Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:29:57
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|6|3|Jeder hat ein Recht darauf, nicht verstanden zu werden. (Iris N.)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 87   nach unten

Autor Thema: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln  (Gelesen 300307 mal)

Botaniker

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #120 am: 04. Juni 2009, 17:25:41 »

das M.-Bäumchen hat es mir auch angetan. Habe vor, mir eine Druschba in dieser Form heranzuziehen. Bin aber erst bei 40cm...

Eine ergänzende Frage hierzu: steht das Ganze tatsächlich ohne Pfahl? Wie lange war der Pfahl nötig, bis der Stamm stabil genug war? Kommt es wie beim Obstbau auch auf die jeweilige Unterlage an? M26 bei Apfel hält ja z.B. nicht gerade viel aus.
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 865
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #121 am: 04. Juni 2009, 19:59:14 »

Hallo zusammen,
zum Thema Bäumchen ganz kurz. War heute im Baumarkt und habe da eine ausrangierte Rebe im Minikübel gesehen, Stamm mind. 10cm (am Ansatz mehr) dick.
Stand ohne jegliche Stütze so rum (Höhe etwa 2m), wuchs fröhlich vor sich hin und hat mich angelacht. Sicher wird da kaum was Eßbares bei rauskommen, aber ich liebe solche Methusalem, immer noch besser als roden und wegwerfen.

Ferner habe ich mein Mischbeet fast fertig und dazu eine Frage. Im Beet ist ein Weg, eine Art Laubengang geplant, zu der Nordseite (also als Blicksicht zum Haus) einige Minikiwis, zum Süden Weinreben.
Da sollten Sorten hinkommen, für die kein Platz mehr am Haus habe ::)
Sind zwar ausnahmlos frühe, aber im Falle, daß sie im Freien nicht ausreifen, hätte ich die Option, darüber einen Folientunnel zu bauen. Hoffe, daß geht noch nachträglich, weil ich sonst das Beet dieses Jahr nicht mehr fertig bekomme 8)
Nur welche Breite sollte ich einplanen ??? Was sagt Ihr?
Habe mir gedacht, daß man den an den Seiten offen lassen könnte zu besseren Durchlüftung oder?
LG Lisa
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #122 am: 04. Juni 2009, 20:51:58 »

ich hatte bis letztes jahr 3 solche bäumchen, mitschurinski, solaris und nelly

mit mitsch. hat das gut geklappt, ich habe wegen bereits 3 anderen mit-stöcken die eine zu gunsten besserer belichtun gerodet.

solaris musste ich umpflanzen und möchte sie im spalier erziehn

grund: der wuchs ist so stark, dass die laubwand viel zu dicht wird und irgendwann die triebe nicht mal durch wind sonden durch eigengewicht abbrechen.

fazit: geht nicht mit jeder sorte!! sie muss recht schwachwüchsig sein und an windstillen stellen gepflanzt werden+ an zapfen tragen und da seh ich bei druschba ein problem. bei mir jedenfalls hat sie bisher nicht an zapfen getragen.

Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #123 am: 04. Juni 2009, 22:09:34 »

über das M.-bäumchen hatte ich bereits einige male geschrieben.
wer auf schnitzeljagt gehen möchte wird in Tafeltrauben 2008/16, 20, 42 und 94 fündig. ::)
vlt. fasse ich die beiträge später einmal zusammen. ;)
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #124 am: 16. Juni 2009, 01:38:46 »


fazit: geht nicht mit jeder sorte!! sie muss recht schwachwüchsig sein und an windstillen stellen gepflanzt werden+ an zapfen tragen und da seh ich bei druschba ein problem. bei mir jedenfalls hat sie bisher nicht an zapfen getragen.

@Traubenfreund
Wenn Du weißt,warum? Druschba und viele mit Asiatischem Blüt nicht an zapfen tragen,manche bis 5-6 Knospe nicht.Dann kannst Du auch die pflanze austriksen.
Gespeichert

Botaniker

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #125 am: 16. Juni 2009, 11:40:40 »

Na gut, dann ziehe ich mir meine Druschba halt als Bogen. Sollte ich bei Zapfen Erfolg haben, werde ich berichten.

Aber ist eine Mitschurinski wirklich schwachwachsend?
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #126 am: 18. Juni 2009, 18:49:31 »

meine Mitschurinski sind wurzelecht und haben ein mittleres wachstum.
reben mit der unterlage SO4 oder Binova dürften am geeignetsten für ein wein-bäumchen sein.
laut Siebenstein verwendet die rebschule Schmidt in der regel SO4.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #127 am: 19. Juni 2009, 21:56:30 »

Ich möchte mir auch ein Weinbäumchen zulegen. Im Moment habe ich aber nur noch folgende Reben getopft vorrätig:

- Muskat Letni
- Sjuita (rein weiblich?)
- Solnoszka

Könnt Ihr mir eine dieser Sorten empfehlen oder müsste ich mir eine neue Rebe besorgen? Entfernung zu den anderen Reben: ca. 8 m (wegen Bestäubung der Sjuita).

Was die Wuchskraft im Topf betrifft, habe ich den Eindruck, dass Muskat Letni eine geringere Wuchskraft hat als die beiden anderen.

Die anderen beiden, nicht für das Weinbäumchen verwendeten Reben, setze ich dann in Lücken meiner kleinen Weinplantage.
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #128 am: 20. Juni 2009, 13:19:50 »

Solnoszka wächst von den neuen ostsorten bei mir am stärksten und fällt für die verwendung als wein-bäumchen aus.
für Sjuita habe ich keine beschreibung gefunden.
Muskat Letnnij wächst laut Wirtualna Winnica mittelstark und könnte für deine zwecke geeignet sein.
die tafeltrauben mit etwas schwächerem wuchs sind meistens auch am zapfen fruchtbar.
garantien gibt es keine, da wir mit diesen sorten vollkommmenes neuland betreten.
ich versuche mein glück mit der Piesnia, die mittelstark wachsen soll. ::)
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #129 am: 20. Juni 2009, 18:00:27 »

@werner987

Vielen Dank für Deinen Tip. Ich werde es so probieren.

Über Sjuita findet man wirklich kaum etwas.

Ich habe nur folgendes gefunden:

- Sjuita (Talisman x Kiszmisz Łuczistyj)
- lila bis blau
- früh (ca. 110 ... 115 Tage)
- vermutlich rein weiblich

Zumindest Talisman gilt als recht stark wüchsig. Ich weiß nicht, welche Unterlage verwendet wurde. Der Herkunft her vermute ich eher eine stärker wüchsige.

Von der Kreuzung Talisman x Kiszmisz Łuczistyj gibt es mehrere Sorten, die alle ähnlich aussehen und ähnliche Eigenschaften haben. Ich nehme einfach mal an, dass Sjuita da nicht davon abweicht.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #130 am: 21. Juni 2009, 19:38:54 »

Ditmar.
Mit Sjuita krigst Du große probleme,wird sehr schlecht befruchtet
Solnoschka in Polen hat nicht jedes Jahr Früchte.
Und Muskat Letnij laut Forum,hat das sterkste muskat überhaubt.
Es gibt noch ein Muskat Letnij mit runden beren und kleinen trauben,der ist noch besser.Ich suche den auch.
Talisman in Rusland auch in Polen,hat riesen Beeren manche bis 40 gramm,und Kischmisch lutschistij ist der best schmäckende kernlose traube.Aus dem grund Instetute,rebschulen,oder priwat leute versuchen eine "bombe" zu kreuzen sowas wie eine kernlose Red glob.
Leider bis jezt noch nicht geklapt.
Ich suche mir "Razimat" auch. FVR -7-9= Talisman-1
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #131 am: 21. Juni 2009, 20:58:45 »

talisman trägt bei mir paar beeren, stark verrieselt!

sorten für bäumchen:

goldperle, reinbold, mitschurinski, sieger, olimpiada
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #132 am: 22. Juni 2009, 17:50:35 »

Aus dem grund Instetute,rebschulen,oder priwat leute versuchen eine "bombe" zu kreuzen sowas wie eine kernlose Red glob.
Leider bis jezt noch nicht geklapt.

das dürfte auch nicht einfach sein.
schließlich will man damit der natur beibringen, ihre eigenen gesetze zu mißachten. :o
denn die für das wachstum der beeren zuständigen hormone werden in den kernen produziert.
großhersteller kernloser tafeltrauben setzen deshalb oft gibberellin ein, um die beeren zu vergrößern.

meine Olympiada hat an ihrem weniger günstigen standort (wurzelkonkurrenz) keine gescheine gebildet. :(
ihr wachstum ist aber in diesem jahr zufriedenstellend.
an einem trieb, der sowieso zum winter gekappt wird, versuche ich, die augen für 2010 zum vorzeitigen austrieb zu bringen.
wenn die sache gelingt werde ich darüber berichten. ::)
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #133 am: 23. Juni 2009, 20:54:17 »

Ich habe 2 Reben, von denen ich nicht weiß, ob nach dem starken Rückfrieren im Winter die Unterlage oder der Edelreis ausgetrieben haben. Die Triebe kommen gerade aus dem Bereich der Veredelung.

Es handelt sich um:

1. Lakemont,
2. Juliane, wahrscheinlich beide auf SO4

Wer kann ein Foto vom Blatt der Unterlage SO4 hier zeigen?

Wer hat ein Foto eines Blattes von Lakemont?
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #134 am: 23. Juni 2009, 21:08:20 »

Hallo Dietmar, soviel ich weiß, treiben Unterlagen auch nur an den sog. Nodien, also den Knoten, welche vor der Veredlung eigentlich "geblendet" wurden, aus. Das erste Unterlagsnodium ist immer einige Zentimeter unterhalb der Veredlungsstelle. Wenn Deine Reben also direkt bei der Veredlungsstelle austreiben, ist es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein Austrieb des Edelreisers. Die Unterlagen, die ich mal gesehen habe, hatten ganz lange Ranken und rötliche, nach unten gebogene Triebspitzen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 87   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de