Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 10:25:16
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|19|2|Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 204 205 [206] 207 208 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1038830 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35318
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3075 am: 05. September 2014, 07:48:03 »

Das Problem dürfte nicht die Winterhärte der Pflanzen sein sondern Spätfrost. Mir sind in diesem Jahr zwei Magnolien (stellata und 'Rustica Rubra') erfroren, obwohl die nicht als empfindlich gelten. Eine 'Elizabeth' hat mittlere Schäden davongetragen. Weitere, ein Stück weiter stehende Magnolien sind völlig unbeschadet über das Frühjahr gekommen. Die standen weniger „warm“ und waren daher im Austrieb zurück. Eine im Herbst gepflanzte 'Genie' auf der Nordseite eines Gebäudes hat ebenfalls keine Schäden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3076 am: 05. September 2014, 08:14:11 »

Hier hat eine gut 3 m große, in der Stadt frisch gepflanzte 'Wada's Memory' bei nur leichtem Spätfrost im April ordentlich was abgekriegt und ist nur sehr zögerlich ausgetrieben. Ich hoffe, die berappelt sich wieder.
Gespeichert

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3077 am: 05. September 2014, 09:37:53 »

Das Problem dürfte nicht die Winterhärte der Pflanzen sein sondern Spätfrost. Mir sind in diesem Jahr zwei Magnolien (stellata und 'Rustica Rubra') erfroren, obwohl die nicht als empfindlich gelten. Eine 'Elizabeth' hat mittlere Schäden davongetragen. Weitere, ein Stück weiter stehende Magnolien sind völlig unbeschadet über das Frühjahr gekommen. Die standen weniger „warm“ und waren daher im Austrieb zurück. Eine im Herbst gepflanzte 'Genie' auf der Nordseite eines Gebäudes hat ebenfalls keine Schäden.

Hoffen wir mal, dass es nicht nochmal so einen milden Winter gibt - denn Frost im April wäre ja ganz normal, wenn nicht die Vegetation 3 Wochen weiter gewesen wäre. Dennoch hatte ich bei der 'Genie' noch nie Blüten, wie sie überall zu sehen sind - immer "verwaschen" und blaß ... Wir sind halt nicht in Neuseeland.
« Letzte Änderung: 05. September 2014, 09:49:38 von florian 6b allgäu »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3078 am: 05. September 2014, 15:58:16 »

...
Dennoch hatte ich bei der 'Genie' noch nie Blüten, wie sie überall zu sehen sind - immer "verwaschen" und blaß ... Wir sind halt nicht in Neuseeland.
DAS ist auch genau das, was mich dieses Jahr sehr enttäuscht hat!
Vor allem die Innenseite der Blütenblätter sieht wirklich richtig verwaschen, ausgebleicht aus :P
Während die geschlossene oder erst leicht geöffnete Knospe außen noch eine recht kräftige Farbe aufweist...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

BenjaminL

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3079 am: 05. September 2014, 18:48:47 »

"Vor allem die Innenseite der Blütenblätter sieht wirklich richtig verwaschen, ausgebleicht aus :P
Während die geschlossene oder erst leicht geöffnete Knospe außen noch eine recht kräftige Farbe aufweist..."

1:1 sieht es bei uns genauso aus! >:(
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3080 am: 07. September 2014, 14:49:39 »

Auch verwaschen blass. Hatte auch mit dem Winter kein Problem. :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3081 am: 09. September 2014, 09:27:00 »

Auch verwaschen blass. Hatte auch mit dem Winter kein Problem. :D

Eine 'Alta' hat mich auch immer schon gereizt. Aber bei unserem grenzwertigen 6b-Klima bevorzuge ich härtere, frühjahrsblühende, weil ich nicht bei Dauerfrost/Sonne schon wieder mit Schattiervlies losspringen will. Wie ist das mit der Blüte ? Kommen die nacheinander und sind nur "Deko" zwischen dem immergrünen Laub, oder beginnt die schon auf einmal mit allen Blüten ?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3082 am: 09. September 2014, 10:07:01 »

Es sind einzelne Dekoblüten. Die ersten öffnen sich im Juni, momentan ist eine offen, und eine geschlossene Knospe ist auch noch dran und die "Zapfen" der abgeblühten.

Also lange Blütezeit, aber immer nur einzelne Blüten offen. Diese einzelne Blüte duftet trotzdem alles voll mit ihrem Zitrusduft.

Die ersten Winter hab ich sie auch geschützt, nun geht das nicht mehr. Ich hoffe, dass es gutgeht.

Die M. grandiflora ist jedenfalls viel bodentoleranter als andere Magnolien. Auch gegen Spätfrost hatten sie nichts. Ians Red und M. sieboldii hats schon gehimmelt. Meine 3 Grandifloras stehen alle noch.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3083 am: 09. September 2014, 13:05:56 »

Auch verwaschen blass. Hatte auch mit dem Winter kein Problem. :D

Eine 'Alta' hat mich auch immer schon gereizt. Aber bei unserem grenzwertigen 6b-Klima bevorzuge ich härtere, frühjahrsblühende, weil ich nicht bei Dauerfrost/Sonne schon wieder mit Schattiervlies losspringen will. Wie ist das mit der Blüte ? Kommen die nacheinander und sind nur "Deko" zwischen dem immergrünen Laub, oder beginnt die schon auf einmal mit allen Blüten ?

Die "sichersten" Magnolien in deinem Klima dürften spät im Frühjahr blühende Sorten sein, insbesondere die pastellgelb blühenden, die erst kurz vor oder mit dem Laubaustrieb blühen, außerdem Sorten wie 'Joe McDaniel' und diejenigen sommerblühenden laubabwerfenden Arten und Sorten, die außerdem nicht so früh austreiben.

Letztere blühen wie Magnolia grandiflora auch über einen längeren Zeitraum mit einer Anzahl Blüten, zeigen aber nie diese Massenblüte der Frühlingsblüher.

 
Gespeichert

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3084 am: 10. September 2014, 06:28:19 »

Zitat

Die "sichersten" Magnolien in deinem Klima dürften spät im Frühjahr blühende Sorten sein, insbesondere die pastellgelb blühenden, die erst kurz vor oder mit dem Laubaustrieb blühen, außerdem Sorten wie 'Joe McDaniel' und diejenigen sommerblühenden laubabwerfenden Arten und Sorten, die außerdem nicht so früh austreiben.

Letztere blühen wie Magnolia grandiflora auch über einen längeren Zeitraum mit einer Anzahl Blüten, zeigen aber nie diese Massenblüte der Frühlingsblüher.

 

... darum habe ich mir auch schon mehrere Arten angeschafft, wo "Acuminata-Blut" drinsteckt: Sunsation, Golden Gift, Gold Crown, Daybreak, Sun Spire. Ebenfalls sehr hart (auch bei Frost und offener Blüte) ist Susan. Sehr spät blüht auch meine 'Serene' und andere wie Cleopatra und Royal Purple stehen im Halbschatten, was die Blüte verzögert...
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3085 am: 10. September 2014, 09:37:05 »

... darum habe ich mir auch schon mehrere Arten angeschafft, wo "Acuminata-Blut" drinsteckt: Sunsation, Golden Gift, Gold Crown, Daybreak, Sun Spire. Ebenfalls sehr hart (auch bei Frost und offener Blüte) ist Susan. Sehr spät blüht auch meine 'Serene' und andere wie Cleopatra und Royal Purple stehen im Halbschatten, was die Blüte verzögert...

Hat die 'Sun Spire' bei dir schon mal geblüht?
Gespeichert

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3086 am: 11. September 2014, 06:44:25 »

Zitat

Hat die 'Sun Spire' bei dir schon mal geblüht?

Die 'Sun Spire' ist gestern erst mit DPD bei mir angekommen ;D
Sie wird aber auch kommendes Frühjahr noch nicht blühen - es sind keine Blütenknospen dran. Höhe der Pflanze ca. 120 cm.
Die 'Gold Crown' die ich auch gestern bekommen habe war so ausgeschrieben: C7,5, v, Ltr, br, 79,90
Bekommen habe ich meinen 7,5 ltr.-Container. Die Pflanze ist aber weder blühreif und nur 50 cm hoch !! Eine maximal 2-jährige Veredlung. Bin schon etwas enttäuscht... Bei einer Pflanze in dieser Containergröße und mit angegebener Blühreife erwartet man sich schon ein Bäumchen, dass wenigstens 100/120 cm Höhe hat - oder ? :'( Außerdem war der Container nur zur Hälfte durchwurzelt - keine Spur von einem Ballen beim vorsichtigen rausziehen - bei der Sun Spire übrigens auch nicht - die war im 10 ltr.-Container.
Einziger Vorteil: wenn sie jetzt noch so klein ist kann sie stark und kompakt weiterwachsen - ich habe das Gefühl, dass viele andere Pflanzen "auf Höhe" gezüchtet wurden, da sie so im Verkauf mehr Geld bringen - die Triebe sind dann aber lang, knospenarm und dünn...
Und dennoch: es ist halt eine 'Liebhaberei' - und ohne Lunaplant würde man an diese speziellen Sorten erst überhaupt nicht ran kommen - drum nimmt man die lange Wartezeit bis zur ersten Blüte in Kauf.
Heute kommt Hermes nochmal mit einer 'Helena' und einer Kreuzung von MG höchstpersönlich: Black Tulip x liliif. 'Holland Red', winterhart bis Zone 5b ! Hoffentlich kommen die etwas größer.

Grüße Flo




« Letzte Änderung: 11. September 2014, 07:21:34 von florian 6b allgäu »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3087 am: 11. September 2014, 09:08:41 »

vermutlich haben die kleineren pflanzen in 2 jahren die größeren überholt
bei einem bekannten der 2 grosse feigen und 2 kleine kaufte war es so
aber ja man ärgert sich zuerst
« Letzte Änderung: 11. September 2014, 09:09:12 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3088 am: 11. September 2014, 09:39:46 »

Ja, davon würde ich auch ausgehen, Jungpflanzen sind auch bei mir bisher weit besser gewachsen als größere mit bereits vorhandenen Blütenanlagen. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3089 am: 11. September 2014, 10:25:34 »

Die Sache mit dem Magnolien und deren Größe scheint mir eher ein Zufallsspiel zu sein, denn irgendwelchen Regeln zu unterliegen: Ich habe vor zwei Jahren (Herbst 2012) zwei 'Sentinel' gekauft, beide 80/100 für je ca. 90 Euro pro Stück. Die beiden sitzen keine vier Meter auseinander, eine ist heute 180 cm groß und hatte dieses Frühjahr ihre erste und einzige Blüte, die andere ist 120 cm groß und hatte fünf oder sechs Blüten. Das einzige, was mir bei der Lieferung aufgefallen war, ist, dass die Unterlagen recht unterschiedlich stark entwickelt waren. Die Idee mit der symmetrischen Pflanzung links und rechts einer Tür hat's jetzt doch ein wenig zerschossen...

Inzwischen kostet die 'Sentinel' in 160/180 Höhe 90 Euro :-\

Meine 'Sun Spire' war beim Kauf im Frühjahr 2013 ein astfreies Stöcklein und ca. 50 cm hoch (andere Größen gab es damals nicht) Inzwischen hat sie 90 cm erreicht und drei Triebe. Damit überragt sie jetzt immerhin die Hostas :) Von Blütenknospen fehlt allerdings noch jede Spur... sitzt allerdings auch schattig.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 204 205 [206] 207 208 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de