garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturpark => Thema gestartet von: MadJohn am 18. Februar 2021, 12:50:18

Titel: Störche 2021
Beitrag von: MadJohn am 18. Februar 2021, 12:50:18
Im Nachbarort hat sich der erste Storch auf einem Nest niedergelassen. Vermutung: der hat die Flugkosten gespart und hier überwintert ;). Die zentrale Mülldeponie des LK Schaumburg ist nicht weit entfernt.
Titel: Re: Störche 2021
Beitrag von: enaira am 18. Februar 2021, 13:24:25
In Mannheim war zur Zeit der Schneeglöckchentage auch schon immer starker Betrieb. Ist aber schon noch etwas südlicher als bei euch...
Titel: Re: Störche 2021
Beitrag von: MarkusG am 18. Februar 2021, 14:47:43
In Mannheim war zur Zeit der Schneeglöckchentage auch schon immer starker Betrieb. Ist aber schon noch etwas südlicher als bei euch...

Die in Mannheim überwintern dort. Was zum Problem für die Vögel wird, die noch reisen. Wenn sie zurückkommen, sind die besten Nester schon besetzt.
Titel: Re: Störche 2021
Beitrag von: Juneberry am 14. Juli 2021, 10:09:52
Eine sehr unscharfe Ausschnittsvergrößerung, aber die für mich unfassbare Anzahl von neun Störchen wollte ich euch doch mal zeigen.
Titel: Re: Störche 2021
Beitrag von: dmks am 15. Juli 2021, 22:07:39
In dem Horst gegenüber wurden dies Jahr zwei Jungstörche ausgebrütet und versuchen sich bereits in kräftigem Flügelschlagen!
...in 4 Wochen sind sie schon wieder weg.
Titel: Re: Störche 2021
Beitrag von: Hausgeist am 15. Juli 2021, 22:09:15
Hier hat einer der beiden Jungstörche die Regentage nicht überlebt.  :-\
Titel: Re: Störche 2021
Beitrag von: Wiesenschaumkraut am 03. August 2021, 10:31:07
Ich habe am Sonntag diesen Storch bei uns im Feld fotografiert.

(http://[img]https://up.picr.de/41756307pg.jpg)[/img]
Titel: Re: Störche 2021
Beitrag von: dmks am 05. August 2021, 21:35:46
Ein Altvogel! :D (roter Schnabel)

Die Jungen schweben/hüpfen/üben hier derzeit über den Nestern. Zwei Horste sind's im Dorf; mit jeweils zwei Jungen.
...in etwa drei Wochen werden sie nach Afrika aufbrechen. :-\
Titel: Re: Störche 2021
Beitrag von: neo am 07. August 2021, 06:55:09
...in etwa drei Wochen werden sie nach Afrika aufbrechen. :-\
Und sie werden die warmen Aufwinde nutzen. Ist mir noch so aus dem Lernen mit Sohn 2 geblieben. ;) Und der musste das wohl lernen, weil wir in einem Storchendorf leben. Die Störche wurden hier ab 1960 wieder angesiedelt, nachdem sie 1950 ganz verschwunden waren aus dem Schweizer Mittelland.
Dieses Jahr gab es 40 Jungstörche, von denen 30 überlebten.
unfassbare Anzahl von neun Störchen
Letzte Woche waren auch viele auf dem Feld. Der Bauer hatte grade frisch gemäht. Das "Kettentelefon" scheint bei Störchen sehr gut zu funktionieren. ;)
Titel: Re: Störche 2021
Beitrag von: dmks am 09. August 2021, 21:50:50
Heut Abend waren  hier 10 Jungstörche gemeinsam unterwegs.
Titel: Re: Störche 2021
Beitrag von: dmks am 09. August 2021, 21:53:18
Vier jetzt noch bei uns auf dem Dach.
...das wird 'ne lange Partynacht! 8)
Titel: Re: Störche 2021
Beitrag von: Ruby Ginosa am 09. August 2021, 22:05:28
Ooooohhh!

Und wir waren letztes Jahr völlig aus dem Häuschen, weil einer auf der Birke an der Einfahrt gestanden hat und einer die Nacht auf unserem Dach verbracht hat...

Aber vorgestern ist GG an einer Weide vorbeigefahren, auf der er mindestens zwölf Störche gesehen hat. Es ist so schön, dass es wieder mehr werden!
Titel: Re: Störche 2021
Beitrag von: dmks am 09. August 2021, 22:12:35
Ja, ich freu mich auch!  :D
.....allerdings weiß ich auch aus Erfahrung, daß mit diesen Gästen auf dem Dach spätestens gegen vier Uhr früh die Nacht vorbei sein wird.... :-\
Titel: Re: Störche 2021
Beitrag von: dmks am 10. August 2021, 21:47:47
neuer Tag, neues Glück...
Titel: Re: Störche 2021
Beitrag von: dmks am 10. August 2021, 21:48:18
...schlimmer geht immer.
Titel: Re: Störche 2021
Beitrag von: dmks am 31. März 2022, 21:45:04
Heute den ersten Storch des neuen Jahres gesichtet!
Stand direkt neben der Ortszufahrt auf dem Acker; ...leider vor Aufregung das Foto total verwackelt, daher ohne :-[
Titel: Re: Störche 2022
Beitrag von: Anubias am 17. April 2022, 21:11:09
Wir hatten letzte Woche eine Betriebsbesichtigung.
Sind aber durchgefallen, sie flogen weiter. :-\
Titel: Re: Störche 2021
Beitrag von: dmks am 17. April 2022, 21:43:21
Bisher zwei Horste im Dorf belegt! :D Bei der Landung der Störchin wird sofort "geklappert" ;D Es gilt keine Zeit zu verlieren.
Titel: Re: Störche 2021
Beitrag von: LadyinBlack am 20. Februar 2024, 19:22:37
Seit etwa 2 Wochen ist "unser " Storch zurück  :D
Er wohnt genau wie wir in der Gemeinde Prebberede, Mecklenburg.
Zwar hat jeder der 7 Ortsteile ( mindestens ) ein eigenes Storchennest, aber der frühe Rückkehrer in Belitz ist mittlerweile  überregional bekannt. Nach meinem Wissen ist er nicht beringt, wir wissen daher  auch nicht, wo er überwintert. Aber seit etwa 15 Jahren! kehrt er regelmäßig als einer der erster Störchen nach MV zurück. Sein Rekord dürfte der 20. Januar gewesen sein. Im Dorf wird er natürlich erwartet :D und zur Not auch unterstützt. Wenn das Wetter so gar nicht passt, sucht er sich ein trockenes Plätzchen in einem der Agrarbetriebe in der Umgebung oder aber auch im nicht weit entfernten Vogelpark.
Willkommen zurück :D , die Dame des Horstes kommt üblicherweise 2- 3 Wochen später.
Titel: Re: Störche 2021
Beitrag von: dmks am 20. Februar 2024, 19:25:11
Wir warten noch 8)
Eigentlich ist es noch viel zu früh....
Titel: Re: Störche 2021
Beitrag von: Cryptomeria am 20. Februar 2024, 19:59:03
Wir warten auch noch auf unser Storchenpaar im Nachbardorf. Bei uns sind beide besendert. So wissen die Interessierten genau, wo sich beide befinden.
VG Wolfgang