Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:46:08
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|23|1|Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 201 202 [203] 204 205 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1037967 mal)

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3030 am: 07. August 2014, 16:56:54 »

M. sieboldii hat bei mir ca. Mitte Mai geblüht, zusammen mit Nimbus (ab 4. Mai).
Insofern empfinde ich die beiden Blüten der Sieboldii jetzt schon als Nachblüte. :)
Vielleicht ist es das andere Klima hier?
M. sieboldii trägt ja auch den schönen Beinamen "Sommermagnolie". Ok. bei dir ist halt im Mai bereits Sommer. ;D Bei mir Juni-Juli. Die Blüten von 'Clossus' und auch die meiner früheren sieboldii öffne(te)n sich nie alle gleichzeitig sondern über einen sehr langen Zeitraum. Blühen die bei dir alle gleichzeitig? Meine M. grandiflora 'Kay Parris' wird übrigens erst jetzt ihre letzte (reguläre) Blüte öffnen.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3031 am: 07. August 2014, 17:17:39 »

@ goworo
Die Blüten der Sieboldii öffneten sich auch nicht gleichzeitig, aber relativ rasch hintereinander. Die der Nimbus gingen in 2 Wellen auf mit einem ungefähren Abstand von 2 Wochen.

Die zahlreichen Grandifloras in den Gärten im Tal unten und um den Lago Maggiore sind alle schon lange verblüht. Gegen 6b ist es hier sicher wärmer im Jahresmittel, obwohl es in diesem Sommer fast immer kühler ist als nördlich der Alpen.
Vielleicht ist's aber auch das intensivere Licht, das den Unterschied macht. Ich meine, die Blüteninduktion erfolgt oft auch mit der Lichtintensität?

Anyway - jetzt noch Grandiflorablüten ist ja einfach eine Freude!
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3032 am: 08. August 2014, 06:37:48 »

Die zahlreichen Grandifloras in den Gärten im Tal unten und um den Lago Maggiore sind alle schon lange verblüht. Gegen 6b ist es hier sicher wärmer im Jahresmittel, obwohl es in diesem Sommer fast immer kühler ist als nördlich der Alpen.
Vielleicht ist's aber auch das intensivere Licht, das den Unterschied macht. Ich meine, die Blüteninduktion erfolgt oft auch mit der Lichtintensität?

Anyway - jetzt noch Grandiflorablüten ist ja einfach eine Freude!

Bei mir erlebt heuer 'Susan' eine Sommerblüte wie noch nie - bestimmt über 50 Blüten zur gleichen Zeit - sieht toll aus mit dem dunkelgrünen Laub. Im gleichen Ort blüht auch 'Genie' gerade - bei mir leider nicht, vermutlich weil sie halbschattig steht.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3033 am: 09. August 2014, 19:07:29 »

Bei mir erlebt heuer 'Susan' eine Sommerblüte wie noch nie -
Nachblüte von 'Star Wars' in 6m Höhe
Gespeichert

common

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3034 am: 19. August 2014, 22:10:30 »

Hey Florian, meine "Susan" beginnt auch grad mit ner zweiten Blüte,
hatte ich bisher noch nie...
Und es hat jede Triebspitze momentan Blütenknospen, so dass ich
auch von ca. 50 Blüten ausgehe, wenn es noch klappen sollte mit dem Wetter...
« Letzte Änderung: 20. August 2014, 01:08:04 von common »
Gespeichert
Tschüss, common (Bernd)!

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3035 am: 20. August 2014, 09:22:58 »

Meine Lennei Alba hat eine Ente gebaut :D
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3036 am: 20. August 2014, 10:29:21 »

 :D
Lustiges Entli.

Inmitten ihrer hagelzerzausten Blätter trug Genie bei mir 4 grosse Nachblüten etwa Mitte August. In ihrem intensiven Purpur haben sie nicht die gleiche Fernwirkung wie im zeitigen Frühjahr, Freude hab ich trotzdem. :D




[/tr]
[tr]


[/tr][/table]

Edit: Bilder vergessen!
« Letzte Änderung: 20. August 2014, 23:59:55 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3037 am: 20. August 2014, 19:36:36 »

Ohh. Du hast eine Genie? Erzählst du mir ein wenig von ihr? Seit wann hast du sie? Wie entwickelt sie sich? Wächst sie tatsächlich schmal aufrecht?

LG nana
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3038 am: 20. August 2014, 20:29:46 »

Mach ich gern nana. :)
Die Genie habe ich im Mai13 gepflanzt als schon relativ grosse Pflanze (knapp 2m).
Sie wächst tatsächlich sehr schmal aufrecht und steht hier vollsonnig.



genie ganz 3/14


Sie entwickelt sich prächtig, hatte natürlich als Starthilfe auch diesen nicht kalten Winter (min -5°). Schnee hatten wir jede Menge, aber richtige Frosttage gibt es hier ganz wenige, im letzten Winter gar keinen.

Ich stelle mich gemäss Angaben von Michael Gottschalk/Lunaplant auf eine Grösse von ca. 5m x 2.5-3m ein.

Ja, was möchtest du sonst noch wissen?
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3039 am: 20. August 2014, 20:32:32 »

Meine Lennei Alba hat eine Ente gebaut :D
Die Früchte von M. x soulangeana können wirklich sehr bizarre Formen annehmen. Für Leute mit Fantasie ist er Interpretation keine Grenze gesetzt. Vielleicht kann man damit auch das Bleigießen an Silvester ersetzen.
Leider entwickeln sich die interessanten Gebilde später zu ausgesprochen hässlichen Fruchtmumien. Schade!
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3040 am: 20. August 2014, 20:42:38 »

Meinst du speziell die Fruchtstände von den Soulangeanas?
Generell faszinieren mich die Früchtstände im Herbst durchaus mit ihrer skuril morbiden Schönheit. Im kommenden Herbst geh ich bestimmt noch einmal gezielt auf Motivsuche dieser kuriosen Gebilde. :)

[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td][/table]

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3041 am: 20. August 2014, 21:21:48 »

Meinst du speziell die Fruchtstände von den Soulangeanas?
Generell faszinieren mich die Früchtstände im Herbst durchaus mit ihrer skuril morbiden Schönheit. Im kommenden Herbst geh ich bestimmt noch einmal gezielt auf Motivsuche dieser kuriosen Gebilde. :)
Ja, es geht speziell um die Soulangeanas. Wie ich schon schrieb, meine ich die hässlichen Mumien, welche übrig bleiben nachdem die Samen ausgefallen sind oder von den Vögeln gefressen wurden. Diese Dinger hängen dann, grau-schwarz und teils verschimmelt wie angeschweißt an den Zweigen und fallen einfach nicht ab. Der Gipfel der Gemeinheit: Beim Versuch sie abzubechen ist auch gleich die nächste Knospe mit dabei. Wie ich schon schrieb: die skurilen Früchte selbst, besonders dann, wenn die leuchtenden Samenkörner zum Vorschein kommen, sind toll. Aber das was danach kommt ist für mich einfach hässlich und stört den Gesamteindruck der Blüte im Folgejahr. Da lobe ich mir die Fruchtstände von vielen anderen Sorten und Arten (z.B. M. tripetala), die nach der Fruchtreife einfach abfallen.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3042 am: 20. August 2014, 22:31:34 »

Da muss ich im Parco Gambarogno direkt mal drauf achten. Ich selbst habe keine reine Soulangeana, würde hier wohl ach zu breit. Und ob David Clulow als Soulangeana-Abkömmling das auch macht, weiss ich nicht - sie hat noch nicht geblüht.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19549
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3043 am: 20. August 2014, 23:05:16 »

Ohh. Du hast eine Genie?
...

Einige hier haben eine 'Genie', ich auch ;)
Allerdings gabs viele negative Posts zu ihr, besonders nach kälteren Wintern waren oft alle Blütenknospen erfroren, so auch bei mir.
Ich hab meine 2010 gepflanzt, muß allerdings voraus schicken, dass mein Boden nicht wirklich ideal für Magnolien ist.
Die Pflanze war glaub ich ungefähr 1,6m hoch, dieses Jahr hat sie 1,75m erreicht.
Sie wuchs schwächlich mit gelblichen Blättern das erste und zweite Jahr trotz Rhododünger, erst, seit ich den Boden zusätzlich mit Schwefel ansäuere, ists besser - also zumindest die Blätter sind sattgrün, der Zuwachs ist immer noch wenig.
Dieses Frühjahr hatte sie erstmals wirklich Blüten - die für mich eher eine Enttäuschung waren, das Innere sieht wie verwaschen und ausgebleicht aus.
Die Nachblüten, die sie gerade hat, haben auch schon wieder trockene Blütenblattränder.
Ich überlege ernsthaft, ob ich sie wieder rausschmeiße.
Oder vielleicht eine 'Black Tulip' ausprobiere... ???
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3044 am: 21. August 2014, 09:01:52 »

Danke für die Rückmeldungen über die 'Genie'. Ich habe meiner Mutter letztes Jahr eine recht kleine geschenkt, die blühte dieses Jahr schon, lässt aber noch nicht richtig raus, wie ihr Habitus mal sein wird.

Genau um letzteren geht es mir aber in erster Linie. Zumindest an der Stelle, an der ich eine pflanzen will. Blühen wird sie dort vermutlich ohnehin nicht sooo üppig, weil doch zu schattig.

@tarokaja: Du hattest eine mit Leittrieb bestellt, oder?

LG nana
« Letzte Änderung: 21. August 2014, 09:28:04 von nana »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 201 202 [203] 204 205 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de