Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:39:02
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|30|11|Eine Uhr, die fünf Minuten vorgeht, wird selten zurückgestellt. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 208 209 [210] 211 212 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1038140 mal)

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3135 am: 09. Oktober 2014, 06:28:53 »

Keine Neuzugänge. Statt wie einmal angedacht eine 'Genie' oder 'Black Tulip' zu pflanzen, spiele ich mit dem Gedanken, eine meiner 'Sentinel's zu versetzen.

Leider hat mir bisher noch niemand ab- oder zugeraten (siehe Post #3118). Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich die 'Sentinel' überhaupt noch versetzen sollte oder ob sie schon zu groß ist.

Ich würde sie jetzt definitiv nicht mehr versetzen. Zwar verleiten die warmen Temperaturen immer noch zu Aktiviäten im Garten - aber es handelt sich ja hier schließlich nicht um Container-Ware und ich hätte Angst, dass sie nicht mehr anwächst.
Wenn diese Sentinel so viel schneller wächst als die andere gibt Dir aber immer noch niemand die Garantie, dass eine "Ersatz-Pflanze" nicht wiederum schneller wächst als die Alte. Ich würde sie einfach so stehen lassen - beide.
Gespeichert

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3136 am: 09. Oktober 2014, 06:47:02 »

Man soll es nicht für möglich halten: Keine einzige Magnolie habe ich im Herbst bestellt - da die letzte aus der Frühjahrsbestellung immer noch nicht gepflanzt ist und ich eigentlich noch mindestens zwei (noch recht kleine) Magnolien umsetzen muss. :-[ ::)
Dafür ist die sonstige Gehölzliste für den Herbst ordentlich lang. 8)

Wie ? Die Frühjahrsbestellung noch nicht gepflanzt - zu wenig Zeit oder kein Platz ? Das würde ich nie aushalten - mehr als 5 Stunden nach Lieferung hat bei mir noch keine im Topf verbringen müssen ;D

Bristlecone, Maia und tarokaja: sehr schöne Magnolien habt Ihr Euch da bestellt. Wenn ich allerdings diejenigen abziehe, die nicht "KG-geeignet" sind und nicht auch in Zone 6 wachsen, bleiben nicht viele davon übrig, die ich pflanzen könnte ::)
lord waldemoor: Was meinst Du mit "zwei gelbe" ? Welche Sorten
Ich habe heuer drei gelbe gepflanzt: Gold Crown, Golden Gift und Sun Spire
armer Zwerggarten: welche hattest Du reserviert ? Bei lunaplant ? Das ist echt ärgerlich - ich wäre auch enttäuscht. Statt einer blühreifen 'Gold Crown' in C 7,5 habe ich auch nur eine 40 cm-Veredelung bekommen, da scheinbar die anderen Pfanzen schlechte Veredelungsstellen hatten - aber ich bekam dafür ja eine 10 EUR-Gutschrift wegen "Mindergröße" :-X
Grüße Florian
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2014, 06:52:05 von florian 6b allgäu »
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3137 am: 09. Oktober 2014, 08:00:00 »

Ich würde sie jetzt definitiv nicht mehr versetzen. Zwar verleiten die warmen Temperaturen immer noch zu Aktiviäten im Garten - aber es handelt sich ja hier schließlich nicht um Container-Ware und ich hätte Angst, dass sie nicht mehr anwächst.
Wenn diese Sentinel so viel schneller wächst als die andere gibt Dir aber immer noch niemand die Garantie, dass eine "Ersatz-Pflanze" nicht wiederum schneller wächst als die Alte. Ich würde sie einfach so stehen lassen - beide.

Ich wohne hier in 8a, wir hatten letzten Winter keinen Bodenfrost, alle Löwenmäulchen und Eisbegonien sind dieses Frühjahr wiedergekommen... insofern mache ich mir eigentlich wenig Gedanken wg. des Winters. Aber ja, es hatte hier auch schon Winter mit Frost, in Ausnahmewintern auch mal zweistellige Minusgrade. Also ich warte bis ins Frühjahr.

Eine neue 'Sentinel' als Ersatz gibt es logischerweise keine. Ganz offensichtlich müssen Magnolien auf derselben Unterlage veredelt worden sein, um das gleiche Wuchsverhalten aufzuweisen. Vielleicht ist es sogar so wie bei Campsis, die sich ja auch erheblich in Wuchs- und Blühverhalten unterscheiden, wenn sie nicht vegetativ aus derselben Mutterpflanze vermehrt wurden und im Fall einer Veredelung auf denselben Unterlagen wachsen. Schade nur, dass ich mit einer Bestellung zwei so unterschiedliche Pflanzen erhalten habe.

Aber egal, die gestalterische Idee wird halt nicht weiter verfolgt... dann lieber nur eine Säule auf der einen Seite der Tür und auf der anderen was ganz anderes (ist schon bestellt :D ).
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2014, 18:59:20 von nana »
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3138 am: 09. Oktober 2014, 08:22:58 »

Wie ? Die Frühjahrsbestellung noch nicht gepflanzt - zu wenig Zeit oder kein Platz ? Das würde ich nie aushalten - mehr als 5 Stunden nach Lieferung hat bei mir noch keine im Topf verbringen müssen ;D

Huch, so ungeduldig? ;D
Wenn man den Bereich erst roden oder sonst vorbereiten muss (bei meiner Virginiana z.B.), werden manche Pflanzen halt erst 1/2 Jahr später gesetzt, so what? Vielleicht ist das bei Hausgeist auch so... oder hat andere Gründe.
Meine M. odoratissima war so klein, dass ich sie jetzt sogar sicherheitshalber einen 2. Winter im GH bei knapp über 0° überwintere. Sie dürfte selbst hier temperaturmässig an der Grenze sein und ich möchte, dass sie gross und stark genug ist... manchmal muss man Pflanzen nehmen, wenn sie grad verfügbar sind und dann müssen sie halt auf ihren Platz ein wenig warten... :)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3139 am: 09. Oktober 2014, 17:03:27 »

mein seit jahresbeginn geplanter und für die lieferung im herbst vorbestellter neuzugang war wegen mehr nachfrage als im herbst verfügbarer veredelungen für mich nicht mehr lieferbar. offenbar fliegt man dann auch automatisch von der interessenten- bzw. warteliste, denn ich wurde ermuntert, mich doch alternativ mit dem reichhaltigen aktuellen angebot auseinanderzusetzen. wollte ich aber garnicht, ich wollte genau die vorbestellte sorte und ich hätte auch durchaus noch länger gewartet, ohne dies erneut bekunden zu müssen. jetzt (und so) will ich die aber auch nicht mehr.

Vielleicht kennt man deine Gartengröße?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3140 am: 09. Oktober 2014, 17:45:01 »

Wie ? Die Frühjahrsbestellung noch nicht gepflanzt - zu wenig Zeit oder kein Platz ?

Es war eine Spontanbestellung aus der Sonderangebotsliste und ich konnte mich tatsächlich noch nicht entscheiden, wo ich sie lasse. ::)
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3141 am: 09. Oktober 2014, 17:55:47 »

@tarokaja (ich bin heute morgen nicht mehr dazu gekommen zu antworten, musste weg... also jetzt erst): Danke für den Tipp mit den Wurzeln. Ich hätte jetzt eher den Spaten genommen, Entfernung abgeschätzt und ab damit. Aber ich kann wirklich mal vorsichtig schauen, wie weit die Wurzeln schon vorgedrungen sind. Die sollten ja einigermaßen flach liegen.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3142 am: 09. Oktober 2014, 22:29:44 »

Vielleicht kennt man deine Gartengröße?

ist das dein ernst? ::) und wenn, wäre das dann korrektes handeln, immerhin wurde nicht darauf bezug genommen bei der absagenachricht?

@ florian 6b allgäu: ja, bei lunaplant. es war eine offenbar sehr begehrte sorte dieser reizvollen sommerblühenden schätzchen. 8)
[size=0]mehr sage ich nicht, auch wenn ich inzwischen bedürfnisfrei bin. ;) [/size]
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3143 am: 11. Oktober 2014, 20:22:49 »

Magnolia 'Double Diamond'
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3144 am: 11. Oktober 2014, 20:48:42 »

@ gorowo
Die Fruchtstände sind ein toller Herbstschmuck. Gibst Du auch Samen ab?
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3145 am: 12. Oktober 2014, 15:14:49 »

Magnolia 'Double Diamond'

Gerade stellte ich fest, dass mein Exemplar die Knospen für's nächste Jahr einfach jetzt schon öffnet und neu durchtreibt. Die ersten Laubblätter entfalten sich und die Bütenknospen sehen schon leicht vergrößert aus.

Einige andere Magnolien sehen ebenfalls verdächtig aus. Mir schwant Übles... :-\ :-X :P ::)
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3146 am: 12. Oktober 2014, 18:50:17 »

@ gorowo
Die Fruchtstände sind ein toller Herbstschmuck. Gibst Du auch Samen ab?
Gerne, wenn du mir deine Postanschrift mitteilst.
Gespeichert

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3147 am: 13. Oktober 2014, 09:33:29 »

Magnolia 'Double Diamond'

Sehr schöne Magnolie - nicht nur die Früchte - auch das schöne gesunde Laub.
Gespeichert

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3148 am: 20. Oktober 2014, 15:38:56 »

Magnolien-Ernte - Fruchtstand von 'Cleopatra' - bin gespannt, ob ich einige Sämlinge davon gezogen bekomme....
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3149 am: 20. Oktober 2014, 15:43:15 »

Ein erstes, noch nicht sehr aussagekräftiges Foto von Magnolia pyramidata. :)

Gespeichert
Seiten: 1 ... 208 209 [210] 211 212 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de