garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Jule69 am 29. August 2021, 12:37:40

Titel: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Jule69 am 29. August 2021, 12:37:40
Lange ist es ja nicht mehr hin, bisher scheint der Termin zu stehen, aber die Zahlen steigen.
Wer hat überhaupt in Erwägung gezogen, hinzufahren?
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Gartenplaner am 29. August 2021, 14:07:57
Ja, klar.
Ich sehe nichts, was dagegen spräche.
Ich bin fertig druckimprägniert, es ist komplett draußen und weiter auseinander gezogen als vor der Pandemie, wenn sie es wie letzten Herbst machen, vielleicht wird auch 3G verlangt, wobei es ja viele Eingänge zum GRUGA-Park gibt und das vielleicht dann schwierig zu überprüfen sein wird.
Wenn es letztes Jahr noch vor Impfung gut so geklappt hat, dann jetzt umso mehr.
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Gartenlady am 29. August 2021, 14:38:12
Wenn sie es absagen wolten, müssten sie langsam damit anfangen. Fussball mit Besuchern ist erlaubt, warum nicht Pflanzenmarkt?

Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: BlueOpal am 31. August 2021, 21:52:07
Ohhhhh in Essen findet statt? Das ist gut.  :P
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Uwe S am 08. September 2021, 19:52:56
hier schon mal der aktuelle Link zur Anbieterliste und Standplan:

https://www.grugapark.de/erleben/fuer_pflanzen__und_gartenliebhaber/pflanzenmaerkte.de.html
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: micc am 09. September 2021, 08:54:36
Das sieht ja ganz so aus, als würde der Pflanzenmarkt stattfinden. Ich glaube, ich schau mir das am Samstag mal an.

 :)
Michael
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Jule69 am 09. September 2021, 17:58:29
So, bei mir ist es jetzt auch sicher, ich werde fahren. Sollte das Wetter einigermaßen mitspielen, will ich weit vor dem Eröffnungstermin da sein, es gibt im Gruga-Park so viele Ecken, in denen ich mit der Knipse noch nicht war. Sollte es regnen, komme ich trotzdem recht früh, werde meine bescheidenen Vorbestellungen abholen und dann nur noch den Trubel aus der Entferung genießen  ;D
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Ha-Jo am 09. September 2021, 18:19:49
Hauptsache du bist Mittags auf einen Kaffee noch da. 😉
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Jule69 am 09. September 2021, 18:26:53
Ahh, heißt das, Du/ Ihr kommt? Das ist ja schön! Ob ich allerdings in dieser Bude was zu mir nehme, überlege ich mir noch...fällt ja eh nicht auf, wenn ich nix bestelle  ;D
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Ha-Jo am 09. September 2021, 18:45:25
Ja, so ist der Plan. Ich muss bei Wouter van Driel ein paar bestellte Farne abholen. Sonst will ich nichts. Nur mal schauen 👀 und den Kaffee ☕️.
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Jule69 am 09. September 2021, 18:49:38
 :D
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 10. September 2021, 14:40:44
Da wünsche ich Euch viel Spaß im Gruga Park!  ;D
Es ist jetzt etwa 12 bis 13 Jahre her, daß ich selber regelmäßig dort war.  :-[
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: BlueOpal am 10. September 2021, 15:32:07
Um wie viel Uhr ist man Samstags oder Sonntags am sinnvollsten da?  ???

Wie viel Eintritt kostet das?
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: micc am 10. September 2021, 16:57:17
Der Eintritt in den Park kostet für einen Erwachsenen 4 Euro. Die Veranstaltung selber kostet nichts zusätzlich.

Ja, das Parken. Die Parkplätze nahe des Eingangs zur Orangerie dürften ziemlich belegt sein (Klinikbesucher, Baustelle). Wenn man ein paar 100 m nicht scheut, kann man vielleicht im angrenzenden Wohngebiet parken.

Oder man parkt auf den kostenpflichtigen Parkplätzen der Messe Essen und läuft von dort aus durch den Park in Richtung Orangerie. Am Samstag gibt es keine Veranstaltungen, dann könnten die Parkgebühren bei einem moderaten Euro je Stunde liegen. Aber ohne Gewähr.

 :)
Michael
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: BlueOpal am 10. September 2021, 17:24:40
Also muss man dann 4 Euro bezahlen, weil es auf dem Gelände liegt oder nur, wenn man sich im Anschluss den Park anschaut?

Anliegende Wohngebiete klingt gut. Denke nicht, dass ich nah was finde. Wie viel früher als Einlass sollte man denn da sein, um überhaupt irgendwo einen Parkplatz zu finden?  :-X
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Gartenplaner am 10. September 2021, 17:42:06
Die 4€ kostet es, weil es auf dem Gelände des umzäunten Parks ist.
Um 10 gehts los und ich hab meist zwischen 10 und 11 gar nicht so weit weg Parkplätze die letzten Jahre gefunden.
Gegen Mittag werden dann sogar teilweise direkt vor dem Orangerie-Eingang auch schon wieder Parkplätze frei, weil dann die ersten schon durch sind und wieder fahren.
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: micc am 10. September 2021, 17:47:38
Ja genau, egal, was dich im Park umtreibt, es ist immer dieser Parkeintritt fällig.

Wenn du früh kommst, der Park öffnet um 7.30 Uhr, wirst du sicher einen Parkplatz finden. Aber wann es genau am besten ist, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Du kannst ja Jule beim Fotografieren zuschauen, bis die Stände eröffnet sind.  ;D

 :)
Michael

Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: BlueOpal am 10. September 2021, 17:49:59
Danke :)
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Anubias am 10. September 2021, 19:07:13
Wie genau definiert ihr nun „mittags auf nen Kaffee“ ? Trefft ihr euch ?

Eigentlich brauche ich nichts und müsste auch nicht zwingend zum Pflanzenmarkt - ich hab eh keinen Platz und zuwenig Zeit für meinen Garten.

Ich bin noch unschlüssig - auf Gedrängel und Geschiebe habe ich auch mit Maske und geimpft keine Lust.

Blumenzwiebeln kann ich ja auch online irgendwo bestellen...
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Tungdil am 10. September 2021, 21:12:59
Allen Pflanzenjägern gutes Gelingen, ein abschließend leeres Portemonnaie, volle Tüten und viel Spaß!
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: cornishsnow am 10. September 2021, 21:35:54
Ja, den Wünschen schließe ich mich an!  :D

Wo kann man schon für 4 € so viel Spaß haben!  :-X ;D ;)
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Hausgeist am 10. September 2021, 21:41:31
 ;D

Kauft einfach ganz hemmungslos für uns Daheimgebliebene mit. ;)
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: marygold am 10. September 2021, 21:46:09
Viel Spaß euch beim Pflanzengucken und -shoppen.  :D  Vielleicht läuft euch ja mein Tochterbiest über den Weg, die will morgen vormittag dort sein.
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Knolli am 10. September 2021, 22:49:46
Hausgeist - wir geben unser Bestes beim shoppen 😘

Geschiebe und Gedränge gab es im letztem Jahr nicht.Die Stände sind großzügiger aufgebaut - nicht nur auf dem Platz , sondern auch den oberen Weg entlang.Viel besser als in den " Vor Covid " Zeiten ! Dieses Standkonzept können sie ruhig für alle Zeiten beibehalten .

Preisfrage : Wer ergattert in aller Regel den Premium Parkplatz vor dem Eingang ? 😇

Unglücklicherweise muß ich wegen einer Einladung spätestens um 13 Uhr den Markt verlassen , aber einen Kaffee so gegen 12 Uhr trinke ich auf jeden Fall mit euch.

Liebe Grüße

Knolli
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: cornishsnow am 11. September 2021, 07:29:02
Zur Preisfrage… Jule!  ;D

Die ist bestimmt schon da und hilft den Ausstellern beim auspacken.  ;) ;D
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Gartenlady am 11. September 2021, 08:11:21
Ich komme auch mit einer Freundin und mit Dana, wir müssen aber uim 12:00 schon wieder wegfahren.

Ich hoffe, dass es nicht nur vorbestellte Ware gibt.
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Waldschrat am 11. September 2021, 08:43:38
Erträgliches Wetter, viel Spaß und reiche Beute  ;D
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Ulrich am 11. September 2021, 08:54:47
Auch von mir viel Spaß. 
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Anubias am 11. September 2021, 10:24:54
 Ich wünsche allen auch viel Spaß und reiche Beute !
Mir wird das gerade zu stressig und ich brauche wirklich nichts.
Muss erst noch die rund 400 Pflanzen verbuddeln, die hier stehen  ::) :-\
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: BlueOpal am 11. September 2021, 14:19:11
Zur Preisfrage… Jule!  ;D

Die ist bestimmt schon da und hilft den Ausstellern beim auspacken.  ;) ;D
Wir brauchen einen vor Lachen weinenden Smily Bitte.

War aber ein gutes Wetter. Nicht zu warm, Nicht zu kalt, kein Regen. Wunderbar also.
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: micc am 11. September 2021, 14:24:49
Eure guten Glückwünsche haben gewirkt - das Wetter war gut, es war belebt, aber nicht voll, sehr entspannt, und einen Parkplatz hatten wir auch schnell gefunden.

Um den Kaffeetisch fanden sich viele bekannte Gesichter ein, nachdem man sich auf dem Gelände zum Teil schon gefunden hatte. Das geht auch ohne Maske. Junebug habe ich z.B. von hinten an der typischen Mantelfarbe erkannt. Andere an Stimme oder Frisur….. ;D

Was hochinteressant war: seit Jahrzehnten ist die Bedienung des Cafés gleichbleibend unaufmerksam. Auch gut, ich komme auch ohne Kaffee aus.

Traditionsgemäß blieb unser Körbchen fast leer. 2 Kakteen durften es sein, eine Mammillaria deherdtiana ssp. dodsonii für Tante Agnes und eine kleine Sulcorebutia ohne Namensschild für uns.

Zum Abschluss lohnte sich ein Spaziergang durch den Park. Toll war die Rhododendronsenke, verwunschen und heimelig.

 :)
Michael

Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Gartenlady am 11. September 2021, 14:44:17
Die ersten drei Statements von micc teile ich, es war sehr schön,einschließlich Wetter. Ich war schon ewig lange nicht mehr in der Gruga und noch gar nicht im Herbst. Ich habe zwar nicht alles bekommen, aber das Körbchen war voll und recht schwer zu tragen bis zum nicht ganz nahen Parkplatz.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Beute-Sep1121_002_00001.jpg)

Cyrtomium hookerianum hat einen Beifang, der nicht winterhart sein soll. Wer weiß wie er heißt, ich konnte nicht mehr zu Wouter v.D. hinkommen um zu fragen, er war derart überlastet.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Beifang-Sep1121_004_00001.jpg)

Die Rückfahrt war ein städtisches Desinformationsdesaster, ich konnte keine Auffahrt auf die A40 finden, eine nach der anderen wurde ausgeschildert, aber alle waren gesperrt, was erst im letzten Moment kommuniziert wurde. Letzten Endes musste ich fast bis Gelsenkirchen fahren, bis ich auf der A40 gelandet war, natürlich hat meine Freundin ihren Termin nicht zeitgerecht erreicht, was dann aber auch keine Katastrophe war.

Die Ausstellung war soo schön arrangiert, ich komme gerne wieder, die Aussstellung ist groß und weitläufig, man tritt sicjh nicht auf die Füße und auch Dana hat es heil überstanden, auch dank einer Knuddelrunde am Forumstisch  ;)
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: micc am 11. September 2021, 15:04:42
Adiantum reniforme?

 :)
Michael
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Callis am 11. September 2021, 15:06:22
...

Zum Abschluss lohnte sich ein Spaziergang durch den Park. Toll war die Rhododendronsenke, verwunschen und heimelig.

 :)
Michael
Erinnerungen an die Jugend werden geweckt (hab Essen 1956 nach dem Abi verlassen). Mein Vater liebte die Rhododendron Senke. Im Sommer 1960 habe ich 6 Wochen als Gartenhilfe in der Gruga Geld für die Studiengebühren verdient.
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Jule69 am 11. September 2021, 15:11:23
Zur Preisfrage… Jule!  ;D
Die ist bestimmt schon da und hilft den Ausstellern beim auspacken.  ;) ;D
Du nun wieder... ;D aber in der Tat, ich war mal wieder der frühe Vogel...kurz nach 8 war ich im Revier...da hatten aber viele Aussteller noch Zeit für ein bisschen Smaltalk...Parkplatz...mal wieder Fehlanzeige, aber ich hatte es nicht soooo weit. Das Wetter hat wirklich mitgespielt und ich hab heute angefangen, den Gruga-Park aufzunehmen. Ich war so was von begeistert. Da wohnt man seit Jahrzehnten direkt dabei und nutzt es nicht. Heute bin ich bis zum Bauerngarten gekommen, aber das wird mit Sicherheit nicht der letzte Foto-Besuch gewesen sein. Irgendwann musste ich mich heute entscheiden, geh ich noch weiter oder fang ich an zu shoppen? Schön war es, einkaufstechnisch bin ich bescheiden geblieben, gefreut hab ich mich, den harten Kern mal wieder live zu treffen, auch wenn wir heute fast alle schnell wieder weg mussten. Bei mir war es so, dass GG das Auto brauchte.
Gartenlady
Dein Körbchen sieht aber hübsch aus!

micc:
Mit der Friseur meinst Du sicher mich oder?  ;D Ich kann bei feuchtem Wetter die Haare nicht offen tragen, da machen sie, was sie wollen...

Hajo:
Schön, Dich und Gemahlin auch mal wieder live zu sehen  :D

Ach so, meine Ausbeute:
Athyrium filix-femina ‚Frizilliae Garden Queen‘
Eupatorium fistulosum 'Riesenschirm'
Helianthus decapetalus 'Meteor'
Perovskia atriplicifolia 'Blue Spire'
Cyclame hedi ‚Dark‘
und noch mal Solidago Loysder Crown zur Vervollständigung...
Bilder stell ich gleich separat unter Ausflug Gruga-Park ein, wenn es recht ist.
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Gartenlady am 11. September 2021, 15:52:10
Adiantum reniforme?

 :)
Michael

Das passt, danke, dann werde ich mal schauen, ob ich ihn aus dem Cyrtomium rauspopeln und passend in einen Topf pflanzen kann und dann eine Überwinterung versuchen.

@Jule, Deine Beute scheint doch nicht so bescheiden gewesen zu sein wie Dein Hackenporsche es vermuten ließ.

Witzig fand ich den run auf Helipsis 'Breaking Hearts'  und 'Bleeding Hearts' (oder wie auch immer die Blümchen genau heißen), als ich dann hörbar zu meiner Freundin sagte, dass es einen Hype gäbe, waren die letzten Pflanzen blitzschnell weg. Gut so, sonst hätte ich sie auch noch gekauft für meinen Schattengarten  ::) ;D
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Jule69 am 11. September 2021, 16:12:29
Der Hackenporsche ist gar nicht so zum Einsatz gekommen, das meiste hatte ich in Beuteln drumherum hängen...Beim Fotografieren hat er sehr genervt, aber ich dachte, er kann mir viel Last abnehmen, falsch gedacht...
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Gartenlady am 11. September 2021, 16:17:10
Körbchen schleppen macht auch keinen Spaß  ::), obwohl man den zwischendurch parken kann, allerdings mit Kamera hätte ich das nicht getan.
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Jule69 am 11. September 2021, 16:20:47
Ich hab mich auf jeden Fall gefreut, Dana mal live zu erleben, so eine witzige, lebhafte Knuddelmaus!
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Gartenlady am 11. September 2021, 16:44:20
Ehe sie verblüht ist:
Anemonopsis 'White Swan'

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Anemonopsis-Sep1121_013_00001.jpg)
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Jule69 am 11. September 2021, 16:45:40
Seeehr hübsch!
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Elch am 11. September 2021, 20:14:26
ich war heute Nachmittag da, bin echt immer verwundert wieviele "normale" Pflanzen und keine Raritäten da (teilweise teuer) angeboten werden, die es auch in Gartencentern gibt, wie z.B. Bartblumen. An vielen Ständen die ganz normalen,  nur bei Uwe Stiebritz gab es davon ausgefallen Sorten.
Aber besonders krass fand ich den Stand mit den losen Blumenzwiebeln, auch ganz normale Sorten, die man in jedem Gartencenter/Baumarkt bekommt und dann auch noch doppelt bis dreifach so teuer und der Stand war voll mit Leuten die Tütchen gefüllt haben.
Ich stand lange vor den Pfingstrosen und es hat in den Fingern bei den vielen Sorten gekribbelt, aber der Verstand hat gesiegt. Ich habe einfach aktuell keinen Platz mehr im Garten.
Ob die ihre Neuheit für 330€ pro Pflanze verkauft bekommen hat? ich musste echt zweimal hingucken, dachte ich hätte mich beim Preis verlesen. ;D
Da ich leider nicht viel Platz im Garten habe, kamen in meinem Korb nur Caryopteris "Snow Fairy",  Crocus "Lucifer" (auf die bin ich schon gespannt, es ist die gleiche Kreuzung wie bei "Rainbow Gold") und für zwei Kübel hat mir Wouter van Driel Polystichum neolobatum und Polystchum braunii empfohlen.
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Knolli am 11. September 2021, 23:05:23
Mit " meinem" Premium Parplatz hat es heute nicht geklappt , aber 5 Parkplätze weiter war es auch okay 😅

Durch den weitläufigeren Standaufbau war wieder ein entspanntes Einkaufen möglich und ich finde, das die Sortimente auch viel besser zur Geltung kommen .Meine Einkäufe haben sich diesmal stark in Grenzen gehalten ( 3 Fuchsien, 1 Begonia grandis ' Snowpop ') .

Gartenlady - schön dein Körbchen mit den Farnen 🥰 und dein Anemonopsis 'White Swan' Foto ist super !

Elch - stimmt ! Es gab' einige Pflanzen aus          normalem Centersortiment.Das ist mir heute auch aufgefallen. Wobei die Center / Baumärkte ja alle in letzter Zeit auf " Bienen freundliche Pflanzen" setzen, während die Händler diese Pflanzen ja schon ewig im Sortiment haben.Habe in einem Blumenladen der einem Lebensmittelgeschäft angeschlossen ist sogar Wildblumen gesehen.Das wäre noch vor einiger Zeit  undenkbar gewesen!

Jule - du hast völlig recht! Ich wohne ja noch näher an der Gruga und bin so selten da !🙈 Und es ist wirklich zu jeder Jahreszeit schön dort ...Bin wild entschlossen , jetzt öfter mal einen Gang durch die Gruga zu machen.












Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Gartenplaner am 12. September 2021, 00:30:54
@Elch:
Das ist aber schon seit Jahren so, dass es auch viele gängigere Pflanzen an vielen Ständen gibt, ist wahrscheinlich auch ein bisschen Milchkuh für die Raritätengärtner.
Der Zwiebel-Mensch z.B. hat dafür rare Cyclamen und andere Spezialitäten auf den hinteren Tischen (allerdings teilweise auch sehr teuer).
(Zudem gibt es viele speziellere Sachen auch immer wieder in Venlo oder Roermond in holländischen Gartencenter, das ist für mich ähnlich weit)

Edit: ich war übrigens ganz bescheiden  8)
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Ha-Jo am 12. September 2021, 11:59:11
Ich wünsche allen auch viel Spaß und reiche Beute !
Mir wird das gerade zu stressig und ich brauche wirklich nichts.
Muss erst noch die rund 400 Pflanzen verbuddeln, die hier stehen  ::) :-\
400 von Was?
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Anubias am 13. September 2021, 23:47:30
Töpfe, vorwiegend mit Stauden und z.T. auch Rosen und andere Gehölze.
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Plymouth am 16. September 2021, 12:30:24
Hat hier schon mal jemand ein Foto der Blüte von Caryopteris divaricata 'Snow Fairy' eingestellt oder kann ein Foto von der Blüte dieser Sorte einstellen?
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: micc am 16. September 2021, 16:08:36
Leider kein Foto mangels Pflanze. Vielleicht solltest du Elch direkt per Pm ansprechen, wenn er sie in Essen gekauft hat.

 :)
Michael
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Ulrich am 16. September 2021, 17:34:27
Hat hier schon mal jemand ein Foto der Blüte von Caryopteris divaricata 'Snow Fairy' eingestellt oder kann ein Foto von der Blüte dieser Sorte einstellen?

'Snow Fairy' habe ich schon viele Jahre, geblüht hat sie noch nie.
Foto von Caryopteris divaricata 'Normal'
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Hausgeist am 16. September 2021, 19:31:21
Die Sorte ist wohl mit der Blüte so spät dran, dass sie es selten mal schafft. Hier ist das auch nur eine Blattschmuckstaude.
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Uwe S am 20. September 2021, 21:48:46
Blüten-Fotos von Caryopteris divaricata Snow Fairy
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Uwe S am 20. September 2021, 21:49:24
nochmal
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Uwe S am 20. September 2021, 21:49:51
und noch einmal
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Gartenlady am 03. September 2022, 12:19:13
Das ist ein wunderschönes Pflänzchen. Wo hast Du es gekauft und hat es den Winter überlebt?

Ich habe hier einen Nachtrag zum Markt vom letzten Jahr. Bei Blütenreich habe ich ein unscheinbares Jungpflänzchen gekauft: Das kletternde tränende Herz, Dactylicapnos macrocapnos, es war mir schon zweimal erfroren, aber jetzt ist deses Pflänzchen eine unerwartet üppige Pflanze geworden mit unerwartet reichem Blütenflor. Der Sommer scheint ihm zu gefallen.

Empfehlung für den Kauf in diesem Jahr, nächste Woche.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Dactylicapnos-macrocapnos-Aug1822_006.jpg)



Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Elch am 04. September 2022, 22:39:17
Die Snow Fairy die ich beim letzten  Herbstmarkt bei Uwe gekauft habe ist kurz davor aufzublühen.
Ich werde am Samstag auch wieder nach Essen fahren, mal sehen was es dieses Jahr so alles gibt. Besonders auf den Stand von Uwe freue ich mich, da werde ich immer fündig. Hoffentlich hat er ein paar schöne Krokusse dabei und es sind noch welche da wenn ich komme.
Auf jeden Fall werde ich den Stand von Wouter van Driel vermissen.
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Ulrich am 07. September 2022, 14:59:46
.
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Jule69 am 10. September 2022, 08:50:48
Allen, die hinfahren, wünsche ich ganz viel Spaß. Schade, dass das Wetter so blöd ist...aber vielleicht klart es ja noch auf.
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Uwe S am 10. September 2022, 12:41:02
Bis jetzt verhindert der Regen einen schönen Markt, aber es soll ja bald aufhören mit dem Regen
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Gartenlady am 10. September 2022, 13:17:54
Für mich ist das heute zu nass und morgen keine Zeit, schade.

Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Elch am 10. September 2022, 17:55:19
Das hat heute keinen Spass gemacht, es war einfach zu nass. So leer habe ich es noch nie erlebt. Ich habe drei Runden gedreht und nachdem es auch noch hieß ab 16.30 schweres Gewitter habe ich mich auf den Heimweg gemacht.
Ich stand vor den Dactylicapnos und habe nach der Lobeshymne von Gartenlady echt überlegt, aber gelb ist so gar nicht meine Farbe.  :P
Am Ende ist es auch nicht viel geworden.
Eine Cyclamen coun 'dark silverleaf' und drei Pfingstrosen 'Blitz Tort', 'Ruffled Clouds' und 'Abalone Pink'
Als ich zu Hause ankam gab es noch eine Überraschung, die Blumenzwiebelbestellung von Plantenkontor kam an, drin sind 1500 Krokusse.
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Knolli am 10. September 2022, 18:09:49
Hallo ,
es war wirklich sehr leer auf dem Markt und ich habe auch nur eine Runde gedreht und für mich gab' es diesmal keine Neuzugänge .Man hat ja doch schon so einiges in den Beeten nach jahrelangen Kauf Räuschen 😇

Die beiden Pflänzchen sind von Jule und stehen jetzt behütet auf der Terrasse - das Wetter war ja heftiger angesagt als es - zum Glück ! - dann gekommen ist.

Jule - hier deine Schätzges 😘

Liebe Grüße

Knolli
Titel: Re: Raritätenmarkt Essen 11. und 12. September 2021
Beitrag von: Jule69 am 10. September 2022, 18:32:49
Freu 👍