Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:33:17
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|9|4|Alles was "Klee" im deutschen Namen hat (da war es wieder  ;D) bitte immer mit Liebe betrachten, Raupenfutter! (Chica)

Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1037686 mal)

chris_wb

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #975 am: 08. August 2010, 23:01:57 »

@Ceres: Wie steht es um deinen "Genie"? Bei meiner werde ich nächsten Frühling bezüglich der Blüte mehr wissen, sie setzt schon Knospen an! :)
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #976 am: 09. August 2010, 00:22:07 »

Danke der Nachfrage :) - sie schiebt und schiebt, mind. 40/45 cm Neutrieb, kann auch etwas mehr sein, genau kann ich es nicht feststellen, da jetzt Cl. Kaiu sich voll drüber legt. Mich wundert es ja immer noch, da nicht nur die Clemaits, sondern auch noch zwei Rosen und einige Hostas an dem Platz stehen sowie zwei Jung-Hortensien.
Blütenansätze habe ich bei ihr noch keine gesehen (sie soll ja eine Zweitblüte im Sommer aufweisen, aber dafür ist sie wohl noch zu jung), werde aber in den nächsten Tagen nochmal genauer nachsehen.

edit: So nebenbei: in unserer Gegend blühen an versch. Standorten wieder M. x soulangeana, die kamen wohl mit den stark wechselnden Temp. etwas durcheinander bzw. kamen nochmal einen Schub wg. der vorangegangen Kälte.
« Letzte Änderung: 09. August 2010, 00:25:31 von Ceres »
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

chris_wb

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #977 am: 27. August 2010, 12:25:18 »

Hallo,

wird Magnolia grandiflora galissoniere nur wurzelecht verkauft oder gibt es da evtl. auch Veredelungen?

Meine ist im letzten Winter "erfroren" und hat dann vor etlichen Wochen, sehr spät, doch noch einen Neuaustrieb aus dem Wurzelballen geschafft. Die Blätter sehen allerdings bisher nicht typisch für die galissoniere aus, oder kommt die kupferne Farbe der Blattunterseite erst mit dem Ausreifen im Herbst?
Gespeichert

hjkuus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1075
  • Grüsse aus Dänemark
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #978 am: 05. September 2010, 17:02:03 »

Mein Magnolia biondii hat seltsame Samen.



P1010546.JPG

Gespeichert
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #979 am: 14. November 2010, 16:09:21 »

Die Magnolien leben ihre Knospen für nächstes Jahr an:



Magnolie 'Burgundy'



Magnolia loebneri 'Merrill'



Magnolia zenii

Gespeichert

maxger01

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #980 am: 31. Dezember 2010, 14:20:29 »

Hallo
hat hier jemand Kulturerfahrungen mit den Magnolien Star wars und Shirazz. Mich interessiert vor allen Dingen die Winterhärte.
Ich wohne in der Nähe von Frankfurt/Oder, ca 80 km östlich von Berlin (laut Klimakarte in Zone 7a). Aber doch ehr Zone 6b. In den letzten beiden Wintern und auch diesen hatten wir bis jetzt immer Temperaturen bis -20°C über mehere Tage hinweg.
viel Dank
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #981 am: 31. Dezember 2010, 16:23:29 »

'Star Wars' ist hier am Oberrhein winterhart (Zone 7b/8a und recht warm im Sommer).
Wie es inkälteren Gegenden mit der Winterhärte aussieht, weiß ich nicht. aber die Winterhärte scheint mir bei 'Star Wars' auch nicht das Hauptproble zu sein, sondern vielmehr:
Die Blüten sind sehr spätfrostgefährdet und leiden schon bei geringstem Frost.

 

Gespeichert

maxger01

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #982 am: 31. Dezember 2010, 17:23:12 »

Hallo wollémia,
danke für deine schnelle Antwort. Wann blüht bei Dir die Star Wars.
Habe dieses Jahr eine Margaret Helen mit gleichen Kreuzungsmuster wie Star Wars gepflanzt. Sieht man Winterschäden bereits im Winter oder offenbaren diese sich erst im Frühling. Bis jetzt sieht sie noch ganz normal aus. Ich hoffe sie überlebt diesen sibirischen Winter. Bei meiner grandifora Victoria sind bereits der Großteil der Blätter braun.
alles Gute und einen Guten Rutsch
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #983 am: 01. Januar 2011, 13:06:21 »

Es kann sehr gut sein, dass sich Winterschäden erst im Frühling zeigen, wenn das Gehölz nicht mehr austreibt.
Du kannst dann die Nagelprobe machen und an einer unauffälligen Stelle vorsichtig die Rinde ankratzen: Ist das Gewebe darunter noch grün und saftig, ist das ein gutes Zeichen. Ist es trocken oder braun, so ist das Kambium abgestorben. Vielleicht treibt die Pflanze aber trotzdem von unten her wieder aus.

Braune Blätter an einer M. grandiflora sind nicht so schlimm, auch erfrorene Triebspitzen nicht. Die Art hat eine beträchtliches Regenerationsvermögen, auch aus dem alten Holz.
 
Meine 'Star Wars' blüht hier meist Ende März, Anfang April.
Gespeichert

maxger01

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #984 am: 05. Januar 2011, 08:53:14 »

Hallo wollémia,
Dann habe ich ja noch Hoffnung das meine wurzelechte M. gran. Victoria den Winter übersteht. Also wenn die M. 'Star Wars' so früh blüht kann ich sie hier nicht mit Erfolg kultivieren oder muss in kauf nehmen nur alle 5 Jahre mal die Blüten genießen können.
Noch einmal vielen Dank für deinen Rat.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #985 am: 05. Januar 2011, 09:00:10 »

Die Art hat eine beträchtliches Regenerationsvermögen, auch aus dem alten Holz.


Was sich in rauheren Klimaten aber recht schnell erschöpft. Hier wurde ein prächtiger, gerade ins blühfähige Alter gekommener Klein-Baum im Winter 2008/09 zunächst "zurecht gestutzt", schlug aber wieder kräftig aus, um dann jedoch im Winter 2009/10 den Todestoß zu erhalten.

In beiden Wintern bewegten sich die Tiefsttemperaturen so zwischen - 15 und -20° C.
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #986 am: 05. Januar 2011, 09:11:03 »

Das gilt letztendlich für alle begrenzt winterharten Großsträucher und Bäume: Ein mehrmaliges Zurückfrieren in unmittelbar aufeinander folgenden Jahren zehrt eben zu sehr an der Substanz.

Häufig erfolgt der Austrieb aus schlafenden Augen auch so spät, dass der Neutrieb bis zum Herbst nicht mehr richtig ausreift und damit mit erhöhter Frostanfälligkeit in den nächsten Winter geht.

@maxger1: Es kann durchaus sein, dass "Star Wars" bei dir später blüht. Die Blütezeit hängt ja schon auch vom Tempreraturverlauf im Frühling ab.

Wenn du Magnolien haben möchtest, die nicht oder selten unter Spätfrost leiden, solltest du entsprechend spät blühende Sorten verwenden wie z.B. 'Joe McDaniel' oder, wenn man sie mag, gelb blühende, die erst mit dem Laubaustrieb blühen. Oder sommerblühende Arten, aber das ist ein anderes Kapitel.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2011, 09:54:36 von wollémia »
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #987 am: 13. Januar 2011, 17:52:12 »


Übrigens: Wer noch genügend freien Platz in seinem Garten hat und etwas Kleingeld, dem sei diese Gehölzliste mit nicht alltäglichen Sorten bzw. Arten empfohlen.


Nein, ich bekomme keine Provison ;)

Das ist Gaertnerquaelerei!

da ist was dabei, das kann ich gar nicht glauben. bestimmt eine der häufigen übertreibungen:"Magnolia x March till Frost". blüte (angeblich) tiefrot vom mai bis zum frost. tiefrot mag ja annähernd hinkommen; aber die blütezeit *kopfschüttel*

Diese Magnolie ist unglaublich:

(M. liliiflora x M. cylindrica) x M. ‘ Ruby’ August Kehr 1997 This tetraploid plant starts to flower in spring and continues to flower without ceasing until frost. Flower buds are formed beside each leaf bud on the stems. Color is deep purple.

Hier der LINK zum Bild


Noch ein German Comment:


Magnolia 'March Til Frost' von Dr.August Kehr in den USA entwickelt, ist aktuell einzigartig im gesamten Sortiment:

Die strauchförmig wachsende, winterharte Magnolie blüht tatsächlich vom Frühjahr bis in den Herbst hinein - ständig erscheinen neue, gut entwickelte, tief-purpur farbene Blütenkerzen an dieser winterharten Neuheit. Man muß es gesehen haben, um es zu glauben !
Eine Kombination zweier schwachwüchsigen Magnolien, die es in puncto Farb- und Blütentemperament leicht mit den baumförmigen Verwandten aufnehmen. Exzellent!

....ich muss jetzt in die Klinik



man faßt es nicht :o
dazu noch strauchförmig und schwachwüchsig -
ich glaube, die bestell' ich

Die Sorte 'March til Frost' gibt es schon lange. Sie hat sich aber nie so richtig durchsetzen können. Das könnte damit zu tun haben, dass sie zwar über Monate hinweg blüht, dabei aber nur immer wieder ein paar Blüten zur selben Zeit öffnet und nie in Vollblüte steht.

Vielleicht ist da doch M. liliiflora 'Nigra' die bessere Wahl: Nach der Vollblüte im Frühling zeigt sie eine Nachblüte im Hochsommer. Die ist zwar viel viel unauffälliger als die Hauptblüte, aber zumindest sind meist mehrere Blüten zugleich geöffnet.
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten - 'March til Frost'
« Antwort #988 am: 14. Januar 2011, 12:54:10 »

Die von treasure joe eingestellte Magnolie "march till frost" wird DRINGEND gesucht. Habe schon einige Baumschulen hier in der Romandie abgeklappert. Ergebnis : Pflanze unbekannt. Wer kann helfen ? Kennt jemand einen CH-Anbieter ?

Versuch' es mal hier.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2011, 12:54:52 von wollémia »
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Magnolie "march till frost"
« Antwort #989 am: 12. Februar 2011, 14:57:42 »

Nachdem einige Verführer in diesem Forum dieses seltene und äussert mühsam zu findende Exemplar einer Magnolie in den höchsten Tönen gepriesen haben, bin ich heute zur Tat geschritten. Eine munzig kleine Baumschule, die einem ganz jungen und engagiertem Gärtner gehört, wird sich auf die Suche machen ! Ich bitte um intensives Daumendrücken und werde in jedem Fall berichten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de