Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 19:26:22
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|6|7|Ich plädiere ganz entschieden für: heitere Gelassenheit in jeder Lebenslage vor allem in "internetten"...  ;) (RosaRot)

Seiten: 1 ... 198 199 [200] 201 202 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1039304 mal)

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2985 am: 30. Juni 2014, 10:07:51 »

Wärme, Wasser und Dünger.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2986 am: 30. Juni 2014, 10:10:52 »

Allerdings verstehe ich nicht, warum 'Cleopatra'-Containerpflanzen, die ich gestern in einem holländischen Pflanzencenter gesehen habe und die die seit Frühjahr dort im Verkauf stehen haben, 30-40cm langen Neuzuwachs aufweisen

Getopfte Pflanzen wachsen unter Glas wie doof. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2987 am: 30. Juni 2014, 10:11:29 »

Dauerhaft?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2988 am: 30. Juni 2014, 10:11:48 »

Ah, danke!

Tja, dann Gewächshaus drum bauen ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2989 am: 30. Juni 2014, 12:55:51 »

Cleopatra
Ich bin mit meinen Cleopatra-Blüten sehr zufrieden. Aber das jährliche Wachstum ist echt nicht zufriedenstellend: schon das 3. Jahr jetzt in Folge nur 3, 4 oder 5 cm. Kommt das von den vielen Blüten, dass die nicht wachsen will ?
...

Ich hatte ähnlich schmächtiges Wachstum an der 'Genie' die ersten Jahre, seit ich letztes und dieses Jahr den Boden angesäuert habe und mit Rhodo-Dünger dünge, ists mehr geworden.
Hier findest du immer wieder den Hinweis, dass Magnolien 3-5 Jahre bis zum völligen "Eingewöhnen" brauchen und dann erst 'loswachsen".

Allerdings verstehe ich nicht, warum 'Cleopatra'-Containerpflanzen, die ich gestern in einem holländischen Pflanzencenter gesehen habe und die die seit Frühjahr dort im Verkauf stehen haben, 30-40cm langen Neuzuwachs aufweisen.
Die Verkaufsfläche ist unter Glas, wenn auch mit völlig offener Belüftung und Toren im Sommer, trotzdem steht alles "wärmer" als im Freiland.

Dann versuche ich nächstes Jahr mit Rhodo-Dünger. Heuer dürfte das ja bereits zu spät sein. Keine andere Magnolie ist bisher so spärlich angewachsen - sie steckte halt auch viel Kraft in die Knospen-/Blütenbildung - aber ich will die Knospen einfach auch nicht wegknipsen.
Gespeichert

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2990 am: 03. Juli 2014, 15:01:18 »

zur Genie mit Frostschaden:

Ich dachte, jetzt hätten sich alle Schäden erledigt nachdem ich den Leittrieb deutlich einkürzen musste. Aber so langsam werde ich misstrauisch: ??? Ein 30 cm langer Seitentrieb des Vorjahres, der bisher normales Wachstum zeigte, hat jetzt wieder schlaffe Blätter bekommen, obwohl die Triebe echt schon einige Zentimeter lang gewachsen waren. Ich habe ihn bis zur nächsten unteren Verzweigung abgeschnitten und mal analysiert: Oben wo die neuen jetzt schlaffen Blätter/Triebe sind ist die Rinde wenn ich sie aufkratze noch grün - einige Zentimeter tiefer am Zweig braun. Sprich: von unten konnte kein "Saft" mehr in die oberen Bereiche des Zweigs aufsteigen.
Ist das jetzt wirklich immer noch Frostschaden oder was anderes ? Blos keine Pilzerkrankung ! Der Rest der Genie schaut nicht schlecht aus. Was soll ich tun ?
« Letzte Änderung: 03. Juli 2014, 15:08:41 von florian 6b allgäu »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2991 am: 03. Juli 2014, 16:08:24 »

der Verlauf ähnelt dem meines Exemplares von Genie. :-\ :'(
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2992 am: 03. Juli 2014, 23:52:12 »

Die 10 Uralt-Bäume von Magnolia x soulangeana im Hofgarten in Düsseldorf in Vollblüte, erste Blütenblätter fallen schon wieder ab....





Die sind nach dem Unwetter vom 10.6. in Düsseldorf auch zu einem Großteil zerstört, völlig zerbrochen, zerfetzt...
 :'(

Jetzt, wo die verdorrten abgebrochenen Äste entfernt sind, sieht es nicht mehr ganz so schlimm aus, das ist ungefähr der gleiche Standpunkt wie bei den Blütenfotos oben:





Nochmal näher und aus der anderen Richtung:





Bei der symmetrisch weiter vorne stehenden Gruppe sind nur einseitig und viel weniger Äste gebrochen, die standen im "Windschatten" der höheren Bäume dahinter.

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2993 am: 04. Juli 2014, 08:42:30 »

 :-\ schlimm genug siehts aus, aber die Magnolien werden auch das überwachsen und umso malerischer wird die Szenerie werden. :)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Torsten-HH

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 258
  • Klimazone 7b / 8a
    • Bambus, Kamelien, Yuccas...
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2994 am: 05. Juli 2014, 13:17:39 »

Das sieht ja gruselig aus... Wir haben hier auch eine M.soulangeana, ca 40 - 50jährig, im Garten stehen. Jedes Jahr wehen hier im Norden durchschnittlich 2 Orkane pro Jahr, aber da ist glaube ich noch nicht ein Ast abgebrochen.
Nur bei einem zu großen Osterfeuer habe ich sie einmal etwas versengt...
« Letzte Änderung: 05. Juli 2014, 13:18:23 von Torsten-HH »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2995 am: 05. Juli 2014, 13:34:55 »

Naja, das war diese seltsame Unwettersituation mit extremen Fallwinden, Starkregen und das alles auf voll belaubte Bäume.
Die maximale Windgeschwindigkeit war wohl 145km/h.
Hier in Düsseldorf und Umgebung sind bei mächtigen alten Eichen die Kronen in 7 oder mehr Metern Höhe teilweise einfach abgebrochen, von den vielen abgebrochenen dicken Platanen-Ästen und komplett umgeworfenen Bäumen ganz zu schweigen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2996 am: 07. Juli 2014, 16:20:16 »

Magnolia grandiflora 'Russett'









Gespeichert

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2997 am: 08. Juli 2014, 10:47:55 »

Magnolia grandiflora 'Russett'





wunderschön :-)
Wie verhalten sich die Grandifloras bei Naßschnee ? Hat jemand Erfahrungen mit 'Alta' ? Ich wohne in Zone 6b. Wie breit wird 'Alta' ?
« Letzte Änderung: 08. Juli 2014, 10:49:24 von florian 6b allgäu »
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2998 am: 08. Juli 2014, 11:03:17 »

Mit Nassschnee bzw. Schneebruch hatte diese Magnolie noch nie Probleme, die Zweige sind einigermaßen biegsam.
Trotzdem würde ich natürlich nach Möglichkeit den Schnee vorsichtig abschütteln, da die Zweige sonst längere Zeit "durchhängen".

Nachdem 'Russett' den Wintereinbruch vor 3 Jahren mit Temperaturen von -18 °C bei 2 Wochen Dauerfrost, Sonnenschein und zeitweise Ostwind tadellos weggesteckt hat - außer einigen vertrockneten Blättern traten keine Schäden auf -, trau ich der in punkto Winterhärte Einiges zu.
Außerdem regeneriert M. grandiflora aus altem Holz sehr gut.

'Alta' ist noch ziemlich neu, da wird es zur Breite kaum verlässliche Infos geben.
Nach Aussage von Michael Gottschalk hält sie in Augsburg durch.
Gespeichert

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2999 am: 15. Juli 2014, 12:52:29 »

Frage an die Experten:
Welches ist die kleinste Magnolie die es zu kaufen gibt ?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 198 199 [200] 201 202 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de