Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:19:17
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|9|Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht begreifen. (Kurt Tucholsky)

Seiten: 1 ... 210 211 [212] 213 214 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1037732 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3165 am: 11. November 2014, 13:26:05 »

Frage an die Kenner: Kann man Magnolia 'Ashei' als Hochstamm erziehen ?
Wie groß wird die Magnolie insgesamt und wie schnell wächst sie ?
Ist sie ausreichend winterhart in 6b ?`

Hier im Tessin wird Ashei ein stattlicher Baum von 10-12m Höhe und auch in etwa gleich breit. Wie alt der Baum bei Eisenhut ist, weiss ich nicht, schätze aber, dass er mindestens seine 40-50 Jahre auf dem Buckel hat.
HS, ich weiss, nicht... bei den riesigen Blättern dürfte das Gehölz sehr windanfällig sein.
Dass Ashei in 6b winterhart ist, bezweifle ich auch - aber wissen tue ich's nicht. Das wirst du im Zweifelsfall nur selbst ausprobieren können, mit einem eher etwas älteren Sämling.
« Letzte Änderung: 11. November 2014, 13:27:02 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3166 am: 11. November 2014, 13:26:29 »

Wikipedia schreibt was zur Größe und zur Verbreitung. Ich bin kein Magnolienkenner, halte jedoch Pflanzen, die in Alabama, Louisiana etc. wachsen für nicht allgäutauglich.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Magnolia ashei (oft als Unterart von M. macrophylla) angesehen verträgt schon einiges an Kälte im Winter, im Westen Deutschlands ist sie ausreichend winterhart.

Der Standort dürfte sehr viel ausmachen: Schutz vor direkter Sonne und Wind bzw. Zugluft wie an Hausecken, allein schon wegen der großen Blätter, und nicht in Frostlöcher pflanzen.
An einem entsprechend geschützten Platz käme es im Allgäu auf einen Versuch an, auch wenn das grenzwertig sein dürfte.
Gespeichert

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3167 am: 11. November 2014, 13:29:12 »

Sie wächst zwar eher strauchartig, aber prinzipiell müsste sie durch Aufasten als Hochstamm zu ziehen sein. Als Endhöhe wird 6 m angegeben. Sie gilt als etwas empfindlicher als die Art (M. macrophylla), aber ich habe sie in 6 b bei Liebhabern (z.B. Reiffenstuhl bei Pfarrkirchen) schon öfter gesehen, auch im Münchner Botanischen Garten. Angeblich blüht sie schon als dreijährige Pflanze.

... sie würde einen geschützten Platz auf der Südseite bekommen, soll als Hochstamm ziemlich nahe am Haus Wachsen und darf nicht zu groß werden :-) Bildet die Magnolie ihre Blütenanlagen auch schon im Vorjahr oder erst mit dem Neuaustrieb (wegen Schnittverträglichkeit) ?
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3168 am: 11. November 2014, 13:32:56 »

Sie braucht wegen der großen Blätter Windschutz und sollte nicht in praller Sonne stehen. Blütenanlagen werden bei Magnolien schon im Spätsommer ausgebildet, die Blütenknospen sind deutlich zu sehen. Der sonstige Neuaustrieb erfolgt erst im Spätfrühling oder Frühsommer.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3169 am: 11. November 2014, 13:34:57 »

Sie wächst zwar eher strauchartig, aber prinzipiell müsste sie durch Aufasten als Hochstamm zu ziehen sein. Als Endhöhe wird 6 m angegeben. Sie gilt als etwas empfindlicher als die Art (M. macrophylla), aber ich habe sie in 6 b bei Liebhabern (z.B. Reiffenstuhl bei Pfarrkirchen) schon öfter gesehen, auch im Münchner Botanischen Garten. Angeblich blüht sie schon als dreijährige Pflanze.

... sie würde einen geschützten Platz auf der Südseite bekommen, soll als Hochstamm ziemlich nahe am Haus Wachsen und darf nicht zu groß werden :-) Bildet die Magnolie ihre Blütenanlagen auch schon im Vorjahr oder erst mit dem Neuaustrieb (wegen Schnittverträglichkeit) ?


Eine M. tripetala wäre kein geeigneter Ersatz?
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3170 am: 11. November 2014, 13:54:03 »

Die M. Ashei steht bei Eisenhut übrigens im Sommer in voller Sonne - im Winter schafft der Berg für 2 oder 2 1/2 Monate einen schattigen Platz.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3171 am: 11. November 2014, 13:57:46 »

Ich glaube, dass die Eisenhut-Pflanze noch keine 50 Jahre alt ist. Otto Eisenhut wurde ja erst durch Sir Peter Smithers auf Magnolien gebracht; ich schätze sie auf etwa dreißig Jahre. Auch das Exemplar bei Reiffenstuel ist höher als 6 m, steht aber in seinem Wald.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3172 am: 11. November 2014, 14:14:04 »

Naja, der alte Herr ist jetzt fast 90 Jahre alt...
Ich frag nächstes mal nach, wenn ich mal wieder dort bin.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3173 am: 11. November 2014, 15:47:01 »


Hier im Tessin wird Ashei ein stattlicher Baum von 10-12m Höhe und auch in etwa gleich breit. Wie alt der Baum bei Eisenhut ist, weiss ich nicht, schätze aber, dass er mindestens seine 40-50 Jahre auf dem Buckel hat.
HS, ich weiss, nicht... bei den riesigen Blättern dürfte das Gehölz sehr windanfällig sein.
Dass Ashei in 6b winterhart ist, bezweifle ich auch - aber wissen tue ich's nicht. Das wirst du im Zweifelsfall nur selbst ausprobieren können, mit einem eher etwas älteren Sämling.


Huch - ich bin irritiert: der eine schreibt 6m (Herr Gottschalk schreibt auf seinem aktuellen Titelfoto bei lunaplant, dass sie in einen Reihenhausgarten paßt) - und dann lese ich wieder was von 10-12 Meter ??? Ich bin jetzt wirklich ein wenig verunsichert... ich habe sie nämlich schon reserviert für kommenden Frühling...
« Letzte Änderung: 11. November 2014, 15:48:11 von florian 6b allgäu »
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3174 am: 11. November 2014, 16:09:53 »

Das mit den Endgrößen ist immer so eine Sache... ;)

Magnolien sind grundsätzlich eher baumförmig und auch eine 'Ashai' kann hier in nicht zu kalten Gegenden, ein stattlicher Baum werden.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3175 am: 11. November 2014, 16:17:10 »

Reihenhausgärten sind auch unterschiedlich bemessen. Insofern hat Lunaplant bestimmt recht.

Ich hab auch gelernt, dass es keine wirklich kleinbleibenden Magnolien gibt.
« Letzte Änderung: 11. November 2014, 16:17:48 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Sternrenette

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3176 am: 11. November 2014, 16:17:55 »

Ich finde Magnolien wunderschön, verzichte aber auf die Anschaffung, da die Blüten regelmäßig von Spätfrösten vernichtet werden und greislich aussehen - auch mitten in der Stadt (und Augsburg ist noch nicht Allgäu). Westdeutschland = Rheingegend, Franken: ja, Allgäu, schwäbische Alp: kann ich mir nicht vorstellen!

Ich hab hier in der Stadt noch keine höhere Magnolie als ca. 4 - 5 m gesehen. Auf dem Land sind sie deutlich kleiner, auch die Sternmagnolien.

Die prächtigste Magnolie, die ich je gesehen habe, war die im Innenhof vom Kreuzgang von Kloster Maulbronn - Ende März gerade am Aufblühen, wunderschön, soweit ich mich erinnere ca. 8 - 10 m hoch.

Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3177 am: 11. November 2014, 16:22:07 »

Sternrenette, es gibt inzwischen sehr viele verschiedenen Magnolien zu kaufen und auch spätblühende oder sogar sommerblühende, die den Spätfrösten in der Regel entgehen. ;)

Schau mal auf die Seitenzahl... hier beschäftigen sich schon einige recht lange mit dieser Gattung. :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3178 am: 11. November 2014, 16:23:14 »



Schau mal auf die Seitenzahl... hier beschäftigen sich schon einige recht lange mit dieser Gattung. :D

und mehrere ausm Bereich Allgäu/Oberschwaben ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Sternrenette

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3179 am: 11. November 2014, 16:26:40 »

Kann schon sein - ich befasse mich seit dem Frosttod der Nektarine und etlicher Rosen nur mehr mit lohnenden Gewächsen, die pflegeleicht sind - das mag aber jetzt eine persönliche traumatische Erfahrung sein!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 210 211 [212] 213 214 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de