf. die veredelungsstelle (allerdings haben meine da immer noch viel wachs - und teilweise sogar eingewachsene (!) ::) :P gummis drumherum, das sehe ich hier nicht) oder liegt die noch tiefer?

nein - das ist keine Veredelungsstelle (ich denke die ist wurzelecht) - hier wurde offensichtlich der Leittrieb mal zurückgeschnitten und hat so wieder ausgetrieben auf knapp einem halben Meter Höhe :(
Ich hatte auch eine Scented Silver vorigen Herbst bestellt - aber da wußte ich ja wenn es heißt: "2-jährige Veredelung" worauf ich mich einlasse. Aber diese Tina Durio wurde als blühreif mit Leittrieb (der für mich gerade sein muss) verkauft. Na ja - ich habe jedenfalls schon an Herrn G geschrieben, ob er evtl. Probleme mit seinem TinaDurio-Lieferanten hat... ;D
« Letzte Änderung: 09. Mai 2014, 09:24:01 von florian 6b allgäu »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2822 am: 09. Mai 2014, 09:48:21 »

Nun wird es ja richtig spannend. Ich werde am WE - hoffentlich - die Pflanzplätze fertig bekommen und die Magnolien einpflanzen und auch fotografieren.

Ich muss mir mal Hilfe erbitten, wie ich hier größere Fotos einstelle. Wenn ich die Fotos meiner Kamera auf 98 verkleiner, dann sind keine Details mehr zu erkennen, so klein werden sie dabei.
Gespeichert

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2823 am: 09. Mai 2014, 11:35:42 »

Nun wird es ja richtig spannend. Ich werde am WE - hoffentlich - die Pflanzplätze fertig bekommen und die Magnolien einpflanzen und auch fotografieren.

Ich muss mir mal Hilfe erbitten, wie ich hier größere Fotos einstelle. Wenn ich die Fotos meiner Kamera auf 98 verkleiner, dann sind keine Details mehr zu erkennen, so klein werden sie dabei.

Ich mache das ganz einfach (aber wahrscheinlich doof): Mach das Bild (die JPG-Datei) auf - bei mir kommt dann in der Menüleiste oben "E-Mail" - wenn Du da drauf drückst, wird die Datei automatisch komprimiert in eine E-Mail gestellt. Ich speicher diese Datei dann nochmal ab. Ist sie größer als 80 kB, reduziere ich die Pixel nochmal mit "Bearbeiten". Grüße
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2824 am: 09. Mai 2014, 11:49:55 »

... Ich muss mir mal Hilfe erbitten, wie ich hier größere Fotos einstelle. Wenn ich die Fotos meiner Kamera auf 98 verkleiner, dann sind keine Details mehr zu erkennen, so klein werden sie dabei.

das unterforum technik und test kennst du doch aber schon, oder? gleich auf der ersten seite findest du mindestens zwei threads zum bild-einstellen-thema...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2825 am: 09. Mai 2014, 17:33:00 »

nein - das ist keine Veredelungsstelle (ich denke die ist wurzelecht) -
Hat der Lieferant sie als "stecklingsvermehrt" beschrieben? Ich denke, das wäre eher ungewöhnlich. Standard ist m.W. "Chip Budding". Nach meiner Erfahrung siehst du von dem krummen Stamm in einigen Jahren nichts mehr.
Ganz allgemein macht dieser thread auf mich den Eindruck, als ob es Magnolien erst seit der Erfindung einer cleveren Verkaufstrategie gibt. Dem möchte ich entgegen treten. Und auch vor den Neuseeländern haben sich schon andere Züchter des Themas "Magnolien" angenommen. Z.B. Todd Gresham, von dem z.B. auch deine 'Tina Durio' stammt.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2826 am: 10. Mai 2014, 12:32:26 »

Magnolia tripetala

Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2827 am: 10. Mai 2014, 12:34:52 »

 :D :D :)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2828 am: 10. Mai 2014, 12:39:36 »

Die allerersten Blüten meiner Nimbus sehen ziemlich ramponiert aus, wohl nicht nur von den Trauerrosenkäfern sondern auch von der starken Sonneneinstrahlung.
Erstaunlich finde ich, dass sie schon wieder 2 kleinere Knospen bildet! :D
Der starke Duft ist unbeschreiblich und beduselnd.



nimbus14 blüten

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2829 am: 12. Mai 2014, 07:17:25 »

Ganz allgemein macht dieser thread auf mich den Eindruck, als ob es Magnolien erst seit der Erfindung einer cleveren Verkaufstrategie gibt. Dem möchte ich entgegen treten. Und auch vor den Neuseeländern haben sich schon andere Züchter des Themas "Magnolien" angenommen. Z.B. Todd Gresham, von dem z.B. auch deine 'Tina Durio' stammt.
Zitat

Ich habe das Versprechen bekommen, dass die 'Tina Durio' sich bis in zwei Jahren zu einem schönen Exemplar entwickeln soll.
Magnolien sind wunderschöne Pflanzen mit uralter Geschichte - das Buch "Magnolien" (Oliver Kipp) hat mich sehr fasziniert. Ja - die Verkaufsstrategie einiger Händler ist wirklich clever. Man kann kaum anders, als sich gedanklich Plätze im Garten zu suchen, wo noch eine weitere stehen könnte. Die Preise sind dennoch teilweise sehr hoch für das, was man bekommt. Aber das ist ja auch der Grund, warum nicht jeder diese schönen Geschöpfe im Garten hat sondern nur der, der sie wirklich will und wirklich schätzt. Oliver Kipp schreibt ja auch, dass Magnolien-Liebhaber vor allem eines brauchen: Zeit.
Nur eben die diversen Bauhaus- und Gartencenter-Magnolien (Susan, div. Tulpenmagnolien, und auch immer mehr die Genie) spielen preislich in der Forsythien-Liega mit. Am Samstag habe ich bei Dehner hier um die Ecke Yellow Latern, Sieboldii und sogar eine Sunsation jeweils fast 150 cm hoch für 30,00 EUR !!! gesehen - und selbst die bleiben stehen, weil sie 99% der Otto-Normalverbraucher noch zu teuer sind...
« Letzte Änderung: 12. Mai 2014, 07:23:40 von florian 6b allgäu »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2830 am: 12. Mai 2014, 07:29:52 »

Im Lebensmitteleinzelhandel gab es Angebote für 4,99 Euro für akzeptable Pflanzenqualität. Na und?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2831 am: 12. Mai 2014, 07:56:22 »

Für die Pflanzen besser als schreddern und für Produzenten und Händler halt bei diesen Sorten nicht mehr machbar mit solchen Preisen.

 
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2832 am: 12. Mai 2014, 11:10:48 »

Wir haben am WE von den zwei Magnolien nur Eine geschafft zu pflanzen. Für das Pflanzloch mussten drei Baumsämlinge ausgebuddelt werden, die es schon etwas in sich hatten. Nun habe ich zwei Erdhaufen liegen, vond denen man kaum glauben mag, dass sie in der Grube drin waren. Unten kommt regelrecht fast weißer Kies. Das Pflanzloch war mehr als knietief und wurde mit Blumenerde, Gartensand und verrottetem Pferdemist gefüllt. Das dürfte erstmal für einen guten Start eine schöne Mischung sein, die auch gut die Feuchtigkeit halten kann.

Ist es eigentlich schlimm, wenn die Magnolie ca. 2 cm tiefer in der Erde steht, als im Topf zuvor? Ich hatte alles gemessen und doch sitzt sie jetzt tiefer?

Der Platz ist sehr exponiert und nun soll sie ganz schnell groß und stark werden.

L.G.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2014, 11:12:46 von Gänselieschen »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2833 am: 12. Mai 2014, 11:17:49 »

Ist es eigentlich schlimm, wenn die Magnolie ca. 2 cm tiefer in der Erde steht, als im Topf zuvor? Ich hatte alles gemessen und doch sitzt sie jetzt tiefer?

Zwei oder auch fünf Zentimeter dürften keine Rolle spielen. Auch dass unten eine Kiesschicht erschienen ist, macht Magnolien als Flachwurzlern nichts aus - bei mir stehen alle Magnolien auf kiesigem Untergrund und wachsen bestens.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2834 am: 12. Mai 2014, 11:25:18 »

Na dann ist ja gut, so habe ich auch einen schönen Gießring. Da hätte ich wahrscheinlich das Pflanzloch eher breiter als tiefer machen müssen. Jetzt hat es einen Durchmesser von ca. 60 cm. Aber ich kann ja außen noch weiter arbeiten und die Erde verbessern. So weit sind ja die Wurzeln noch lange nicht.
Die 'Limelight' soll ja ein großer Baum werden, bis 6 m, da wird sie natürlich auch mit flachen Wurzeln irgendwann die Tiefe erreichen.
Beim Ausgraben der Sämlinge haben wir eine armstarke Lärchenwurzel getroffen. Die Lärche wurde im Herbst gefällt und stand ca. 5 m von der Magnolie entfernt. Im Pflanzloch waren aber überhaupt keine Wurzeln - die ging knapp dran vorbei. Irgendwann sind sicher auch die umliegenden Wurzeln in der Erde verrottet - hoffe ich.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 187 188 [189] 190 191 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de