Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:06:19
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|5|8|Was du erhältst, nimm ohne Stolz an, was du verlierst, gib ohne Trauer auf.  Marc Aurel

Seiten: 1 ... 190 191 [192] 193 194 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1037926 mal)

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2865 am: 19. Mai 2014, 15:30:23 »

Zitat
Wie weit muss ich vom Teichrand wegbleiben nach Eurer Meinung?

... ich würde auf jeden Fall 2/2,5 m wegbleiben. Dann liegt nicht gleich jedes Blättchen Laub im Herbst drin und Du kannst Die Magnolie auch "umrunden" :-) Platz ist ja genug da...
« Letzte Änderung: 19. Mai 2014, 15:31:16 von florian 6b allgäu »
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2866 am: 19. Mai 2014, 16:06:32 »

Wenn es genug windet, kommen die Blätter auch aus fünf Metern Entfernung noch im Teich an. ;)

Ich habe eine Magnolie etwa 1 m vom Teich weg stehen. Wada's Memory werde ich auch direkt ans Ufer setzen. Das gibt schöne Bilder, wenn die Äste erstmal auf den Teich ragen.

@Stephan: Danke für die Info, das ist ja schon eine ziemliche Zeitspanne! Ich habe eine M. pyramidata von woodlanders. In Deutschland ist sie schon, sie muss es nur noch zu mir schaffen. ::)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2867 am: 19. Mai 2014, 17:12:27 »

Ich hatte weniger an die Blätter gedacht, davon gibt es überreichlich hier im Garten, die fallen nicht ins Gewicht, sondern an die flache Wurzel, die irgendwann der Teichfolie zu nahe kommen würde. Hast du da keine Bedenken bei 1m Abstand?

Und soooo viel Platz mit Umrunden und so ist dort nicht, davor geht ein Grasweg vorbei, dahinter endet dann mein Grundstück. Wenn ich ca. 1,50 von dem linken Rand wegbleibe, steht die Magnolie voll hinter der Sauerkirsche und wahrscheinlich schon im Wurzelbereich von Nachbars Fichte. Ich messe das mal aus.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2014, 17:13:03 von Gänselieschen »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2868 am: 19. Mai 2014, 17:32:26 »

jedenfalls würde ich die magnolie auch nicht nah an den teich setzten, sonst ist das irgendwann ein schattiger tümpel und unter einem baum frösche gucken ist irgendwie komisch. vorne, bei der limelight, hast du/habt ihr das substrat hoffentlich mit dem anstehenden sandboden vermischt?! ansonsten (und überhaupt) würde ich im näheren umfeld immer mal wieder mit moorbeeterde und kompost mulchen. :)
« Letzte Änderung: 19. Mai 2014, 17:34:32 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2869 am: 19. Mai 2014, 17:34:29 »

Gemischt habe ich schon, aber eher weniger - warum?

Ich muss mich sowieso noch in der Umgebung bis zu einer größeren Baumscheibe abkämpfen, sonst wird das ein Trichter, in dem das Wasser versickert. Aber das ist nochmal Schwerst arbeit. Es muss erstmal so gehen. Drum herum ist weiter Wurzelfilz ohne Ende. Da geht kein Spaten in die Erde.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2014, 17:36:11 von Gänselieschen »
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2870 am: 19. Mai 2014, 17:34:54 »

Ich glaube kaum, dass eine Magnolie mit einer Endhöhe von 3 m den kompletten Teich beschatten wird. Und selbst wenn... Wer sagt, dass Teiche in der Sonne liegen müssen?

Gänsel, um die Wurzeln würde ich mir da als letztes Sorgen machen. Die Sind so schön gummiweich, die tun nix. ;)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2871 am: 19. Mai 2014, 17:39:02 »

Na dann ist ja gut - ich schau mir den Platz links nochmal an. Wie gesagt. Die große Sauerkirsche ist eine befristete Sache. Irgendwann segnet sie das Zeitliche. Die Zierkirsche steht weiter links. Dann hätte die Magnolie auf jeden Fall mehr Sonne als jetzt.

Aber ich glaube, es müssen auch noch dicke Taglilien umziehen - eher was für den Herbst oder Frühling. Mal sehen.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2872 am: 19. Mai 2014, 17:52:14 »

... warum?

des sog. blumentopfeffekt wegens...

Zitat
... Da geht kein Spaten in die Erde.

hm, wächst sie jetzt hat in einem größeren blumentopf. :-X ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2873 am: 19. Mai 2014, 19:28:29 »

Das ist sicher, was ich oben mit Trichter meinte. Aber ich will ja noch bissel was tun. So lange muss ich eben gießen, was das Zeug hält. Damit habe ich sowieso gerechnet. Aber rundherum ist wirklich Sand, das kann nicht alles aufbereitet werden. Ich werde hoffentlich einen Kompromiss finden.

Mit der am Teich geplanten Magnolie wird es nicht so schlimm. Da ist zwar auch Sandboden, aber der lässt sich gut bearbeiten.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2874 am: 19. Mai 2014, 21:29:37 »

Mal ein anderes Thema: Wie geht es euren Magnolien nach Frostschäden, insbesondere Neupflanzungen?

'Pickard's Garnet' scheint halbwegs nachzutreiben, allerdings nur aus sehr wenigen Knospen. Mehr Sorgen machen mir 'Cleopatra' und 'Pickard's Sundew'.

Bei 'Cleopatra' nimmt man von Weitem an, sie sei tot. Der marginale Ersatzaustrieb ist winzig, es steckt keinerlei Kraft dahinter. Ich habe ernste Bedenken, dass sie gänzlich eingeht.

'Pickard's Sundew' treibt ebenfalls nur sehr schwach nach, insbesondere fallen einige Zweige auf, die durch die Frosteinwirkung tatsächlich gänzlich abgestorben sind.

Den meisten anderen Magnolien ist überwiegend nichts mehr vom Frostschaden anzusehen, so sie einen hatten. Offenbar reichen abhängig vom Austriebsstadium doch relativ geringe Fröste aus, um nachhaltige Schäden zu verursachen. :-\
Gespeichert

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2875 am: 20. Mai 2014, 06:35:22 »

Mal ein anderes Thema: Wie geht es euren Magnolien nach Frostschäden, insbesondere Neupflanzungen?
Den meisten anderen Magnolien ist überwiegend nichts mehr vom Frostschaden anzusehen, so sie einen hatten. Offenbar reichen abhängig vom Austriebsstadium doch relativ geringe Fröste aus, um nachhaltige Schäden zu verursachen. :-\
Meinen Neupflanzungen 'Daybreak', 'Tina Durio' und 'Royal Purple' ist nichts passiert - aber auch nur deshalb, weil sie den heftigen Spätfrost Mitte April in der Garage verbracht haben - sie wurden erst zwei Tage vor dem Frost geliefert und da habe ich gewartet. Die nachfolgenden geringen Fröste Anfang Mai und an den Eisheiligen haben nichts mehr gemacht.
Von den etablierten Magnolien sieht aktuell die 'Genie' am schlimmsten aus: viele Neuaustriebe waren schwarz und sind abgefallen - dort wo diese aber abgefallen sind, kommen jetzt knapp daneben neue Knospen nach, die wohl als Ersatz gebildet werden und wohl in den nächsten warmen Tagen austreiben.
Ich habe Mitte April bei allen, die noch nicht zu groß waren, ein Vlies rumgewickelt für mehrere Tage - sonst sähe es vermutlich schlimmer aus.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2014, 06:37:55 von florian 6b allgäu »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2876 am: 20. Mai 2014, 09:01:45 »

Mal ein anderes Thema: Wie geht es euren Magnolien nach Frostschäden, insbesondere Neupflanzungen?


Die im letzen Frühjahr gepflanzte M. stellata ist wohl tot, die gleichalte 'Rubra Rustica' hat gerade so überlebt. Selbst ein mehrjähriges, großes Exemplar von 'Elizabeth' schwächelt gewaltig.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2877 am: 20. Mai 2014, 09:39:14 »

Zitat
Die im letzen Frühjahr gepflanzte M. stellata ist wohl tot, die gleichalte 'Rubra Rustica' hat gerade so überlebt. Selbst ein mehrjähriges, großes Exemplar von 'Elizabeth' schwächelt gewaltig.
Zitat

Die Stellata ist dann aber nicht vom Spätfrost tot ! Weder einer Stellata-Blüte noch den Blättern machen -2 oder -3° so viel aus, dass gleich die Pflanze stirbt - die sind hier deutlich robuster als andere Magnolien. Auch die Susan, die 50% Stellata-Gene hat, war von -3° hier komplett unbeeindruckt.
Ich habe eine kleine 2-jährige Scented Silver im vergangenen September gepflanzt - dieser hat es hier bei uns im Allgäu gar nichts ausgemacht...
« Letzte Änderung: 20. Mai 2014, 09:40:27 von florian 6b allgäu »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2878 am: 20. Mai 2014, 09:57:01 »

Sie hatte sehr gut ausgetrieben und sämtliche Blätter verloren. Selbst eine dreißigjährige obovata, die ein Stück weiter steht, war komplett zurückgefroren.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2879 am: 20. Mai 2014, 11:38:13 »

Sie hatte sehr gut ausgetrieben und sämtliche Blätter verloren. Selbst eine dreißigjährige obovata, die ein Stück weiter steht, war komplett zurückgefroren.
OK - dann behaupte ich nix anderes mehr - ich würde dennoch abwarten und ihr eine Chance geben.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 190 191 [192] 193 194 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de