Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:47:14
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|12| Dieses Weihnachten mal ganz klein Weihnachten feiern und viel schneller wieder zur Normalität. :)

Seiten: 1 ... 194 195 [196] 197 198 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1038199 mal)

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2925 am: 05. Juni 2014, 22:28:36 »

Im Urlaub fotografiert:



Magnolia wilsonii. Ich war stand ganz begeistert davor :D

Gespeichert
Smile! It confuses people.

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2926 am: 06. Juni 2014, 19:24:59 »

weitere Magnolien blühen bei mir:

Magnolia wilsonii



Magnolia sieboldii



Magnolia macrophylla var.ashei (2011 von Lunaplant)







Magnolia macrophylla startet auch (1991 von Woodlanders)




Liriodendron chinense (Blüten in 8-10m Höhe)


Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2927 am: 07. Juni 2014, 14:42:06 »

Warst du bei mir im Garten? ;) Die ashei öffnet die nächste Blüte. Der Liriodendron ist exakt drei Wochen früher dran, als letztes Jahr. Er hat dieses Jahr weniger Blüten und die auch nur auf der Sonnenseite.

Gespeichert

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2928 am: 10. Juni 2014, 06:59:49 »

Genie - Leittrieb "gekappt" :-[

Nachdem ich gedacht hatte, dass der Leittriebzuwachs aus 2013 doch noch austreibt nach den Frostschäden im April (die Genie wurde gepflanzt 2010), musste ich gestern die oberen 50 cm abschneiden. Die spärlichen Blättlein haben die Hitze nicht überlebt und wären vermutlich auch ohnen diese bald abgefallen - heul heul heul.... Jetzt muss ich irgendwie versuchen, wieder einen neuen Leittrieb nachzuziehen. Hat jemand einen Tipp hierzu ? Voriges Jahr ist der Leittrieb an der Spitze auch schon zurück gefroren - aber nur 10 cm. Die Genie macht mir echt Kopfzerbrechen...
Grüße Flo
« Letzte Änderung: 10. Juni 2014, 07:10:44 von florian 6b allgäu »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2929 am: 10. Juni 2014, 11:28:29 »

mir nicht mehr! Sie ist nach 3 jammervollen Jahren dieses Jahr vollständig abgestorben. Jeder Rettungsversuch war erfolglos. :-\
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2930 am: 10. Juni 2014, 11:37:36 »

Meine 'Genie' steht auf der Nordseite des Nebengebäudes und sieht überaus vital aus. Dagegen sind die spätfrostgeschädigten M. stellata und M. 'Rubra Rustica' über Pfingsten endgültig heimgegangen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2931 am: 10. Juni 2014, 12:00:14 »

Hausgeist berichtet auch sehr positiv bis überaus angeberisch über Genie. Vielleicht mag sie brandenburger Quarzsand. Das Mulchen mit Quarzsand in der Endphase ihres Siechtums hat auch nicht über den letzten Winter geholfen, auch das vollständige Freilegen der Veredelungsstelle um die vor Fäulniss zu schützen kam zu spät.
« Letzte Änderung: 10. Juni 2014, 12:00:48 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2932 am: 10. Juni 2014, 12:03:21 »

Meine steht nicht in Quarzsand, allerdings schon etwas trockener.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2933 am: 10. Juni 2014, 12:06:31 »

blöd nur, dass ihr da über die wuchsleistung/bodenverträglichkeit der unterlage diskutiert und nicht über die sorte, oder hattet ihr wurzelechte 'genie's?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2934 am: 10. Juni 2014, 12:11:13 »

sprach ich nicht gerade über "die Veredelungsstelle"?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2935 am: 10. Juni 2014, 12:13:09 »

Ich denke eher, dass Staudos Genie auf der Nordseite des Hauses vor den Spätfrösten geschützt war. Wenn es sogar M. stellata dahingerafft hat..., die kann im Austrieb eigentlich schon ein paar Minusgrade ab.

Bei mir gibt es auch Ausfälle von Sorten, die als absolut winterhart gelten. Zweimal ordentlich Frost auf den frischen Austrieb war einfach zu viel. Bei Magnolia kobus und M. loebneri gibt es hier allerdings überhaupt keine Schäden.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2936 am: 10. Juni 2014, 12:42:32 »

sprach ich nicht gerade über "die Veredelungsstelle"?

ist die veredelungsstelle denn wirklich sehr interessiert daran, was die wurzeln der unterlage im lehm- oder sandboden machen? 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2937 am: 10. Juni 2014, 13:02:40 »

Meine 'Genie' steht auf der Nordseite des Nebengebäudes und sieht überaus vital aus. Dagegen sind die spätfrostgeschädigten M. stellata und M. 'Rubra Rustica' über Pfingsten endgültig heimgegangen.

Ich gebe ihr noch eine Chance - wenn sie diese aber in den nächsten zwei Jahren nicht nutzt und mit solch jämmerlicher Blüte enttäuscht wie heuer, fliegt sie raus - ob ganz tot oder nur halb tot.
Ich glaube auch, dass Genie eher etwas für schattige Winter-Standorte auf Nordseiten ist, die lediglich im Sommer genug Sonne abbekommen und der Austrieb später losgeht. Aber ich werde weiter berichten...
« Letzte Änderung: 10. Juni 2014, 13:05:43 von florian 6b allgäu »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2938 am: 10. Juni 2014, 13:12:53 »

Ich glaube auch, dass Genie eher etwas für schattige Winter-Standorte auf Nordseiten ist, die lediglich im Sommer genug Sonne abbekommen und der Austrieb später losgeht. Aber ich werde weiter berichten...


Meine Erfahrungen scheinen Dir rechtzugeben. Als alle Welt schon Genieblüten gepostet hat, zeigte meine gerade mal dicke Knospen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2939 am: 10. Juni 2014, 14:07:03 »

Ich glaube auch, dass Genie eher etwas für schattige Winter-Standorte auf Nordseiten ist.....


Meine Erfahrungen scheinen Dir rechtzugeben. Als alle Welt schon Genieblüten gepostet hat, zeigte meine gerade mal dicke Knospen.

Allerdings war dieser Winter ja auch nicht gerade repräsentativ für einen normalen Frühjahrsverlauf - denn wären die Magnolien zur normalen Zeit ausgetrieben (also mind. 3 Wochen später), wäre nichts passiert... Das hat man dann letztlich von einem Winter, der keiner war...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 194 195 [196] 197 198 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de