garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Quendula am 01. September 2021, 20:12:39

Titel: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Quendula am 01. September 2021, 20:12:39
Da bist du nicht die Erste  ;D Ich glaube, Quendula wars.
Ja ;).


grüne Bohnen-Eintopf (Gartenbohnen, Kartoffel, Möhre, Zwiebel, Gemüsebrühe, Essig, Bohnenkraut, eingesalznes Selleriegrün)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Nina am 01. September 2021, 21:42:43
Bei uns gab es heute "nur" köstliche vollreife Tomaten mit Burrata, Basilikum, Olivenöl, Salz und Pfeffer.
Eigentlich sollten noch Gorgonzolanudeln folgen, aber jetzt sind wir satt.  ;) :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: zwerggarten am 01. September 2021, 22:36:19
bei uns wird es irgendwann etwas schottisches rind geben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: dmks am 01. September 2021, 22:39:54
Kann man nicht meckern! ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: zwerggarten am 01. September 2021, 22:54:39
eins deiner luftigen hühner (hähnchen?) wäre mindestens so erfreulich. :) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Schnefrin am 01. September 2021, 22:55:44
Hier gab es heute Kartoffelsalat und Lammfilets.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: dmks am 01. September 2021, 23:02:11
eins deiner luftigen hühner (hähnchen?) wäre mindestens so erfreulich. :) ;)

Ja Hähnchen, und die waren echt lecker ;D
(Für Uneingeweihte: Das Foto der "aufgezogenen Bruderküken" wollte ich hier nicht jedermann zumuten; es war aber im Gartencafe)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: zwerggarten am 02. September 2021, 01:28:29
also, diese scotland hills cowboy steaks haben schon was – wenn auch etliches fett und sehnen daran sind und auch die knochen, was ich alles gerade noch schnell für eintopf auskoche. trotzdem erinnert mich das von der schieren fleischmenge her an bistecca alla fiorentina, wobei das letztens derart genossene chianina-rind mir doch deutlich feiner vorkam. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 02. September 2021, 07:46:53
gestern Kalbsschnitzel mit Gemüserest von vorgestern

heute kommen Fische (Doraden)auf den Grill, dazu gab es Couscous mit Gurke und Tomaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Thomas am 02. September 2021, 10:32:18
... trotzdem erinnert mich das von der schieren fleischmenge her an bistecca alla fiorentina, wobei das letztens derart genossene chianina-rind mir doch deutlich feiner vorkam.

Dein Steak sieht sehr gut aus, aber ich denke auch, dass es von einem Chianina bistecca alla Fiorentina getoppt würde ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Nina am 02. September 2021, 10:40:06
eins deiner luftigen hühner (hähnchen?) wäre mindestens so erfreulich. :) ;)

Ja Hähnchen, und die waren echt lecker ;D
(Für Uneingeweihte: Das Foto der "aufgezogenen Bruderküken" wollte ich hier nicht jedermann zumuten; es war aber im Gartencafe)
Das sollte aber kein Problem sein. Fleischesser müssen da durch und Vegetariern stockt wahrscheinlich eher der Atem beim noch fast blutigem Fleisch von Zwergo.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: martina 2 am 02. September 2021, 14:44:09
Bei uns gab es heute "nur" köstliche vollreife Tomaten mit Burrata, Basilikum, Olivenöl, Salz und Pfeffer.
Eigentlich sollten noch Gorgonzolanudeln folgen, aber jetzt sind wir satt.  ;) :)

"Nur"  :D? Und ohne Bild...  :(

Zitat
Das sollte aber kein Problem sein. Fleischesser müssen da durch und Vegetariern stockt wahrscheinlich eher der Atem beim noch fast blutigem Fleisch von Zwergo. 

Seh ich auch so. Wobei ich das zugegebenermaßen beeindruckende Steak lieber gegen eine von zwerggartens Soljanka oder Quendulas Gemüsetopf eintauschen würde. Früher waren Steaks ja nicht unbedingt die stärkste Seite der Italiener, da wurde von Schuhsohlen gemunkelt - vielleicht auch hätte man nur am richtigen Ort sein müssen  :-\

Hier gab es ein Augustlieblingsessen: gefüllte Paprika.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: sunrise am 02. September 2021, 16:19:06
Wie machen heute draußen Feuer, es gibt mediterranes Hähnchen aus dem Feuertopf, dazu knoblauchbrot
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Lieschen am 02. September 2021, 19:14:01
Spätzle mit gebratenem Spitzkohl und Lauchzwiebeln, Parasole mit Ei, frischer Koriander
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: zwerggarten am 02. September 2021, 20:01:00
lieschen, das hätte ich jetzt richtig gern vor mir, liest sich sehr lecker. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: dmks am 02. September 2021, 21:17:26
Fleischesser müssen da durch und Vegetariern stockt wahrscheinlich eher der Atem beim noch fast blutigem Fleisch von Zwergo.  ;)

Das sah ziemlich gut abgehangen aus!!! ;)

Dann trau ich mich doch die "Bruderküken" :D
Waren übrigens, obwohl sehr leichte Rassen (Grünlegergockel auf Weißlegerhybriden) 4 Hähnchen küchenfertig 3,6 Kg!
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: zwerggarten am 02. September 2021, 21:48:54
lechz

:D

bei uns heute steckrübeneintopf mit biofleisch-knacker und gartenchili (aji challuaruro amarillo)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Quendula am 02. September 2021, 22:35:30
Der sieht aus, als ob der im Winter gut einheizt, czwergo :D.

Hier Salbeilachs mit Salbeireis und Zucchetta (diese aus dem Connigarten :D :-*).
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: zwerggarten am 02. September 2021, 22:40:15
ja, er hat kraft und dabei sehr schmackhaft-fruchtiges, ist aber nicht wirklich dauerhaft brutal. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: martina 2 am 03. September 2021, 14:19:32
Dann trau ich mich doch die "Bruderküken" :D
Waren übrigens, obwohl sehr leichte Rassen (Grünlegergockel auf Weißlegerhybriden) 4 Hähnchen küchenfertig 3,6 Kg!

dmks, wie hast du sie zuereitet? Voll guten Vorsatzes hab ich es zweimal probiert, einmal als Suppe, einmal gebraten, die Ergebnisse waren eher bescheiden  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: martina 2 am 03. September 2021, 14:28:15
bei uns heute steckrübeneintopf mit biofleisch-knacker und gartenchili (aji challuaruro amarillo)

zwerggarten, du schaffst es, Steckrübeneintopf so aufs Bild zu bringen, daß er wie eine exotische Köstlichkeit aussieht  8) Wie bekommst du diese Perspektive hin, ohne, daß das Essen kalt wird? Übrigens hab ich grad gelernt, daß Knacker in D etwas anderes sind als in Ö.

Quendula, schaut gut aus! Hier gab es auch Fisch mit Reis, nämlich Kürbisrucolarisotto und Branzino. 

Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 03. September 2021, 14:57:42
Hier lagen heute auf dem Grill ... Nürnberger Bratwürstl, Spieß mit Wildschweinfilet, umwickelt mit Bacon, dazu Tomate/Mozzarella
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Quendula am 03. September 2021, 20:09:26
Danke Martina :). Ich glaub, ich müsste auch mal wieder Risotto machen - Deines macht Appetit ;D.

Eine Nachbarin brachte mir vorgestern Mangold vorbei - für die Hühner - sie selbst braucht nichts davon ::) ::). Warum baut man dann was an und erntet das auch noch ???? Aber da mag ich nicht diskutieren :P. Ich koche einfach was draus: Blitva - kroatische Mangoldkartoffeln (Mangold, Kartoffeln, Zwiebel, Knoblauch, Feta, Olivenöl, Salz, Pfeffer) mit buntem Tomatensalat (Tomaten, Balsamicoessig, Olivenöl, Salz, bunter Pfeffer, Zucker). Essen 2 ohne Zwiebeln und nur mit einem Hauch von Knoblauch ;D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: dmks am 03. September 2021, 21:15:41
dmks, wie hast du sie zuereitet?
...na innen und außen würzen und ab in die Backröhre. Bißchen Öl noch drüber und zum Schluß noch kurz die Grillfunktion.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Mottischa am 04. September 2021, 18:41:46
Kartoffelsalat und Backfisch  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Nina am 04. September 2021, 18:49:01
Wunderbar, wie lebhaft und entspannt es in der Gartenküche zugeht!  :D
.
Da bist du nicht die Erste  ;D Ich glaube, Quendula wars. Oder Aella? Dein Sugo klingt exquisit!
Oder Nina?  ;) ;D Schön Dich wieder zu lesen!  :D
.
Thomas und ich sind momentan etwas kochfaul und nutzen die letzten warmen Tage um öfter mal essen zu gehen. ZB wunderbare Babycalamari.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: HallescherZwerg am 04. September 2021, 19:29:45
Hier gab es gestern Sommergemüselasagne mit Zucchini und Aubergine im eigenen Sugo. Eine klassische Bechamel hat das ganze abgerundet.

Wir hatten Besuch und dem hat es sehr gut geschmeckt, obwohl ihm selbstgezogenes Gemüse äußerst suspekt erscheint.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: martina 2 am 04. September 2021, 23:11:12
dmks, wie hast du sie zuereitet?
...na innen und außen würzen und ab in die Backröhre. Bißchen Öl noch drüber und zum Schluß noch kurz die Grillfunktion.  :D

So hab ichs auch gemacht, das Ergenis war, naja. Ich denk mir mal was andres aus  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: martina 2 am 04. September 2021, 23:14:34
Danke Martina :). Ich glaub, ich müsste auch mal wieder Risotto machen - Deines macht Appetit ;D.

Eine Nachbarin brachte mir vorgestern Mangold vorbei - für die Hühner - sie selbst braucht nichts davon ::) ::). Warum baut man dann was an und erntet das auch noch ???? Aber da mag ich nicht diskutieren :P. Ich koche einfach was draus: Blitva - kroatische Mangoldkartoffeln (Mangold, Kartoffeln, Zwiebel, Knoblauch, Feta, Olivenöl, Salz, Pfeffer) mit buntem Tomatensalat (Tomaten, Balsamicoessig, Olivenöl, Salz, bunter Pfeffer, Zucker). Essen 2 ohne Zwiebeln und nur mit einem Hauch von Knoblauch ;D.

Risotto geht immer und ist so variabel! Blitva, wunderbar, mach ich gern zum Fisch, allerdings ohne Zwiebel und Feta  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: martina 2 am 04. September 2021, 23:19:45
Wunderbar, wie lebhaft und entspannt es in der Gartenküche zugeht!  :D
.
Da bist du nicht die Erste  ;D Ich glaube, Quendula wars. Oder Aella? Dein Sugo klingt exquisit!
Oder Nina?  ;) ;D Schön Dich wieder zu lesen!  :D
.
Thomas und ich sind momentan etwas kochfaul und nutzen die letzten warmen Tage um öfter mal essen zu gehen. ZB wunderbare Babycalamari.  :)

Das klingt auch sehr entspannt, kein Wunder bei dem Angebot  :o

Danke für das Willkommen, Nina  :D Bin aber fast schon wieder weg - vorübergehend  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 05. September 2021, 07:48:31
Gestern hatten wir Rumpsteak mit Salat und Pommes, Zanderfilet mit Rucolasalat und fritierten Kapern, Creme Brulee

Heute gibts was vom Grill
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: zwerggarten am 05. September 2021, 12:05:38
um dreivierteldrei gab es arbeit. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Mottischa am 05. September 2021, 14:01:36
Tomatensugo?

Das steht hier auch noch an, erstmal entsafte ich allerdings Äpfel und koche Apfelmus :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Soili am 05. September 2021, 15:21:39
Ein Rest Weißkraut musste dringend weg, also gab es Weißkraut-Sauerkraut-Hackfleisch-Eintopf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Mottischa am 05. September 2021, 15:46:59
Hier gibt es heute Lasagne :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: zwerggarten am 05. September 2021, 16:23:55
Tomatensugo?

pflaumenmus. aus zwetschgen ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Lieschen am 05. September 2021, 19:48:40
Flammkuchen mit Spinat, Champignons und Zwiebeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Mottischa am 06. September 2021, 08:57:14
Tomatensugo?

pflaumenmus. aus zwetschgen ;)

Very well :) sah man an der Farbe nicht so. Ich hadere auch noch mit mir, ob ich Mus koche, oder nicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Lieschen am 06. September 2021, 19:11:11
Penne mit Champignons, Zucchini, Paprika und Lachs
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Quendula am 06. September 2021, 22:43:01
Vareniki (Kartoffel-Pilz-Füllung) mit Spinatsoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Quendula am 07. September 2021, 20:52:00
Chinabratnudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Nina am 07. September 2021, 20:55:56
Wareneki musste ich erst mal googeln. Bestimmt super lecker!  :D
Gestern gab es Baby Calamari - aber mal zu Hause. Ich wollte wissen ob ich sie genauso lecker hinkriegen wie im Restaurant. Es hat geklappt!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Nina am 07. September 2021, 20:58:30
Heute Salbei Nudeln. ich hatte nur noch vorgehobelten Parmesan.  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 08. September 2021, 09:45:11
Deine Calamares sehen/sahen köstlich aus, Nina :D!
Bei den Salbeinudeln vermisse ich aber etwas die Pinienkerne, die müssen bei mir sein.

Was es heute bei uns gibt, weiß ich noch nicht so genau. Auberginen und Zucchini müssten weg ;)...
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 08. September 2021, 14:49:05
Nudeln und Bolo
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Quendula am 08. September 2021, 21:36:35
Nudeln und Salbei ist ein klasse Hinweis. Vlt schaffe ich das ja nächsten Dienstag gleich :D.


Möhreneintopf mit Ingwer
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 09. September 2021, 11:01:02
Bei uns gibt es heute mediterranen Nudelsalat (mit gebratenen Auberginen, Zucchini, getrockneten Tomaten, Parmaschinken, Champignons, Pinienkernen, Rucola und angemacht mit Basilikum-Pesto). Da mach ich gleich eine etwas größere Portion, dann reicht es für morgen auch noch :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Mottischa am 09. September 2021, 18:26:08
Kürbissuppe, aber so doll ist der Hokkaido nicht - d.h. die Suppe  ordentlich würzen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Jule69 am 09. September 2021, 19:48:11
Wareneki musste ich erst mal googeln. Bestimmt super lecker!  :D
Gestern gab es Baby Calamari - aber mal zu Hause. Ich wollte wissen ob ich sie genauso lecker hinkriegen wie im Restaurant. Es hat geklappt!  :D
Glückwunsch! Ich mag die so gerne...aber weder unser griechisches noch das spanische Kulturhaus bieten so was in der Art zur Zeit an...evtl. nächste Woche  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Quendula am 09. September 2021, 20:09:45
Fischstäbchen (die überraschenderweise sogar gut schmeckten :o), Reis, Kaisergemüse


Aktuell blubbert zukünftiges Pflaumenmus im Backofen :D :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Mottischa am 10. September 2021, 06:27:45
Quendula, lecker, aber Pflaumen hat es hier nicht.. ich müsste welche kaufen und dann esse vielleicht nur ich das Mus.

Ich muss mich wegen dem Kürbis revidieren, für die Suppe war er wirklich gut- ich hatte ihn im rohen Zustand getestet. Zwar wich ich ein wenig vom traditionellen Kürbissuppenrezept ab und würzte schärfer + Curry, aber das hat hier jedem geschmeckt - der Hokkaido ist während des Kochen zerfallen und da wurde die Brühe schon cremig.

Eigentlich war diese Sorte ja nie mein Favourit, aber jetzt werde ich ihn in die Liste der suppenwürdigen Kürbisse aufnehmen :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 10. September 2021, 07:17:21
Ich habe kürzlich eine Suppe mit Butternut gekocht. Hat mir besser geschmeckt als mit Hokkaido.
Nachteil ... Butternut muß man schälen
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 10. September 2021, 10:25:55
Quendula, lecker, aber Pflaumen hat es hier nicht..

Hier schon, Papa leidet unter Zwetschgenschwemme...
Ich werde Backofen-Zwetschgenmus machen und auch zum ersten Mal probieren, welche zu dörren. Trockenobst kann man ja im Winter vielfältig verwenden.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 10. September 2021, 13:27:59
Restlichen Nudelauflauf von vorgestern
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: micc am 10. September 2021, 18:16:50
Palsternakkalaatikko - zum ersten Mal gemacht. Schmeckt wirklich gut. Das Pastinakenpürree verbindet sich geschmacklich gut mit dem Ingwer, und die Kruste aus Butter, Semmelbrösel und Mandeln ist auch gelungen. Das ist ein klassisches finnisches Weihnachtsessen - wir sind der Zeit voraus.

 :)
Michael
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Mottischa am 10. September 2021, 19:52:05
Kannst mir ja welche schicken Apfelbaeuerin 😂
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: dmks am 10. September 2021, 20:54:53
Nudeln und Paprika-Tomate-Jagdwurst-Zwiebel-Soße! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Quendula am 11. September 2021, 16:37:54
Klingt gut, Michael :).

Nachtrag zu gestern: Pellkartoffeln mit Schmorkohl aus Wirsing; dazu Grillkäse

Heute Abend: Käseverkostung :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Alva am 11. September 2021, 17:24:27
Viel Spaß und Genuss bei der Käseverkostung, Quendula  :)

Ich hab Rindsuppe für morgen vorgekocht, deswegen gabs heute Rindfleisch und Semmelkren - letzteren ausnahmsweise ohne Safran, weil ich ihn vergessen hatte zu kaufen.

Liest du hier noch mit, Lord? Ohne Safran schmeckt Semmelkren halb so gut. Deswegen gibt’s auch kein Foto, er sieht dann auch nicht so schön aus.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Rieke am 11. September 2021, 22:52:06
Ich habe gestern "was mit Zwetschgen" vorgeschlagen. GG hat deshalb heute Rehkeule in Rotwein geschmort, mit Möhren, Sellerie, Lauch und Zwetschgen.

Ich habe dann noch Zwetschgenröster gemacht, als Vorrat für den Winter.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: schalotte am 12. September 2021, 21:56:50
..die Rehkeule mit Suppengrün und Zwetschgen klingt klasse, will ich mir mal merken

wir hatten heute Ofengemüse, das war so lecker, daß wir 2 das ganze Blech vernascht haben
 

Ofengemüse


GG meinte : wie von Arcimboldo (schreibt der sich so?), eher Arcimboldo abstrakt ;-)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Alva am 13. September 2021, 08:41:21
An Arcimboldo musste ich auch spontan denken  ;D Schön arrangiert.

Gestern Geburtstagsessen für die frischgebackene Teenagerin mit Rindsuppe mit Nudeln, Spaghetti mit Linsenbolognese und Apfelstrudel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Juneberry am 13. September 2021, 09:25:34
Bei uns gab es gestern frische Nudeln mit Basilikum, Mozzarella, einer Vinaigrette und winzigen Johannisbeertomaten, frisch geerntet (so eine Art warmer, frischer Nudelsalat). Das schmeckt schon mit banalen Supermarkttomaten ziemlich gut, aber so ist es einfach noch viele Klassen besser. Wenn man diese Variante doch über den Winter konservieren könnte...
(sieht zwar auf dem Foto nicht so aus, aber es waren überwiegend gelbe Tomätchen, die uns auch viel mehr überzeugen als die roten)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 13. September 2021, 12:10:20
Kannst mir ja welche schicken Apfelbaeuerin 😂

Das hab ich leider zu spät gelesen, Mottischa - die Zwetschgen sind schon alle verarbeitet...
Es gab auch noch ein Blech Kuchen :D.

Und ansonsten Käse-Fleischlküchle mit Kartoffel-/Endiviensalat. War sehr lecker.

Zur Rehkeule mit Zwetschgen hätte ich auch nicht nein gesagt!
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 13. September 2021, 14:30:48
eh die Grillsaison zu Ende geht, lag heute nochmals Dorade auf dem Grill. Dazu Tomatenpaprikazwiebelgurken-Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Quendula am 13. September 2021, 21:20:42
Viel Spaß und Genuss bei der Käseverkostung, Quendula  :)
Danke :). Die Verkostung war aber zu Hause. Ich hatte nur von diesem Hof 6 verschiedene Käsesorten ... äh ... organisiert.

Schalotte: das Bild sieht klasse aus; sehr appetitlich :D

Heute gab es wieder Verlegenheitsessen (Sonntagabend fällt mir ein, dass ich ja am Montag irgendwas auf den Tisch bringen muss und zum einkaufen komme ich natürlich nicht - also müssen die Wochenendreste mit den Vorräten zusammengeworfen werden :-[).
Bratkartoffeln mit rote Bete u ä
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Inachis am 14. September 2021, 09:10:43
Genauso geht's mir auch immer! Die Gerichte, die dabei entstehen schmecken mir immer besonders gut.

Gestern gabs es bei uns bunte Gemüsereste mit dem Rest Lachs und Kräuterbutter vom Grillen. Und fertige Kürbisgnocchi aus der Notfallreserve.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: oile am 14. September 2021, 19:28:27
 Ich habe heute mit Blattkohl (Sibirischer Kohl und Nero de Toscana) experimentiert. Behandelt habe ich ihn wie Grünkohl: Blsnchiert, fein geschnitten, Zwiebeln gehackt und gedünstet mit etwas Speck, Kohl.dazu gegeben und geköchelt. Zwischemdurch habe ich das Hanze noch mit Tomaten ind Möhren angereichert und eine mildscharfe Paprika (Leutschnaer Paprika) fein geschnittten dazu gegeben. Drei kleine Lammwürstchen fanden sich auch noch und kamen in Scheibchen dazu. Abgeschmeckt mit Salz, Pfeffer und Za'atar, etwas angedickt mit zarten Haferflocken und verfeinert mit Creme fraîche. Dazu gab es karamellisierte Süßkartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: zwerggarten am 14. September 2021, 20:29:40
und, gut?
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Quendula am 14. September 2021, 20:33:51
 ;D Die Frage stellte sich mir auch grade...
Ich hab ewigen Kohl im Garten und überlege, ob man daraus was Gutes kochen kann.

Genauso geht's mir auch immer! Die Gerichte, die dabei entstehen schmecken mir immer besonders gut.
Mal klappt es bei mir, mal nicht so :-\.

Heute gab es (hab ja gestern beim Rudertraining zwei Stunden Zeit gehabt, mir was auszudenken 8)) was Durchdachtes: Maccaroni mit Zucchini-Käse-Soße.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: oile am 14. September 2021, 20:35:18
und, gut?
Ja, auf jeden Fall.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: zwerggarten am 14. September 2021, 21:37:03
lechz
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 15. September 2021, 09:46:51
Glaub ich gerne, dass das gut war :D!

Bei uns gab es gestern zartes argentinisches Roastbeef, dazu eigene (!) Annabelle-Kartoffeln in der Pfanne angebraten zusammen mit Champignons, Zucchini, Knoblauch und Auberginen. War ein echtes Festmahl.

Für heute hab ich mich von einem alten pur-Faden inspirieren lassen. Es gibt selbstgedörrte Zwetschgen, gefüllt mit Ziegenfrischkäse und mit Bacon umwickelt ausgebraten. Dazu ein bisschen Bulgur und Rucola. Vielleicht noch ein paar mit Ziegenkäse gefüllte Champignons.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: thuja thujon am 15. September 2021, 10:18:01
Ich experimetiere auch gerne mit den Blattkohlen, allerdings oft in Verbindung mit Pasta und den Blattkohlen selbst.

Cima di rapa und Couve manteiga sind gute Alternativen zu Palmkohl.

Heute gibts Reste von Hacrepi. Hackfleisch, Creme fraiche, Pilze. Nudeln dazu. Im Idealfall gute. Pates d´alsace von Grand´Mere etwa.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: borragine am 15. September 2021, 11:37:55
Die  Zwetschgen mit Ziegenkäse und Bacon hören sich ja megalecker an  :D, berichte doch bitte morgen, wie es geschmeckt hat, Apfelbaeuerin.
Hier gab's einmal gebratenen Lachs mit Ofenkartoffeln und Salbeibutter - ebenfalls megalecker.
Und zweimal Spaghetti mit Tomaten-Auberginen-Sauce und Mozzarella.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Quendula am 15. September 2021, 20:27:50
Couscousbratlinge mit Gartentomatensoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Rieke am 15. September 2021, 21:59:52
Wir hatten mal wieder ein süßes Abendessen: Hefeklösse mit Zwetschgenröster.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. September 2021, 09:52:18
Die  Zwetschgen mit Ziegenkäse und Bacon hören sich ja megalecker an  :D, berichte doch bitte morgen, wie es geschmeckt hat, Apfelbaeuerin.

Gerne, borragine :): Ich fand es viel besser als mit Datteln. Die Süße der Zwetschgen verlangt aber zwingend nach einem Kontrapunkt in Form des Ziegenkäses, sonst wär es mir zu süß gewesen. So hat es aber gut gepasst.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. September 2021, 09:55:13
Heute gibts Reste von Hacrepi. Hackfleisch, Creme fraiche, Pilze. Nudeln dazu. Im Idealfall gute.

@thuja, das gefällt mir sehr, sehr gut. Gibt es ein Rezept dazu oder wenigstens Würzhinweise? Hacrepi hab ich noch nie gehört, ist wohl türkisch?

Bei uns gibt es heute Nudelauflauf mit Wegmuss-Schinkenresten, Zwiebeln, Eiern und geriebenem Käse. Dazu Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: oile am 16. September 2021, 10:20:29
Ich experimetiere auch gerne mit den Blattkohlen, allerdings oft in Verbindung mit Pasta und den Blattkohlen selbst.
Cima di rapa und Couve manteiga sind gute Alternativen zu Palmkohl.
Der Sibirische Kohl braucht schon etwas längere Garzeit als Cima die rapa. Übrigens wurde er bisher kaum von Kohlweißlingen befallen. Denen schmeckt Rosenkohl besser.
Nächstes Jahr werde ich Cima di rapa oder Couve manteiga ausprobieren.
.
.
Gestern habe ich mal wieder etwas Veganes ausprobiert (gibt es hin und wieder). Ich hatte noch geräucherten Tofu und wollte unbedingt ein neues Gewürz ausprobieren. Mit Olivenöl, etwas Zitronensaft, geriebenem frischen Ingwer und Knoblauch habe ich eine Marinade angerührt und den gewürfelten Tofu ungefähr einen Stunde ziehen lassen. Währenddessen habe ich eine Art Ratatoille geschnippelt und gedünstet (Mischgemüse mit allem, was so da war: Zucchini, Aubergine, Tomaten, Paprika, Möhren, milde Chili, Zwiebeln, Salz). Kurz vor Ende der Garzeit kam der marinierte Tofu dazu. Dazu noch Reis. Ich war überrascht, wie gut sich die Räuchernote mit dem Grünen Zhug und dem Gemüsearoma verband. Bild gibt es keines.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: neo am 16. September 2021, 20:35:43
Ich war heute im Migros Parkhaus, da dröhnte die Stimme eines Italieners durch die Halle, ich dachte, er steht kurz vor einem Gewaltverbrechen. War aber nur sein italienisches Temperament. ;)
Morgen gibt es Lasagne al forno, aber nicht wegen dem Italiener. Die Sauce soll jetzt noch ein bisschen köcheln, über Nacht durchziehen, und hoffentlich schmeckt das dann morgen Mittag.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Natternkopf am 16. September 2021, 20:45:11
En Guete 🍅

Bi am Biomärti Zofige gsi. Chäs probiert und gkauft.
Sisch guet gsi.
Hät ned längt für 4805

Gruessli us 3315
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: neo am 16. September 2021, 20:51:01
Chäs ond Geschwellti könnte ich auch mal wieder machen. Ist einfach und passt zum Herbst mit den Trauben. ;)
(Bio Marché..., voll verschlafen.)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: zwerggarten am 16. September 2021, 20:59:11
hier gab es osteuropäischen zwiebelkuchen und rheingaurieslingspätlese
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Quendula am 16. September 2021, 21:21:35
Bist Du allein dort, czwergo ????
Wie auch immer - viel Spaß noch :D!

Sisch guet gsi.
Bestimmt besser als der Käse hier vom Markt :).


Heute mittag:
Basmati, Lachssteak und Broccoli
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: zwerggarten am 16. September 2021, 21:49:53
heute, weil spontan nochmal kurz vor jahresschluss da, allein am tisch, aber nicht allein am platz. das glückliche gemurmel im hintergrund ist gold wert. 8) :) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: oile am 16. September 2021, 21:54:05
 Nächstes Jahr will ich da auch wieder hin!
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Natternkopf am 16. September 2021, 22:57:54
Also der Käsestand am Markt in 14532 hat schon noch einige gute Stücke.

Sisch guet gsi.
Bestimmt besser als der Käse hier vom Markt


Also der Käse in Pfefferrinde war lecker und geschmackvoll. 👍
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 17. September 2021, 08:15:59
Spirelli mit Blauschimmelkäse-Soße und Tomaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Mottischa am 17. September 2021, 10:02:21
Nudeln mit Waldpilzsauce
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. September 2021, 10:45:57
Nudeln mit Waldpilzsauce

Oh, lecker! Selbst gesammelt?

Bei uns heute gefüllte Auberginen. Die (recht aufwändige) Füllung nach türkischer Art hatte ich gottseidank noch fertig eingefroren.

Morgen sind wir auf einer Hochzeit und werden von Mittag bis Abend verwöhnt. Keine Ahnung, womit. Anschließend geht's noch auf den "Doppel-Geburtstag" meiner Schwester und ihres Mannes :D. Dort gibt es Pulled Pork mit jeder Menge Beilagen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Mottischa am 17. September 2021, 12:04:20
Ja, selbst gesammelt. Es gibt viele Pilze, allerdings ist es arg trocken im Wald und viele Pilze sind vertrocknet.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. September 2021, 14:05:42
Schade! Hier ist es nicht so trocken. Ich möchte nächste Woche mal gehen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Quendula am 17. September 2021, 19:47:38
Äpfelin, das klingt ja nach einer großen Herausforderung für das Verdauungssystem :). Viel Spaß und guten Hunger!


Gestern erntete ich ein paar Pastinäkchen.
Heute gab es Kartoffeln, Pastinaken und Mozzarella in der Pfanne. Die Lauchzwiebel extra extra. Ein Taki bekommt das Essen ohne Alliümmer.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: mikie am 17. September 2021, 22:20:54
Penne all arrabbiata mit eigenen Chillies, Zwiebeln und Knoblauch - war lecker  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 18. September 2021, 12:52:04
Maultaschen mit Spitzkohl, Bergkäse und Sahnesoße als Auflauf
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Soili am 18. September 2021, 18:57:17
Einmal im Monat - mindestens - gibt es ein Blech Ofengemüse mit Halloumi und Joghurt-Schmand-Knoblauchdip, heute mit Butternut, Wurzelpetersilie, Pastinake, Möhre, rote Bete, Paprika.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 19. September 2021, 08:03:54
Wir haben ein neues Lokal besucht. .... gut bürgerlich

Wiener Schnitzel mit gemischten Salat und Pommes
GG hatte Spareribs mit Salat und Bratkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: mikie am 19. September 2021, 12:06:46
gestern zum ersten mal überwunden und eine Luffa-Gurke gemacht - dachte bisher "lieber keinen Schwamm essen"  ;D
Die Schale war etwas hart, deshalb 1x mit und 1x ohne Schale....
Hat viel besser geschmeckt als erwartet - ähnlich einer Zucchini, aber doch anders :)
In Olivenöl angebraten, gewürzt mit Salz, Chili und Sojasoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: mikie am 19. September 2021, 12:16:11
das gleiche nochmal in Rund (geschält)  :)

Ohne Schale waren sie ganz schnell Fertig 2-3 minuten...
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Rosenfee am 19. September 2021, 15:06:59
Bei uns gab es eben kross gebratenen Brokkoli, aus dem Backofen, mit Schinken-Kapern-Sauce.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: zwerggarten am 19. September 2021, 21:25:22
ich wusste gar nicht, dass man luffa-gurken essen kann – schade ist die schale hart, dieser spitzige rand und die sternchenhappen haben was! .)

bei uns gibt es nachher noch "frischgeschossenes", wenn wir endlich wieder zuhause sind. vor der rückfahrt war ich noch auf der jagd. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: mikie am 19. September 2021, 22:55:45
die Pflanzen waren ein Geschenk von meinem Onkel, er sage: alles Essbar  ;D
Internet sagt: jung Essbar, ungiftig.

An die Bitterkürbis habe ich mich noch nicht getraut ;)

Tolle Pilze! Möchte demnächst auch mal wieder in den Wald - ob ICH was finde, mal schauen - bin irgendwie Pilzblind  :P

Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: zwerggarten am 19. September 2021, 23:16:22
manchmal hilft verharren, innehalten, ausatmen – und in ruhe umherschauen. 8)

für das bisschen da im korb bin ich aber auch immerhin 10.000 schritt gegangen, immer schön durchs unterholz. :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: zwerggarten am 20. September 2021, 01:01:20
8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 20. September 2021, 07:37:25
Gestern Wurstsalat mit Brezen, GG hatte Leberkäs/Spiegelei mit Bratkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Mottischa am 20. September 2021, 07:55:34
Waldpilzpfanne und Semmelknödel.

Zwergo, Pfifferlinge habe ich hier schon ewig nicht mehr gefunden und eine krause Glucke nur selten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 20. September 2021, 09:32:23
manchmal hilft verharren, innehalten, ausatmen – und in ruhe umherschauen. 8)

Ja, das stimmt absolut. Pilze sammeln hat was "Meditatives" und nur dann, wenn man sich darauf einlässt, findet man auch was.

Wir waren gestern nach dem Feier-Wahnsinn mit Hochzeit und Doppel-Geburtstag leicht verkatert ;D. Deshalb brauchten wir was Deftiges und haben  im Wirtshaus fränkische Schäuferle geholt. Geschafft haben wir sie nicht, deshalb heute nochmal die Reste.

Und morgen dann hoffentlich selbstgefundene Pilze...
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Soili am 20. September 2021, 13:20:01
Eines meiner Lieblingsessen der letzten Monate ist Brokkoli-Blumenkohl-Käse-Suppe, heute hatte ich kein Bild gemacht, das Bild ist vom letzten Mal - heute hatte ich auch keine Schinkenwürfel drin, aber Hühnerbrühe mit etwas Fleischbeilage, manchmal  tue ich statt dessen Hackfleisch rein, recht variabel also. Und heute hatte ich statt Blumenkohl Romanesco drin.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 20. September 2021, 13:29:47
Hühnerfrikassee mit Reis
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Mottischa am 20. September 2021, 15:30:59
Eines meiner Lieblingsessen der letzten Monate ist Brokkoli-Blumenkohl-Käse-Suppe, heute hatte ich kein Bild gemacht, das Bild ist vom letzten Mal - heute hatte ich auch keine Schinkenwürfel drin, aber Hühnerbrühe mit etwas Fleischbeilage, manchmal  tue ich statt dessen Hackfleisch rein, recht variabel also. Und heute hatte ich statt Blumenkohl Romanesco drin.

Bekomme ich das Rezept? Ich liebe solche Suppen, hier rangiert Lauch-Käse-Suppe auf Platz 1, aber wer weiß :)

Pilzesammeln macht mir Spaß, Motte nicht, die findet das ätzend. Sie muss nämlich in einem Waldgebiet angeleint mitlaufen und dauernd stehen bleiben, während ich Pilze schneide und sie lieber schnüffeln will. In einem anderen Wald hat sie mehr Spaß im Freilauf, aber da muss ich manchmal auf den Pilz hechten, damit sie ihn nicht platt latscht - ihr seht.. wir bleiben in Bewegung  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Soili am 20. September 2021, 19:15:41
Hallo Mottischa,

Lauch-Käse-Suppe kenne ich auch, lecker! So ähnlich ist auch "Omas Pizzasuppe" bei Chefkoch.de, aber tomatig...

Das Rezept von der Brokkoli-Blumenkohl-Käse-Suppe habe ich von hier:
https://www.eatwell101.com/broccoli-cauliflower-cheese-soup-recipe

Zu den Maßen:
1/2 lb ist etwa 225 g
1,5 lbs etwa 675 g
1 cup etwa 250 g

Ich habe schon mehrere Variationen gehabt: mit mageren Schinkenwürfeln, mit Hühnerbrühe, mit Hackfleisch - und heute mit Romanesco, statt Blumenkohl.
Heute hatte ich keinen Cheddar, aber Reste von geriebenem Mozzarella und Gouda im TK.


Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Quendula am 20. September 2021, 20:56:51
Semmelschmarrn/armer Ritter/etc/gebratenes Hühnerfutter:
in Milch und Ei eingeweichte alte Brötchen in viel Leinöl angebraten, mit Z&Z und Preiselbeeren -> lecker
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: borragine am 20. September 2021, 21:37:01
Die  Zwetschgen mit Ziegenkäse und Bacon hören sich ja megalecker an  :D, berichte doch bitte morgen, wie es geschmeckt hat, Apfelbaeuerin.

Gerne, borragine :): Ich fand es viel besser als mit Datteln. Die Süße der Zwetschgen verlangt aber zwingend nach einem Kontrapunkt in Form des Ziegenkäses, sonst wär es mir zu süß gewesen. So hat es aber gut gepasst.

Danke Apfelbaeuerin,  Ziegenkäse ist schon besorgt, bin sehr gespannt.

Hier wurde am Wochenende geschlemmt: endlich mal wieder Ravioli von der Pasta-Dealerin vom Markt; diesmal mit Steinpilzfüllung. Dazu gab's in Butter geschmorte Zucchini und viel Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: borragine am 20. September 2021, 21:42:27
Am Samstag: Fenchel-Möhrengemüse mit Pellkartoffeln und Fenchelbratwurst.

Und gestern: Hähnchenkeule auf Auberginen-Zucchini-Tomaten-Gemüse (mit Chili und Thymian), dazu Baguette.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: borragine am 20. September 2021, 21:43:48
Heute wurden dann die Reste verspeist  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Mottischa am 21. September 2021, 08:56:23
Dank Soili, die Suppe geht auf jeden Fall an den Start :) ich kann mir auch Bergkäse dazu gut vorstellen.

Da die Gefriere leer werden muss, habe ich gestern angefangen Knochen und Suppenfleisch zu Brühe zu kochen. Heute geht es damit weiter und dann wird daraus eine tolle Rindfleischsuppe mit Gemüse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 21. September 2021, 14:36:06
mit Hack gefüllte Kugelzucchini und Kapü
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Quendula am 21. September 2021, 20:28:46
Fenchel-Möhrengemüse
Klingt gut :).

Heute gab es endlich Salbeinudeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: RosaRot am 21. September 2021, 20:50:30
Könnte ich auch mal wieder machen. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. September 2021, 09:39:19
Wir waren gestern tatsächlich im Wald, Schwammerl (=Pilze) suchen. Das Ergebnis war eher übersichtlich ;). Außer Apfeltäublingen haben wir nur noch ein paar schon ältere Maronen gefunden, bei denen nach dem Putzen kaum was übrig blieb. Ich hatte noch ein paar Kulturchampignons und getrocknete Steinpilze, zusammen ergab das dann Nudeln in Pilzrahmsoße.

Heute gibt es Cordon Bleu mit Kartoffel-/Endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Mottischa am 22. September 2021, 10:00:28
Ist euer Waldboden auch so trocken?

Heute gibt es nochmal Suppe, morgen dann endlich mal wieder Käsespätzle. Und dann wollte ich endlich auch noch Ajvar selber machen und abfüllen - die Paprika warten schon.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. September 2021, 10:03:20
Ist euer Waldboden auch so trocken?

Eigentlich nicht so arg, es gibt auch massenhaft Pilze, bloß kaum essbare (bzw. welche, die ich kenne). Ich wundere mich, warum kaum Maronen wachsen. Zu kalt vielleicht...
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Nina am 22. September 2021, 10:15:56
Bei den Salbeinudeln vermisse ich aber etwas die Pinienkerne, die müssen bei mir sein.
Habe ich noch nie dazu gegessen, aber probiere ich auf jeden Fall mal!  Etwas späte Reaktion von mir ... ::)

Weil die Sonne so schön schien gab es gestern Spaghetti aglio e olio mittags im Restaurant.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: mikie am 22. September 2021, 10:22:54
Es wird langsam Herbst...
Walnusspizza mit Bresaola, rote Trauben & neuer Wein  :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Nina am 22. September 2021, 10:31:23
Das sieht köstlich aus! Ist das Mozzarella oder Creme fraîche was du dazu verwendet hast?
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: mikie am 22. September 2021, 10:34:25
Das sieht köstlich aus! Ist das Mozzarella oder Creme fraîche was du dazu verwendet hast?

Danke! Schmeckt mir auch sehr gut - süss/salzig/herb :)
ganz unten ist leicht eingekochte Sahne mit Rosmarin, darauf ist Mozarella :)

Das Rezept: https://www.we-love-pasta.de/2012/09/07/weisse-walnusspizza-mit-bresaola-und-roten-weintrauben/  :-*

falls das jemand nachkocht, und es lohnt sich wirklich: Trauben mit der Schnittfläche nach oben, andersrum werden die Trauben sehr heiß wegen der Haut (Deckel) - 1x passiert und nie wieder  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Nina am 22. September 2021, 10:42:04
Wunderbar! Vielen Dank!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: mikie am 22. September 2021, 10:43:57
Gerne!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Mottischa am 22. September 2021, 11:43:40
Ah, danke für das Rezept :)

Apfelbauerin, eigentlich sind die Temperaturen doch ok für Pilze?
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. September 2021, 11:55:41
Apfelbauerin, eigentlich sind die Temperaturen doch ok für Pilze?

Weiß nicht, nachts hat es momentan nur 3-4 Grad plus, Maronenröhrlinge mögen das nicht so... es wird aber am Wochenende wieder wärmer!
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: martina 2 am 22. September 2021, 14:40:59
Der September ist bei uns normalerweise die Zeit der Steinpilze, aber die Nächte waren einfach zu kalt - ein paar Eierschwammerl und Reizger und jede Menge diverser Herbstpilze, die ich irgendwann identifiziert, aber als vernachlässigbar befunden habe.

Einen Nachtrag vom August ("Tomatenschwemme", geschenkt  :D ) hab ich noch: Penne mit Sauce aus frischen Fleischtomaten, gegrillten Zucchini und Strauchbasilikum. Letzteres ist eine wunderschöne, wüchsige und extrem aromatische Pflanze und ersetzt das übliche Basilikum, das in meinem Garten immer schnell verschwindet,  perfekt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: martina 2 am 22. September 2021, 14:47:45
Einen Rest von besagter Tomatensauce hatte ich eingefroren, der war perfekt für den mitgebrachten Gartenmangold auf kroatisch: Zwiebel andünsten, mit Tomatensauce ca. 10 Min. köcheln lassen, blanchierten und grob zerkeinerten Mangold und S & P dazu und noch ein paar Minuten weiterköcheln. Dazu Cevapcici und Kartoffel. Sehr gut  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: martina 2 am 22. September 2021, 14:52:12
Weil die Sonne so schön schien gab es gestern Spaghetti aglio e olio mittags im Restaurant.

 :D Und so hübsch angerichtet!

Ich bin ja nicht so ein Pizzafreund, aber mikies Walnußpizza schaut sehr gut und wunderbar herbstlich aus  :D

Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Nina am 22. September 2021, 19:24:07
Ja, das finde ich auch! Ich habe heute Nachmittag schon einen Pizzateig für morgen  angesetzt. Allerdings werde ich etwas variieren. Thomas ist allergisch auf Walnüsse. Dann werden halt Pinien zum Einsatz kommen. Und außerdem müssen noch ein paar TK Steinpilze weg. Bressaola ist aber jede Menge da!
Die Zucchinipenne sind ganz mein Ding!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Quendula am 22. September 2021, 20:19:10
Die letzten Tage konnte ich einen dicken Kohlrabi ernten. Den verarbeitete ich heute zu Eintopf. Allerdings ohne "die krosse Kruste" :-\. Sonstige Zutaten: ewiger Kohl, Möhre, Porree, Kartoffel, Gemüsebrühe, Butter, Tomatenmark, Selleriegrün.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: mikie am 22. September 2021, 23:07:48
Ja, das finde ich auch! Ich habe heute Nachmittag schon einen Pizzateig für morgen  angesetzt. Allerdings werde ich etwas variieren. Thomas ist allergisch auf Walnüsse. Dann werden halt Pinien zum Einsatz kommen. Und außerdem müssen noch ein paar TK Steinpilze weg. Bressaola ist aber jede Menge da!
Die Zucchinipenne sind ganz mein Ding!  :D

Wünsche Gutes gelingen, wird sicher lecker mit Pinien - Fotos wären toll  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 23. September 2021, 07:36:10
Hier war gestern der Grill an ... Schinkenkrakauer, Lammkotlett aus TK, Tomate/Mozzarella, Zucchini/Paprika/Zwiebel/Mixpickles selbst eingelegt,
Weißbrot selbstgebacken

Heute dann Gröstl mit den Schinkenkrakauern
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Mottischa am 23. September 2021, 19:35:52
Nüx, die Küche bleibt kalt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Quendula am 23. September 2021, 20:11:25
Hier nicht.
Es gab Backfisch im Bierteig mit Jasminreis, Romanesco-Zwiebel-Gemüse und Remoulade.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: zwerggarten am 23. September 2021, 20:44:21
für mich gab es heute das. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: martina 2 am 24. September 2021, 11:37:38
Bist du auf Kur?
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: thuja thujon am 24. September 2021, 11:48:57
Ist der Saibling von Fischerei Kuhn Karlsruhe gewesen? Wer macht denn noch Ikejime?
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: zwerggarten am 24. September 2021, 12:16:05
kur?! :o

nö, das war ein berlin food week-ausflug.

edit: der saibling ist aus der müritz. mehr info: pots
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Rosenfee am 24. September 2021, 14:05:07
Zanderfilet mit Fenchel-Mandel-Pesto und Apfelschuppen

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15444/Zanderfilet.jpg)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: martina 2 am 24. September 2021, 14:52:17
kur?! :o

nö, das war ein berlin food week-ausflug.

Klang so gesund  8)

Hier gab es Erdäpflgulasch mit gebratenen Welsstücken und frischem Salzstangerl.

Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Jule69 am 24. September 2021, 15:49:46
Rosenfee:
Das sieht köstlich aus!
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Rosenfee am 24. September 2021, 17:50:59
Danke :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Nina am 24. September 2021, 17:59:48
Wünsche Gutes gelingen, wird sicher lecker mit Pinien - Fotos wären toll  ;)
Gestern mußte der Teig nochmal in den Kühlschrank, weil wir uns spontan mit freunden getroffen haben.
Ich gehe es heute an.  ;)
.
Zitat
Fenchel-Mandel-Pesto und Apfelschuppen
Ich staune immer wieder, was hier für spannende Kombinationen gekocht werden!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Nina am 24. September 2021, 20:10:51
Ok, Ok, vom Grundrezept ist nur noch die RosmarinSahne (köstlich!) und der Bressaola übergeblieben. Bei uns also mit Pinienkernen ohne den Weintrauben dafür Steinpilze und noch Ruccola dazu …
Mir hat es geschmeckt!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Quendula am 24. September 2021, 20:47:43
Von der Kartoffelernte habe ich die kleinsten aussortiert und heute ins Essen getan.
Pellkartoffeln in Sahnesoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: mikie am 24. September 2021, 22:57:32
Ok, Ok, vom Grundrezept ist nur noch die RosmarinSahne (köstlich!) und der Bressaola übergeblieben.....

 ;D
Sieht sehr gut aus.
Trauben hätten da vielleicht auch gepasst  ;)
Rezepte sind ja da um geändert zu werden....

gefüllter Butternut - war auch lecker...
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: martina 2 am 25. September 2021, 14:33:59
Ok, Ok, vom Grundrezept ist nur noch die RosmarinSahne (köstlich!) und der Bressaola übergeblieben. Bei uns also mit Pinienkernen ohne den Weintrauben dafür Steinpilze und noch Ruccola dazu …
Mir hat es geschmeckt!  :D

Nina, das sieht köstlich aus :D ! Der dunkle Teig, und die Kombination Steinpilze und Rucola ist sowiso klassisch - für mich halt im Risotto, Pizzateig sollte ich auch mal probieren  ::)

Hier gab es Minestrone mit Parmesan, nachher Zwetschkenknödl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: martina 2 am 25. September 2021, 14:38:13
Von der Kartoffelernte habe ich die kleinsten aussortiert und heute ins Essen getan.
Pellkartoffeln in Sahnesoße

Das ist bestimmt gut angekommen  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Mottischa am 25. September 2021, 15:01:38
Ich hab Hunger, wenn ich so sehe, was ihr auf den Tellern habt.

Da Schwiegermutter heute auswärts isst, bereite ich gleich den Teig für Burgerbuns vor und dann gibt es heute richtig gute Burger und Süßkartoffelpommes  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Rieke am 26. September 2021, 08:06:29
Nachtrag für gestern: Leber "Berliner Art", also mit Apfel und Zwiebeln, dazu Kartoffeln. Die waren leider etwas langweilig (Desiree), diese Sorte werde ich nicht nochmal anbauen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: thuja thujon am 26. September 2021, 11:13:26
Zum Frühstück heute Käsespätzle mit geschossenem Pak Choi aus dem Garten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 26. September 2021, 13:29:38
Wir hatten Geburtstagsschlemmerei im Sauerland

Rinderbrühe mit bunter Einlage, Eierstich und 2 Klöschen
Wildragout mit Klößen
Rinderroulade mit Spätzle und Burgundersoße
Schweinefilet mit Steinpilzsoße
Rotkraut und bunte Gemüseplatte, Kroketten
Eisvariation
Rot und Weißwein

Später Schwarzwälderkirsch, Käsesahnetorte, gedeckter Apfelkuchen und Zwetschgenkuchen

Später für uns (wir haben übernachtet) Schinkensülze mit Bratkartoffeln und gebackenen Feta mit Tomaten/Oliven

Pappsatt später ins Bett

Heute Bütterken mit Käse ... wieder normale Küche
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: martina 2 am 26. September 2021, 14:58:55
Nicht schlecht, Kübelgarten  :o :o :o

Aber auch thuja:

Zitat
Zum Frühstück heute Käsespätzle

alle Achtung  8)

Dagegen erscheint mein heutiges Mittagessen geradezu spartanisch: Putennaturschnitzl mit Rosmarin und Salbei im Zitronen/Butter/Hühnerfondsaft, dazu Reis, Erbsen und den ersten Endiviensalat der Saison.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Jule69 am 26. September 2021, 15:06:14
Hier gibt es heute serbisches Reisfleisch...mit diversen Veränderungen, statt Schwein gibt es Hähnchenfleisch und ich hab zur Paprika auch noch ein wenig Weißkohl gepackt, scharf ist es schon, schaun wir mal  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Nina am 26. September 2021, 18:45:21
Gestern hatten wir das erste Mal seit sehr sehr langer Zeit ein größeres Essen.  :D
Vor ab zum Gintonic gab es Mini Croustades gefüllt mit Guacamole + eingelegten Wachteleiern und mit Tomatensalsa und Schafskäse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Nina am 26. September 2021, 18:52:17
Als Mini Zwischengang ein zweieinhalb Stunden im Ofen gegarter Sellerie in Spalten dazu Zitronesaft und Salz.
ohne Foto
Babycalamari, Scampi, Aioli, Salat mit Orangensaftdressing
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Nina am 26. September 2021, 18:55:12
Von den Gästen gemacht:
Hand geschnittenes Tartar mit Kapern und Tomatenöl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Nina am 26. September 2021, 19:01:59
Der Hauptgang waren Rippchen asiatisch mariniert dazu Blumenkohl mit Granatäpfelkernen und Haselnüssen.
Eigentlich sollte noch ein Wasabi Kartoffelpüree dazu aber ich hatte vergessen die Kartoffeln aufzusetzen …  ::)

Dass Dessert wurde auch von einem Gast mitgebracht. Das war so eine sündige Geschichtete Sache aus Quark und Himbeeren. leider vergessen zu fotografieren
.
Und heute gibt es Butterbrote.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Sandkeks am 26. September 2021, 22:26:23
Wau, welch ein Menü. :o :D

Hier gab es gestern Kartoffelpuffer, die eher nach gebratenem Kassler oder Jagdwurst aussahen. ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Bastelkönig am 26. September 2021, 23:16:05
Interessante Farbe der Kartoffelpuffer. Was sind das für Kartoffeln?
Die Variante mit Zucker drauf kenne ich als typische Gubener-Kartoffelpuffer aus
meiner Kindheit und mag es so noch heute.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: EmmaCampanula am 27. September 2021, 12:09:20

Ein Geburtstagskuchen für den alten Herrn -
ein Katzenliebhaber mit leider sehr untreuem Vieh.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/27495/normal_Katzenkuchen.jpg)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: martina 2 am 27. September 2021, 12:17:23
Emma, wie schade, daß du nicht öfters deine Kunstwerke zeigst. Phantasie- und liebevoll  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Nina am 27. September 2021, 19:12:47
Emma, was für ein wundervoll gestalteter Kuchen!😍
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 27. September 2021, 19:49:43
Nach der Geburtstagsschlemmerei am WE heute Sahnehering mit Pellermännern
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Nina am 27. September 2021, 20:19:53
Bei uns gab es Bratkartoffeln mit Salat.  :D Ich hatte da ja noch einen Berg Kartoffeln schon im Kochtopf …  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Quendula am 27. September 2021, 20:35:03
 ;D Kartoffeln sind nie verkehrt ;). Da kann man so viel Schönes draus kochen.

Hier gab es Roggen mit Spitzkohl in Letscho (+ zusätzliche Paprika und Tomaten aus dem Garten).
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Sandkeks am 27. September 2021, 22:42:14
Interessante Farbe der Kartoffelpuffer. Was sind das für Kartoffeln?

'Heiderot', die Puffer ließen sich auch gut braten und zerfielen nicht. Lecker waren sie auch und Zucker ist dabei ein Muss. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: zwerggarten am 28. September 2021, 00:04:18
fisch 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: *Xela* am 28. September 2021, 07:57:53

Ein Geburtstagskuchen für den alten Herrn -
ein Katzenliebhaber mit leider sehr untreuem Vieh.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/27495/normal_Katzenkuchen.jpg)

wunderschön ein richtiges kleines Kunstwerk
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: EmmaCampanula am 28. September 2021, 08:53:02

Habt Dank!  :D

Jetzt habe ich doch tatsächlich Appetit auf Fisch bekommen.  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 28. September 2021, 14:45:54
GG hat Rindergulasch zubereitet, dazu gibts Kartoffelknödel

Ich habe 5 Gläser Ratatouille gekocht und "für schlechte Zeiten" wird gebunkert.
1 Fuhre muß ich noch kochen, habe eben erst neue Gläser bestellt
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 28. September 2021, 14:47:48
Ja Emma, dieser Kuchen ist wirklich ein Traum :)

Ich schaue ja immer sehr gerne auf eure Teller 8) Und habe die Schwärmereien und die nachgekochten Rezepte von Yotam Ottolenghi gesehen. Mit dem Ergebnis, dass ich nun ´Simple` verschenkt habe. Beim viel zu kurzem Durchblättern blieb gleich eines der ersten Rezepte im Kopf hängen. Heute habe ich es "freihändig nachgekocht". Es war lecker :)

 
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Quendula am 28. September 2021, 20:14:19
Und was ist das nun, Wühlmaus?


Spirellen mit Tomatensoße (pass Tomaten, Frischkäse, Olivenöl, Gewürzmischung 'Spaghettata all'Italiana' (Urlaubsmitbringsel einer Freundin)) und Parmesan
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 29. September 2021, 08:49:37
Und was ist das nun, Wühlmaus?

Das würde mich auch interessieren.

Bei uns gab es gestern Bauernomelette (mit Kartoffelstücken, Champignons, Zwiebeln, Schinken und Emmentaler), dazu Tomatensalat aus den letzten eigenen Tomaten.

Heute gebackenes Kotelett mit Kartoffelsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 29. September 2021, 10:40:58
Und was ist das nun, Wühlmaus?

Lauch (mit Lorbeer und Salz) und Spinat (mit Gemüsebrühe) getrennt vorgegart und abgetropft in einer tiefen Pfanne gemischt und in den vorgeheizten Ofen geschoben. Nachdem alles wieder richtig heiß war, drei Mulden in die Masse gedrückt, je ein rohes Ei eingefüllt und darauf je etwas Sojasoße gegeben. Eine klein gewürfelte gelbe Paprika um die Eier herum und nach 5 Minuten noch geriebenen Käse verteilt.
So lange gebacken, bis die Eier gestockt waren 🍽
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 29. September 2021, 11:12:34
Rest Rindergulasch mit Kloß
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: martina 2 am 29. September 2021, 15:23:34
Und was ist das nun, Wühlmaus?

Lauch (mit Lorbeer und Salz) und Spinat (mit Gemüsebrühe) getrennt vorgegart und abgetropft in einer tiefen Pfanne gemischt und in den vorgeheizten Ofen geschoben. Nachdem alles wieder richtig heiß war, drei Mulden in die Masse gedrückt, je ein rohes Ei eingefüllt und darauf je etwas Sojasoße gegeben. Eine klein gewürfelte gelbe Paprika um die Eier herum und nach 5 Minuten noch geriebenen Käse verteilt.
So lange gebacken, bis die Eier gestockt waren 🍽

Wühlmaus, dein Gericht ist eine bunte Erweiterung des italienischen Klassikers Florentiner Eier  :D

Hier gab es gestern Kohl/Wirsingrisotto mit einem kleinen Filet von der Goldbrasse und kurz gebratenen kleinen Tomaten, heute steirisches Kürbiskraut mit Paprika, Dille und Sauerrahm, dazu Erdäpflschmarrn und Lammbratwürschtl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 29. September 2021, 16:06:15
Martina, Florentiner Eier kannte ich nicht, aber auch das Wirsingrisotto, das Kürbiskraut und den Erdäpfelschmarrn nicht!
Ich glaube ich muss hier wieder viel öfter reinschauen und nachkochen  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: martina 2 am 29. September 2021, 19:34:05
Ja  :D ! Aber nicht nur schauen  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Quendula am 29. September 2021, 20:48:06
... Florentiner Eier kannte ich nicht, aber auch das Wirsingrisotto, das Kürbiskraut und den Erdäpfelschmarrn nicht!
Geht mir auch so.


Hier gab es Süßkartoffeln mit Hähnchengeschnetzeltem (Huhn, Champis, Sahne, gerebelte Brennnesseln, Seswaa-Masala-Gewürzmischung, Salz, Öl).
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: zwerggarten am 29. September 2021, 21:57:12
ich war dann doch mal wieder essen an einem lieblingsort.

es gab tomatensuppe mit thunfisch, ingwer und sesamöl…
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: zwerggarten am 29. September 2021, 21:58:52
… tatar mit schmand, eigelb und gepickelten radieschen auf gaues-brot…
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: zwerggarten am 29. September 2021, 21:59:42
… und seeteufel mit pancetta und safranrisotto
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: RosaRot am 29. September 2021, 22:08:37
Uff.  :P

Nachspeise?
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 29. September 2021, 22:14:06
Auf das Desert warte ich auch :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: zwerggarten am 29. September 2021, 22:53:50
dessert, wozu? ???

der hauptgang war doch schön für zwei. ;)

aber es gab noch das:
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: martina 2 am 30. September 2021, 15:17:16
Hier gab es gefüllte Paprika für zwei Familien. Die koche ich nach dem Rezept meiner Großmutter, die dieses Essen auch immer in Kompagniemengen gemacht hat. Sie ist dann irgendwie mit dabei, die Ur-urenkel freuts  :) Dazu Butterkartoffel für die Tomatensauce.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: martina 2 am 30. September 2021, 15:18:24
fertig
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 30. September 2021, 16:01:48
Heute hier auch Paprika aber à la Wühlmaus 8) Aber kannst du das Familienrezept verraten?

Eigentlich ruhen die Paprika zum Garen auf/in einer Tomatensoße. Aber weil ich zuviel Fülle (Feta,Eier,Joghurt) hatte, wurde der Rest zwischen die Paprika gegossen. Dazu Reis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Quendula am 30. September 2021, 19:28:28
Aber kannst du das Familienrezept verraten?
*sperrt die Lauscher auf* :D
Ich bin mit meiner üblichen querbeet-Paprikafüllung nicht sonderlich zufrieden :-\.
Wühlmaus, nur die drei Zutaten? Wird das nicht zu flüssig?

Hier gab es Lachsfilet mit Basmati und
Fenchel-Möhrengemüse
8). Die Deko, ein paar Fenchelsamen, passte sehr gut dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: mikie am 30. September 2021, 19:53:15
Auch wenn es nicht ganz so toll aussieht, eins meiner Lieblingsgerichte...
selbstgemachtes Hummus bi Tahina + Pitabrot....
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: mikie am 30. September 2021, 20:09:22
und die Pitabrote... natürlich mit Weißmehl  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Oktober 2021, 07:30:23
Wir waren gestern auswärts

Ich hatte ein knuspriges halbes Hähnchen mit Pommes und Salat,
GG Jägerschnitzel mit frischen Champignons und auch Pommes
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: martina 2 am 02. Oktober 2021, 14:59:07
Heute hier auch Paprika aber à la Wühlmaus 8) Aber kannst du das Familienrezept verraten?

Es ist das ein sehr beliebtes Rezept der Wiener Küche, für das es im Netz gute Beispiele gibt. Nachdem sie aber alle geringfügig von meinem abweichen, hier also meines:

Es waren ca. 8 Portionen, dafür habe ich 500 g Schweinsschopfbraten (Nacken) und 300 g mageren Rindswadschunken ohne Sehnen faschieren lassen (1x).

1. 1/2 Tasse Reis (bei mir Rundkorn) in 1 Tasse Wasser und Salz nicht zu weich kochen.
2. 2 mittlere Zwiebel kleinschneiden und hellbraun dünsten, gegen Ende eine Handvoll kleingehackten Petersil mitschmoren, den fertig gekochten Reis untermischen, pfeffern und salzen. Wenn das Ganze abgekühlt ist, ein Ei und das rohe Fleisch sehr gut untermischen, nach Geschmack nochmals salzen und pfeffern. (In manchen Rezepten wird Knoblauch und/oder Majoran dazugegeben, ich finde es klassisch-puristisch besser  ;) )

3. Kappen von den Paprika abschneiden (ich hatte 14 Paprika, das war fast zu wenig, sie waren sehr gut gefüllt. Am besten eignen sich die mittelgroßen, hellgrünen, dünnwandigen, die großen, dickschaligen müssen länger im Ofen braten.), Kerne und Häute entfernen, füllen, mit den Kappen verschließen; aufrecht und möglichst eng in eine (2) feuerfeste Form(en) stellen.

4. Die Sauce: Wer Zeit, Geduld und vollreife Fleischtomaten hat, kann sie kleingeschnitten mit angerösteten Zwiebeln weichkochen, passieren und mit einer leichten Einbrenne versehen - so hat es meine Großmutter gemacht. Nachdem es bei mir vor allem an Dritterem fehlt, mache ich zuerst eine Einbrenne (bei dieser Menge ca. 2 El Mehl in Öl kurz rösten, mit kaltem Wasser aufgießen und ein paar Min. unter rühren köcheln lassen) und gebe unter weiterem ständigem Rühren 2 Flaschen Passata dazu (Vorsicht, spritzt, zwischendurch Deckel tw. auflegen!). Die Sauce soll leicht dickflüssig sein, reduziert sich allerdings im Ofen etwas. Nun wird gewürzt: 5-6 Nelken, 2 Lorbeerblätter, Salz und - unabdingbar - Zucker, und nicht zu wenig, also auf diese Menge mindestens 2 El! Für die richtige Balance süß-säuerlich (Gegengewicht zu Herbheit der grünen Paprika!) braucht es meist nochmals Salz, etwas Geduld beim Finish ist entscheidend  ;)

5. Die Sauce  vorsichtig zwischen die Paprika gießen (möglichst hoch), die Kappen mit etwas Öl beträufeln und das Ganze für 50-60 Min. in den auf 180°C-200°C (je nach Ofen) vorgeheizten Ofen stellen. Warten, bis die Küche von wunderbarem Duft erfüllt wird  :D

Dazu in der Schale gekochte, in etwas Butter geschwenkte Kartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: martina 2 am 02. Oktober 2021, 15:13:13
Ach so, gestern gab es einen im Ganzen gebratenen Bachsaibling mit grünen Linsen (mit kleinen Suppenwurzelstückchen, Thymian, Lorbeer und einem Schuß Kürbiskernöl auf dem Teller) und Endiviensalat, heute Kürbissuppe (Hokkaido, Zwiebel, roter Paprika, Fleischtomate, Ingwer) und den zweiten Teil der Zwetschkenknödl vom letzten Samstag (TK).

Um nicht einen falschen Eindruck zu erwecken: So gehts hier nicht immer her  ;D, diese Jahreszeit ist halt sehr anregend.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 02. Oktober 2021, 17:01:16
Danke für das Rezept, Martina! Hab jetzt richtig Appetit bekommen  :-\

Muss aber noch warten. Nachher gibt es frische Forellevom Grill!
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2021
Beitrag von: martina 2 am 03. Oktober 2021, 14:43:47
Danke für das Rezept, Martina! Hab jetzt richtig Appetit bekommen  :-\

Muss aber noch warten. Nachher gibt es frische Forellevom Grill!

Mit dieser Quelle hast du ja richtig Glück, da gibt es sogar auch Saiblinge  :D