Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 10:06:12
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|16|7|Ich stelle fest: es gibt nicht nur Helikoptereltern, sondern auch Helikoptergärtner/-innen.  8) (HundertSchneebeeren)

Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 87   nach unten

Autor Thema: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln  (Gelesen 300396 mal)

Beerenträume

  • Gast
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #555 am: 26. Dezember 2013, 23:50:40 »

Aber ich sehe gerade... du wohnst ziemlich hoch im Norden, da ists wohl im Sommer dann auch nicht so warm, oder?
kannst du späte Sorten anbauen?

Die Frage ist doch, wozu??
Eine späte Sorte ist dazu da, dass man Ende Oktober, Anfang November noch etwas zum Naschen hat. Diese Funktion erfüllen im Norden schon die "mittelfrühen" Sorten.
Ich habe trotzdem einige spätere Sorten, weil ich glaube, dass man sie zumindest in guten Jahren mit flankierenden Maßnahmen (drei davon stehen in einer Ecke des Gartens, die ich mit wenig Aufwand zwischen 3 Wänden komplett überdachen könnte) zur Reife bringen kann. Ich werde auch sehen, was ich zur Verfrühung des Austriebs machen kann (ich habe kaum Spätfröste). Wenn man mehr Reben hat, ist meiner Meinug nach auch Platz für ansich etwas zu späte Reben, außerdem macht es ja auch Spass, sich anstrengen zu müssen.
Wer sich 2/3 Reben kauft, sollte um empfindliche und späte Sorten in eher kalten Regionen aus meiner Sicht einen Bogen machen.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2013, 23:51:33 von Beerenträume »
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #556 am: 26. Dezember 2013, 23:59:46 »

Um die Auswahl zu vergrößern!

aber das Hauptsortiment liegt ja sowieso Ultafrüh/sehr früh ;)
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #557 am: 27. Dezember 2013, 00:27:40 »

Um die Auswahl zu vergrößern!

aber das Hauptsortiment liegt ja sowieso Ultafrüh/sehr früh ;)

Die Auswahl vergrößern? Ich hab über 100 Reben, wenn ich etwa bei Eugen (Pillnitzer Tafeltrauben) die Sorten durchgehe, hätte ich noch gerne 6/7. Wenn ich die Rebverzeichnisse durchgehe, fühle ich mich eher erschlagen. Gern hätte ich auch 5/6 japanische Sorten usw. . Auf meinem aktuellen Wunschzettel wären wohl so 20 Sorten. Ohnehin ist es aber sinnvoller von einer guten Sorte mehrere Reben zu haben, die ja auch je nach Standort unterschiedliche Ergebnisse liefern. Die Auswahl an frühen Sorten ist riesig, ich wollte noch ein paar späte mit großen Beeren haben wie Strachinski oder Nisina.
Vernünftige Gründe habe ich kaum dafür, ich bin eben ein Sammler-Typ. Bestimmte Klassiker wollte ich eben, wenn sie nicht ausreifen sollten, kann ich damit leben. Das Risiko geht man dann ein.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35318
    • mein Park
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #558 am: 27. Dezember 2013, 15:13:07 »

Ich habe meine vor der Hauswand stehenden sechs Reben in den letzten Jahren jeweils um die Weihnachtszeit geschnitten. Die haben auch die beiden blöden Winter 2011/12 und 2012/13 ohne nennenswerte Schäden überstanden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #559 am: 28. Dezember 2013, 14:17:33 »

@staudo

Zitat
Die haben auch die beiden blöden Winter 2011/12 und 2012/13 ohne nennenswerte Schäden überstanden.

Das war Glück und kein Verdienst. M.E. soll man die Reben erst schneiden, wenn keine harten Fröste mehr zu erwarten sind und das ist in Ostdeutschland frühestens Mitte Februar, in Weinbaulagen eventuell etwas früher.

Kommt noch einmal nach dem Rebschnitt harter Frost, dann kann es passieren, dass gerade die Rute erfriert, die Du stehen gelassen hast und die anderen Ruten, die überlebt hätten, sind dem Rebschnitt zum Opfer gefallen. Das ist mir schon mehrfach passiert, so dass ich jetzt erheblich später schneide als früher, meist erst im März. Letzter Winter war zwar nicht so kalt, aber sehr lang und Erfrieren ist nicht nur eine Sache der Temperatur, sondern auch der Frostdauer. Außerdem hatten wir hier in Dresden nach Mitte Februar noch einen Kälteeinbruch von bis zu ca. -20 °C, also Temperaturen, die sonst eher im Januar typisch sind.
Gespeichert

weinbauer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
    • Tafelreben Pillnitz
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #560 am: 15. Februar 2014, 19:57:52 »

Hallo Leute,
man kann ja die aufgepropfte Rebe mithilfe der Blätter von der Veredlungsunterlage unterscheiden, aber wie ?
Was ist der Unterschied ? Haben sie eine andere Form oder Farbe? Vllt. habt ihr einen Tipp für mich.
Vielen Dank :)
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #561 am: 15. Februar 2014, 22:18:28 »

Hallo Leute,
man kann ja die aufgepropfte Rebe mithilfe der Blätter von der Veredlungsunterlage unterscheiden, aber wie ?
Was ist der Unterschied ? Haben sie eine andere Form oder Farbe? Vllt. habt ihr einen Tipp für mich.
Vielen Dank :)

Die meisten Unterlagen wie SO 4, 5 BB, 125 AA, Binova sind Kreuzungen Vitis riparia mit Vitis berlandieri, die sollte man also schon unterscheiden können. Zum Vergleich such dir gute Bilder mit Blättern von der Sorte, die draufveredelt wurde. Was draufveredelt wurde ist ja auch meist eine Mixtur Vitis vinifera mit anderen Vitis, sieht also schon deshalb natürlich auch von den Blättern recht verschieden aus. Manche haben z.B. rote Blattstile (Bianca).
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #562 am: 17. Februar 2014, 09:01:25 »

Einen wunderschönen guten Morgen!

Meine Weinreben sind nun im 2. Standjahr, und im "Spätwinter" soll nun der eine Trieb, den es gibt, auf die Höhe des untersten Drahtes geschnitten werden (Weinbergerziehung).

Soweit ist mir alles klar, auch, daß man den Schnitt ortsabhängig bis in den März rein machen kann - aber, was heißt das für mich in der Praxis?

Gefühlsmäßig würde ich gerne demnächst ans Werk gehen - steht was dagegen?

Danke im voraus,
Martina
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #563 am: 17. Februar 2014, 09:09:12 »

Dem steht nichts entgegen. Nur immer frisch ans Werk :-)
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #564 am: 17. Februar 2014, 09:19:15 »

 :-*

Mein erster "richtiger" Weinrebenschnitt. Ich freu mich! :D
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #565 am: 17. Februar 2014, 14:10:57 »

Die Weinberge werden hier im ganzen Winter geschnitten (sonst werden die Winzer auch kaum fertig damit)

Wein blutet sehr stark, deshalb soll man nicht zu lange warten. Und deshalb auch nicht zu dicht nach einer Knospe abschneiden, sondern einen Zapfen stehen lassen (im Gegensatz zum Obstbaumschnitt).
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #566 am: 17. Februar 2014, 14:11:44 »

Ah gut, danke - der Tipp kommt noch rechtzeitig!
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #567 am: 17. Februar 2014, 22:00:37 »

Es wurde hier ja schon vom tragischen Tod von Eugen berichtet. Ich war am vergangenen Wochenende in Dresden-Pillnitz auf seinem berühmten Weinberg, einer riesigen Sammlung von Tafelreben.
Mit großer Wahrscheinlichkeit übernimmt Eugens Enkel (Felix) den Weinberg, was im Moment nicht ganz einfach ist, weil Felix erst ca. 14 Jahre alt ist und im Land der Frühaufsteher wohnt, also einen ganz schönen Anmarschweg hat.
Ich habe Felix gezeigt, wie man die Reben auf Bogrebe bzw. Zapfen schneidet und Herr Schmidt von der gleichnamigen Rebschule hat zuvor auch eine kleine Fernbetreuung gemacht, indem Felix einige Reben fotografierte, diese per Internet zuschickte und Herr Schmidt hat dann in das Foto eingetragen, wie die Reben geschnitten werden sollten.
Felix ist sehr motiviert, was hoffentlich auch so bleibt und hat sehr schnell die Grundprinzipien des Rebschnittes gelernt, wobei ich nicht nur das Schneiden an sich meine, sondern auch das Verständnis, wie sich die Rebe dann im gleichen und im nächsten Jahr entwickeln wird.
Für Eugens Frau ist es ein Trost, wenn der einzigartige Weinberg bzw. diese riesige Sammlung, was ja ein Vermächtnis von Eugen ist, erhalten bleibt und weiter betrieben wird.
Felix hat mit mir an den beiden Tagen den ganzen Weinberg plus Reben an Stützmauern geschnitten, so dass nur noch ein kleiner Rest am Haus und im kleinen Gewächshaus übrig ist, was er beim nächsten Besuch in max. 1 oder 2 h allein schafft.
Ich habe Felix auch von diesem Forum berichtet und er möchte mal hier herein schauen und sich eventl. anmelden. Nehmt also Felix bitte nett in unsere Gemeinschaft von Traubenfans auf.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2014, 22:03:31 von Dietmar »
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #568 am: 17. Februar 2014, 22:06:09 »

 :D der erinnert mich stark an mich selbst ich hab mich auch mit14 hier angemeldet und der Name und die Interessen passen auch. 8)
Hoffentlich wird er sein Interesse behalten! :)
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #569 am: 17. Februar 2014, 22:44:31 »

Es wurde hier ja schon vom tragischen Tod von Eugen berichtet. Ich war am vergangenen Wochenende in Dresden-Pillnitz auf seinem berühmten Weinberg, einer riesigen Sammlung von Tafelreben.
Mit großer Wahrscheinlichkeit übernimmt Eugens Enkel (Felix) den Weinberg, was im Moment nicht ganz einfach ist, weil Felix erst ca. 14 Jahre alt ist und im Land der Frühaufsteher wohnt, also einen ganz schönen Anmarschweg hat.
Ich habe Felix gezeigt, wie man die Reben auf Bogrebe bzw. Zapfen schneidet und Herr Schmidt von der gleichnamigen Rebschule hat zuvor auch eine kleine Fernbetreuung gemacht, indem Felix einige Reben fotografierte, diese per Internet zuschickte und Herr Schmidt hat dann in das Foto eingetragen, wie die Reben geschnitten werden sollten.

Ich habe Felix auch von diesem Forum berichtet und er möchte mal hier herein schauen und sich eventl. anmelden. Nehmt also Felix bitte nett in unsere Gemeinschaft von Traubenfans auf.

Danke Dietmar für diese Nachricht an die Forennutzer. Glücklicherweise wohnst Du ja in kürzester Distanz zu dem Weinberg. Ich hoffe, dass es Felix weiterhin mit etwas Unterstützung gelingt, die Sammlung zu erhalten. Ich war zwar bisher nie dort, habe aber die Homepage sehr oft genutzt.
Die Sammlung ist sehr reichhaltig und seine Bewertungen waren sachkundig und ohne Übertreibungen nach oben oder unten. Alle Sorten, die aus Osteuropa in irgendeiner Weise auf den Markt gelangen, kann sowieso niemand anbauen.

Bislang hat sich das Tafeltrauben Hobby in Deutschland noch nicht so richtig durchgesetzt, aber mit jeder Sorte auf dem Markt, die bei wenig Anfälligkeit anständige Ergebnisse in normalen Lagen liefert, steigen die Chancen hierfür. Ich hoffe, dass die Sammlung dann auch die allgemeine Beachtung bekommt, die sie auch heute schon verdient.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 87   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de