Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 02:25:57
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|1|3|Der März soll kommen wie ein Wolf und gehen wie ein Lamm.

Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1038372 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #900 am: 26. April 2010, 19:18:23 »

Tja, gar nicht so einfach, Christian. ??? ;)

Auf jeden Fall ist es eine von den "8 Little Girls"...

Ricki ist es nicht, die blüht später,

Susan ist viel dunkler und hat keine weiße Innenseite, wächst auch, wie bereits beschrieben wurde, straff aufrecht,

Pinkie hat hellere und viel breitere Blütenblätter,

George Henry Kern (trotz mänlichen Vornamen wird er zu den "Girls" gezählt...) ist ebenfalls heller und hat breitere Blütenblätter...

Schau dir mal Bilder von Betty an, die könnte es evtl. sein, sie hat auch diese schmalen , gedrehten Blütenblätter und auch mehr als 8!?

Zu den anderen "Girls" kann ich nichts sagen, die kenne ich nur aus der Literatur. :)

Auf jeden Fall sind die meisten von ihnen wunderbare Gartenpflanzen, die schnell beeindruckende Blütenbäumchen bilden und ein paar haben auch einen angenehmen Duft.

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #901 am: 26. April 2010, 19:28:48 »

Ich interessiere mich für folgende Sorten:

ALEXANDRINA - rosa
AMABILIS - weiß
ELIZABETH - gelb
LEONHARD MESSEL - rosa

Wer hat sie und kann mir darüber mehr erzählen?

LG Velvet



Hallo Velvet! :D

Amabilis und Alexandrina gehören beide zu den M. x Soulangeana Hybriden und haben daher einen ähnlichen Wuchs, Alexandrina ist eine sehr schöne rosa Sorte die schon als Jungpflanze überreich blüht. Amabilis ist nicht rein weiß, sie hat einen zarten roten Tuschestrich auf jeden Blütenblatt und wirkt dadurch eher hellrosa, falls Du einereinweiße Soulangeana suchst, kann ich dir Lennei Alba empfehlen, die ist wirklich sehr schön, wird aber eher breit als hoch. ;)



Magnolia x Soulangeana 'Lenneii Alba'



Elizabeth ist ja inzwischen fast inflationär verbreitet, ich mag sie aber trotzdem, da sie dieses eizigartige, in der Dämmerung leuchtende Mondscheingelb besitzt und ähnlich schöne Bäume bildet wie die Soulangeana Sorten.

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

chris_wb

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #902 am: 26. April 2010, 20:00:17 »

Hi Oliver,

die Betty passt! :) Da würde ich mich jetzt fast schon festlegen wollen, wenn ich die Bilder im Internet vergleiche. Allerdings scheint ja die Engröße die der Susan um einige Längen bzw. Höhen zu schlagen. Das könnte irgendwann mal eng werden auf dem Hof. :o
Gespeichert

Velvet

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #903 am: 26. April 2010, 20:35:38 »

Zitat von: cornishsnow link=board=19;threadid=615;s

[quote
Hallo Velvet! :D

Amabilis und Alexandrina gehören beide zu den M. x Soulangeana Hybriden und haben daher einen ähnlichen Wuchs, Alexandrina ist eine sehr schöne rosa Sorte die schon als Jungpflanze überreich blüht. Amabilis ist nicht rein weiß, sie hat einen zarten roten Tuschestrich auf jeden Blütenblatt und wirkt dadurch eher hellrosa, falls Du einereinweiße Soulangeana suchst, kann ich dir Lennei Alba empfehlen, die ist wirklich sehr schön, wird aber eher breit als hoch. ;)


Magnolia x Soulangeana 'Lenneii Alba'



Elizabeth ist ja inzwischen fast inflationär verbreitet, ich mag sie aber trotzdem, da sie dieses eizigartige, in der Dämmerung leuchtende Mondscheingelb besitzt und ähnlich schöne Bäume bildet wie die Soulangeana Sorten.

LG., Oliver


Hallo Oliver,

dankeschön für deinen Bericht, ich bin auch froh, dass du für Elizabeth sprichst! Da bleibe ich nun wahrscheinlich doch meiner Liste treu. Allerdings will ich mir gleich noch die von dir vorgeschlagene weiße Magnolie angucken. Wir erlegen nämlich demnächst so einige riesig gewordenen Fichten und Kiefern, somit wird Platz für neue Pflanzen. ;D


LG Velvet
Gespeichert
Liebe Grüße
Velvet

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #904 am: 26. April 2010, 21:06:05 »

Ich interessiere mich für folgende Sorten:

ALEXANDRINA - rosa
AMABILIS - weiß
ELIZABETH - gelb
LEONHARD MESSEL - rosa

Wer hat sie und kann mir darüber mehr erzählen?

LG Velvet


Ob 'Leonard Messel' nun die ultimative Wahl für eine rosafarbene Magnolie ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Dieses Jahr blühte sie hier fast zeitgleich mit M. stellata und bekam prompt einen Nachtfrost auf die Mütze.

Als mögliche Alternative möchte ich dir 'George Henry Kern' vorschlagen. Diese Sorte ist aus M. liliiflora und M. stellata entstanden und soll bis Juli nachblühen. Sie steht leider noch auf meiner Wunschliste.

Gruß

troll
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #905 am: 26. April 2010, 21:19:55 »

@chris_wb: Ja, die 'Betty' ist sicher nicht die kleinste der "kleinen Mädchen", aber 5 m hoch werden sie alle.

@ velvet: Die 'Elizabeth' ist bestimmt nicht die gelbste (dafür ist die Sorte ja schon viel zu alt), aber sie ist eine der frühesten und mit ihrem fahlen Zitronengelb unschlagbar im Schatten oder, wie erwähnt, in der Dämmerung.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #906 am: 26. April 2010, 21:29:20 »

Pünktlich zum Aufblühen der Magnolien hat es natürlich auch bei uns in der letzten Nacht Frost gegeben... :( Die Susan hält sich noch einigermaßen tapfer. Die soulangiana hat es da schwerer erwischt. Die Yellow River hingegen hat die Blüten zum Glück noch nicht ausgepackt..

Hier die Susan, die inzwischen die 4 m erreicht haben dürfte:



Wenn auch gleich jemand "Magnolienquäler" schreien wird.

Abhilfe könnte eine Astschere schaffen, wenn dir diese Magnolie für deinen Hof zu breit wird. Nach oben hast Du doch Platz. Schneide sie doch einfach zu einem mehrstämmigen Baum auf.

Gruß

troll
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

chris_wb

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #907 am: 26. April 2010, 22:19:49 »

Das wird sich irgendwann nicht vermeiden lassen, dort bezüglich der Breite die Astschere anzusetzen. Aber dann werde ich wohl ganz sorgfältig die Äste auswählen, die weichen müssen.

Wenn sie weiterwächst, wie bisher, muss ich evtl. nur nach und nach die unteren Äste entfernen, wenn sie zu weit in die Wege wachsen. Der Rest darf sich dann in angemessener Höhe wieder breit machen. ;)


Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen oder einen Tip wegen dem Abmoosen bei der ashei?
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #908 am: 26. April 2010, 22:27:11 »

Nicht nach und nach!. Nimm sie jetzt nach der Blüte weg. Je länger Du wartest, umso größer werden die Schnittwunden, die überwallt werden müssen.

Ich würde eventuell sogar nur den starken Mitteltrieb stehen lassen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #909 am: 26. April 2010, 22:30:09 »

Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen oder einen Tip wegen dem Abmoosen bei der ashei?

Ich persönlich nicht, aber am besten ist das wohl (auf Englisch) beschrieben in: Graham Ranklin: Magnolia. Hamlyn Care Manuel. 2002. Wenn Du daran Interesse hast, könnte ich Dir einen Scan per Mail schicken.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #910 am: 27. April 2010, 20:49:09 »

Heute ein Bild von meiner 'Susan'
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #911 am: 27. April 2010, 20:52:35 »

Und eines von der aufgeblühten 'Butterflies'. So schön und gelb hatte ich sie nicht in Erinnerung.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #912 am: 29. April 2010, 20:40:03 »

Bei Magnolia 'Yellow River' sind die ersten Blüte aufgegangen, die nicht vom Spätfrost beschädigt sind.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #913 am: 29. April 2010, 20:40:52 »

Von weitem sieht die Pflanze jedoch noch ganz passabel aus.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4077
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #914 am: 29. April 2010, 21:43:06 »

Yellow River? "Creme River" war eine bessere Name für diese Magnolia :-X

"Butterflies" hatte auf dieses Bild eine sehr schöne Farbe.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de