Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 12:47:07
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|8|2| Anleitung zur Wasserkopfentfernung ( Kommentar zum Zitat von Biotekt)

Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1038937 mal)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #795 am: 31. März 2010, 22:31:21 »

Also meines Wissens sind das M. m. 'Ashei' - so auch im Buch von Gardiner.
Gespeichert

hjkuus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1075
  • Grüsse aus Dänemark
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #796 am: 01. April 2010, 06:48:38 »

Ich habe (glaube) eine 'Ashei'.

Gespeichert
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen

bristlecone

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #797 am: 01. April 2010, 08:32:23 »

HJkuus, du wirst mir langsam unheimlich! ;)
Gibt es ein Gehölz, das du nicht hast?

@Christian:
Auch von mir ein herzlich Willkommen bei Garten-Pur!

Zu den Unterschieden zwischen M. macrophylla und 'ashei' kann ich nichts beitragen, aber wenn du eine großblättrige Magnolie für den Garten möchtest, kann ich dir empfehlen, auch M. hypoleuca und M. officinalis mit in deine Überlegungen einzubeziehen. Letztere hat bei mir, 2005 als nicht mal 1 m hoher "Stecken" gepflanzt, 2009 das erste Mal geblüht. Inzwischen ist die Pflanze über 4 m hoch!
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #798 am: 01. April 2010, 10:20:44 »

Zitat
'Apricot Brandy':
M. acuminata ‘Fertile Myrtle’x M. sprengeri ‘Diva’

Wenn ich mir die Eltern anschaue: ein großer Baum.
Danke, dann ist Apricot brandy nix für mich.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #799 am: 01. April 2010, 10:50:46 »

jens, duftet die m. officinalis + wenn ja angenehm/unangenehm? was ich so auf die schnelle beim querlesen mitbekommen habe, scheint die obovata das japan. gegenstück zur officinalis zu sein. hier las ich, dass die obovata ~20 jahre bis zur blüte benötigt (sowas scheidet in meiner alterklasse aus). deine officinalis scheint dagegen eine rakete zu sein, wenn die innerhalb von 4 jahren von 1 m auf 4 m gewachsen ist + schon blüht!

die magnolia habe ich "verpennt"...leider :-\. aber ich möchte mir doch die eine oder andere in den garten pflanzen. angenehm duften soll sie, blüten dürfen keinesfalls spätfrostgefährdet sein, innerhalb der nächsten jahre blühfähig sein bei vertretbarem preis (~500€) und der wuchs sollte nicht "krakelig" sein. tipp für einen magnolialaien? ;D
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

bristlecone

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #800 am: 01. April 2010, 11:11:01 »

Ob M. officinalis duftet, kann ich dir nicht sagen - die Blüte war in 3 m Höhe - "unten" roch nichts.

(Spätere Ergänzung: Immergrüne Magnolien wie M. grandiflora blühen im Sommer.) In deinem Klima dürfte es mit immergrünen Magnolien aber nichts werden.

Eine wegen ihrer späten Blüte kaum unter Spätfrösten leidende, sehr schöne Magnolie ist 'Joe Mc. Daniel'. Schau mal bei www.magnoliastore.com (dort Beschreibung unter "Wim's Favorites") oder bei www.lunaplant.de.
Das dürfte etwas für dich sein.

P.S. Recht spät - mit dem Austrieb - blühen auch die gelben Magnolien. Die Farbe ist nicht quietschgelb, sondern je nach Sorte zart pastell bis primelgelb, z.T. mit grünen oder purpur Streifen.
Die meisten wachsen breit aufrecht und werden mit der Zeit kleine Bäume, es gibt aber welche mit straff aufrechtem Wuchs.
Die Winterhärte der meisten Sorten ist kein Problem, da sie alle das "Blut" einer nordamerikanischen Art haben, die zu den winterhärtesten Magnolien zählt.
Bei lunaplant gibt es eine kurze Übersicht über einige gängige Sorten.

Und last not least: Unter den wirklich erst im Sommer blühenden gibt es einige, die nicht solche Dimensionen annehmen wie M. hypoleuca und M. officinalis. Sehr schön und duftend z.B. M. wilsonii.
 
« Letzte Änderung: 01. April 2010, 15:05:45 von bristlecone »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #801 am: 01. April 2010, 11:18:41 »

stimmt...das mit der mangelnden winterhärte hatte ich nicht bedacht. aber die 'joe mc daniel' ist nicht nach meinem geschmack, was du ja nicht wissen kannst ;D ;). mir gefallen blüten vom typus 'wiesneri' oder sieboldii, aber nach den beschreibungen von fars + raisch zu urteilen scheint die mir die 'wiesneri' zu 'krakelig' zu wachsen.

ja, die "gelben" finde ich auch toll. gibt's da intensiv duftende?
« Letzte Änderung: 01. April 2010, 11:20:52 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

bristlecone

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #802 am: 01. April 2010, 11:22:25 »

M. wiesneri ist ein echtes Hätschelkind. Besser sein soll die umgekehrte Kreuzung 'Aashild Kalleberg', bei mir zickt sie seit Jahren.

M. sieboldii leidet hier unter Spätfrost (aufplatzende Rinde), da sie in der hiesigen Gegend (zu) früh treibt.

P.S. Gelbe mit Duft: Ja, soll es geben, kenn ich mich nicht gut aus. Ich würde mal bei Michael Gottschalk direkt nachfragen (E-Mail-Adresse bei lunaplant oder divaplant).
« Letzte Änderung: 01. April 2010, 11:25:22 von bristlecone »
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #803 am: 01. April 2010, 11:28:10 »

Heißt sie nicht x wieseneri?
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #804 am: 01. April 2010, 11:29:44 »

Ja, aber das macht es nicht einfacher.
Bleibt eine dufte Zicke. ;D
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #805 am: 01. April 2010, 11:34:17 »

Finde ich inzwischen nicht.

Ich habe diese Naturhybride jetzt seit über 10 Jahren. Und das an einem nicht sonderlich günstigen Standort.

Das einzige Problem sehe ich in den relativ dünnen Stämmen (Erbe von sieboldii), die ich inzwischen gestäbt habe, da ich Rindenaufplatzungen an der Basis auf zu starke Stammbewegungen im Winter zurückführte. Seit dem Stäben habe ich Ruhe.

Der Strauch blüht zuverlässig, wenn auch nicht immer mit der gewünschten Blütenzahl.

Die Winterhärte ist sehr gut.

Nur beim Abmoosen beiße ich bei ihr auf Granit.
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #806 am: 01. April 2010, 14:46:21 »

Hallo,

@hjkuus: Wie groß sind die Blätter bei deiner ashei? Hast du evtl. auch ein Gesamtbild?

Mir geht es nicht nur um die großen Blätter allein (auch wenn das ein Kriterium ist), sondern auch um den Habitus der Pflanze. Am vorgesehenen Standort sollte es schon etwas baumartiges werden, weniger strauchig.

Im Moment bin ich schon an einer ashei dran, ich glaube die wird's. ;)


Hat übrigens jemand Erfahrungen mit Magnolia sargentiana var. robusta "Michael Rosse" ? Ich habe gelesen, sie ist nur bedingt frosthart?
Gespeichert

hjkuus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1075
  • Grüsse aus Dänemark
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #807 am: 01. April 2010, 16:56:57 »

Ich weiss nicht wie gross die blätter sind, wirde im sommer nachmessen. Die blühten sind teller gross.

Ich habe Magnolia   sargentiana v. robusta und sie den winter GUT überstanden.

Hier ist noch ein Bild von meine 'Ashei'.



Gespeichert
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #808 am: 01. April 2010, 19:59:38 »

mir gefallen blüten vom typus 'wiesneri' oder sieboldii, aber nach den beschreibungen von fars + raisch zu urteilen scheint die mir die 'wiesneri' zu 'krakelig' zu wachsen.

Bei M. x wieseneri betrifft das nur das "Jugendstadium", das allerdings so 8 - 10 Jahre dauert. Jetzt strebt meine auch nach oben und ist insgesamt fast schon symmetrisch. Über den Duft haben wir uns ja schon unterhalten, und die Winterhärte ist ausgezeichnet. Blüten erscheinen mindestens 2 Monate lang.
Gespeichert

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #809 am: 09. April 2010, 17:10:13 »

Die von mir gepflanzte 1988 gepflanzte Magnolia kobus blüht seit ca.10 Jahren stets reichhaltig.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de