Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 05:43:15
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|2|1| Korrektur: Das Wetter wird schlechter und der Winterkoller beginnt ...  ;) (Relikt aus 2016)

Seiten: 1 ... 203 204 [205] 206 207 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1038550 mal)

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3060 am: 31. August 2014, 20:41:13 »

Danke Staudo, hab ich nicht gewusst. Dann wird sie hoffentlich nächstes Jahr das erste Mal blühen :D.
Gespeichert

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3061 am: 02. September 2014, 14:33:38 »

Rotpustel-Pilz

Hat jemand Probleme mit dem Rotpustel-Pilz an seinen Magnolien. Einmal mehr macht mir hier mein Dauerkandidat 'Genie' Probleme. Nachdem der Spätfrost dem Leittrieb so zugesetzt hatte, dass ich ihn um 1/3 einkürzen musste sah ich gestern 40 cm tiefer rote Pusteln auf der Rinde. Ich kratzte an der Rinde und darunter war sie braun - nicht grün. ich musste also erneut ein großes "Genie-Stück" abschneiden. Jetzt habe ich heuer bereits zwei Jahreszuwächse abgeschnitten und will bald nimmer mit der 'Genie'. Jetzt versuche ich, einen tiefer liegenden Seitenast als Leittrieb zu ziehen - LETZTE CHANCE - dann fliegt sie ...
Gespeichert

Floralove

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3062 am: 02. September 2014, 15:11:24 »

Hallo Hausgeist,
das mit der Blütenbildung trifft zu, daher wird ihnen auch der Spätfrost oft so gefährlich. Die Sorte Magnolia `Susan` blüht bei mir über mehrere Wochen, wogegen die Magnolia stellata nur ein kurzes Schauspiel von ein paar Tagen bietet.
Gespeichert

Floralove

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3063 am: 02. September 2014, 19:15:32 »

Hallo Florian...,
Eine Pilzkrankheit habe ich an meinen 3 Magnolien noch nie gesehen. Hast du mehrere Pflanzen und schon länger, benutzt du einen Kälteschutz in eurer Region? Magnolien mögen sauren Boden und vertragen so gut wie keinen Schnitt, beste Kernschnittzeit liegt zwischen Mai und Juni - vielleicht hilft dir das ja weiter.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3064 am: 02. September 2014, 20:53:33 »

Ich vermute der Frostschaden hat das Gewebe so geschädigt, dass der Rotpustelpilz zuschlagen konnte. An wirklich gesundem Holz hat er kaum eine Chance.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3065 am: 02. September 2014, 22:11:57 »

ich seh das auch immer als ein sicheres Zeichen dafür, dass das Gehölz oder der betroffene Ast abgestorben ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3066 am: 03. September 2014, 08:09:27 »

Hallo Florian...,
Eine Pilzkrankheit habe ich an meinen 3 Magnolien noch nie gesehen. Hast du mehrere Pflanzen und schon länger, benutzt du einen Kälteschutz in eurer Region? Magnolien mögen sauren Boden und vertragen so gut wie keinen Schnitt, beste Kernschnittzeit liegt zwischen Mai und Juni - vielleicht hilft dir das ja weiter.

Im Mai/Juni musste ich feststellen, dass der Vorjahres-Leittrieb durch den Spätfrost im April absterben wird - ich habe ihn gleich abgeschnitten (auf ein Auge, das nach oben weiterwachsen kann) Jetzt habe ich gesehen, dass 40 cm tiefer am Leittrieb ein abgestorbenes Zweiglein (2 cm) wohl die Eintrittspforte für den Pilz war -ich habe den Leittrieb nun bis auf`s gesunde Holz zurückgeschnitte und versiegelt und hoffe...
Ich habe in der breiten, langen Rabatte noch mehrere Magnolien - ohne Probleme (Susan, Sunsation, Kobus Isis). Genie ist scheinbar spätfrost-empfindlich und wahrscheinlich waren die beiden nassen Monate Juli und August (zusammen 500 ltr./qm) der Wundheilung und für die Abwehrkräfte der Pflanze nicht sehr förderlich...
Gespeichert

Floralove

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3067 am: 03. September 2014, 09:03:54 »

Hallo Florian,
durch mein Arbeitsfeld kann ich, außer meinen eigenen, viele verschiedene wertvolle Magnoliensorten beobachten, und habe wie gesagt diesen Pilz noch nie entdeckt. Sie bekamen in den ersten Jahren einen Winterschutz. Eine erkrankte allerdings durch unsachgemäße Behandlung, sie bekam schwarze Flecken auf den Blättern die dann auch abfielen und mit dem Blühen war`s im kommenden Jahr aus. Eine andere wurde durch einen schweren Schneebruch fast zerstört und es wächst nun ein großer Wildtrieb daran. Weißt du ob man da einen Blüte erwarten darf?
Gespeichert

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3068 am: 03. September 2014, 09:26:21 »

Hallo Florian,
durch mein Arbeitsfeld kann ich, außer meinen eigenen, viele verschiedene wertvolle Magnoliensorten beobachten, und habe wie gesagt diesen Pilz noch nie entdeckt. Sie bekamen in den ersten Jahren einen Winterschutz. Eine erkrankte allerdings durch unsachgemäße Behandlung, sie bekam schwarze Flecken auf den Blättern die dann auch abfielen und mit dem Blühen war`s im kommenden Jahr aus. Eine andere wurde durch einen schweren Schneebruch fast zerstört und es wächst nun ein großer Wildtrieb daran. Weißt du ob man da einen Blüte erwarten darf?

Wenn ein Wildtrieb unterhalb der Veredelungsstelle austreibt muss man sich überraschen lassen, auf welcher "Unterlage" veredelt wurde. Oft wird auf Magnolia Kobus (da frosthart und kalktolerant) veredelt - sprich: vielleicht darfst Du dann bald weiße Blüten von Magnolia Kobus erwarten...
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3069 am: 04. September 2014, 10:56:45 »

Magnolien mögen sauren Boden und vertragen so gut wie keinen Schnitt, beste Kernschnittzeit liegt zwischen Mai und Juni - vielleicht hilft dir das ja weiter.

Das ist Unsinn - Magnolien vertragen so gut wie jeden Schniit, was ich nach Schneebruch an großen Exemplaren schon öfters beobachtet habe. Die Schnittzeit ist richtig, da kann der Neutrieb noch gut ausreifen.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3070 am: 04. September 2014, 10:58:14 »

Hallo Florian,
durch mein Arbeitsfeld kann ich, außer meinen eigenen, viele verschiedene wertvolle Magnoliensorten beobachten, und habe wie gesagt diesen Pilz noch nie entdeckt. Sie bekamen in den ersten Jahren einen Winterschutz. Eine erkrankte allerdings durch unsachgemäße Behandlung, sie bekam schwarze Flecken auf den Blättern die dann auch abfielen und mit dem Blühen war`s im kommenden Jahr aus. Eine andere wurde durch einen schweren Schneebruch fast zerstört und es wächst nun ein großer Wildtrieb daran. Weißt du ob man da einen Blüte erwarten darf?

Wenn ein Wildtrieb unterhalb der Veredelungsstelle austreibt muss man sich überraschen lassen, auf welcher "Unterlage" veredelt wurde. Oft wird auf Magnolia Kobus (da frosthart und kalktolerant) veredelt - sprich: vielleicht darfst Du dann bald weiße Blüten von Magnolia Kobus erwarten...

Nur zur Informatin: Magnolia kobus -was ich auch als Unterlage vermute - blüht schön, wird aber leicht 25 - 30 Meter hoch...
« Letzte Änderung: 04. September 2014, 10:59:33 von raiSCH »
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3071 am: 04. September 2014, 18:37:26 »

Magnolien vertragen so gut wie jeden Schniit, was ich nach Schneebruch an großen Exemplaren schon öfters beobachtet habe.

Das kann ich aus dem Parco Botanico Gambarogno bestätigen. Magnolien sind erstaunlich regenerationsfähig, selbst wenn sie extrem geschnitten werden.
Einzig der Habitus leidet u.U.


Magnolia virginiana var. australis hat gestern, für mich völlig unerwartet, 2 Blüten geöffnet. Ich hatte mich schon über die immer dickeren Knospen gewundert.
Sie steht vollsonnig (sofern die Sonne sich blicken lässt).



M. virginiana australis sep14


« Letzte Änderung: 04. September 2014, 18:39:02 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Floralove

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3072 am: 04. September 2014, 19:49:51 »

Magnolien mögen sauren Boden und vertragen so gut wie keinen Schnitt, beste Kernschnittzeit liegt zwischen Mai und Juni - vielleicht hilft dir das ja weiter.

Das ist Unsinn - Magnolien vertragen so gut wie jeden Schniit, was ich nach Schneebruch an großen Exemplaren schon öfters beobachtet habe. Die Schnittzeit ist richtig, da kann der Neutrieb noch gut ausreifen.
Bei Beschädigungen, oder zur Formgebung schneide ich auch, aber so wenig wie möglich. Ist bei diesem Strauch auch nicht notwendig, aber das kann jeder so halten wie er will. Ich habe das schon oft so gelesen, und im Bezug auf den Pilz bedeutet eine Schnittstelle immer Gefahr.
Gespeichert

Floralove

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3073 am: 04. September 2014, 19:55:50 »

Eine andere wurde durch einen schweren Schneebruch fast zerstört und es wächst nun ein großer Wildtrieb daran. Weißt du ob man da einen Blüte erwarten darf?

Wenn ein Wildtrieb unterhalb der Veredelungsstelle austreibt muss man sich überraschen lassen, auf welcher "Unterlage" veredelt wurde. Oft wird auf Magnolia Kobus (da frosthart und kalktolerant) veredelt - sprich: vielleicht darfst Du dann bald weiße Blüten von Magnolia Kobus erwarten...
Danke, dann wird der Strauch noch verschont und abgewartet.
Gespeichert

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3074 am: 05. September 2014, 07:26:15 »

Zitat
Magnolien vertragen so gut wie jeden Schniit, was ich nach Schneebruch an großen Exemplaren schon öfters beobachtet habe.
Das kann ich aus dem Parco Botanico Gambarogno bestätigen. Magnolien sind erstaunlich regenerationsfähig, selbst wenn sie extrem geschnitten werden.
Einzig der Habitus leidet u.U.

Ich werde die Genie jedenfalls fast halbieren müssen - denn lieber schneide ich jetzt etwas weiter in`s gesunde Holz als zu wenig. Da ich sie vor drei Jahren gepflanzt habe und von ihr (Winterhärte, Spätfrostverträglichkeit, Blütenbild) enttäuscht bin, werde ich sie durch eine besondere Neuheit von Michael Gottschalk ersetzen:
Eine Kreuzung Black Tulip x lilii.'Holland Red' Die Pflanze ist in Schweden aufgewachsen und hatte in den letzten Jahren keine Schäden - die diesjährige Blüte könnt ihr auf lunaplant.de anschauen. Sieht aus wie eine Black Tulip ist aber mit Winterhärte 6a/5b ! beschrieben. Ich werde es bald wissen... Die Genie verschenke ich an einen Nachbarn, der dann vielleicht mehr Freude dran hat :-)
« Letzte Änderung: 05. September 2014, 07:28:04 von florian 6b allgäu »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 203 204 [205] 206 207 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de