garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Lilo am 07. Januar 2007, 23:41:02

Titel: Mäuerchen bauen
Beitrag von: Lilo am 07. Januar 2007, 23:41:02
Wohin damit?
zu den Winterbeschäftigungen? - zu Dinos Trockenmauer? oder gar zu den schönen Mauern.

Naja schön ist sie ja wirklich nicht, sondern schief und krumm


Mauer20070107_00.jpg


Es ist schwer zu fotografieren, aber ein ganzes Stück dieser Mauer hat sich nach außen gedrückt. Weil ich auf dieser Terasse die Erweiterung meines Sammelgartens plane und die Mauerkrone die Thymianarten zum Begucken und Beriechen aufnehmen soll, musste ich sie richten.

Heute war ein schöner sonniger warmer Tag. Zuerst habe ich mal die vorhanden Thymus vulgaris und Hyssopus officinalis ausgraben und umgepflanzt. Um 13:00 war ich dann am Start.


Mauer20070107_01.jpg



Erstmal das Mauerstück abbauen. dabei die Steine ordentlich beiseite legen und aufreihen. Doch da sind ganz schöne Klopper drunter, die trage ich nicht freiwilllig durch die Gegend.


Mauer20070107_02.jpg




Mauer20070107_03.jpg



Die Zeit wird knapp, es reicht nicht mehr zum Fotografieren. Ein Stein ist zu mächtig, den kann ich nicht mehr an seinen Platz hieven. Ersatz liegt zum Glück bereit. Um 17:00 bin ich fertig, morgen zwicke ich noch ein ein bißchen aus und pflanze dann Th. zygis sowie Th. baeticus dazu.


Mauer20070107_04.jpg



LG Lilo
Titel: Re:Mäuerchen bauen
Beitrag von: Santolin am 09. Januar 2007, 09:45:39
Lilo, du bist wirklich unermüdlich! Aber nur so lässt sich alles erhalten :D. Hast du eine Dränageschicht hinter die Steine?
Bei uns hat sich schon vor Jahren eine Mauer so ausgebeult - noch vor unserem Kauf - und ist im Mittelteil ausgebrochen. Höhe über 2m. Das wird unsere Gartenbaustelle Sommer 2007. Darunter ist das Wasserbecken, aber bevor wir das richten, muss erst die Mauer wieder aufgebaut werden.
LG Santolin
Titel: Re:Mäuerchen bauen
Beitrag von: Lilo am 09. Januar 2007, 18:56:40
Hallo Santolin,
bei dir siehts ja aus wie bei mir.

Im Ernst, als ich vor 12 Jahren angefangen habe, gab's fast auf jeder Terasse solche Durchbrüche. Die Mauern sind ja auch mehr als 100 Jahre alt.

Drainage? Eigentlich nicht - wenn ich aufräume, lege ich die Steine "mit Gesicht" in übersichtliche Reihen, damit ich beim Mauern einen besseren Überblick habe und den passenden Stein leichter finden kann. Allen Steinschutt, auch die kleinen Brocken, werfe ich auf einen Haufen, die Erde und den Sand auf einen Anderen.
Wenn ich eine Reihe Steine gesetzt habe, koffere ich dahinter mit dem Schutt aus bevor ich die nächste Reihe setze.

Zum Mauern muss man unbedingt eine Richtschnur spannen. Ich habe noch einen Fäustel und zwei Meisel, um die Steine zurechtzuhauen, wenn sie nicht passen wollen, oder wackeln.
 
Heute habe ich wieder Mäuerchen gebaut. Aber wirklich mini - Außen unterhalb der Hecke haben einige Steine gefehlt, das hat mich seit Jahren genervt. Jetzt ist endlich gut.

Aber in den nächsten Wochen steht noch etwas größeres an, etwas aus dem vorigen Jahr und etwa so wie deine Mauer. Hoffentlich schaffe ich es zu fotografieren.

LG Lilo

Titel: Re:Mäuerchen bauen
Beitrag von: Nina am 09. Januar 2007, 22:11:44
Harte Arbeit Lilo - alle Achtung! :P

Du hast ein wunderschönes Grundstück! :D