garten-pur

Garten- und Umwelt => Wassergarten => Thema gestartet von: Nina am 16. April 2008, 10:03:14

Titel: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Nina am 16. April 2008, 10:03:14
Aus ganz eigenem Interesse eröffne ich einen Thread zu Nymphaea

Ich habe jetzt folgende Sorten bestellt:

Nymphaea Alba (heimische weiße Sorte)
Nymphaea hybrida 'Fritz Junge'
Nymphaea 'Black Princess' (gaaaanz dunkles Rot, ich dachte es sieht gut zur Blutpflaume aus)
Nymphaea 'Walter Pagels' (Seerose des Jahres 2006)

und die Kleinen:
Nymphaea tetragona (pygmaea Alba)
Nymphaea hybrida 'Froebeli'

Bin natürlich gespannt auf eure Sorten und vorallem Bilder von diesen.
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: riesenweib am 16. April 2008, 12:12:39
die n. tetragona habe ich heuer für einen miniteich gekauft, sie soll ja duften und lange blühen. Die ersten blätter zugelegt hat sie mal schon.

lg, brigitte

Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: tomir am 16. April 2008, 12:23:21
@Nina - Wieviel Hektar Wasserflaeche hast du denn? :o
Im Teich in D sind nur Nuphar pumila, Nymphaea odorata var. minor und Nymphaea candida übriggeblieben - alles andere wurde zu ueppig ::)
Hier hab ich nur noch kleine Blaue.



N_x daubenyana.jpg

Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Nina am 16. April 2008, 19:15:25
Das sind so 20qm.
Wenn es zuviel wird, kann ich ja immer noch ausdünnen. ::)
Ich konnte mich so schlecht entscheiden und nicht alle der Sorten sind schnellwüchsig.

Deine kleine Blaue ist echt fein! :D

die n. tetragona habe ich heuer für einen miniteich gekauft, sie soll ja duften und lange blühen.
Meine Vorfreude steigt. Ich werde sie in Nasennähe plazieren. ;)
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: quercus am 27. April 2008, 08:31:35
Kann mir einer was zur Wuchsfreudigkeit von Nymphaea `Arc-en-Cièl` was sagen. Diese Seerose hat sich letztes Jahr bei mir Kopf so fegesetzt, das vor einer Woche eine Teich für diese entstanden ist. Desweiteren wollte ich ihr noch die `Rosennymphe` und Nuphar pumila `Variegata` als Begleitung geben spricht da etwas gegen.

lG quercus
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Nina am 28. April 2008, 10:11:02
Quercus, ich befürchte wir haben in unserem Forum kaum einen Spezialisten für Wasserpflanzen - leider, leider... :(
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Starking007 am 29. April 2008, 21:50:24
20qm = 1 Seerose, Froebeli reicht.
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Nina am 29. April 2008, 21:53:21
grmmppff... >:( :'(
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: celli am 30. April 2008, 12:36:58
Unsere Froebeli hab ich im Kübel gepflanzt, da ist nicht viel mit Wuchern. Die hat schon Jahrelang die gleiche Größe. ::)
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Nina am 24. Juni 2008, 22:46:45
Nymphaea tetragona (pygmaea Alba) blüht. :D

Ich habe mich übrigens doch dazu entschieden alle Seerosen im Teich zu pflanzen. Wenn es zu viel Grünzeug wird, entferne ich einfach ein paar Blätter der Seerosen. Meine Taucherbrille liegt schon parat. ;)
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: zwerggarten am 24. Juni 2008, 23:22:22
hier eine unbekannte standardsortimentsorte, die seit jahren sehr zuverlässig freude bereitet und nicht allzu starkwüchsig ist...
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Nina am 24. Juni 2008, 23:34:32
Die ist hübsch, aber warum nennst Du sie Spucknapfblume? ???
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: zwerggarten am 25. Juni 2008, 00:03:30
nina, sie steht bei mir in einem nicht wirklich als teich zu bezeichnenden miniminiminikunststoffteich - und alle nachbarn lästern über den spucknapf, den ich da vergraben habe... ::) ;)
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: klaus15 am 29. Juni 2008, 13:30:08
Hallo quercus, bei mir ist die Nymphaea `Arc-en-Cièl ziemlich schwach wüchsig. (ist aber auch ziemlich tief gepflanzt zirka 90 cm Wassertiefe).
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Nina am 07. Juli 2008, 22:44:41
Zwerggarten ich wünsche Dir weiterhin noch viel freude mit Deinem "Spucknapf". :D ;)

Bei mir hatte Black Princess ihren Auftritt! :D Leider habe ich vergessen ein Bild zu machen, als sie ganz aufgeblüht war.
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Nina am 07. Juli 2008, 22:46:30
Die Seerose des Jahres 2006 Nymphaea 'Walter Pagels' ist auch ein hübsches Ding. :)
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Nina am 11. Juli 2008, 09:34:34
Blüht den bei euch noch keine Seerose? ???
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Arachne am 11. Juli 2008, 23:53:24
Doch. Meine blüht seit Wochen unverdrossen und wird damit aller Erfahrung nach bis in den August hinein so weitermachen.
Ist aber nur die Wildform. Vor genau dreißig Jahren als kleines, halbvertrocknetes Wurzelstück an einem Seerand gefunden und mitgenommen. Ein unverwüstliches Teil.
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Nina am 13. Juli 2008, 22:32:00
Was heißt denn "nur die Wildform"? Ich finde die Nymphaea alba wunderschön. :) Meine hat im Gegensatz zu allen anderen neuen Seerosen aber noch nicht geblüht.
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Nina am 29. Juli 2008, 17:07:37
Eine hatte ich noch vergessen: Nymphaea Fritz Junge mopse ich mir jetzt aus der Galerie von Thomas. ;)






Nun fehlt nur noch die Alba, dann haben alle neu erstandenen Seerosen schon geblüht. Liegt das an der Qualität der Pflanzen oder an den Düngekegeln?
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Susanne am 29. Juli 2008, 23:10:51


An beidem.

Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Nina am 30. Juli 2008, 21:55:37
Gut, dann gibt es jetzt jedes Jahr ein Düngekegelchen. :)
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Irisfool am 09. August 2008, 07:48:42
Natürlich blühen die Seerosen schon lange und ausdauernd. hier 'Sioux'
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Irisfool am 09. August 2008, 07:50:01
....und bei diesem Riesenteil hab ich den Namen verschlampert. :-\
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Nina am 12. August 2008, 13:04:27
Ah schön! :D

Und hübsche Sitzplätze für Frösche hast du da. :)
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: max. am 12. August 2008, 19:44:12
@nina,
ichwürde an deiner stelle die normale "alba" wieder rausschmeißen, bevor sie andere, schwachwüchsigere und schönere sorten verdrängt. für einen 20qm-teich finde ich sie auch zu großblättrig.
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Nina am 12. August 2008, 21:42:06
Max, ich glaube euch wirklich, daß ihr Recht habt. Susanne und Quercus haben schon eindringlich auf mich eingeredet. Aber noch ist die N. alba in der Mitte des Teiches und macht keine Anstalten irgendjemanden zu verdrängen. Wenn es soweit ist, gehe ich entweder mit einer Gartenschere baden und reduziere das Laub drastisch oder hole sie ganz raus und bringe sie zu einem Baggerloch in der Nähe.

Ooooder ich schreibe hier: "warum habe ich nur nicht auf euch gehört"... ;D
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Susanne am 13. August 2008, 01:09:14


Meine Marliacea chromatella hat inzwischen soviel Teichraum eingenommen, daß die Frösche kaum noch Schwimmplatz haben. Und das ist angeblich eine für diese Teichgröße geeignete Sorte...
Im Herbst werde ich sie großzügig massakrieren, anders geht es nicht. Vielleicht tausche ich sie auch ganz aus und hole mir eine andere Seerose.



Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: max. am 14. August 2008, 00:24:00
@nina,
Zitat
...oder hole sie ganz raus...
@susanne,
Zitat
...Vielleicht tausche ich sie auch ganz aus ...

nach meiner erfahrung ist es unmöglich, eine eingewachsen seerose aus einem teich zu entfernen, ohne diesen zu entleeren, und damit ein massaker an der unschuldigen zivilbevölkerung des teiches zu veranstalten.
versäumt man das aber, überwuchern die seerosen nicht nur den teich und verschatten ihn, sondern werden im lauf der zeit immer höher, sodaß am ende die blätter nicht mehr vorschriftsmäßig wie bei monet auf dem wasser liegen, sondern irgendwann an langen stengeln und starr in die höhe ragen - ein grauenhafter anblick.
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Susanne am 14. August 2008, 11:23:21

Meine Erfahrung sagt, daß man eine Seerose sehr gut mit dem Brotmesser, alternativ mit einer Baumsäge tranchieren kann. Entweder so, daß sie sich zerlegt aus dem Teich entfernen oder zumindest verkleinern läßt.
Inzwischen habe ich mich kundig gemacht und spiele mit dem Gedanken, "Walter Pagels" und "Maurice Laydeker" eine Chance zu geben.
Jetzt fehlt nur noch die Entscheidung... wobei mitspielt, daß ich auch noch zahlreiche Sämlinge von "Marliacea chromatella" im Teich habe, die eigentlich die Nachfolge antreten könnten.

Hat jemand schon mal hier bestellt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?


Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Gartenhexe am 15. August 2008, 13:42:35
Hallo Quercus!!

Habe eben erst gelesen, daß Du Erfahrungen mit der Arc-en-ciel suchst.

Sie ist seit 2003 bei uns im Teich. Dier erste Blüte kam wahrscheinlich 2006, in 2007 hatte sie einige und in diesem Jahr auch schon 7 oder 8

An dieser Seerose sind die Blätter das Entscheidende. Sie sind sehr schön mehrfarbig, manchmal mit rot und gelb. Und sie sind sehr groß. Die Blüte ist bei anderen nach meinem Empfinden schöner.

Wir haben auch die Nymphaea Hollandia Darwin. Sie ist auch langsam in die Gänge kommen, hat aber jetzt immer 2 Blüten auf einmal zum Bewundern.

Unser Teich hat 50 qm Wasserfläche und der Star ist eigentlich James Brydon. Sie hat immer so 10 bis 12 Blüten, machmal mehr.

Liebe Grüße, Gartenhexe
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Violatricolor am 11. Oktober 2008, 09:51:07
Hallo Ihr Teichliebhaber!
Kennt Ihr eigentlich empfehlenswerte Bezugsquellen für Seerosen und Lotus? Oder habe ich die Seite übersehen?

LG
Violatricolor
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Ulrich am 11. Oktober 2008, 10:09:53
Hallo Ihr Teichliebhaber!
Kennt Ihr eigentlich empfehlenswerte Bezugsquellen für Seerosen und Lotus? Oder habe ich die Seite übersehen?

LG
Violatricolor

schau mal hier
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Susanne am 11. Oktober 2008, 10:15:30


In # 29 ist auch noch eine Adresse verlinkt.

Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Nina am 11. Oktober 2008, 10:24:32
Hat jemand schon mal hier bestellt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Oh, das sehe ich jetzt erst. ::)
Ich kann Seerosensorten, Jörg Petrowsky sehr empfehlen. Alle Seerosen haben dieses Jahr üppigst geblüht und es gibt einige Besonderheiten. :D
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Violatricolor am 11. Oktober 2008, 11:17:54

OT

Huch! soeben habe ich geschrieben, aber bei der "Vorschau" ging alles futsch! ::) - also dann noch einmal... Das soll in ganz klein geschrieben sein, aber kommt es so ??
OT's Ende 8)

Vielen Dank für Eure freundliche Hilfe. Ja, diese Seiten kommen mir auch hervorragend vor, und bei Jörg, wie Nina es schon schreibt, ist man bestimmt gut bedient! Gleich zwei Goldmedaillen - alle Achtung!!
Leider hat er nicht alle, die ich suche. Vielleicht sollte ich ihn mal anmailen, eventuell hat er ja noch verborgene Schätze im Hintergrund.
Nur, was ich auch gern wüsste, habt Ihr selber gute Erfahrungen mit ihnen gemacht? Nina hat es ja schon gesagt, aber Ulrich?

Ach so - kennt Ihr übrigens das Seerosenforum? Das scheint ziemlich komplett zu sein, und ganz bestimmt werde ich mich da nächstens einmal intensiv mit beschäftigen, um mein Schneckenproblem vielleicht lösen zu können.

LG
Violatricolor
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: tubutsch am 06. November 2008, 21:34:18
Die Seerose des Jahres 2006 Nymphaea 'Walter Pagels' ist auch ein hübsches Ding. :)

Das ist ja eine märchenhaft schöne Seerose. Die könnte ich mir gut in meinem neuen Teich vorstellen ::) Was für eine Wassertiefe benötigt sie denn. Mein Teich ist a. 30 m² groß. Allerdings ist die Tiefwasserzone (ca. 80 cm tief, nicht sooooo riesig). Grüße Tubutsch
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Schlafmützchen am 16. Mai 2009, 14:52:02
Die ersten Blüten zeigt seit dieser Woche "Rosennymphe"


rn_2.jpg



rn_1.jpg

Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Feder am 16. Mai 2009, 14:53:43
Wos, die sind aber früh. Und soo schön. :D
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Nina am 16. Mai 2009, 15:43:34
Ja, da bist du aber wirklich früh dran! :D
Ich bin auch schon ganz ungeduldig. :P


PS: Ich habe den Thread mit dem vom letzten Jahr verbunden, weil wir der noch gar nicht so lang war. Da lohnt dann keine Jahresunterteilung.

Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: daphne am 18. Mai 2009, 14:08:04
Bei mir ist heute auch die erste aufgeblüht, so früh waren die noch nie!
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Schlafmützchen am 18. Mai 2009, 21:42:01
Dottore Antonio Cappelletto hat heute die erste Blüte geöffnet. Froebeli hat noch keine Knospe an der Oberfläche und Nuphar japonica rubra zeigt erst ein paar Unterwasserblätter.

Dott. Cappelletto(Bild vom letzten Jahr):


dott_3.jpg


Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Schlafmützchen am 25. Mai 2009, 16:45:46
Hier nochmals Rosennymphe. Sehr schön sieht man die Farbe am ersten Tag(rosa) die sich bis zum dritten Tag zu einem fast reinen weiß verändert


nymph_5.jpg

Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Schlafmützchen am 25. Mai 2009, 16:47:28
und froebeli hat heute auch die erste Blüte geöffnet


nymph_6.jpg

Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Nina am 26. Mai 2009, 09:42:04
Nymphaea hybrida 'Froebeli' ist bei mir die erste. :D
Allerdings habe ich am Wochenende vergessen zu fotografieren und abends sind die leider schon zu. :-\
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Nina am 27. Mai 2009, 19:04:19
Nymphaea Alba mit Besuch. :D
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Irisfool am 27. Mai 2009, 19:06:51
 8) 8) 8) 8) ;D ;)
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Nina am 27. Mai 2009, 19:10:39
Irisfool hattest du mich gewarnt? ::)

Während ich noch über die Bedeutung der Smilies nachdenke: Nymphaea tetragona (pygmaea Alba)


Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Irisfool am 27. Mai 2009, 19:14:26
Nö, ich finde es nur ein supercooles Foto! :D
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Nina am 27. Mai 2009, 19:16:24
Aahh - danke! :D :)
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Nina am 24. Juni 2009, 16:07:01
Black Princess ist sooo schön dunkel! :D

Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: pearl am 25. Juni 2009, 00:14:14
das würde ich zum Star des Tages machen! Wirklich!
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Zwiebeltom am 09. August 2009, 20:07:45
Eine gelbe Seerose hatte im Teich des Parkes auch ihre Blüten geöffnet.

Viele Grüße
Thomas
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Schlafmützchen am 17. August 2009, 15:41:42
Keine spektakuläre Blüte, aber ein seltener Gast im Teich:
Nuphar japonica "rubra"
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: klunkerfrosch am 24. September 2009, 20:02:28
.....die erste Blüte :D "GREEN SMOKE"

nach 2 fehlgeschlagenen Versuchen im letztem Jahr, diese Seerose auch hier im Gartenteich zum Blühen zu bekommen hat es endlich geklappt, seit 2 Tagen blüht endlich die Grüne :), die "rauchigen" lila + grünen Töne sehen in der Sonne irre aus :o . Und die Seerose hat bis heute keinen Dünger bekommen!! Diesmal klappt es auch mit dem Lotus, die Blüte geht in den nächsten Tagen auf, der mußte auch erstmal auf den Dünger verzichten ;) - im letzten Jahr sind meine wohl an dem gutgemeinten Dünger gleich zu Anfang eingegangen :-\ . Vielleicht hat sie ja noch jemand von Euch? Wie überwintert ihr Eure trop.Seerosen im Kühlschrank oder Keller/Garage etc.? Meine letzte Überwinterung in der Garage im Wasserkübel hat leider nicht so funktioniert, die Rhizome von Green Smoke sind vergammelt :-\

(http://farm4.static.flickr.com/3419/3948003185_786af33b7a.jpg)

lg
Klunkerfrosch
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Gänselieschen am 26. November 2009, 09:47:22
Ich hole mal das Thema nach oben, weil ich das auch gerne wissen möchte.

Also, wie überwintert Ihr Eure Seerosen - wenn sie in Teichen stehen, die durchfrieren?? Das sie raus müssen ist soweit klar. Mich interessieren ganz konkret die Überwinterungstemperaturen. Ich könnte ca. 10-14 Grad anbieten. Mein Keller.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: klunkerfrosch am 17. Dezember 2009, 13:10:28
hallo Gänselieschen,
wegen der Überwinterung ;)
mittlerweile habe ich meine tropischen Seerosen aus dem Teich geholt, alles
erdmäßige, wurzelige um den Tuber entfernt, gesäubert und sie jeweils zur Hälfte in ein Gurkenglas (diese gefüllt bis zur hälfte mit angefeuchtetem Quarzsand) gesteckt,
Dann ein Stückchen Haushaltsrolle 3-4lagen als Kreis ausschneiden und anfeuchten, über den Tuber legen und eine ganz dünne schicht Sand darüber streuen. Hat den Vorteil das man schnell nachsehen kann ob sich evt. Schimmel gebildet hat. Aufbewahrt jetzt ohne Deckel im Kühlschrank untereste Etage ca. 8 C°. Bis jetzt sehen alle noch ganz manierlich aus und ich hoffe das sie nicht wieder vergammeln :-\.

ps. Beim Lotus habe ich auf die Radikalmethode gesetzt und alle Lotuspflanzen mitsamt Eimer auf den Boden des Teichbeckens in ca. 80cm Tiefe versenkt.
Jetzt bin ich gespannt wer überlebt :)
lg
Klunkerfrosch


Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: bluebell am 26. Dezember 2009, 22:36:01
Zu genau dieser Frage habe ich mich gestern mit einem Fachmann unterhalten:
- NORMALE Seerosen im Teich belassen
- TROPISCHE Seerosen, wie von Klunkerfrosch beschrieben, handhaben

Im Frühjahr möchten wir dann gern einige Seerosen einsetzen, um genau zu sein:
- 2 nicht so üppig wachsende (was die Blätter angeht) für den Folienteich, 12.000 Liter - in den Farben tief-dunkelrot und apricot
- 2 Zwerg-Seerosen für den 600 Liter-Fertigteich, eine dovon in tief-dunkelrot, evtl. "Perry's Baby Red" und eine knallgelbe

Frage: Wer hat solche Seerosen und kann mir über seine Erfahrungen und deren Blühfreudigkeit etwas sagen?
Vielen Dank im Vorwege,
Eva-Maria
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Wiesentheo am 04. Januar 2010, 10:57:45
(diese gefüllt bis zur hälfte mit angefeuchtetem Quarzsand)


Ist der nicht zu scharf?

Meine gewöhnlichen sind seid Jahren im Teich.
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Januar 2010, 14:55:07
Hallo zusammen,

ich habe es verpasst.

Habe meine Seerose zwar aus dem Kupferkessel geholt, mit Pflanzkorb, aber weil der zu groß war für den vorgesehenen Eimer hatte ich sie kurzerhand wieder in einem Mörtelbottich versenkt. Der steht draußen, eingegraben unter einem Wasserhahn.

Da drinnen hat die Seerose wahrscheinlich ein frostiges Grab gefunden. Ist seit Wochen durchgefroren. :'( :'( :'(

L.G.
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Staudo am 06. Januar 2010, 17:27:40
Falls es Dich tröstet: Ich habe die Seerosen aus dem Verkaufsbottich vergessen ins Gewächshaus holen. Die sind auch hinüber.
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Gänselieschen am 13. Januar 2010, 15:00:07
Hai Staudo, trösten tut es nicht, aber es tut mir auch leid um Deine Seerosen. :( Gibt es da eigentlich auch welche die sowas vertragen ???

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: partisanengärtner am 14. Januar 2010, 08:38:08
N.tetragona zumindest gelegentlich. ;D
Hab ich auch vergessen in 20 cm Wasser (vor Jahren) hats überlebt.
Im Heimatgewässer wächst sie allerdings bis ins sehr seichte ohne negative Folgen. Ist ein sehr flach auslaufender Fischweiher im Fichtelgebirge. Gott weiß wer die mal vor Jahrzehnten? ausgesetzt hat. Das Biotop ist randvoll damit. Ist aber ein ziemlicher blühfauler Klon.
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Januar 2010, 10:41:39
Na dann brauch' ich den auch nicht ;), ich habe ja nur Platz für eine Seeróse in meinem Kübel und die soll dann gefälligst auch blühen ;D

L.G.
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: tarokaja am 14. Januar 2010, 11:08:06
ps. Beim Lotus habe ich auf die Radikalmethode gesetzt und alle Lotuspflanzen mitsamt Eimer auf den Boden des Teichbeckens in ca. 80cm Tiefe versenkt.
Jetzt bin ich gespannt wer überlebt :)

@klunkerfrosch :)

Den Thread hab ich jetzt erst durch Zufall entdeckt.
Meine 3 Lotus (1 Gelber und 2 rosa) hab ich nach mehreren Jahren erfolgreicher Kultur leider durch Nachlässigkeit verloren :-[

Überwintert habe ich im Keller bei ca. 5-10°, einfach den Kübel raus aus dem grossen Übertopf und so bis zum zeitigen Frühjahr und Umtopfaktion einfach dem Schicksal überlassen. Ging solange gut, bis ich das Umtopfen mal aus Zeitmangel zu lange rausgezögert habe...

Beim Topfen hab ich mehrere Düngekegel neben die Wurzelstöcke gelegt und in den Übertöpfen die Wassertemperatur mit Aquarienthermostaten auf ca. 25°C gehalten. Auspflanzen ginge hier wohl kaum.

Hast du deine wirklich draussen ???
Wagemutig :o

Die blaue (grüne??) Nymphea ist ja ein Traum *beduselt guck*
In Nepal stand ich mal andächtig staunend vor solch einem Prachstück.
Wo hast du deine gefunden?
Falls ich mal in wärmeren Gefilden wohnen sollte :-X

LG

Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: klunkerfrosch am 19. Januar 2010, 21:31:52
hallo Barbara,
scheint irgendwie noch nicht die richtige Zeit für den Wassergarten zu sein ;),
hab´s gerade erst entdeckt.
Das ist ja schade mit Deinem Lotus :-\ .

Der Lotus hier ist wirklich im Teich versenkt!

Die Lotuspflanzen die ich sonst draussen/Garage überwintert hatte sind halt auch alle im letzten Winter vergammelt. Deswegen eben die Radikalmethode ;).
Zur Zeit versenkt sind da, Nelumbo nucifera "Gold and Jade", Nelumbo "Grüne Wolken", Nelumbo "kleiner Frühling" und Nelumbo "Sweetheart" alle weiss/grünlich/und der kleine Frühling hat rose angehauchte spitzen.
http://www.ag.auburn.edu/hort/landscape/LOTUS_Gold_And_Jade.html
guck bloss nicht auf diese Seite 8) ist fast so schlimm wie der Kamelienvirus 8)
http://www.ag.auburn.edu/hort/landscape/AU_Lotus_Project_thumbnail_page.html
ich bin jetzt aber nicht schuld :P :-X 8)
diese steht noch auf meiner Liste wenn´s wirklich klappt mit dem Überwintern, hätte ich gerne noch N.Morning sunshine :) ich finde die Farbe einfach herrlich.

Die Green Smoke kannst Du auch hier bekommen,
http://www.seerosenfarm.de/tropische_seerosensorten.htm
die Überwinterungsmethode im Kühlschrank klappt bis jetzt super.
Im Sommer kann ich ja mal probieren wie´s mit der Vermehrung klappt für die wärmeren Gefilde :)
lg
Klunkerfrosch


Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: tarokaja am 23. Januar 2010, 08:33:25
Hallo Fröschli

Es ist wirklich nicht so Zeit für Wassergarten, aber sie kommt ja sicher wieder.

Merci für die vielen Links und Infos.
Bewusst habe ich bisher noch nicht reingeschaut, will mich ja nicht selbstkasteien.
Aber nun weiss ich, wo die Schätze zu finden sind, WENN es denn mal so weit sein sollte, dass ich ein neues Zuhause habe, wo sie auch Platz finden könnten.

Sonst freu ich mich an Bildern von deinen :D

LG
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: tomir am 23. Juni 2011, 16:20:09
Eine blasse Schönheit. :)


seerose2.jpg

Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Feder am 23. Juni 2011, 20:56:53
Wundervoll :D
Die ist bestimmt sehr frostempfindlich?
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Zwiebeltom am 24. Juni 2011, 08:58:38
Mit Frost hat diese Seerose in Tomirs Klimazone (10 a) eher kein Problem. ;)
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: tomir am 27. Juni 2011, 15:44:22
Ja die ist in der Tat nicht für eine mitteleuropäischen Winter geeignet - Frost haben wenn überhaupt lediglich die Blätter mal erlebt. ;)
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: tomir am 12. Juli 2011, 08:16:38
Etwas blauer als auf dem Foto blüht gerade diese hier, auch für sie gilt das oben gesagte.


seerose7.jpg

Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Nina am 24. Juli 2011, 10:40:28
'Black Princess' macht mir immer wieder Freude!
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Nina am 24. Juli 2011, 11:05:51
Nymphaea hybrida 'Fritz Junge' hat einen leichten Anisduft und noch bis in den frühen abend die Blüten geöffnet. Eine Seerose für Berufstätige! :)
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: tomir am 22. November 2011, 01:37:34
Es wird durchgeblüht. :D


seerosen_11-11-19.jpg

Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Gänselieschen am 22. November 2011, 14:26:03
Tatsächlich, jetzt im Freien aufgenommen - diese Seerose ist ja unschlagbar. Und die Farbe, toll.

L.G.

Korrektur, habe grad nochmal geschaut - du schreibst, die sei nicht frosthart - wo blüht sie denn jetzt bei dir??
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: tomir am 22. November 2011, 14:32:23
Korrektur, habe grad nochmal geschaut - du schreibst, die sei nicht frosthart - wo blüht sie denn jetzt bei dir??

Danke - im Garten, aber der liegt etwa 1600 km südlich von deinem. ;)
(Temperaturen sind aber gerade recht ähnlich - bibber)
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Gänselieschen am 22. November 2011, 14:55:33
Italien, Spananien? Kalt geht ja noch - aber bei mir hat es inzwischen so oft gefroren, dass wirklich so gut wie nichts mehr blüht. Einzig eine kleine weiße Crysantheme, die mit November als Blütezeit angegeben ist, blüht tatsächlich noch. Alles andere sinkt langsam in die Winterruhe.

L.G.
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: tomir am 22. November 2011, 15:16:07
Schau mal unter mein Avatar. ;)
Hier sind es knapp über 10ºC, durch den ständige Regen fühlt es sich aber deutlich kälter an. ::)
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Gänselieschen am 22. November 2011, 15:21:52
Oh, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;D ;D ;D

Ich Blindfuchs, aber dann bleibt immer noch Raum für Überraschungen ;)
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: tomir am 26. Mai 2012, 20:59:22
Im Februar war es für hiesige Verhältnisse sehr kalt - mehrere Tage gab es Eis auf dem flachen Becken - auch die empfindlicheren Pflanzen haben das überstanden und blühen zum Teil schon.


seerosen3-12_05.jpg


Sehr schön ist diese:


Mangkala Ubol_2_12-05.jpg

Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Windsbraut am 12. Juli 2012, 20:46:11
Die erste Seerosenblüte dieses Jahr - und die allererste der kleinen Nymphaea tetragona bei uns:



Zwergseerose



Ich bin entzückt - die Blüte ist nicht größer als ein 5-Cent-Stück.
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: BonnyClyd am 30. August 2012, 15:43:03
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Rat und Hilfe und habe mich hier nun neu angemeldet.
Es geht um einen Lotus - ich weiß nichtmal genau was für einer?
Den haben wir vor ca 3 Monaten geschenkt bekommen, wir haben ihn in einem großen Wasserkübel, 60 cm tief, in einem Korb, mit Lehmhaltiger Erde.
Es hieß das und ein bisschen Dünger würde reichen.
Nun hat der ganze Kübel Algen, auf den Blättern sitzen kleine schwarze Tierchen und unter den Blättern gallertartige Wesen.
Nun sagte man uns wir sollen Schnecken einsetzten...
Die Pflanze selber hat zwar keine Blüte, scheint aber sonst ganz zufrieden, sie wächst jedenfalls kontinuierlich :)
Da das unsere erste Wasserpflanze ist wäre ich sehr Dankbar für Hilfe!
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: gartenfreak † am 30. August 2012, 17:03:13

Nun hat der ganze Kübel Algen, auf den Blättern sitzen kleine schwarze Tierchen und unter den Blättern gallertartige Wesen.

Sind die gallertartigen Wesen durchsichtig und haften am Blatt? Dann könnte es sich um Gelege von Waserschnecken handeln.
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: BonnyClyd am 30. August 2012, 18:41:25
Ja. Es gab von Anbeginn ein paar Schnecken, die sind mit der Pflanze gekommen. Das wäre dann wohl als "gut" einzustufen?
Ich bin wirklich ein Neuling auf dem Gebiet Wasserpflanzen....

Danke, ich werd es weier beobachten, vielleicht erstmal in Ruhe lassen?!
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Violatricolor am 31. August 2012, 08:55:50
@BonnyClyd

Ich bin ein wenig skeptisch - bist Du sicher, dass Du einen Lotus hast? Der reinigt nämlich das Wasser, also mit Algen ...?
Schnecken würde ich nicht einsetzen, damit habe ich meinen verloren.

LG
Violatricolor
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: BonnyClyd am 31. August 2012, 12:18:57
Ich hab mal ein Bild gemacht, das Wasser hat sich schon erholt, vielleicht schlecht zu sehen wegen des Himmels.
Vielleicht war es auch die extreme Hitze der letzten Zeit (das Thermometer kletterte auf 60° C in der prallen Sonne...)
Die Pflanze kommt aus einem Wassergarten hier in der Nähe: www.jardinsdeau.com
Wir haben dort nachgefragt und die haben etwas von einem carpe amour gesagt, was allerdings ein Fisch ist...?

LG Bonny
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: BonnyClyd am 31. August 2012, 12:20:39
und hier vielleicht noch eins von den Tieren unterm Blatt:
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Violatricolor am 31. August 2012, 12:24:12
Ja doch, jetzt sehe ich's, es ist ein Lotus. Aber warum er das macht? Das ist mir auch ein Rätsel.

LG
Violatricolor
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: BonnyClyd am 31. August 2012, 15:15:51
Wir haben noch zwei (mir) unbekannte Wasserpflanzen, die haben den letzten Winter überlebt, in dieser Zinkwanne (hab ich nicht erwartet: -17°C, 2 Wochen Dauerfrost...)
Nun habe ich mir überlegt einen großen Teichkübel zu kaufen, den einzubuddeln und alle drei da rein zu setzten.
Ich mach gleich einen Abstecher ins Gartencenter, trotzdem frag ich mal blauäugig:
brauch ich eine Pumpe oder geht auch stehendes Wasser?
Brauch ich Tiere? Reichen 60 cm aus?
Bis jetzt hatten sie nur 60 cm Wassertiefe, stehend, und keine Tiere (außer Mückenlarven, Schnecken...)
Aber wenn schon alles neu, dann möchte ich es ihnen lieber gleich möglichst schön und gemütlich gestalten.
Danke im Vorraus für Tips und Erfahrungen!
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Violatricolor am 31. August 2012, 15:42:31
Meinst Du 60 cm Durchmesser oder Tiefe?
Also, ein Lotus, wenn er sich wohlfühlt, wuchert, und schwuppsdiwupps ist das Fass voll. Ich weiss nicht, ob es ratsam ist, noch andere Wasserpflanzen dazu zu tun, sie könnten vom Lotus eventuell erstickt werden. Beim Lotus ist es gerade so praktisch, dass man das Wasser nicht zu erneuern braucht, weil er es reinigt. Bei Seerosen sieht es allerdings anders aus.

Wenn Du -17°C Dauerfrost haben kannst, dann würde ich die Grube mindestens 0,80 bis 1,20 m ausgraben - sicher ist sicher!

LG
Violatricolor
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: BonnyClyd am 31. August 2012, 18:27:07
Der Dauerfrost war hier eine Sensation, normalerweise schneit es nichtmal und wir haben vielleicht ein paar Nächte unter Null. Aber es weiß halt keiner wie es sich entwickelt, so extreme Temperaturen gibt es hier alle Jubeljahre mal. Dabei hat es diesen Winter dann auch einen uralten Eukalyptus im Nachbargarten erwischt :-( viele Oliven und Lorbeere sind erfrohren, die leben hier sonst ganz gut. Unser Eukalyptus ist auch kaputt, treibt aber unten neu aus!

60 cm tife. Ich hab mir gerade ein paar Plastikbecken im Jardiland engesehen, die rieten zu einer kleinen Pumpe und ein paar Fischen.
Ich werd am kommenden Dienstag zu dem Wassergarten fahren und mich dort erkundigen, mal sehen was wir dort erfahren.
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Poison Ivy am 31. August 2012, 18:32:05
Fische? In diesen vorgefertigten Teichkübeln? Wozu sollte das gut sein?
Klar kann man da Fische reinsetzen, mit Glück überleben sie vielleicht sogar den Winter, aber zu empfehlen ist das nicht.
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: BonnyClyd am 31. August 2012, 20:34:00
@Bristlecone: vermutlich weil es ein Gartencenter ist und die einem alles verkaufen (vor allem weil man keine ahnung hat), hauptsache man kauft was... und dann kauft man nächstes Jahr wieder welche... der Plastikkübel ist ca 60 cm tief und fasst 500 L...
also die Dame sagt: Pflanzen und Fische und ne Pumpe und keine Erde o.ä.

ich fahre nächste Woche in den Lotusgarten wo die Pflanze herkommt, die helfen auch bei der Gestaltung von Wassergärten und Teichen und der Mann dort liebt seine Pflanzen und Fische, ich denke dem kann ich eher vertrauen als einer Gartencenter-Verkäuferin (sorry :-[ )
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Violatricolor am 31. August 2012, 21:11:59
Genauso würde ich es auch machen, direkt zum Wassergarten Spezialisten. So etwas will ja überlegt sein, und Du möchtest auch noch längere Jahre daran Freude haben.

Übrigens so ganz ohne Erde, das taugt sicher nicht viel. Lotus braucht lehmhaltige Erde, und er frisst ganz schön! Aber gib niemals getrocknetes "braunes Gold", damit verdirbst du den Lotus und den Teich.
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Nina am 16. August 2015, 10:20:00
 :) Das Smiley verschwindet, wenn ich die Threads verbunden habe.
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Ribisle am 08. Januar 2020, 10:55:35
Winterzeit (diesmal wahrscheinlich nur kalte Zeit) = Lesezeit.
Hier bin ich auf den Thread gestoßen der Seerosen behandelt; dass auch Lotuspflanzen vorkommen ist toll.
Meine Teich-Kaverne ist 170cmX170cmX170cm groß und faßt ca. 4700 L. Mein Garten ist in einer offenen Schrebergartenanlage und Teiche müssen gegen hineinfallen gesichert werden; deshalb bei mir eine Kaverne als Teich aus Holz-Bohlen zusammen geschraubt und gesteckt. Sie ragt aus dem Boden ca.100 cm.
Im Bild sind Teichrosen und ein Lotus zu sehen.

Ein spannendes erfolgreiches Gartenjahr 2020 wünscht Euch

Ribisle
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Hausgeist am 28. August 2020, 19:44:40
Die nächste Blüte von 'Purple Fantasy'.  :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=25023.0;attach=735701;image)
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Borker am 28. August 2020, 19:48:07
Die leuchtet ja so Richtig von Innen .  :o
Sehr schöne Seerose.  :D
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Hausgeist am 28. August 2020, 20:03:14
Und duftet sogar. ;)
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Februarmädchen am 28. August 2020, 21:04:23
Wie schön!  :D
Wunderhübsches Violett!

Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: KerstinF am 28. August 2020, 21:35:03
Man gut, dass ich kein gescheites Gewächshaus und auch sonst keine Überwinterungsmöglichkeit haben, sonst hätte ich die wohl auch schon längst probiert.  ::)
Tolle Farbe
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Hausgeist am 28. August 2020, 21:43:14
Die ist winterhart...  8) ;)
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: KerstinF am 28. August 2020, 21:51:00
Wirklich?
Unser Teich ist 1,60 tief.
Das geht?  :o    8)
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Hausgeist am 28. August 2020, 21:56:18
Ganz so tief darf die glaube ich nicht stehen, ich meine sie war mit 40-60 cm Wassertiefe angegeben.
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: KerstinF am 28. August 2020, 22:09:39
Hui, netter Preis. Aber ein echtes Sahnestück.
Vielleicht im nächsten Frühjahr und wenn ich GG vorher nichts davon erzähle *schmunzelt.
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Jörg Wetzel am 21. April 2021, 21:33:52
Ich bin kein Botaniker und schaffe es nicht, die Seerose zu bestimmen: Nymphea alba oder N. candida?


https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=12473.0;attach=774407;image

Edit: Link eingefügt. LG., Oliver
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Juni 2021, 21:14:00
Froebeli hat heute die erste Blüte geöffnet
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Hausgeist am 09. Juli 2021, 21:12:35
Ich kriege zu diesem Zwerg gerade keinen Namen zugeordnet, ich muss bei Gelegenheit die Unterlagen mal durchschauen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=25023.0;attach=798856;image)
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Hausgeist am 09. Juli 2021, 21:13:59
'Purple Fantasy' :)

In Natura sogar noch einen Tick dunkler. Kerstin, was macht deine?

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=25023.0;attach=798858;image)
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: lerchenzorn am 09. Juli 2021, 21:25:28
Ich kriege zu diesem Zwerg gerade keinen Namen zugeordnet, ich muss bei Gelegenheit die Unterlagen mal durchschauen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=25023.0;attach=798856;image)

Vielleicht steht er einen post drüber.
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Hausgeist am 09. Juli 2021, 21:30:55
Bei nur 6 cm Blütendurchmesser? Und damit meine ich die äußeren Hüllblätter. Aber ich will's nicht ausschließen, ich suche mal.
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: KerstinF am 09. Juli 2021, 21:31:21
'Purple Fantasy' :)

In Natura sogar noch einen Tick dunkler. Kerstin, was macht deine?

Sie wächst, schiebt fleißig Blätter. Will aber noch nicht blühen. Ist aber nicht weiter schlimm, ich bewundere so lange deine.  :D
Sie hat im kleinen Teich überwintert, wurde im Frühjahr dann nochmal umgesetzt, in den großen Teich.

Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Hausgeist am 09. Juli 2021, 21:37:29
Meine steht ja etwas bevorteilt im Gewächshaus, die hat es also schon etwas länger warm nach dem Winter. ;)

Die oben gezeigte dürfte übrigens N. pygmaea 'Rubra' sein. :)
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: KerstinF am 09. Juli 2021, 21:40:52
Meine steht ja etwa bevorteilt im Gewächshaus, die hat es also schon etwas länger warm nach dem Winter. ;)
Na dann habe ich ja noch Hoffnung. Sollte sie doch noch blühen, mache ich ein Foto.
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Sarracenie am 03. August 2022, 19:20:23
Hi,

ich war gerade in meinem Teich um einen 2020 von nem Teichforumskollegen bekommenen Ableger von der viviparen "Colonel A.J. Welsh" abzusenken und was muß man dann beim entfernen von alten, gammeligen Blättern an seiner "Joey Tomocik" sehen.

eine sich aus ner alten Blüte bildende Jungpflanze ???

es ist mir aber vollkommen neu das "Joey Tomocik" in der Lage ist Adventivpflanzen auszubilden - sie wird ja auch nirgens im Seerosenhandel als "vivipare" angegeben???. Die 12 Jahre seit ich sie im Teich habe hat sie zwar schon 100 und mehr Blüten gehabt, aber ne Jungpflanze daran hatte es bisher noch nie gegeben.

das Adventivpflänzchen an der ehemaligen "Joey Tomocik" Blüte gleicht jedenfalls wegen der starken roten Fleckung der Blättchen aufs Haar denen von der alten "Colonel A.J. Welsh" von Latour-Marliac. Die Tomocik selbst hat ja ungefleckte Jungblätter.
 
Ob da eventuell als eine ihrer unbekannten Elternsorten ne "Colonel A.J. Welsh durchgekommen ist?

das die "Mutter" der Kleinen ne "Joey Tomocik" ist ist jedenfalls ganz sicher, denn sie wächst hier in Klimazone 7 meißt noch bis in den Dezember/Januar hinein bevor sie durch Kälte in ne Wachstumspause gewungen wird

MfG Frank
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Sarracenie am 27. Februar 2023, 21:59:05
dieses Jahr gehts früh los

die erste Seerose bekommt ihr Schwimmlaub ::), und dieses mal ist es nicht wie sonst immer die HxT sondern die schon seit 2 Jahren im freistehenden Gießwasserbottich zwischengelagerte "Madame Wilfron Gonnere" :-X
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: tarokaja am 14. Juni 2023, 14:20:52
Die zierliche Nymphea pygmaea helvola öffnet die ersten Minblüten... nur etwa 4cm klein.

(https://up.picr.de/45837333kl.jpeg)
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: lerchenzorn am 04. August 2023, 09:35:34
Die wäre auch noch etwas für unsere Zinkwanne. In der bildet sich bei Nymphaea tetragona eine Samenkapsel. Hat jemand Erfahrung mit der Aussaat von Seerosen?

(https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2139419&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=800&height=514)
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: lord waldemoor am 04. August 2023, 17:44:44
vor über 30 jahren mal gemacht, blühten im selben jahr
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Jule69 am 05. August 2023, 15:52:20
So zauberhaft, aber ich vermute mal, hier wird das nix...Nur 80 cm Tiefe und immer Wasserbewegung durch den Wasserfall. Ich vermute mal, es gibt nur entweder oder? Seerosen mögen keine Wasserbewegung, der Teich soll aber auch relativ algenfrei bleiben.
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Kübelgarten am 05. August 2023, 16:01:51
bei uns läuft ab und zu eine Umwälzpumpe, die 3 Seerosen blühen trotzdem
Titel: Re: Seerosen - Nymphaea
Beitrag von: Jörg Rudolf am 07. August 2023, 11:54:40
Ich denke eine leichte Wasserbewegung schadet nichts. Problematisch sind Wasserspiele, die die Seerosen ständig von oben beregnen und das Wasser außerdem noch in Bewegung halten.