Dietmar, oder so:
hab mich auch schon im baumarkt nach material für spalier umgesehn, dieses jahr wird die südwand erschlossen
...sobald geschnitten und gebogen wurde, wird gedüngt,...
Das ging schon, die Rinde ist ja da, nur ganz dünn. Man muss ziemlich vorsichtig sein. Ehrlichgesagt hatte ich da gar nicht so dran gedacht, ich hatte die frischen Reiser und dachte "die musst du haben". Es gibt da auch kein Holzschildchen, da muss man das Mark drinlassen. Eine von vier Veredelungen ist nicht angegangen.
Nun stehe ich vor der Entscheidung, wo ich den Zapfen anschneiden soll. Die Triebe des Bogens sind so gewachsen, daß ich einen kräftigen Trieb als Bogen anschneiden möchte. Leider ist darunter kein Trieb, so daß ich von den Trieben darüber einen Zapfen anschneiden müßte. Oder ich nehme einen schwächeren Trieb von den oberen als zukünftigen Bogen und wähle den unteren kräftigen Trieb als Zapfen.
Gleich sitzt man wieder wie auf Kohlen, weil man an den Rebschnitt denkt - falls es noch etwas zum Schneiden gibt.
Habt Ihr schon angefangen?
Das Ganze ist an der höchsten Stelle 3,5 m hoch. Da klaut mir keiner Trauben von der Straße...
...Bei uns ist das Klima einfach komplet anders....
Hoffe, das Wetter hat bei Euch mittlerweile gebessert. Wenn nicht, dann komm oder kommt doch einfach zu uns in den Süden, jetzt hats noch Platz in den Gaststätten.
...Wie ich schon in der Vergangenheit berichtet habe, sind im sächsischen Weinbaugebiet bis zu 90 % der (erwachsenen) Reben erfroren...
Man sollte in warmen Boden pflanzen, also nicht vor Ende April (hoffentlich fühlen sich jetzt einige nicht auf die Füße getreten, denn das ist nicht meine Absicht).
komischerweise habe ich ganz andere sorten gewählt als die meisten, bin wohl auf den amerikaner gekommen ;D
kiezca-1 und arkadia sind nun am knospenschwellen, zumindest ganz leicht erkennbar. ich konnte beide auf stammhöhe anschneiden und erwarte ertrag, dann werden wir sehn wie groß die beeren werden.
hat jemand schon mal bei villa bäder bestellt??
Bei meinem Rebstock, den ich vor einem Monat gepflanzt habe, will die oberste Knospe nicht aufgehen. Der ganze Rebstock ist jetzt 90cm hoch. Muss ich den oberen Teil bis auf einen Stummel von 1cm abschneiden d.h. bis zur Ranke, wo das letzte Blatt wächst? Wächst dann der Hauptstamm von dieser Ranke aus weiter?
Und die Blätter? BEi den Weinbauern sieht man ja meist, dass die alle/viele Blätter abrupfen. Wohl damit die Früchte mehr Sonne bekommen.
Wir möchten keine Drähte spannen und sie ein- oder zweistämmig erziehen.
mein 18-jähriges Mitschurinski-Bäumchen, höhe ca. 2 m. ;)
Kann man die von mir bisher bevorzugte Vatiante mit seitlichen Kordons nicht auch stufenweise aufbauen ?
die kleine fläche (120 Breite x 220 cm Höhe) ist aber für bogrebenschnitt besser geeignet, um die weinrebe mehr zu belasten und unnötigen wildwuchs zu vermeiden.
Aus dem grund Instetute,rebschulen,oder priwat leute versuchen eine "bombe" zu kreuzen sowas wie eine kernlose Red glob.
Leider bis jezt noch nicht geklapt.
Ich hatte viele Trauben von New York (Lakemont) und von Glenora (weiß) und gerade die von ersterer waren mir eigentlich viel zu süß.
Ich habe letztes Jahr Ende Juli in Greifswald rotfrüchtige und rotblättrige Reben mit nach NRW genommen. Ich hatte ja nur einen Zweig, hatte den 3 Tage mit dem Auto hin und her gefahren. Zuhause angekommen, schnell okuliert, und die sind angegangen
Wer kann sich noch erinnern,wie heist dieses desinfektions mitel,wo man bei veredelung verwendet? Und wie desenfezirt man richtig?
Einzelpreis für 2,5 x 2,5 x 180 cm netto 92ct! Da ist der Versand fast teurer.
Hat Jemand Ahnung welche Sorte das ist? Die Trauben werden rot und schmecken herrlich.
Kischmisch Zaporoschskij auf 125AA,intensivstation,wärme und wasser.jezt wird alles gut sein. ;D
Was bedeckt eigentlich den Boden innerhalb der Pflanzscheibe?
Dabei leidet Esther unter Magnesiummangel, womit ich gerechnet habe bei meinem schweren Boden
Gibt es ein grund,warum du 2 Äugige edelreis veredelt hast?
Warum nicht mit einem Auge?
???? ???
aber nur, wenn man die zapfen zu lange anschneidet.
wenn die basalen augen fruchtbar sind (vorher prüfen)
einer überlastung kann man aber auch bei bogreben leicht durch den winterschnitt vorbeugen.
...wenn sich an den diesjährigen (einjährigen) trieben früchte gebildet haben, die aus den untersten beiden augen des zweijährigen holzes (der bogrebe) wuchsen.
einer überlastung kann man aber auch bei bogreben leicht durch den winterschnitt vorbeugen.
Ich habe heute meine getopfte Weinrebe geschnitten. Und dann in einem Anfall von Wahn Baumwachs auf die Schnittstellen gestrichen ::) weil ich nicht wollte, dass sie wieder so stark blutet, wie in den letzten Jahren. Wahrscheinlich war das kontraproduktiv. :-[
In meinem Kühlschrank liegen viele Edelreiser, die möglichst schnell aufgeproft werden müssen.
Liebe Forumsmitglieder, ich habe eine Bitte! Kann mir jemand mitteilen, wo ich schnellstens Unterlagen vom Typ Kober 125AA kaufen kann?
ich hab schon gesehen, dass sich die Winzer im Westen bergaufwärts stellen- wie das die Winzer im Osten machen, ist mir unbekannt.
Die Profis in Deutschland befassen sich nur mit der Veredelung von WEIN-Trauben. TAFEL-Trauben sind ein anderes Thema. Beim Veredeln von Tafeltrauben spielt die Kombination von Edelreis zur Unterlage eine wesentliche Rolle(Holzreife, Reifezeit, Traubengewicht usw).In meinem Kühlschrank liegen viele Edelreiser, die möglichst schnell aufgeproft werden müssen.
Willst Du Deine Edelreiser nicht lieber einem Profi zum veredeln geben?? Dann wirds wenigstens was. Frag mal die Forumsmitglieder nach ihren Veredlungsversuchen.
vielen Dank für Deinen Tip.Liebe Forumsmitglieder, ich habe eine Bitte! Kann mir jemand mitteilen, wo ich schnellstens Unterlagen vom Typ Kober 125AA kaufen kann?
falls es bei Antes nicht möglich ist, Apfelfreund bezog seine unterlagen von dort:
http://www.frank-reben.de/Info-Brief_Unterlagsreben/Ihre_Unterlagsreben/ihre_unterlagsreben.html
Mittlerweile habe ich soviel neue und wertvolle Rebsorten in meinen Fundus.
was hat denn der antes gesagt?Antes habe ich noch nicht kontaktiert, da ich am Mittwoch noch einmal mit Reben Frank sprechen wollte.
@rastyÜber das Thema Wespenfraß habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Bleiben nach der Veredelung noch ein paar Reben von den oben genannten übrig bekommen Sie natürlich Bescheid!
wenn nach der veredelung überzählige reben vorhanden sind würde ich gern folgenden sorten bestellen:
Galahad
Aladdin
Blestjatschji
wie sieht es mit der wespengefährdung dieser tafeltrauben aus?
treiben einige der sorten sehr früh aus?
in den osteuropäischen foren kannst du dich sicher besser informieren als unsereiner mit begrenzten russisch-kenntnissen. ;)
Mittlerweile habe ich soviel neue und wertvolle Rebsorten in meinen Fundus.
Um welche neuen Sorten handelt es sich?Schauen Sie sich doch einmal diesbezüglich meine Homepage an.
...Das zauberwort für Tafeltrauben heist "5BB"....
Irina!Artur 125 AA passt für Frühsorten besser, weil das Holz bei 125AA früher reift
Das zauberwort für Tafeltrauben heist "5BB".
ich finde es recht schwer auf nicht natürlich gewachsenen boden einen kompromiss zwischen überdüngung und mangel zu finden.
am dienstag war wieder einmal ein schnellschnitt der reben von verwandten angesagt.
nachfolgend handelt es sich um eine wüchsige jungrebe (Palatina?), die 2009 knapp 2 kg ertrag brachte.
ideale laubwand für möglichst frühe reifeschon schlußfolgerungen ableiten?
@#262,
irre. wahrscheinlich eine der wenigen möglichkeiten, im billigsegment noch ein paar euro an arbeistkosten zu sparen. im qualitätsweinbau hat sowas natürlich nichts zu suchen.
...Und auch am automatistierten Schnitt für Qualitätsweine wird gebastelt.
Dürfte in ein paar Jahren zum Standard werden, wenn die Maschinen schnell und präzise genug sind....
Im Übrigen soll tatsächlich ein großer Anteil kalifornischer Weine mit künstlichen Aromen gepanscht sein.
Bei uns im Dorf gibt es etliche Reben die an Mauern so vor sich hinwuchern, keiner schneidet sie und die Beeren (meist blau) holen die Vögel, aber Mehltau haben sie keinen.
...dass man mit entsprechender Schnittführung die Traubenreife verfrühen kann.
Wann ist denn die optimale Zeit zu schneiden?
Meiner hat bei Frühjahrschnitt (März) immer heftig geblutet, aber trotzdem zufriedenstellend getragen.
Ich habe heute meine im letzten Frühjahr gepflanzte Weinrebe geschnitten. Da blutet nix ....... = Exitus?
ZitatIch habe heute meine im letzten Frühjahr gepflanzte Weinrebe geschnitten. Da blutet nix ....... = Exitus?
Im Gegenteil, wenn Du nicht blutest, lebst Du bestimmt noch und bist zumindest unverletzt. ;D ;D ;D
Ein- oder zweijährige Reben frieren oft weit zurück, da noch nicht so winterfest wie ältere Exemplare. Wenn aber auch ältere Reben jedes Jahr extrem zurück frieren, dann hat die Sorte für Deinen Standort keine ausreichende Winterfestigkeit. Bevor Du Ersatz kaufst, solltest Du Dich über die Winterfestigkeit der interessierenden Rebe an unabhängiger Stelle informieren (und nicht beim Verkäufer). Nach meiner Erfahrung sollte die Rebe 2 ... 3 Klimazonen härter sein als Dein Standort normalerweise. Du kannst gerne an die Klimaerwärmung glauben, aber der Rebe ist jede Ideologie fremd.
...wenn nichts Grünes zu sehen war, soll ich tiefer schneiden? Zur Not bis knapp über die Veredelungsstelle?...ja, aber als anfänger ruhig zentimeterweise, bis die schnittestelle frisch und grünlich schimmert.
Du meinst, wenn nichts Grünes zu sehen war, soll ich tiefer schneiden? Zur Not bis knapp über die Veredelungsstelle?
Allerdings wird Frumoase Alba erst etwa 2 bis 3 Wochen nach Arkadia und Kodrianka reif, aber das ist an meinem Standort noch unkritisch (bei mir Ende September).
Allzu knapp sollte es nicht sein - mindestens 10 cm über der Veredelungsstelle stehen lassen. Das Reststück sollte unbedingt noch Augen bzw. schlafende Augen haben, damit die Rebe überhaupt austreiben kann. Lieber ein paar cm totes Holz stehen lassen, als die letzten cm noch wegzuschneiden.
Wäre es nicht einfacher eine Rute hochwachsen zu lassen und die oben zu teilen?
wie heißt das Adjektiv zu etwas, was man wieder öffnen kann?
es ging mir aber eher um das ausmaß der umveredlungen. bisher hatte ich das für eine liebhaberei gehalten und nie großflächig gesehen. die neutriebe waren übrigens ca. 30 cm lang.
Der Weinstock wurde aus 3 Kordon-Armen aufgebaut.
Die Längenausbreitung hat folgende Daten: Mitte ca 5m, links ca 6 m, rechts ca 10m lang (teilweise noch verzweigt.)
Ich möchte mal versuchen, ein paar Steckhölzer zu bewurzeln. Wenn ich richtig informiert bin, soll man dazu aus verholzten Ruten Steckhölzer schneiden und in Erde setzen und diese auf der Fensterbank treiben lassen.
Ab wann können diese Steckhölzer geschnitten werden und gibt es hierbei etwas zu beachten?
Falls erfolgreich, würde ich die bewurzelten und ausgetriebenen Steckhölzer im nächsten Frühjahr ins Freie setzen wollen. Damit die Reben bis dahin groß und robust genug sind, möchte ich mit dem Schneiden der Steckhölzer nicht bis zum Frühjahrsschnitt warten.
Ich schneide immer erst Ende Februar- Anfang März. So kann ich immer noch evt. Frostschäden ausgleichen.
Was wird nun wenn im Januar wieder- 25°C werden und man hat seine Reben schon ruter geschnitten und Zusätzlich schon im Dezember unter Stress gesetzt?
Heute hab ich bei strahlendem Sonnenschein meine Reben geschnitten.
Dabei hab ich mich bei manchen ziemlich erschrocken, die Knospen sind ja schon so groß und dick wie sonst erst im März!
Bei einer diesen August gepflanzten Containerrebe sind die Knospen über der angehäufelten Erde sogar schon im Wollstadium!
Oder habt ihr Angst das sie zu stark Bluten?
es geht hier nicht darum jemandem vorzuschreiben wann er seine reben schneidet, siehe #368.
ich möchte lediglich anmerken, daß der schnittzeitpunkt (nach dem laubfall) keinen einfluss auf die frosthärte hat.
@ werner
Nein ich will keinen was vorschreiben, auch ich lerne nie aus du warst selber zum Tafeltraubentag und hast jakobs Ideen gehört für mich schon verständlich und nach machen scheint sinnvoll.
Kannst Du vielleicht noch die Sorten benennen, die Du gepflanzt hast?
In dem Fall fände ich die altmodische Erziehung als Bogen am schönsten.
Ansonsten einfach neu anschneiden oder mit etwas Geduld auf Stammaustriebe warten. Ist eh besser, wenn man nicht zuviel auf einmal aufbaut.
Abdominaldominanz
;) man kann sich so an einiges Gewöhnen, auch an"Apdominaldominanz"
http://de.wikipedia.org/wiki/Apikaldominanz
Was allerdings das Unterbewußtsein mir damit sagen wollte, will ich gar nicht erst wissen ;)
Arkadia ist leider nicht allzu frostfest. ...... Wenn Du also neu anfängst, dann empfehle ich Dir, lieber eine frostfestere Sorte als Arkadia zu nehmen. Schließlich schreitet die Klimaerwärmung voran, d.h. die Winter werden tendenziell kälter.
wieso kosten keltertrauben 1,5€ und "tafeltrauben 10-15€ (abzocke!!!!!!!!!)
Zitatwieso kosten keltertrauben 1,5€ und "tafeltrauben 10-15€ (abzocke!!!!!!!!!)
Die Rebschulen, die wurzelnackte Tafeltraubenreben verkaufen, haben auch deutlich niedrigere Preise.
Entschuldigung, das hat etwas gedauert. Es ist eine Reform, sie treibt aus dem letztjährigen Trieb, der lang angeschnitten ist, weil ich ihn eben zum Carportdach gezogen habe. Soviel ich weiss, will Reform doch lang geschnitten werden.
[
/quote]@mutabilis
mal abgesehen von Schnittmethoden,meine Reform hat letztes Jahr erstmal getragen,im dritten Standjahr,8 schöne kleine Trauben,waren Anfang Septemer reif und wohlschmeckend,vom Aussehen halt keine Schautraube,finde sie trotzdem gut.
Dieses Jahr hängen wider ne Menge Gescheine,wenn jetzt die deinige im fünften Jahr immer noch ohne Ertrag ist,stellt sich
vieleicht die Frage ob es tatsächlich eine Reform ist?
Gruss Valentin 2
Warum soll man überhaupt im ersten Jahr nur einen Trieb stehen lassen?
Warum soll man überhaupt im ersten Jahr nur einen Trieb stehen lassen?
Ach ja, die Sorte - ich wollte ja mal schauen - mir ist in Erinnerung, als hätte nur etwas von Wein - blau - auf dem Etikett gestanden.
Nun kommen aus der 3 jährigen Pflanze 3 Triebe kann man sie jetzt auch noch abschneiden ?
Habt Ihr schon mal grüne Triebe durch Absenker bewurzelt? Ich stelle mir vor es so zu machen, wie ich es bei den Tomaten ab Antwort 442 beschrieben habe: http://forum.garten-pur.de/index.php?board=20;action=display;threadid=44581;start=435
Ich möchte hier natürlich nicht einen Geiztrieb bewurzeln, sondern einen Haupttrieb; lang genug sind sie ja. ;D
Ist der Zeitpunkt eventuell zu spät? Welche Erfahrungen habt Ihr?
Es gibt auf russischem Forum ein Film über Veredelungen von Tauben.
..... wo soll man in suchen.
Dort schaltet sich alles pa ruskom keine Ahnung wie soll ich es bedienen.
E-tam
was suchst du eigentlich,du bist gerade drin in den besten Buch welche geschrieben
wurde. Silesier
E-tam
was suchst du eigentlich,du bist gerade drin in den besten Buch welche geschrieben
wurde. Silesier
:) D hast Du natürlich recht! Ist nur manchmal schwierig was Bestimmtes zu finden.
Ansonsten... wurden hier schon viele Fragen geduldig beantwortet und ich habe schon einiges gelernt :)
Trotzdem, ein gutes Fachbuch zum nachlesen... ;)
Das ist Podarok Zaporoschje dieses Jahr auf 6-meter länge,steht auch in keinem Buch beschreibung (http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1050987zhng7521te.jpg)
Urmele
Nicht neidisch werden sonder lernen
Weist du wozu ist Gut die schwarze Folie auf Boden?
Urmele
Nicht neidisch werden sonder lernen
Weist du wozu ist Gut die schwarze Folie auf Boden?
Zum veredeln kann man sich ein Buch oder Film kaufen oder einfach googeln und für 50 Taller besser ein paar neue sorten suchen!
Zum veredeln kann man sich ein Buch oder Film kaufen oder einfach googeln und für 50 Taller besser ein paar neue sorten suchen!
Kannst Du mir welche empfehlen? Am Besten welche von Deiner Liste?
Sie sollten früh bis mittelfrüh reifen und Muskatgeschmack haben.
Danke :D
Ich habe eine Arkadia letzte Woche umgepflanzt. An der Stelle, an der sie bisher 2 Jahre saß, ist sie immer zurückgefroren.Nur mal so als Zwischenbericht: Hier die Rebe heute ;D
Sie war stark vernachlässigt, der letztjährige Trieb war etwa 2 m lang. Es waren 2 Triebe. Von den 2m ist 1m zurückgefroren.
Die Neutriebe mit Gescheinen waren etwa 30 cm lang.
Ich hab das Teil auf etwa 1,2 m zurückgeschnitten, alle Neutriebe bis auf 2 Blätter zurückgeschnitten. Gescheine entfernt.
Welk wurde bis jetzt nichts.
Wie verträgt Wein ein Umsetzen jetzt? Falls die Rebe anwächst (wovon ich eigentlich ausgehe) wird sie im nächsten Winter durch den späteren Wiederaustrieb wohl sehr frostempfindlich sein, oder?
Die Rebe hat blöderweise 2 Triebe von unten, die beide gleichdick und gleichhoch sind. Ich habe letztes Jahr nicht aufgepasst, da ist das passiert.
Sie soll freistehend an einem Stab "als Bäumchen" kultiviert werden.
Spricht was dagegen, dies mit 2 gleichberechtigten Stämmchen zu tun?
Hier mal ein Foto. Das war für nen anderen Thread gedacht, aber man sieht die Arkadia auch einigermaßen.
Und mit Rückfrieren hast du ja in deiner milden Region keine Probleme. Arkadia ist meine frostempfindlichste Rebe.Da kannst Du recht haben, den ersten und gleich kältesten Winter seit Jahren hat sie ja schon überstanden :)
Mein Kultivator heißt Mistgabel wird jetzt erst beim ersten Grasschnitt benutzt.
Ich habe meinen Phönix wieder gerodet. Die Trauben sind so dicht, dass sich Raupen und Pilze problemlos von einer Beere zur nächsten vorgearbeitet haben. Gut erhältlich und für den Hausgarten als Tafeltraube gut geeignet ist 'Muscat Bleu'.
Zu Ostern soll es bis einschließlich Ostermontag schneien, so dass ich auch über Ostern meine Reben nicht schneiden kann.
Auf alle Fälle war/ist dies der längste und dunkelste Winter und der kälteste März seit Beginn der Aufzeichnungen. Damit setzt sich die seit fast 10 Jahren voranschreitende Klimaabkühlung in Sachsen fort, aller politischen Propaganda zur globalen Erwärmung zum Trotz.
Wenn das so weiter geht, wird sich die Blüte auf Ende Juni verschieben - bisher Anfang Juni.
Auf alle Fälle mache ich bei der Kälte keinen Rebschnitt. Ich huste jetzt schon genug. Ich verliere aber nicht die Hoffnung, dass das Eiswetter mal vorüber geht, spätestens im Juni. :-(
es hatte ca. 7 cm geschneit, so dass meine Reben noch tiefer im Schnee stehen.
Apfelfreund
Ist das etwas nicht zu früh für solche Experimente ich habe irgendwo gelesen
das optimale Temperatur ist wenn die Nächte sind warm etwa 20°C.
Die Zangen meinst du Omega scheren und wo besorgt man Traubenwachs.
Aber ich sehe gerade... du wohnst ziemlich hoch im Norden, da ists wohl im Sommer dann auch nicht so warm, oder?
kannst du späte Sorten anbauen?
Um die Auswahl zu vergrößern!
aber das Hauptsortiment liegt ja sowieso Ultafrüh/sehr früh ;)
Die haben auch die beiden blöden Winter 2011/12 und 2012/13 ohne nennenswerte Schäden überstanden.
Hallo Leute,
man kann ja die aufgepropfte Rebe mithilfe der Blätter von der Veredlungsunterlage unterscheiden, aber wie ?
Was ist der Unterschied ? Haben sie eine andere Form oder Farbe? Vllt. habt ihr einen Tipp für mich.
Vielen Dank :)
Es wurde hier ja schon vom tragischen Tod von Eugen berichtet. Ich war am vergangenen Wochenende in Dresden-Pillnitz auf seinem berühmten Weinberg, einer riesigen Sammlung von Tafelreben.
Mit großer Wahrscheinlichkeit übernimmt Eugens Enkel (Felix) den Weinberg, was im Moment nicht ganz einfach ist, weil Felix erst ca. 14 Jahre alt ist und im Land der Frühaufsteher wohnt, also einen ganz schönen Anmarschweg hat.
Ich habe Felix gezeigt, wie man die Reben auf Bogrebe bzw. Zapfen schneidet und Herr Schmidt von der gleichnamigen Rebschule hat zuvor auch eine kleine Fernbetreuung gemacht, indem Felix einige Reben fotografierte, diese per Internet zuschickte und Herr Schmidt hat dann in das Foto eingetragen, wie die Reben geschnitten werden sollten.
Ich habe Felix auch von diesem Forum berichtet und er möchte mal hier herein schauen und sich eventl. anmelden. Nehmt also Felix bitte nett in unsere Gemeinschaft von Traubenfans auf.
:D der erinnert mich stark an mich selbst ich hab mich auch mit14 hier angemeldet und der Name und die Interessen passen auch. 8)
Hoffentlich wird er sein Interesse behalten! :)
Hallo liebe Forenmitglieder,Felix
wie bereits erwähnt wurde, bin ich Felix. Ich habe die Absicht den Weinberg meines Opas zu übernehmen, was zwar ein ganzes Stück Arbeit ist, aber auch eine gut und schöne Sache. Ich hoffe ich kann bei Fragen immer auf euch zählen.
:)
Hallo liebe Forenmitglieder,
wie bereits erwähnt wurde, bin ich Felix. Ich habe die Absicht den Weinberg meines Opas zu übernehmen, was zwar ein ganzes Stück Arbeit ist, aber auch eine gut und schöne Sache. Ich hoffe ich kann bei Fragen immer auf euch zählen.
:)
@SilesierReben wachsen wie Unkraut garantieren kann man nicht.Unterlagen veredler
das sind gute Ideen, werde das auch mal ausprobieren. Allerdings weiß ich nicht, wenn ich den Stock anschlitze, ob er sich dann nicht verabschiedet.
Naja der nächste weinberg ist hier 50km weg..Klick mal im net Weinhaus Schab-Louis dann aufs Bild Biergarten hinten steht ein Mauer
Silesier wo wohnst du eigentlich?
Hallo liebe Forenmitglieder,
wie bereits erwähnt wurde, bin ich Felix. Ich habe die Absicht den Weinberg meines Opas zu übernehmen, was zwar ein ganzes Stück Arbeit ist, aber auch eine gut und schöne Sache. Ich hoffe ich kann bei Fragen immer auf euch zählen.
:)
Von mir auch.
Ich freue mich auf deine Beiträge :D
Ich mache keine Weinbergerziehung, eher alternatives, richtig ;)
Ich mache keine Weinbergerziehung, eher alternatives, richtig ;)
Das Gute an einer Rebe im Hausgarten ist ja, dass sie im Bodenbereich so gut wie gar keinen Platz braucht und das zugehörige Laubdach im Grunde dann fast an einer beliebigen Stelle sein kann.
Aus meinen Sicht und Erfahrung bin ich immer mehr überzeugt das gerade kleine[Fehlerhaftes Vollquote repariert und gekürzt]
Garten mit einer belaubter Pergola sind viel schönere,urige und nostalgische als
Spalier Erziehung.Fakt ist auch ( da muss ich wieder sprechen ) Pergola Stämme
brauchen starkwüchsigen Unterlagen zb.5 BB um richtig Trauben zu ernähren.
.Zum meinem Bewundern weil wenige Pflege macht manchmal mehr als zu viel Pflege.
Auf was veredelt denn die Rebschule Schmidt?Das hätte mich auch interessiert wegen meinen Herbst Einkauf,Ontario,Solara und
@ Hargrand
Stecklinge von Edelreis sind nicht die Lösung. Die Reblausproblematik wurde hier schon oft erörtert.
Hier mal Medi-Schnitt. Bilder von heute nachmittag.Das wehre meine Methode bei Korndon Erziehung.
Muscat Bleu an der Garage
Mein Problem ist, dass die "Zapfen" immer länger und krakeliger werden. Wie kriegt man denn hin, dass die Rebe wieder dicht am Hauptstamm austreibt?
:D
meine Muscat Bleu da muss ich noch ein Bild schicken, ich weiß einfach nicht wie ich schneiden soll :-\
Sie steht an einer 50cm breiten Mauer die aber mehrere Meter hoch ist- und hat drei gleich starke Triebe, einen in der mitte und die anderen auf jeder Seite.
Kann mir jemand auch schon mit diesen Angaben weiterhelfen? soll ich den Mitteltrieb weiter aufleiten und die beiden anderen Triebe auf Zapfen? oder auf 5 Augen? Wie?
Mein Problem ist, dass die "Zapfen" immer länger und krakeliger werden. Wie kriegt man denn hin, dass die Rebe wieder dicht am Hauptstamm austreibt?
Ich sehe da genug Augen, du kannst die Zapfen bis auf ein Auge einkürzen.
Silesier, Dein Kordon lässt mir keine Ruhe, das möchte ich unbedingt auch ausprobieren. 8)Schlaue Buch Weinbau von Ulmer sagt 25J aber sehr oft bei vielen alten Häuser
Welchen Abstand haben die Abgänge ungefähr zueinander? Bindest Du die Jahresruten dann auf Bogen? Wie alt kann ein Kordonarm werden bevor man ihn erneuern muss?
Der Stock an Deiner Wand mit dem kurzen Kordon und 2 Abgängen hätte dann 8 Triebe mit Trauben dran, das wäre ungefähr die gleiche Anzahl wie bei einer normalen Bogrebe, oder? Wo ist der Vorteil, wenn man die Augenzahl statt auf einer Bogrebe auf zwei verteilt?
Ich habe ja vor 3 Wochen einige Reben von Schmid gepflanzt und jetzt gelesen, daß der Stockaufbau aus dem unteren Auge erfolgen soll und der obere Rest abgeschnitten wird. Wann soll denn dieser Schnitt erfolgen?
Und soll wirklich der ganze obere Stock ab? Wozu ist der denn dann gewachsen? Ich meine, warum werden die
Reben mit einem so langem Trieb verkauft, wenn er doch abgeschnitten wird? ???
Bienenkönigin
Wurde der Unterforum Rebschutz gelöscht?
Nun überlegte ich halt, ob ich da nicht schon früher ausbreche? Ich brech sie ja einfach ab, wie Geiztriebe, wenn ich 's richtig verstanden habe.Hallo,
Die drei Sorten PM,G,NyM,fast immer im ersten Jahren sind mickrig aber ab 5,6Jahr tragen sehr gut und sind sehr Resistent.Da bin ich beruhigt und warte auf einen guten Zuwachs in den nächsten Jahren.
Im Baurecht kenne ich mich nicht aus.
Aber 2m Höhe bei 1-2m Abstand zur Grenze sind bei Dir nicht drin ?
Habe gute Erfolge mit einer Veredelungszange bei der "Handveredelung" im Februar auf wurzellose Unterlagshölzer von SO4 und Kober 5BB.So eben machte ich mit Omega Schere auf die selben wurzellosen Unterlagen aber
Allerdings möchte ich jetzt bei der Umveredelung eines mehrjährigen Rebstocks die Grünverdelung durchführen, wobei ich zunächst die gesuchten Reiser/Steckhölzer zunächst als Stecklinge im Topf treiben lasse um sie dann im Juni mit Deiner Messer-Keilschnittmethode aufzupfropfen. Hab ich zwar noch nicht gemacht, aber ich bin zuversichtlich, daß es gelingen könnte.
Jetzt ist wohl nicht der geeignete Zeitpunkt um auf unbewurzelte Unterlagen zu veredeln, aus verschiedenen Gründen, u.a.brauchen die Verdelungspartner den winterlichen Kältereiz um wieder mit neuen Wachstumskräften durchzustarten. Ich habe meine Veredelungen Ende Februar gemacht.Danke Romulus
Danke Silesier,Reblaus im Russland überlebt nur unter Glashaus,also vielleicht 0.00000000000000001 %
das leuchtet mir ein. Eine Frage war noch die Reblaus in Rußland; ist wohl dort kein Problem,sodaß es auch in Weinbauregionen nicht Pflicht ist, veredelte Reben mit reblausresistenter Unterlage zu pflanzen; weil Du sagtest Veredlungen werden nur hergestellt auf Anfrage.
Ich möchte gerne selber auch zunächst die Unterlagen solo bewurzeln um im Sommer die Grünveredelung draufzusetzen;
da gibt es nur das Problem, daß die Unterlagen, die ich bei Rebenfrank kaufe ausschließlich geblendet sind. Das heißt die kann ich zwar bewurzeln, aber die treiben nicht aus, auch nicht wenn ich sie auf den Kopf stellen würde,nur wenn ich vorher ein Edelreis draufkoppuliere, eine spätere Grünveredelung ist mit diesen Unterlagen nicht möglich.
Ich hatte deswegen letztes Jahr versucht über das Forum eine oder zwei ausgetriebene Unterlagen vielleicht von einer/einem Traubenfreund/in, die sowas z.B. zufällig als "wilder" Austrieb einer ihrer veredelten Rebstöcke unterhalb der Veredelungsstelle gefunden haben, zu bekommen.
Ich kenne zwar den Tipp durch einen Hammerschlag unterhalb der Veredlung eines älteren Rebstocks einen "wilden" Trieb zu provozieren, hab ich auch schon versucht, aber bisher ohne Erfolg.
Vielleicht deshalb hier noch mal die Anfrage, ob jemand eine So4; Kober 5BB oder auch eine andere Unterlage mit Knospe/trieb vielleicht auch mal zufällig am Wurzelboden gefunden, für mich hat. Unkosten werden selbstverständlich übernommen. Würde mich sehr freuen.
Grüße Romulus
Danke Silesier,
nur wenn ich vorher ein Edelreis draufkoppuliere, eine spätere Grünveredelung ist mit diesen Unterlagen nicht möglich.
Grüße Romulus
Danke Silesier,
nur wenn ich vorher ein Edelreis draufkoppuliere, eine spätere Grünveredelung ist mit diesen Unterlagen nicht möglich.
Grüße Romulus
Natürlich ist möglich und funktioniert sogar noch besser!
Manche meinen ja, dass das Forum früher besser war.
Danke Jakob,deine Experimente und deine Wissen gehört zu einem Buch zu schreiben.
Unkonwezionale,untypische Tafeltrauben Anbau im DE da hätten uns alle ausgelacht und gehängt.
Wäre eigentlich Aufgabe unser Landesakademien
Was ist eigentlich am Arenenberger V-System von Bruno Hugentobler so schlecht, das seit 15 Jahren bei Tafeltrauben in Mitteleuropa so beliebt ist? Meist mit Vogel- und Hagelschutz, anders gehts in Süddeutschland und der Schweiz ja nicht mehr - fast jedes Jahr Hagelkatastrophen. Im Bioanbau Standard, da lohnen sich die höheren Investitionskosten.
Es existiert auch Lyraerziehung, T-Erziehung, Schrägdacherziehung, Pergola und V-Erziehung. Ich verstehe nicht, wieso immer über Spaliererziehung hergezogen wird. Das verwendet kein kommerzieller Anbauer für Tafeltrauben, ist immer schon anerkannt ungeeignet dafür. Die Tafeltrauben-Anbauer der Region verwenden auch Engelharts T-Erziehung, Investitionskosten mässig, Teile müssen nicht aufeinander abgestimmt sein (beliebiger Pfahl einsetzbar), Aufbau auf zwei Jahre streckbar. Ist für einen Betrieb alles sehr wichtig, für Hobbyisten völlig egal. Dem ist auch der personelle Ernteaufwand egal, Fahrgassen, Abstimmung mit speziellen Spritzgeräten und viele andere Sachen.
Schnitt? Mach ich ab März bis April. Schneiden nicht bei Frost und nicht vor Starkfrost.
Google? Wir haben vier kommerzielle Tafeltraubenanbauer in der Umgebung, da kannst sehen wie Praktiker arbeiten. Wo sind denn deine Spaliererzieher, über die du immer herziehst? In Spanien?
Deine Frage ist schon beantwortet, Posting lesen.
Was ist eigentlich am Arenenberger V-System von Bruno Hugentobler so schlecht, das seit 15 Jahren bei Tafeltrauben in Mitteleuropa so beliebt ist?
Es existiert auch Lyraerziehung, T-Erziehung, Schrägdacherziehung, Pergola und V-Erziehung. Ich verstehe nicht, wieso immer über Spaliererziehung hergezogen wird.
Das verwendet kein kommerzieller Anbauer für Tafeltrauben, ist immer schon anerkannt ungeeignet dafür.
Es gibt keine perfekte Erziehung
Hat eigentlich schon jemand angefangen zu schneiden ?
Ist dies denn theoretisch schon möglich?
Gruß
Es gibt keine perfekte Erziehung
Nö, aber es gibt Spielverderberfaktoren. Ich weiss nicht, auf welche Regionen du dich beziehst, aber in einigen Regionen ist das z.B. Hagelschlag geworden, um mal ein Beispiel zu nennen. Das Ergebnis auf die Konstruktion der Anlagen sieht man schon bei einem flüchtigen Blick aus dem Autofenster , wer mal durchs Remstal oder am Bodensee vorbei gefahren ist.
Niemand will irgendwen rausekeln. Ich finde im Forum muss es erlaubt sein auch gegenläufige Meinungen zu vertreten. Das ist zu akzeptieren. Wäre schade um den Meinungsaustausch.
Ich habe das Gefühl du willst mich rausekeln hier
Ich wollte auch keine Lanze für jemanden brechen, da ich die Diskussion nicht in der Tiefe verfolgt haben. Interessant finde ich das Thema trotzdem.
Ich werbe nur für einen etwas sachlicheren Umgang miteinander und das richtet sich dann an beide Diskussionsparteien. Man muss auch mal akzeptieren, dass man nicht auf einen Nenner kommt.
Dieses Forum ist auch wegen solcher Diskussionen für mich das interessanteste deutschsprachige Obstforum und bleibt dies hoffentlich auch. Aber ich hoffe, die Angelegenheit ist nun geklärt.
Viele Grüße
Carot
Hallo,Felix,ich benutze so einen gebrauchte,viellecht 20J. mit Messern und streue der
ich wollte diese Jahr die anfallenden Ruten beim Rebschnitt häckseln. Nur der richtige Häcksler fehlt. Häckselt von euch auch jemand und kann ein gutes qualitativen Elektro Häcksler empfehlen.
Gruß
Warum eigentlich soll z.B. Muscat Bleu keine "richtige" Tafeltraube sein?
Ich finde Carot hat Recht!
Es ist interessant verschiedene Meinungen zu hören, aber man lernt mehr, wenn nicht nur Meinungen, sondern auch Gründe für die Meinungen genannt werden! Dann kann man nachvollziehen, warum jeder zu seiner Meinung gekommen ist und verstehen, auf was man selbst achten soll/muss.
Nur zu sagen, System XYZ ist schlecht/gut, das verwendet niemand/jeder hilft mir persönlich nicht viel.
Aber eine Aussage wie Spaliererziehung ist gut/schlecht, weil ABC da viel einfacher/schwieriger ist, weshalb es für Profis/Anfänger zu geeignet/ungeeignet ist. Das hilft mir und vermutlich auch anderen doch sehr viel mehr.
Grüße,
Wild Obst,
der auch nur "keine richtigen" Tafeltrauben wie zB. Muscat Bleu hat.
Warum eigentlich soll zB. Muscat Bleu keine "richtige" Tafeltraube sein?
Ich persönlich mag z.B. gar keine riesigen Trauben. Wenn das ganze Maul voll ist, schmeckt man ja fast nix. Und beim reinbeißen spritzt alles umeinander.
Ich persönlich mag z.B. gar keine riesigen Trauben. Wenn das ganze Maul voll ist, schmeckt man ja fast nix. Und beim reinbeißen spritzt alles umeinander.
Hallo Medi, wenn Dir die ganze Traube im Mund zu groß ist, probiert es doch beim Essen mal mit einzelnen Beeren.
Persönlich gefallen mir so riesige Bolliden auch nicht, aber 1-2 Weinstöcke im Garten zu haben die ohne großes Spezialwissen schöne und schmackhafte Trauben liefern, die man guten Gewissens aufs Buffet legen und verschenken kann, ist sicher nicht verkehrt.
Ich finde die Informationen der Ostblockfraktion ;D 8) und deren Links auf polnische und ukrainische (Youtube)Seiten jedenfalls sehr interessant.
Ja, dass mit der Eignung zum kommentarlosen Verschenken ist auch so ein ganz wichtiger Aspekt. Ich gärtnere im Bereich Kirschen und Reben schon 2015 wohl zu über 90 Prozent für andere Leute (manche wollen diese Prozentzahl auch gerne auf Heidelbeeren oder Erdbeeren anwenden, dagegen stemme ich mich allerdings noch). Ich möchte Geschenke nicht erklären müssen. Mir ist auch aufgefallen, dass ich manche kleine Sorte mit Kernen, die ich als besonders lecker empfinde, im Obstkorb immer nach zwei Tagen wieder einsammeln kann, weil sich die Leute nicht dafür interessieren. Die Fixierung auf irgendetwas Kernloses ist ohnehin weit fortgeschritten, das kann man den Leuten (nicht nur Kinder) wahrscheinlich auch nicht mehr abgewöhnen.
Das Interesse an den neuesten Züchtungen ist auch deswegen so groß, weil inzwischen niemand mehr allein an einer großen Beere/Rebe Interesse hat, ausverkauft sind immer die Sorten, die früh, groß, aber auch Muskat, also stärkeren Geschmack, haben.
Und ich finde ein kleines bißchen, dass die Freaks hier etwas überheblich gegenüber dem Otto-Normalo sind. Der Thread behandelt den Weinbau, nicht die Tafeltraube.
. Manche brauchen bald kernlose Erdbeeren.
. Manche brauchen bald kernlose Erdbeeren.
Medi, Du hast Erdbeeren mit Kernen? Wo hast Du die denn her ..... Ihr Raritätensammler aber auch.
Jetzt bekommen sie die Vögel. Die sind dankbarer und mich freuts auch
Gibt's so eine Sorte schon?
wenn Düngen mit N, dann nur im Frühjahr, nicht später
- Im Frühjahr Dünger mit Spurenelementen gießen , Schwerpunkt Eisen und Bor.
- Magnesiumdünger ist sinnvoll.
Bringt das was in dem Boden gießen ?
und was sind die Folgen wenn N Dünger zu Früh genommen wird
oder wie manche Kalk düngen ohne Grund
Macht es Sinn zu versuchen da einen Trieb zu bewurzeln? Wenn ja, wann wäre da die richtige Zeit zum Stecklingschneiden?
Bayerisches Voralpenland, 480 meter Höhe, welches Weinbaugebiet sollte das denn sein???
Ich ziehe so an die 25 Reben an zwei verschiedenen Standorten vor, die ersten vier Wochen sind eigentlich immer gut, dann wird es kritisch. An dem einen Standort mit trockener Luft breiten sich Milben aus, in 2013 mit dem nicht endenden Winter hatte ich da ganz gewaltiges Pech gehabt, 2014 war natürlich toll, da konnten die Reben schon im März auf den verglasten Balkon. 2015 entwickelt sich irgendwo dazwischen.Milben werden immer zuschlagen wenn du nicht richtigen konsequenten Spritzung machst.
Auch als 2013 Milben voll zugeschlagen hatten
Die Veredelung mit Substrat habe ich am Wochenende probiert, in zwei Monaten weiß ich da wahrscheinlich mehr. Da ich nicht so schöne kräftige Triebe wie in dem Video hatte, habe ich auf demselben Umfang veredelt, dann die Veredelung mit zwei Bambus Stöckchen geschient, einen kleinen Gefrierbeutel unten etwas aufgeschnitten, darüber gestülp und mit Kabelbinder dichtgemacht sowie mit etwas Substrat gefüllt und dann oben dichtgemacht. Das kommt insbesondere in dem direkten Kontakt Substrat zu Edelreis leider der Darstellung im Video nicht so recht nahe, wenn es trotzdem was wird, schön.
Die Stecklinge müssen grundsätzlich für 1,2 Tage im Wasser-Chinolin Lösung baden
Die Stecklinge müssen grundsätzlich für 1,2 Tage im Wasser-Chinolin Lösung baden
Und wo bekommt man Chinolin zu kaufen und wie viel ml auf 10 L?
Die Stecklinge müssen grundsätzlich für 1,2 Tage im Wasser-Chinolin Lösung baden
Und wo bekommt man Chinolin zu kaufen und wie viel ml auf 10 L?
Jakob,ich bestellte ihn im Apotheke als Tabletten.Zwei Tableten zu Pulver zerdrückt
für 10l,so ist meine Rezept, 10 Tabletten reichen mir für 5 Jahren.Rebschulen bestellen flüssigen im 1,2,5l Behälter.
Zitat
Rebschulen haben Chinosol und das ist gegen Spinmilben Eiern nichts wert so viel ich weiß.Zitat
Wer hat gesagt das Chinolin gegen Spinnenmilben benutzt wird?
Die Rebschulen benutzen ihn gegen Bakterien und Virus Krankheiten.Das hat bestimmt
dein Papa und Opa als gelbe pulver auf Wunden gestreut als Antiseptikum.
Gegen saugende Schedlinge spritzen alle Rebschulen erst wenn sind die schwarze Folie
auf Feld gesteckt mit Schwefel,Öl und was gegen Schedlinge.Ich benutze Curtaze,und gebe
etwas Spülmittel.
Mineralöl, das funktioniert gut bei hartlaubigen Pflanzen (etwa Zitruspflanzen), die in der Überwinterung bei Trockenheit Schildläuse und Spinnmilben haben. Daher kenne ich es. Im Garten hab ich noch nie Probleme mit tierischen Schädlingen bei Reben gehabt. Silesier hat ja so eine Brutkammer, im Sommer exterm heiß, wahrscheinlich auch trocken, das ist vielleicht was anderes.Das stimmt,nur wenn ein mal konsequent macht, tut man die Fiehe beseitigen und hat man ruhe.
Wer nur ein paar Steckhölzer ziehen will, braucht gar nichts. Wenn ein Holz standortbedingt natürlich schon verpilzt aussieht, dann einmal mit Fungizid im Schwamm drüber. Dann sind auch etwas niedrigere Temperaturen besser, bei 28,30 Grad gammelt es schneller los.
Ich benutze Rapsöl und alte Spritzflasche 5l.Spüli um bessere Öl Zerlegung.
Vor 4,5Jahren machten mir Milben probleme,jetzt keine mehr.Vor Knospen Ausbruch
3% Schwefel,Rapsöl,eine Esslevel Spüli und was gegen Milben.Gespritzt wird Alles sogar
Pfosten,Draht und Stamm.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CEEQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.wbi-bw.de%2Fpb%2Fsite%2Flel%2Fget%2Fdocuments%2FMLR.LEL%2FPB5Documents%2Fwbi%2F03%2520Fachartikel%2F33%2520FA%2520Referat%252012%2520Oekologie%2F330_09%2520FA%25202009%2520und%2520%25C3%25A4lter_Vortr%25C3%25A4ge%2520Brosch%25C3%25BCren%2520Faltbl%25C3%25A4tter%2Fwk_schadmilben_im_weinbau_teil_1.pdf&ei=svr6VOqWPOfEygOhloH4Cg&usg=AFQjCNGOGZ0eahar-awEHESIgw6rDBbuKA&sig2=7T8uRQmunvlcqbVpxz-WzQ&bvm=bv.87611401,d.bGQ&cad=rjaWie machst du genau?
Den Platz hab ich leider nicht, meine bleiben an der Hauswand ;D
Wirst Du Dir solche Rankgerüste bauen?
Gestern war das Wetter endlich mal so schön, dass ich die Reben schneiden konnte.
Jakob, wo steht denn diese Tafeltraubenanlage? Das ist ja echt der Wahnsinn!! So ein wahnsinns Behang und so tolle Trauben. Würde sowas gerne mal in Echt sehen.
Ich hab das Zeug vor 30ig jahren benutzt: Elefant Sommeröl auf Mineralölbasis, das gibt es wohl nicht mehr (2008 abgelaufen), heute nimmt man Rapsöl, die Wirkung ist bei der Spritzung wohl die selbe, das Viehzeug kann nicht mehr atmen. Die atmen ja nicht durch einen Mund ein.
Ein alter Text:
"Mineralöl-Produkte werden vorbeugend im Winter und während des Austriebs über Obstbäume gesprüht, wobei sich ein feiner öliger Film über alle überwinternden Insekten, Larven und Eier legt, die erstickt werden."
Öle fürs Auto auf gar keinen Fall, aber Rapsöl soll ja gehen.
Und so sieht er nun geschnitten aus ;) Passt eh so oder ;) ?
Und @ Dietmar: Was meinst du mit dem kurzen Zapfen der nächstes Jahr Bedeutung für den Bogenschnitt hat? Welchen meinst du da genau?
Nana, du ziehst die Triebe senkrecht hoch?
Hallo Elrond, alias Tyrone, Habanero Red.
Schaust Du auch mal nach, ob Dir schon jemand in den Foren geantwortet hat >:(?
Ok, mal anders gefragt: hat schonmal jemand was von diesem Schnitt nach Simonit und Sirch gehört, gelesen oder praktiziert?
jakob, herrlich! ;D immer wieder ein genuss, deine beiträge. :D ;)
ich muss das jetzt nur irgendwann mal in ruhe mit diesen folien abgleichen, um auch was für meinen eigenen hobbyrebschnitt zu lernen davon, und nicht nur spaß zu haben.
in jedem fall machen simonit & sirch eine top-öffentlichkeitsarbeit, mit hochglanz-star-fotografie, sehr schick. den sexy typen mit der weißen modefrisur (welcher von den beiden ist das eigentlich, simonit?!) würde ich sofort vom fleck weg heiraten. :P 8)
Und was macht dieser Mensch bei FOLIE 63 ???? Der stört Saftflüß von der Ertragsrute mit dem Reserve-Zapfen(unten) und damit schadet auch dem Wachstum von Ertragsruten fürs nächstes Jaht.Die stören sich doch gegenseitig im linken Saftuß.. :o
Und der rechte Saftfluß ist totall unterlastet und hat nur 2 Augen wo er überhaubt kein Ertrag sich leisten braucht...
Ist das ein Witz oder ein Fehler oder Inkompetenz? Wofür das alles dann geschrieben?Ich würde gern mit diesen Menschen darüber reden…
Und was macht dieser Mensch bei FOLIE 63 ???? Der stört Saftflüß von der Ertragsrute mit dem Reserve-Zapfen(unten) und damit schadet auch dem Wachstum von Ertragsruten fürs nächstes Jaht.Die stören sich doch gegenseitig im linken Saftuß.. :oDie Rute oben zieht sich das was sie haben will, Apikaldominanz und viel mehr Augen als der Zapfen weiter unten. Die Seite rechts, wieso sollte die unterlastet sein? Die macht eine schöne Rute, die im Jahr drauf die Ertragsrute gibt und links der untere Zapfen bleibt stehen und schon hat man einen Zapfen und eine Ertragsrute, die geforderten Ausgänge nach links und rechts.
Und der rechte Saftfluß ist totall unterlastet und hat nur 2 Augen wo er überhaubt kein Ertrag sich leisten braucht...
Beim Rebschnitt wird der oberste Trieb als Fruchtrute angeschnitten. Die beiden unteren Triebe werden auf zwei-bis dreiäugige Zapfen zurückgeschnitten und sollen später die beiden „Ausgänge“ darstellen. Ideal wären beide auf ähnlicher Höhe positioniert, was wiederum von der Internodienlänge der jeweiligen Rebsorte beeinflusst wird. Bei den Ausbrecharbeiten im Frühjahr/Sommer muss darauf geachtet werden, dass alle Sommertriebe der Zapfen belassen werden. Beim Rebschnitt wird dann auf einer Seite des Kopfes am entsprechenden Zapfen
über den Fruchttrieb aus dem ersten sichtbaren Auge (Auge muss nach unten positioniert sein) der nächste Zapfen für das kommende Jahr fortgeführt. Auf der Gegenseite wird der untere Teil wie der als Zapfen fortgeführt, der obere Teil wird als Fruchtrute angeschnitten. Die Fruchtrute steht grundsätzlich immer über dem Zapfen. Die Zapfenlänge wird abhängig gemacht von der Positionshöhe des „Ausgangs“ (= etablierter Zapfen) sowie der Stellung der Winteraugen. Durch die Weiterführung dieses Systems wird man der einen Maxime des sanften Rebschnitts, der sogenannten „Ramifikation“, nach wenigen Jahren gerecht. Es spielt keine Rolle, ob die Fruchtrute immer auf der gleichen Seite angeschnitten wird, da eh auf beiden Seiten stets ein Zapfen angeschnitten wird.
[/quote]
Die Rute oben zieht sich das was sie haben will, Apikaldominanz und viel mehr Augen als der Zapfen weiter unten.
Es gibt nicht viel andere Möglichkeiten, um einen möglichst ungehinderten Saftfluss plus die Ertragsrute an so jungen Stöcken zu fabrizieren. Eigentlich ists die logische Konsequenz. Man muss umdenken, wenn man etwas anders machen möchte.
Was ist der hormonelle bzw pysiologische Unterschied, zwischen einem Spannungsbogen aufbauen oder runterdrücken? Also mit oder gegen die Austriebsstelle biegen?
Ich darf da noch ein Schmankerl österreichischer Weinwirtschaft einbringen. Was unser Weinbaupräsident in Minute 2:18 demonstriert, ist unsere typische Hochkultur mit zwei Streckern. Diese Ts aus einjährigen Trieben sind in allen Weinbaugebieten Österreichs landschaftsprägend, rot wie weiss. Daraus ergeben sich auch bei alten Reben weder mächtige Cordone noch verdickte Knüppel aus denen einjährige Ruten wachsen.
Und bitte, man respektiere die Bemühungen unseres Präsidenten Hochdeutsch zu sprechen.
https://www.youtube.com/watch?v=lJi3GgCAENo
Was ist der hormonelle bzw pysiologische Unterschied, zwischen einem Spannungsbogen aufbauen oder runterdrücken? Also mit oder gegen die Austriebsstelle biegen?
Und was ist der hormonelle bzw physiologische Unterschied wenn deine Hand nach unten hängt oder nach oben ausgestreckt ist?
Die Frage wäre warum Essen bei einem Mann bleibt am Bauch hängen, eine Frau am Hüften und bei den Kindern am Knochenbau und Muskelmasse???
Ist mir nicht bekannt dass eine Ruten-bigung Hormonspiegel verändern wird oder kann. Wenn du die Quelle hast würde gern lesen ;)
Um mit Tafeltrauben Erfolg zu haben in Deutschland wie im Süden Europas habe ich mich sehr intensiv mit diesen Sachen beschäftigt wie Physiologie mit Hormonhaushalt in der Rebe, Unterlagen, Blattoberfläche, Erziehungen, Spaliere usw und sehr intensiv auch alles ausprobiert gehabt..
Ich möchte nicht alles kritisieren oder verneinen, ganz im gegenfahl ich möchte was dazu lernen.
Wer kann erklären warum bei 1:25 so abgeschnitten hat? Komplett abschneiden wäre doch besser. Wunde genau so groß dafür keine Geize aus schlafenden Augen und keinen Stumpfen mehr wo sich nächste Jahre in lebende Gewebe verschwinden werden soll..
Dazu ist das ja noch Stammbildung. Oder?
https://www.youtube.com/watch?v=-mL19T4I-gk
Wer kann erklären warum bei 1:25 so abgeschnitten hat? Komplett abschneiden wäre doch besser. Wunde genau so groß dafür keine Geize aus
Dazu ist das ja noch Stammbildung. Oder?
https://www.youtube.com/watch?v=-mL19T4I-gk
Wer kann erklären warum bei 1:25 so abgeschnitten hat? Komplett abschneiden wäre doch besser. Wunde genau so groß dafür keine Geize aus schlafenden Augen und keinen Stumpfen mehr wo sich nächste Jahre in lebende Gewebe verschwinden werden soll..
Dazu ist das ja noch Stammbildung. Oder?
https://www.youtube.com/watch?v=-mL19T4I-gk
Er sprichts in diesem Video nicht an, aber es soll wohl auf folgendes hinauslaufen:
Er lässt da einen Stummel stehen. Dadurch soll das Eintrocknen im Stummel geschehen und von den Leitungsbahnen möglichst ferngehalten werden. Nach einem Jahr, wenn der Stummel zurückgetrocknet ist, wird er ganz entfernt und kann überwallt werden. Mögliche Austriebe am der Schnittstelle müssen dann natürlich im Frühjahr ausgebrochen werden.
Ok, mal anders gefragt: hat schonmal jemand was von diesem Schnitt nach Simonit und Sirch gehört, gelesen oder praktiziert?
Das hat doch Semonit gemeint .Oder?Ja die Bilder beschreiben es zum Teil gleich. Mit einem Unterschied (zumindest was ich jetzt auf die Schnelle auf diesen Bildern sehen kann): Die Leitungsbahn soll, laut Simonit, immer auf der selben "Seite" sein, also immer an der Unterseite verlaufen. Oder anders gesagt, die Schnitte sollen immer nur auf einer Seite stattfinden. Sprich bei Guyot die Schnitte an der Oberseite und die Leitungsbahn an der Unterseite (kein Zickzack).
http://rutlib.com/book/21745/p/_474.png
Und das auch noch. Oder?
http://rutlib.com/book/21745/p/_479.png
Und das!
http://rutlib.com/book/21745/p/_489.png
http://vinogradnic.com.ua/images/uhod/posadka_i_formirovka/7.jpg
http://vinogradnic.com.ua/images/uhod/posadka_i_formirovka/8.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=RTrIYTKx7akIch hatte deswegen gefragt, weil du behauptest, es wäre die falsche Rute. Dietmar sagt, in Austriebsrichtung biegen wäre die richtige. Das lese ich jetzt bei dir auch raus. Woanders biegt man auch dagegen, wenns der Schnitt erfordert. Dort klappt das, wenn man richtig biegt.
Und ich verstehe nicht was er sagt , sehe aber das er hier die Falsche Rute gelassen hat. Der Beweis ist ab 3:17min zum Beispiel....Jeder kleiner Winzer kennt dass wenn er in die richtige Seite gebogen hat wehre sie abgebrochen noch mitten Video..
https://www.youtube.com/watch?v=RTrIYTKx7ak
Und ich verstehe nicht was er sagt , sehe aber das er hier die Falsche Rute gelassen hat. Der Beweis ist ab 3:17min zum Beispiel....Jeder kleiner Winzer kennt dass wenn er in die richtige Seite gebogen hat wehre sie abgebrochen noch mitten Video..
Ich hatte deswegen gefragt, weil du behauptest, es wäre die falsche Rute. Dietmar sagt, in Austriebsrichtung biegen wäre die richtige. Das lese ich jetzt bei dir auch raus. Woanders biegt man auch dagegen, wenns der Schnitt erfordert. Dort klappt das, wenn man richtig biegt.
Deswegen meine Frage, welchen Unterschied das macht, physiologisch als auch hormonell. Du schriebst, du kennst dich damit aus. Ich kann mir vorstellen, dass an einer gegen die Austriebsrichtung gebogenen Rute die untersten Knospen gefördert werden.
Ist das für dich nicht falsche Richtung Berg auf zu biegen und zwei Stöcke werden sich irgendwo Überlappen?Die linke Rebe nebendran ist noch garnicht geschnitten. Die abgetragene Fruchtrute kommt noch weg. Auf der Seite bleibt dann ein Zapfen, deswegen ist dort Platz. Würde er nach rechts biegen, hätte er bei dem Pflanzabstand 2 Ruten übereinander und links ein Zapfen plus nix und rechts ein Zapfen mit noch mehr verschwendetem Platz. Und somit macht es nur Sinn, in die Richtung zu biegen, wohin er sie biegt. Es sei denn, du erklärst mir die unterschiedliche Ertragsphysiologie mit den 2 unterschiedlich gebogenen Ruten endlich. Dabei muss dann aber rauskommen, das gegen die Austriebsrichtung gebogen deutlich schlechtere Qualität oder ähnliches gibt.
https://www.youtube.com/watch?v=RTrIYTKx7ak
Und ich verstehe nicht was er sagt , sehe aber das er hier die Falsche Rute gelassen hat. Der Beweis ist ab 3:17min zum Beispiel....Jeder kleiner Winzer kennt dass wenn er in die richtige Seite gebogen hat wehre sie abgebrochen noch mitten Video..
Unterm Strich ist das jedenfalls genau so ein Krümel wie deine Aussage zur Reben-Gleichgewichtsaussage von den Folien 6/9 vom LWG. Dort hat man Rebe muss im Gleichgewicht sein behauptet, du interpretierst da was nie gesagtes rein und behauptest, die hätten 1/1 gesagt. Danach wirfst du ihnen Idiotie vor, weil sie später sagen Holz/Ertrag 1/4.
Man kann sicherlich drüber reden ob 1/4 oder 1/5-10 richtig ist. Worüber wir nicht reden brauchen, ist das falsch verstehen wollen und dann dem anderen als bescheuert präsentieren.
https://www.youtube.com/watch?v=RTrIYTKx7ak
Und ich verstehe nicht was er sagt , sehe aber das er hier die Falsche Rute gelassen hat. Der Beweis ist ab 3:17min zum Beispiel....Jeder kleiner Winzer kennt dass wenn er in die richtige Seite gebogen hat wehre sie abgebrochen noch mitten Video..
Die falsche Rute die du meinst, die er im Video hat stehenlassen, die blieb stehen, weils die untere ist. Das oben kann immer am ehesten weg. Wenn man richtig biegt, bricht auch nix raus. Man kann die `falsche´ Rute also mit einem geringeren Risiko stehenlassen lassen als die andere zu wählen und damit Totholz im Stamm zu generieren.
Ist das für dich nicht falsche Richtung Berg auf zu biegen und zwei Stöcke werden sich irgendwo Überlappen?
Das hat nichts mit gefangen in seinem System zu tun, sondern der ganze Weinberg zeigt in diesem Jahr in diese Richtung. Eine Seite Zapfen eine Seite Rute. Ein Jahr links, ein Jahr rechts.
Ist das für dich nicht falsche Richtung Berg auf zu biegen und zwei Stöcke werden sich irgendwo Überlappen?
Die Ruten reagieren alle ziemlich gleich auf Anschnitt. Da braucht man keine zusätzliche Flexibilitätsquelle. Man kann die Reben so schneiden, dass man weiß, wo im nächsten Jahr die Ertragsrute stehen wird. Wenn du lieber die beste Ertragsrute stehen lässt, und dafür einen unnötigen Totholzabschnitt in Kauf nimmst oder von mir aus auch die allerbeste Ertragsrute gar in die Fahrgasse wachsen lässt, dann setzt Simonit seine Prioritäten anders und geht nach der möglichen Gesundheit vom Stock, nicht nach dem kurzfristigen Ertragsmaximum mit der 101% Ertagsrute sondern setzt auf die mit nur 98% plus 5 langfristig.
Hab mir jetzt mal eine junge geschnappt und die mit extra Zapfen stehenlassen usw geschnitten und wills an der mal verfolgen:
(http://up.picr.de/27952850ie.jpg)
Die würde ich gerne ausschließen können. Brennnesseln sind aber genug vorhanden und allgemein ist die Lage hier für Phytoplasmen extrem.
Mir ist die Flächigkeit der Färbungen nicht ausreichend, ich tippe eher auf grüne Rebzikade. Würde mir besser gefallen, die könnte man eventuell auch bekämpfen.
Was die Geiztriebe angeht, die verbrauchen Mineralik, liefern aber Assimilate, Energie. Die ernähren also mehr den Stock als dass sie ihn aushungern. Wenn dann hungern sie die Trauben aus.
Allgemein, ok, klar, die Laubwand ist zu dicht und es wurde wohl auch zu früh obenrum gekürzt, deswegen die vielen Geiztriebe.
Ich hofe das du verstehst das Muskat Nay keine Tafeltraube ist und egal wie du geschnitten hast wird sie irgendwie abfangen…Mir dämmerts langsam, dass die einfach nicht genug Ertrag abwerfen kann, als dass sie den Namen Tafeltraube verdient hätte.
Ich hofe das du verstehst das Muskat Nay keine Tafeltraube ist und egal wie du geschnitten hast wird sie irgendwie abfangen…Mir dämmerts langsam, dass die einfach nicht genug Ertrag abwerfen kann, als dass sie den Namen Tafeltraube verdient hätte.
Die Geiztriebe, die sich gegenseitig beschatten haben 10cm bis sie aus der Laubwand draussen sind, danach können sie fast nur älteres Laub beschatten. Es gibt keine benachbarten Rebzeilen, die Schatten werfen könnten. Sonne am Tag etwa bis 18h. Wetterbericht sagt 868kWh/m² bei 1372Sonnenstunden von April bis September. Da gibts schlechtere Lagen, wo viele Trauben mit schlechter Erziehung auch was werden.
Es ist nicht wichtig dass du was lernst mit diese Sorte versagt keiner so lange kein Vergleich da ist;D
Link entfernt!1[/b]2800555#msg2800555 date=1485464712]
Leider nur wenige trauen sich hier was zu fragen, du hast jetzt auch ein paar Jahren leider verloren..
Herzlich willkommen Robert!! Leider nur wenige trauen sich hier was zu fragen, du hast jetzt auch ein paar Jahren leider verloren..
Rebe1: ist noch keine Wucht, schau mal die Augen sind dicht bei einander.
Sortenname ist sehr, sehr wichtig sonst kann man schlecht was dazu sagen..
Wenn Pergola nur das Dach(ohne Wände) ist, dann solltest du nur einen Trieb groß ziehen, jetzt hast du mindestens einen Jahr verloren…
Rebe 2: Hast alles richtig geschnitten aber du hast keine Spaliere gemacht? Und du muss wenigstens auf 60cm höhe kommen mit den Bogenruten sonst werden Trauben sehr schnell Krank.
Rebe 3: Hungerleider, da kann man nicht viel sagen. :(
Rebe 4: Du hast keinen Platz und tust eine Rebe setzen wo nicht schmeckt?
Wohlschmeckende Sorten können genauso alles verstecken! ;)
Jetzt hast du meine Meinung dazu, hast du Fragen?
Herzlich willkommen Robert!! Leider nur wenige trauen sich hier was zu fragen, du hast jetzt auch ein paar Jahren leider verloren..
Rebe1: ist noch keine Wucht, schau mal die Augen sind dicht bei einander.
Sortenname ist sehr, sehr wichtig sonst kann man schlecht was dazu sagen..
Wenn Pergola nur das Dach(ohne Wände) ist, dann solltest du nur einen Trieb groß ziehen, jetzt hast du mindestens einen Jahr verloren…
Rebe 2: Hast alles richtig geschnitten aber du hast keine Spaliere gemacht? Und du muss wenigstens auf 60cm höhe kommen mit den Bogenruten sonst werden Trauben sehr schnell Krank.
Rebe 3: Hungerleider, da kann man nicht viel sagen. :(
Rebe 4: Du hast keinen Platz und tust eine Rebe setzen wo nicht schmeckt?
Wohlschmeckende Sorten können genauso alles verstecken! ;)
Jetzt hast du meine Meinung dazu, hast du Fragen?
Danke für deine Antwort und ja ich habe ein paar Fragen ?
Zur Rebe 1; Namen kann ich nicht sagen, war ein Geschenk.
Ich möchte das Dach der Pergola begrünen/beschatten, welchen Trieb soll ich nun hochziehen lassen ?
Da habe ich die Qual der Wahl und ich sehe nicht welcher Trieb nun der Beste ist.
Zur Rebe 2;
Auch ein Geschenk, mein Onkel hat solche Reben in Slowenien stehen, die anderen 2 sind auch von ihm, vielleicht hilft dir das weiter?
Spalier hätte ich eines gemacht, man sieht es sehr schwer und da sie meine erste Rebe war habe ich natürlich ihren Wachstumstrieb völlig unterschätzt.
Das werde ich heuer im Frühjahr bereinigen, da kommt ein schönes Rankgerüst hin.
Wie ich nun die Höhe von über 60 cm (derzeit um die 50cm) erreichen kann wäre meine nächste Frage ?
Rebe 3: Vermutlich ein Uhudler ??? wurde im Herbst letzten Jahres versetzt, ich habe sie stark zurück geschnitten.
Bin mir sicher das die heuer richtig in Schwung kommt, die Lage wäre mMn ideal.
Rebe 4: Hätte mein Onkel weggeworfen, ich habe ihr hier den Gnadenplatz gelassen.
Zum Ranken hätte sie um die 5 Meter Platz Lage Ostseitig.
Vermutlich handelt es sich hier um einen Veltliner, ist ziemlich sauer.
Falls du mir zu einer Sorte raten kannst die Nachmittags ohne Sonne auskommt und trotz allem noch genießbare Trauben hat würde ich diese Rebe ausgraben und entsorgen.
Danke :)
Hallo Sandor,
gemeint sind natürlich Spannseile, für Reben als Rankhilfe geeignet. ;D
Es wurde hier schon eine einzelne Rebe für ein Pergoladach ähnlicher Größe vorgeschlagen. Deswegen dachte ich, mit vier ist es noch nicht übertrieben.
Bei 6 Reben habe ich Bedenken, dass mir alles zu sehr zu wuchert. Habe relativ wüchsige Sorten ausgesucht.(?)
Aladdin, Aroczny, Garold und Rossowi Timur.
Über Deinen Pflanzvorschlag muss ich mal nachdenken.
Mein Problem ist, dass ich mir überhaupt nicht vorstellen kann wie sich diese Wüchsigkeit in der Praxis zeigt. Eine weitere Schwierigkeit ist, sich vor zu stellen, oder zu wissen, wie dann der spätere Stamm, Kordon, Bogen, Zapfen, oder was auch immer aussehen soll. Zum Glück muß im ersten Jahr der Trieb einfach nur wachsen :-\
Danke Dir und Gruß
So liebe Tafeltraubenexperten - nach mehrmonatigem Studium der Blogs bin ich zwar gedanklich reifer, habe aber trotzdem ein Traubenproblem bei dem ich nicht weiter weiss.
Ich habe diese Rebe übernommen als ich hier eingezogen bin, vermutlich handelt es sich um die Sorte "Philipp" (Datteltraube, Igeltraube) - die Form der Früchte ist ziemlich einzigartig.
Meine bisherigen Erfahrungen: Sie ist vor 2 Jahren relativ "senkrecht" gewachsen und hatte auch schöne, große Erträge dran. Im Spätsommer - so gegen Ende August - habe ich dann die ganzen Pflanzen entlang der Mauer (mit Nord-Süd-Ausrichtung) mit Kompost gedüngt. Da hat sich dann schlagartig (innerhalb einer Woche) massiv Mehltau an den Blättern gebildet - speziell an den Blättern im Bereich der Mauer (bzw. des Zauns). Die Trauben hatten vereinzelt Mehltau, aber die meisten konnte man verwenden.
Mit den 2 Armen (1 und 2) habe ich dann letztes Jahr versucht einen Kordon zu bilden. Da waren heuer auch jede Menge Trauben dran, aber keine einzige ist davon ausgereift. Die Rebe wuchert so stark, dass ich mit dem Schneiden kaum hinterherkomme. (Wie kann das sein, bei so viel Ertrag dran?) An der Position 3 bildet sie ständig einen Trieb der innerhalb eines Monats auch mal 3 Meter lang wird. Naja, weil es die Winzer in der Umgebung auch so machen habe ich sie mehrfach "gegipfelt", also alles ab was höher wie der Zaun wird und den Trieb an Position 3 habe ich letztes Jahr 2 x vollständig entfernt.
Ich bin noch kein "Traubenflüsterer" (was will mir denn der Wuchs sagen) hat jemand einen Vorschlag wie der Schnitt heuer ausfallen sollte und wie ich das enorme Wachstum in Ertrag umgesetzt kriege?
Jetzt eine Frage zu den Sortenwahl: Willst du nu begrünen oder willst du auch Große Trauben haben und die bis zu reife in beuteln schützen?
Aladdin, Aroczny, Garold und Rossowi Timur gehen nicht, nur Alladdin ist zum begrünung Geeignet der Rest ist nicht gut, nur verlorene brauchst Pilzfeste die gut schmäcken weil du nicht spritzen kannst..
........
Kein Wunder! Mir sagt die Wachstum das wenn ich Probleme mit starkem Wuchs habe ,ich soll als Minimum logisch denken, verstehen und nicht Gießen oder mit Mist düngen!Ja, gedüngt habe ich unvorsichtigerweise mit Kompost (ohne Mist - nur Grünschnitt + Holzteile) vor 2 Jahren, weil es danach schlagartige Mehltaubildung gab heuer (2016) gar nicht. In Wikipedia wird auf https://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Mehltau_der_Weinrebe wird auf zu hohe Stickstoffgaben verwiesen, d.h. das scheint ein häufigeres Problem zu sein. Gießen ... naja, ich hatte 2016 ca. 1800 mm Jahresniederschlag, aktiv giessen erübrigt sich da von selbst.
Zweites, das kann auch Sorte Souvenir sein und ist genau so schlecht wie Philipp und kannst gleich wegwerfen oder umveredeln.Der Geschmack war vor 2 Jahren nicht überragend, aber akzeptabel. Veredelt habe ich noch nie, aber den Kordon werde ich probieren.
Wachstum bremst man mit dem Platz und nicht mit düngen und schneiden. Machmal einen Kordon mit zwei schultern links 3-5M und Rechts 3-5M lang, Spaliere 2.50-2.70 M hoch und er wird sehr zahm und du hast noch 50kg Super Trauben!
Zitat von: jakob
Aladdin, Aroczny, Garold und Rossowi Timur gehen nicht, nur Alladdin ist zum begrünung Geeignet der Rest ist nicht gut, nur verlorene brauchst Pilzfeste die gut schmäcken weil du nicht spritzen kannst..
Welche würdest Du empfehlen? Keine blauen Trauben. ???
Fachwerker
Kein Wunder! Mir sagt die Wachstum das wenn ich Probleme mit starkem Wuchs habe ,ich soll als Minimum logisch denken, verstehen und nicht Gießen oder mit Mist düngen!Ja, gedüngt habe ich unvorsichtigerweise mit Kompost (ohne Mist - nur Grünschnitt + Holzteile) vor 2 Jahren, weil es danach schlagartige Mehltaubildung gab heuer (2016) gar nicht. In Wikipedia wird auf https://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Mehltau_der_Weinrebe wird auf zu hohe Stickstoffgaben verwiesen, d.h. das scheint ein häufigeres Problem zu sein. Gießen ... naja, ich hatte 2016 ca. 1800 mm Jahresniederschlag, aktiv giessen erübrigt sich da von selbst.Zweites, das kann auch Sorte Souvenir sein und ist genau so schlecht wie Philipp und kannst gleich wegwerfen oder umveredeln.Der Geschmack war vor 2 Jahren nicht überragend, aber akzeptabel. Veredelt habe ich noch nie, aber den Kordon werde ich probieren.
Wachstum bremst man mit dem Platz und nicht mit düngen und schneiden. Machmal einen Kordon mit zwei schultern links 3-5M und Rechts 3-5M lang, Spaliere 2.50-2.70 M hoch und er wird sehr zahm und du hast noch 50kg Super Trauben!
Kann es sein, dass es Reben gibt die einem sagen: "Ich will senkrecht hoch wie eine Rakete, und sonst werde ich krank?" Naja, mal abwarten was der Kordon so ergibt.
Kann es sein, dass es Reben gibt die einem sagen: "Ich will senkrecht hoch wie eine Rakete, und sonst werde ich krank?" Naja, mal abwarten was der Kordon so ergibt.
Was heißt NAJA? Es muss senkrecht wachsen und nicht vielleicht, endlich hast du es auch wenn es nur geraten hast! ::)Kordon ist ja für senkrecht und für mehr Triebe um Rebe Wind aus der Segel zunehmen! Dafür brauchst ja 2.50M Spaliere dass jeder Trieb nicht schneiden sollst weil sonst starten die Geize und machen den Laub dicht und dann wird alles Krank und dann wird sich Rebe reparieren wollen und wieder nicht mehr auf Ertrag sich konzentrieren können..Du muss das für nicht tun wenn du sagst "NAJA" du kannst ja weiter machen wie du bis jetzt gemacht hast.Viel Erfolg! ;D
@Alle
Und was sagen diese Bilder über den Schnitt?
(http://thumbs.picr.de/28223639lh.jpg) (http://thumbs.picr.de/28223640is.jpg) (http://thumbs.picr.de/28223641uq.jpg)
HalloDie Antwort hast du auch schon gesagt, dann, wann so schön wird wie im "ungeheizten Klein-
bin neu hier, habe aber schon lange mitgelesen.
Im vergangenen Jahr habe ich das erste Mal eine getopfte Rebe mit einem Reis vom Winterschnitt
umveredelt. Holz auf Holz mittels Spaltpfropfen. Der Topf blieb bis Mai in meinem ungeheizten Klein-
gewächshaus stehen. Die Veredlung trieb aus und wuchs bis zum Herbst zu einem kräftigen Trieb
heran.
Nun möchte ich die gleiche Methode im Freien anwenden. Wann ist dazu der beste Zeitpunkt ?
Ich möchte mir damit ersparen, eine zu späte Sorte zu roden.
Link entfernt!1[/b]2831864#msg2831864 date=1489606970]
Hallo Wie hoch ist denn die Erfolgsquote bei deiner Veredlung?
@elrond
Ich würde die Triebe stehen lassen.
Beim Rebschnitt im nächsten Jahr diese senkrechten Triebe auf 2 Augen zurück schneiden. Aus diesen Augen entstehen dann die Fruchtruten.
Ich bin aber für diese Erziehung kein Spezialist, da ich meine Reben am Drahtspälier bzw. als Bäumchen erziehe. Hier sollten mal die posten, die mit dieser Erziehung Erfahrung haben.
sehr interessante Seite, vielen Dank, jetzt werde ich noch franzòsisch lernen ;)
Dietmar, Neààger, ist out ;)Zitatsehr interessante Seite, vielen Dank, jetzt werde ich noch franzòsisch lernen ;)
Ich empfehle dazu Mark Twain "Die Abenteuer des Hucklyberry Finn" und zwar, wo Huck und ein Neger auf einem Floß den Missisippi herunter fahren. ;D
Dietmar, Neààger, ist out ;)
Link entfernt!1[/b]3026641#msg3026641 date=1518449533]Das höre ich hier zum ersten Mal, kann es aber bestätigen: mit meiner Vanessa habe ich schon alle denkbaren Schnittvarianten durchprobiert, bekomme aber immer nur ein paar winzige Beeren (die allerdings recht gut schmecken, wenn sie vollreif sind). Da nützt es nichts dass das bei mir von allen Sorten die ich habe die wuchsstärkste ist, die bedeckt locker mal in einem Sommer 50 m² wenn ich nicht aufpasse.
Vanessa ist genetisch instabil, d.h. ca. 10 bis 15 % der Vanessa-Reben ist OK und der Rest Murks
Schmeiß sie raus und pflanze Dir was Gescheites. ;)
Die Reblaus vermehrt sich jedenfalls wieder und saugt an den Blättern.
Ich würde es so machen:
(http://up.picr.de/30584712yd.jpg)
Rot die Schnitte, gelb ist das was im Februar noch da ist, grün das was wachsen wird.
Gestern habe ich hier gelesen, dass die nichts taugen?!
Einpflanzen muss ich auch noch. Nur wie tief? Veredelungsstelle knapp über Erdniveau, Veredelungsstelle 4 cm darüber, oder gar 8 -12 cm über dem Niveau? Alles schon gelesen...
Falls nach ein paar Jahren doch eine Rodung ansteht, kann man dann einfach eine neue Rebe an die gleiche Stelle setzen?
Viele Pflanzen mögen das ja gar nicht.
Ich hatte gestern geschrieben, dass mein Mann mir ein Spalier bauen wird.
Wenn du beim Sommerschnitt die Konkurrenztriebe entfernst, kann der Verbleibende schon kräftiger werden.
Bei Phönix genauso.
Keine Ahnung, ob die Triebe sich noch biegen lassen.
Letztes Jahr waren die Wespen echt lästig... es gibt viele Mitesser.
Hast du eine Bezugsquelle per PM?
Zur Ehrenrettung der Sorte Muscat Bleu ...
2 Etagen auf 2m Höhe wird knapp, wenn eine eigentlich 2,5m braucht.Im Hausgarten möchte man doch nicht mit der Leiter ernten. Die langen Triebe werden im Sommer eh gekürzt.
Im Hausgarten möchte man doch nicht mit der Leiter ernten. Die langen Triebe werden im Sommer eh gekürzt.
Na-na hat ja keine osteuropäische Sorten bekommen...
Was ist nun zu tun?
Bei Kandidat 2 und 3 sind die Triebe an der Basis schwächer, als die weiter oben.Du kannst auch ruhig den kräftigen Trieb ausbrechen, wenn du diesen nicht für die Erziehung brauchst. Ins alte Holz erst im Winter/Frühjahr, in der Vegetationsruhe, schneiden.
Also, trotzdem zweii noch einigermaßen kräftige Triebe aussuchen?
Was mache ich mit den kräftigen Trieben, die weiter oben sind?
Auch ausbrechen, oder zusammen mit dem alten Holz, aus dem sie hervorgehen, komplett an der Basis abschneiden?
Kommen die Triebe alle oberhalb der Veredelungsstelle???
Also, am Beispiel von Kandidat 3:Von deiner 3. Rebe hast du leider kein Bild eingestellt. Auch sieht man das Altholz auf den anderen zwei Bildern nicht perfekt.
Die beiden kräftigen Triebe, die aus dem alten Holz kommen, ausbrechen.
(Das wird mir weh tun, denn da sind einige Rispen dran....)
Die zwei kräftigsten Triebe aus der Basis auswählen und den Rest ausbrechen.
Diese Triebe dürften sich dann auch stärker entwickeln, wenn alles andere weg ist?
Das alte Holz und auch den Ersatztrieb kann ich dann im Winter /Frühling abschneiden und auch meinen zukünftigen Stamm auf gewünschter Höhe kürzen.
Soweit richtig?
Kann ich noch schneiden, wenn die Knospen lansam dick werden, oder ist das zu spät?
Von deiner 3. Rebe hast du leider kein Bild eingestellt.
Toll sieht das aus Dornroeschen! So was will ich auch!Wenn du "steinreich" bist, kannst du anfangen.
Weinbau mal ganz anders,So sehen die Trauben aus.
äußerst platzsparend.
...Über die Jahre sind die Trauben von der Größe einer Johannisbeere zur Größe einer kleinen Traube gekommen, vermutlich hatte ich stets nicht genug ausgedünnt, und deshalb keine größeren Früchte erhalten. Geschnitten haben wir den Rebstock stets frei von jeder Grundkenntnis, vermutlich sieht man das dem Bild an ???Das kommt davon, dass der Wein an zu vielen Stellen austreibt und dann je Trieb nicht die Kraft für anständige Beeren- und Traubengrößen hat.
...
Ich würde 2 Etagen lassen und somit 90% wegschneiden2 Etagen ?? Sollte das dann ungefähr so aussehen, wie auf meinem Bild hier, oder noch radikaler?
Dornfelder ist zu anfällig für Pilzkrankheiten.Nein, mit Pilzen hatte ich in den letzten ca. 20 Jahren keine Probleme
Man kann die Beeren schon essen, sie sind eher neutral, viele Kerne, dicke Schale, Safttraube.Der Geschmack ist - für mich - sehr gut, erinnert ein wenig an die Muscat-Trauben, die ich z.B. im Languedoc genascht habe, sehr blumig... Aber Kerne!!! Die Schale ist auch sehr robust, aber ebenfalls aromatisch.
Eine zweite daneben pflanzen sieht nach guter Idee aus, das Foto legt nahe dass du vor dieser Garagenwand auch links eine pflanzen könntest.Kann ich mal versuchen, aber stehen die dann nicht zu nah beieinander (Abstand ca. 1,50 m)?
Wirklich detaillierte Tipps zu geben ist aber schwierig, weil niemand von uns wissen kann, was du dir genau vorstellst.Eine genaue Vorstellung habe ich eben nicht... Das gute Stück soll so wachsen, daß eine brauchbare Menge leckerer Trauben daran wachsen kann, die Optik spielt eine untergeordnete Rolle.
Schau dir Herrn Kobelt an.Danke, einmal habe ich den Film eben angesehen, muß ich wohl noch mal wiederholen.
Nein, mit Pilzen hatte ich in den letzten ca. 20 Jahren keine Probleme
... Wein verzeiht so gut wie alle Fehler. Wirklich falsch machen kann man so gut wie nichts, es werden fast immer Trauben gebildet.dann haben mein Wein und ich ja noch Chancen ... ;)
Ja, recht übersichtlich aber dabei leider viel Aufwand für ein Ergebnis, das man auch mit der Heckenschere erreichen könnte. Er geht nicht darauf ein das bei seiner Methode die Zapfen immer länger werden, deshalb die Triebe immer weniger Platz haben und er geht auch nicht auf die Totholzbereiche ein, die sich bei der Methode entwickeln (ESCA).
Egal, Wein verzeiht so gut wie alle Fehler. Wirklich falsch machen kann man so gut wie nichts, es werden fast immer Trauben gebildet.
... da will man vielleicht vor allem Kilo pro Quadratmeter ernten, ein optisch schöner Aufbau ist vermutlich eher zweitrangig.Genau: optisch ansprechend ist die Wand auch jetzt nicht, das Grün des Rebstocks kann über den Sommer etwas davon verbergen. Wichtig ist mir tatsächlich nur, eine gewisse Menge schmackhafte - vielleicht irgendwann auch etwas dickerer - Trauben zu ernten.
Insgesamt eine durchaus problemlose Sorte, wenn du mit den Kernen klarkommst ist sie gut.Mit den Kernen bin ich all die Jahre klargekommen. Die Beschreibung in Deinem Link passt auch gut zu meiner Traube. Vielleicht gelingt es mir ja, durch einen etwas besseren Schnitt als in der Vergangenheit das Verhältnis Frucht zu Kern zu optimieren, ggf. muß ich evtl. auch etwas ausdünnen. ... Ich gebe ihr auf jeden Fall eine Chance.
Sieht so aus als ob du fast alles einjährige Holz abgeschnitten hast. Dann musst du evtl noch ein Jahr warten mit der Ernte. Ansonsten finde ichs immer noch recht chaotisch, weil 2 Triebe rechts nach oben gehen, aber eigentlich keiner davon gebraucht wird, da zu hoch.unten und oben rechts könnten einjährige Triebe noch vorhanden sein.
Sieht aus als ob ein geflochtener Weinzopf sich aufdröselt....Ich habe ja keine Ahnung, was ein "geflochtener Weinzopf" sein könnte, die Ablösungserscheinungen der Rinde (s. Bild) beunruhigen mich aber wohl. Ist das eine (noch gesunde) Erscheinung, oder weist das auf einen Schaden hin? Besteht irgendein Handlungsbedarf für mich?
Das Oidiumfenster beginnt kurz vor der Blüte und geht bis die Beeren eine gewisse Größe erreicht haben.Ja, ich behandle jetzt seit 3 Wochen - und das geht wohl noch einige Zeit. Aktuell ist die Entwicklung sehr rasch, man lernt jährlich dazu. In den vergangenen Jahren habe ich das Fenster übersehen und wenn ich genug Regenphasen in dieser Zeitspanne hatte war eine Oidium Behandlung auch nie notwendig aber heuer will ich was ernten.
Da ich nur kurz Pause von der Arbeit mache, von mir nur ein paar Stichpunkte:
Du hast mehrere Sorten gepflanzt, einige vor eine Hecke, andere an eine Gartengrenze mit Durchlüftung.
Ich würde die anfälligeren Sorten an die besser durchlüftete Stelle pflanzen, das ist nicht die vor der Hecke, die den Wind ja abbremst. (Nach den Blättern zu urteilen sind auch Reben mit höherem Anteil Europäerblut dabei, die sind meist anfälliger).
Vielleicht sind die Sorten aber auch nicht so anfällig. Ich stelle mir auch Behandlungen mit Mittelchen (hast du vermutlich nicht vor, manchmal ergibt sich das aber im Lauf der Jahre) an der Grenze zum NB schwierig vor.
Erstes Foto, Gerüst. Möchtest du einen Kordon relativ weit oben erziehen, über den Himbeeren, und dann einjährige Triebe / Fruchttriebe 30 cm weiter nach oben ziehen? Wenn die Rebe erwachsen ist, werden diese Triebe oben 1,5 m lang. Dann reicht dein Spalier nicht, die Triebe fallen nach unten (Umkehrerziehung, falls geplant) und dürften die Himbeeren erreichden.
Das entspricht nicht dem von dir verlinkten Seite von fass-grün. In deren Zeichnungen sind zwar keine Maße drin, aber der unterste Draht liegt bei 60 cm, dann geht´s 1,50 m nach oben.
PS Das Himbeerspalier gefällt mir.Dankeschön
Schneiden: jetzt gleich.Habe die Trauben am Himbeerspailer schon geschnitten. *top*
Wenn jede frischgepflanzte Rebe 5 dünne Triebe behält und so in den Winter geht, sind die nicht ausreichend ausgereift und stark für das nächste Jahr. Bei Fass-Grün siehst du, dass 1 Trieb bleibt, 2 gehen bei deinem Boden sicher auch.
Man schneidet im Spätwinter bis Frühjahr, nicht im Herbst. Bluten schadet nichts. Manche sagen: sollte nicht unbedingt auf eine darunterliegende Knospe tropfen.
Beim Schneiden einen Zapfen lassen, ca 2-3 cm, diesen nach Eintrocknen ein Jahr später sauber und ohne Stammschäden wegschneiden.
Ich habe mir überlegt, kann ich den Wein nicht nachfolgend erziehen?Welchen Vorteil hat es ein Loch in der Mitte der Laubwand zu haben?
Also zwei Ruten pro Rebe, eine Rute rechts lang und eine Rute links lang.
Zu Rebe 2:Würde sich das nicht mit der Regel beißen?
Kann ich den hinteren, etwas dünneren Trieb zum Binden nehmen?
Unten ein Zapfen mit 2 Augen, so nah wie möglich am Stamm, darüber bzw weiter weg vom Stamm eine Rute mit zB 10 Augen.
Roeschen, man sieht schön auf deinem Bild das Hochbauen in alten Anlagen zum Problem wird.nobody is perfect,
Ja, passt na-na.
Im Frühjahr geht es dann weiter mit Ausbrecharbeiten, Triebkorrektur usw.
Stelle einfach wieder Bilder ein sobald die Triebe 3 Blätter haben.
Dann können wir durchgehen, welche bleiben sollen und welche weg sollten.
Ja, die ist eingewachsen.Es wird im Gartencenter leider nur Mist verkauft, die sind 2 jährig und haben viele Triebe, die man alle nicht gebrauchen kann. Zumindest nicht wenn man mit einem Stämmchen anfängt, das die Trauben vom Boden wegkommen, damit sie nicht sofort die Pilze einsammeln. Ich ziehe gerade welche, Ziel ist einfach nur ein gerader Trieb der möglichst dick wird. Geiztriebe breche ich jetzt aus. Damit es später keine Wunden gibt.
Es werden aber viele verkauft, im 11er Topf, ohne Wurzel unten raus, so dick wie eine Bleistiftmine.....
Dann brauchst du Angebersorten.
Soll ich nur einen Trieb belassen, oder erst im Frühjahr entfernen?